Lesemonat Mai | 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 12 лип 2024
  • Diesmal der Monatsrückblick für Mai...
    Die gelesenen Bücher:
    0:00 Meistererzählungen / Collected Stories - Charles Dickens
    (Zweisprachige Ausgabe, Übersetzung von Heike Holtsch)
    3:22 Wie man wird, was man ist / Memoiren eines Psychotherapeuten - Irvin D. Yalom
    (Übersetzung von Barbara v. Bechtolsheim)
    6:15 Kurz zu folgenden 3 Büchern:
    Der Dieb - Fuminori Nakamura (Ü: Thomas Eggenberg)
    Unruhige Geister und stille Gefährten - Jiro Taniguchi (Ü: Miyuki Tsuji)
    Augenblicke in Bernstein - Yoko Ogawa (Ü: Sabine Mangold)
    9:09 Kosmetik des Bösen - Amélie Nothomb
    (Übersetzung von Brigitte Große)
    11:15 In den Wäldern der Biber - Franziska Fischer
    13:20 Stadt der großen Träume - Fredrik Backman
    (Übersetzung von Antje Rieck-Blankenburg)
    16:30 Marianengraben - Jasmin Schreiber & Outroo
    Wie war euer Lesemonat? Gute Bücher entdeckt?
    Erwähnte Links:
    🎥 Vlog "4 Bücher aus Japan" : • Vlog | 4 Bücher aus J...
    📚 Buchclub : / gemeinsam.mitlesen
    Vielleicht auch interessant:
    📖 Vorheriger Lesemonat : • Lesemonat April | 2022
    ☀️ Bücher für den Sommer : • Bücher für den Sommer
    ✭ Auch hier ✭
    📷 instagram : / buch.geschichten
    ✉️ Mail : buchgeschichten@gmx.de
    #lesemonat #bücher #lesen

КОМЕНТАРІ • 50

  • @MrsDarcy-fe9zw
    @MrsDarcy-fe9zw 2 роки тому +9

    Hallo Ilke. Ich habe dir wieder sehr gerne zugehört. So schön, wie du immer von Charles Dickens schwärmst, mir geht es mit diesem Schriftsteller ganz genauso ❤ ˋ Kosmetik des Bösenˋ ist bisher mein Lieblingswerk von Amélie Nothomb. Liebe Grüße Tina

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +3

      Vielen Dank, liebe Tina! O ja, Dickens ist einfach großartig. Wenn du wüsstest, wie sehr ich mich freue, dass du ihn auch so magst :) Manche können mit ihm ja leider nicht so viel anfangen... Bei Nothomb kann ich dir auch nur zustimmen :) "Kosmetik des Bösen" gehört auch für mich zu den stärksten Büchern von Nothomb! (Aber es teilt sich den ersten Platz mit anderen ;) ) Ganz liebe Grüße auch an dich

  • @chainreaction7791
    @chainreaction7791 2 роки тому +7

    Ich finde es so toll wie du Bücher beschreibst! Ich schaue deine Videos seit ein paar Wochen sehr regelmäßig und habe schon einige Bücher auf meine Leseliste getan. Super Lesetipps!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ganz lieben Dank für das Feedback! Ich freue mich sehr darüber :) Wünsche viel Spaß mit den (oder anderen) Büchern!

  • @vatergoriot7937
    @vatergoriot7937 2 роки тому +4

    Hallo liebe Ilke, ja Dickens war meine erste literarische große Liebe. Jetzt bin ich bei Nathaniel Hawthorne gelandet, ein Zeitgenosse von Dickens und in der Sprache nicht unähnlich. "Der scharlachrote Buchstabe" ist sein bekanntestes Werk. Danach lese ich die GN "Frankenstein" aus dem Splitterverlag. Es wird ein Erlebnis der besonderen Art werden. Ganz lieben Gruß aus NRW!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Dickens ist einfach grandios... Hawthornes "Der scharlachrote Buchstabe" hatte ich vor einiger Zeit gelesen. Es war leider nicht ganz nach meinem Geschmack, ich fand es etwas zu weitschweifig. Ich hoffe aber, dass es dir sehr viel besser gefällt! Die Frankenstein-GN steht dank dir noch auf meiner Liste. Ich möchte sie unbedingt lesen. "Frankenstein" ist ein großartiges Werk. Vielen Dank und auch ganz liebe Grüße an dich :)

  • @monstermash1398
    @monstermash1398 2 роки тому +7

    liebe ilke, ich finde deine buchgeschichten richtig toll! du bist cool und unser geschmack passt glaube ich gut zusammen, habe einige lesetipps von deinem kanal bekommen! am besten finde ich die guten beschreibungen ohne spoiler!! :) danke schwester!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Das freut mich sehr! Ganz lieben Dank :) Wünsche dir viele schöne Lesestunden!

  • @TT-rd4ll
    @TT-rd4ll 2 роки тому +5

    Liebe Ilke, da hast du ja ein richtiges Dickens Schätzchen entdeckt, ich bin begeistert und werde mir die zweisprachige Ausgabe zu dem absolut moderaten Preis bald mal zulegen. Charles Dickens ist mein absoluter Lieblingsautor und ich freue mich immer sehr, wenn ich was Neues von ihm entdecken kann.
    "Stadt der großen Träume" liegt hier neben mir und wartet darauf gelesen zu werden. Nach deiner Rezi bin ich sehr gespannt.
    Viele Grüße von Tanja 🙋‍♀️ 🌹

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +2

      Mein Herz blüht auf... Dickens ist dein Lieblingsautor...

  • @Cherry171290
    @Cherry171290 2 роки тому +2

    Liebe Ilke, vielen Dank für deine Videos! Ich schaue dich zwar nicht von Anfang an, aber schon recht lange. Angefangen hat es mit einem Klassiker-Video. Du hast mich zu so vielen Büchern inspiriert (u.a. habe ich durch dich Charles Dickens lesen und lieben gelernt, vielen Dank dafür) und ich habe etliche Bücher nachgekauft. Umso mehr freut es mich, dass du nun zum ersten Mal ein Buch vorgestellt hast, welches ich bereits gelesen habe, so etwas gab es bis jetzt noch nie :D Es geht um "der Dieb". Ich fand es auch anders als erwartet, aber sehr klasse. "Die Maske" kann ich dir auch sehr empfehlen. Aktuell lese ich nach deiner Empfehlung "die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" - auch ein sehr spannendes Buch :)
    Vielen Dank für deine Videos, es ist mir immer wieder ein Fest, wie leidenschaftlich und authentisch und informativ sie sind. Gerne weiter so! :)
    Viele Grüße aus Münster,
    Chantal

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Lieben Dank für die schönen und motivierenden Worte! Sie versüßen mir den Wochenstart wirklich sehr. Auch dass Dickens dein literarisches Herz erobern konnte, freut mich riesig :) Vielen Dank für deine Empfehlung! Ich habe mir tatsächlich erst kürzlich "Der Revolver" gekauft, nachdem ich minutenlang vor dem Regal stand und überlegte, ob ich nicht doch lieber zu "Die Maske" greifen soll. Aber jetzt weiß ich, dass ich mir bei Gelegenheit auch "Die Maske" besorgen kann. Ich bin auf beide Bücher sehr gespannt. Ebenso gespannt bin ich, wie deine abschließende Meinung zu Evelyn Hardcastle ausfallen wird. Wünsche dir weiterhin fesselnde und unterhaltsame Lesestunden! (Und falls du irgendwann dein Fazit mitteilen magst, würde ich mich freuen ^^) Vielen Dank, liebe Chantal! Meine Motivation hat einen schönen Schub bekommen und du hast mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert :)
      Liebe Grüße aus Frankfurt

  • @jocieuee
    @jocieuee 2 роки тому +3

    Hallo um Mitternacht... 😂 Du hast mir meinen Abend nach einem anstrengenden Tag ein bisschen versüßt, danke dafür. :) Außer den Bücher, die bereits auf meiner Liste stehen, wandert heute nichts Neues dazu, was gut ist, weil ich nach wie vor kaum Zeit zum Lesen habe, langsam nervt mich das wirklich, aber man kann's nicht ändern (und ich zähle, noch anderthalb Wochen bis zum Urlaub...). Wünsche dir noch eine schöne Restwoche und freue mich natürlich auf weitere Videos und Buchempfehlungen von dir :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Hallo, Nachteule! :D Ich freue mich total, dass dein Abend ein wenig versüßt werden konnte :) Wie schön, wenn das der Nebeneffekt ist!!

    • @jocieuee
      @jocieuee 2 роки тому +1

      Das hast du so wunderbar treffend beschrieben, ich hoffe, mich ganz bald wieder neu ins Lesen verlieben zu können und ich habe ja auch ganz viele tolle Bücher dafür bereitliegen. Vielen Dank, ich habe es ganz fest vor, meine freie Zeit zu genießen und an nichts anderes zu denken. :) Abgesehen davon: ich lasse mich ja immer gerne von dir inspirieren und mag es auch, Empfehlungen von dir mitzunehmen und so schöne (und manchmal nicht ganz so schöne :P) Bücher zu entdecken! :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      :D "und manchmal nicht ganz so schöne" - das hat mich zum Lachen gebracht. Obwohl es nur die Wahrheit ist. Besten Dank für die lieben Worte - und auch für das Lachen! :) Schönes Wochenende (und der Urlaub rückt näher ^^)

  • @cunitia
    @cunitia Рік тому

    Dickens und Hockey...zwei meiner großen Leidenschaften, auch wenn es augenscheinlich nicht wirklich zusammen passt.! Habe von Dickens schon so viel gelesen, die Meistererzählungen fehlen allerdings. So landen diese und "Stadt der großen Träume" auf dem Wunschzettel. "In den Wäldern der Bieber" und "Marianengraben" sind in meiner Onleihe ausleihbar, das ist vor allem dann von Vorteil, wenn ich nicht so ganz sicher bin, ob ein Buch nach meinem Geschmack ist. Vielen Dank für einen tollen Lesemonat!

  • @heidiliest7714
    @heidiliest7714 2 роки тому +2

    Hallo Ilke, vielen Dank wieder mal für dieses informative Video- es gab wieder einige interessante Bücher für die Anschaffungsliste. Stadt der großen Träume hat mir auch sehr gut gefallen, den zweiten Band habe ich seit einiger Zeit auf dem SuB und werde ihn wohl zum Winter hin lesen.
    Marianengraben hat mich auch sehr beeindruckt, von den anderen vorgestellten Büchern kenne ich leider (noch) keins.
    Momentan lese ich ja mit vielen anderen in Eurer Lesegruppe Zwei am Meer und bin gedanklich in der Normandie bei diesen beiden sehr sympathischen Frauen und ihren Gedanken/Empfindungen, die mich sehr beschäftigen.
    Liebe Grüße
    Heike

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Hallo Heike, ich freue mich sehr, dass dir das Video gefallen hat! Den zweiten Band in Backmans Reihe möchte ich auch gerne noch lesen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
      Ach, wie schön, dass bei der Leserunde dabei bist! :) Bin sehr froh, dass das Buch dir bisher gefällt und hoffe, es bleibt so. Ganz viel Freude weiterhin in Nordfrankreich und auf baldigen Austausch! Liebe Grüße auch an dich

  • @anna-sophie150
    @anna-sophie150 2 роки тому

    Stadt der großen Träume hat mich damals auch richtig mitgerissen!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ja! Ich hatte es anfangs gar nicht erwartet, aber umso schöner, dass es sich dann als so packend entpuppt hat ;)

  • @Mrs.Moriarty
    @Mrs.Moriarty 2 роки тому +4

    Das Buch von Yalom klingt echt spannend. Ich wollte ja auch mal Und Nietzsche weinte noch einmal lesen und generell mehr von ihm. Seine Themen interessieren mich sowieso^^
    (Kann dazu das franz. Remake einer israelischen Serie empfehlen: In Therapie, es geht um einen Therapeuten und einige Patientinnen. Staffel 1 spielt kurz nach den Anschlägen 2015 in Paris, und Staffel 2 kurz nach dem ersten Lockdown in Frankreich. Beide Staffeln sind super)
    Ich lese momentan die Fortsetzung zu Kleine Stadt der Großen Träume, Wir gegen Euch von Bakman und bin wieder total drin. Mochte den ersten Band so so gerne und bin auch jetzt wieder in der Geschichte gefangen. Ich fand schon in Band 1 super, wie es Bakman schafft, die verschiedenen Blickwinkel auf zu zeigen und wie die Dynamiken in der Stadt funktionieren.
    Ich interessiere mich tatsächlich sonst nicht für Bakmans Bücher, aber diese Trilogie (Band 3 ist schon angekündigt) hat es mir definitiv angetan.
    Mein Highlight im Juni war ein absoluter Fantasy-Vampirschmöker Empire of the Vampire von Jay Kristoff, ziemlich düster, blutig und vampirisch^^

    • @parvaneyekuchulu
      @parvaneyekuchulu 2 роки тому

      (Whaaat, es gibt eine zweite Staffel?! Danke für den Hinweis! "In Therapie" gehörte zu meinen absoluten Serien-Favoriten im letzten Jahr.)

    • @Mrs.Moriarty
      @Mrs.Moriarty 2 роки тому

      @@parvaneyekuchulu Schön das es Dir damit auch so ging! Ich hab das "Pech" die Serie schon komplett durch zu haben.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +2

      Mir geht es ganz genauso :) Ich möchte "Und Nietzsche weinte" auch noch einmal lesen und auch andere Bücher von Yalom. (Vermutlich in der anderen Reihenfolge: Erst andere Werke und zwischendrin dann nochmal Nietzsche und Breuer ^^) Vielen Dank für die Empfehlung - und die Erinnerung! Eine Freundin hatte mir die Serie auch empfohlen, weil sie ihr so gut gefiel. Ich hatte es in der Mediathek gefunden, kam dann aber nicht dazu, es mir anzusehen. Das werde ich bald nachholen :) Deine Begeisterung freut mich sehr :) Sie bekräftigt meinen Gedanken, mir den zweiten Teil auch noch zu besorgen, und stachelt die Neugier weiter an. Danke fürs Teilen deines Monatshighlights :) Der Vampirschmöker sagt mir gar nichts... Aber mit Fantasy konnte ich mich bisher auch nicht so gut anfreunden. Wer weiß, vielleicht wird es mal ein Jahresvorhaben ;)

  • @weltenzeilen
    @weltenzeilen 2 роки тому +3

    Wieder eine sehr interessante Auswahl! "Kosmetik des Bösen" klingt nach einer Geschichte, die ich - würde sie mir in der Realität passieren - echt gruselig :D Aber das Buch klingt schon echt reizvoll und deine Bewertung macht mich total neugierig :)
    Der Bestandteil der Gesellschaftskritik in "Stadt der großen Träume" habe ich am Anfang deiner Beschreibung nicht kommen sehen, grade diese macht mir das Buch aber schmackhaft. Bin gespannt darauf!
    Ich lese zur Zeit "Findungen" von Maria Popova, davon hast du sicherlich schon gehört. Kann ich nur empfehlen! Ich weiß gar nicht, wie man das Genre bezeichnet, Sachbuch-Roman oder so? :D Auf jeden Fall ein Buch, mit dem man viel dazulernen kann und das einfach faszinierend ist. Liebe Grüße :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Das freut mich! Danke :) Ich würde das, was in "Kosmetik des Bösen" passiert, auch wirklich nicht in echt erleben wollen ;D Aber darüber lesen, das geht gut. Die soziologischen und gesellschaftlichen Aspekte in "Stadt der großen Träume" kommen auch erst später zum Vorschein, sind dazu auch recht subtil (und gekonnt) in der Geschichte verwoben. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass sich der Roman in diese Richtung entwickelt. Falls die Bücher den Weg in deine Hände finden, würde ich mich freuen, deine Eindrücke zu erfahren :)
      Über "Findungen" habe ich tatsächlich nicht allzu viel gehört/gelesen. Klingt aber auf jeden Fall interessant und ich werde es mir ansehen. Danke für den Tipp! :) Liebe Grüße auch an dich und ein schönes Wochenende!

  • @fraumaus2819
    @fraumaus2819 2 роки тому +1

    Hallo Ilke, ich habe Marianengraben zur gleichen Zeit gelesen wie Du und war ein bisschen hin und hergerissen, weil es mich zwar gut unterhalten hat, aber letztlich sehr stark konstruiert auf mich wirkte. Ein Buch, das mich in der letzten Zeit sehr berührt hat, ist „Über Menschen“ von Juli Zeh. Vielleicht hast Du auch Lust, es Dir einmal anzuschauen. Liebe Grüße! Elisa

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ach, ist ja lustig, dass wir das Buch zu etwa der gleichen Zeit gelesen haben! Zu konstruiert... Das war mir beim Lesen nicht durch den Kopf gegangen, aber jetzt, als ich darüber nachgedacht habe, verstehe ich, was du meinst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu hohe Erwartungen hatte, nachdem das Buch so sehr gelobt wurde, aber letztlich fand ich es ganz gut, selbst wenn ich nicht begeistert bin. Von Juli Zeh habe ich noch kein Buch beendet, aber "Über Menschen" werde ich mir anschauen. Vielleicht funkt es ja damit ;) Danke für die Empfehlung! Liebe Grüße auch an dich

  • @SarahSophie82
    @SarahSophie82 2 роки тому

    Ich freu mich, dass Backman dich auch begeistern konnte. Ich mag seinen Schreibstil sehr. 💙

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Ja, das hat er! :) Ich hatte es nicht erwartet (war mein erstes Buch von ihm), aber umso größer die Freude. Sein Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Bin gespannt auf die Fortsetzung :)

  • @SINNEDKuzumakidruffy
    @SINNEDKuzumakidruffy 2 роки тому

    Hallo Ilke. Ich habe schon einige deiner Videos gesehen. Ich bin bisher aber generell eher der Stille Beobachter gewesen. Also im Grunde habe ich noch nie ein Kommentar geschrieben. Das hier ist mein erster Kommentar bei UA-cam überhaupt. Ich kann sagen dass ich sehr viele Bücher die du vorstellst interessant finde. Aktuell lese ich zum Beispiel David Copperfield von Dickens. Schönen Gruẞ Dennis

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Vielen Dank, Dennis! Das freut mich aber sehr :) Ebenso freue ich mich, dass du gerade mein bisher liebstes Werk von Dickens liest... Ich hoffe, es gefällt dir auch so gut. Wünsche dir wundervolle Stunden mit David Copperfield! Schöne Grüße auch an dich :)

    • @SINNEDKuzumakidruffy
      @SINNEDKuzumakidruffy 2 роки тому +1

      @@BuchGeschichtenvielen Dank. Bisher gefällt mir das Buch ziemlich gut. Vor allem die Art wie dickens Charaktere beschreibt und darstellt finde ich besonders. Ich lese aber auch noch ein paar andere Bücher nebenher. Z.b. Passagier 23 von Sebastian fitzeck und Ansichten eines Clowns von Heinrich Böll. Ansichten eines Clowns habe ich schon Mal gelesen aber da war ich noch zu jung für das Buch. Manches versteht man wenn man etwas älter ist dann doch besser. Und fitzek ist halt reine Spannungsliteratur. Da erwarte ich auch nicht mehr von.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  Рік тому

      Ja, das kann Dickens wirklich gut. Unter anderem ;) Freue mich jedes Mal, wenn jemand die Vorzüge Dickens' genießt! :)
      O ja, "Ansichten eines Clowns" liest man im Erwachsenenalter bestimmt nochmal anders als in der Jugend. Eine bunte Mischung an aktuellen Büchern auf jeden Fall. Viel Spaß weiterhin!

  • @bime4460
    @bime4460 2 роки тому

    Liebe Ilke, Kosmetik des Bösen war damals mein Einstieg in die Welt dieser Autorin. Ich hatte es mir direkt nach deiner Empfehlung bestellt und es ist nach wie vor mein Buch Nr. 1 von ihr. Werde die Tage Passion lesen, mal sehen wie mir das gefallen wird. LG

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Oh, das freut mich sehr!! Das Buch gehört auch zu meinen Lieblingen von Nothomb. Bin sehr gespannt, wie dir "Die Passion" gefallen wird! Wünsche eine intensive Lesezeit damit :) "Klopf an dein Herz" bin ich momentan sehr neugierig. Ich habe es mir allerdings noch nicht besorgt... LG auch an dich

  • @Literaturlaerm
    @Literaturlaerm 2 роки тому

    "Kosmetik des Bösen" war mein erstes Buch von Nothomb, was ich damals ganz toll fand. Ich fragte mich schon mehrmals, ob es mir wohl inzwischen immer noch so gefallen würde, weil ich z.B. bei Hélène [von booksbyleynes] eher negative Stimmen zu ihr gehört habe. Aber deine Beschreibung klingt doch so, wie es mir beim ersten Lesen auch vorkam.
    "Marianengraben" habe ich noch auf der Wunschliste. Es muss nicht sofort sein, aber das Thema spricht mich definitiv an, gerade mit den kleinen Naturverweisen.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Es gab ein paar Bücher von Nothomb, die mich nicht ganz so überzeugen konnten wie manch andere. Aber "Kosmetik des Bösen" fand ich sehr stark und daran hat sich tatsächlich auch heute nichts geändert. Nach deinem Kommentar bin ich sehr gespannt, wie deine Meinung heute ausfallen würde :D Aber gerade bei Nothomb gibt es ja einige Aspekte, die manchen missfallen und andere im Kontext des Romans weniger stören. Auf jeden Fall aber kann man sehr gut über ihre Bücher diskutieren ;)
      In Bezug auf Trauerbewältigung gibt es gedankenreichere Bücher als "Marianengraben", aber für eine "verdaubarere" Auseinandersetzung mit dem Thema ist es ganz gut - mit Naturverweisen als Bonus ;) Bin gespannt auf deine Eindrücke, solltest du es irgendwann mal lesen. LG!

  • @astroeva
    @astroeva 2 роки тому

    Hallo liebe Ilke, ich kann nur zu Yalom etwas schreiben, ich fand Die Schopenhauer Kur sehr gut, man muss sich hier nicht vor Schopenhauers Philosophie "fürchten", bzw ängstigen fass man das Buch nicht versteht. Es geht um eine Therapie Gruppe. Der Roman hat mir sehr gut gefallen.
    Ebenso das Spinoza Projekt. Ein Roman. Sehr empfehlenswert. Seine Kurzgeschichten sind es auch.
    Die Biografie kommt auf meinen Wunschzettel.
    Kein Wunder, wenn es zum Ende der Biograpfie schwermütiger wird, Yalom glaubt ja, nach dem Tod kommt nichts. Alles schwarz. Na, ich hoffe er irrt sich. 😇LG Eva

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Vielen Dank für die Empfehlungen, liebe Eva. Insbesondere das Buch mit Schopenhauer als Figur interessiert mich sehr. Im offenen Bücherschrank hatte ich "Die rote Couch" gefunden. Wahrscheinlich wird dies mein nächster Roman von Yalom. Vielleicht aber auch nicht... Wer weiß ;)
      Was sein Ende anbelangt hatte ich vor allem den Eindruck, dass er sehr am Leben hing, dass er wirklich das Bestmögliche daraus gemacht hatte und deswegen mit einer Art gefassten Melancholie zurückblickte. Wie man eine richtig gute, heitere, gesellige Feier nicht verlassen möchte. Vielleicht gab es unterschwellig auch den Wunsch, nicht (sofort) in Vergessenheit zu geraten? Aber womöglich wird bei anderen dieser Eindruck zum Ende hin gar nicht aufkommen. Würde mich sehr interessieren.. LG auch an dich

  • @ml2556
    @ml2556 2 роки тому

    Hallo Ilke, mein erstes Kommentar zu deinen Videos: ich bin immer wieder neu inspiriert, höre gerne deine Kurzzusammenfassungen und habe schon so manch ein Geheimtipp für mich gefunden. Ich bin gespannt auf Yoko Ogawas „Augenblicke in Bernstein“. Ich mag Ihren Schreibstil, die magisch surrealistischen Elemente erinnern mich an Murakamis Romane auch wenn Murakami für mich persönlich nicht zu übertreffen ist. Ich lese derzeit Samanta Schweblins „Hundert Augen“: mal sehen ob es mich überzeugen kann. Ein neuer Fund, die Schriftstellerin war für mich bisher unbekannt. Hast du schon von diesem Roman gehört? Ich bin immer wieder erfreut in neue Romane mit einer surrealistischen Atmosphäre und in außergewöhnliche/ leicht skurrile Welten abzutauchen. Aber wie bereits erwähnt richtig begeistern können mich besonders Murakamis Romane.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Vielen Dank! Darüber freue ich mich sehr :) Ich hoffe, Ogawas "Augenblicke in Bernstein" werden dir gefallen! Bin gespannt, was du sagen wirst, sollte das Buch den Weg zu dir finden. Ich mag Ogawas Schreibstil auch, v.a. "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" gefiel mir seinerzeit sehr. Murakami hingegen konnte ich mich bisher noch nicht begeistern... Ich fand die (wenigen) Werke, die ich von ihm gelesen hatte, okay, aber leider nicht mehr. Außer sein Buch "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede"; das fand ich klasse :) Vielen Dank für deine Empfehlung, die auch genau meinen Geschmack trifft! "Hundert Augen" hatte ich gelesen und war sehr beeindruckt! Ich wünsche dir weiterhin spannende Momente mit Schweblin und hoffe, dass es dich überzeugen wird! (Falls du mir irgendwann deine abschließende Meinung sagen magst, würde ich mich freuen.)

  • @sarahkuhne2595
    @sarahkuhne2595 2 роки тому

    Dickens darf nicht fehlen 😉 - " Wie man wird, was man ist" klingt sehr interessant 📚

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      :D Hehe, stimmt... Dickens darf nicht fehlen. Glücklicherweise habe ich noch ein paar Werke von ihm zu entdecken. Ich lasse mir Zeit - und genieße es ;) "Wie man wird, was man ist" ist wirklich eine interessante Autobiografie. Falls du sie lesen solltest, wünsche ich dir viel Vergnügen damit!

  • @thinkwood4155
    @thinkwood4155 2 роки тому

    Habe jetzt im Urlaub In den Wäldern der Biber gelesen und muss mich deiner Meinung anschließen. Es war ok, aber mehr auch nicht. Ich hatte mir mehr “Natur“ erhofft. Ich suche noch nach Büchern ähnliche Der Gesang der Flusskrebse oder Wo die Wölfe sind.
    Da du ja schon so lange ich deinen Kanal schaue von Dickens und Nothomb schärmst, welche Bücher würdest du denn jeweils zum Einstieg empfehlen, um einen guten Eindruck vom Stil der/ des Schreibenden zu bekommen?
    Stadt der großen Träume hört sich gut an, musste direkt an Der gefrorene Himmel denken. Thema ist da auch Eishockey. Der Autor ist indigener Kanadier (hoffe das ist korrekt formuliert), er erzählt die Geschichte eines indigenen Jungen, der seiner Familie weggenommen wird und im Hockey eine “Zuflucht“ findet. Ich mochte das Buch sehr, auch weil es eine Erzählstimme ist, die nicht klassisch europäisch/ westlich ist.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ich hatte anfangs auch mit mehr Naturbeschreibungen in Franziska Fischers Buch gerechnet. Schade... Für den Einstieg in Dickens' Werke würde ich wie gesagt wohl am ehesten "Oliver Twist" empfehlen, weil es nicht ganz so umfangreich ist als viele seiner anderen Romane (und daher weniger einschüchternd). Falls aber der Umfang keine Rolle spielt, kann ich auch "David Copperfield" (bisher mein Lieblingsbuch von ihm) oder "Große Erwartungen" für den Anfang sehr empfehlen. Und natürlich die Weihnachtsgeschichte ;) Bei Nothomb finde ich, dass sich "Kosmetik des Bösen" sehr gut für den Einstieg eignet, aber auch "Im Namen des Lexikons" oder "Der Professor" z.B. Bin gespannt, was du sagen wirst, solltest du es mit den beiden mal probieren. :) "Der gefrorene Himmel" kenne ich nicht, klingt aber interessant. Werde es mir mal anschauen. Danke für den Tipp!

  • @Naraya1981
    @Naraya1981 2 роки тому

    Mich konnte "In den Wäldern der Biber" auch nicht begeistern; ich war vor allem vom Schluss enttäuscht. (Ohne spoilern zu wollen, vielleicht weißt Du ja, was ich meine.)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Ja, ich weiß, was du meinst! Das Ende hat mich leider auch nicht ganz überzeugt. Es war auch vorhersehbar, sodass ich mir wünschte, es werde anders kommen. Schade… Aber ich verstehe, worauf du angespielt hast.