Alexander der Große I Geschichte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • Alexander der Große ist einer der größten Eroberer der Geschichte. Als Sohn des makedonischen Königs Philipp II. wird Alexander der Große schon im Alter von 20 Jahren zum neuen Herrscher über Makedonien. Nur wenige Jahre später startet der junge Alexander der Große seinen Eroberungsfeldzug. Zunächst unterwirft Alexander der Große Griechenland, doch sein wahrer Gegner liegt weiter östlich: Alexander der Große greift das mächtige Perserreich an. Er nimmt die kleinasiatische Küste und Anatolien ein und marschiert weiter nach Ägypten. Dort besiegt Alexander der Große die persischen Besatzer und gründet die Stadt Alexandria. Alexander wird sogar zum Pharao gekrönt. Doch Alexander reicht all das nicht. Er greift das persische Kernland an. Obwohl die persische Armee wahrscheinlich größer ist, gelingt es dem Heer von Alexander dem Großen, den Perserkönig Dareios III. zu schlagen und den Hindukusch zu erobern. Sogar Indien will Alexander der Große noch erobern, doch seine Männer sind erschöpft und bald kehrt das Heer um. Auf seinem Rückweg setzt Alexander der Große alles daran, seine Herrschaft zu festigen. Von Babylon aus verwaltet Alexander der Große sein Reich, aber noch im gleichen Jahr stirbt Alexander der Große mit nur 32 Jahren. Als rücksichtsloser Eroberer geht Alexander der Große in die Geschichtsbücher ein und sorgt dafür, dass sich die griechische Kultur auch im Orient ausbreitet. Alles, was du sonst über Alexander den Großen und seine Eroberungen wissen musst, erfährst du in diesem Video.
    Novellen, Inhaltsangaben und Grammatik - das alles musstewissen?
    Dann solltest du auch den musstewissen Deutsch-Kanal abonnieren. Hier erklärt dir Lisa Ruhfus jeden Dienstag in einem neuen Video alles rund um das Thema Deutsch von der 8. Klasse bis zum Abitur.
    Hier geht’s zum Kanal musstewissen Deutsch: / @musstewissendeutsch
    Du interessierst dich mehr für Mathe?
    Wir haben natürlich auch einen musstwissen Mathe-Kanal für dich. Binomische Formeln, Gleichungen und Prozentrechnen - das alles musstewissen? Dann abonnier den musstewissen Mathe-Kanal. Hier erfährst du alles was du zum Thema Mathe wissen musst.
    Hier geht’s zum musstewissen Mathe Kanal: / @musstewissenmathe
    Wir gehören auch zu #funk. Schau da unbedingt rein:
    UA-cam: / funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: / funk
    go.funk.net/impressum
    Redaktion (ZDF): Volker Erbert, Nicole Valenzuela

КОМЕНТАРІ • 2,2 тис.

  • @stelioskamtsikis9012
    @stelioskamtsikis9012 4 роки тому +1311

    19 Jähriger Alexander : ich hab ganz Anatolien erobert
    19 Jährige heute : Meine Gefühle wurden verletzt

    • @sergeanthartman5103
      @sergeanthartman5103 4 роки тому +265

      32 Jähriger Alexander: ist tot
      32 Jährige heute: sind glücklich, weil sie über ihre Gefühle sprechen können

    • @itzpainzz2612
      @itzpainzz2612 4 роки тому +38

      @Rudolf Ark Er hat sich quasi tot gefeiert, er hatte einen immer schlechteren Zustand gehabt, er ist schlussendlich durch irgend eine bakterielle Infektion gestorben aber die genaue Ursache ist seit 2300 Jahren immer noch ungeklärt/umstritten.

    • @chatzimichailidis
      @chatzimichailidis 4 роки тому +16

      @@itzpainzz2612 malaria

    • @itzpainzz2612
      @itzpainzz2612 4 роки тому +6

      @@chatzimichailidis Danke dir!

    • @sergeanthartman5103
      @sergeanthartman5103 4 роки тому

      @Eine Coca Zero ohne Aspartam bitte Blas dich Mal nicht so auf

  • @panzerscoutsmemories1152
    @panzerscoutsmemories1152 5 років тому +653

    Ein Weltreich kommt, ein Weltreich geht, so läuft es halt. Auf jeden fall ein sehr interessantes Video, danke dafür musstewissen Geschichte

    • @chatzimichailidis
      @chatzimichailidis 4 роки тому +11

      Korrekt.Alles ist vergänglich.Aber eines lehrt uns geschichte. Für seine träume und ziele muss man kämpfen,und auch gewinnen,und nicht nur auf dem schlachtfeld,sonder jeden tag im Leben.

    • @winfriedbarthel4496
      @winfriedbarthel4496 3 роки тому +2

      Ganz genau aber nichtsdestotrotz Alexander war ein Despot und Tyrann. Der sogar seine besten Freunde getötet hat.

    • @sammythebullgravano4477
      @sammythebullgravano4477 2 роки тому +2

      Und es werden noch weltreiche folgen wenn du alt hist und über dein ehemaliges Reich redest und die Erinnerungen verbreitest werden Leute junge kommen und das gleiche sagen wie du jetzt mein Freund

    • @sammythebullgravano4477
      @sammythebullgravano4477 2 роки тому +2

      Wir verstehen uns

    • @sammythebullgravano4477
      @sammythebullgravano4477 2 роки тому

      @@winfriedbarthel4496 wow seines gleichen getötet hat hahahaha

  • @martinawad3629
    @martinawad3629 5 років тому +1247

    Der größte Flexer in der Geschichte

    • @appleslover
      @appleslover 4 роки тому +3

      bist du Deutscher?

    • @appleslover
      @appleslover 4 роки тому +3

      Ich habe den gleichen Spitznamen, deshalb frage ich

    • @jeromeakar2246
      @jeromeakar2246 4 роки тому +7

      @@appleslover deine Mutter ist deutscher

    • @germanboy4071
      @germanboy4071 4 роки тому +15

      @@appleslover würde man sonst einen deutschen kommentar unter ein deutsches video schreiben?

    • @spyrosgiagkazoglou4392
      @spyrosgiagkazoglou4392 4 роки тому +1

      Ja mam

  • @timmbi7404
    @timmbi7404 5 років тому +165

    Ich hege eine unglaubliche Faszination gegenüber Menschen wie Alexander dem Großen. Natürlich nicht wegen deren Grausamkeiten, sondern aufgrund ihrer unglaublichen Erfolge. Vielen Dank für das Video!

    • @thebookoflight6517
      @thebookoflight6517 Рік тому

      dann magst Du also auch Hitler?

    • @raa9122
      @raa9122 Рік тому

      Die haben sich auch nur grausame Menschen ausgesucht jeder hatte die Wahl und jeder hat alles wieder bekommen aber nach guten Vorbild zu reagieren jetzt weißt du warum

  • @romanempire8370
    @romanempire8370 5 років тому +514

    Könntest du bitte auf deinem eigentlichem Kanal ein was wäre wenn Alexander nicht so jung gestorben wäre machen?
    Tolles Video btw. Weiter so.

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +118

      Hi, ROMAN EMPIRE! Deine Idee ist notiert! 😎

    • @romanempire8370
      @romanempire8370 5 років тому +11

      Mirko
      Danke.

    • @nijuga
      @nijuga 5 років тому +8

      Klingt nach einem interessanten Video

    • @cesarchavez5235
      @cesarchavez5235 5 років тому +4

      ROMAN EMPIRE
      Hier hast du deine Antw. auf Englisch.
      ua-cam.com/video/wucKb4iIa9U/v-deo.html

    • @thegreenfrog1419
      @thegreenfrog1419 5 років тому +5

      Könntest du auch ein Video über KYROS DER GROSSE oder DRACULA machen??

  • @Tobi737
    @Tobi737 5 років тому +228

    Klasse Video... die Antike bis ins frühe Mittelalter ist meine Lieblings Zeit.

  • @ArcherDSteve
    @ArcherDSteve 4 роки тому +56

    Er ist eine inspirierende Persönlichkeit, weil er niemals aufgeben hat. Er war eine Legende für sich.

    • @raa9122
      @raa9122 Рік тому

      Und das nur für alle Menschen besser leben sollten

    • @Ambar42
      @Ambar42 Рік тому

      Weil er immer weiter Macht wollte und Unschuldige töten? Ich glaube nicht.

    • @manopu2113
      @manopu2113 Рік тому

      Er hat nach der Niederlage gegen Indien einen Rückzieher gemacht

    • @user-sv2wc7lq5m
      @user-sv2wc7lq5m Рік тому +1

      ​@@manopu2113 ER WURDE NIE BESIEGT!!! Du musst wieder zur Schule gehen 😂😂😂😂😂😂

    • @manopu2113
      @manopu2113 Рік тому

      @@user-sv2wc7lq5m wirhatten ihn in der Schule nicht behandelt aber google doch seine Niederlage gegen die Inder.

  • @josephhartmann6976
    @josephhartmann6976 5 років тому +180

    Die Hochblüte des Hellenismus.
    Ich war 2014 in Libanon und habe sehr viele Griechische Säulen gesehen.
    Unglaublich wo die Griechen überall waren.
    Danke für neues und genaueres Wissen zu erfahren.

    • @enyalios316
      @enyalios316 5 років тому +10

      Wenn dich das interessiert, dann empfehle ich dir das Greko-Baktrische und das Indo-Griechische Reich. Eine kleine Mixtur aus griechischer und indischer Kultur.

    • @JasonDoe1000
      @JasonDoe1000 5 років тому +5

      Nun ja um fair zu sein, der Hellenismus begann erst so richtig nachdem Alexander starb
      In nur knapp unter 16 Jahren ist noch nicht viel kultureller Mix geschehen, passierte erst später so richtig unter den Diodochen und deren Reichen

    • @josephhartmann6976
      @josephhartmann6976 5 років тому +2

      @@JasonDoe1000
      Damit meinte ich die Räumliche Expansion.
      Natürlich muss ein Baum Wurzel erst fassen.

    • @danielabrahamjan956
      @danielabrahamjan956 5 років тому +1

      Mach mal ein Video über Sissi , die Junge Kaiserin

    • @sinaheuer1917
      @sinaheuer1917 5 років тому +26

      Viele wissen ja auch nicht, dass die berühmte Kleopatra eine Griechin aus der Tradition Alexanders war....

  • @danielkroi4593
    @danielkroi4593 5 років тому +206

    Wie immer ein super Video. Ein Themenvorschlag: Dschingis Khan oder die Mongolen. Dazu ist bei uns leider ziemlich wenig bekannt.

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +22

      Hi, Daniel! Das haben wir uns notiert! 😉

    • @generaltitan3885
      @generaltitan3885 4 роки тому +1

      Dschinghis Khan ODER die Mongolen? Du weißt dass es dasselbe ist?

    • @jeromeakar2246
      @jeromeakar2246 4 роки тому +3

      @@generaltitan3885 dieser Narr. Das kennt man doch schon von hitler und den deutschen

    • @generaltitan3885
      @generaltitan3885 4 роки тому

      @@jeromeakar2246 was zur Hölle redest du da? Wir waren bei Khan und den Mongolen, nicht bei Hitler und seinen Nazis.

    • @jeromeakar2246
      @jeromeakar2246 4 роки тому +10

      @@generaltitan3885 wie dumm bist du eigentlich, um zu sagen, dass die geschichte dschinghis khans und des mongolischen reiches dieselbe ist? ich habe deine analogie übernommen und einen führer mit seinem volk in verbindung gebracht, was kompletter schwachsinn ist. die mongolen gab es schon vor und nach dschinghis khan, sein geschaffenes mongolisches reich bestand weiter in vielen reichen mongolischen ursprungs. dschinghis khan ist teil der mongolischen geschichte, aber nicht DIE mongolische geschichte. die mongolische geschichte ist deutlich mehr als ein einzelner khan, auch wenn dieser prägend war.
      Wenn ich eins ja nicht abkann, ist es so selbstverständlich schlau tun zu wollen und andere zu korrigieren mit einer so schwachen wissensgrundlage dahinter. erst denken, dann reden junge

  • @wasserkocher9141
    @wasserkocher9141 5 років тому +127

    Vielen Dank für das Video, Alexander der Große ist meiner Meinung nach einfach eine der interessantesten Persönlichkeiten der Geschichte :)

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +15

      Gerne, wasser kocher! 😊

    • @mustafasazbogaz9785
      @mustafasazbogaz9785 5 років тому

      Dschingis khan und die mongol end have glück sie haben viel länder erobert

    • @christoschristos7805
      @christoschristos7805 4 роки тому +7

      @@mustafasazbogaz9785 Ja das stimmt was sie da geschrieben haben........diese Länder waren schwach....das Byzantinische Reich hat sie damals aufgehalten....und der Untergang von Konstantinopel war im Jahre 1100 nach Christus und im 12. Jahrhundert die Venezianer haben die Stadt geplündert und zerstört.....bis endgültig 1453 am 29.Mai 5 Uhr morgens die Türken mit Kanonen und mit über 200.000 Mann obwohl in die heilige Stadt nur 7 bis 8000 Soldaten waren eine eindeutige Übermacht ....Konstantinopel war schon am Boden in 11 und in 12 Jahrhundert ein gefundenes Fressen für das Osmanische Reich

    • @codexillyria4132
      @codexillyria4132 4 роки тому +2

      Klaro, er war ja auch ein Illyrer aus Emadhia

    • @christoschristos7805
      @christoschristos7805 4 роки тому +10

      @@codexillyria4132 Und sowas lernt ihr in die albanischen schulen 🤣🤣🤣

  • @kirbykrackerk5919
    @kirbykrackerk5919 5 років тому +13

    Dieser Kanal begeistert mich in jeder Hinsicht:
    1. Ich liebe Geschichte und für Schüler wird hier pregnant und in kürzester Zeit (deswegen sollte man gut aufpassen), Wissen vermittelt.
    2. Es werden Fakten angebracht, welche das tatsächliche grundverständnis komplexer Situationen der menschlichen Geschichten gut vermittelt werden
    3. Der Blick in unssere Geschichte (Menschen) wird leider in den heutigen Tagen zu sehr vernächlässigt, man sollte sich immer auf die Tage vergangener Tage zurück besinnen l, da viele Ereignisse in ähnlicher Art und Weise schon einmal stattgefunden haben.

  • @weinendeweintraube
    @weinendeweintraube 4 роки тому +47

    Nicht nur ein Superstar, sondern DER Superstar der Antike. Militärisch und politisch.

  • @trixzify
    @trixzify 5 років тому +26

    Alexander ist eine meiner Lieblingspersonen der Antike, dennoch sollte man nicht vergessen, dass er abertausende Menschen auf dem Gewissen hat und ihn nicht zu sehr romantisieren.

  • @martinmayrhofer7343
    @martinmayrhofer7343 5 років тому +8

    sehr spannend erklärt, es ist schön wie man die einzelnen Fragmente, die aus dem Geschichteunterricht erhalten sind, wieder zusammensetzen kann.

  • @stilllerning1742
    @stilllerning1742 5 років тому +58

    Alexander der Große bleibt unangefochten!
    Ein großartiger Herrscher...!

    • @TrixxPlay
      @TrixxPlay 4 роки тому +3

      @@romanski5811 Großartig bedeutet nicht unbedingt, dass etwas gut ist.

    • @romanski5811
      @romanski5811 4 роки тому

      @@TrixxPlay Deswegen sage ich doch auch, dass Hitler ein großartiger Herrscher war. Oder würdest du etwa sagen, dass Hitler kein großartiger Herrscher ist?

    • @akimani15
      @akimani15 4 роки тому +5

      Romanski nein

    • @christianschweighofer3239
      @christianschweighofer3239 4 роки тому +5

      Romanski Du kannst Hitler nicht mit Alexander vergleichen. Komplett andere Menschen

    • @johnnythemachine6949
      @johnnythemachine6949 3 роки тому +5

      Alexander hatte nie die Chance, wirklich zu herrschen. Er war eigentlich seine gesamte Regentschaft lang Heerführer

  • @sw7448
    @sw7448 5 років тому +20

    Hey Mirko und Team
    Ich wollte mich mal für Eure tollen Videos bedanken 😄
    Haben mir schon oft geholfen

  • @florianschonsteiner4600
    @florianschonsteiner4600 5 років тому +13

    Deine Videos sind echt interessant! Weiter so! Als Vorschlag hätte ich noch das alte Ägypten. Entstehung des Reiches etc. Würde mich freuen :)

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +3

      Vielen Dank, Florian! 😊 Das haben wir in unserer Wunschliste vermerkt! 😎

  • @harryxkgkckcl3654
    @harryxkgkckcl3654 5 років тому +12

    Danke Mirko darauf habe ich gewartet. Geschichte ist einfach das beste überhaupt

  • @VivienDietz-tv7ij
    @VivienDietz-tv7ij 4 роки тому

    Wir haben dieses Video für Geschichte in den Corona Ferien anschauen müssen und ich verstehe jetzt viel mehr. Das Video hat mir sehr weiter geholfen.

  • @Dasselbewiedaoben
    @Dasselbewiedaoben 5 років тому

    Ich schaue deine Videos schon eine ganze Weile und sie helfen nicht nur beim lernen und verstehen sondern sind dazu noch interessant und informativ. Mach weiter so ! :^)

  • @mercertvofficial
    @mercertvofficial 5 років тому +3

    Diese Videos zu historischen Ereignissen von dir sind einfach so gut gemacht. Weiter so und bitte mehr davon

  • @letibandito158
    @letibandito158 3 роки тому +5

    Ich bin Grieche und ich freue mich sehr das es jemanden auf UA-cam gibt der unsere Geschichte RICHTIG und spannend erzählt .. ich bin sehr stolz auf mein Land und das was es früher geleistet hat und kriege jedesmal eine Gänsehaut wenn etwas darüber berichtet wird .. super weiter so 👍🏻

    • @nick0197
      @nick0197 3 роки тому +2

      Griechenland war zu dem Zeitpunkt kein geeintes Reich und hat im allgemeinen recht wenig mit dem heutigen Staat gemeinsam.

    • @Ellas-ib7mg
      @Ellas-ib7mg 3 роки тому

      Was willst du damit sagen ? Das er kein Grieche war hahahahaha ??? Komm bitte fang das Thema an das er kein Grieche war ich zerstöre dich los bitte

    • @letibandito158
      @letibandito158 2 роки тому +2

      @@nick0197 Griechenland war und ist seit 4000 Jahren immernoch Griechenland der Name hat sich nie verändert die Sprache auch nicht und die Mentalität auch nicht also was erzählst du da ? Hast keine Ahnung aber redest die Deutschen waren mal Germanen jetzt sind sie deutsche ? Wir waren schon immer Griechen hört auf die Geschichte verändern zu wollen ..

    • @nick0197
      @nick0197 2 роки тому

      @@letibandito158 Nein, meine Aussage bezog sich weniger auf die Kultur, als auf die Tatsache, dass Griechenland im engeren Sinne zu der damaligen Zeit nicht als geeignter Staat existierte und man die damaligen Errungenschaften nicht unbedingt auf das heutige Griechenland beziehen kann Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht stolz und bewundernswert auf die Errungenschaften einer Zivilisation oder seiner Vorfahren zurückblicken kann. Im Gegensatz zu den Minoern oder den Sumerern ist die Kultur mehr oder weniger noch lebendig. Doch finde ich, dass sich das heutige Griechenland abgesehen vom temporären Kontext und der Entwicklung durchaus von dem antiken Volk abgrenzen lässt, zumindest teilweise (durch die Christianisierung, dem Aufgang im römischen Reich, etc.) Die Zeit von Alexander dem Großen kann man schließlich auch nicht mit der Zeit des peloponesischen Krieges oder dem Jahre Null vergleichen, da vollkommen andere politische und kulturelle Voraussetzung gegeben waren. Deswegen finde ich es immer fraglich von der "Geschichte unseres Landes" zu reden. LG

    • @nick0197
      @nick0197 2 роки тому

      @@Ellas-ib7mg Das habe ich nie behauptet... Natürlich ist er seiner Aussagen zufolge Grieche

  • @mrlensen8380
    @mrlensen8380 3 роки тому +2

    Super Video mit guter Übersicht zu seinem Feldzug!
    Mich hätte interessiert wieso seine Streitmacht anscheinend so effizient war, dass sie so erfolgreich fast den ganzen Orient erobert hat!

  • @motorgangsteri4638
    @motorgangsteri4638 3 роки тому +3

    ich habe von meinem lehrer ein sehr gutes feedback bekommen nur weil Sie da waren danke nochmal❤❤❤

  • @omiridistriantafyllos6697
    @omiridistriantafyllos6697 3 роки тому +13

    Wir sollten alle, so langsam, damit aufhören Eroberer und große Reiche zu bewundern.
    Schön dass du immer wieder auf seine Grausamkeit und seinen Größenwahn hinweist.

    • @thisismyalias
      @thisismyalias 2 роки тому

      Machen wir heute noch genau so, nur dass die Narzissten und Psychopathen heute vor allem in Sozialen Medien gefeiert werden.

  • @theoretisch4429
    @theoretisch4429 5 років тому +6

    Sehr gutes Video mal wieder! 👍

  • @Otaku_taiga
    @Otaku_taiga 4 роки тому +3

    Wir haben uns heute dein Video in der Schule angeschaut und mussten zu dem einen Eintrag schreiben. War das beste im Unterricht;)

  • @jinx1774
    @jinx1774 2 роки тому

    Tolles Video! Vielen Dank! Es hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich viel mehr für meinen Geschichte-Test!

  • @Neostarkp
    @Neostarkp 5 років тому +68

    Bei Alexander der Große muss ich direkt an Fate/Zero denken 😅

  • @influencindamb2762
    @influencindamb2762 3 роки тому +5

    Ich denke mir nur so: Wie gut kann jemand so etwas nur erklären, echt tolles Video!" 🔥🔥🔥

  • @oke203
    @oke203 2 роки тому

    Das erste Video was im Unterricht gut war! Sehr gut und interresant erklärt

  • @cryso7508
    @cryso7508 5 років тому +2

    Wieder ein tolles Video! Ich fände ein baldiges Video zum Heiligen Römischen Reich echt wichtig! Das fehlt bisher noch auf Mirkos Kanälen.

  • @thomasalexejkausch2474
    @thomasalexejkausch2474 5 років тому +16

    Du wirst immer besser vor der Kamera. Sehr souveräner Beitrag

  • @MrUrlanjedozvoljeno
    @MrUrlanjedozvoljeno 3 роки тому +8

    Vielleicht könntest du etwas über die Diadochen machen? Besonders die 12 wichtigsten Herrschern nach Alexander und was alles bis 270. BC passiert ist... :)

  • @reezy5597
    @reezy5597 4 роки тому

    Wir haben das Video im Geschichtsunterricht angeschaut😌. Wirklich Gutes Video, Weiter so

  • @sDaenerysTargaryen82
    @sDaenerysTargaryen82 3 роки тому

    Das ist ein Super Video die Geschichte von Alexander der Große ist echt Interessant! Danke für dieses Super Video!

  • @robinhoffmann9133
    @robinhoffmann9133 3 роки тому +4

    Sehr interessants Video📹👌! Kannst du bitte ein Video über „das spät mittelalter machen"🤔👍📹

  • @kevinschmidt8101
    @kevinschmidt8101 5 років тому +5

    Ein wirklich sehr informatives Video. Weiter so! Ein Thema was mich noch interessieren würde wäre Attila der Hunnenkönig. Also falls es hier noch nichts dazu gibt

    • @ilona629
      @ilona629 2 роки тому

      Von Attila der Hunnenkönig gibt es Filme.

  • @tobiaslangemann8690
    @tobiaslangemann8690 4 роки тому +2

    Ein sehr schönes Video. Ich würde mich freuen wenn du auch was zum Thema Troja machen könntest.

  • @nadina5764
    @nadina5764 4 роки тому +1

    Super, kurz und klar erklärt 🤩

  • @kitetsu7534
    @kitetsu7534 3 роки тому +8

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Alexander der Große folgenden letzten Wunsch geäußert haben soll. "Wenn Ihr mich zu Grabe tragt, lasst meine Hände aus dem Sarg herausragen, damit jeder sieht, dass ich - obwohl mir alles gehört, was man mit bloßem Auge erkennen kann- mit leeren Händen gehe."

  • @sevn8898
    @sevn8898 5 років тому +13

    Krass dass er so Jung war und ganz alles erobert hat ! Legende

  • @MrRayWolf
    @MrRayWolf 5 років тому +2

    Sehr schön gemacht und dazu echt lehrreich! Weiter so!

  • @vvydead_
    @vvydead_ 3 роки тому

    Danke für die vielen Informationen in diesem video, jetzt weiß ich mehr in der Geschichts Stunde :D mach weiter so!!! :D

  • @alexandroskirtzos8540
    @alexandroskirtzos8540 5 років тому +3

    Mirko, wie immer klasse Video.👍
    Man lernt mehr über Geschichte bei dir als in der Schule.
    Könntest du vielleicht ein Video über den aufstieg Preußens machen? Wäre sicherlich sehr interessant.
    LG :)

  • @burgermeister700
    @burgermeister700 5 років тому +31

    Hört euch Alexander the Great von Iron Maiden an
    Auch eine Art von Geschichtsstunde☺
    Und fast komplett historisch korrekt

    • @dododakowski2813
      @dododakowski2813 5 років тому

      Was ist nur historisch korrekt?

    • @jeromeakar2246
      @jeromeakar2246 4 роки тому

      @@dododakowski2813 iron maiden, sagt er doch

    • @RevanSithlord
      @RevanSithlord 3 роки тому +1

      Zweit beste band der Welt

    • @Kristian89
      @Kristian89 3 роки тому

      @@RevanSithlord beste heavy metal band der welt (meine meinung)

    • @RevanSithlord
      @RevanSithlord 3 роки тому

      @@Kristian89 beste heavy metal ja aber allgemein bands ist Led Zeppelin meiner Meinung nach besser

  • @mariamerchel2295
    @mariamerchel2295 Рік тому

    Danke, es war sehr gut und das besten haben Sie nicht mehr zu schnell gesprochen.👍🏾👍🏽👍🏻👍🏿🌼🌸🌺💐

  • @dominiklanghoff1513
    @dominiklanghoff1513 5 років тому

    Echt klasse Video. Hat mir sehr geholfen, danke!!

  • @youssifhoussin1595
    @youssifhoussin1595 4 роки тому +3

    Vielen dank , tolles Video. Könnten sie ein Video über die Griechen in Libyen machen

  • @georaf2161
    @georaf2161 5 років тому +68

    Sehr gutes Video, vor allem weil du durch die Erwähnung der "Hellenismus" quasi indirekt klarstellst, dass sich Alexander selbst sich auch als Grieche sah. Natürlich war Alexander ein "Superstar" sonst gebe es nicht den Namenstreit zwischen Griechenland und FYROM, der vor allem heute mega aktuell ist. Vielleicht könntest du ein Video auch über diesen Namensstreit machen.

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +20

      Dein Vorschlag ist notiert, Geo! 😎

    • @kimjongun2750
      @kimjongun2750 5 років тому

      F.Y.R.O.M hat sich doch in Republik von Nord-Mazedonien, in 2018 umbenannt

    • @georaf2161
      @georaf2161 5 років тому +4

      Noch nicht, zu erst muss die Namensänderung durch einer Volksabstimmung im Herbst bestätigt werden.

    • @hellas6854
      @hellas6854 5 років тому +25

      fortnite zocken LP
      Nein sie wollen es einfach nicht akzeptieren das Alexander der Große Grieche war

    • @angelos1909
      @angelos1909 4 роки тому +9

      @Marcelo Angelini darf ich dir dazu was erklären: ganz einfach ich geb dir recht da geboren bla bla bla usw usw man bedenke wieder den Grund dass die "Griechen" die makedonen einfach nur nicht akzeptieren wollten es war die selbe Entwicklung wie überall damals in Griechenland es gab damals kein vereintes Griechenland nur teilweise und auch nicht durchgehend es gab Verbündete usw im Grunde hatten sie alle die selbe Herkunft auch die makedonen waren eig ein Teil davon sie lebten selber die Griechische Kultur auch wenn nicht zu 100%. Naja ganz egal alles muss ich dir nicht alles erklären was ich auf jeden Fall sagen kann mit der Zeit Verbündeter sich letzendlich auch dir Griechen miteinander und davon betroffen war auch makedonien. Der Hauptgrund meines Kommentars ist ganz einfach dieses Land oberhalb von Griechenland hat absolut nichts mit der Geschichte makedoniens zu tun. Es ist ein nicht einmal 30 Jahre alter Staat der sich einen seiner Region zugeordneten Namen ausgesucht hat was noch lange nicht bedeutet dass sie tatsächlich etwas mit der antiken Geschichte oder sonst was mit makedonien in Verbindung bringt. Ganz im Gegenteil sie sind slawischen Ursprungs was allgemein bekannt ist und das antike makedonien hätte nichts mit slawien am Hut was wieder mal beweist dass dieses Land nichts mit dem reellen makedonien zu tun hat!!! Es mag uns allen kompliziert vorkommen ist es aber nichz es ist ganz einfach: Makedonien ist Teil des griechischen Reiches des heutigen Griechenlands früher verstritten heute gemeinsam wie sehr vieles im antiken Griechenland. Und dieses Land oberhalb makedoniens was sich seiner annehmen will ist ein Haufen verloren gegangener slawen die nicht wissen ob sie mehr Serbisch oder bulgarisch sind und dadurch eine legendäre Jahrtausend alte Geschichte einfach nur beschmutzen und mehr nicht! :/

  • @akatsuki5289
    @akatsuki5289 4 роки тому

    Sehr interessant das kommt mir für meinen Vortrag gelegen. Danke für das Video! :D

  • @hanah112
    @hanah112 3 роки тому +1

    Sehr gutes Video 🙏🏻 Haben es vor ein paar Tagen in der Schule geschaut

  • @T3leboi
    @T3leboi 5 років тому +11

    Deine Videos sind Klasse, könnte man auch super in der Schule verwenden.

  • @dracula_hd8204
    @dracula_hd8204 5 років тому +7

    Sehr informatives Video über einen wirklich großen Feldherrn.
    Könntest du auch ein näheres Video zum Hellenismus machen? Insbesondere die Geschichte Alexandrias von der Gründung bis zur Eroberung durch die Römer finde ich sehr spannend.

  • @SpoonTeggy
    @SpoonTeggy 3 роки тому

    perfekt kurz und knackig erklärt TOP

  • @gabriela.desiree
    @gabriela.desiree 3 роки тому

    Klasse! Wie immer auf dem Punkt 🌟.

  • @glubb.schwarzrot
    @glubb.schwarzrot 3 роки тому +3

    Sehr toll erklärt 👍🏻👍🏻👍🏻

  • @user-zz7gi2fj9h
    @user-zz7gi2fj9h 5 років тому +3

    Es war wirklich ein Glücksfall der Geschichte, dass sowohl der Vater (Phillip II.), als auch der Sohn (Alex) solche Genies wurden. Ich kann jedem, der sich mehr für die Antike interessiert und des Englischen mächtig ist, folgende Kanäle empfehlen: Historia Civilis, Invicta, und Kings and Generals.

    • @gisler258
      @gisler258 5 років тому +2

      Dewey Dezimal Danke für die Kanalempfehlungen!

  • @Hi-un3lx
    @Hi-un3lx 5 років тому +1

    Danke...
    Hat mir sehr geholfen

  • @mariosum1065
    @mariosum1065 5 років тому +1

    Vielen Dank für das abermals schöne Video.
    Vor der Folie der rezent hochgeladenen "hellenistischen" Videos freute mich sehr eines über explizit (das Leben in) Sparta.

  • @alexwildchildbeck
    @alexwildchildbeck 5 років тому +4

    warum hatte ich in der schule nie so einen unterricht... klasse video(s), THX

  • @ellobo3175
    @ellobo3175 2 роки тому +3

    Sehr interessantes und gelungenes Video, Mirko! Gefällt mir sehr! Alexander der Große war meiner Meinung nach jemand, den man mit Dschingis Khan gleichsetzen konnte: ein tyrannischer Eroberer - zumindest aus heutigem Blickwinkel aus betrachtet. Zu jenen Zeiten lief vieles ganz anders ab. Die Menschen hatten ein völlig anderes Verständnis von ethnischer Identität, Patriotismus und ihrem Glauben.
    Soweit mir bekannt, soll Alexander der Große auch zwei verschiedene Augenfarben gehabt haben.

  • @Lea-nj2bn
    @Lea-nj2bn 4 роки тому

    Gutes Video! Wir haben es sogar im Unterricht angeschaut :)

  • @allaboutbalance4181
    @allaboutbalance4181 4 роки тому

    Du bist einfach der Beste!

  • @kpoplover7448
    @kpoplover7448 4 роки тому +5

    Ich finde Alexander den Großen und seine Leistungen sehr beindrucken . Ich würde ihn mit zu meinen Vorbildern zählen .

  • @CEKROM
    @CEKROM 5 років тому +3

    3:40 Das habe ich noch nicht gehört, interessant =D

  • @stimmteinfach3808
    @stimmteinfach3808 4 роки тому

    Top video
    Viel infos & spannend dazu

  • @salzineko8791
    @salzineko8791 4 роки тому +2

    Wow. Das war echt gut erklärt. 👏👍 weiter so

  • @friedolin705
    @friedolin705 5 років тому +4

    Wie immer ein sehr informatives und schönes Video. Vorallem auch optisch gefallen mir die Videos sehr gut! Ein Lob an alle die an diesen Videos mitarbeiten!
    Ein Themenvorschlag hätte ich auch, falls es dazu noch kein Video gibt (Auf die schnelle habe ich jedenfalls noch kein Video dazu gefunden):
    Dschinghis Khan und das Mongolische Reich

    • @davidf.5744
      @davidf.5744 5 років тому +2

      🎶 Dsching, Dsching, Dschinghis Khan! He Reiter, Ho Reiter, He Reiter, immer weiter! Dsching, Dsching,... 🎶

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +3

      Vielen Dank für dein Lob, Mtoto! 😊 Dein Vorschlag ist notiert! 😎

  • @sanya8371
    @sanya8371 3 роки тому +3

    Wie gewohnt ein sehr interessantes und informatives Video. Tolle Arbeit!
    Heiße übrigens auch Alexander :)

  • @karl6291
    @karl6291 2 роки тому +1

    Danke für dieses Video es hat mir so dolle geholfen vielen Dank

  • @kingdaniel3938
    @kingdaniel3938 3 роки тому

    echt schönes und interresantes Video!Hab deswegen aboniert und glocke aktiviert

  • @miya7159
    @miya7159 5 років тому +10

    Meine Geschichtslehrerin hat immer gesagt 333 (drei-drei-drei) bei Issos Keilerei 😅😂
    Tolles Video 👍👍

  • @alexpuhringer7924
    @alexpuhringer7924 4 роки тому +4

    Als ich in der Schule war, war in Geschichte DAS ANTIKE GRIECHEN die coolsten Dinge, die man gelernt hat.

    • @nikolajankovic2441
      @nikolajankovic2441 4 роки тому

      Juckt mich nicht und auch keinen anderen

    • @skafidi
      @skafidi 3 роки тому +2

      @@nikolajankovic2441 nur weil ihr keine Geschichte habt 😂😂

    • @nikolajankovic2441
      @nikolajankovic2441 3 роки тому

      Was laberst du? Kannst du kein Deutsch

    • @nikolajankovic2441
      @nikolajankovic2441 3 роки тому

      Und ich hab Geschichte

    • @skafidi
      @skafidi 3 роки тому

      @@nikolajankovic2441 und die währe?

  • @patrickhagedorn7871
    @patrickhagedorn7871 5 років тому +1

    Ganz tolles Thema, und besser erklärt als jeder Geschichtslehrer dies könnte.
    Gibt es schon ein Video zu den Nachfolgerkönigreichen?

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +1

      Vielen Dank, Patrick!
      Bisher nicht, aber wir haben uns deinen Wunsch notiert!

  • @troller7686
    @troller7686 4 роки тому

    Die römische Auxilia und die römische Armee generell wären interesaante Themen oder der Limes und der damit verbunene Pax Romana :)
    Tolles Video :)

  • @LFLS
    @LFLS 5 років тому +4

    Mega interessant, bei dir gehen 12 Minuten so schnell rum ^^

  • @wolfi4458
    @wolfi4458 5 років тому +15

    Themenvorschläg wäre: Das alte Ägypten!

  • @alanhamaazeez1042
    @alanhamaazeez1042 4 роки тому +1

    Wichtiges Video und man kann dich gut verstehen super weiter so 👍👍

  • @ulrikebhairaviandrezejewsk5653

    Solche Persönlichkeit wie Alexander kann man nicht erklären. Ohne ihn wäre die griechische Kultur nicht soweit verbreitet worden. Er war auch ein VisIonär und hat seine Vision gelebt.

  • @IgorDobreski_
    @IgorDobreski_ 3 роки тому +13

    Wie gross war den sein Reich in Fussballfelder umgerechnet?

    • @atripx
      @atripx 2 роки тому +2

      Das musst du Galileo fragen.

  • @PoisonVirgin
    @PoisonVirgin 5 років тому +4

    Wessen Alexa von Amazon hat auch reagiert auf das Video? 😂😂😂 bei mir 2 mal! Trotzdem danke für das tolle Video !

  • @ilia1042
    @ilia1042 2 роки тому +1

    Vielen dank dieses Video hat mir vielll bei meinem kurz Vortrag geholfen, danke!

  • @meliskrpnr9330
    @meliskrpnr9330 4 роки тому

    Ich könnte dir stundenlang zuhören..

  • @von-fur-wegen-gegenolli9196
    @von-fur-wegen-gegenolli9196 5 років тому +57

    Wieso heißt er "Alexander der Große" und nicht "Alexander, der nie zufrieden war"? 🤔

  • @tamara3511
    @tamara3511 5 років тому +5

    Meiner Meinung nach war er die interessanteste Person der Geschichte! Danke für dieses informative Video!!! :)

  • @hannahbialluch1292
    @hannahbialluch1292 5 років тому

    Das Video ist der Hammer Mann kann damit super lernen 👍

  • @Risingstar19781
    @Risingstar19781 Рік тому

    Danke für die Geschichtsstunde.

  • @motorgangsteri4638
    @motorgangsteri4638 3 роки тому +3

    Krieg ich ein hey und mach weiter so und bleib so schlau wie du bist!:)

  • @cesarchavez5235
    @cesarchavez5235 5 років тому +85

    Drei drei drei (333) bei Issos Keilerei. :)

    • @cesarchavez5235
      @cesarchavez5235 5 років тому

      Hector Salamanca Bing bing bing bing BOOM. ☠ Grüße mein lieber Breaking Bad Fan. :)

    • @sinaheuer1917
      @sinaheuer1917 5 років тому

      Allerdings macht hier Mr.Wissen einen Fehler. Die Perser waren zumindest nicht historisch nachweisbar 3:1 überlegen. Delbrück (einer der ersten echte Historiker) geht von 1:1 aus.

    • @tenarmurk276
      @tenarmurk276 4 роки тому

      @@sinaheuer1917 am granicus vielleicht aber bei gaugamela war er ganz sicher in der unterzahp

    • @user-zm8nb8pk4n
      @user-zm8nb8pk4n 3 роки тому

      @@sinaheuer1917 nach den alten Griechischen quellen beträgt die Streitmacht der Perser midestens 250.000.... und sag mir jetzt bitte nicht das die Griechen nicht zählen konnten.
      😅

    • @user-zm8nb8pk4n
      @user-zm8nb8pk4n 3 роки тому

      @@sinaheuer1917 dass heißt wir vertrauen jetzt auf die ''Einschätzung'' eines deutschen Historikers vom 19ten Jahrhundert, der über etwas berichtet dass ca. 2300 Jahre her ist, anstatt Kleitarchos, Plutarch und Arrian?? herrlich...XD

  • @trangdinh1732
    @trangdinh1732 3 роки тому +1

    Hey i just want to comment that you have a very interesting channel. I have learned a lot from your channel.

  • @georgiospapadopoulos7201
    @georgiospapadopoulos7201 2 роки тому +6

    Der einzige Eroberer wo die eroberten stolz darauf sind von ihn erobert worden zu sein

  • @parthenaiordanidou8655
    @parthenaiordanidou8655 5 років тому +9

    Hey Mirko, tolles Video!!! Ich wollte nur hinzufügen, dass es in Amphipoli in Serres, Griechenland Alexanders Grab gefunden sein soll. Das ist allerdings umstritten. Abgesehen davon könnte man hinzufügen, dass 1976 der Grab Philipps des II. In Bergina, Griechenland entdeckt wurde.

    • @souliotisnr1
      @souliotisnr1 4 роки тому

      Vergina...

    • @polyviosdimiou7329
      @polyviosdimiou7329 3 роки тому +3

      Ja , Parthena hat recht, Philipps identifiziert durch eine Verletzung in seinem Bein. Gott sei Dank hatten wir Griechen damals Texte für seine Verletzung geschrieben und niemand kann dagegen argumentieren. Alexander der Großte war einer der wichtigsten Griechen.

    • @vxczv8823
      @vxczv8823 2 роки тому

      Sein Grab ist in Ägypten, Alexandria

  • @magaax33
    @magaax33 5 років тому +1

    Super informatives Video
    Als nächstes würde ich mir ein Video zum Zerfall des Alexanderreiches nach dessen Tod wünschen. Also die Spaltung in Völker wie die Seleukiden, Pontos, Pergamon usw und wie diese Untergegangen sind

    • @MrWissen2goGeschichte
      @MrWissen2goGeschichte  5 років тому +2

      Hi, magaa! Deinen Wunsch haben wir uns notiert! 😉

    • @user-zm8nb8pk4n
      @user-zm8nb8pk4n 3 роки тому

      *Die Diadochen Staaten: Antigonos, Ptolemaios, Seleukos, Lysimachos.

  • @Rndldd
    @Rndldd 5 років тому +2

    Ich lerne mit deinen Videos Deutsch also schätze ich die Untertiteln sehr, vielen Dank!

  • @t.k.tronix0815
    @t.k.tronix0815 4 роки тому +9

    10 Schritte Programm zur Weltherrschaft .. Danke für die Anleitung . 😁

    • @nikirubel9403
      @nikirubel9403 4 роки тому +2

      Den Plan hab ich mir auch schon überlegt, bringt halt blöderweise nix, weil ich leider kein Heer geerbt habe 😅

    • @t.k.tronix0815
      @t.k.tronix0815 4 роки тому +3

      @@nikirubel9403 ja dann herzlich willkommen im Club der Anonymen Weltherscher ..

    • @nikirubel9403
      @nikirubel9403 4 роки тому +3

      @@t.k.tronix0815 schön dabei zu sein, wir spielen mal ne Runde Risiko 🤗

    • @t.k.tronix0815
      @t.k.tronix0815 4 роки тому +3

      @@nikirubel9403 ja mindestens .. werde mir Rome Total War 2 wieder Installieren und Mal üben ...

    • @HawkyIO
      @HawkyIO 3 роки тому

      @@t.k.tronix0815 kann ich mitmachen?
      Ich habe auch schon viele Schlachten der Geschichte analysiert und wäre bestimmt ein großartiger Stratege.

  • @greece580
    @greece580 2 роки тому +4

    Alexander der Große war Grieche und wird es immer sein und er war kein SLAWE oder Firum oder Skopje Er war GRIECHE 🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷🇬🇷

  • @heywiegehtseuchmimimi1914
    @heywiegehtseuchmimimi1914 3 роки тому +1

    Vielen Dank ich habe das jetzt alles verstaden

  • @elemmire3325
    @elemmire3325 5 років тому +1

    Schönes Video, interessantes Thema.

  • @Savlo1
    @Savlo1 5 років тому +6

    Aleksandar Karanovic
    "Der Große" ist nur ein Titel.
    Er stammt aus der Gegend um den heutigen Mazedonien. Dort lebten bis vor 4-500 Jahren übrigens keine Albaner.
    Die unterwanderten Kosovo und Makedonien erst viel später, lange nach Aleksandars Tod.

    • @skafidi
      @skafidi 4 роки тому

      Alexander und seine Familie glaubten an die 12 göttern nur die griechen glaubten an die 12 göttern

    • @taxoslocos9737
      @taxoslocos9737 2 роки тому

      KARANOVIC HAHAHAHAHA

    • @taxoslocos9737
      @taxoslocos9737 2 роки тому

      nein bra der hieß djokovic

    • @taxoslocos9737
      @taxoslocos9737 2 роки тому

      schau ich versteh dich du hast keine identität, dein land hat ein name einer region was schon schade ist, aber du kannst ein stolzer jugoslawe sein auch ein land mit viel geschichte