Ärgerlich, dass ich vergessen habe die homeofficepauschale anzusetzen. Ich bin Lehrer und habe die Pauschale nicht angewendet. Aber man lernt jedes Jahr was neues und jedes Jahr wird es besser. Danke für die Arbeit. Ich habe eine ganze Menge gelernt durch diesen Kanal.
Homeofficepauschale kannst du auch nur ansetzen, wenn du überwiegend aus dem Homeoffice gearbeitet hast. Also nur an den Tagen, in denen du nicht in der Schule warst.
@@KaySchneider Das ist aber leider falsch, auch im Video. Beides an einem Tag ansetzen geht nur, falls du den Rest des Tages pötzlich vom Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wurdest, dir also absolut kein Arbeitsplatz mehr vor Ort angeboten werden konnte. Das dürfte in der Regel nie der Fall sein.
@@nicolek.8563 und weil der Veranlagungszeitraum eben nicht 2024 ist, ist es auch nicht die Steuererklärung 2024 😊😉 Es ist leider einfach falsch bezeichnet 🤷🏻♂️
@@manuelh.4147aber nur wenn du mit einem Steuerberater oder mit einem Lohnsteuerhilfeverein zusammenarbeitest oder lediglich antragsveranlagt bist, also nicht verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben.
Hallo und danke für dieses Video. Tips sind immer sehr hilfreich, besonders wenn man so wie ich keine Ahnung davon hat, was man da eigentlich alles beachten muss. Ich fühle mich leider immer sehr unsicher beim Bearbeiten der Steuererklärung, aber man macht es halt. Ich bin jetzt mit Smartsteuer ganz gut zurechtgekommen, obwohl mir auch hier das ein oder andere noch schwer viel richtig mit gutem Gewissen einzutragen. Was haltet ihr von Smartsteuer? Nochmals vielen Dank für die Tipps in dem Video. Vielleicht noch eine Frage zu den Werbungskosten. Kann man da einfach diese Pauschale ansetzen, ohne das zu belegen? Danke!
ich bekomm meine Nebenkosten auch immer sehr verspätet (Dezember des folge jahres), die werden in dem jahr angegeben in dem man den bescheid bekommt. Ich geb also immer die Daten vom vorjahr an. d.h. in der Steuererklärung von 2023 die Nebenkosten von 2022. Das ist auch erlaubt.
Ich find die Wiso total kompliziert. wollte da eine EÜR machen, habs aufgegeben weil es nicht so geklappt hat wie es das YT Video von denen gezeigt hat. Naja habs dann halt über Elster gemacht ^^
Seit wann kann man Entfernungspauschale und Homeoffice-Pauschale für denselben Tag ansetzen? Jede andere Quelle, die ich dazu bisher gesehen habe, ging von einem gegenseitigen Ausschluss aus und dass man, wenn man beides macht, sich für eins von beiden entscheiden muss
Gibt man in der Erklärung immer die vollen Beträge an und dass Finanzamt kürzt das dann auf die jeweiligen Prozent, die absetzbar sind, oder berechne ich das selbst (zB Handy für die Arbeit)?
Bei den vordefinierten Feldern volle Beträge, bei den individuellen (z.B. den Internetkosten) Feldern die schon verrechneten. Bin mir aber nicht 100% sicher, also lieber nochmal nen Steuerberater fragen
Bezüglich der haushaltsnahen Dienstleistungen: Bedeutet das, man trägt in der Steuererklärung die vollen kosten an und das Finanzamt kalkuliert die 20% selber, die man wiederbekommt? Oder gibt man direkt die 20% der Lohnkosten an?
ich möchte auf eine Steuerapp am pc umsteigen. Hab mich für Steuer Tipps 24 entschieden. Bei der auswahl, welche Version ich brauche, war ich unsicher. Ich habe in 2023 gearbeitet und bin Ratsmitglied. Die Einkünfte als Ratsmitglied werden teilweise versteuert und teilweise nicht. Mit dem zu versteuernden Teil ist man wohl mit einem gewerblichen Anteil unterwegs? Reicht trotzdem die normale version oder brauche ich die Version, die den gewerblichen Teil auch kann?
ich habe eine Frage: ich hatte bisher immer einen Steuerberater und habe die verlängerte Frist zur Abgabe genutzt. Ich habe also z.B. immer gewartet, bis ich die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr erhalten habe, bevor ich sie vorbereitet habe. Das war dann meistens ein Jahr später, also so im Januar 2024 für das Jahr 2022. Wie schaffe ich den "Wechsel" zur App? Kann ich dieselbe Betriebskostenabrechnung 2 x einreichen oder darf ich dann keine einreichen, wenn ich die von 2023 bis zum August 2024 nicht bekommen habe?
Ganz einfach: Wenn die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2023 im Jahr 2024 erst etwas später, d.h. nach Abgabe der Steuererklärung, kommt, kann man diese im Folgejahr mit der Steuererklärung für das Jahr 2024 einreichen.
Hallo zusammen. Serh hilfreich. Gerne das Video im nächsten Jahr deutlich früher. Ich hab mitte Mai schon die Steuer vom Finanzamt bestätigt bekommen. ALso gerne im Januar. Dieses Steuerjahr möchte ich mit Elster gerne im Feb. 2025 absenden. Bei den Kapitalerträgen verwende ich dann die Beträge vom letzten Jahr, da sich wenig geändert hat...oder ich finde noch eine besser Lösung.
Wie ist es wenn ich bis jetzt immer meine Steuererklärung über Steuerhilfeverein gemacht habe, aber in diesem Jahr es selbst machen möchte, allerdings vergessen habe rechtzeitig zu kündigen. Geht es trotzdem irgendwie?
Du kannst deine Steuererklärung selber machen, den Beitrag wirst du trotzdem noch einmal bezahlen müssen. Kündigungstermin steht in der Satzung vom Verein. Da du für dieses Jahr noch Beitrag bezahlt hast kannst du die Beratung noch in Anspruch nehmen.
@@vodan672 Was noch wichtig zu wissen ist, die Korrespondenz mit dem Finanzamt läuft weiterhin über den Steuerverein, bis das Mandat das diese für einen tätig wird nicht mehr besteht und das Finanzamt darüber informiert ist.
Ich bin Sachverständiger im Außendienst. Ich fahre in die Niederlassung hole Werkzeug, fahre zu Kunden dann würzig zurück und daheim die Berichte schreiben. Darf ich jetzt Pendlerpauschale und Home Office absetzen?
Beides an einem Tag ansetzen geht nur, falls du den Rest des Tages pötzlich vom Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wurdest, dir also absolut kein Arbeitsplatz mehr vor Ort angeboten werden konnte. Das dürfte in der Regel nie der Fall sein.
Nebenkostenabrechnung schön und gut. Nur blöd wenn der Vermieter das ganze Jahr Zeit hat diese zu machen. Wenn man dann verpflichtet ist die Steuererklärung abzugeben, kommt evtl. diese zu spät :-(
ich habe persönlich mit WISO sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Zahlen stimmen da vorne bis hinten nicht, ich würde erwarten dass die Werte näherungsweise passen, exakt wäre jetzt vermutlich zu viel, aber Differenzen von mehreren tausenden Euro zu Ungunsten des Steuerzahlers motivieren nicht und brachten wirklich mehrere Monate Probleme mit dem Finanzamt als dass es geholfen hat. Ja digital ist gut und wichtig und vermutlich wird es bei 80% der Steuererklärungen helfen wenn es "nur" Anlage N ist, aber ich nutze den Mist nicht mehr.
@@james_halpert welche Anlagen hast du konkreta ausgefüllt? Es hat bei mir etwas mit Vorsteuer hinsichtlich Anlage KAP, V, und EÜR, Gewerbe Umsatz zu tun.
Moin! „Freut ihr euch drauf ,damit ihr ordentlich etwas raus bekommt „ 😂😂 Sorry , hab immer was nachzahlen müssen. Zumindest die letzten 25 Jahre. Danke für das Video. In der BRD weiß der Staat schon wie er die Bürger abzockt.
@@paulw.8016 muss dazu sagen ich hab letztes Jahr eine Solaranlage aufs Dach bekommen + Putzfirma. Da bekommt man etwas zurück und meine Frau hat einen Riestervertrag+ Kind. Da bekommt man auch gut zurück
Ärgerlich, dass ich vergessen habe die homeofficepauschale anzusetzen. Ich bin Lehrer und habe die Pauschale nicht angewendet. Aber man lernt jedes Jahr was neues und jedes Jahr wird es besser. Danke für die Arbeit. Ich habe eine ganze Menge gelernt durch diesen Kanal.
Homeofficepauschale kannst du auch nur ansetzen, wenn du überwiegend aus dem Homeoffice gearbeitet hast. Also nur an den Tagen, in denen du nicht in der Schule warst.
@@albertbumbez3263 nein, ein Lehrer kann die zusätzlich ansetzen, wenn ihm kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht
Dann am besten einmal prüfen, ob die Einspruchsfrist schon abgelaufen ist - falls nicht, könnte man noch was tun.
Ne es geht beides an einem tag. Das erwähnt er auch im Video 😊
@@KaySchneider Das ist aber leider falsch, auch im Video. Beides an einem Tag ansetzen geht nur, falls du den Rest des Tages pötzlich vom Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wurdest, dir also absolut kein Arbeitsplatz mehr vor Ort angeboten werden konnte. Das dürfte in der Regel nie der Fall sein.
Kann ich die Studentenwohnung von meiner Tochte von der Steuer absetzen? Falls ja, als was soll ich das angeben?
Bitte den Titel anpassen, es geht um die Steuererklärung 2023. Die für das Jahr 2024 wird schwierig vor Jahresende zu machen ;)
stimmt... oder ändern in "... in 2024"... ;-)
Richtig. Vor allem kann man die Steuererklärung 2023 auch noch in den nächsten Jahren machen. Daher macht die 2024 einfach keinen Sinn.
@@nicolek.8563 die meisten müssen sie nicht 2024 machen
@@nicolek.8563 und weil der Veranlagungszeitraum eben nicht 2024 ist, ist es auch nicht die Steuererklärung 2024 😊😉
Es ist leider einfach falsch bezeichnet 🤷🏻♂️
@@manuelh.4147aber nur wenn du mit einem Steuerberater oder mit einem Lohnsteuerhilfeverein zusammenarbeitest oder lediglich antragsveranlagt bist, also nicht verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben.
Hallo und danke für dieses Video. Tips sind immer sehr hilfreich, besonders wenn man so wie ich keine Ahnung davon hat, was man da eigentlich alles beachten muss. Ich fühle mich leider immer sehr unsicher beim Bearbeiten der Steuererklärung, aber man macht es halt. Ich bin jetzt mit Smartsteuer ganz gut zurechtgekommen, obwohl mir auch hier das ein oder andere noch schwer viel richtig mit gutem Gewissen einzutragen. Was haltet ihr von Smartsteuer? Nochmals vielen Dank für die Tipps in dem Video.
Vielleicht noch eine Frage zu den Werbungskosten. Kann man da einfach diese Pauschale ansetzen, ohne das zu belegen? Danke!
Was mache ich denn, wenn mein Vermieter (Vonovia), mir die Nebenkostenabrechnung nicht rechtzeitig zukommen lässt? Lg
ich bekomm meine Nebenkosten auch immer sehr verspätet (Dezember des folge jahres), die werden in dem jahr angegeben in dem man den bescheid bekommt. Ich geb also immer die Daten vom vorjahr an. d.h. in der Steuererklärung von 2023 die Nebenkosten von 2022. Das ist auch erlaubt.
@@BloodanimeFreak danke für den Kommentar, dann mache ich das so :)
Ich find die Wiso total kompliziert. wollte da eine EÜR machen, habs aufgegeben weil es nicht so geklappt hat wie es das YT Video von denen gezeigt hat. Naja habs dann halt über Elster gemacht ^^
So ein Beitrag muss im Februar kommen und nicht im Juni, wo die meisten schon abgegeben haben.
Selbst schuld. 🙃
@@31redorange08 was ist bitte dein Grund für später abgeben? Laber nicht rum.
als ob die meisten da schon abgegeben hätten
@@thomasgralitz6863 Kein Bock gehabt bisher. Zahlt sich jetzt offensichtlich aus 😂😂😂
@@kemikal90 ich hab auch kein bock mehr auf diese Regierung. Ja aussitzen lohnt 😅
Seit wann kann man Entfernungspauschale und Homeoffice-Pauschale für denselben Tag ansetzen? Jede andere Quelle, die ich dazu bisher gesehen habe, ging von einem gegenseitigen Ausschluss aus und dass man, wenn man beides macht, sich für eins von beiden entscheiden muss
Schade, dass hier nicht geantwortet wird..
Weil Ihr auf Werbung verzichtet, überlege ich ernsthaft, Eure Arbeit mit einer Schenkung zu würdigen.
Quittung dafür nicht vergessen
@@trueloop1488 Wozu? Ich denke nicht, dass man "Spenden" an Finanztip steuerlich absetzen kann.
Anfang März abgegeben und Smartsteuer seit Jahren, sehr zufrieden :).
Gibt es Steuerapp Empfehlung für Beamte? Gibt es da große Unterschiede ob man Beamte ist oder nicht?
Nein, die Steuererklärungen sind gleich
Gibt man in der Erklärung immer die vollen Beträge an und dass Finanzamt kürzt das dann auf die jeweiligen Prozent, die absetzbar sind, oder berechne ich das selbst (zB Handy für die Arbeit)?
Bei den vordefinierten Feldern volle Beträge, bei den individuellen (z.B. den Internetkosten) Feldern die schon verrechneten. Bin mir aber nicht 100% sicher, also lieber nochmal nen Steuerberater fragen
Bezüglich der haushaltsnahen Dienstleistungen: Bedeutet das, man trägt in der Steuererklärung die vollen kosten an und das Finanzamt kalkuliert die 20% selber, die man wiederbekommt? Oder gibt man direkt die 20% der Lohnkosten an?
Es gibt 2 Eingabefelder. Du musst also beides eintragen.
Ich gebe den Rechnungsbetrag und die Lohnkosten ein, das Finanzamt rechnet dann die 20% aus.
ich möchte auf eine Steuerapp am pc umsteigen. Hab mich für Steuer Tipps 24 entschieden. Bei der auswahl, welche Version ich brauche, war ich unsicher. Ich habe in 2023 gearbeitet und bin Ratsmitglied. Die Einkünfte als Ratsmitglied werden teilweise versteuert und teilweise nicht. Mit dem zu versteuernden Teil ist man wohl mit einem gewerblichen Anteil unterwegs? Reicht trotzdem die normale version oder brauche ich die Version, die den gewerblichen Teil auch kann?
Was ist mit Taxman von Haufe ? Nutze ich seit 15J - top!
ich habe eine Frage: ich hatte bisher immer einen Steuerberater und habe die verlängerte Frist zur Abgabe genutzt. Ich habe also z.B. immer gewartet, bis ich die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr erhalten habe, bevor ich sie vorbereitet habe. Das war dann meistens ein Jahr später, also so im Januar 2024 für das Jahr 2022. Wie schaffe ich den "Wechsel" zur App? Kann ich dieselbe Betriebskostenabrechnung 2 x einreichen oder darf ich dann keine einreichen, wenn ich die von 2023 bis zum August 2024 nicht bekommen habe?
Ganz einfach: Wenn die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2023 im Jahr 2024 erst etwas später, d.h. nach Abgabe der Steuererklärung, kommt, kann man diese im Folgejahr mit der Steuererklärung für das Jahr 2024 einreichen.
@@Investor-sw1ny aber dann kann ich für das Jahr 2023 gar keine Betriebskostenabrechnung einreichen oder nochmal die von 2022?
Hallo zusammen. Serh hilfreich. Gerne das Video im nächsten Jahr deutlich früher. Ich hab mitte Mai schon die Steuer vom Finanzamt bestätigt bekommen. ALso gerne im Januar. Dieses Steuerjahr möchte ich mit Elster gerne im Feb. 2025 absenden. Bei den Kapitalerträgen verwende ich dann die Beträge vom letzten Jahr, da sich wenig geändert hat...oder ich finde noch eine besser Lösung.
Etwas spät, dann ist es auch die Erklärung 2023 und nicht 2024.
Kann man eigentlich Transaktionskosten mit Dividenden oder Zinsen gegenrechnen bzw. als Werbungskosten absetzen?
Leider nein! 😢
Wie ist es wenn ich bis jetzt immer meine Steuererklärung über Steuerhilfeverein gemacht habe, aber in diesem Jahr es selbst machen möchte, allerdings vergessen habe rechtzeitig zu kündigen. Geht es trotzdem irgendwie?
Du kannst deine Steuererklärung selber machen, den Beitrag wirst du trotzdem noch einmal bezahlen müssen. Kündigungstermin steht in der Satzung vom Verein.
Da du für dieses Jahr noch Beitrag bezahlt hast kannst du die Beratung noch in Anspruch nehmen.
@@ricimasorati00Aquaria Okay super, danke für die Antwort!
@@vodan672 Was noch wichtig zu wissen ist, die Korrespondenz mit dem Finanzamt läuft weiterhin über den Steuerverein, bis das Mandat das diese für einen tätig wird nicht mehr besteht und das Finanzamt darüber informiert ist.
Ich bin Sachverständiger im Außendienst.
Ich fahre in die Niederlassung hole Werkzeug, fahre zu Kunden dann würzig zurück und daheim die Berichte schreiben. Darf ich jetzt Pendlerpauschale und Home Office absetzen?
Kommt drauf an, ob die Niederlassung die erste Tätigkeitsstätte ist, dort ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht und die Zeiten, wie lange man wo war.
Beides an einem Tag ansetzen geht nur, falls du den Rest des Tages pötzlich vom Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wurdest, dir also absolut kein Arbeitsplatz mehr vor Ort angeboten werden konnte. Das dürfte in der Regel nie der Fall sein.
Hallo Saidi, ich mach`s schon lange nur noch mit... äh... mit Tax also jetzt aktuelle Tax2024! ;-)
Woher weiß man eigentlich, ob man verflichtet ist eine steuererklärung abzugeben?
Im Einkommensteuergesetz nachlesen.
Reichlich spät für dieses sicherlich sehr interessante Video. Hab meine für 2023 gestern abgeschickt. Mal schauen, was ich alles vergessen habe...
noch kanst du eine vervollständige version nachreichen
wieso spät? hast du schon seit mehr als 1 monat den bescheidm erst dann ist es zu spät
spät? wenn man bis zum 2. September zeit hat dann gibt man doch erst am 1. September ab :P
@@BloodanimeFreak wie macht man das?
Kann man die Handwerker kosten, erst absetzen, wenn man über die Werbungskostenpauschale kommt?
Nein. Immer
Nebenkostenabrechnung schön und gut. Nur blöd wenn der Vermieter das ganze Jahr Zeit hat diese zu machen. Wenn man dann verpflichtet ist die Steuererklärung abzugeben, kommt evtl. diese zu spät :-(
Ich denke, da kann man auf das Finanzamt zugehen und eine verspätete Einreichung absprechen.
Einfach im Folgejahr mit einreichen, das ist gesetzlich erlaubt.
Ich rufe dann immer beim Finanzamt an, da kann man sich einen Verzug von 3 Monaten eintragen lassen.
ich habe persönlich mit WISO sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Zahlen stimmen da vorne bis hinten nicht, ich würde erwarten dass die Werte näherungsweise passen, exakt wäre jetzt vermutlich zu viel, aber Differenzen von mehreren tausenden Euro zu Ungunsten des Steuerzahlers motivieren nicht und brachten wirklich mehrere Monate Probleme mit dem Finanzamt als dass es geholfen hat. Ja digital ist gut und wichtig und vermutlich wird es bei 80% der Steuererklärungen helfen wenn es "nur" Anlage N ist, aber ich nutze den Mist nicht mehr.
Bei mir seit jeher : 1:1
Dann hast du etwas grundlegend falsch in der Software eingegeben. Bei mir stimmt das immer bis auf einen Euro.
@@james_halpert welche Anlagen hast du konkreta ausgefüllt? Es hat bei mir etwas mit Vorsteuer hinsichtlich Anlage KAP, V, und EÜR, Gewerbe Umsatz zu tun.
Bei dem was du schilderst, sitzt das Problem vor dem Rechner.
Moin!
„Freut ihr euch drauf ,damit ihr ordentlich etwas raus bekommt „ 😂😂 Sorry , hab immer was nachzahlen müssen. Zumindest die letzten 25 Jahre.
Danke für das Video. In der BRD weiß der Staat schon wie er die Bürger abzockt.
Hab die Erklärung im Aprilfür mich und meine Frau abgegeben und 3550 Euro zurück bekommen. Das schmeckt schon für ca. 2h Aufwand.
Wtf. Bekomme gerade mal 800€ raus. 😮
@@paulw.8016ist doch total individuell. Treiber können sein: Kilometerpauschale, Handwerkerleistungen, Kita Gebühren etc.
@@paulw.8016 muss dazu sagen ich hab letztes Jahr eine Solaranlage aufs Dach bekommen + Putzfirma. Da bekommt man etwas zurück und meine Frau hat einen Riestervertrag+ Kind. Da bekommt man auch gut zurück
@@paulw.8016 Und andere müssen sogar nachzahlen. Die Lebensumstände sind nun mal sehr verschieden.
32€. Kann die Software wieder absetzen lol. Ich überleg die gar nicht mehr zu machen. Fast sinnlos.
Als Lehrer Homeoffice? Wie geht das?
Klausuren kontrollieren, Unterricht vor- und nachbereiten, Emails mit Fragen von Schülern beantworten,...
bei steuerklasse 3 gibt's kein geld rausbekommen, sondern nachzahlen 😀
die meisten haben schon lange abgegeben...sehr spät im Jahr!
Mist!
Letzten Sonntag die Steuererklärung gemacht und die Nebenkosten vergessen.
Naja, nächstes Jahr dann.
Nein warum? Einfach nachreichen. Solange der Steuerbescheid nicht durch ist (also nach der Einspruchfrist) darf man vergessene Posten nachmelden
Einfach nochmal einreichen. Damit wird die alte verworfen.
Praktisch jede Steuersoftware (außer ELSTER) hat eine "Roter Faden" Funktion. Nutze diese, dann kannst du eigentlich künftig nichts vergessen.
Kommt leider viel zu spät, ich habe schon meinen Bescheid.
Erster
Elster - so schreibt man das.