Retrospektive - mot -Der neue Audi A6 (1997)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 10 бер 2020
  • Von VHS zu mp4
    mot- Autos Test Technik war ein Fachmagazin, d. hin und wieder Autotests in "bewegten Bildern" auf VHS Kassette beilegte.
    Audi A6:
    Der Audi A6 C5 ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse von Audi und wurde von April 1997 bis August 2005 als zweite Generation des Audi A6 gebaut.
    Der Audi A6 C5 lief als Limousine ab April 1997 vom Band. Die Öffentlichkeitspremiere erfolgte formal auf dem Genfer Auto-Salon 1997.[2] Der Kombi (Avant) wurde im März 1998 eingeführt. Ab Mitte 1999 wurde die sportliche Variante S6 als Limousine und Avant mit einem leistungsgesteigerten Achtzylinder angeboten.
    Der C5 erhielt im Oktober 1999, als erstes Fahrzeug von Audi, das stufenlose Automatikgetriebe Multitronic, das neben Schaltgetriebe und dem Automatikgetriebe Tiptronic als dritte Getriebevariante mit ausgewählten Motorisierungen geordert werden konnte. Während der Vorderwagen des Vorgängermodells A6 C4 technisch noch auf dem des Audi 100 C2 von 1976 basierte, kam im A6 C5 die 1994 in Audi A4 und Audi A8 und zwei Jahre später im VW Passat 3B eingeführte neuartige Mehrlenker-Vorderachskonstruktion zum Einsatz. Sie ist bei Audi-Pkw mit längs eingebautem Motor inzwischen (2010) Standard.
    Eine Variante für den Off-Road-Einsatz wurde Mitte 2000 auf Basis des Avants vorgestellt. Der allroad quattro machte dank variabler Luftfederung für erhöhte Bodenfreiheit, spezieller Geländeuntersetzung und verstärkten Karosseriebereichen einen Einsatz abseits der Straßen möglich.
    Das Design des Fahrzeugs wurde unter Claus Potthoff gestaltet.
    Im April 1999 wurde der A6 C5 erstmals mit einem V8-Motor angeboten. Da der S6 C4 mit dem 4,2-Liter-Aggregat nur bis Oktober 1997 produziert wurde, war für den Zeitraum bis zur Markteinführung des A6 C5 4.2 kein V8-Motor für die obere Mittelklasse von Audi verfügbar. Eine Besonderheit dieses Modells war die geänderte Karosserie, die später die Basis für den S6 und den RS6 bildete. Um die Leistungsfähigkeit des Modells zu betonen, hat man den A6 4.2 mit einem geänderten „Gesicht“ versehen. Hierbei wurde erstmals der Lufteinlass unterhalb des Front-Stoßfängers durch eine Chromrahmung in das Design integriert, was später nach und nach bei allen Audi-Modellen zum „Singleframe-Kühlergrill“ führte.
    Audi gab vorab im Februar 1999 ein Datenblatt heraus,[3] das einen weiteren V8-Motor aufführte. Es handelte sich hierbei um das 3,7-Liter-Aggregat mit 191 kW, das vom Audi A8 D2 stammt. Von diesem Fahrzeug gab es - wenn überhaupt - nur eine äußerst geringe Stückzahl, und es ist nicht bekannt, ob der Wagen tatsächlich in Serie für den deutschen Markt produziert und angeboten wurde. Besonderheit laut Datenblatt ist ein verfügbarer Frontantrieb. Aufgrund des gegenüber dem Vorgänger- und dem Nachfolgermodell anders gestalteten, verkürzten Vorderwagens, passten die von den Vorgängerbaureihen C2, C3 und C4 bekannten Reihenfünfzylindermotoren nicht mehr in den Motorraum. Damit wurde im Audi A6 C5 erstmals auch kein Turbomotor mit fünf Zylindern mehr angeboten. Stattdessen gab es einen V6-Turbo-Ottomotor mit 2,7 Liter Hubraum. Dieser Motor konnte mit Front- und Allradantrieb („Quattro“) kombiniert werden.
    Im Mai 2001 erfolgte eine Modellpflege. Außer Änderungen an der Motorpalette und dem Fahrwerk wurden Geräuschdämmung und Karosseriesteifigkeit verbessert. Des Weiteren wurde das Aussehen leicht überarbeitet.
    Die auffälligsten Veränderungen waren:
    Sichtbare Auspuffendrohre
    Seitenblinker in Klarglas
    Rückfahrscheinwerfer der Heckleuchten in Klarglas
    Kennzeichenrahmen in der Kofferraum-Klappe in schwarz-glänzend
    Geänderte Form der Stoßstangen
    Überarbeiteter Kühlergrill und geänderte Grilleinfassung in der Motorhaube
    Außenspiegel auf Beifahrerseite gleich groß wie auf der Fahrerseite
    Geändertes Kombiinstrument mit Chromumrandung
    Innenausstattung mit Softlacküberzug
    Einführung des CAN-Bus
    Geänderte Motorenpalette
    Verbesserte Abgaswerte
    Ab Mitte 2002 bot Audi die besonders sportliche Version RS6 auf Basis des C5 an.
    Im April 2004 wurde die A6 C5 Limousine durch einen völlig neu entwickelten Nachfolger abgelöst. Der Avant-Nachfolger erschien im März 2005.
    de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C5
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 18

  • @davidka6873
    @davidka6873 3 роки тому +7

    Einer zuverlässigsten und stabilsten Autos die es gibt selbst heute 2021 sieht man die noch rumfahren und viele sind sehr gepflegt.

    • @yowtfputthemaskbackon9202
      @yowtfputthemaskbackon9202 6 місяців тому +1

      Ist ein klasse Auto, und hat den Stil der ganz frühen 2000er ins Gesicht geschrieben. Solange man es halt nicht von hinten anschaut. Das heck können sie in dem Filmchen noch hundertmal "Kontrovers" nennen, es ist halt einfach nur hässlich. wie gesagt, klasse Auto, Ich hab meinen lieb, und der kriegt dann auch ein H Kennzeichen in 5 Jahren, aber von hinten sind die halt echt nicht zum anschauen gemacht.

  • @ruslime4821
    @ruslime4821 3 роки тому +11

    2020 still great!

  • @maitremonkey5561
    @maitremonkey5561 7 місяців тому +1

    Ach war das damals schön, 193 PS und das war flott, heute ist alles unter RS6 ein Armutszeugnis, gefühlt....ich vermisse die guten alten Zeiten, und das war der erste Nullfugen Audi..

  • @user-wl5wo4xs3n
    @user-wl5wo4xs3n 4 роки тому

    Ок! Отличое было время! и автомобили душевнее!!! Отличое видео, долго искал такое! Спасибо!

    • @MrHondaful
      @MrHondaful  4 роки тому +1

      Thank´s a lot! It´s a pleasure for me.

  • @juozaszumbakys4225
    @juozaszumbakys4225 4 роки тому

    Is there an english transition?

    • @MrHondaful
      @MrHondaful  4 роки тому

      Hi, sorry no. What do you want to know?

    • @juozaszumbakys4225
      @juozaszumbakys4225 4 роки тому +5

      @@MrHondaful Everything, my dear friend :D it's a pity I do not know German.

  • @megamediker
    @megamediker 3 роки тому

    Interessant aber warum haben Sie den Eindruck, dass ich das ansehe um Musik zu hören. Ich will auch wenn das schon sehr alt ist, Informationen haben. Den anderen Mist, wenn ich ihn denn hören wollte, kann ich mir in einer Disko anhören.

    • @MrHondaful
      @MrHondaful  3 роки тому +2

      Guten Tag,
      vielen Dank für Ihren Kommentar... Aber glauben Sie ernsthaft ich würde diese schreckliche Musik hinterlegen? Das ist so Original auf der VHS Kasette...! Ich habe das Video nicht verändert!

  • @christianschmid0307
    @christianschmid0307 Рік тому

    "Die Blicke bleiben immer wieder am Heck hängen" - stimmt, weil es so hässlich war, dass man hinschauen musste. Das optisch schlimmste A6 Design. Der schönste war, ist und bleibt der 4G Facelift.

    • @axelmarczyk3215
      @axelmarczyk3215 Рік тому +3

      naja, also ich find denn a6 c5 optisch tatsächlich zimlich gelungen. und ganz erlich da war der A2 schlimmer haha ;) [ich bin selber ein Besitzer vom schönen Exemplar eines A6 C5 2.4 V6 (165ps) limo und find denn genial :) ist aber natürlich geschmackssache]

    • @derLumpensack
      @derLumpensack Рік тому +1

      ​@@axelmarczyk3215 ich kann dir nur zustimmen.
      Ich habe den gleichen Motor im C5 aber als Avant.
      Es ist ein super zuverlässiges Fahrzeug.

    • @axelmarczyk3215
      @axelmarczyk3215 Рік тому

      @@derLumpensack find ich gut das wir einer Meinung sind!👌😄

    • @maitremonkey5561
      @maitremonkey5561 7 місяців тому

      Stimmt, in den USA gab es von Anfang an lackierte untere Schürzen vorne und hinten, statt grauem Plastik, das sah um Welten harmonischer aus... der C7 ab 2015 war wirklich optisch gelungen, der C4 aber auch