Das Universum in der Nussschale - Hörbuch

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 вер 2012
  • Stephen Hawking behandelt verschiedene Vorschläge, wie z.B. die String-Theorie und Super-Gravitation. Er zeigt, dass nicht jeder Raum, sondern auch jede Zeit eine Form annimmt. Er pokert mit Newton und Einstein, befasst sich mit der Frage, ob Zeitreisen möglich sind, sowie mit anderen kühnen Spekulationen und bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der modernen Astrophysik und Kosmologie.
    · Wie kam es, dass in einer bestimmten Phase der kosmischen Entwicklung
    Milliarden Sterne angingen, wie tickt das Uhrwerk, das sie dazu veranlaßte?
    · Warum glüht der Himmel nicht, obwohl doch das ganze Universum glüht -
    oder stimmt das gar nicht?
    · Warum bewegt sich das Universum von uns fort?
    · Warum haben Raum und Zeit einen Anfang und sind nicht ewig?
    · Warum ist die Welt nicht fest umrissen und endgültig?
    · Warum sind wir eigentlich hier und nicht woanders?
    · Gibt es im All andere Wesen, und wenn ja, wer sind sie, und wo sind sie?
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 362

  • @VampirVampy
    @VampirVampy 2 роки тому +52

    Höre ich gern zum Einschlafen, aber
    nicht, weil es langweilig ist, sondern
    so faszinierend und wundervoll,
    dass mein Gehirn bei dem Versuch,
    sich alles vorzustellen, müde wird!

    • @tinawest6613
      @tinawest6613 Рік тому +5

      Ja,geht mir genauso 😅

    • @bensow5491
      @bensow5491 Рік тому +3

      ich auch schon seit jahren. ich liebs

  • @Ahmad-sn3xn
    @Ahmad-sn3xn 4 роки тому +37

    Hör ich mir gerne zum einschlafen ein. Angenehme Stimme.

  • @genorzt
    @genorzt Рік тому +7

    danke für diesen Upload. Das 50hz brummen ist allerdings ziemlich tragisch

  • @joschkaerdkamp
    @joschkaerdkamp 6 років тому +25

    RIP Mr. Hawking

  • @Permafrostrock
    @Permafrostrock 7 років тому +32

    Zum Glück wird häufiger zusammengefasst. Das lässt den Zuhörer allermindestens die Kernaussagen dazulernen.

  • @MrElidioto
    @MrElidioto 2 роки тому +4

    Ich hab das Buch vor mehr als zehn Jahren gelesen , schön es auch als Hörbuch zu haben , Danke .

  • @hummingbird7545
    @hummingbird7545 5 років тому +11

    Spannend,kann man sich sehr gut anhören.Vollständig! Danke

  • @cellaeom.6763
    @cellaeom.6763 9 років тому +77

    Sehr komplexes Thema, doch so einfach wie moeglich erklaert, gezuckert mit dem typischen, britischen Humor Hawkins, wundervoll. Danke fuer den Upload.

    • @ThomasDerreisende
      @ThomasDerreisende 4 роки тому +2

      So richtig schön erzählt ich habe mir dieses Hörspiel schon dreimal komplett reingezogen

    • @niklashinz9870
      @niklashinz9870 3 роки тому

      @@ThomasDerreisende .


      .

      .
      .
      .



      .

      .
      .

      .

      .
      .
      .

      .

      ..

      .
      .
      .
      .


      .

      .
      .
      ..
      .
      .
      .
      .


      . .

      .
      .
      .


      .


      .


      .
      .
      .

      .. ..
      .

      .

      .
      .



      .
      .

      .
      . .


      .



      .

      .. .


      .
      . .
      ..

      . ...
      ..

      .

      .
      .

    • @niklashinz9870
      @niklashinz9870 3 роки тому

      @@ThomasDerreisende .


      .

      .
      .
      .



      .

      .
      .

      .

      .
      .
      .

      .

      ..

      .
      .
      .
      .


      .

      .
      .
      ..
      .
      .
      .
      .


      . .

      .
      .
      .


      .


      .


      .
      .
      .

      .. ..
      .

      .

      .
      .



      .
      .

      .
      . .


      .



      .

      .. .


      .
      . .
      ..

      . ...
      ..

      .

      .
      .

    • @niklashinz9870
      @niklashinz9870 3 роки тому

      @@ThomasDerreisende .


      .

      .
      .
      .



      .

      .
      .

      .

      .
      .
      .

      .

      ..

      .
      .
      .
      .


      .

      .
      .
      ..
      .
      .
      .
      .


      . .

      .
      .
      .


      .


      .


      .
      .
      .

      .. ..
      .

      .

      .
      .



      .
      .

      .
      . .


      .



      .

      .. .


      .
      . .
      ..

      . ...
      ..

      .

      .
      .

    • @niklashinz9870
      @niklashinz9870 3 роки тому

      @@ThomasDerreisende .


      .

      .
      .
      .



      .

      .
      .

      .

      .
      .
      .

      .

      ..

      .
      .
      .
      .


      .

      .
      .
      ..
      .
      .
      .
      .


      . .

      .
      .
      .


      .


      .


      .
      .
      .

      .. ..
      .

      .

      .
      .



      .
      .

      .
      . .


      .



      .

      .. .


      .
      . .
      ..

      . ...
      ..

      .

      .
      .

  • @Andreas-ri5lb
    @Andreas-ri5lb 2 роки тому +4

    Ein sehr gutes Hörbuch. Vielen Dank fürs hochladen. Sehr interessante Gedanken zum fantastischen Universum, in welchem wir leben dürfen.

  • @heinzputter4626
    @heinzputter4626 10 років тому +11

    Im Inneren der Seele sind dir alle Dinge gegenwärtig. Meister Eckart.
    Das ganze Universum ist im Körper enthalten, der ganze Körper im Herzen. So ist das Herz der Kern des ganzen Universums. (Ramana Maharshi)

  • @mikefx1600
    @mikefx1600 4 роки тому +5

    Endlich eine saubere Tonspur, Danke 👍

    • @sauberkeks
      @sauberkeks 3 роки тому +10

      Mit einem sauberen Brummen im Hintergrund ;-)

  • @latwigor
    @latwigor 7 років тому +24

    Sehr interessanter Vortrag!

  • @amparoadorno5384
    @amparoadorno5384 4 роки тому +10

    Mein Respekt vor den Interpreten ,ein Hörgenuss.

  • @danielschuetz6752
    @danielschuetz6752 8 років тому +12

    Schön zu sehen, dass ein Hörbuch mit dem Titel "Sei schlau stell Dich dumm", was zur ungefähr selben Zeit veröffentlich wurde, nur 1/3 der Aufrufe hat im Vergleich.

    • @nachoman1905
      @nachoman1905 7 років тому +1

      Tja, wenn alle sich dumm stellen kann jeder denken er wäre klüger als die anderen. Ist doch toll! xD

    • @mumugeschoepf
      @mumugeschoepf 7 років тому +4

      XD XD lustig was? Xdddd... Alter.... Warum muss ich hier immer sowas lesen?

    • @lukashallmann5104
      @lukashallmann5104 6 років тому

      Macht Sinn. Hater sind dumm und greifen schlaue unbewusst und bewusst an. Gotteshass/Saturnismus. Wer oben ist, soll fallen damit die anderen sich nicht anstrengen und Ego aufgeben müssen.

  • @strangenessandcharms
    @strangenessandcharms 5 років тому +1

    Faszinierende Thematik, sehr angenehme Sprecher.

  • @bjornbaumann5874
    @bjornbaumann5874 3 роки тому

    Danke!!

  • @Ollelix
    @Ollelix 10 років тому +2

    Ich hab das buch gelesen und mir damit wesentlich schwerer getan als hiermit ! etwas faade vorgetragen ist es schon aber es geht ! das brummen stört mich nicht so sehr . hab durch das hörbuch einiges mehr verstanden als beim lesen . danke für den upload

  • @amazonreminder6687
    @amazonreminder6687 5 років тому +4

    das ende ist wirklich super :)

  • @tankifreak9410
    @tankifreak9410 11 років тому +3

    toll erzählt

  • @DaDjokka
    @DaDjokka 3 роки тому

    Interessant! Leider aber auch nicht immer leicht zu verstehen für den Laien! Grandioser Kopf - Hawking.

  • @TrisTan-pk1ze
    @TrisTan-pk1ze 5 років тому +8

    I mag das. Auch wenn ich darueber laecheln muss, wie man in Grunde doch nur versucht, das Leben zu verstehen und zu messen.

    • @jenskapmeyer2579
      @jenskapmeyer2579 2 роки тому

      Hm, hier geht es ja erst mal “nur“ um Physik, das Leben ist dann wieder ein anderes Kapitel ...

  • @KritikX
    @KritikX Рік тому +2

    als Jugendlicher hatte ich dieses Buch gelesen. Es ist sehr interessant

    • @ASAogWana
      @ASAogWana Рік тому

      Wen interessiert das...?

  • @Raachen
    @Raachen 8 років тому +40

    Folgender Gedanke drängt sich mir gerade auf: Könnte man ein Quant nicht mit einem Gedanken vergleichen? Er findet ja mehr oder weniger ausschließlich in meinem Gehirn statt und egal in welcher Form auch immer ich ihn artikuliere - ob verbal, visuell oder sonst wie - ist es niemals derselbe Gedanke. Genauso scheint es ja mit Quanten zu sein, welche immer erst durch den Messvorgang eine eindeutige Existenz erhalten, jedoch nie dieselben sind, wie vor der Messung. Vielleicht ist das ja auch ein ausgelutschter Vergleich, der mir nur bislang noch nie zu Ohren gekommen ist bzw. in gewisser Hinsicht hinkt... ;)

    • @RealSunwalkers
      @RealSunwalkers 8 років тому +4

      Schau dir mal folgendes Buch an : 'das bewusste Universum'

    • @nyccoubic4220
      @nyccoubic4220 7 років тому +1

      ....ja, oder das Buch "Quantenintelligenz" von Bruce Lipton! Auch sehr empfehlenswert! ;-)

    • @kongfu1082
      @kongfu1082 6 років тому +3

      Dein Gehirn ist im Prinzip ein Quantencomputer

    • @lukashallmann5104
      @lukashallmann5104 6 років тому +8

      Oder zieh einfach weiterhin selbst Parallelen zwischen Menschen und dem 'All'(-es). Selbst drauf kommen und hinterher lesen zeigt einem wie verdammt ähnlich wir sind und das jeder ein 'Star' sein kann.

    • @herzkine
      @herzkine 2 роки тому +4

      @@kongfu1082 also meins rechnet ein bisschen langsamer

  • @steinerigor
    @steinerigor 7 років тому +1

    nein ich wahr einfach zu fasziniert 😊

  • @thomasmaly5226
    @thomasmaly5226 7 років тому +8

    Klassiker! :-)

    • @mingoo.5146
      @mingoo.5146 3 роки тому +1

      Lol... Grad mal von 2001.xD

  • @TheKasim5
    @TheKasim5 11 років тому +3

    Epic!

  • @Plietsch3
    @Plietsch3 11 років тому

    danke, jetzt hör ichs auch -.-
    machs leiser, dann hört man 's nicht so doll
    ;)

  • @gstobigstoo3950
    @gstobigstoo3950 Рік тому

    quantenteilchen können doch gleichzeitig mehrere positionen einnehmen. wird dann an einigen stellen veraltetes wissen wiedergegeben? oder ist das Hörbuch im jahr 2022 noch aktuell?

  • @leonrebout
    @leonrebout 5 років тому

    Perfekt, wenn man beruflich viele Termine im Außendienst hat

  • @juergenschulz8330
    @juergenschulz8330 2 роки тому

    Great 👍

  • @twilightface66
    @twilightface66 10 років тому +8

    Magnus Mümmelgrün Nein, ein hörbuch ist ein vorgelesenes Buch, egal in wievielen teilen ;) hörspiele sind inszenierungen von meist fiktiven geschichten mit verschiedenen Sprechern für jede Rolle und mit soundeffekten wie zum beispiel die benjamin blümchen-, tkkg-, die drei ???- oder die john sinclair-hörspiele

  • @FeiduFeidu
    @FeiduFeidu 11 років тому +70

    langweilig? wie hättest du es denn gerne? so wie bei galileo oder ähnlichen Mickey-mouse-sendern?

    • @klanghold1
      @klanghold1 5 місяців тому

      Ja, heutzutage müssen Moderatoren nervöse rumfaseln und hanebüchene Theorien darbieten (UFOS, Area 51), dann ist es "spannend".
      Einfach nur wissenschaftliche Fakten, ruhig dargeboten... das erfordert Geduld.

  • @niklasschwind3076
    @niklasschwind3076 11 років тому +4

    Das mit dem Schwarzem Loch Verdunsten verstehe ich nicht. Ein virtuelles Teilchenpaar besteht doch immer aus einem Anti und einem Normalen Teilchen, müsste dann nicht eigentlich genausoviel Masse dazukommen wie verdampft? Außerdem existiert die Zeit im Schwarzem Loch doch garnicht was doch eine vorraussetzung dafür ist, das etwas reagieren kann (also verstrahlt)? Vielen Dank für die Erklärung im Vorraus

  • @kazuma8630
    @kazuma8630 9 років тому +2

    sehr cool

  • @magicworldbyjorg
    @magicworldbyjorg 4 роки тому +4

    cool video keep up the great content

  • @Devilghost1000
    @Devilghost1000 10 років тому +5

    Danke für´s Hochladen, sehr interessant :D
    Einfacher als es zu lesen aber mir is es immernoch zu hoch xD Ab da wo das mit der Raumkrümmung, der Verzerrung durch die Zeit erklärt wird is meine Vorstellungskraft vorbei.. kann mir keine Verzerrung vorstellen. Hoffe auf eine verständlichere Erklärung in der Zukunft. -Heftig das am Anfang des letzten Jahrunderts die Relativitätstheorie entstand... Hätte auch gern so´n ausgeprägtes Vorstellungsvermögen wie Einstein seinerzeit :D

  • @ericcartman5740
    @ericcartman5740 2 роки тому +1

    Kann mir jemand bitte den Abschnitt über Schwarze Löcher sagen, danke im voraus :)

  • @piastromer862
    @piastromer862 7 років тому +8

    Bei diesen ganzen Theorien schwirrt mir der Kopf.
    Wie kann es sein dass sich das Universum von uns weg bewegt? Nach allen Seiten gleich schnell? Hieße das, wir sind in der Mitte?
    Und wenn alle Materie irgendwie doch keine Materie ist, was heißt das dann für mich?
    Bin ich dann auch nur Strings? Quant, Welle oder was immer?
    Ich kann doch nicht vom Universum sprechen und woraus es besteht ohne mich selbst als Teil davon ausser Acht zu lassen?
    Ich glaube, ich höre mir das nochmal an.....vielleicht hab ich vor lauter Input was verpasst.

    • @ianlarnish9583
      @ianlarnish9583 6 років тому +1

      nein es bedeutet das sich alles von einander weg bewegt bzw sich alles von einem punkt weg bewegt wie bei einer explosion (vereinfacht ausgedrückt). das heist alles entfernt sich von einander und das von einem punkt aus ... das ist die mitte die bleibt gleich ...

    • @lukashallmann5104
      @lukashallmann5104 6 років тому

      Bis zum nächsten Urknall vielleicht, dachte ich beim Hören.
      Unsere Welten trennen sich ja auch, bis zum Verständnis.
      Und dann Wiederholung, da wir Profi-Vergesser sind.
      Alles mit der Ruhe. Endlosigkeit

    • @schmatzmon7781
      @schmatzmon7781 5 місяців тому

      @@ianlarnish9583was für eine Dumme Antwort! Pia hat gefragt ob sich alles von einem Punkt weg bewegt und deine Antwort ist „nein, alles bewegt sich von einem Punkt weg, wie bei einer Explosion“
      Und so eine Antwort bleibt Jahre lang unkommentiert stehen…
      Die Expansion ist eben keine Explosion von einem Punkt aus, sondern geschieht überall gleichermaßen.
      Es gibt keine Mitte des Universums!
      Wenn man sich mit der Unendlichkeit beschäftigt, dann wird das einem klarer, wenn es auch unbegreiflich bleibt.

  • @Emnor1993
    @Emnor1993 11 років тому +2

    Ich verstehe wirklich nicht was du meinst...Ich finde es alles andere als lustlos und langweilig gelesen. Ich habs mir schon oft angehört und finde es immer noch spannend...jedenfalls vielen dank für den upload!

  • @bravofoxtrott4390
    @bravofoxtrott4390 7 років тому

    ist theoretisch oder relativ nicht alles unendlich?
    Energie geht ja angeblich nicht verloren?

  • @holgerhn6244
    @holgerhn6244 Рік тому +1

    ...und wer sich die geschilderten physikalischen Phänomene & Theoreme nicht merken kann, bekommt immerhin einige schöne Shakespeare-Verweise...

  • @luisevonbehr4072
    @luisevonbehr4072 11 років тому

    finde ich auch

  • @BrainBurstBuzz
    @BrainBurstBuzz 10 років тому +10

    Kann mir jemand sagen wo ich solche ähnlichen hörbücher finden kann

    • @heisenberg8414
      @heisenberg8414 9 років тому +3

      Auf UA-cam?

    • @wuschibuschi6578
      @wuschibuschi6578 9 років тому +5

      Chuck Norris junior Was ist UA-cam?

    • @mi1081
      @mi1081 3 роки тому +2

      kennst du schon den weltensegler?

    • @mikabarz9022
      @mikabarz9022 2 роки тому

      @@wuschibuschi6578 Das hier wo du dich gerade befindest nennt man UA-cam

  • @lightandfirexd2150
    @lightandfirexd2150 6 років тому +1

    R. I. P Stephen Hawking

  • @LordVoldejoe
    @LordVoldejoe 8 років тому

    Wenn nicht bestimmt werden kann, an welchem Ort ein Quantum und mit welcher Geschwindigkeit es ist und umgekehrt, und wenn ein Teilchenbeschleuniger eben jenes Messergebnis bisher nicht geliefert hat, so muss gefragt werden, ob es notwendig ist, ein anderes Erklärungsmodell zu konstruieren. Einzige Alternative wäre, die Möglichkeit zu erwägen, ob ein Teilchenbeschleuniger konstruierbar ist, der eben jene Messung ermöglicht. Meines Erachtens wäre es ressourcensparender, das Quantenmodell wissenschaftlichgeleitet zu überdenken, als weiterhin Maschinen zu bauen, die unter Umständen keine Ergebnisse hervorbringen können.

    • @steinerigor
      @steinerigor 7 років тому

      die eifache lösung einen Uhrelemntare materie pc der die strucktur berechnet

  • @Codingforce
    @Codingforce 9 років тому +5

    Suche die restlichen Hörbücher zum "Arbeiter Tarif" ;)

    • @schism3014
      @schism3014 8 років тому +2

      +Codingforce Kauf dir lieber die Buchfassung, es lohnt sich ;-)

    • @Codingforce
      @Codingforce 8 років тому +1

      Mir fehlt die mentale ruhe zum lesen.

  • @magicfigures
    @magicfigures 9 років тому +1

    A Cartesian coordinate system (axis x, y, z, t, ... ) is to be described unsuitable for multi-dimensional space. Introduction the multi-torus-system can investigate better the problems. This system brought a break-through into building
    of multi-dimensonal arrays (numbers theory) -see please homepage www.number-galaxy.eu.

  • @petrpan5790
    @petrpan5790 10 років тому +1

    ich habe alles verstanden :S

    • @MrCocofloco
      @MrCocofloco 5 років тому +2

      Wie kannst du dir dessen sicher sein? Da gehört schon eine Menge Selbstbewusstsein dazu. Allerdings neigen besonders selbstbewusste menschen ... gelegentlich (oder des öfteren) dazu, sich zu täuschen. Das nichtbemerken / ignorieren dieser "zumindest zumeist" Tatsache schützt natürlich davor sich selbst zu erkennen ... ... nimms nicht persönlich, das richtet sich an alle entitäten mit einer narzisstischen struktur. Ich bin selber eine solche, und das durchschauen dieser/meiner "Problematik" war ganz schön unangenehm. dahinter/danach/dadurch wartet allerdings etwas sehr angenehmes. findet es selbst heraus, gefundene antworten sind unendlich mehr wert als gegebene.

  • @michaelpostipost7380
    @michaelpostipost7380 6 років тому +1

    ...das thema impliziert, dass es qwasi brummen MUSS! ... ... bei vermtl. höchstkritischer extraexperten-zahl expz.-masse ... ... ... :) ... iLIKe sowas ... :) :D

    • @cbhd1201
      @cbhd1201  6 років тому +1

      und was wäre damit?: ua-cam.com/video/0QZ9P2uUxEU/v-deo.html

  • @34Realist
    @34Realist Рік тому +2

    Der Hintergrundton ist viel zu dominant, man versteht kaum die Worte

    • @34Realist
      @34Realist Рік тому

      @@User-hr3tv es ist nicht allein mein problem

  • @robertklein520
    @robertklein520 Рік тому

    Die dunkle Materie,so es sie gibt,müsste sich durch Reibung am. Raum bemerkbar machen,so sie mit dem Raum Wechselwirken.Diese Annahme ist gerechtfertigt unter der Annahme, das Massen den Raum krümmen!

  • @balder361
    @balder361 10 років тому

    mal eine sinnfreie frage; heißt das mit mehreren sprechern nicht hörspiel anstatt hörbuch? ich will niemanden korrigieren oder bemängeln, interresiert mich gerade einfach.

  • @KongoUwe
    @KongoUwe 10 років тому

    Ich habs beim Arbeiten (Grafikdesigner) gehört. Ist schon nett aber auf grund der Stimmen bin ich fast eingepennt! ;)

  • @jennyjworld
    @jennyjworld 10 років тому +4

    M=mundus

  • @IlkerDeth
    @IlkerDeth Рік тому

    wieso brummt es im Hintergrund so sehr, wurden die Mikros übersteuert oder sowas? es nervt auf Dauer, man müsste das professioneller nochmal vertonen

  • @marc1981er
    @marc1981er 6 років тому

    Mega Interessant. Mache mir schon Sorgen, bin ich dumm das ich es beim ersten mal nur etwa 20% davon kapiert habe?

    • @MrCocofloco
      @MrCocofloco 5 років тому

      dumm ist relativ ... und somit wäre es relativ dumm (oder klug) sich sorgen zu machen das man dumm (oder "zu" klug) sein könnte.
      dont worry let relativity flow

    • @matschmoon399
      @matschmoon399 4 роки тому

      Oder in kurz: Nein! Jeder Studi versteht erstmal auch kaum was. Und dann kommt noch Mathe dazu 😂😂😂

    • @MrElidioto
      @MrElidioto 2 роки тому

      Wenn man Superlativen wie "Mega" benutzt , zeugt schon von einer gewissen Grundblödheit . Somit können sie nichts dafür . Seien sie froh über die 20% .

    • @marc1981er
      @marc1981er 2 роки тому

      @@MrElidioto mega ist einfach nur ein mathematischer Ausdruck, wie zb bei "Megabit" oder "Megabyte" und bedeutet einfach nur "Million". Geht weiter mit Giga, Tera und Peta etc. und diese Wörter sind einfach nur gängige Praxis, in allen, auch wissenschaftlichen Bereichen. Ich danke dir, für deine Bemühungen, aber überlege nächstmal vorher lieber, was du hier schreibst ;)

  • @heinzputter4626
    @heinzputter4626 10 років тому +2

    Wenn das Universum quantenmechanisch klein ist und in einer Nussschale Platz hätte, könnte es auch in uns selbst sein: Der Mensch ein Mikrokosmos, ein Universum im kleinsten! Gregg Braden verknüpft in seinem neuen Werk Spiritualität und Wissenschaft auf eine vollkommen neue Art.
    Er erklärt die Zusammenhänge der Matrix, die schon Max Planck als »Urgrund der Materie« identifizierte. In dieser Matrix des Lebens spiegeln sich alle unsere Überzeugungen und Einstellungen wider.

    • @MrCocofloco
      @MrCocofloco 5 років тому +1

      der erste Schluck aus dem Becher der wissenschaft macht atheistisch, aber auf dem grund wartet das göttliche ... Werner Heisenberg

  • @DERHEILIGEAAL
    @DERHEILIGEAAL 11 років тому +4

    stephen haw ist der king.

  • @manuelwolfsheimer8464
    @manuelwolfsheimer8464 9 років тому +1

    wenn das universum das ist wo alles drin ist ist es unendlich und man kann es beweisen :-)

    • @Rollmops94
      @Rollmops94 8 років тому +1

      Manuel Wolfsheimer dumm?

  • @Laurenz1NDownUnder
    @Laurenz1NDownUnder 3 роки тому

    Ich verstehe immer noch nicht, was genau Zeit ist ?!?? Je größer die Masse, desto höher ist die Raumzeitkrümmung oder ?

    • @schmatzmon7781
      @schmatzmon7781 5 місяців тому

      Zeit existiert nicht. Zeit beschreibt nur, dass sich etwas geändert hat.

  • @thomeyjutuber6553
    @thomeyjutuber6553 11 років тому +1

    bei mir summt nix

  • @theosenoner2040
    @theosenoner2040 4 роки тому

    Ist dies gerade dumm von mir oder ist der Originaltitel (übersetzt) "The Universe in a Nutshell", denn wenn ja, glaube ich dass die Übersetzung ins Deutsche falsch ist

    • @cbhd1201
      @cbhd1201  4 роки тому

      … ist eine gekürzte Ausgabe des Buches aus dem Englischen von Hainer Kober. Fachliche Beratung durch Markus Pössel.
      Weitere Informationen unter www.hawking.org.uk

    • @theosenoner2040
      @theosenoner2040 4 роки тому

      @@cbhd1201 Danke

  • @furiii7339
    @furiii7339 4 роки тому +2

    R.i.p

    • @goofymoofy.
      @goofymoofy. 2 роки тому

      ua-cam.com/video/ZZ5LpwO-An4/v-deo.html

  • @lootcatcher439
    @lootcatcher439 8 років тому +2

    Hä? Ist Licht das einzige was Lichtgeschwindigkeit erreichen kann? Gibt es nichts anderes was keine Ruhemasse hat?Außerdem ist Licht der für das Auge sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung also was ist mit dem Rest der elektromagnetischen Strahlung.

    • @Lorian667
      @Lorian667 8 років тому +2

      +Lootcatcher Was wir als Licht bezeichnen sind Photonen, die eine wie du schon gesagt hast eine Ruhemasse von 0 aufweisen. Es gibt nicht anderes was so schnell sein kann wie dieses Teilchen.
      Elektromagnetische Strahlung sind bekanntlich Ladungsunterschiede (als Welle), bzw ein Elektronenstrom (als Teilchen). Elektronen haben zwar nahezu keine Masse, Sie weißen aber eine Masse auf! Daher ist elektromagnetische Strahlung eben nicht so schnell wie das Licht. Nur fast.

    • @lootcatcher439
      @lootcatcher439 8 років тому

      Lorian667 Ah ok danke.

    • @schism3014
      @schism3014 8 років тому

      +Lootcatcher Es gibt, jedoch noch weitere Teilchen, bei denen angenommen wir, dass sie die keine Ruhemasse aufweisen. Theoretisch wäre es mit jedem beliebigen Objekt möglich die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, sofern man eine unendliche Menge an Energie investiert.

    • @Ragnar1001
      @Ragnar1001 6 років тому

      perfekt erklärt :)

  • @123oley
    @123oley Рік тому

    Welche Rolle spielt die Nussschale im Universum?

    • @apfelrocker5574
      @apfelrocker5574 Рік тому

      na die soll die Nuss frisch halten damit wir sie essen können . Is doch klar

  • @budharpey
    @budharpey 11 років тому

    Kap.4 Die Zukunft vorher sagen S. 109 - 58:00

  • @tedtofu5563
    @tedtofu5563 Рік тому +1

    Sry, dafür bin ich zu dumm: „Man hielt die Zeit für ewig, glaubte also, es habe sie schon immer gegeben und werde sie immer geben"

  • @MrPalapikus
    @MrPalapikus 11 років тому

    Nja es sind schon ein paar witze dabei wenn man gut zuhört

  • @1996rblue
    @1996rblue 10 років тому +1

    Theoretischer nichtsnutz, wir müssen mehr Forschen, Entdecken sowie beides! Erfinden!

  • @philippschattleitner
    @philippschattleitner 5 років тому

    nice

    • @JedermannHipHop
      @JedermannHipHop 5 років тому

      Habe das kürzeste Hörbuch der Welt.
      ua-cam.com/video/fC3FQaAyrck/v-deo.html

  • @alanbakir5321
    @alanbakir5321 9 років тому

    Ich hab hier mal eine dringende frage und ich hoffe wirklich, jemand kann mir helfen.
    Stellt euch vor ihr stündet neben einer Windmühle, dessen "flügel" sich immer schön im uhrzeigersinn drehen. Und ihr seht sie euch immer an, ohne pause. Sie dreht sich und dreht sich. Nun schickt ihr sie aber per raumschiff ins all- und zwar so, dass ihr sie immer im blickfeld behaltet. (klar, das wäre nicht möglich da sie je weiter je kleiner werden würde) sagen wir nun: ihr würdet ihr so lange nachschauen- bis sie ein lichtjahr von euch entfernt wäre. Ihr habt sie ununterbrochen angeschaut, was dazuführen würde, dass ihr sie in echtzeit drehen sehen würden. Würde jetzt jedoch ein kollege von euch dazukommen, würde er die bewegung der flügel nicht ein jahr verzörgert wahrnehmem...? Wie um alles in der welt kann das möglich sein??? Wie kann er die mühle verzögert wahrnehmen, während ihr sie in echtzeit sieht? Hätte dieses resultat nicht riesen einwirkungen auf alles, was wir über zeit, raum und lichtgeschwindigkeit zu wissen glauben?
    Dieses rätsel bedrückt mich immer wieder und ich weiss nicht, was ich davon halten oder damit anfangen soll!
    Oder hab ich ein denkfehler gemacht bei meiner theorie? Bitte um antwort!
    Vielen dank!

    • @tomp4971
      @tomp4971 9 років тому +1

      Gute frage, glaube die Antwort liegt in der Geschwindigkeit der Windmühle.
      Wenn sich die Windmühle von dir weg bewegt, musst du die bewegunggeschw. von der Lichtgeschw. die dir das Bild bringt abziehen. Dadurch wird dein Bild das du siehst mit fortlaufender enfernung weniger aktuell. Bei normalen geschw. fällt dies nicht auf.
      Deutlich wird es wenn du dir folgendes vorstellst. Die Windmühle fliegt mit Lichtgeschw. von dir weg. Nun sind beide werte gleich, für dich würde es so aussehen als ob die Windmühle sich nicht drehe. Erst wenn sie langsamer als das Licht wird, erhählst du ein neues Bild von der Mühle. Wenn dies nun z.B. bei 1Lj wäre, würden du und dein freund das selbe sehen.

    • @memoiresdelamer8384
      @memoiresdelamer8384 9 років тому +3

      Alan Bakir Die Antwort sollte in der Zeitdilatation liegen. Bewegte Uhren gehen langsamer. Wenn Sie - egal mit welcher Geschwindigkeit - eine Standuhr zusammen mit einem Uhrmacher auf Reisen schicken, bis sie ein Lichtjahr von ihnen entfernt sind, dann geht diese am Ende ihrer Reise für Sie scheinbar (also im Vergleich mit Ihrer Armbanduhr) ein Jahr nach. Das ist eine Frage des Bezugssystems. - Natürlich geht die Standuhr für den Uhrmacher immer richtig, weil sich aber Standuhr mit dem Uhrmacher relativ zu Ihnen bewegt, geht sie für Sie scheinbar langsamer. Wenn die Standuhr und der Uhrmacher in einem Lichtjahr Entfernung anhalten und Sie den beiden hinterher reisen - wieder egal, mit welcher Geschwindigkeit -, geht die Standuhr übrigens für Sie scheinbar schneller (für den Uhrmacher aber richtig), bis Sie die beiden eingeholt haben. Dann zeigt die Standuhr wieder die gleiche Zeit an, wie Ihre Armbanduhr. Das ganze lässt sich 1:1 auf die Windmühle übertragen. Kommt Ihr Freund dazu, wenn Sie der Standuhr/Windmühle noch nicht hinterhergereist sind, sieht er genau das selbe, wie Sie.
      So habe ich die Konsequenzen aus der speziellen Relativitätstheorie verstanden.

    • @memoiresdelamer8384
      @memoiresdelamer8384 9 років тому +1

      Tom p Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut. Die Antwort ist, dass sich die Mühle relativ zum ruhenden Beobachter nicht mehr dreht, wenn sie mit Lichtgeschwindigkeit von ihm weg fliegt. Einstein hat seine spezielle Relativitätstheorie gerade deshalb entwickelt, weil experimentell nachgewiesen wurde, dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist. Dass es also egal ist, ob sich die Lichtquelle vom Empfänger weg, oder auf ihn zu bewegt. Drehen sie Ihren Erklärungsansatz um, und sie würden bei Überlichtgeschwindigkeit landen. Das ist gemäß der SRT ausgeschlossen. Deutlicher: Wenn zwei Teilchen mit je 90% der Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu rasen, kollidieren sie nicht mit 180% Lichtgeschwindigkeit, sondern eben doch nur wieder mit Unterlichtgeschwindigkeit. Daraus entsteht die Forderung der SRT, dass für die Teilchen die Zeit langsamer vergeht, als für den ruhenden Beobachter. Und zwar soviel langsamer, dass die Teilchen relativ zueinander doch wieder nur mit Unterlichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen - Photonen dürfen auch mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen, aber eben nicht schneller.

    • @memoiresdelamer8384
      @memoiresdelamer8384 9 років тому +1

      Alan Bakir Zweiter Teil: Wenn nun Ihr Freund zurückbleibt, sieht er Ihre Armbanduhr langsamer gehen, bis Sie bei der Standuhr angekommen sind. Nun gehen für ihn beide Uhren ein Jahr nach. Und tatsächlich sind sowohl der Uhrmacher, als auch Sie nun ein Jahr weniger gealtert, als Ihr Freund. Noch schlimmer wird es, wenn Sie nun mit den beiden Uhren und dem Uhrmacher wieder zu Ihrem Freund zurück fliegen. Dann gehen am Ende sowohl Ihre Armbanduhr, als auch die Standuhr um zwei Jahre nach und Sie und der Uhrmacher sind nun zwei Jahre weniger gealtert, als Ihr Freund - und das alles unabhängig von der Geschwindigkeit. Und wenn Sie nun noch Beschleunigung und Gravitation gleichsetzen, landen Sie bei der allgemeinen Relativitätstheorie. ;-)

    • @Lorian667
      @Lorian667 8 років тому +1

      +Alan Bakir Vielleicht schon gelöst, aber nochmal einfach erklärt.
      Stelle dir vor, du bist im Wasser. Neben dir platscht ein Stein ins Wasser. Es gibt Wellen. Die Wellen sind die Bilder der Windmühle die du siehst.
      Jetzt schwimmst du mit "Wellengeschwindigkeit" (also Lichtgeschwindigkeit) weg auf deinen Freund zu. Du bist also genauso schnell wie die Welle. (Die Windmühle sieht für die also immer gleich aus, Sie dreht sich also nicht (!).
      Du bleibst stehen. Jetzt erreichen dich wieder die Wellen. Deinen Freund und dich erreichen beide gleichzeitig die selbe Welle. Die Windmühle dreht sich jetzt wieder.
      War das so verständlich?

  • @kinkilil
    @kinkilil 2 роки тому

    Love it luzid dreams kill y
    Bit can be an hole universe

  • @desireenosbach5578
    @desireenosbach5578 7 років тому +77

    Ja bemerkt denn niemand diesen nervtötenden Brummton im Hintergrund? Eine sogenannte Brummschleife durch fehlerhafte Masseführung in der Übertragungskette. Mit ein wenig Sorgfalt hätte es vermieden werden können. - Das tue ich mir nicht an, Ich werde mir die CD´s zulegen.

    • @johjac8780
      @johjac8780 7 років тому +1

      Die fertige Theorie von Allem inklusive Weltformel finden sie auf meiner google+ Seite zur Einsicht von Dropbox.

    • @vladtepes4346
      @vladtepes4346 7 років тому +1

      Wollte ich dir auch grade vorschlagen.

    • @gerdkoslowski
      @gerdkoslowski 7 років тому +7

      Downloaden und mit Audacity die Brummschleife herausfiltern.

    • @Milkymalk
      @Milkymalk 7 років тому +2

      Wenn man etwas macht, sollte man es ordentlich machen.

    • @camworkstv
      @camworkstv 7 років тому +4

      Es IST definitiv eine Brummschleife. Wenn du das nicht hörst, weil du entweder taub bist oder minderwertige Lautsprecher hast, dann beleidige nicht andere Leute, die es bemerken.

  • @TripleTriad89
    @TripleTriad89 7 років тому +4

    Die eingespieltes Musik ist wirklich nur schwer zu ertragen. so schwer des ich öfter mal pause drücken musste.

  • @shangrila5873
    @shangrila5873 8 років тому

    unter anderem bewegen sich tachyonen ungehinder auch schneller als das licht durch den raum. Theorie wie alles andere xD

    • @Thorstenreith84
      @Thorstenreith84 8 років тому +1

      +Jonathan Burkard weil du einfach mal keine ahnung hast.

    • @TheKaahli
      @TheKaahli 7 років тому

      Subtly Epic

    • @steinerigor
      @steinerigor 7 років тому

      es gibt auch sahen die sich noch schneller bewegen

    • @tellurium3754
      @tellurium3754 7 років тому

      und hawking kann eigentlich auch klavier spielen...

  • @krysopath
    @krysopath 11 років тому +1

    penetrantes 60 hz brummen für jeden mit geschulten ohren gut zu hören. klingt nach einem massefehler während der aufnahme.

    • @jenskapmeyer2579
      @jenskapmeyer2579 2 роки тому +1

      Bin nicht geschult, aber für mich klingt's nach 50 Hz ... geht meine Uhr langsamer ?

  • @destructOzap
    @destructOzap 11 років тому +1

    kosmische Hintergrundstrahlung . . .

  • @Noelmonster
    @Noelmonster 6 місяців тому

    Schade das ich ein Brummer anhören muss!

  • @kevinluedecke4456
    @kevinluedecke4456 Рік тому +1

    Ein ganz böses Brummen im Hintergrund, unerträglich😕

  • @goofymoofy.
    @goofymoofy. 2 роки тому

    1:43:52

  • @ReneFernes-ed6tm
    @ReneFernes-ed6tm 11 років тому

    Da summt nix, einwandfrei!!!

  • @ramonawinchester9979
    @ramonawinchester9979 6 років тому

    "Heute weiß das jedes Schulkind, Das Universum dehnt sich aus."
    Soso... also ich hab sowas nicht gelernt, wenn mich das nicht interessiert hätte, hätte ich es als Schulkind auch nicht gewusst

    • @fesazu4252
      @fesazu4252 4 роки тому +1

      RamonaWinchester wir haben das in Physik

  • @ViennaTV
    @ViennaTV 6 років тому

    Danke sehr gut - hier etwas Info über gesunden Egoismus. - ua-cam.com/video/1HfiUGAMyp4/v-deo.html

  • @heinzputter4626
    @heinzputter4626 9 років тому +2

    Wenn das Universum quantenmechanisch klein ist und in einer Nussschale
    Platz hätte, könnte es auch in uns selbst sein: Der Mensch ein
    Mikrokosmos, ein Universum im kleinsten
    Ein Schüler fragte einmal seinen Meister: ´Leben wir in der gleichen Welt? Du scheinst in einer ganz anderen Welt zu leben.`
    Der Meister antwortete:Ja, wir leben in der genau gleichen Welt. Der einzige Unterschied ist, dass Du Dich in der Welt siehst und ich die ganze Welt in mir sehe: www.rolfing-movement.de/Kurzinfo/Artikel/Deepak_Chopra/deepak_chopra.HTM
    Die ganze Welt in mir sehe: www.lebedeinbestes.de/2.html
    Ich habe einen persönlichen Körper und einen kosmischen Körper, die beide von entscheidender Bedeutung für mein Überleben sind.
    Das ist also das neue, wissenschaftlich fundierte Paradigma. Es ist auch die Grundlage von Ayurveda, der heutzutage wieder hochaktuell ist.
    Er sagt folgendes aus: Wie das Atom, so ist auch das Universum; wie der Mikrokosmos, so ist auch der Makrokosmos; wie der menschliche Körper, so ist auch der Kosmische Körper, wie der menschliche Geist, so ist auch der Kosmische Geist.
    Wenn das Physische die Kontrolle verliert, übernimmt sie der Geist. Und dessen Kontrolle ist viel genauer, sein Vibrationsfeld ist viel weiter als das Physische, und er ist für Gedankeneinflüsse oder Gedankenschwingungen viel empfindlicher; denn der Gedanke ist ja viel enger verbunden und viel verwandter dem Geiste als der Materie. Das Physische ist auf den Körper beschränkt und geht nicht weiter, entfernt sich nicht von ihm. Und das Physische ist auch begrenzt vom Körper und steht unter der Einwirkung seiner Tätigkeit. Nicht aber seine Reaktionen. Da, wo die Reaktionen des Körpers beginnen, haben wir es mit dem Geiste zu tun, wenn wir es als Geist definieren wollen. Daran sehen wir, wie begrenzt das Körperliche ist.
    Wenn sich die Wissenschaftler manchmal vor diesem dummen Kosmischen Geist fürchten, dann beruhigen wir sie, indem wir sagen, dass wir gar keinen Kosmischen Geist brauchen, sondern dass es sich um ein Nicht-lokales Informationsfeld mit auf sich selbst Bezug nehmenden kybernetischen Feedbackschlaufen handelt. Diese Antwort befriedigt die meisten Wissenschaftler.

    • @heinzputter4626
      @heinzputter4626 8 років тому +1

      +ModMaker 11 Spiritualität und Wissenschaft gehören zusammen.

    • @heinzputter4626
      @heinzputter4626 8 років тому

      www.vielewelten.at/pdf/moser%20ausz%C3%BCge.pdf

    • @d.u.1971
      @d.u.1971 Рік тому

      Wir ein Universum. Und der Wille,t,Gott?

  • @DeinMagnetmotor
    @DeinMagnetmotor 6 років тому

    Sehr schön..
    Hier gibt es auch sehr gute.. hoerbuch-Station.de

  • @crisis2005
    @crisis2005 10 років тому +1

    cooles Hörbuch, nur das Brummen närft ein bischen...

    • @ines6804
      @ines6804 5 років тому +2

      crisis2005 lerne Deutsch.

    • @daki5055
      @daki5055 5 років тому +2

      Das ist dein Kopf der brummt

  • @KarlPopper-xu5nj
    @KarlPopper-xu5nj 8 днів тому

    Er geht davon aus dass die Erde eine Gukel ist. Dabei ist sie doch flach

  • @cessisco1
    @cessisco1 9 років тому +32

    Ich finde es schlimm dass an Schulen und Universitäten Theorien gelehrt werden die überhaupt noch nicht bewiesen wurden.

    • @laurenaddams4653
      @laurenaddams4653 9 років тому +28

      das wort THEORIE sagt doch schon, dass es nicht bewiesen ist. wenn man an schulen und universitäten alle theorien aus dem lehrplan streichen würde, dann würde den schülern viel interessantes verborgen bleiben. es gibt theorien, die kann man nicht nach dem herkömmlichen sinn beweisen.

    • @cessisco1
      @cessisco1 9 років тому +3

      Lauren Addams Ist aber Vielen nicht klar und Medien tragen einen großen Teil dazu bei um Theorien als Fakten darzustellen. Auch wenn eine Theorie bei Vielen Zuspruch findet, so bleibt sie dennoch Theorie.

    • @laurenaddams4653
      @laurenaddams4653 9 років тому +20

      solange eine theore als theorie verkauft wird, und nicht als fakt, sehe ich echt dein problem nicht. und hier wird bei jeder theorie auch theorie gesagt.

    • @cessisco1
      @cessisco1 9 років тому

      Lauren Addams das tut sie eben nicht, dann hast du wohl meinen Kommentar nicht verstanden

    • @laurenaddams4653
      @laurenaddams4653 9 років тому +2

      in welchem fall stellen sie denn theorie als fakt dar?

  • @justinmind4001
    @justinmind4001 5 років тому +3

    Das Gebrumme ist echt Mist! Wie kann man das übersehen...

    • @Ratselmeister
      @Ratselmeister 2 роки тому +1

      Mit dem Alter hörst du das nichtmehr.

    • @berndthiel613
      @berndthiel613 Рік тому +1

      @@Ratselmeister , ...... waaaassss ?

  • @BertisEvil66
    @BertisEvil66 10 років тому +1

    das hört man nur mit fullrange boxen, am handy sollte man es nicht hören

  • @dailyphantom
    @dailyphantom 8 років тому

    also, dass ist doch alles Humbug, ich habe ein kleines Kästchen genommen und dort definitiv Nichts hinein getan, also war 100%ig keinerlei Masse darin vorhanden; und trotzdem schaffte ich es in stundenlangen Versuchen nicht, es auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen! Man muss einfach logisch denken, dann merkt man sofort, dass sich auch Physiker irren können.

    • @fri0099tz
      @fri0099tz 8 років тому

      +dailyphantom du witzbold

    • @frkoch99
      @frkoch99 8 років тому

      +Jurij schönfeld Ich hoffe das war ein Witz xD

  • @stYlessan
    @stYlessan 11 років тому

    Da ist ein schreckliches Summen im Hintergrund, das auf die Dauer unerträglich ist... :(

  • @ellatmekunst
    @ellatmekunst 11 років тому +1

    Komisch ich hör das brummen nicht...

  • @XMrJust
    @XMrJust 10 років тому

    Die sollten das für den Ottonormalverbraucher ein wenig verständlicher erklären. Harald Lesch hat vorgemacht wie es geht.

    • @Funnysterste
      @Funnysterste 9 років тому +10

      Lesch ist eine Labertasche. Was er erzählt erscheint deshalb verständlich, weil er innerhalb einer Stunde nur 2 oder 3 Informationen vermittelt.

    • @HolgerLovesMusic
      @HolgerLovesMusic 9 років тому +3

      Wer nicht mitkommt, sollte daran arbeiten das er mitkommen kann.

    • @XMrJust
      @XMrJust 9 років тому

      Funnysterste
      2-3 Informationen in einer Stunde, und er hat über 200 Sendungen gedreht.

    • @Funnysterste
      @Funnysterste 9 років тому +6

      Frank Lampard Keine Ahnung wieviele Folgen die Super-Nanny hatte, aber Masse ist kein Qualitätsmerkmal.

    • @XMrJust
      @XMrJust 9 років тому +3

      Funnysterste
      Da hast du aber einen Kommentar vorher was anderes behauptet.

  • @philippglaser1434
    @philippglaser1434 2 роки тому

    .

    • @ASAogWana
      @ASAogWana Рік тому

      Was für ein interessanter Beitrag von dir.vielen Dank.

  • @airmaxbesss
    @airmaxbesss 9 років тому +9

    Religion is die erste Form von Wissenschaft gewesen ich weiss zwar nicht was zu erst da war aber beides geht Hand in Hand.
    Verschwendet nicht eure Zeit eins als Falsch und eins als richtig da zustellen. Sie sind wie Bruder und Schwester Sie haben die selbe Mutter.

    • @airmaxbesss
      @airmaxbesss 8 років тому +6

      dann lies mal Bibel und koran und du wirst merken das viele Beispiele tatsächlich wahr sind, du musst sie halt richtig lesen können. Und mit Wissenschaft das selbe. Es gab auch schon viele Wissenschaftliche Annahmen die sich dannach als falsch herausgestellt haben.
      Die Gemeinsamkeit die ich aber meine, ist einfach das abstrakte Denken des Menschen. Dies bauchte er um die Bibel zu schreiben, um auf elektrischen Strom zu kommen und Ihn zu erklären, oder um Kunst oder Musik zu erschaffen.
      Glaub mir im Universum hängt alles zusammen und alles hat miteinander irgendwie zu tun. Deshalb darf man nicht immer alles als Gegner oder feinde sehen.
      LG

    • @leonardphilippgaffke2490
      @leonardphilippgaffke2490 7 років тому +9

      Sepp M oh nein bitte nicht noch so Einer. Glaub doch was du willst aber lass diese scheiß Bekehrung sein. Es nervt!
      Und außerdem ist das falsch was du da oben geschrieben hast Religion ist auch früher definitiv keine Wissenschaft gewesen. Du verwechselst da was, das wovon du sprichst ist Mythologie. Als die Menschen weder die Naturwissenschaft noch die Philosophie kannten, versuchten Sie sich die Phänomene des Lebens und der Welt durch Mythologie zu erklären. Das heißt sie vermuteten Götter, Geister und andere übernatürliche Dinge als Ursache aller Phänomene ihre Umwelt. Daraus entwickelten die Angehörigen einer bestimmten Kultur jeweils ihre eigene Mythologie. Durch spirituelle Praxis wie z.b. Meditation, oder Gebet oder bestimmte Rituale versuchen die Menschen mit dem vermuteten übernatürlichen Phänomenen zu interagieren um so gezielt ihr eigenes Dasein zu beeinflussen. Daraus entstanden spirituelle Traditionen die sich ebenfalls von Gruppe zu Gruppe unterscheiden. Und aus diesen spirituellen Tradition entwickelten sich erst viel viel später nach und nach die Religion wie wir sie heute kennen. Bezugnehmend auf die Mythologie einer bestimmten Gruppe, ist die dazugehörige Religion also eine Institution die sich zusammensetzt aus der ebenfalls aus der jeweiligen Mythologie abgeleiteten spirituellen Traditionen und einem einen ebenfalls aus dieser Mythologie abgeleiteten, für alle Angehörigen dieser Gruppe gültigen, Moralkodex. Das heißt Religion ist wesentlich mehr als bloß der Versuch die Naturphänomene durch eine bestimmte Mythologie zu erklären. Umgekehrt kann man Religion auch praktizieren ohne die natürlichen Phänomene mit Hilfe von Mythologie erklären zu wollen.
      Z.B. könnte ein Mensch die christlichen Mythologie benutzen um sich damit alle natürlichen Phänomene zu erklären, ohne jedoch den christlichen Glauben zu praktizieren. In dem Fall wäre dieser Mensch, trotzdem er an die christliche Mythologie glaubt kein Christ. (z.b. beziehen sich die meisten Satanisten und viele Schwarzmagier ebenfalls auf die jüdisch-christliche Mythologie wenn sie z.b. den großen Leviathan anrufen, obwohl sich ihre Moralvorstellung und auch ihre spirituelle Praxis grundlegend von der christlichen unterscheiden.) Umgekehrt kann ein praktizierender Christ sehr wohl zwischen Mythologie und religiöser Praxis unterscheiden, und der Auffassung sein dass die immerhin 5000 Jahre alte Mythologie in der heutigen Zeit nicht mehr taugt um die Naturphänomene zu erklären, während er die Mythologie eher als Metapher betrachtet. Das geht sehr wohl und ist zumindest in der westlichen Welt wohl auch eher die Regel.
      Ich bin zwar kein Christ, sondern ein Asatru, aber ich mache es ganz genauso, daher weiß ich dass das geht und ich kenne auch viele Christen die das so praktizieren.
      Wenn du es nicht so handhaben kannst oder willst, dann brauchst du es ja nicht tun. Aber es gibt sehr sehr viele Menschen für die die strikte Trennung von Religion und Naturwissenschaft eben durchaus sinnvoll ist. Warum könnt ihr Hyper-Christen uns nicht einfach so machen lassen wie wir es für richtig halten? Warum versucht ihr uns immer zu eurer Art über die Dinge zu denken und es zu praktizieren zu bekehren?
      Und warum müsst ihr das obendrein auch noch in Foren tun die mit Religion wirklich nicht das Geringste zu tun haben?
      Das hier ist eine naturwissenschaftliche Abhandlungen, das hat weder mit Religion noch mit Mythologie das Geringste zu tun also bitte unterlasst es hier dauernd mit Religion oder Mythologie rein zu funcken! Es nervt und es stört!
      Danke!

    • @airmaxbesss
      @airmaxbesss 7 років тому +5

      Ich bekehre niemanden und sei doch nicht so aggressiv. Diskussion und verschiedene Meinung sind wichtig. Wer nicht diskutieren mag braucht nicht zu schreiben.Und das Religion sehr viel mit Wissenschaft zu tun hat hab ich oben erklärt.LG

  • @JECenturio
    @JECenturio 11 років тому

    natürlich brummt da was..., buch ist aber okay, dennoch vorsicht

  • @kryzs_kornhell
    @kryzs_kornhell 4 роки тому

    Sorry, aber von dem Brummen kriegt man Tinnitus.

  • @dianac.699
    @dianac.699 11 років тому

    GUT, schade dass es so "lustlos" und langweilig gelesen wurde. SCHADE. und mehr Bilder wären gut gewesen, um nicht in diese Monotonie zu versinken. So ein brilliantes Buch so monoton gelesen. So was!!!

    • @daki5055
      @daki5055 5 років тому

      Find ich überhaupt nicht monoton gelesen. Fands klasse gelesen. Hat doch höhen und tiefen im vorlesen, schnellere und langsamere Passagen. Ich glaube deine Auffassung ist etwas monoton.

  • @tobiasstamperl
    @tobiasstamperl 3 роки тому

    Jesus Christ's