Letzte Ehre.. Offizielle Abschiedsfahrt Lauterbach(Hess) - Grebenhain-Crainfeld am 29.05.1994

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 31 тра 2022
  • Es gleicht tatsächlich dem Phänomen, wie "ein Blinder zur Ohrfeige" zu kommen, wenn man am Tag zuvor von der Möglichkeit erfährt, eine schon lange auf der Wunschliste stehende Strecke bereisen zu können - und diese Erstbereisung gleichzeitig ein Abschied von dieser Strecke für immer sein soll.
    So erging es dem Autor am 29.05.1994 mit der Bereisung des Nordabschnitts der Vogelsbergbahn (aus der man später die "Oberwaldbahn" machte, weil man den Namen "Vogelsbergbahn" für die Strecke Gießen - Fulda neu vergab) Lauterbach(Hess)Nord - Grebenhain-Crainfeld. Die Neuigkeit machte am Tag zuvor in einem IBSE-Sonderzug (Vechta - Schneiderkrug, wir sahen das Video) die Runde, und der Autor plante spontan alles um und reiste im Anschluß daran direkt nach Lauterbach.
    Doch der Abschiedszug war ausverkauft.. "Gut zureden" half aber, nach dem Motto: "Ich brauche überhaupt keinen Sitzplatz, mach' mich auch ganz dünn.. (im Führerstand 😉).. Und sogar das klappte dann nach einem kurzen vertrauensvollen Gespräch mit dem Lokführer - und selbst die Reiseleitung konnte (und wollte offenbar) der Möglichkeit, ein Filmdokument von dieser Veranstaltung zu haben, kein Argument entgegensetzen.
    Geschafft! Wenn auch unter traurigen Umständen. Was hätte der Autor darum gegeben, noch die ganze Vogelsbergbahn bis Stockheim(Oberhess) (heute Glauburg-Stockheim) bereisen zu können! Doch der Reiseverkehr auf der in 3 Abschnitten zwischen dem 01.10.1888 und 01.04.1906 eröffneten Vogelsbergbahn wurde bereits am 28.09.1975 eingestellt - viel zu früh, um den "eisernen Vorhang" zu überwinden..
    Unser Abschnitt, den wir hier bereisen, wurde als zweiter der Gesamtstrecke am 31.01.1901 eröffnet, und hier hielt sich nach der Einstellung des Reiseverkehrs auch der Güterverkehr am längsten. Während der Mittelabschnitt Ober-Sehmen - Oberwald direkt zusammen mit der Reiseverkehrseinstellung gesamtstillgelegt wurde ('Salamitaktik' - man trennt eine durchgehende Strecke in zwei Reststücke..), hielt sich der Westabschnitt Stockheim - Gedern noch bis 1984 im Güterverkehr.
    Auf der Nordseite sah es anders aus, da sich auf dem Gelände der ehemaligen Muna Oberwald ein Verpackungsmittelbetrieb angesiedelt hatte, der gut für Aufkommen sorgte. Doch auch dieser folgte irgendwann dem "Run auf die Straße", was zur Einstellung des Verkehrs bis Oberwald am 31.03.1991 führte. Es blieb der Holzverkehr von Grebenhain-Crainfeld, und der war noch beträchtlich.
    Doch die neu gebildete DB AG wurde damit locker "fertig"... Angeblich zu teuer, für ein paar Holzzüge in der Woche eine ganze Strecke weiterzubetreiben - schließlich rief die Börse..
    Das Ergebnis "erfahren" wir im Video, offizielle Stillegung des Restabschnitts am 28.05.1994 (unser Sonderzug hatte einen Tag danach noch einmal eine Sondergenehmigung). Lediglich der im Stadtgebiet Lauterbach liegende kurze Abschnitt bis zur Anschlußstelle Stabernack überlebte noch ein paar Jahre länger - doch am 31.05.2001 war die gesamte Vogelsbergbahn Geschichte.
    Der überwiegende Teil der Trasse ist heute ein Abschnitt des sogenannten "Vulkan-Radwegs", gelegentlich sieht man noch Relikte aus der Eisenbahnzeit.
    Gehen wir nun auf diese letzte Reise nach Grebenhain-Crainfeld, mit herrlichen Fernsichten, die sogar an dem stark bewölkten Tag eindrucksvoll waren. Viel Spaß - und manchem vielleicht eine schöne Erinnerung!
    Daten wie stets aus Wikipedia.

КОМЕНТАРІ • 11

  • @alfredbaum139
    @alfredbaum139 Рік тому +4

    Gestern mit dem Fahrrad dort gefahren,heute durch Zufall dieses schöne Video gefunden.

  • @norbertrichter3236
    @norbertrichter3236 7 місяців тому +2

    Zuletzt wurden nur noch sogenannte Holzzüge abgefahren. Die Straßenquerung B275 in Grebenhain war ungesichert, wo zuvor eine mechanisch betätigte Schrankenanlage bestand.😂

  • @fgbahnundschiff
    @fgbahnundschiff Рік тому +5

    Tolles Zeitdokument!

  • @rainerwagner8528
    @rainerwagner8528 Рік тому +4

    Es zeugt von der Kleingeistigkeit der Gemeindeoberhäupter an der Strecke, dass diese nicht erhalten werden konnte, und zwar bis Stockheim! Zu diesem Zeitpunkt war der untere Teil ja schon im Rückbau oder sogar schon rückgebaut. Heute hätte mit den Lokschuppen in Gedern und Stockheim eine schöne Touristikstrecke existieren können. Doch man wollte es halt einfach nicht, oder hatte nicht den Weitblick der zukünftigen Entwicklung des Bereiches um die Vogelsberg-Bahn. Nun, auch heute sieht es dort vom industriellen Standpunkt aus gesehen, nicht besser aus, als zum Zeitpunkt der Erstellung des Zeitdokumentes! Es gibt auf der Webseite der Stadt Lauterbach noch einen Filmbericht von 1926 mit Baureihe 93 und einem wild zusammengewürfelten Wagenpark! Der Bericht ist auf YT unter dem Namen "Fahrt mit der Vogelsbergbahn 1926". Es lohnt sich für jeden Eisenbahnfreund, und der Film ist immerhin so gut, dass man die Loknummer erkennen kann!

  • @ruckenwindvonvorne3378
    @ruckenwindvonvorne3378 Рік тому +4

    kaum zu glauben, Heute fährt man dort mit dem Fahrrad lang.

  • @stefanmaier767
    @stefanmaier767 2 роки тому +2

    Schönes Video intresante Strecke gewesen

  • @haraldkehr
    @haraldkehr Рік тому +3

    Schönes Video da war ich damals als Zugbegleiter dabei 😊

    • @jochenpurschesrocknrailchannel
      @jochenpurschesrocknrailchannel  Рік тому

      Dankeschön, Harald! Ja, tolle Fahrt - und wie schon geschrieben, dazu gekommen wie "der Blinde zur Ohrfeige".. 😉 Es muß auch solche Zufälle geben.. Froh, daß ich es noch geschafft habe!

    • @m.krull1945
      @m.krull1945 8 місяців тому

      Welches jahr war das?

    • @haraldkehr
      @haraldkehr 5 місяців тому

      Hab mal nachgeschaut laut Fplo. am 29.05.1994.Die letzten Fahrt war für mich eine ganz besondere Schicht.Als kleines Kind bin ich immer mal von Rixfeld nach Lauterbach gefahren.

  • @eliasvsbarnes
    @eliasvsbarnes 3 місяці тому +1

    Was eine Katastrophe....alles abgerissen und kaputtgekloppt...das ein paar Hansels Fahrrad fahren können...