Fernsehstudio Karl-Marx-Stadt im Kulturpalast [1982]

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 3 гру 2018
  • Ab Ende der 1960er Jahre war der ehemalige „Kulturpalast der Bergarbeiter“ der SDAG Wismut im Karl-Marx-Städter Stadtteil Rabenstein als Fernsehstudio genutzt worden. Zahlreiche Fernsehsendungen des Fernsehens der DDR und nach der Deutschen Wiedervereinigung des Mitteldeutschen Rundfunks, wurden dort produziert.
    1982 dokumentierte während der letzten Aufzeichnung der Fernsehsendung „Mit Lutz und Liebe“ der an der Produktion beteiligte Kameramann Michael Schmidt mit seiner Schmalfilmkamera die Arbeit an der Fernsehsendung. „Mit Lutz und Liebe“ wurde von 1972 - 1982 in 25 Folgen im Fernsehen der DDR gezeigt. Die im Stil einer Revue gestaltete Musiksendung war von Lutz Jahoda präsentiert worden. Bei der Moderation und bei den Sketchen unterstützte ihn ein sprechender Papagei mit dem Namen Amadeus. Die Gäste der Fernsehsendung waren u. a. bekannte Musikinterpreten.
    Der Schmalfilm zeigt die Ankunft des Produktionsteams aus Berlin im Fernsehstudio Karl-Marx-Stadt. Dort finden sich die Mitarbeiter in der Kantine zum Essen zusammen. Hans-Joachim Wolfram und die Kinderdarstellerin Susan, das Gesicht von „babysan“ und „milasan“ waren Gäste der Sendung und stehen einem Fotografen Modell für die bekannte Babynahrung.
    Weitere im Amateurfilm zu sehende Mitwirkende an der Fernsehsendung sind die Schlagerinterpreten Rosemarie Ambé, „Muck“ und Monika Herz, dazwischen Jürgen Brill, der Regisseur von „Mit Lutz und Liebe“, Heinz Quermann (Chef der Unterhaltung) und die Schlagersängerin Vera Schneidenbach. Mit Lutz Jahoda steht der Sänger James W. Pulley im Boxring.
    www.filmarchiv-chemnitz.de

КОМЕНТАРІ • 2

  • @werter1962
    @werter1962 5 років тому +2

    Eine schöne Erfrierung an diese Sendung. Schön zu sehen, wie diese Sendung produziert wurde. Übrigens Hartmut Schulze Gerlach ,,Muck" moderierte später von dort die Sendung ,,Sprungbrett".