Zweimal Bewusstlosigkeit oder schwächeanfall weiß nicht was das war. Waren aber kleinere Notfälle. Ich bin vorbeigegangen weil da eh schon genug Leute waren die sich um diese Personen gekümmert haben und mich als elfjährige kann man bei sowas eh nicht gebrauchen😅.
Vorm tauchen hab ich Respekt. War diese Ferien zum ersten Mal mit luftflasche tauchen. War eine simple Ausrüstung also nicht so kompliziertes profizeug. Und war 20 min unter Wasser, war bissl gruselig aber auch mega toll.
Studiere aktuell Medizin mit dem großen Traum Notärztin im Rettungshubschrauber zu werden :) Alleine das Video zu sehen begeistert mich und spornt mich an, weiter hart dafür zu arbeiten! Danke für den tollen Beitrag ❤️
Würde auch soo gerne Medizin studieren, um dann ebenfalls als Notarzt (wahrscheinlich ohne Helikopter :D) zu arbeiten. Allerdings ist es halt ein Medizin Studium....
@@fabio.511 kannst auch ne Ausbildung zum Rettungsassistent machen. Und dich ggfls mit Weiterbildungen "hocharbeiten". Klar Arzt wirst du dadurch nicht, aber helfen kannst du und Verantwortung bekommst du auch.
Eine sehr tolle Doku...Ich sehe den Heli jeden Tag und finde es echt schön zu sehen wer dahinter steht und wie der Alltag auf dem Rettungshelikopter ist.
Danke das ihr #Notfallsanitätern eine Platform bietet und dem Beruf auch die Wertigkeit zukommen lasst die er verdient! Wir sind Fachkräfte und kein Hilfspersonal 👨🚒👮♀️👩⚕️
Als Anaphylaktiker auf dem Dorf war ich sehr dankbar, dass ein DLR Team binnen 5min bei mir war. Nun grüße und danke ich immer gedanklich für ihre Arbeit wenn ich einen Heli am Himmel sehe und muss doch gleichzeitig anfangen zu weinen, da sich an dem Tag mein Leben heftig verändert hat. :‘| …immerhin bin ich noch am Leben.
Alle die in den Hilfsorganisationen tätig sind verdienen den allergrößten Respekt. Vielen Dank für euren Einsatz, egal ob Haupt-oder Ehrenamtlich. Auch der Reporterin mit ihrem Team ein ganz großes Dankeschön.
Es war ein so intensiver und auch nicht leichter Drehtag. Bin sehr froh, dass wir daraus eine so tolle Reportage haben und wow ich bin nach wie vor so beeindruckt vom ganzen Team vor Ort. P.s. wie findet ihr meine Kameraskills? Hälfte davon ist gefühlt aus meiner Hand, war auch mal interessant!
Es wahr wirklich eine super Reportage. Endlich dreht sich nicht alles immer um den Notarzt. Bin selber im vodengebundenen Rettungsdienst tätig. Super Video
Ihr wart an dem Tag auch in Wolgast und seit nach Karlsburg gefolgen... habe dich dort gesehen, als ich auf meinen Vater gewartet habe... Ist das alles von diesem Drehtag oder kommt da noch ein Video?
Mega Reportage👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Das ist ein extrem wichtichtiger Job und ich bin beeindruckt von Alessia und hab den größten Respekt😊 Auch Respekt an Aminata, dass sie das mitgemacht hat, hätte ich nicht geschafft.
Meinen größten Respekt vor der Luftrettung. Allein schon was die Seelisch aushalten müssen ist mehr als enorm und sollte mehr von der Bevölkerung anerkannt werden. Ich hoffe ich kann selbst irgendwann ins Team kommen. Und noch mal. Meinen größten Respekt!!
Der einsatzschwerpunkt in der Luftrettung ist nicht der primäre Einsatz sondern sehr häufig sekundär Einsätze. Und die Annerkenung explizit nur den Kollegen der Luftrettung zukommen zu lassen ist schon etwas respektlos den Bodengebundenen Kollegen gegenüber.
@@probsteier1570 ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Selbstverständlich verdienen die Sanitäter des bodengebundenen Rettungsdienstes genau den gleichen Respekt!! Das sollte devenitiv gleich sein
Meine Heimatstadt 😁. Endlich sieht man mal wie das so abläuft wenn uns Patienten mit dem Heli gebracht werden 👍🏻. Toller Beitrag, Respekt ans ganze Team 😊
Irgendwie beeindruckend wie ihr es schafft dass es sogar bei einer Notarztdoku mehr um die persönlichen Belange der Reporterin geht als um die von Lebensrettern und Patienten....
Unheimlich wichtig, solche Dokus. Solche Einblicke. Solche Menschen. Ich wohn in ner Einflugschneise zu nem Krankenhaus, höre also fast täglich gelbe Engel. Und doch sorgts immer wieder für Gänsehaut...
Wir wohnen in Greifswald und mich und meinen Sohn begeistert der heli jedes Mal. Wir wohnen nicht weit vom Klinikum entfernt und sehen ihn fast immer. Wenn wir dort vorbei fahren ist es auch immer großes Kino. Es ist schön zu sehen, wer hinter den Einsätzen steckt und wer den Patienten im Notfall hilft!!
Meine Oma (84) wurde neulich mit schweren Hirnblutungen & Koma nach einem Sturz vom Helikopter geholt. In diesem Alter ein großer Schock & ein medizinisches Wunder, dass sie ein paar Tage später wieder aufgewacht ist!✨
An dem Heli bin ich während meines Studiums täglich vorbeigefahren. Schön, dass ihr mal einen Blick hinter den Kulissen zeigt. Beeindruckend wie die Arbeit dort abläuft.
Der Freund meiner Oma war damals Techniker beim Uniklinikum Greifswald und hatte mich damals zum Rettungshelikopter gebracht, wo mich die Pilotin (nicht die im Video) auf dem Co-Pilotin-Sitz, sitzen lassen hat. Wir sind sogar ein paar Meter abgehoben. Für mich als damals siebenjähriger/achtjähriger ein absolutes Highlight. Als ich "Notruf Greifswald" gelesen habe und das Thumbnail gesehen habe, musste ich mich sofort wieder an diesen Moment erinnern :)
Ich bin gerade in der Ausbildung zum NFS und habe jetzt schon ernsthaft darüber nachgedacht, dass mal mir intensiver anzuschauen. Ist schon ein toller Arbeitsbereich!
Bei 2:23... Diese blauen Augen.... Einfach Hammer!!! - Abgesehen davon... Tolle Reportage!! Vielen Dank dafür! Danke das "Euch" gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi danke für dein Viedeo Bin selber Hauptberuflich als Notfallsani unterwegs(23) Jahre......danke euch allen für euren Respekt für diesen Beruf....nur leider ist das dem Staat nie aufgefallen wie wertvoll die Rettung und Pflege ist.......
Ich könnte mir ehrlich gesagt (in meiner jetzigen Situation) nicht vorstellen, nach meiner NotSan-Ausbildung in die luftrettung umzusteigen, da ich ja schon von der Arbeit aufm RTW begeistert und fasziniert bin. Zur Doku: Sehr sehr sympathische Protagonistin und Reporterin!❤️🤩
Ein erfrischend authentischer Bericht, eine ebenso authentische Reaktion der Moderatorin. Das ist halt „Arbeit am Menschen“, die bedeutend mehr ist, als einige Menschen annehmen mögen
Die Reportage bietet einen guten Einblick in den Beruf und ermöglicht den Interessierten eine Auseinandersetzung mit der Realität der Notfallsanitäterin. Allen die sich für diesen Job entscheiden wünsche ich Viel Erfolg! 👍
Vielleicht weil unser Gehirn daran gewöhnt ist, bei Personentransport oder beim bewegt werden im Raum von fahren auszugehen oder davon zu sprechen? Oder auch weil es insgesamt eine Ausnahmesituation ist in der Fliegen fast schon zur Nebensächlichkeit avanciert...oder eben nur eins von vielen Extremen darstellt? :)
Ich sage auch immer "gehen/laufen" obwohl ich im Rollstuhl sitze. Das ist einfach unsere Gewöhnung und was wir halt für "von a nach B kommen" als Wort abgespeichert haben... Das macht aber überhaupt nichts und würde den meisten Menschen zu gehen... Fliegen ist halt nicht unsere tägliche Transportart... Wenn man Pilot ist oder im Flugbereich tätig ist, ist dies anders und darum sagen die Leute auch eher "fliegen" :-)
Tolle Doku. Bin selber im Rettungsdienst und die meisten sehen die Helikopter einfach total gerne. Vor allem in der Landrettung sind die Kollegen sehr schnell vor Ort. Super Reportage
Wie krank ist das denn!! :D Ich wohne quasi um die Ecke und hab das Filmen gar nicht mitbekommen. Ich arbeite selbst im Klinikum und hab mich schon immer gefragt wie es da im Hubschrauber 🚁 abgeht. Richtig cool zu sehen!
Als Rettungsschwimmerin muss ich den Heli-Crews wirklich meinen vollsten Respekt aussprechen. Man sieht ja zu wie vielen Wasserunfällen und Situationen am Wasser sie fliegen und ohne sie könnten wir oft echt nicht. Habe von ihnen bis jetzt nur pure Professionalität und gute Zusammenarbeit erlebt! 👍🏽
Ich war so gespannt auf die Folge! Denn ich hab dieses Jahr das erste mal auch einen Rettungshubschrauber ganz nah miterlebt. Als Aminata dann mal kurz ergriffen war von Ihren Erlebnissen, hatte ich auch fast Tränen in den Augen, weil das für mich damals auch sehr dramatisch war. Gott sei Dank ist bei mir keiner verstorben, sondern mein Partner hat sich "nur" den Arm beim Mountainbiken am Gardasee gebrochen, aber ich glaube keiner sieht seine Liebsten in Schmerzen. Und in der Situation als sich die Notfallärzte von dem Helikopter abgeseilt haben, um an die Klippenstelle zu kommen, war ich einfach überfordert und konnte sie Situation nicht selbst abschätzen. Ich weiß nur, dass sowohl ich, als auch mein Partner, wahnsinnig beeindruckt von den Notfallärzten und der ganzen Aktion waren. Wir haben mehrmals gesagt, dass diese Menschen Superhelden am nähersten kommen :-) Sie fliegen in die oft in die krassesten Situationen (v.a. mit Wasser/Berg Umgebung) und retten Menschen. Hut ab!
Bitte drückt mir fleißig die Daumen, dass ich in acht Monaten endlich mein Medizinstudium fertig habe und dann in ein paar Jahren meinen Traum verwirklichen und diesen tollen Job machen kann! ❤️ PS: Wie immer ein dickes Dankeschön, an die sympathischen und kompetenten Mitwirkenden dieses Videos. 😘
Als Notfallsanitäter war ich einige Zeit auf einem Primärhubschrauber. Das war jedoch zu einer Zeit, wo die Maschinen noch nicht so ausgestattet waren wie die heutigen. Heute wird in der Regel die H135 oder H145 verwendet, während es damals dafür nur die BO 105 alternativ die AS 350 gab. Der Job ist immer eine Herausforderung, ob Bodengebunden, in der Luft oder gar auf See. Dieser Beruf ist nicht nur eine Berufung, sondern sollte mit Leidenschaft einhergehen. Ich arbeite neben anderen Berufen noch 8X24 Std. im Bodengebundenen Rettungsdienst und bin bereits 58 Jahre jung. Ich hoffe, dass ich das auch noch 10 Jahre machen darf/kann.
Super Video! Als selbst hauptberuflicher Notfallsanitäter sieht man sehr viele Reportagen, die inhaltlich einfach ganz nicht korrekt oder bagatellisiert in den Mainstream sind und man sich einfach nur an die Stirn langt..., aber diese hier ist echt TOP gemacht! Weiter so! Mein Abo habt ihr!!!
Coole Doku, gefällt mir sehr gut. Super gemacht. Danke das Ihr die DRF Luftrettung bei der Arbeit zeigt. Die Maschine mit der Kennung war vorher in Rendsburg und flog als Christoph 42.
*Fan-von-Christoph-48* ... er fliegt etwas südlicher quasi täglich hier übers Haus und ich hoffe ich brauche ihn nie wieder! Jungs und Mädels, klasse! Weiter so!
Finde das Aminata eine sehr authentische Art hat mit verschiedenen Situationen umzugehen. Das macht die Videos mit ihr echt aus und gibt dem ganzen ein Mehrwert. Außerdem hat sie eine sehr empathische und wertschätzende Art mit Menschen umzugehen. Deshalb dickes Lob an Aminata:)
Der Heli ist seit meiner Kindheit ein großer Traum. Wollte er Sani werden, mittlerweile stecke ich mitten im Medizinstudium und freue mich auf alles was kommt :D
Ich habe Ehrfurcht und vollen Respekt für alle, die in der Rettung arbeiten. Ich selbst würde es sehr, sehr, sehr gerne tun, doch meine eigene gesundheitliche Situation verbietet es leider. Als ich 6 Jahre alt war (1982) sollte ich selber mit dem Rettungshubschrauber von Dortmund nach Bonn-Sankt Augustin gebracht werden, da bei mir ein Shunt (ich bin Hydrocephalus Patient) vom Herzen in den Bauchraum verlegt wurde und dabei ein Stück abriss und im Herz stecken blieb, welches nur mit einem Spezialkatheter entfernt werden konnte. Leider wurde der Flug kurz vor dem Start abgebrochen und ich wurde mit dem Krankenwagen gefahren. Der Grund dafür war, das gesagt wurde, mit dem Krankenwagen wäre die Verlegung "ruhiger" als mit dem Hubschrauber! Heute weiß man aber, dass der Flug viel, viel ruhiger ist, da es keine Strassenschäden und Ampeln für Hubschrauber da sind. Gott sei Dank, dass es dieses Hilfsmittel gibt, denn sonst wären viele Menschen nicht mehr unter uns, da die Flugzeit um ein vielfaches schneller als ein Rettungswagen ist.
Das ist mal wieder seit langem ein gutes Video, was hier zum Kanal passt. Solche Sachen wünsche ich mir mehr. Schicksalsschläge und ähnliches erfüllen schon sehr viele funk-Kanäle und das passt zu euch auch wenig.
Ich habe während der Schulzeit in den Sommerferien auf Usedom als Rettungsschwimmer gearbeitet und dabei auch schon 2x die Luftrettung dabei gehabt. Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch oder makaber an aber ich habe mich echt gefreut wenn es hieß, die Luftrettung kommt. Der Grund war in beiden Fällen definitiv kein schöner. Den Patienten hätte ich sehr gewünscht, dass kein Helikopter von Nöten gewesen wäre. Aber für mich als technik- und vor allem flugbegeisterten Menschen war das einfach eine Sensation das mal aus der Nähe zu erleben.
Sehr sehr geile Doku. Ich finde es gibt immer so viel Dokus im Bereich der Medizin und Polizei.. Ich würde mich über eine Doku über den Zoll sehr freuen🤗
Ein sehr aufregender Beruf und sehr bewundernswert Respekt für alle Menschen die andere retten oder helfen wollen, ich könnte das nicht ich kann nähmlich kein Blut sehen 🙃
Absolut geiler Job! Wenn die Berufserfahrung nicht nötig wär (will eher Medizin studieren, nicht erst 10 Jahre im RTW), dann würd ich das sofort machen!
Einmal möchte ich auch dabei sein und live bei mein Helden sein. Ihr seid einfach spitze und sehr vertrauenswürdig. Ich ehre euch ❤❤❤❤❤❤❤❤❤. Jeden Tag ist ein Schutzengel bei euch und passt auf euch auf.💋💋💋
Sehr interessante Doku. Ich finde es echt stark und bewundernswert, was Alessia und ihr Team alles leisten. Was ich auch mal spannend fände, wäre, zu sehen, wie der Alltag in der Notfallzentrale aussieht, wo die Einsätze koordiniert werden.
Liebe Aminata, ich wünsche dir eine gute langfristige Erholung von deinem Erlebnis mit dem Tauchunfall. Das muss ein ziemlich einschneidendes Erlebnis gewesen sein und ich hoffe, du findest für dich einen abschliessenden, friedlichen Umgang damit. Genau heute vor vier Monaten wurde ich mit einer Freundin mitten im See vom Föhn überrascht, der unser Kanu versenkt hat. Wir haben um den Dreh eine halbe Stunde im 10°igen Wasser verbracht, bis uns unsere Rettung in Form eines Windsurfers bis ans Ufer bringen konnte. Wir sind alle drei ohne bleibende Schäden davongekommen, aber direkt danach ging es einige Zeit, bis ich wieder ohne mulmiges Gefühl Bilder von Seen ansehen oder sogar an deren Ufer sitzen konnte. Heute war ich das dritte Mal seither schwimmen, einmal im Pool und zweimal in Gewässern. Jetzt fehlt nur noch der letzte Desensibilisierungschritt, dass ich auch wieder in ein Kanu steige und damit etwas weiter vom Ufer wegfahre, aber das sollte ich gefühlstechnisch hinbekommen.
Super interessanter Beitrag! Jedes Mal wenn ein Beitrag mit Aminata kommt bin ich beeindruckt! So eine tolle Frau! 👏🏾👏🏾👏🏾 Sie macht Ihren Job überragend 🤌🏾
Ich beginne meine Ausbildung jetzt im Oktober zum Notfallsanitäter und es wäre schon ein großer Traum in Zukunft Notfallsanitäter im Helikopter zu sein!
Hast du schon mal einen Notfall erlebt?
Zweimal Bewusstlosigkeit oder schwächeanfall weiß nicht was das war. Waren aber kleinere Notfälle. Ich bin vorbeigegangen weil da eh schon genug Leute waren die sich um diese Personen gekümmert haben und mich als elfjährige kann man bei sowas eh nicht gebrauchen😅.
Ja, schon oft. Unter anderem als meine Schwester angefahren wurde, da war ich ca. 5 Jahre alt
Vorm tauchen hab ich Respekt. War diese Ferien zum ersten Mal mit luftflasche tauchen. War eine simple Ausrüstung also nicht so kompliziertes profizeug. Und war 20 min unter Wasser, war bissl gruselig aber auch mega toll.
Ja, ein Nachbar hatte einen Herzinfarkt und dessen Frau rief um Hilfe. Wir haben dann zu dritt versucht ihn wieder zu beleben, bis der Notarzt kam.
Zu Schulzeiten öfters
Danke an euch ich schätze und Ehre eure Arbeit sehr. Ihr seit die Engel aus der Luft 👼❤️
Ja man
Isso
Wallah
🥰😍🔥
Omg 😱 Forti du hier
Studiere aktuell Medizin mit dem großen Traum Notärztin im Rettungshubschrauber zu werden :) Alleine das Video zu sehen begeistert mich und spornt mich an, weiter hart dafür zu arbeiten! Danke für den tollen Beitrag ❤️
Wie cool!!! 🙂 Viel Erfolg im Studium!
Würde auch soo gerne Medizin studieren, um dann ebenfalls als Notarzt (wahrscheinlich ohne Helikopter :D) zu arbeiten. Allerdings ist es halt ein Medizin Studium....
Ich studiere auch mit dem selbem großen Traum - sogar in Greifswald 😍😊
Same! Bin auch im Studium und möchte auch in die Notfallmedizin :) ev auch im Heli, aber am Boden fänd ich auch gut :P
@@fabio.511 kannst auch ne Ausbildung zum Rettungsassistent machen. Und dich ggfls mit Weiterbildungen "hocharbeiten". Klar Arzt wirst du dadurch nicht, aber helfen kannst du und Verantwortung bekommst du auch.
Mein Vater sitzt genau in so einem DRF Helikopter, der fliegt ihn allerdings als Pilot. Cool das mal aus der Sanitäter-Perspektive zu sehen :)
Wie cool! 😁 Bist du schon mal mitgeflogen?
Was heisst da "nur" ohne deinen Vater würden die Rettungskräfte nicht rankommen :)
@@thumka3654 ja gut, stimmt schon 🙃 unwichtig ist er sicher nicht
@@thumka3654 Genau! Und generell: Einen Helikopter fliegen ist ja super cool 😎
@@loki_indisguise Na also das wollt ich doch hören🤣 Schönen Tag noch✌
Eine sehr tolle Doku...Ich sehe den Heli jeden Tag und finde es echt schön zu sehen wer dahinter steht und wie der Alltag auf dem Rettungshelikopter ist.
Danke! 🙂 Wieso siehst du ihn jeden Tag? Wohnst du in der Nähe eines DRF-Standorts?
@@followmereports ich wohne in der Region 🙂
@@Mondschein-tp5gt Das lesen wir natürlich sehr gerne :-)
@@Mondschein-tp5gt Ich auch!
manchmal stehen ja bis zu drei Helis da. Besonders beindruckend, wenn man am Campus lang fährt und der Heli über einen wegfliegt.
Krasser Job, Respekt an Alessia und Respekt an Aminata!! - ich hätt´s mir nicht getraut hahaha
Wir sind ebenfalls total begeistert von Alessia und Aminata und sind sehr dankbar, dass wir einen Tag lang begleitet wurden.
Off topic, aber wie schööön sind Alessias Augen bitte!
Ich find aminatas Augen besser
Danke das ihr #Notfallsanitätern eine Platform bietet und dem Beruf auch die Wertigkeit zukommen lasst die er verdient! Wir sind Fachkräfte und kein Hilfspersonal 👨🚒👮♀️👩⚕️
Als Anaphylaktiker auf dem Dorf war ich sehr dankbar, dass ein DLR Team binnen 5min bei mir war. Nun grüße und danke ich immer gedanklich für ihre Arbeit wenn ich einen Heli am Himmel sehe und muss doch gleichzeitig anfangen zu weinen, da sich an dem Tag mein Leben heftig verändert hat. :‘|
…immerhin bin ich noch am Leben.
DRF*
Alle die in den Hilfsorganisationen tätig sind verdienen den allergrößten Respekt. Vielen Dank für euren Einsatz, egal ob Haupt-oder Ehrenamtlich. Auch der Reporterin mit ihrem Team ein ganz großes Dankeschön.
Es war ein so intensiver und auch nicht leichter Drehtag. Bin sehr froh, dass wir daraus eine so tolle Reportage haben und wow ich bin nach wie vor so beeindruckt vom ganzen Team vor Ort. P.s. wie findet ihr meine Kameraskills? Hälfte davon ist gefühlt aus meiner Hand, war auch mal interessant!
10/10 deine Kameraskills
Es wahr wirklich eine super Reportage. Endlich dreht sich nicht alles immer um den Notarzt. Bin selber im vodengebundenen Rettungsdienst tätig. Super Video
Deine Kameraskills sind ausgezeichnet ;-)
Vielen Dank, dass ihr unser Team in Greifswald besucht habt! Und deine Kameraskills sind top und zeigen authentisch den Einsatzalltag :)
Ihr wart an dem Tag auch in Wolgast und seit nach Karlsburg gefolgen... habe dich dort gesehen, als ich auf meinen Vater gewartet habe... Ist das alles von diesem Drehtag oder kommt da noch ein Video?
Mega Reportage👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Das ist ein extrem wichtichtiger Job und ich bin beeindruckt von Alessia und hab den größten Respekt😊
Auch Respekt an Aminata, dass sie das mitgemacht hat, hätte ich nicht geschafft.
Das freut uns riesig, danke! 🙂
Wir danken dir für deinen Zuspruch!
Mia
@@hupfdole ich hab Flugangst 😂😂das heißt das wäre für mich nicht machbar gewesen
@@hupfdole Sie macht ihren Job. Ich sagte ich habe Respekt vor ihr weil ich das nicht gekonnt hätte. Das heißt nicht das du meiner Meinung sein musst.
Was für Augen 😮
Und danke das es euch gibt
Gott schütze euch ❤
Und wir danken dir für deinen Zuspruch! Einen guten Start in die Woche für dich!
Ich wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Greifswald geflogen. Bin sehr sehr dankbar für die Menschen, die mich betreut haben.
Oh, was ist denn passiert? 😯
@@mariaslife575 Oh ja. Das ist, was zählt 💪
Meinen größten Respekt vor der Luftrettung. Allein schon was die Seelisch aushalten müssen ist mehr als enorm und sollte mehr von der Bevölkerung anerkannt werden. Ich hoffe ich kann selbst irgendwann ins Team kommen.
Und noch mal.
Meinen größten Respekt!!
Der einsatzschwerpunkt in der Luftrettung ist nicht der primäre Einsatz sondern sehr häufig sekundär Einsätze.
Und die Annerkenung explizit nur den Kollegen der Luftrettung zukommen zu lassen ist schon etwas respektlos den Bodengebundenen Kollegen gegenüber.
@@probsteier1570 ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Selbstverständlich verdienen die Sanitäter des bodengebundenen Rettungsdienstes genau den gleichen Respekt!! Das sollte devenitiv gleich sein
Alessia ist wie Aminata:Sympathisch, charismatisch und so toll.
Sie hat sooo hübsche Augen 😂
Anscheind nicht sympathisch genug für dich um ihren namen richtig zu schreiben
Sehen wir genauso!
Beste wieder!!! Aminata, ich feiere sie einfach so sehr! Kompetent, offen, tolerant, mitfühlend! Beste!
Meine Heimatstadt 😁. Endlich sieht man mal wie das so abläuft wenn uns Patienten mit dem Heli gebracht werden 👍🏻. Toller Beitrag, Respekt ans ganze Team 😊
wohne auch in HGW. Von daher doppelt spannend
Irgendwie beeindruckend wie ihr es schafft dass es sogar bei einer Notarztdoku mehr um die persönlichen Belange der Reporterin geht als um die von Lebensrettern und Patienten....
Sehr interessant, diese Reportage zu sehen. Ich wohne und arbeite ca 10 Minuten vom Klinikum Greifswald entfernt und höre sie jeden Tag.. 👍
Unheimlich wichtig, solche Dokus. Solche Einblicke. Solche Menschen.
Ich wohn in ner Einflugschneise zu nem Krankenhaus, höre also fast täglich gelbe Engel. Und doch sorgts immer wieder für Gänsehaut...
Wir freuen uns auch sehr über die Möglichkeit, mit dem Beitrag so vielen Menschen unsere Arbeit vorstellen und zeigen zu können 👍
Wir wohnen in Greifswald und mich und meinen Sohn begeistert der heli jedes Mal. Wir wohnen nicht weit vom Klinikum entfernt und sehen ihn fast immer. Wenn wir dort vorbei fahren ist es auch immer großes Kino. Es ist schön zu sehen, wer hinter den Einsätzen steckt und wer den Patienten im Notfall hilft!!
Meine Oma (84) wurde neulich mit schweren Hirnblutungen & Koma nach einem Sturz vom Helikopter geholt. In diesem Alter ein großer Schock & ein medizinisches Wunder, dass sie ein paar Tage später wieder aufgewacht ist!✨
Wie schön, dass deine Oma das gut überstanden hat 🤗
An dem Heli bin ich während meines Studiums täglich vorbeigefahren. Schön, dass ihr mal einen Blick hinter den Kulissen zeigt. Beeindruckend wie die Arbeit dort abläuft.
Wir sind auch immer noch total beeindruckt 🙂
Einen Tag mit Aminata wäre super cool! So eine tolle Persönlichkeit
Der Freund meiner Oma war damals Techniker beim Uniklinikum Greifswald und hatte mich damals zum Rettungshelikopter gebracht, wo mich die Pilotin (nicht die im Video) auf dem Co-Pilotin-Sitz, sitzen lassen hat. Wir sind sogar ein paar Meter abgehoben. Für mich als damals siebenjähriger/achtjähriger ein absolutes Highlight.
Als ich "Notruf Greifswald" gelesen habe und das Thumbnail gesehen habe, musste ich mich sofort wieder an diesen Moment erinnern :)
Das muss der Traum vieler 11-Jähriger sein 😍
Ich bin gerade in der Ausbildung zum NFS und habe jetzt schon ernsthaft darüber nachgedacht, dass mal mir intensiver anzuschauen. Ist schon ein toller Arbeitsbereich!
Bei 2:23... Diese blauen Augen.... Einfach Hammer!!! - Abgesehen davon... Tolle Reportage!! Vielen Dank dafür! Danke das "Euch" gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi danke für dein Viedeo
Bin selber Hauptberuflich als Notfallsani unterwegs(23) Jahre......danke euch allen für euren Respekt für diesen Beruf....nur leider ist das dem Staat nie aufgefallen wie wertvoll die Rettung und Pflege ist.......
Die Notfallsanitäterin hat wunderschöne Auge 😍
Ich könnte mir ehrlich gesagt (in meiner jetzigen Situation) nicht vorstellen, nach meiner NotSan-Ausbildung in die luftrettung umzusteigen, da ich ja schon von der Arbeit aufm RTW begeistert und fasziniert bin. Zur Doku: Sehr sehr sympathische Protagonistin und Reporterin!❤️🤩
Erinnere mich noch in meiner Kindheit die Rettungsflieger auf ZDF geschaut zu haben. Sehr coole Serie gewesen. Danke für die Doku!
Ein erfrischend authentischer Bericht, eine ebenso authentische Reaktion der Moderatorin. Das ist halt „Arbeit am Menschen“, die bedeutend mehr ist, als einige Menschen annehmen mögen
Ich kenne die Helis auch aus der Bergrettung, wirklich faszinierende Arbeit. Vllt könnt Ihr da auch mal reinschnuppern
Voll gerne! Danke für den Vorschlag 🙂
Super interessante Doku. Ich arbeite selbst im Rettungsdienst und finde es immer wieder schön wenn man Dokus über dieses Berufsbild sieht.
Die Reportage bietet einen guten Einblick in den Beruf und ermöglicht den Interessierten eine Auseinandersetzung mit der Realität der Notfallsanitäterin.
Allen die sich für diesen Job entscheiden wünsche ich Viel Erfolg! 👍
ps ich weiß auch NICHT wieso ich immer meinte „wir fahren" lol
Vielleicht weil unser Gehirn daran gewöhnt ist, bei Personentransport oder beim bewegt werden im Raum von fahren auszugehen oder davon zu sprechen? Oder auch weil es insgesamt eine Ausnahmesituation ist in der Fliegen fast schon zur Nebensächlichkeit avanciert...oder eben nur eins von vielen Extremen darstellt? :)
Ich sage auch immer "gehen/laufen" obwohl ich im Rollstuhl sitze. Das ist einfach unsere Gewöhnung und was wir halt für "von a nach B kommen" als Wort abgespeichert haben... Das macht aber überhaupt nichts und würde den meisten Menschen zu gehen... Fliegen ist halt nicht unsere tägliche Transportart... Wenn man Pilot ist oder im Flugbereich tätig ist, ist dies anders und darum sagen die Leute auch eher "fliegen" :-)
In der Militärischen Luftfahrt spricht man zumindest im englischen auch vom fahren "I am driving a jet"
Tolle Doku. Bin selber im Rettungsdienst und die meisten sehen die Helikopter einfach total gerne. Vor allem in der Landrettung sind die Kollegen sehr schnell vor Ort. Super Reportage
Schön eine Doku, über einen Bestandteil meiner Heimatstadt zu sehen, den man sonst hoffentlich nie mitbekommt. Grüße aus HGW.
Größten Respekt für Rettungskräfte und Polizei!
Meine Unistadt. Nach dem Studium möchte ich auch unbedingt Mal als Ärztin auf dem Heli mitfliegen. So eine tolle und beeindruckende Arbeit.
Wir drücken dir die Daumen!
Wie krank ist das denn!! :D
Ich wohne quasi um die Ecke und hab das Filmen gar nicht mitbekommen. Ich arbeite selbst im Klinikum und hab mich schon immer gefragt wie es da im Hubschrauber 🚁 abgeht.
Richtig cool zu sehen!
woup woup Greifswaald 🥳
Danke an alle Retter da draußen. Ihr macht einen sehr anstrengenden aber tollen Job.
Als Rettungsschwimmerin muss ich den Heli-Crews wirklich meinen vollsten Respekt aussprechen. Man sieht ja zu wie vielen Wasserunfällen und Situationen am Wasser sie fliegen und ohne sie könnten wir oft echt nicht. Habe von ihnen bis jetzt nur pure Professionalität und gute Zusammenarbeit erlebt! 👍🏽
Vielen Dank für den spannenden Einblick in einen so wichtigen Beruf! 💛
Dem können wir uns nur anschließen!!!
Prima Format und Danke an alle die sich jeden Tag bemühen zu Helfen wo/wie sie können!
Vielen Dank euch Stillenrettern die viel zuwenig Dank und an Erkennung bekommen. Tausend Dank euch.
Ich war so gespannt auf die Folge! Denn ich hab dieses Jahr das erste mal auch einen Rettungshubschrauber ganz nah miterlebt. Als Aminata dann mal kurz ergriffen war von Ihren Erlebnissen, hatte ich auch fast Tränen in den Augen, weil das für mich damals auch sehr dramatisch war. Gott sei Dank ist bei mir keiner verstorben, sondern mein Partner hat sich "nur" den Arm beim Mountainbiken am Gardasee gebrochen, aber ich glaube keiner sieht seine Liebsten in Schmerzen. Und in der Situation als sich die Notfallärzte von dem Helikopter abgeseilt haben, um an die Klippenstelle zu kommen, war ich einfach überfordert und konnte sie Situation nicht selbst abschätzen. Ich weiß nur, dass sowohl ich, als auch mein Partner, wahnsinnig beeindruckt von den Notfallärzten und der ganzen Aktion waren. Wir haben mehrmals gesagt, dass diese Menschen Superhelden am nähersten kommen :-) Sie fliegen in die oft in die krassesten Situationen (v.a. mit Wasser/Berg Umgebung) und retten Menschen. Hut ab!
Und natürlich auch Hut ab vor Aminata, dass sie sich in die Situation mit begeben hat! + Kameraführung 👌🏻
Superhelden, beste Bezeichnung! 🙂
krassen Respekt vor diesem Beruf
Bitte drückt mir fleißig die Daumen, dass ich in acht Monaten endlich mein Medizinstudium fertig habe und dann in ein paar Jahren meinen Traum verwirklichen und diesen tollen Job machen kann! ❤️
PS: Wie immer ein dickes Dankeschön, an die sympathischen und kompetenten Mitwirkenden dieses Videos. 😘
Als Notfallsanitäter war ich einige Zeit auf einem Primärhubschrauber. Das war jedoch zu einer Zeit, wo die Maschinen noch nicht so ausgestattet waren wie die heutigen. Heute wird in der Regel die H135 oder H145 verwendet, während es damals dafür nur die BO 105 alternativ die AS 350 gab. Der Job ist immer eine Herausforderung, ob Bodengebunden, in der Luft oder gar auf See. Dieser Beruf ist nicht nur eine Berufung, sondern sollte mit Leidenschaft einhergehen. Ich arbeite neben anderen Berufen noch 8X24 Std. im Bodengebundenen Rettungsdienst und bin bereits 58 Jahre jung. Ich hoffe, dass ich das auch noch 10 Jahre machen darf/kann.
Super Video!
Als selbst hauptberuflicher Notfallsanitäter sieht man sehr viele Reportagen, die inhaltlich einfach ganz nicht korrekt
oder bagatellisiert in den Mainstream sind und man sich einfach nur an die Stirn langt..., aber diese hier ist echt TOP gemacht!
Weiter so! Mein Abo habt ihr!!!
Das freut uns sehr. Danke! 💚
Absolute Helden. Ich habe höchsten Respekt davor.
Vielen Dank!
ist die erste Doku mit weiblich gelesenen HEMS-TC und NÄ, Hammer! wird viel zu selten gezeigt und macht Mut, danke euch!
Coole Doku, gefällt mir sehr gut. Super gemacht. Danke das Ihr die DRF Luftrettung bei der Arbeit zeigt. Die Maschine mit der Kennung war vorher in Rendsburg und flog als Christoph 42.
*Fan-von-Christoph-48* ... er fliegt etwas südlicher quasi täglich hier übers Haus und ich hoffe ich brauche ihn nie wieder!
Jungs und Mädels, klasse! Weiter so!
Finde das Aminata eine sehr authentische Art hat mit verschiedenen Situationen umzugehen. Das macht die Videos mit ihr echt aus und gibt dem ganzen ein Mehrwert. Außerdem hat sie eine sehr empathische und wertschätzende Art mit Menschen umzugehen. Deshalb dickes Lob an Aminata:)
@Aminata Belli
Sehr schön hab auch sehr dolle Respekt meine Mutter war 37 aufm Heli und es war toll 😍 😊 und bin auch dankbar das es sie gibt
Danke ! Danke, dass Ihr den Job macht !!!!!
Der Heli ist seit meiner Kindheit ein großer Traum. Wollte er Sani werden, mittlerweile stecke ich mitten im Medizinstudium und freue mich auf alles was kommt :D
Ja. Ich könnte mir das tatsächlich gut vorstellen, weil ich gut die Ruhe bewahren kann in jeglichen Notsituationen
Interessantes Video 👍🏼 Sehe den Helikopter aus Greifswald auch fast täglich über mein Haus fliegen wenn er auf den Weg zu einem Einsatz ist.
Ich liebs arg wie wertschätzend Aminata mit Allen umgeht.
Aminata hat echt so einen coolen Job!!
Ich habe Ehrfurcht und vollen Respekt für alle, die in der Rettung arbeiten. Ich selbst würde es sehr, sehr, sehr gerne tun, doch meine eigene gesundheitliche Situation verbietet es leider. Als ich 6 Jahre alt war (1982) sollte ich selber mit dem Rettungshubschrauber von Dortmund nach Bonn-Sankt Augustin gebracht werden, da bei mir ein Shunt (ich bin Hydrocephalus Patient) vom Herzen in den Bauchraum verlegt wurde und dabei ein Stück abriss und im Herz stecken blieb, welches nur mit einem Spezialkatheter entfernt werden konnte.
Leider wurde der Flug kurz vor dem Start abgebrochen und ich wurde mit dem Krankenwagen gefahren.
Der Grund dafür war, das gesagt wurde, mit dem Krankenwagen wäre die Verlegung "ruhiger" als mit dem Hubschrauber!
Heute weiß man aber, dass der Flug viel, viel ruhiger ist, da es keine Strassenschäden und Ampeln für Hubschrauber da sind. Gott sei Dank, dass es dieses Hilfsmittel gibt, denn sonst wären viele Menschen nicht mehr unter uns, da die Flugzeit um ein vielfaches schneller als ein Rettungswagen ist.
Ich finde das echt mega das man so ehrlich ist
Super spannende Doku! Richtig cool wie Aminata das gemacht hat 🥰
💚💚💚
Schöne Reportage & Einblicke in die Luftrettung. LG Shooter-Media-TV
Das ist mal wieder seit langem ein gutes Video, was hier zum Kanal passt. Solche Sachen wünsche ich mir mehr. Schicksalsschläge und ähnliches erfüllen schon sehr viele funk-Kanäle und das passt zu euch auch wenig.
Ihre Augenfarbe ist einfach mega geil.
Ich habe während der Schulzeit in den Sommerferien auf Usedom als Rettungsschwimmer gearbeitet und dabei auch schon 2x die Luftrettung dabei gehabt. Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch oder makaber an aber ich habe mich echt gefreut wenn es hieß, die Luftrettung kommt. Der Grund war in beiden Fällen definitiv kein schöner. Den Patienten hätte ich sehr gewünscht, dass kein Helikopter von Nöten gewesen wäre. Aber für mich als technik- und vor allem flugbegeisterten Menschen war das einfach eine Sensation das mal aus der Nähe zu erleben.
Sehr sehr geile Doku.
Ich finde es gibt immer so viel Dokus im Bereich der Medizin und Polizei..
Ich würde mich über eine Doku über den Zoll sehr freuen🤗
Danke für Eure Arbeit .
Ein sehr aufregender Beruf und sehr bewundernswert Respekt für alle Menschen die andere retten oder helfen wollen, ich könnte das nicht ich kann nähmlich kein Blut sehen 🙃
Respekt an die, nachm Motorradunfall war ich auch froh das sie da waren. Btw sie hat voll schöne Augen ✌🏻
Absolut geiler Job! Wenn die Berufserfahrung nicht nötig wär (will eher Medizin studieren, nicht erst 10 Jahre im RTW), dann würd ich das sofort machen!
Danke für das tolle informative Video 👍
Spannend es Mal aus Sicht der Notfallsanitäterin zu erfahren 😎
Schönes Video, freut mich auch , dass meine Frage gestellt wurde (3:08)😉
Einmal möchte ich auch dabei sein und live bei mein Helden sein. Ihr seid einfach spitze und sehr vertrauenswürdig. Ich ehre euch ❤❤❤❤❤❤❤❤❤. Jeden Tag ist ein Schutzengel bei euch und passt auf euch auf.💋💋💋
Sehr schöne Reportage und super interessant mal von diesen Beruf etwas zu sehen und zu hören 🤗
Schöne Dokumentationen 😁. Grüße aus Greifswald aus der Heimat von Christoph 47 💪🏻
jihaaaa Greifswald 🥳🥳🥳
Sehr interessante Doku. Ich finde es echt stark und bewundernswert, was Alessia und ihr Team alles leisten.
Was ich auch mal spannend fände, wäre, zu sehen, wie der Alltag in der Notfallzentrale aussieht, wo die Einsätze koordiniert werden.
Eventuell habt ihr mich wirklich inspiriert und Interesse für den Beruf geweckt😜
Yeah 🥳 Möchtest du also auch Notfallsanitäterin werden?
So eine spannende Reportage und eine hübsche, nette Notfallsanitäterin 🥰
Liebe Aminata, ich wünsche dir eine gute langfristige Erholung von deinem Erlebnis mit dem Tauchunfall. Das muss ein ziemlich einschneidendes Erlebnis gewesen sein und ich hoffe, du findest für dich einen abschliessenden, friedlichen Umgang damit.
Genau heute vor vier Monaten wurde ich mit einer Freundin mitten im See vom Föhn überrascht, der unser Kanu versenkt hat. Wir haben um den Dreh eine halbe Stunde im 10°igen Wasser verbracht, bis uns unsere Rettung in Form eines Windsurfers bis ans Ufer bringen konnte. Wir sind alle drei ohne bleibende Schäden davongekommen, aber direkt danach ging es einige Zeit, bis ich wieder ohne mulmiges Gefühl Bilder von Seen ansehen oder sogar an deren Ufer sitzen konnte. Heute war ich das dritte Mal seither schwimmen, einmal im Pool und zweimal in Gewässern. Jetzt fehlt nur noch der letzte Desensibilisierungschritt, dass ich auch wieder in ein Kanu steige und damit etwas weiter vom Ufer wegfahre, aber das sollte ich gefühlstechnisch hinbekommen.
Gut, dass dieses Erlebnis für euch glimpflich ausgegangen ist. Viel Erfolg beim letzten Schritt!
Sehr tolle doku, komme aus der Schweiz, bei uns ist die Luftrettung ja die berüchtigte Rega:) Sehr schön zu sehen wies in Deutschland funktioniert!
Danke für euren Einsatz🙏🍀💪❤️
Sehr interessant, danke für diese Einblicke ❤️
sehr sympathische leute.
Super interessanter Beitrag! Jedes Mal wenn ein Beitrag mit Aminata kommt bin ich beeindruckt! So eine tolle Frau! 👏🏾👏🏾👏🏾 Sie macht Ihren Job überragend 🤌🏾
Sehr schöner Beitrag! Danke für den Einblick :)
Respekt und Anerkennung ❤️👍
Super Jop von Alessia Respekt. ich hätte gerne mal sowas gemacht aber nie den Mut dazu gehabt. und jetzt zu alt.
Super Reportage
Danke 💚
Crazy wenn man Follow Me Reports Privat schaut und dann ein Beitrag kommt, über die Stadt in der man lebt und die Unimedizin an der man arbeitet...
Mein Absoluter Traum 😍 sowas ist mein Ziel im Leben.
Die notfallsanitäterin hat einfach wunderschöne blaue Augen !!
Aminata. Schöne Doku. Gerne mal wieder was mit bogy. Much love
Sau geile Kurzdoku🔝👌🏻😍
Ich beginne meine Ausbildung jetzt im Oktober zum Notfallsanitäter und es wäre schon ein großer Traum in Zukunft Notfallsanitäter im Helikopter zu sein!