Gerd Heidemann packt aus: Die Wahrheit über die Hitler-Tagebücher - Interview
Вставка
- Опубліковано 6 лют 2025
- Gerd Heidemann, geboren am 4. Dezember 1931, war deutscher Reporter und Journalist.
Seit 1955 arbeitete Heidemann für den „Stern“ und machte sich zunächst, vor allem als Kriegsreporter und Fotograf, einen Namen und wurde 1965 sogar
mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet.
"Stern"-Reporter Gerd Heidemann galt als gewissenhafter Rechercheur, doch heute ist sein Name vor allem verbunden mit einem der größten Medienskandale Deutschlands, den gefälschten Tagebüchern Adolf Hitlers.
Was 1983 als historische Sensation angekündigt wurde entpuppte sich als
einer der größten Medienskandale der Nachkriegszeit.
Der Kunstmalter Konrad Kujau alias „Konrad Fischer“ war Meisterfälscher in Sachen Unterschriften- und Urkundenfälschung. Ende der 50er Jahre übersiedelte Kujau aus der ehemaligen DDR und zog nach Stuttgart, wo er später einen Antiquitätenladen betrieb. Seine Kundschaft versorgte er regelmäßig mit selbstgefertigten Sammlerstücken aus der NS- Zeit.
Zu dieser Zeit lernte Heidemann Kujau kennen, der gerade, quasi als Höhepunkt seiner Fälscherkarriere, mit der Verfassung von Hitlers Tagebüchern begonnen hatte.
Heidemann wittert eine Weltsensation und das Drama nimmt seinen Lauf.
Die Fälschungen waren inhaltlich und optisch so geschickt aufbereitet, dass sich seriöse Experten und namhafte Historiker wochenlang täuschen ließen. Erst eine chemische Papieranalyse des Bundesarchivs in Koblenz brachte die Fälschung ans Licht.
In diesem Interview aus frühen 2000ern schildert Gerd Heidemann den wohl größten Fälschungsskandal der Nachkriegsgeschichte aus seiner Sicht.
All diese nichtsnutzigen Gutachter und Experten, dabei hätte man nur den Döhring fragen müssen ob der Chef Tagebuch führte.
Genau! So nämlich. Döhring war ein guter.
Genau das hatte ich nur auch gedacht , aber weil die alle Geld geil wahren wollten sie es wohl glauben 😂
Absolute Geschichte hier! Danke für den Upload.
Heidemann könnte ich stundenlang, gar tagelang zuhören. Einfach entspannend und mega interessant zugleich.
Ick kannte ihn jahrelang persönlich - einer der hellsten Köpfe und 17facher Lebensretter!!!!
Vor 2 woche verstorben der gutste... Danke für die Präsentation!
beeindruckend die gute Bildqualität
Wow, in Kommentar bei dem man nicht weiß, ob er jetzt ernst oder ironisch gemeint ist. Beides durchaus denkbar 😁
Beeindruckend wie dumm ein Mensch sein kann😂
Die Chefs vom Klapsstern hätten ebenso in den Bau gemusst. Denn sie sind es, die den Hals nicht voll bekommen konnten.
Guter Mann der Fälscher. Respekt, hat die ganzen Geschäftemacher samt Kapitäne aufs Kreuz gelegt
Danke für das intressante Interview ohne störende Unterbrechungen.
Ich mag eure Videos. Interviews mit Zeitzeugen. Und eine gute Sprachübung für mich! Macht bitte weiter.
Hoch intelligenter Mann! Sehr sachlich und sympathisch! Danke für dieses interessante Interview! 👍
Danke das Ihr uns daran teilhaben lässt. Mal wieder sehr interessant!
dass
lasst
Bester Journalist. Sympathisch . Man hat ihm Unrecht getan . Hinterher war keiner verantwortlich ,nur er .Wie ungerecht .
Demokratie ist kollektive Verantwortungslosigkeit und irgendein kleines Licht erwischt es dann immer.
@@djphil.m.4952in der Demokratie regiert die Minderheit über die sogenannte Mehrheit...wenn alle Nichtwähler mit einbezogen werden, dann hat die sogenannte "Mehrheit" 30 bis 40%...
Die sogenannte Demokratie ist der Untergang jeder Gesellschaft..
Zudem kommt dazu, daß auch die sogenannte "Mehrheit" in in der Koalition von 2 bis 4 Parteien IMMER nur eine Lösung findet, das immer eine Mittellösung gefunden wird...
Dies ist immer die schlechte Lösung...
Nun ja, heute sind Schwurbler und Quarkdenker nicht anders drauf....
Tolle Info❤
Ich erinnere mich, wie ich das alles im Stern gelesen hatte und war überhaupt nicht sicher, was ich glauben sollte. Es hörte sich zu fantastisch an, um wahr zu sein. Deshalb war ich nicht überrascht, wenn am Ende alles herauskam.
Die Bonzen konnte aber Gerd Heidemann nichts anhaben, denn er hatte sich recht gut mit jeder Menge Expertengutachten abgesichert. Also, warfen sie ihm Hinterziehung vor und enthielten ihm die Beweise seiner Unschuld.
komplett lächerlich, daß er eingesperrt wurde.
Heidemann wurde weg Unterschlagung von Millionenbeträgen verurteilt - was ist daran lächerlich?
Vielen Dank!
Ich finde es amüsant, dass die Gutachter irgendwie allesamt Gefälligkeitsgutachten erstellt haben. Üblicherweise fängt man ja bei einem antiquarischen Gutachten damit an, ob der zu begutachtende Gegenstand technologisch überhaupt in die erwartete Zeit passt. Da wäre eigentlich die erste Handlung, die Tagebücher mal mit einer UV-Lampe anzustrahlen, ob das Papier optische Aufheller enthält oder nicht. Das war bereits in den 1960ern absolut usus. Mir ist unbegreiflich, dass das nicht gemacht wurde, es sei denn, man wollte unbedingt, dass die Tagebücher echt sind.
Dann wäre heute der zweite Schritt, zu prüfen, ob Hitler die Tagebücher überhaupt in der Hand hatte, also ob seine DNA-Spuren darauf zu finden sind. Dann kann man sich dem Stil und der Handschrift zuwenden, ob diese passen. Altes Papier ist ja durchaus beschaffbar. Man kann es auch mit physikalischen und chemischen Methoden analysieren, ob dieses Papier damals in Deutschland oder irgendwoher beschaffbar war und mit Papierbeständen aus entsprechender Verwendung vergleichen. Und Hitlers DNA ist unter Umständen auch irgendwoher zu bekommen.
Man muss hier ziemlich wasserdicht arbeiten, auch nach Pollen und Pilzsporen suchen und checken, ob deren Genom in die Zeit passt. Es ist nicht trivial, die Echtheit eines solchen Stücks zu beweisen. Man muss vor allem danach suchen, was ein Fälscher nicht ohne erheblichen Aufwand ins Spiel bringen kann. Heute hat man natürlich ganz andere Methoden als in den frühen 1980ern.
Zu der Zeit war noch keine DNA ausgereift. Außerdem gibt es keine DNA von Hitler um eine Gegenüberstellung machen zu können.
Ich glaube diesem Herren hie auch vieles nicht. Es kommt mir so vor als ob er von seinen seinen eigenen Fehlern (mangelhafte Recherche etc.) ablenken will. Das hier ist auch mit großer Vorsicht zu beachten.
The Best Dokumentationen ‼️
Mich würde interessieren, wo diese ganzen Sachen heute sind
Vieles befindet sich im Kujau-Kabinett in Bietigheim-Bissingen, unter Anderem auch die Kopien aller Tagebücher aus dem Besitz von Heidemann.
vielen Dank
Danke!
Ach was, der ist gestorben? RiP. War ein super Journalist, der leider den Kujau begegnet. Aber sonst gäbe es auch nicht "Stonk". Ich finde das man dem Heidemann die Naivität ansieht, die ein Kujau braucht.
Was wohl jetzt mit seinem riesigen Archiv passiert?
Container
Das hat er zu Lebzeiten noch verkauft.
@@katharinaboger5348 weißt du an wen?
@@elvis8257 an eine Abteilung einer amerikanischen Universität (zumindest den Großteil), das war aber schon 2023. Er hatte schon Jahre vorher sein Archiv zum Kauf angeboten(unter Anderem auch dem Kujau-Kabinett).
Historisch!
Das Interview ist ein einzige Karikatur.
Der Kujau war einfach "kuuuhl" 😂
Ein Netzwerk behauptet "rechtsextr3me Verschwörunk', strg F 1jahr
Und nach ihm kam Wolfgang Beltracchi..der geniale Gemäldefälscher
Anscheinend ist der Gute total naiv.
🤣
erster ;)
Hat Hitler denn überhaupt Tagebuch geführt? Weiß man etwas darüber?
Es gab die klare Anweisung von Herrn Hitler, dass keiner in seinem direktem Umfeld Tagebuch führen darf. Daran hielt er sich selbst natürlich auch.
Laut der Aussagen seiner Ordonanzen wohl nicht. Das sagt der Herr Döhring ich glaube auch in dem Interview das es auch hier auf dem Kanal gibt.
Hat er nicht, siehe Interview mit seinem Kammerdiener.
Ess war sogar verboten Tagebuch zu führen wenn man z.B. am Berghof gearbeitet hat.
@@nico-fe3sm selbst wenn. Er hatte vorher all seine Unterlagen Beweise verbrannt. Hitler hatte nicht nur auf dem Berghof gearbeitet. Und für ihn galten auch nicht solche Regeln. Ein deutscher Mann durfte nur mit nachweislichen arischen Pass in die Ehe gehen. Hitler war nicht arisch und hat trotzdem geheiratet.
Tschuessi, gerd😂