Lehrerin an einer Mittelschule: So hart ist der Job wirklich! | Lehramt | alpha Uni

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 тра 2023
  • Nilay ist Lehrerin an einer Mittelschule in München. Sie liebt ihren Job und die Kinder und Jugendlichen, die sie hier nicht nur unterrichten darf. Denn gerade an dieser Schulform steht die pädagogische Begleitung der Heranwachsenden vielleicht noch mehr im Vordergrund als etwa an einem Gymnasium.
    Auch, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler fit macht fürs spätere Berufsleben, ist eine wichtige Aufgabe von Nilay. Vorurteile gegenüber dieser Schulform oder dem „ach so harten Job“ als Mittelschullehrerin weist sie entschieden zurück: Klar, das Unterrichten an einer Mittelschule sei vielleicht etwas „anders“, aber keinesfalls schlechter, findet die junge Herzblut-Lehrerin, die aktuell eine Deutschklasse unterrichtet.
    In Deutschklassen sitzen Schülerinnen und Schüler, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind und erst mal die deutsche Sprache lernen müssen und im hiesigen Schulsystem ankommen sollen. Für Lehrkräfte wie Nilay sind solche Klassen eine große Challenge: Rund Fast 20 verschiedene Nationen sind in Nilays Klasse vertreten und der Wissensstand ihrer Schützlinge reicht von nicht-alphabetisiert bis hochintelligent. Gruppenarbeiten sind da ein höchst schwieriges Unterfangen. .
    #Mittelschule #Lehramt #alphauni
    Mehr zu den Jobinhalten, Skills und Zukunftsaussichten haben wir euch hier zusammengefasst: ardalpha.de/s/6CCCmRy
    Autorin: Anna Kemmer
    Kamera: Christoph Hölzl
    Schnitt: Christoph Hölzl
    CvD: Lukas Hellbrügge
    Channel Management: Marinus Zängerl
    Redaktion: Corinna Benning
    ----------------------------------
    Du suchst dein Traumstudium oder deinen Traumjob? alpha Uni hilft dir, beides zu finden! Bei uns bekommst du jede Woche echte Einblicke, Inspiration und Orientierung. Ehrlich und direkt, von denen, die es wissen müssen: Studierende und Berufseinsteiger:innen!
    ----------------------------------
    alpha Uni ist ein Format der Redaktion Wissen & Bildung aktuell des Bayerischen Rundfunks.
    ► Mehr von uns: www.ardalpha.de/alpha-uni/ind...
    ► Impressum: www.br.de/unternehmen/service...
    ----------------------------------
    In den Kommentaren gelten unsere alpha Uni-Community-Regeln:
    www.br.de/service/kommentare-...

КОМЕНТАРІ • 486

  • @Antonio-yk8cw
    @Antonio-yk8cw 5 місяців тому +76

    Die beste Qualifikation für ihren Beruf ist ihre Selbstkritik. Eigene Fehler erkennen und einsehen erfordert meiner persönlichen Meinung nach ein hohes Maß an Integrität.

    • @joachimhorn4052
      @joachimhorn4052 4 місяці тому +7

      Zu meiner Zeit war es undenkbar, dass eine Lehrkraft eigeene Fehler eingesteht - noch dazu vor einer ganzen Schulklasse. Von daher Respekt für so viel Selbstvertrauen!
      Bleibt zu hoffen, dass die jungen Lehrkräfte nicht nach ein paar Jahren ausgebrannt sind bei der hohen Dauerbelastung.

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  4 місяці тому +4

      Danke für dein Lob😊

  • @faruksaribas6793
    @faruksaribas6793 11 місяців тому +360

    Was für eine sympathische Lehrkraft und eine wirklich tolle Vorbereitung!

    • @harryhirsch723
      @harryhirsch723 8 місяців тому

      Durchhalte- und Endintegrationssiegsparolen im grünen Reich

  • @pauline4877
    @pauline4877 11 місяців тому +308

    Wie krass sie vorbereitet ist, Respekt ❤️

    • @iamlegend3007
      @iamlegend3007 11 місяців тому +14

      Ist im Ref. bzw. als Junglehrer die Norm.

    • @alexanderuffelmann3382
      @alexanderuffelmann3382 7 місяців тому +1

      ​@@iamlegend3007Aber Gendern wird da wohl auch angedreht

    • @alexanderuffelmann3382
      @alexanderuffelmann3382 7 місяців тому +7

      Klar weil das Fernsehen da ist. Bei uns war das auch paar Mal da und dann sollte man als Schüler nicht negativ auffallen und die Lehrer waren auf einmal ganz anders, so zielstrebig, nett, aber man wurde auch sehr gefordert...
      War das Fernsehen dann weg, fiel wieder jede dritte Stunde aus und der Unterricht war meistens chaotisch.

    • @iamlegend3007
      @iamlegend3007 7 місяців тому +2

      @@alexanderuffelmann3382 Gendern soll man gar nicht. Es gibt keine Empfehlung für das Gendern seites des deutschen Rechtschreibrats. Und im Studium selbst wirst du in der Fachdidaktik Deutsch selbst, dazu angehalten, nicht zu gendern im Deutschunterricht.

    • @Applepie910
      @Applepie910 7 місяців тому

      ​@@iamlegend3007 Das ist abhängig von der Uni. Bei uns wurde extra darauf hingewiesen, in Hausarbeiten zu gendern.

  • @johanna6579
    @johanna6579 6 місяців тому +62

    Meine Mitbewohnerin im Ref arbeitet den ganzen Tag. Schule, Elternabende und dann Unterrichtsvorbereitung von zuhause. Ich hoffe, dass die jungen Lehrer nach ein paar Jahren eine Routine und dann auch wieder Freizeit haben!
    Nilay ist eine super sympathische Lehrerin. Solche braucht die Gesellschaft😊

    • @Gerlindeen
      @Gerlindeen 5 місяців тому +3

      meine Mutter ist seit über 25 Jahren Lehrerin und Unterrichtsvorbereitung und Elternabende werden nicht weniger, das kann ich versprechen :D Dann kommen noch Fortbildungen dazu und Einzelgespräche mit Eltern usw.

  • @klausmuller9178
    @klausmuller9178 4 місяці тому +19

    Wer heute noch Lehrer wird, Ausnahme vielleicht am ländlichen Gymnasium, der bekommt ALLEN Respekt. Eine volle Stelle ist mit all den Zusatzterminen und Aufgaben kaum zu schaffen, dazu die extremst anspruchsvolle Schülerschaft und oft nutzlose Schulleitungen, die von der Praxis nichts wissen.
    Da ist der Zusammenbruch vorprogrammiert.

    • @Vornamenachname38
      @Vornamenachname38 3 місяці тому +1

      Dazu noch der schwierige Kontakt mit den Eltern und die steigende Kooperation mit den Behörden (Jugendamt, Polizei etc.) Und wenn man noch krank wird der ganze Wahnsinn mit der Lehrerbeihilfestelle

  • @MelodyofLife4
    @MelodyofLife4 11 місяців тому +152

    Sie wirkt wirklich sehr sympathisch und kompetent! Gerade auch mit Blick auf pädagogische Aufgaben. :) Sehr gelungenes Video! ☺️👍🏻

  • @Maggi903
    @Maggi903 11 місяців тому +71

    Ich finde, Nilay wirkt wie eine sehr engagierte und sympathische Lehrerin, die nah an ihren Schüler:innen dran ist! Und die Klasse ist so süß 😊

  • @SabriSonne
    @SabriSonne 11 місяців тому +112

    Das Schlimme ist: ich unterrichte Realschule und habe das gleiche Problem - zum einen Schüler, die sich langweilen, weil sie auf Abi-Niveau sind, zum anderen Schüler, die mit allem überfordert sind, weil sie eigentlich auf die Mittelschule gehören. Und egal, wie du da unterrichtest, ob Gruppenarbeit oder eher Frontal, dieser extreme Leistungsunterschied heutzutage macht das Arbeiten so anstrengend. Weil wer sich langweilt oder nichts versteht, der nervt in der Regel den Unterricht, weil er nichts zu tun hat.
    Und mit Corona, wo keiner mehr wirklich was gelernt hat, die Noten weggefallen sind und sowieso jeder auf die Schulart gehen konnte, auf die er wollte, wurde das Problem nicht besser. Man hat mittlerweile viel zu viele Kinder in der falschen Schulform, aber die Mittelschulen haben es da besonders hart. Deswegen Respekt, wer sich jeden Tag an der Mittelschule abkämpft! Mir reicht schon die Realschule in Bayern.
    Und die Technik: Nilay, I feel You! Du musst als Lehrer echt IT-Experte sein, sonst bist du verloren! Wie oft die Technik nicht geht, ist echt der Wahnsinn!! Und dann steht man da, mit 30 Kindern, 90min und du kannst alles spontan von jetzt auf gleich umbauen...

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  11 місяців тому +4

      Hey! Danke für den kleinen Einblick in deinen Alltag! Sehr interessant 😊

    • @cprt.d9471
      @cprt.d9471 11 місяців тому

      Methodentipp: Arbeiten mit individuellen Lernplänen/Arbeitsplänen

    • @SabriSonne
      @SabriSonne 11 місяців тому +7

      @@cprt.d9471 Das würde schon gehen, aber das bekommt man mit Nebenfächern, 12 Klassen, knapp 300 Schülern und Vollzeit nicht wirklich hin... für Hauptfächer und Übungen sicherlich super und kenn ich auch, aber mit meinen Nebenfächern absolut nicht umsetzbar, zumindest nicht in der Menge, in der ich es bräuchte...

    • @drchtct
      @drchtct 11 місяців тому +6

      Warum werden Kinder auf Mittelschulen geschickt? Kenne mich da null aus. Wenn da manche Abiniveau haben, zerstört man ja ihr gesamtes Potenzial, wenn sie da rumgurken, oder nicht?

    • @lisal5718
      @lisal5718 10 місяців тому +2

      @@SabriSonne Warum löst man nicht das einfachste Problem und schickt die die sich langweilen einfach aufs Gymnasium? War damals selbst so ein Kind an der Realschule und trotz mehrerer Einsen hat mich da nie ein Lehrer drauf angesprochen. Manchmal hieß es auch, am Gymnasium wird man überall eine Note schlechter und du hast in Englisch nur eine 3. Bin dann nach dem Abschluss gewechselt und hatte am Gym denselben Schnitt wie an der Realschule. Stellt sich da die Schulleitung schräg um eine nettere Statistik zu haben oder wollen die Lehrer nicht die einzigen drei Kids pro Klasse verlieren, die ruhig und still ihre Aufgaben machen?

  • @CG-on9jv
    @CG-on9jv 11 місяців тому +103

    Heftigster und wichtigster Job für unsere Gesellschaft. Danke!

  • @lucianemartinshuppertz4335
    @lucianemartinshuppertz4335 11 місяців тому +131

    Nilay...als Lehrerin bin ich super stolz auf dich. Du hast drauf! Viel Glück!!

    • @harryhirsch723
      @harryhirsch723 8 місяців тому

      Aufopfern für den Internationalsozialismus. Der grüne Arier.

    • @Sally-pb6dz
      @Sally-pb6dz 8 місяців тому +5

      Na dann lass‘ dich mal in Deutsch von ihr unterrichten.

    • @contentuser8821
      @contentuser8821 4 місяці тому

      Würd dich gern in Kampfsport unterrichten =)@@Sally-pb6dz

    • @primetimeplayer711
      @primetimeplayer711 4 місяці тому

      @@Sally-pb6dzey Mallah

  • @philips.6230
    @philips.6230 11 місяців тому +68

    Die Idee mit dem Lösungwort und der Überraschung finde ich richtig schön :)

  • @drchtct
    @drchtct 11 місяців тому +530

    Trinkspiel: einen Kurzen bei jedem Schüler:innen

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  11 місяців тому +37

      Prost!

    • @Rnrnr12367
      @Rnrnr12367 11 місяців тому +23

      hoffentlich bist du bei min 12 dicht, weil da gibt sie es dann komplett auf, nachdem sie es davor schön öfters mal verkackt hat xD

    • @Moni-xb7hl
      @Moni-xb7hl 10 місяців тому +8

      ​@@alphaUni_ARD ihr habt Humor 😊

    • @alexanderuffelmann3382
      @alexanderuffelmann3382 7 місяців тому +16

      ​@@alphaUni_ARDWarum kann man "Prost" ins Deutsche übersetzen und warum kommt da "Blödmann" raus?😂

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 6 місяців тому +2

      ​@@alexanderuffelmann3382Gute Frage 😁😁

  • @kingkong2415
    @kingkong2415 10 місяців тому +35

    tolle Lehrerin!
    Sehr engagiert und mit sehr viel Herzblut dabei!
    Ihre SchülerInnen lieben sie bestimmt!
    Alles alles Gute und viel Erfolg!

    • @maxmustermann8167
      @maxmustermann8167 6 місяців тому +3

      Wieso nur die Schülerinnen und nicht alle Schüler? Das wäre grammatikalisch richtig und beinhaltet beide Geschlechter.

    • @mikosdiary
      @mikosdiary 5 місяців тому +2

      @@maxmustermann8167du hast es nicht verstanden. 😅
      Die Person hat SchülerInnen geschrieben. Das I extra groß im Sinne von „Schüler:innen“ :)
      Die Person hat beide Geschlechter genannt!

    • @maxmustermann8167
      @maxmustermann8167 5 місяців тому

      @@mikosdiary Nein, die Person hat Quatsch geschrieben. Die Schüler beinhaltet auch alle Geschlechter. Er ist Schpler und sie ist Schüler und wenn sich jemand als was auch immer betitelt ist er oder sie auch ein Schüler. Man müsste debil sein um es anders zu sehen bzw zu behaupten es seien nicht alle eingeschlossen.

  • @ankeh.8203
    @ankeh.8203 10 місяців тому +35

    Toller Unterricht, sehr inspirierend! Vielen Dank. Wo gibt es diese Schatulle, das ist ein sehr nettes Gimmick 🙂. Nilay, alles Gute für Deinen weiteren Weg, Du bist mit Herzblut, Humor und Engagement dabei, das ist so wichtig in dem Beruf!

  • @djamilaschneider4334
    @djamilaschneider4334 8 місяців тому +29

    ich find es richtig toll wie du den Unterricht strukturierst und planst. Sehr schön zu sehen :)!

  • @gurkanguven3983
    @gurkanguven3983 10 місяців тому +3

    Tolles Video, mach weiter so Nilay

  • @Zugo99
    @Zugo99 11 місяців тому +94

    Wie oft willst du SchüllerInnen sagen: Ja
    Und dann bei 12:25 selbst los gelassen HAHA

    • @xela4332
      @xela4332 11 місяців тому +29

      jedes mal zusammengezuckt

    • @elislrs
      @elislrs 11 місяців тому +5

      Kommt man als Lehrkraft nicht mehr drum herum

    • @Rnrnr12367
      @Rnrnr12367 11 місяців тому +5

      @@elislrs was? Wie kommst du den da drauf xD

    • @samurai5910
      @samurai5910 10 місяців тому +3

      Sie ist aber nicht wirklich konsequent wie bei 1:08

    • @maxmustermann8167
      @maxmustermann8167 6 місяців тому

      @@elislrs Doch bis auf den Staatsfunk und Vollidioten gendert niemand.

  • @DjadiBilal97
    @DjadiBilal97 10 місяців тому +23

    Sonderpädagogik als Lehramt wäre mal spannend :-) ob Förderschule oder inklusiv

  • @linoez6076
    @linoez6076 6 місяців тому +5

    Nilay ich bin sehr stolz auf Sie..
    Wirklich klasse,❤❤❤😊

  • @ViniDaaPooh
    @ViniDaaPooh 11 місяців тому +54

    Sehr sympathische Lehrerin, alles gute für die Zukunft!

  • @contentuser8821
    @contentuser8821 4 місяці тому +3

    Mehr von solchen Lehren in die Schulen, danke!

  • @petraschroder9413
    @petraschroder9413 4 місяці тому +4

    Es müsste aber mehr Gehalt sein !! Netto !!
    Die Doku fand ich sehr schön, dir Lehrerin ist super ...!!

  • @kilaah741258
    @kilaah741258 10 місяців тому +17

    So eine Stunde hat sie nur für das Format gemacht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist keine Alltagsstunde

    • @karinlinakrauchi65
      @karinlinakrauchi65 3 місяці тому +2

      Vielleicht nicht von Dir auf sie / andere Lehrkräfte schliessen?

    • @kalimbadreams
      @kalimbadreams 4 дні тому

      @@karinlinakrauchi65 Darauf kann man von der eigenen Erfahrung aus schließen. So viel Vorbereitung inklusive Präsentation ist bei 25 Unterrichtsstunden in der Woche nicht möglich, es sei denn man hat kein Privatleben. Das sind die bekannten "Vorführstunden" wie im Referendariat.

  • @Hanna-yi8xg
    @Hanna-yi8xg 11 місяців тому +9

    Wow sie glaube ne richtig tolle Lehrerin

  • @mustbegross
    @mustbegross 8 місяців тому +1

    So much to learn 😊

  • @sunshinekiddy8212
    @sunshinekiddy8212 8 місяців тому +3

    Tolle lehrerin ❤

  • @QWERTZ12356
    @QWERTZ12356 6 днів тому

    Starke Person. Sehr sympathisch! Wichtig, dass es Nilay gibt!

  • @TheXxHanterxX
    @TheXxHanterxX 11 місяців тому +87

    Mir geht eigentlich von Anfang an schon diese defizitäre Haltung der Lehrerin so auf den Keks. Die steht da vor versammelter Klasse, redet mit der Kamera und sagt des Öfteren, dass es sau schwer sei und sie eh schon weiß, dass die Kinder es nicht schaffen. Wasn das für ne Haltung? Ist das die Spiegelung der Leistungsgesellschaft in Bayern? Absolut null Verständnis für so ein Verhalten.

    • @marvinradermacher5781
      @marvinradermacher5781 11 місяців тому +4

      Ja besonders da einige der Kinder da ja schon zumindest bissl deutsch verstehen. Total nette Person an sich, aber diese Aussagen waren zT schon echt grenzwertig

    • @alicia7298
      @alicia7298 11 місяців тому +7

      Ich denke ihr ging es eher darum zu demonstrieren, dass sie durch das Üben mit schweren Aufgaben versucht, alles aus den Kindern rauszuholen. Das hat nichts mit Leistungsgesellschaft zu tun, sondern Kinder zu fordern - auch wenn es manchmal bedeuten kann sie zu über-fordern.
      Nilay hat auf mich einen sehr emphatischen Eindruck gemacht und auch die Kinder scheinen sie sehr zu mögen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass nicht jede Stunde so anspruchsvoll ist. Und obwohl sie sich der Kamera gegenüber Kritisch geäußert hat, motivierte sie die Kinder stets und half ihnen, ohne sie dabei zu stressen und unter Druck zu setzen.
      Von daher würde ich da mal nicht zu viel reininterpretieren. :)

    • @xBrokeRHDx
      @xBrokeRHDx 11 місяців тому +2

      Diese Haltung habe ich während meiner Hauptschulzeit in Bayern auch erlebt, wenn es darum ging uns indirekt zu sagen dass wir eig. nichts können, können die Lehrer am Besten :)

    • @guardenon3x349
      @guardenon3x349 10 місяців тому +1

      Ich glaube es ging tatsächlich eher darum zu sagen, dass die Methode ein gemeinsames Gruppenergebnis zu erzielen, dass von allen Gruppen abhängt, sehr schwierig ist und sie daher nicht weiß ob die Methode sinnvoll ist und klappt. Nicht darum, dass die Kinder das nicht schaffen und nichts können. Selbst mir als Mathe Lehrer passieren ab und zu auch mal Flüchtigkeitsfehler, das ist menschlich. In einer Klasse mit über 20 Schülern ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Ergebnisse, Messungen etc. zu 100% stimmen einfach sehr gering. Aber es ist doch auch mutig eine solche Methode vor laufender Kamera auszutesten und zu riskieren, dass die Stunde unter Umständen floppt

  • @TheTerenceHill
    @TheTerenceHill 11 місяців тому +7

    Wieder ein sehr schönes Video! Danke an das Alpha Uni Team. Mich würde ein Video zum Geographie Studium interessieren und was für Berufe dahinter stehen!

  • @MyAssefa
    @MyAssefa 4 місяці тому +2

    🫶 solche Lehrkräfte gab es zu unserer Grundschulzeit leider noch nicht. Aber später dann in der Oberstufe :) Bitte unbedingt mehr davon, und das von Anfang an

  • @susannestanow3746
    @susannestanow3746 6 місяців тому +3

    Boa ist sie cool 😂😂 ich feiere sie total !

  • @fgm93
    @fgm93 11 місяців тому +36

    Klasse Einblick in den Job, klasse Lehrerin und klasse Klasse. 👍🏼
    Und auch sehr mutig, überhaupt bei sowas mitzumachen! Wenn man bedenkt, wie viele Lehrkräfte nicht einmal ihre Tür offen lassen wollen oder ein Problem mit Besuch von Kolleginnen & Kollegen oder Praktikanten etc. haben. Bei den ganzen Tastatur-Helden in den Kommentarspalten des Internets muss es einen ja bald wundern, dass sich noch echte Menschen finden, die so etwas mitmachen. Sämtliche Daumen hoch!

    • @pianow_tutorials
      @pianow_tutorials 10 місяців тому +1

      Stimmt. Aber auf der anderen Seite hätte ich auch kein Bock eine Lehrprobenstunde für das Kamerateam vorzubereiten. Kommt mir ein bisschen wie die inszenierten Familienalltagssituationen in Nordkorea vor. Aber nur ein bisschen

    • @fgm93
      @fgm93 10 місяців тому

      @@pianow_tutorials Naaaaja. Nur weil man mal ein bisschen Escape-Room oder Gruppenarbeit macht - sei es für die Kamera oder nicht - ist es nicht gleich eine Lehrprobenstunde. Und von einer vielleicht nicht ganz alltäglichen Stunde gleich auf Inszenierungen à la Nordkorea zu schließen….? Dein Ernst? 😅
      Noch etwas mehr hättest du das Regime und seine Methoden nicht relativieren können, oder?

    • @pianow_tutorials
      @pianow_tutorials 10 місяців тому

      @@fgm93 da ist sie wieder, die Relativierungskeule. "Ein bisschen Escaperoom" merkst selber :D das bisschen relativiert den Fakt, dass es sich um eine Escapingroom-Stunde handelt. Wallah nicht so machen

    • @fgm93
      @fgm93 10 місяців тому

      @@pianow_tutorials the faq? 😂
      Es ist halt so ne mediocore strenge Escaperoomstunde. Je nachdem wie man das Konzept auslegt mehr oder weniger 100% Schema F.
      Lenk mal nicht vom Thema deiner absolut hirnrissig absurden Vergleiche ab. 😅
      Hier überhaupt Nordkorea ins Gespräch zu bringen ist schon sehr übergeschnappt. Sorry not sorry, aber das ist nur lächerlich und deplatziert.

    • @harryhirsch723
      @harryhirsch723 8 місяців тому

      Deine Bewerbung schon raus? Millionen Analphabeten warten auf Deinen Opfertod.

  • @Vanillesauce
    @Vanillesauce 3 місяці тому

    So eine Lehrerin hätte ich mir damals gewünscht - vermittelt mir das Gefühl, dass sie echt Bock hat. Schön zu sehen❤

  • @melekfatihyildirim2501
    @melekfatihyildirim2501 6 місяців тому +1

    tolle Lehrerin ❤

  • @dr.ironman4726
    @dr.ironman4726 11 місяців тому +6

    Könnt ihr mal ein video über Wirtschaftsingeneurwesen machen?

  • @deoner1313
    @deoner1313 11 місяців тому +30

    Sie ist schon sympathisch und kompetent und alles. Aber dieses "Schüler*innen" getue klingt so anstrengend, dass ich mich zwingen musste das Video ganz anzusehen.
    Zum Glück habe ich es aber gemacht! Super Beitrag. Vielen Dank

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  11 місяців тому

      Danke, dass du dem Video eine Chance gegeben hast!

  • @andreschwarzwald
    @andreschwarzwald 11 місяців тому +4

    Wie wäre es mit dem Studium und Berufseinstieg zum/beim Vermessungsingenieur?

  • @mathematechnicoding
    @mathematechnicoding 11 місяців тому +6

    Das nächste Lehramt 🎉

    • @MelodyofLife4
      @MelodyofLife4 11 місяців тому

      Und auch gut so :) Es kommt doch auch wieder Naturwissenschaftliches…

    • @mathematechnicoding
      @mathematechnicoding 11 місяців тому

      @@MelodyofLife4 oh das ist lieb von dir! Danke da kriegst du bestimmt ein Sternchen für braves benehmen von alpha uni 🤗🤗🤗

    • @MelodyofLife4
      @MelodyofLife4 11 місяців тому

      @@mathematechnicoding und du eine Medaille für dein großes Interesse an Fachgebieten außerhalb deines Bereichs, vor allem der soziale Bereich scheint es dir angetan zu haben! 🤗🙌🏻

    • @mathematechnicoding
      @mathematechnicoding 11 місяців тому

      @@MelodyofLife4 komm lass einfach deine umwelt in ruhe....

    • @MelodyofLife4
      @MelodyofLife4 11 місяців тому

      @@mathematechnicoding und du deine?
      Ich frage mich wirklich einfach nur, warum du andere Studiengänge/Fachbereiche schlecht reden musst. Wenn’s dich langweilt, schau es dir doch einfach nicht an…

  • @floriansiegel3755
    @floriansiegel3755 11 місяців тому +22

    So eine Lehrerin hätte ich auch gerne gehabt! Respekt und weiter so! 😊

    • @tobiasdoe2518
      @tobiasdoe2518 11 місяців тому

      Die geht 100% in Frührente. Mit 50. Bei dem Tempo ist das nicht durchzuhalten. Hach, wir waren alle mal so motiviert.

    • @Rnrnr12367
      @Rnrnr12367 11 місяців тому +1

      @@tobiasdoe2518 vor allem dankt es ihr eh keiner. Die schüler wollen doch auch einfach nur in ruhe gelassen werden.

    • @harryhirsch723
      @harryhirsch723 8 місяців тому

      Wegen der Oberweite, du Schwein?!?!?

    • @marxandengelsgodandangels8634
      @marxandengelsgodandangels8634 5 місяців тому

      Hattest du vielleicht sogar. Hast es aber vielleicht nicht gemerkt und gewertschätzt.

  • @cazimhanja8536
    @cazimhanja8536 11 місяців тому +5

    Die höchste Unterrichtspflichzeitzeit und die niedrigsten Eingruppierung. Für fast alle QA Fächer müssen Lehrkräfte Prüfungsaufgaben selbst erstellen!

  • @BildungsBOOST-
    @BildungsBOOST- 2 місяці тому

    Als Mittelschul-Lehrer in Bayern: So ist es NICHT wirklich. Diese Doku zeigt nur einen kleinen Ausschnitt und zudem sehr beschönigend.

  • @lukas6350
    @lukas6350 10 місяців тому +3

    Was ist das angesprochene Klassenleitersystem?

  • @LehrkraftLounge
    @LehrkraftLounge 2 місяці тому

    Es ist wirklich schön zu sehen, wie motiviert unsere neue Belegschaft an die Schule kommt. Dieser Enthusiasmus muss dringend aufrecht erhalten werden. Auch wenn die tatsächliche Arbeitszeit einer Lehrkraft deutlich über dem vertraglich Vereinbarten steht und nicht bezahlt wird, sind kleine positive Momente im Alltag goldwert.
    Es müsste wirklich viel genauer aufgeschlüsselt werden, wie viel Zeit nur alleine in Unterrichtsvorbereitung/-nachbereitung fließt, was am Ende natürlich entlohnt werden muss. Zzgl. natürlich noch die außerschulischen Aufgaben. Es ist nicht nur einfach mal einen Abend vorher hinsetzen und was zusammenklamüsern. Ich finde es sehr schade, dass der Beruf Lehrkraft in der Gesellschaft noch immer so negativ konotiert ist mit - Lehrersein = Halbtagsjob (Dank an Herr Ex-Kanzler Schröder).

  • @Kristina-fl4dn
    @Kristina-fl4dn 11 місяців тому +8

    eine tolle, zugewandte Lehrerin!

    • @harryhirsch723
      @harryhirsch723 8 місяців тому

      Genau, Rückschritt ist Fortschritt, im grünen Reich.

  • @IamReloadHD
    @IamReloadHD 11 місяців тому +7

    Ich wünschte ich hätte so eine Lehrerin gehabt 😮

  • @ymz1731
    @ymz1731 11 місяців тому +4

    Wie viele Lehrer Reportagen wollen noch auf UA-cam😂

    • @DOmega-hl4ny
      @DOmega-hl4ny 11 місяців тому +6

      Bis der Lehrermangel verschwindet!

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  11 місяців тому +8

      Hey! Klar, da gibt es einige. Aber wir fänden es unfair nur das Gymnasium oder die Grundschule zu zeigen, deshalb haben wir beschlossen alle Schultypen mal zu zeigen 😊 Aber keine Sorge, aber nächster Woche gibt's wieder andere Fächer!

    • @DOmega-hl4ny
      @DOmega-hl4ny 11 місяців тому +1

      @@alphaUni_ARD andere Fächer und andere Bundesländer :)

  • @karolin8138
    @karolin8138 6 місяців тому +8

    Tja,seitdem der Beruf des Lehrers kein Studium mehr erfordert und man froh sein muss um jeden,der ihn überhaupt noch macht, geht es bergab. Und dabei werden es die Quereinsteiger sicherlich bestmöglich versuchen! Aber dieser Beruf war nicht umsonst lange an ein langjähriges Studium geknüpft. Das ist eben mehr als nur irgendwelchen Kindern irgendwas zu erzählen. Wobei mir schon klar ist,dass auch nicht alle Lehrer alle Kompetenzen immer haben. Auf der anderen Seite dann Schüler,die kein Deutsch können,von zuhause aus nichts mitbekommen,keinen Respekt und die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben. Da können einem selbst engagierte Lehrer nur noch leid tun. Ich bin wieder mal froh, keine Kinder zu haben.

    • @Bray-ej3kh
      @Bray-ej3kh 6 місяців тому +2

      Scheinst echt verbittert zu sein

    • @karolin8138
      @karolin8138 6 місяців тому +4

      @@Bray-ej3kh Nö,ich bin realistisch. Und die Realität ist halt nicht immer Zucker. Fertig

    • @Bray-ej3kh
      @Bray-ej3kh 6 місяців тому

      @@karolin8138 such dir Hilfe

    • @Romanscii
      @Romanscii 27 днів тому

      Ich verstehe nicht warum man überhaupt Lehrer wird. Der Job ist stressig und man arbeitet für ein kaputtes System.

  • @frixenfabian4098
    @frixenfabian4098 3 місяці тому

    Lustig:
    Tangrams habe ich letztens mit einer dritten Klasse gemacht (;
    Aber ein sogenanntes D-Tangram, also nur ohne Dreiecke und eher das spielerische Kennenlernen von geometrischen Figuren und Symmetrie.

  • @LondonTurco
    @LondonTurco 4 місяці тому +1

    Die erste Lehrerin die an der Tafel wie ein Mensch schreiben kann.

  • @elkeschaeffer6429
    @elkeschaeffer6429 10 місяців тому +4

    👍Was für eine tolle Lehrerin!!! 🌞

    • @annettewalther-ux9zv
      @annettewalther-ux9zv 7 місяців тому

      Würde sie nicht gendern…. Würde sie mir besser gefallen

  • @thespectord2984
    @thespectord2984 11 місяців тому +60

    Schüler*innen innen innen, aber Klassenleiter, Streber und Lehrergesundheit. Es ist echt nicht böse gemeint. Aber dieses andauernde - und zudem inkonsequente Gegendere - nervt mich so sehr, dass ich mich kaum auf den Inhalt konzentrieren kann. Werde das jz nicht weiterschauen....

    • @laker5848
      @laker5848 11 місяців тому +11

      Ging mir genauso, das stört dermaßen und man kann dadurch den Inhalt des Videos nicht verfolgen und dazu hat das Gendern absolut keinen Nutzen. Gerade Lehrer sollten doch wissen dass unter diesen „maskulinen“ Nomen wie Schüler oder Bürger etc auch die weiblichen Personen dazugehören…

    • @Kristina-fl4dn
      @Kristina-fl4dn 11 місяців тому +1

      ok, byeeee

    • @IsomerSoma
      @IsomerSoma 11 місяців тому

      @@Kristina-fl4dn Die reale Konsequenz von Gendersprache ist nicht Inklusion, sondern Exklusion durch das Schaffen von Blasen, die durch Sprachkonventionen und oberflächliche identitäre Merkmale getrennt werden. Das traurige daran ist, dass du das sogar feierst. Du bist so jemand, der sich die Finger in die Ohren steckt und "lalalala" ruft, wenn du deinem Weltbild widersprechenden Ansichten begegnest und dich dennoch für die Toleranz in Person hältst.

    • @user-fo2qb5cc2o
      @user-fo2qb5cc2o 6 місяців тому

      100%

  • @neondzn7942
    @neondzn7942 11 місяців тому +8

    Könntet ihr mal über das (relativ neue) Studium Gesundheitswissenschaften berichten?

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  11 місяців тому +4

      Danke für den Vorschlag, haben wir auf unserer Liste 😊

    • @Telkin96
      @Telkin96 11 місяців тому +2

      @@alphaUni_ARD Hab grad Public Health (MScPH) fertig studiert - hi :)

  • @seb0rn739
    @seb0rn739 11 місяців тому +114

    An sich ein guter Beitrag, aber das Gendern hat mich nach wenigen Minuten schon dermaßen abgelenkt und genervt, dass ich leider nur die Hälfte wirklich verstanden habe, auch weil es so inkonsistent war. Mal wurde "Schüler" gegendert, mal nicht. Einige Wörter, wie " Schüler" wurden gendert, andere, wie "Klassenleiter", wiederum nicht. Offenbar wird selbst den Gendersprache-Befürwortern immer mehr klar, wie unglaublich unpraktisch die deutsche Sprache wird, wenn man gendert, anstatt grammatikalisches Geschlecht einfach grammatikalisches Geschlecht sein zu lassen. Einfach nicht gendern und man macht sich das Leben nicht schwerer, als es ist.

    • @Quareulux
      @Quareulux 11 місяців тому

      "An sich ein guter Beitrag, aber das Gendern hat mich nach wenigen Minuten schon dermaßen abgelenkt und genervt, dass ich leider nur die Hälfte wirklich verstanden habe"
      Wenn erwachsene Menschen von einer beschissenen Wortendung so aus der Bahn geworfen werden, dass keine Inhalte mehr aufgenommen werden können und sofort kollektiv der In-die-Kommentare-rennen-und-losheulen-Modus aktiviert wird - hmmm..

    • @Maggi903
      @Maggi903 11 місяців тому +7

      Sie könnten es ja auch einfach mal probieren - tut auch gar nicht weh! - anstatt anderen, die gegenderte Begriffe nach und nach in ihre Sprache aufnehmen, dafür zu kritisieren, dass sie es noch nicht perfekt umsetzen.

    • @seb0rn739
      @seb0rn739 11 місяців тому +28

      @@Maggi903
      Ich fände es besser wenn diese Leute stattdessen verständliche Sprache verwenden würden.
      Wer denkt, dem Sexismus-Problem sei durch die Genersprache geholfen macht sich was vor. Der einzige Effekt ist, dass die Sprache unnötig kompliziert wird. Und sie diskriminiert. Nicht-Muttersprachler, die Deutsch erst noch lernen wollen, was so schon schwer genug ist.
      Außerdem finde ich Siezen auf UA-cam ungewöhnlich.

    • @ChrispiCorn
      @ChrispiCorn 11 місяців тому +2

      @@seb0rn739ch bin mir sicher, dass Du Dir keinerlei Basis mittels wissenschaftlicher und evidenzbasierter Literatur angeeignet hast. Wäre dies der Fall, wäre Dir die Bedeutung von Sprache und deren Auswirkungen durchaus bewusst. 😮

    • @Maggi903
      @Maggi903 11 місяців тому +1

      Meine Erfahrung ist, dass ein angehängtes "innen" für Menschen, die Deutsch lernen, das geringste Problem ist. Da hält die deutsche Grammatik ganz andere Herausforderungen bereit!
      Und es gibt Studien, die z.b. zeigen, dass Mädchen eher Polizistin oder Postbotin als Wunschberuf angeben, wenn gegendert wird. Da hat das schon ganz früh einen Einfluss!

  • @assadaH
    @assadaH 3 місяці тому

    Hallo, weiß jemand was bei 2:34 auf dem Tisch liegt? Es sieht aus wie Jefferson Disks. Oder ist es ein Hilfsmittel für den Unterricht?

  • @Moni-xb7hl
    @Moni-xb7hl 10 місяців тому +1

    Welche geeigneten Berufe oder Arbeitsplätze gibt es für diese Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Schule abgeschlossen haben?

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  10 місяців тому +1

      Hey Moni, deine Frage ist ja sehr allgemein, also schwierig zu beantworten. Grundsätzlich steht den Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsmarkt offen und da gibt es aktuell mehr verfügbare Ausbildungsplätze als Bewerber, also gute Voraussetzungen für eine Ausbildung. Aber natürlich sind auch weiterführende Schulen, (Fach-)Abitur und ein anschließendes Studium möglich 😊

    • @harryhirsch723
      @harryhirsch723 8 місяців тому +4

      Schüler Innen und Schüler Aussen sowie Schüler Aussen und Schüler Innen.

  • @primetimeplayer711
    @primetimeplayer711 4 місяці тому +1

    Kenne Nilay noch von früher sie war meine Leiterin bei den Pfadfindern Ehrenfrau

  • @stefanieanwander1281
    @stefanieanwander1281 4 місяці тому +1

    Ist wie bei Alleinerziehenden, die werden zum Teil auch diskemniert und ausgegrenzt, genauso wie ihre Kinder, die in der Beweislast sind, das etwas Gescheites aus ihnen wird.

  • @lapre4683
    @lapre4683 4 місяці тому +2

    Wo sind denn in der Rechnung die Zeiten für Korrekturen? Unterrichtsvorbereitungen, Gespräche, Konferenzen, ja aber was ja richtig reinhaut sind alle sechs Wochen in jeder Lerngruppe ca. 24-32 Klassenarbeiten…

    • @KA-pd5sc
      @KA-pd5sc 4 місяці тому

      Bist du Lehrer?

    • @lapre4683
      @lapre4683 4 місяці тому

      @@KA-pd5sc Ja.

  • @PeakPerformanceMentor
    @PeakPerformanceMentor 3 місяці тому +1

    Sehr interessant, was Bayern vorschlägt ❤

  • @user-fo2qb5cc2o
    @user-fo2qb5cc2o 6 місяців тому +4

    Lehrer ist eine wirklich harte Arbeit

    • @Bray-ej3kh
      @Bray-ej3kh 6 місяців тому +1

      😂

    • @Romanscii
      @Romanscii 6 місяців тому

      Warum lachst du? Er hat recht.@@Bray-ej3kh

    • @Bray-ej3kh
      @Bray-ej3kh 6 місяців тому +1

      @@Romanscii wo hat er recht?

    • @Romanscii
      @Romanscii 6 місяців тому

      Lehrer haben es extrem schwer, da es ein voll zeit Job ist.
      Erstmal muss man alles für den Unterricht vorbereiten. Stell dir vor du müsstest in einer sehr kurzen zeit für jedes Fach was du an dem Tag hast eine 45 Minuten lange Präsentation halten.
      Dann haben Lehrer auch Hausaufgaben, aber viel viel mehr als Schüler. Man muss Klassenarbeiten und Tests korrigieren, Emails beantworten, mit Eltern Telefonieren und viel mehr.
      Lehrer müssen auch mit uns Schülern kämpfen. Jeden Tag gibt es streit dort, streit da, Prügelei dahinten etc.. Und von dem lauten Kindern im Unterricht bekommt man Kopfschmerzen.
      Dann kommt noch das privat Leben hinzu was Lehrer fast nicht haben. Viele Lehrer sind selber Eltern also müssen sie auch noch den Haushalt oben drauf machen.
      Lehrer ist ein extrem schwerer Job. man sollte Lehrer dafür respektieren, dass sie die nerven dazu haben.@@Bray-ej3kh

    • @michelleknabe4247
      @michelleknabe4247 5 місяців тому +2

      @@Bray-ej3kh Hast halt schon mindestens eine 50h Woche. Vor dem Studium hab ich auch nicht gerafft, wie viel eigentlich dahinter steckt.

  • @marcel2590
    @marcel2590 11 місяців тому +3

    Sympathisch

  • @knw-seeker6836
    @knw-seeker6836 11 місяців тому +4

    Anstrengender aber wichtiger Job

  • @monal3544
    @monal3544 4 місяці тому +2

    Was macht man denn mit Kindern, die kaum deutsch können? Werden die anders bewertet oder muss man in diese Kinder noch zusätzliche Arbeit stecken und denen Deutsch beibringen?

  • @conan2717
    @conan2717 11 місяців тому +4

    Was ist eine Mittelschule? Ich bin aus der Schweiz und kenne den Begriff nicht, kann es mir vielleicht jemand erklären? Was macht man danach bzw. was unterscheidet die Mittelschule vom Gymnasium? :)

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  11 місяців тому +6

      Hey! Nach der vierjährigen Grundschule hat man in Bayern die Wahl zwischen Mittelschule, Realschule und Gymnasium.
      Die Mittelschule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 9 oder 10. Der Unterricht ist stark auf berufsbezogene Inhalte ausgerichtet.
      Das Gymnasium geht bis zu zur 12. bzw. 13. Jahrgangsstufe und endet, im besten Fall, mit dem Erwerb der Hochschulreife 😊 Liebe Grüße in die Schweiz!

    • @inipini3339
      @inipini3339 10 місяців тому +2

      Und wo liegt der Unterschied zur Realschule?

    • @farawla7275
      @farawla7275 10 місяців тому

      ​@@alphaUni_ARD in RLP haben wir Realschule Plus, ich denke, dass entspricht der Mittelschule. Bei uns gab es damals vor der Realschule Plus nur Hauptschule

    • @vollcare4076
      @vollcare4076 9 місяців тому +2

      @@alphaUni_ARDalso Mittelschule = Hauptschule ?

    • @Sally-pb6dz
      @Sally-pb6dz 8 місяців тому

      @@alphaUni_ARD…und die Realschule?

  • @silasleander
    @silasleander 5 місяців тому +4

    Das ist also eine tolle Lehrkraft für euch? Die Unterrichtsvorbereitung ist ein Unterrichtsentwurf vom Persen Verlag?Außerdem hat sie einen Drucker und Kopierer im Klassenraum. Wer hat das? Wir haben 2 Kopierer für 70 Lehrkräfte und einen Drucker.Ansonsten sehe ich nichts, was andere Lehrkräfte nicht auch jeden Tag tun.Natürlich gibt's nicht jede Stunde Duplo und ein Puzzle, das schafft man nicht in jeder Stunde. War warscheinlich ne Ref-Stunde, die hat sie einfach wiederholt, ist ja auch sinnvoll.Positiv ist ihre Haltung und sie ist wirklich symphatisch.

  • @laker5848
    @laker5848 11 місяців тому +38

    Das Schüler*innen macht einen wahnsinnig. Danke für's Video, jetzt kann ich mich einweisen gehen 😬

    • @ChrispiCorn
      @ChrispiCorn 11 місяців тому +3

      Viel Erlog! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Finde ich super, dass Du gegen Deine diskriminierende Haltung gegenüber nicht-männlichen Personen vorgehen möchtest! Ich denke aber, dass Bildung deutlich effektiver wäre. Da musst Du Dich nicht direkt einweisen!😉

    • @ChrispiCorn
      @ChrispiCorn 11 місяців тому +2

      @@_p4ris4ch1ll6 Da wird’s gleich beleidigend, find ich klasse! Sag mir doch bitte was am generischen Maskulinum inkludierend ist? Aber sind wir froh, dass wir uns nie wieder entwickelt haben. Ich liebe unsere Ständegesellschaft und das Leben in Höhlen. Halt warte, da passt etwas nicht…

    • @Jule00
      @Jule00 11 місяців тому +2

      ​@@ChrispiCorn warum fühlst du dich da nicht inkludiert? Ich fühle mich beim Plural immer mit eingeschlossen und Deutsch ist bei weitem nicht die einzige Sprache, die die maskuline Version im Plural verwendet. Gibt es dieselbe Diskussion in anderen Sprachen?

    • @Rnrnr12367
      @Rnrnr12367 11 місяців тому +1

      @@ChrispiCorn wenn du korrekte Sprache als diskriminierend empfindest ist das ausschließlich dein Problem.

    • @IsomerSoma
      @IsomerSoma 11 місяців тому

      @@ChrispiCorn "diskriminierende Haltung gegenüber nicht-männlichen Personen" Strohmann.

  • @marcsun3852
    @marcsun3852 4 місяці тому +1

    ❤❤❤ Musterbeispiel ❤❤❤

  • @beonura5094
    @beonura5094 4 місяці тому +1

    Wieso wird die Hauptschule seit einiger Zeit als Mittelschule bezeichnet?

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  4 місяці тому

      Hey! In Bayern gibt es seit einigen Jahren keine Hauptschulen mehr, nur noch Mittelschulen. Hier erfährst du mehr zu dem Thema und den Hintergründen: www.sueddeutsche.de/muenchen/die-mittelschule-und-ihre-bedeutung-die-hauptschule-stirbt-aus-1.112958#:~:text=Mehr%20Berufsvorbereitung%2C%20F%C3%B6rderunterricht%20und%20ein,ein%20mittlerer%20Abschluss%20angeboten%20wird.😊

  • @elisabethhubner8246
    @elisabethhubner8246 11 місяців тому +123

    Gendern besonders sinnvoll in Klassen, in der ein Großteil der Schüler die deutsche Sprache nicht fließend spricht und versteht. Das macht die Sprache direkt viel leichter. Danke ans Gender Ministerium.

    • @nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn3888n
      @nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn3888n 11 місяців тому +27

      Was ist denn falsch mit dir? Es ist eine Art zu sprechen, freiwillig mit gutem Hintergrund. Tu es oder las es, aber dieser dumme Kommentar mit der Implikation die Regierung würde es vorschreiben ist widerwärtig.

    • @wiebkke
      @wiebkke 11 місяців тому +10

      Lass doch die gendern, die es möchten.

    • @elisabethhubner8246
      @elisabethhubner8246 11 місяців тому +10

      @@nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn3888n erst mal durchatmen liebe*r woker youtube nutzer*in - all ❤

    • @elisabethhubner8246
      @elisabethhubner8246 11 місяців тому +32

      @@wiebkke mit ihren Freundinnen darf sie das auch gerne machen - in einer Klasse, wo sie selber analysiert hat, dass die deutsche Sprache ein Riesen Problem ist, halte ich es für kontraproduktiv Formulierungen zu nutzen die nicht (einfach formuliert) im Duden stehen

    • @LuiBuh2010
      @LuiBuh2010 11 місяців тому +12

      Das ist einfach ein Trugschluss. Man sollte genau da ansetzen, wo die Sprache gerade noch in der Entwicklung ist. Da besteht das größte Potential, um das Gendern aufzugreifen und zu verstehen und später richtig anzuwenden. Für viele Muttersprachler*innen heute ist es schwierig, da das Gendern eine plötzliche Veränderung in ihrer Sprache darstellt, die für sie, nach zahlreichen Jahren des Sprechens der Sprache, eine etwas ruppige und zuerst unangenehme Umstellung bedeutet. Setzt man bei Beginner*innen der Sprache an, fällt ihnen die Implementierung später leichter. Und Deutsch ist definitiv nicht komplizierter als zum Beispiel Französisch, was ebenfalls an Schulen unterrichtet wird und wo man ebenfalls das Gendern lernen muss (teilweise sogar noch verschärft, da Adjektive ja auch auf das nachfolgende Geschlecht des Subjects im Satz reagieren).

  • @yesimk4772
    @yesimk4772 3 місяці тому +2

    Das gegendere führt dazu, dass ich aufhöre das Video zu schauen, schade.

  • @iamlegend3007
    @iamlegend3007 11 місяців тому +5

    Auf Gymnasialniveau. Wenn sie mehrere Schüler auf Abiturniveau hätte, müsste man sie fast beglückwünschen.

  • @jeanpascalpetzold4449
    @jeanpascalpetzold4449 4 місяці тому +4

    Ich würde mein Kind sofort aus ihrer Klasse holen!

    • @z.qura111
      @z.qura111 3 місяці тому

      Ihre#.

    • @jeanpascalpetzold4449
      @jeanpascalpetzold4449 3 місяці тому

      @@z.qura111 nein ich gender auf die klassische Weise mit dem generischen Maskulinum, in meinen Augen deutlich respektvoller.

  • @Julia-mr3kh
    @Julia-mr3kh 5 місяців тому +4

    Warum sagt die Lehrerin ständig „es ist unmöglich, dass sie es schaffen“, „es wird sehr schwer“ etc? Ich finde das wirkt sehr entmutigend auf die Kinder. Verstehe da ihr Prinzip nicht wirklich 🫠

    • @burcutur4082
      @burcutur4082 5 місяців тому +1

      Genau mein Gedanke, sollte so niemals gesagt werden!

  • @francescadana1857
    @francescadana1857 10 місяців тому +1

    Gesundheitswissenschaften in Osnabrück wäre sehr toll

  • @veraschneider-strittmatter7545
    @veraschneider-strittmatter7545 3 місяці тому +2

    Hicks Innen😂

  • @ArgjejJohn
    @ArgjejJohn 5 місяців тому

    @alpha Uni
    Warum unterrichtet sie Mathe, obwohl sie gar kein Mathematik auf Lehramt studiert, sondern nur die Fächer, die im Video zu sehen sind?
    VG

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  4 місяці тому

      Hi Argjej! Mittelschullehrer unterrichten neben ihren eigenen Fächern auch zum Beispiel Mathe und Deutsch. In diesen Fächern lernen sie im Studium die Didaktik, also wie man das Fach unterrichtet. 😊

    • @Romanscii
      @Romanscii 27 днів тому

      Wegen Lehrermangel bestimmt.

  • @OnkelFranz
    @OnkelFranz 10 місяців тому +13

    Schüler*INNEN

    • @chiarasaesthetic6792
      @chiarasaesthetic6792 6 місяців тому +2

      HAHAHAHA DAs ging mir so auf die Nerven:( sonst alles voll cool

  • @denisenova7494
    @denisenova7494 7 місяців тому +1

    Was ist eine Mittelschule? Eine Realschule?

    • @alphaUni_ARD
      @alphaUni_ARD  7 місяців тому

      Nein, eine Mittelschule ist nicht direkt eine Realschule. Da gibt es ein paar Unterschiede. Wenn du mehr dazu wissen willst, schau gerne hier vorbei: www.km.bayern.de/eltern/schularten/mittelschule.html#:~:text=Die%20Mittelschule%20umfasst%20die%20Jahrgangsstufen,mittlere%20Schulabschluss%20an%20der%20Mittelschule. 😊

  • @philips.6230
    @philips.6230 11 місяців тому +59

    Warum gendert sie nur das Wort Schüler aber andere Worte wie "Klassenleiter" zum Beispiel nicht? Dann lieber ganz lassen:D

    • @darkpharmacist
      @darkpharmacist 11 місяців тому +13

      Vor allen Dingen, sich selbst bezeichnet sie sich als "Streber"...

    • @Jule00
      @Jule00 11 місяців тому

      ich frage mich viel mehr wieso sie ausgerechnet das Wort gendert, ist SuS (=Schülerinnen und Schüler) nicht mehr neutral genug :(

    • @Kristina-fl4dn
      @Kristina-fl4dn 11 місяців тому +4

      Wir sind doch alle nicht perfekt. Warum bist du da so verbissen?

    • @Kristina-fl4dn
      @Kristina-fl4dn 11 місяців тому +2

      @@Jule00 Das machen wir Lehrkräfte jetzt so, weil wir inzwischen wissen, dass es nicht nur zwei Genderidentitäten oder zwei Geschlechter gibt und unsere Lernende auch dementsprechend angesprochen werden sollten.

    • @Rnrnr12367
      @Rnrnr12367 11 місяців тому +1

      @@Kristina-fl4dn ahahahahahaha

  • @liqiz1755
    @liqiz1755 5 місяців тому

    Einfach Cro Song benutzt, Melodie!🎉

  • @HTuemmler
    @HTuemmler 11 місяців тому +33

    Ich hab SchülerINNEN? Kann die Lehrerin auch kein Deutsch oder ist alles nur gestellt zur Volkserziehung?

    • @Kristina-fl4dn
      @Kristina-fl4dn 11 місяців тому +2

      Da hast du nicht richtig aufgepasst. Sie sagte Schüler*innen.

  • @Interessantes824
    @Interessantes824 2 місяці тому

    Gibt's dort auch Schüler?

  • @zackii613
    @zackii613 4 місяці тому +1

    Fr.coracke beste lwhrerin

  • @illunation
    @illunation 11 місяців тому +11

    außen, außen, außen!

  • @laurajorger3385
    @laurajorger3385 11 місяців тому +25

    Musste nach wenigen Minuten abbrechen, das Gendern in diesem Video war etwas übertrieben.

    • @sarahfler
      @sarahfler 10 місяців тому +1

      Stimmt kostet eine ganz sec jeweils mehr die man hinhören muss...

    • @samurai5910
      @samurai5910 10 місяців тому +1

      ​@@sarahflerVollkommen inkonsequent auch noch. Mal SchülerInnen, mal Schüler im gleichen Satz. Sind dann also bei Schüler wirklich nur männliche Schüler gemeint? Siehe z.B. 1:08

  • @arturle33
    @arturle33 27 днів тому

    Ich kann nicht verstehen wie Schueler auf eine Mittelschule, die nicht richtig Deutsch koennen und auch das Kleine 1 mal 1 nicht koennen, kommen. Zu meiner Zeit waren das Hilfsschueler.

  • @DoktorSchaedel
    @DoktorSchaedel Місяць тому

    Noch ist sie begeistert und lebensfroh. Lasst sie mal paar Jahre in der Hauptschule arbeiten und ihre Energie ist weg

  • @Vanessa_rmn
    @Vanessa_rmn 4 місяці тому +2

    Dieses Schülerinnen ahhhhh.....

  • @verrucktemongo4995
    @verrucktemongo4995 11 місяців тому +27

    Musste das Video leider nach 3min ausmachen. Das permanente Gendern war einfach nur nervig

  • @LOREDANA1995
    @LOREDANA1995 Місяць тому

    Sie ist meine Lieblingslehrerin geh auf die Schule

  • @MK-zr6br
    @MK-zr6br 6 місяців тому +3

    Wenn sich scheiß benehmende Schüler immer verschont werden, wird keiner mehr Lehrer sein wollen.

  • @benhaubrich6692
    @benhaubrich6692 11 місяців тому +103

    Das einzige was mich stört ist der Spruch: Ich habe Schüler innen.

    • @floober7931
      @floober7931 11 місяців тому +8

      Da sie keine Gärtnerin ist, können die Schüler nicht außen sein. Kappa

    • @19Rena96
      @19Rena96 11 місяців тому +11

      Nehmen wir doch das generische Femininum als Standard, schließlich sind Männer auch mitgemeint ;)

    • @AngelsGossip
      @AngelsGossip 11 місяців тому +3

      ​@@19Rena96Von mir aus gerne. Lieber ein generisches maskulinum oder femininum als dieses inkonsequente "innen"

    • @IsomerSoma
      @IsomerSoma 11 місяців тому +2

      @@19Rena96 Tatsächlich wäre mir das *deutlich* lieber, weil Gendersprache ganz einfach beschissen klingt. Außerdem sind die meisten Genderwörter *sowie schon* im Femininum (nur mit Pause). Es gibt außerdem bereits generische Feminina in der deutschen Sprache.

    • @theo9417
      @theo9417 7 місяців тому +4

      Irgendwie unangenehm, sich an sowas zu stören. Zumal du wenig Wert auf Kommasetzung zu legen scheinst. Bist wohl doch kein Freund der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, eher jemand, der politisch motiviert pöbeln will.

  • @ctano913
    @ctano913 11 місяців тому +23

    Bin selber Lehrer an einer Grundschule, 95% der Schüler haben Migrationshintergrund. Als ich das Video angemacht habe, und innerhalb der ersten 15 Sekunden Gendern der Lehrerin und Disziplin/Respektlosigkeit auf Seiten der Schüler sah (Handy im Unterricht und dann noch diskutieren), musste ich erstmal tief durchatmen.
    Es gibt Prioritäten in der Schule, und da liegt Gendern sehr weit unten und Disziplin und eine verständliche Sprache ganz weit oben. Hier sind die Prioritäten eindeutig falsch gesetzt.

    • @pianow_tutorials
      @pianow_tutorials 10 місяців тому

      Handys sind bestimmt kein großes Problem an Grundschulen. War selbst im Ref an einer Grundschule und danach an verschiedenen Mittelschulen, somit kann ich das gut vergleichen. Und nahezu 100% Migrationshintergrund schafft ja wieder eine Homogenität in der Klasse, die zumindest keine himmelsweiten Unterschiede in den jeweiligen Lernvoraussetzungen erzeugt. Ich hatte beispielsweise in den Flüchtlingsklassen ziemlich leichtes Spiel. Da sitzt dann zumindest keine 1,0 Anna die nach Harvard gehört und die SuS fühlen sich nicht voneinander abgehängt oder resignieren durch zu große Lernunterschiede. Nicht zuletzt wirkt sich das natürlich massiv auf meine Vorbereitungen aus (positiv versteht sich). Auch hatte ich an einer Dorfmittelschule viel schlimmere Klassen, als mitten im Stadtbrennpunkt. Da musste ich irgendwann auch einsehen, dass diese Klischees nur bedingt zutreffen,

    • @jfjxjjd
      @jfjxjjd 3 місяці тому +1

      Ist das zum Kotzen. Ich fühle mit Ihnen. Vor allem diese verfehlte Migrations- und Asylpolitik auszubaden und nachher gefühlt in Istanbul zu leben, ich finde das einfach nur noch traurig. Gefangener und Fremder im eigenen Land. Bin aktuell noch Auszubildender und in meiner Berufsschulklasse gefühlt auch 95% Menschen mit Migrationshintergrund. Das ist doch nicht mehr nachhaltig. Vor allem die Lehrer tun mir leid, die dann solche Kasper ertragen müssen, die schon im vierten Betrieb sind, weil sie Scheiße bauen oder unzuverlässig sind und mit 60 Minuten Verspätung mit Kopfhörern im Ohr und Jogginghose in den Klassenraum reinspazieren ohne Schuldgefühle. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, wo das vom Verhältnis zwischen Deutschen und Ausländern noch einigermaßen okay war, zumindest aus meinen Erinnerungen her.

  • @therelaxingvale2728
    @therelaxingvale2728 3 місяці тому +2

    Niemand ist mehr Fake als Lehrer die geprüft werden, auf einmal kommen die mit interaktiven lernen,Gruppenarbeit usw. Was man vorher garnicht hatte xd

  • @maximilian9616
    @maximilian9616 11 місяців тому +96

    Die Genderformen nerven aber ansonsten guter Beitrag.

    • @thetripleg6703
      @thetripleg6703 11 місяців тому +15

      Du nervst

    • @timhackl4396
      @timhackl4396 11 місяців тому +21

      geb ich dir recht. das gendern is mega unangenehm

    • @maximilian9616
      @maximilian9616 11 місяців тому +3

      @@thetripleg6703 Lieber ruhig sein

    • @ricecorn1476
      @ricecorn1476 11 місяців тому

      Was stört denn so sehr am gendern?

    • @maximilianm9157
      @maximilianm9157 11 місяців тому +2

      @@ricecorn1476 dass es nicht konsequent ist bei ihr. Manche Wörter werden gegendert, manche nicht

  • @m.m.2341
    @m.m.2341 11 місяців тому +16

    Komisch, dass sie sich nur für die Schüler innen interessiert. Was ist mit denen außen auf dem Schulhof?

    • @jfjxjjd
      @jfjxjjd 3 місяці тому

      hahaha das Gendern ist sowas von dämlich und klingt auch so. Außen, außen, außen!

  • @devdevedev
    @devdevedev 10 місяців тому +33

    es ist so amüsant und witzig, wie viele sich immer noch vom gendern so derartig aus der fassung bringen lassen. ihr seid echt die elite 😂

    • @samurai5910
      @samurai5910 10 місяців тому

      Weil sie es ja selbst nicht ordentlich hinkriegt. Mal schließt sie weibliche Schüler aus, mal nicht (siehe z.B. 1:08). Wenn man anfängt zu ändern, muss man wirklich sehr genau aufpassen, weil es ansonsten wie hier sehr schnell diskriminierend wird und so genau kriegt das kaum jemand hin.
      Sie will sicherlich nicht nur die Ergebnisse der männlichen Schüler sammeln, sagt das aber aufgrund ihrer Fehler beim Gendern so. Was eine Inklusion der Frauen...

    • @joanniskrieger837
      @joanniskrieger837 9 місяців тому

      Naja, viel witziger sind diejenigen, die sich dadurch dauerhaft permanent übertrieben gestört fühlen.

    • @joanniskrieger837
      @joanniskrieger837 8 місяців тому +1

      @@harryhirsch723 wenn man nichts Konstruktives zum Thema beitragen kann, richtig?

  • @sayedtirmizi3989
    @sayedtirmizi3989 11 місяців тому +32

    sag noch einmal "Schüler:innen" und ich schlag gegen den Bildschirm!

    • @Kristina-fl4dn
      @Kristina-fl4dn 11 місяців тому +3

      kleiner Boi hat Wutanfall, weil plötzlich nicht nur Männer angesprochen werden

    • @ChrispiCorn
      @ChrispiCorn 11 місяців тому +13

      Bitte mach! Würde es Dir von Herzen gönnen ✨

    • @ambxyz417
      @ambxyz417 10 місяців тому +2

      😅👌👍

  • @thesupervisorGG
    @thesupervisorGG 11 місяців тому +21

    Gutes Video, aber ohne gendern wäre es besser.

  • @user-il1tk7pi9l
    @user-il1tk7pi9l 3 місяці тому +1

    1:18 bis dahin hat die das so "schön" gesagt und dann hat sie plötzlich nicht mehr gegendert. 😅