Ultra Viking Amsterdam/Spaarnwoude 08.10.2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 5

  • @LowlandViking
    @LowlandViking 6 місяців тому +1

    Respekt Männers!!! Glückwunsch an die Ultras...

  • @kylem3914
    @kylem3914 6 місяців тому +1

    Hi, erstmal Glückwunsch!
    Ich hätte zwei Fragen und würde mich über eine Antwort freuen.
    1. ich habe glaube gesehen, dass ihr eine Uhr tragt. Wie schützt ihr die? Ich würde gerne eine Apple Watch mitnehmen, um die Zeit zu überwachen, aber weiß nicht, wie ich die schützen kann.
    2. wie sah euer Training dafür aus?
    Gruß!

    • @iron_buddies
      @iron_buddies  6 місяців тому

      Hi Kylem,
      wir tragen beide eine Uhr, die wasserdicht ist, Dreck und Stöße aushält. Bei mir (Chriss) ist es die Garmin Forerunner 735XT. Zusätzlich mit Panzerglas. Eine Apple-Watch ist da deutlich mehr wert und wir können nicht beurteilen, ob sie für einen solchen Lauf gut geeignet ist. Zum Schutz kann man aber gut ein Tuch/Tube/Schlauchschal um das Armgelenk über die Uhr binden. Das schützt zumindest vor den Stößen und Steinen 😉
      Zur Vorbereitung haben wir ausführlich eine Art Podcast erstellt. Schau Mal gerne bei unseren Videos herein. Aber als knappe Zusammenfassung: Wir haben damals die kleinen Distanzen kombiniert und uns langsam gesteigert. Wenn du z.B. 19k + 7/13k oder 13+13+7k an einem Tag hintereinander laufen kannst und dabei nicht übermäßig lange brauchst, sollte ein Iron kein Problem sein. Wenn du 25-30KM ohne Hindernisse locker am Stück joggen kannst und etwas Arm/Körperkraft hast und allgemein sportliche Voraussetzungen mitbringst, sollte es auch klappen mit viel Spaß und Willen 😉
      Für den Ultra solltest du einen/ein paar Irons gelaufen haben und diese innerhalb von knappen 6,5-7h gut schaffen. So war es bei uns.
      Wir wünschen dir maximalen Erfolg bei der Vorbereitung und sehen uns hoffentlich demnächst am Start! 🥳💪
      Gruß die Iron-Buddies

    • @kylem3914
      @kylem3914 6 місяців тому

      @@iron_buddies alles klar und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Wegen der Uhr schaue ich dann noch nach einer Alternative 😊
      Zum Training:
      Erstmal vielen Dank für die Kurzfassung und ich höre mir den Podcast auf jeden Fall mal an!
      Ich bin schon einen Iron gelaufen, der war mir aber zu knapp (fast die ganze Zeit gebraucht, aber auch weil zu sehr auf die leichte Schulter genommen)😅 damals hatte ich immer fix 2x10 und ein 20er gehabt pro Woche zum Training.
      Jetzt trainiere ich für meinen zweiten Iron in Gent und laufe unter der Woche 2x15-16 und heute erst 28 Kilometer und auch fast ohne Pause (2x 1 Minute gehalten, um das Getränk aus dem Rucksack zu holen). Komme aber die Woche fast schon auf 60 Kilometer damit und bin mal gespannt, wie mit der neuen Grundlage der Iron wird.
      Wie wäre eure Einschätzung dazu, wenn ich fragen darf?
      Ansonsten - vielen Dank für die netten Antworten und hoffentlich sehen wir uns mal in Orange 💪🏻

    • @iron_buddies
      @iron_buddies  6 місяців тому

      @@kylem3914 Ah, also bringst du schon Erfahrung und die Voraussetzungen für einen Iron mit! 💪 Dein Wochenpensum sollte definitiv reichen! Stark!
      Natürlich ist jeder Athlet anders und benötigt eine andere Vorbereitung. Deshalb gibt es nicht DIE richtige Vorbereitung. Wir laufen auch im Schnitt 30-50KM die Woche und nutzen die Wettkämpfe an den vorherigen Wochenenden als zusätzliche Vorbereitung.
      Du dürftest vom Laufpensum her sehr gut aufgestellt sein!
      Zum Thema "Zeit" unser Vorgehen : Wir versuchen die 19k immer in 2,5-3h zu absolvieren, sodass man noch 4,5-5h für die letzten beiden Runden hat. Mit der Taktik kann man später auch Mal ein paar Meter gehen und etwas Druck rausnehmen und die Zeit auch etwas genießen 😉
      Viel Erfolg bei der Vorbereitung!
      Gruß von den Iron-Buddies