habs nur angeschaut wegen Herrn Röhrl, wenn der Mann mal von uns geht wird das einer der schwärzesten Tages meines Lebens werden... möge uns der Gott des Motorsports noch lange lange erhalten bleiben!
Absolut. Man kann nur hoffen dass sein Geist noch scharf genug ist, und er nicht auf die Propaganda samt Giftspritzen reingefallen ist, und er uns noch lange erhalten bleibt. Generell muss man sagen waren das noch Typen damals... auch der Schlappner... die man heute alle glatt gebügelt hat...
Liebes ZDF. Schaut mal was ihr früher alles im Sportstudio gebracht habt. Heute kommt nur noch Fußball, Fußball, Fußball und evtl ein bisschen Formel 1.. Das ist absolut zum Kotzen. Als gäbe es auf der Welt nichts anderes mehr!!
Danke fuer das schoene Video. Als Motorsportfan hat mir natuerlich der Beitrag mit Walter Roehrl besonders gut gefallen. Er hat alle Fragen ganz toll beantwortet. Der Herr Kuertenhat seine Sache auch sehr gut gemacht.
Auf der einen Seite wird immer beklagt, daß es in unserer Bevölkerung keine Originale mit Rückgrat mehr gibt. Auf der anderen Seite wird Menschen in den Rücken gefallen, die gegen den Strom schwimmen und nicht jeden Schwachsinn mitmachen, der von der Masse der Verblendeten als Stein der Weisen verkauft wird. Verstehe Einer die Menschheit... Wenn ich mir die aktuellen Verhältnisse im Rallye-Spitzensport ansehe, die von vorne bis hinten von programmierten Flops durchzogen sind, und auf welch einem geistigen Fundament das wurzelt, dann ist das im Grunde genommen ausschließlich das Produkt von selbstgerechtem Machtgehabe, Dummheit und Bequemlichkeit. Jedes Volk bekommt, was es verdient. Wir haben Alle einen Kopf zum Denken. Nützen wir ihn.
@@andreaslugauer8280 #BetreutesDenken in allen Lebensbereichen... Die Masse klatscht für die dümmste Idee und den größten sinnlosen Verzicht noch Beifall... Und die gegen den Strom... werden wie damals...
Ich hoffe in Zukunft können die Rallye -Freaks ihre Autos essen und ihre 500 Ps mit ins Grab nehmen. Ohne grüne Natur wird es die Auto - Wracks geben, den Menschen zum Glück nicht mehr!
@@jacquelinenightingale20 Hast schon recht, aber mich nervt es langsam tödlich, dass bei jeder Gelegenheit/ permant die Klimapaniker in ihrem belehrenden Tonfall alles und jeden belästigen! Es sollte doch in einer gebildeten Generation eine Selbstverständlichkeit sein, dass man in der Natur keinen Müll entsorgt oder illegal Wild erlegt. Zum Thema CO2 und ob Erdgas/Erdöl fossile/abiotische nicht regenerative/regenerative Energieträger sind, gebe ich keinen Kommentar ab.
Ich finde es so schade dass ich aus dem Osten komme und diese Zeit damals nicht wirklich miterleben konnte. Klar gab es auch Rallyes im Osten wie in meiner Heimatstadt die Wittenberger Pneumant Rallye aber das ist natürlich nicht zu vergleichen.
Auch damals konnten die meisten Rallyefahrer nicht mit den Fahrzeugen der Klasse B umgehen. Röhrl betont in so ziemlich jeder zweiten Doku, dass er keie drei Leute der damaligen Weltspitze wirklich ernst genommen hat.
Hatte der praktisch bei jedem der 5 Zylinder 4 kleine einzelne Zylinder zusätzlich verbaut? Mit 4 Ventilen pro Zylinder wäre der auch nie so abmarschiert!😂😂 der Walter Röhrl war vor einigen Jahren auf Besuch bei uns im nördlichen Österreich, meine Prognose: der hat auch in einigen Jahren mit 80 noch keinen Bauch und fährt wahrscheinlich immer noch sauschnell mit diversen Porsches!
Dieter Kürten fand ich in meiner Erinnerung immer OK, aber hier kommt er als alter Spießer rüber, der dem schnell sprechenden Walter Röhrl nicht folgen kann. Habe kurz gegoogelt: Vor 32 Jahren war Herr Kürten noch nicht mal 50. Walter war keine 40.
Zeitgeschichtlich Relevantes ab 18:52 . Könnt mir später danken ;) Diese Sendung zeugt auch ganz gut von der damals aufkommenden und an Fahrt gewinnenden (Wortspiel!) _grünen, technikfeindlichen_ Ökoideologie.
Grün / öko völlig in Ordnung. Aber die Argumentierung grenzt schon an peinlich. Walter erstaunlich gutlaunig und entspannt. Respekt. Natürlich machen Autos dreck. Ich mutmaße ein Spiel der 1. Bundesliga absagen verbessert die co2 Bilanz ähnlich als würde man eine Rallye canceln.
Walter Röhrl hat später über den Sport Quattro gesagt, dass dieser im Vergleich zu Konkurrenzautos schlecht ausbalanciert war. Der Motor längs auf der Vorderachse sorgte für eine schlechte Gewichtsverteilung, dazu noch der große Turbolader, der ein entsprechendes Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich hatte. Deshalb bremsten viele Rally-Legenden früher auch gerne mit links, damit sie mit dem rechten Fuß den Motor bei Laune halten konnten, um ein entsprechendes Leistungsloch zu vermeiden. Während der Allradantrieb natürlich auf losem Untergrund sehr wichtig und performant war, kackte man mit dem Sport Quattro auf Asphaltrallys geradezu ab. Da waren Autos wie der Lancia 037 mit Mittelmotor-Hinterrad-Layout überlegen. Der Allrad hatte auf solchen Strecken den Gewichtsnachteil. Verrückte Zeit damals. Mittlerweile geht man ja im Motorsport wieder ähnliche Wege. Siehe die WRC-Autos für das Jahr 2017. Sieht nur extrem lächerlich aus, weil dafür moderne Knutschkugeln herhalten müssen. Ein Auto muss von sich aus schon kanten haben, damit diese ganzen Verbreiterungen und Spoiler einigermaßen brachial und ästhetisch wirken.
Allrad Autos bremst man IMMER mit Links , das hat auch nichts oder weniger mit dem Turbo zu tun SONDERN mit dem Allrad ! anders kannst du einen 4WD kaum um die Kurven bekommen , der 4WD will mehr als ein 2WD gerade aus . Der Lancia 037 war genial keine Frage aber das war ein Formel Renner auf Schotter nichts anderes und sowas konnte man auch nur in der Gruppe b machen ,da war nichts aber auch garnichts in Serie ! der Nachfolger das selbe , erfolgreichstes Rally Auto am Arsch , damals waren 6 von 7 Richter italiener die das DIng abgenommen haben obewohl es Praktisch ein Gruppe B 037 war ...
@@AMIGABLUEBIRD DER DELTA S4 hatte auch Allrad und hat die Kurven um ein vielfaches schneller genommen! Der Audi war dagegen ein untersteuernder BUS, schnell auf der Geraden und in der Kurve ein Standbild XD
Un ss titre en français 🙏🏻. En 2020, elle est toujours aussi belle cette Quattro, avec Walter ce sont deux grandes stars. Je suis un fan de ces deux là depuis mes 12 ans, j'ai 48 ans aujourd'hui.
Es ist sowieso schon zu spät .Wenn ueberhaupt klimawandel Menschen gemacht sein sollte das haette mann vor 40 Jahren das anfassen sollen .Jetzt hier die deutsche Wirtschaft und Steuerzahler dafuer kaputt machen das ist das Ziel der gruenen Ökofaschisten .Merkel mal aussen vor lassen, die hat ja sowieso verschissen. Da die mit ihrer JUNTA Deutschland verislmaisieren wollte und hat. Amen
@@daweedbekhemm8549 Dieses ganze rechte Geschreibsel wird mittlerweile dermaßen 08/15, dass ich nicht einmal mehr darüber lachen kann. Plappert doch nicht immer alles nach, sondern lasst euch einmal eigenständig etwas einfallen.
@@daweedbekhemm8549 Das wollen wir nicht hoffen, daß es bereits zu spät ist. Ich denke da immer an diesen geflügelten Satz: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. So weit sind wir nicht. Noch nicht. Aber es kann so weit kommen, wenn wir zu lange der Gier und/oder der Bequemlichkeit nachgeben.
Audi hatte damals bei Wettbewerbseintritt im Jahr 1981 mit einem aus der Serie entwickeltem Rennfahrzeug die Konkurenz geschockt. Und auch der EVO2 ( Audi Sportquattro S1) hatte ein gewisses Serienlayout, während gerade die Fahrzeuge von Lancia und Peugot nur noch mit der Außenhaut mit der Serie vergleichbar waren. Audi trat also gegen reinrassig und nur dafür geschaffene Autos an. Kein einziges Straßenfahrzeug vom Peugot 205 hatte zu dieser Zeit einen permanenten Allradantrieb. Die schnelleren Vorwärtsschübe der Konkurenz forderten aber auch ihren Fahrern alles ab, was leider allerdings auch in schwersten Unfällen endete, wie gerade die Beispiele Ari Vatanen 1985 sowie Henry Toivonen 1986 zeigten.
Sport Quattro S1 ist die erste Version - Sport Quattro E2 die zweite, die laut Reglement nicht auf dem S1, sondern auf dem normalen Straßenauto aufgebaut ist (also KEINE Weiterentwicklung des S1 ist). Deshalb heißen die zweiten Entwicklungen der anderen Hersteller auch z. B. Peugeot 205 T16 E2, Ford RS200 E2 … Such einfach mal nach "Michèle Mouton Pikes Peak", das ist z. B. ein S1. Erst der E2 bekam die eckigen Verbreiterungen und den Heckflügel. Der Sport Quattro, mit dem Bobby Unser und Walter Röhrl den PPHC gefahren sind (das Flügelmonster), heißt folgerichtig Sport Quattro E2 Pikes Peak.
So ein quatsch ! Schon mal was von lancia delta s4 stradale gehört ? Der ging so in serie mit gitterrohrrahmen , turbo und kompressor . Und damals ging auch öfters was kaputt bei audi was bei den anderen teams nicht so der fall war .
Der Audi S1 war aus 2 Karosserien zusammengeschweisst, vorn Audi 80 und hinten das Heck vom Coupe dran. Kühler etc hinten drinn. Mit Serie hatte das auch nicht mehr viel zu tun.
In einem anderen Interview gibt Walter zu Protokolle das der Audi am liebste geradeaus fahren wollte und es nicht gerade einfach war (linksBremse) das Ding vernünftig kontrolliert um eine Kurve zu bekommen.
Walter Röhrl hat bei den Rallys immer die Umwelt geschont. Kann mich nicht erinnern, dass er jemals gegen einen Baum oder Strauch gefahren ist oder seinen Wagen in einem See versenkt hätte.
@111Nogard111 Deswegen stand der Pikes Peak Weltrekord von dem Audi auch mehr als 15 Jahre oder? Das Auto würde heute noch den meisten sogar stärker Motorisierten Karren abhauen.
Richtig. Vor allem kenn ich kein Auto das mit 500 PS innerhalb von 3.0 Sekunden auf normalen Straßenbelag braucht und auf Kies 3,1 Sekunden ;-) ... Das Auto ist einfach ein Monster !
Was redet der Moderator für nen Müll von Rallye noch zeitgemäß ?! Sicher ist es zeitgemäß! Sonst müssten 80% aller Lkw von der Straße und die Formel 1 weg sowie die Kühe dürften nicht mehr ihre Blähungen ablassen. So ein inkompetenter Moderator...go home.
+Michael S Man, das war vor 25 Jahren. Da gabs sauren Regen, der alles kaputt gemacht hat, n Jahr später gabs Tchernobyl und Challenger. Is doch immer was, was nicht passt. Wo wären wir denn als Menschheit, wenn wir nix mehr zu nörgeln hätten?
Jeder Mensch muss immer etwas zum granteln haben. Und ich glaube auch das wann die Menschen mehr haben (also wie besser es sie vergehed), sie mehr granteln.
Das ist doch wieder typisch dein Kommentar. Der Moderator nörgelt nicht und redet keinen Müll. Er spricht Themen an die damals hochaktuell in der Diskussion waren und lässt dabei jemanden zu Wort kommen der eine perspektive von der Sportlerseite geben kann. Das ist keine Kritik, das ist richtiger Journalismus und so führt man interviews die interessant sind und zeitgeschichtlich relevant bleiben. Die Gruppe B war super geil aber auch zurecht kritisiert. Wenn sie nicht kontrovers gewesen wäre, hätten sie sie nicht (zurecht) abgeschafft ein paar jahre später. Dieser interviewstil des Moderators geht immer mehr verloren. Man spielt seinem gegenüber Bälle zu, Kritik, Themen und lässt ihn darauf reagieren. Und am Ende steht Röhl doch super da mit seinen Antworten. Das heißt doch gar nicht, dass der Moderator das selber so sieht. Er sagt: "Manche sagen jetzt dies, und wie sehen Sie das Herr Röhrl?" Manchmal glaube ich die Deutschen wollen Interviews und Diskussionen wie in Amerika, wo der Interviewer schon politisch auf einer Seite ist und nur schön seichte Sachen fragt. Und wo jedes Nachhaken als Kritik gesehen wird. Wo Antworten daraus bestehen, dass man sagt "nö antworte ich nicht, schlechte frage nächster bitte danke".
Wer ist Vatanen...? Und er war trotzdem der Erste unter 11 Minuten in den letzten 4000 Jahren. Was davor war, weiß man nicht... Der andere war ne halbe Sekunde besser... Das hätte Röhrl am nächsten Tag sofort wieder um 5 Sekunden unterboten...
die "gute,alte gruppe-b"-zeit,da lohnte sich das zusehen schon wegen dieser geilen autos und dann noch röhrl,michelle moutton,usw. ein riesenspektakel! nur schade das es w.röhrl nie in der formel 1 versucht hat, aber er war mit 200 cm auch etwas groß für die f1.
Seien wir mal ehrlich: Die meisten Rallyfahrer heutzutage können wahrscheinlich nichtmehr mit den damaligen Gruppe B Fahrzeugen umgehen. Technisch gesehen wird ein solches Fahrzeug kein Problem mehr darstellen, aber wer soll das Ding dann noch ohne Probleme und Dellen ins Ziel fahren?
Damals war das tatsächlich noch ein SPORTSTUDIO(!),zu einer Uhrzeit,wo man sich das noch gerne angeschaut hat ... und heute ? 23.00 Uhr, nur Fussball (auch als Fan total blöd) und dann noch Poschmann oder Steinbrecher als Moderatoren; es macht keinen Spaß mehr, schade !
Worüber soll ich mich denn heute aufregen wenn dieses depperte, selbstwichtige Umweltgeschwätz schon vor 30 Jahren in ner Sendung rausposaunt wird, die sich auch noch explizit mit dem Auto und dem Fahrer zu beschäftigen versucht?
habs nur angeschaut wegen Herrn Röhrl, wenn der Mann mal von uns geht wird das einer der schwärzesten Tages meines Lebens werden... möge uns der Gott des Motorsports noch lange lange erhalten bleiben!
Genau wegen Röhrl schauen wir es ja auch😁
Absolut. Man kann nur hoffen dass sein Geist noch scharf genug ist, und er nicht auf die Propaganda samt Giftspritzen reingefallen ist, und er uns noch lange erhalten bleibt.
Generell muss man sagen waren das noch Typen damals... auch der Schlappner... die man heute alle glatt gebügelt hat...
Das ist wahr, Walter ist nicht ersetzbar.
So wahr, Amen.
Röhrl und sein S1! Wunderbar!
Rettet die Bäume! :-)
der Röhrl hat sich da nix vorzuwerfen, der ist eher selten an Bäume geknallt
@@MrJueKa super ,-)
@@1298vergaser 🙂
Einfach Klasse. Was für eine Zeit!
Herr Röhrl ist ein klasse Typ, seiner Zeit weit voraus!
Wie geil war das denn.....? Die Legende Walter Röhrl und sei "kurzer" S1 im aktuellen Sportstudio.....einfach nur der Hammer.....!!!!!
Liebes ZDF. Schaut mal was ihr früher alles im Sportstudio gebracht habt. Heute kommt nur noch Fußball, Fußball, Fußball und evtl ein bisschen Formel 1.. Das ist absolut zum Kotzen. Als gäbe es auf der Welt nichts anderes mehr!!
Hi Stephan, am kommenden Samstag dreht es sich vor allem auch um Tennis. Die Zverev-Brüder werden zu Gast sein.
@@sportstudio hAhah der war gut. Interessiert auch keine Sau
Wrc und 2000 bitte!
Absolut. Fussball👏🏻👊🏻😂🙈🤦🏻♂️
Meinst du das ZDF Fußballstudio?
Klasse zeiten...wird einem erst jetzt bewusst! Dieter Kürten viel Kraft gewünscht an der Stelle
Danke fuer das schoene Video. Als Motorsportfan hat mir natuerlich der Beitrag mit Walter Roehrl besonders gut gefallen. Er hat alle Fragen ganz toll beantwortet. Der Herr Kuertenhat seine Sache auch sehr gut gemacht.
Bist heute noch die beste Ausstrahlung vom Aktuellen Sportstudio 😍😍Audi S1 mit Walter Röhrl.
Walter, Walter, was für Fragen habe sie dir schon gestellt. Kannst einem leid tun. 👍🏼
Zu der Zeit saßen die Grünen schon 2 Jahre im Bundestag. Von da an wurden die absurden Forderungen dieser Leute immer lauter. Tja, und heute....
Das waren gute Fragen vom Dieter.
Schlappi zeigt wie man im Fernsehen auftritt ohne sich selbst zu verleugnen :) Symphatisch jemanden ohne Maske im TV zu sehen
ohne worte...walter röhrl....weltbester rallyfahrer ever...👍👍👍
Super der walter. Nahm ihn komplett den wind aus den segeln!👌🏻
Schlappi.... fast vergessen, wie er war. Walter auch super. Sehr sehenswert!
Schlappner war klasse. Ein toller Typ und super Trainer. Das waren noch Zeiten.
Wegen Röhrl angeklickt, mich dann köstlich mit Schlappi amüsiert. Wo sind so Typen geblieben ?
Von der Political Correctness vertrieben. Meine Standardantwort in solchen Fällen.
Und damals schon der Klimawahnsinn eingepflanzt...
Auf der einen Seite wird immer beklagt, daß es in unserer Bevölkerung keine Originale mit Rückgrat mehr gibt. Auf der anderen Seite wird Menschen in den Rücken gefallen, die gegen den Strom schwimmen und nicht jeden Schwachsinn mitmachen, der von der Masse der Verblendeten als Stein der Weisen verkauft wird. Verstehe Einer die Menschheit...
Wenn ich mir die aktuellen Verhältnisse im Rallye-Spitzensport ansehe, die von vorne bis hinten von programmierten Flops durchzogen sind, und auf welch einem geistigen Fundament das wurzelt, dann ist das im Grunde genommen ausschließlich das Produkt von selbstgerechtem Machtgehabe, Dummheit und Bequemlichkeit.
Jedes Volk bekommt, was es verdient. Wir haben Alle einen Kopf zum Denken. Nützen wir ihn.
@@andreaslugauer8280
#BetreutesDenken in allen Lebensbereichen...
Die Masse klatscht für die dümmste Idee und den größten sinnlosen Verzicht noch Beifall...
Und die gegen den Strom... werden wie damals...
Die gibt es nicht mehr!
Heutzutage muss die Frisur sitzen, das ist wichtiger!
Der Moderator ist mehr als ein Jammer , aber Walter ist einfach spitze !!!
Wieso war Kürten ein Jammer? Ich fand, er war der beste Moderator im Sportstudio!
Diese überflüssige Öko Debatte... Klasse der Walter
Ich verstehe es auch nicht, Rallye ist Geil, wer so nicht denkt der macht was falsch
@@oldtimermichi7654 Das dumme "Grünen" Gesülze kann man sich echt nicht mehr antun, lieber ein grünes Dorf, als einen "Grünen" im Dorf!
Ich hoffe in Zukunft können die Rallye -Freaks ihre Autos essen und ihre 500 Ps mit ins Grab nehmen. Ohne grüne Natur wird es die Auto - Wracks geben, den Menschen zum Glück nicht mehr!
@@redbarondr1 Ich bin umweltbewusst und ein Rallyefan...nicht einfach, aber diese dämlcihe Bemerkung ist kaum erträglich!
@@jacquelinenightingale20 Hast schon recht, aber mich nervt es langsam tödlich, dass bei jeder Gelegenheit/ permant die Klimapaniker in ihrem belehrenden Tonfall alles und jeden belästigen! Es sollte doch in einer gebildeten Generation eine Selbstverständlichkeit sein, dass man in der Natur keinen Müll entsorgt oder illegal Wild erlegt. Zum Thema CO2 und ob Erdgas/Erdöl fossile/abiotische nicht regenerative/regenerative Energieträger sind, gebe ich keinen Kommentar ab.
Ich finde es so schade dass ich aus dem Osten komme und diese Zeit damals nicht wirklich miterleben konnte. Klar gab es auch Rallyes im Osten wie in meiner Heimatstadt die Wittenberger Pneumant Rallye aber das ist natürlich nicht zu vergleichen.
Walter Röhrl der Beste Fahrer aller Zeiten !!! Der Reporter größter Vollkoffer aller Zeiten ; )
Anbiederung an den Zeitgeist. Wie heute.
Auch damals konnten die meisten Rallyefahrer nicht mit den Fahrzeugen der Klasse B umgehen. Röhrl betont in so ziemlich jeder zweiten Doku, dass er keie drei Leute der damaligen Weltspitze wirklich ernst genommen hat.
"Das ist also der 5 Zylinder 4 Zylinder..."
Eigentlich wollte der Kürten sagen: Ach, ist mit doch egal, was für ein Motor das ist!
Audi 5 Zylinder 20V Turbo - Das beste Erzeugnis der Menschheit
@@genau6872 Das Beste ist immer noch der 6 zylindrige 4 Zylinder mit 63 Ventilen.
Hatte der praktisch bei jedem der 5 Zylinder 4 kleine einzelne Zylinder zusätzlich verbaut? Mit 4 Ventilen pro Zylinder wäre der auch nie so abmarschiert!😂😂 der Walter Röhrl war vor einigen Jahren auf Besuch bei uns im nördlichen Österreich, meine Prognose: der hat auch in einigen Jahren mit 80 noch keinen Bauch und fährt wahrscheinlich immer noch sauschnell mit diversen Porsches!
@@genau6872 Naja....
Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag.. Einmalig und für immer unvergessen, der Walter Röhrl❤️❤️❤️😘
Dieter Kürten fand ich in meiner Erinnerung immer OK, aber hier kommt er als alter Spießer rüber, der dem schnell sprechenden Walter Röhrl nicht folgen kann. Habe kurz gegoogelt: Vor 32 Jahren war Herr Kürten noch nicht mal 50. Walter war keine 40.
Beide schauen in dieser Sendung wesentlich älter aus!
Kürten sah damals schon aus wie ein Opa... Der Walter sieht heute noch jünger aus! :D
Was für ein Klasse-Rally Fahrer, der Walter und das Auto.... 👍😎
Zeitgeschichtlich Relevantes ab 18:52 .
Könnt mir später danken ;)
Diese Sendung zeugt auch ganz gut von der damals aufkommenden und an Fahrt gewinnenden (Wortspiel!) _grünen, technikfeindlichen_ Ökoideologie.
Grün / öko völlig in Ordnung. Aber die Argumentierung grenzt schon an peinlich. Walter erstaunlich gutlaunig und entspannt. Respekt.
Natürlich machen Autos dreck. Ich mutmaße ein Spiel der 1. Bundesliga absagen verbessert die co2 Bilanz ähnlich als würde man eine Rallye canceln.
Danke :-) Auch 3 Jahre später noch!
danke leider der kürten voll der horst. schade um die sendung.
Der Walter wird immer ein klares Wort haben.
das war/ist einer der mit abstand besten sportwagen überhaupt
Desdemona125 Nö, dafür ist er zu oft ausgefallen 😂
Im Rallyesport Gruppe B war der Delta S4 das Maß der Dinge gefolgt von Peugeot 205T16 EVO 2
Walter Röhrl hat später über den Sport Quattro gesagt, dass dieser im Vergleich zu Konkurrenzautos schlecht ausbalanciert war. Der Motor längs auf der Vorderachse sorgte für eine schlechte Gewichtsverteilung, dazu noch der große Turbolader, der ein entsprechendes Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich hatte. Deshalb bremsten viele Rally-Legenden früher auch gerne mit links, damit sie mit dem rechten Fuß den Motor bei Laune halten konnten, um ein entsprechendes Leistungsloch zu vermeiden. Während der Allradantrieb natürlich auf losem Untergrund sehr wichtig und performant war, kackte man mit dem Sport Quattro auf Asphaltrallys geradezu ab. Da waren Autos wie der Lancia 037 mit Mittelmotor-Hinterrad-Layout überlegen. Der Allrad hatte auf solchen Strecken den Gewichtsnachteil.
Verrückte Zeit damals. Mittlerweile geht man ja im Motorsport wieder ähnliche Wege. Siehe die WRC-Autos für das Jahr 2017. Sieht nur extrem lächerlich aus, weil dafür moderne Knutschkugeln herhalten müssen. Ein Auto muss von sich aus schon kanten haben, damit diese ganzen Verbreiterungen und Spoiler einigermaßen brachial und ästhetisch wirken.
Allrad Autos bremst man IMMER mit Links , das hat auch nichts oder weniger mit dem Turbo zu tun SONDERN mit dem Allrad ! anders kannst du einen 4WD kaum um die Kurven bekommen , der 4WD will mehr als ein 2WD gerade aus .
Der Lancia 037 war genial keine Frage aber das war ein Formel Renner auf Schotter nichts anderes und sowas konnte man auch nur in der Gruppe b machen ,da war nichts aber auch garnichts in Serie !
der Nachfolger das selbe , erfolgreichstes Rally Auto am Arsch , damals waren 6 von 7 Richter italiener die das DIng abgenommen haben obewohl es Praktisch ein Gruppe B 037 war ...
@@AMIGABLUEBIRD DER DELTA S4 hatte auch Allrad und hat die Kurven um ein vielfaches schneller genommen! Der Audi war dagegen ein untersteuernder BUS, schnell auf der Geraden und in der Kurve ein Standbild XD
Un ss titre en français 🙏🏻.
En 2020, elle est toujours aussi belle cette Quattro, avec Walter ce sont deux grandes stars.
Je suis un fan de ces deux là depuis mes 12 ans, j'ai 48 ans aujourd'hui.
Ohh Mann bin ich alt…Schlappi! Legende..meine Kindheit ❤️💫
Wenn das vor "25 Jahren" war, dann bin ich viel jünger als ich bisher dachte...;) Der Röhrl im Audi, schöner geht UA-cam nicht.
Walter ist einfach ehrlich und autentisch.es gibt übrigens wlter röhrl uhren...
Der Trainer von Waldhof Mannheim redet Klartext.
WALTER RÖHRL...... IS MY LEGEND 🐦 🐦 🐦
Was ist aus diesem legendären Auto geworden ........ ♥
Vor 36 Jahre, wow wie die Zeit vergeht....
nur 32 bestzeiten bei 34 prüfungen. klar das walter da nur von optimismus redet. eine schande ist das :D
Der Klaus Schlappner kann auch alles ausser Hochdeutsch...
Kurpfälzisch!
Didi ist junggeblieben 👍 Klaus eine Legende 🤗
20:55
" ...Zeit genug vorhanden... "
Er redet,als wäre er gemütlich zum einkaufen gefahren.
XD
Cooler Typ.
Wie die auf diesem Umweltbewusstsein rumreiten... *lächerlich*
Wer nichts weiß, der sich gerne besser fühlt.
Es ist sowieso schon zu spät .Wenn ueberhaupt klimawandel Menschen gemacht sein sollte das haette mann vor 40 Jahren das anfassen sollen .Jetzt hier die deutsche Wirtschaft und Steuerzahler dafuer kaputt machen das ist das Ziel der gruenen Ökofaschisten .Merkel mal aussen vor lassen, die hat ja sowieso verschissen. Da die mit ihrer JUNTA Deutschland verislmaisieren wollte und hat. Amen
@@daweedbekhemm8549 Dieses ganze rechte Geschreibsel wird mittlerweile dermaßen 08/15, dass ich nicht einmal mehr darüber lachen kann. Plappert doch nicht immer alles nach, sondern lasst euch einmal eigenständig etwas einfallen.
@@daweedbekhemm8549 Das wollen wir nicht hoffen, daß es bereits zu spät ist. Ich denke da immer an diesen geflügelten Satz: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. So weit sind wir nicht. Noch nicht.
Aber es kann so weit kommen, wenn wir zu lange der Gier und/oder der Bequemlichkeit nachgeben.
Der Trainer gefällt mir👍🏼👍🏼👍🏼
die Gruppe B Monster, waren ja nicht lange dabei, zuviel war einfach zuviel....
Da hast Du schlicht recht. Auch wenn es Viele nicht hören wollen.
Herrlich ! Walter hätte mit seinem Fachwissen noch mindestens eine Stune erzählen können ... ich wette die mussten ihn richtig bremsen :)
Walter. .Wie recht du hast. .Liebe grüße! !
Schlappner genial
Audi hatte damals bei Wettbewerbseintritt im Jahr 1981 mit einem aus der Serie entwickeltem Rennfahrzeug die Konkurenz geschockt. Und auch der EVO2 ( Audi Sportquattro S1) hatte ein gewisses Serienlayout, während gerade die Fahrzeuge von Lancia und Peugot nur noch mit der Außenhaut mit der Serie vergleichbar waren. Audi trat also gegen reinrassig und nur dafür geschaffene Autos an. Kein einziges Straßenfahrzeug vom Peugot 205 hatte zu dieser Zeit einen permanenten Allradantrieb. Die schnelleren Vorwärtsschübe der Konkurenz forderten aber auch ihren Fahrern alles ab, was leider allerdings auch in schwersten Unfällen endete, wie gerade die Beispiele Ari Vatanen 1985 sowie Henry Toivonen 1986 zeigten.
Sport Quattro S1 ist die erste Version - Sport Quattro E2 die zweite, die laut Reglement nicht auf dem S1, sondern auf dem normalen Straßenauto aufgebaut ist (also KEINE Weiterentwicklung des S1 ist). Deshalb heißen die zweiten Entwicklungen der anderen Hersteller auch z. B. Peugeot 205 T16 E2, Ford RS200 E2 …
Such einfach mal nach "Michèle Mouton Pikes Peak", das ist z. B. ein S1. Erst der E2 bekam die eckigen Verbreiterungen und den Heckflügel. Der Sport Quattro, mit dem Bobby Unser und Walter Röhrl den PPHC gefahren sind (das Flügelmonster), heißt folgerichtig Sport Quattro E2 Pikes Peak.
Endlich mal einer mit Ahnung
So ein quatsch ! Schon mal was von lancia delta s4 stradale gehört ? Der ging so in serie mit gitterrohrrahmen , turbo und kompressor . Und damals ging auch öfters was kaputt bei audi was bei den anderen teams nicht so der fall war .
Der Audi S1 war aus 2 Karosserien zusammengeschweisst, vorn Audi 80 und hinten das Heck vom Coupe dran. Kühler etc hinten drinn. Mit Serie hatte das auch nicht mehr viel zu tun.
In einem anderen Interview gibt Walter zu Protokolle das der Audi am liebste geradeaus fahren wollte und es nicht gerade einfach war (linksBremse) das Ding vernünftig kontrolliert um eine Kurve zu bekommen.
Walter Röhrl hat bei den Rallys immer die Umwelt geschont. Kann mich nicht erinnern, dass er jemals gegen einen Baum oder Strauch gefahren ist oder seinen Wagen in einem See versenkt hätte.
Wie die Zeit vergeht Heutzutage wurde nix mehr über Wadhof Mannheim
in Sportstudio auftauchten=)
Schlappi, Schlappi, noch einmal ! ;)
... es war so wunderschön! 🎶🎵😂
Sind jetzt schon 34 Jahre her :)
*vor 35 Jahren* verrückt:D
@111Nogard111 Deswegen stand der Pikes Peak Weltrekord von dem Audi auch mehr als 15 Jahre oder? Das Auto würde heute noch den meisten sogar stärker Motorisierten Karren abhauen.
Richtig.
Vor allem kenn ich kein Auto das mit 500 PS innerhalb von 3.0 Sekunden auf normalen Straßenbelag braucht und auf Kies 3,1 Sekunden ;-) ... Das Auto ist einfach ein Monster !
der LANCIA Delta S4 macht auf Schotter in 2,5 Sekunden auf 100 !
@@redbarondr1 2.3 s mit dem letzten motorupgrade.
0:17 Ich liebe die Szene mit dem kaputten Teppich:D
Was redet der Moderator für nen Müll von Rallye noch zeitgemäß ?!
Sicher ist es zeitgemäß!
Sonst müssten 80% aller Lkw von der Straße und die Formel 1 weg sowie die Kühe dürften nicht mehr ihre Blähungen ablassen.
So ein inkompetenter Moderator...go home.
+Michael S Man, das war vor 25 Jahren. Da gabs sauren Regen, der alles kaputt gemacht hat, n Jahr später gabs Tchernobyl und Challenger. Is doch immer was, was nicht passt. Wo wären wir denn als Menschheit, wenn wir nix mehr zu nörgeln hätten?
Jeder Mensch muss immer etwas zum granteln haben. Und ich glaube auch das wann die Menschen mehr haben (also wie besser es sie vergehed), sie mehr granteln.
Das ist doch wieder typisch dein Kommentar. Der Moderator nörgelt nicht und redet keinen Müll. Er spricht Themen an die damals hochaktuell in der Diskussion waren und lässt dabei jemanden zu Wort kommen der eine perspektive von der Sportlerseite geben kann. Das ist keine Kritik, das ist richtiger Journalismus und so führt man interviews die interessant sind und zeitgeschichtlich relevant bleiben.
Die Gruppe B war super geil aber auch zurecht kritisiert. Wenn sie nicht kontrovers gewesen wäre, hätten sie sie nicht (zurecht) abgeschafft ein paar jahre später.
Dieser interviewstil des Moderators geht immer mehr verloren. Man spielt seinem gegenüber Bälle zu, Kritik, Themen und lässt ihn darauf reagieren. Und am Ende steht Röhl doch super da mit seinen Antworten. Das heißt doch gar nicht, dass der Moderator das selber so sieht. Er sagt: "Manche sagen jetzt dies, und wie sehen Sie das Herr Röhrl?"
Manchmal glaube ich die Deutschen wollen Interviews und Diskussionen wie in Amerika, wo der Interviewer schon politisch auf einer Seite ist und nur schön seichte Sachen fragt. Und wo jedes Nachhaken als Kritik gesehen wird. Wo Antworten daraus bestehen, dass man sagt "nö antworte ich nicht, schlechte frage nächster bitte danke".
Ein sehr respektloser und schäbiger Kommentar von Dir, Michael S.! ☹
Dieter Kürten war immer ein fairer und fachlich hervorragender Sportjournalist! 👍
Dieter Kürten - der grösste deutsche Gentleman der Sportjournalistik
Nicht nur als Sportjournalist! 👍🙂
Walther Röhrl die böse Umweltzerstörer-Legende ;)
Was aber daran liegt, dass die Autos von der FIA reglementiert und gedrosselt werden, nicht daran, dass man sich das nicht mehr traut oder kann.
Achtet mal aufs Publikum. Alle die gleiche Frisur :D
Audi S1 & Audi 90 IMSA GTO die besten 5 Zylinder Audis aller Zeiten!
Guys, can you post here English translation of what Walter said?
haha, jawoll wolldhööf moonemm :D
"wo isch üwe musch"... sooo geil :D
bülent ceylan war 1985 schon im sportstudio :D
Bereits 1988 wurde der 1987 von Röhrl aufgestellte Rekord von Vatanen geknackt. Also keine 15 Jahre, sondern eins.
Wer ist Vatanen...?
Und er war trotzdem der Erste unter 11 Minuten in den letzten 4000 Jahren. Was davor war, weiß man nicht...
Der andere war ne halbe Sekunde besser...
Das hätte Röhrl am nächsten Tag sofort wieder um 5 Sekunden unterboten...
Walter for President! 👍
Nur wegen Walter👍👍👍
Schlappi is der beschde
die "gute,alte gruppe-b"-zeit,da lohnte sich das zusehen schon wegen dieser geilen autos und dann noch röhrl,michelle moutton,usw. ein riesenspektakel!
nur schade das es w.röhrl nie in der formel 1 versucht hat, aber er war mit 200 cm auch etwas groß für die f1.
Julius Ried im Kreis herumfahren schmeckt Ihm überhaupt nicht.
was hast die fia mit der wrc zutun?
War das jetzt mit walter der Grünen Parteitag oder Sportstudio?
Traumhaft
da wusste noch keiner wie wertvoll dieses auto mal werden wird :)
Doch doch - das war schon klarr das diese Fahrzeuge mal ne Wertanlage wird - auch die Serienmodelle , Gruss
Doch, wusste eigentlich jeder ;)
wenn ich mich nicht irre....steht der rekord immernoch für ein fahrzeug mit frontmotor!!
Der Walther isch oifach der Beschte!
Die Monologe von heute und damals haben sich noch geändert beim Fußball
liegt wohl eher an der übersetzung die man wählt! ;)
Wie alle Walther feiern obwohl er das gar nie wollte
Seien wir mal ehrlich: Die meisten Rallyfahrer heutzutage können wahrscheinlich nichtmehr mit den damaligen Gruppe B Fahrzeugen umgehen. Technisch gesehen wird ein solches Fahrzeug kein Problem mehr darstellen, aber wer soll das Ding dann noch ohne Probleme und Dellen ins Ziel fahren?
Traurig wie politisch dieser Modarator ist. Ja er hat sich ein Fahrad gekauft und ist dann bis zu 12.000 km im Jahr gefahren.
als die welt noch in Ordnung war
Eigentlich nur hier wegen der Rallye-Legende Walter Röhrl auf den Rest ist geschissen
am anfang sitzen die unbequemer als im audi
Walter Röhrl hat damals miesen Stlye bewiesen, im Auto als auch in Klamotte
Der Walter röhrlt!
Guter Trainer
Da hast du recht aber was den Speed betrifft haben heutige WRC Fahrzeuge bei weiten die Nase vorne!
Die Technik entwickelt sich halt weiter. Aber trotzdem ist die Gruppe B Legenden des Motorsports
ja echt der audi von Niki Zlatkov is der hammer 770 ps schaut euch den an
einfach nur peinlich der Moderator...
Aber auch nur in den Kurven , auf der Geraden haben die WRC auch heute nicht die Nase vorne .
...brauchen sie auch nicht, sind auf ideales "Drehmoment" übersetzt und eben nicht auf "Top-Speed"!!!
Damals war das tatsächlich noch ein SPORTSTUDIO(!),zu einer Uhrzeit,wo man sich das noch gerne angeschaut hat ... und heute ?
23.00 Uhr, nur Fussball (auch als Fan total blöd) und dann noch Poschmann oder Steinbrecher als Moderatoren; es macht keinen Spaß mehr, schade !
Du müsstest deinen Kommentar mal überarbeiten. Poschmann und Steinbrecher machen das nicht mehr.
Der Kommentar ist 6Jahre alt,Steinbrecher macht Nachtcafé👿
Mittlerweile 34 Jahre alt!
Kürten die alte Bremse, dem hätte man damals stecken sollen das Bobbycars keine Rallys gewinnen.
Monnemeräsch fir Foddgeschriddene*
Worüber soll ich mich denn heute aufregen wenn dieses depperte, selbstwichtige Umweltgeschwätz schon vor 30 Jahren in ner Sendung rausposaunt wird, die sich auch noch explizit mit dem Auto und dem Fahrer zu beschäftigen versucht?
mittlerweile 35 jahre.. au weia..
und wer nett gehorscht muss aussetze
haha! wie da ständig diese scheiß zwillingslasermikros herumfliegen und sich drehen :D:D:D. voll professionell :D 23:23
Unheil? Das sagt jemand der Fußballchaoten hoffiert? 6 setzen! Was ein Clown der Moderator.
Nice cardi Walts
Der Max Merkel hat mal gesagt: "Der Schlappi schreibt a Buach, ich möcht wissen über wos ?!" 😀😂🤣⚽️
Mannem Dialekt👍😎