Erst einmalig Danke für dieses klasse Video. Ich finde als Finanzkanal sollte man sich durchaus viel mit Steuern auseinander setzen, da man hier viel Geld sparen oder im schlimmsten Fall flöten lässt. Deshalb würde ich mich sehr über eine Serie zum Thema Steuern für Privatleute sehr freuen. Z.B Besonderheiten, Steuertipps (auch gerne welche die an der Grauzone sind) usw.
z.B. Thema PV-Anlagen. Ich habe gehört dass es möglich sein soll, diese nicht in der Steuererklärung anzugeben (wenn das Finanzamt akzeptiert, dass man diese unter Liebhaberei betreibt). Da würde sich zum Beispiel ein weiterer Rechner auf der Finanzfluss Homepage anbieten, wo man die Daten der PV-Anlage (Anschaffungskosten, Leistung, Vergütung, etc.) eingeben muss und der "Rechner" dann ein fertiges Anschreiben für das FA ausspuckt, mit dem man dem FA mitteilt, dass man die Anlage unter Liebhaberei betreibt.
@@MrWilson86 Es gibt ein vorgefertigtes Antragsformular für die Vereinfachungsregel. Einfach kurz googeln. Dann dürfte man im Formular Center des Bundesfinanzministeriums fündig werden.
@@felixkohli6623 danke das wusste ich nicht, und war bei mir auch noch nicht möglich (2020). Aber sicherlich SEHR interessant für Leute, die jetzt eine PV Anlage installieren
@@MrWilson86 Das ist bei der PV-Analge relativ einfach, weniger als 10kWp => Liebhabereri, wenn mehr als 10kWp müsste man es tatsächlich nachweisen ob eine Liebhaberei oder ein Gewerbebetrieb vorliegt
Ein hevorragendes Video zu dem Thema! So ein Video beschleunigt das Abgeben der eigenen Steuerklärung sehr! Das ständige Schmunzeln lässt einen selber Schmunzeln! 😄
Erstmal super informatives Video 👍 Da ich durch meinen Werkstudentjob erstmals steuern zahlen musste, beschäftige ich mich seit neustem auch mit diesem Thema. Würde mich sehr freuen, wenn ihr bezüglich dem Thema Steuererklärung nochmal ein detailliertes Video speziell für Studenten machen könntet. Grüße 👋
Ich benutze seit 12 Jahren das Wiso-Steuerprogramm und finde es super. Es ist hilfreich, weil man ja auch immer wieder mal Ausgaben hat die man erst mal gar nicht auf dem Schirm hat. Bspw. den Schornsteinfeger aus der Nebenkostenabrechnung. Oder die Fahrtkosten der Oma zur Kinderbetreuung. Und dann gibts mal ein Jahr mit Elternged. Dann eines mit Krankengeld. Es tut sich also immer was. Da hilft es ein Programm zu nutzen, dass einem alle nötigen Tipps so komprimiert oder umfassend wie man es möchte zur Verfügung stellt. Plus der Überblick und die Tipps, wo man noch was "rausholen" kann, plus die Überprüfung des letztlichen Bescheides. Das ist eine Menge arbeitserleichterung für 30 Euro. Wahrschienlich tun es auch andere Steuerprogramme, aber ich komme damit super klar. Meine Frau ist Grenzgängerin und für sie mache ich schon eine Steuererklärung Online im Formular (Luxemburg). Da musste ich mich ziemlich reinfuxen mit sehr wenig zugänglichen Informationen. Jetzt ist es nicht so schwer...
Nutze ich ebenfalls mit Nebenjob, Ehrenamt und als Vermieter (WG). Funktioniert alles echt super. Würde mir wünschen, WISO laufend nutzen zu können. Also jetzt schon mit der Steuererklärung für 2022 anfangen zu können.
8:05 ich verstehe natürlich, dass ihr bisschen was zeigen wollt und deshalb die vorausgefüllte Steuererklärung nicht nutzt, aber ich kann nur jedem empfehlen diese Funktion zu nutzen, man spart ungemein viel Zeit und die kann nicht nur die Lohnsteuerbescheinigung abrufen. Private Krankenversicherung, Riester Verträge und Anlage R (wenn man Rentner ist oder vielleicht den Eltern hilft). Nachtrag: 10:10 natürlich kann die vorausgefüllte Steuererklärung auch Elterngeld oder andere Lohnersatz Leistungen schon für euch eintragen.
Vielen Dank für das super hilfreiche Video. Alles wird detailliert und idiotensicher erklärt. Ich habe mit Hilfe dieses Videos meine erste Steuererklärung geschafft. Ich habe mir zuvor ein anderes angesehen. Da wurde Vieles doch sehr zügig abgehandelt, für einen Anfänger wie mich deutlich zu schnell. Hier wird alles in Ruhe und Schritt für Schritt erklärt. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank nochmals!
@@chrisvonpapenburg Was für ein Schwachsinn.. Das hat mehr mit Bildung zu tun als irgendein Lehrer der mir erzählt warum die Vorhänge blau sind und welche Probleme der Autor vermeintlich hatte. Sowas hat keinen Realwert und Nutzen im Leben, die Steuererklärung schon.
@@jonnyjoke3587 ja klar kann man sich die Bildung auch selbst beibringen. Aber Steuererklärung ist eben keine Bildung. Bischen eigeninitiative muss schon sein.
Habe für 2021 jetzt das erste mal meine Steuererklärung gemacht. Auch wenn viele Punkte übersprungen wurden, war das für mich schon sehr hilfreich, da die wichtigsten Punkte ja auch angesprochen wurden.
Vielen Dank für das Video! Nachdem Elster nicht mehr Offline zur Verfügung steht, habe ich die letzten Jahre dies Online gemacht und die Daten aus dem Vorjahr benutzt. Was mir da immer fehlt, ist die linke Seite mit den einzelnen Seiten. Elster Online ist aber sowas von Benutzerunfreundlich, das gibt es überhaupt nicht. Habe es dieses Jahr parallel mit einer Steuersoftware mal getestet und das war 100mal einfacher, auch wenn die berechnete Erstattung um 150 Euro abgewichen ist (auf das Endergebnis warte ich noch). Aber Elster Online ist für den einfachen Arbeitnehmer einfach nur die Hölle der Eingabe.
Wichtiges Thema. Momentan spült TaxFix den Markt berechnet sehr hohe Preise, die insbesondere für Studierende nicht tragbar sind. Ich mache meine Steuererklärung schon immer über Elster, aber ich denke das Video wird vielen helfen :)
Ganz ehrlich? Elster online ist einfach nur frustrierend unübersichtlich, kompliziert und was man sucht, findet man unter Garantie erst nach ewigem suchen. Abartig und einfach nur zum heulen. Die alte Version von Elster war wesentlich einfacher und vor allem übersichtlicher. Einfach sinnvoll strukturiert. Gerade, wenn man die Steuer für die Familie macht, ist das nur noch zum ausrasten. Ich war kurz davor, den PC deshalb zum Fenster rauszuwerfen. Interessant ist, dass ich weder dieses noch letztes Jahr links einen "Benutzerbaum" angezeigt bekam. Das Programm sprang nur hin- und her zwischen den einzelnen Formularen, so dass man nie wusste, in welcher Anlage oder an welchem Punkt man sich befand. Vielkeicht liegt das aber daran, dass ich das nicht für eine Einzelperson mache. Nicht mal die Lohnsteuerbescheinigung kann einfach der Reihe nach abgetippt werden. Auch die Ansicht ansonsten war eine andere und konnte nicht umgestellt werden.
Wtf, ich habe mich vor drei Minuten in Elster eingeloggt, war überfordert und hab's wieder geschlossen und dann kam vor zwei Minuten dieses Video raus?
Sehr gut erklärt, war heute auch auf Elster und habe mich dort mal wieder durchgewühlt und bin noch nicht ganz fertig geworden. Da ich schon öfter darüber die EK Erklärung abgeben habe, beschäftigen mich meist nur die jhrl Änderungen. Abohabe ich soeben gedrückt 😉
Die Homeoffice-Pauschale muss man jetzt nicht als sonstige Werbungskosten angeben, sie werden automatisch berechnet, wenn man nur die Tage in Z. 45 geltend macht. Doppelte Eintragung führt zu weitere Steuerlastsenkung, die meines Erachtens unzulässig wäre.
Hatte mich schon gewundert, warum ich so viel Geld zurückbekomme. Glaube letztes Jahr gab es noch kein eigenes Feld für die Homeoffice-Pauschale. Da hat man es wirklich unter "Sonstiges" bei "Weiter Werbungskosten" eingetragen. Aber dieses Jahr wäre das doppelt gemoppelt, ja.
Könnt ihr ein Video zur Anlage KAP machen und erklären wie man zu viel gezahlte Kapitalertragssteuern durch z.B. ungünstig verteilte Freistellungsaufträge zurückbekommt?
Und evtl wo man die Daten findet, wie man das bei unterschiedlichen Brokern und Konten zusammenfügt und wie es bei unterschiedlichen Anlageklassen aussieht (Krypto)
@@zinita7715 krypto kommt in Anlage SO (sonstige Einnahmen) Was genau willst du zusammenfügen ? Du bekommst jedes Jahr von der Bank einen Auszug zur angeführten Kapitalertragssteuer inkl. einbehalten Anteil an Freistellung. Diese zahlen kannst du einfach alle addieren und die entsprechenden Zeilen 7,16,17,37 und 38 eintragen. Je nachdem was zutrifft.
Korrigiert mit falls ich falsch liege, aber zu viel abgeführte KapESt wird im Rahmen der Veranlagung zurückgezahlt. Also einfach die ESt abgeben. Die 801 pauschbetrag werden dir auf jedenfall gewährt, wenn deine Freistellungsaufträge zu niedrig waren.
@Finanzfluss 15:23 ist laut meiner Recherche ein Fehler! Ich habe dort meine Homeofficetage eingetragen, diese werden auch automatisch in der Steuerberechnung mit angezeigt. Im Schritt Prüfen, lässt sich ja vor dem Absenden die detaillierte Steuerberechnung runterladen, dort sieht man die Homeoffice-Pauschale extra ausgewiesen. Wenn ich die Pauschale jetzt zusätzlich in Punkt 15 (weitere Werbungskosten) eintrage 17:54, mache ich die Pauschale doch doppelt geltend ?
Hinweis zu 24:50: in den allermeisten Fällen wird das nicht zu einer Steuerreduktion führen. Denn die Vorsorgeaufwendungen sind für Angestellte auf 1.900 EUR begrenzt. Da die meisten diese 1.900 EUR schon durch Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung überschreiten, werden weitere Versicherungen nicht mehr angerechnet.
Liebes Finanzfluss-Team, ihr seid ja so wunderbar begabt in der Erstellung von Excel-Tabellen! Möchtet ihr eventuell eine Excel programmieren, worin man über das Jahr hinweg alle steuerrelevanten Informationen festhalten kann (z.B. Spenden, aufgeschlüsselte Werbungskosten etc.)? Die Excel könnte dann bei der Steuererklärung herangezogen werden. Bis dahin bastel ich mir erst mal eine. Eure sind aber immer so schön aufbereitet! Danke für eure tollen Videos & viele Grüße
Super Video! Allerdings denke ich, dass die „vorausgefüllte Steuererklärung“ den ganzen Prozess nochmal vereinfacht. Dadurch muss die Lohnsteuerbescheinigung nicht mehr abgetippt werden und auch andere hinterlegte Informationen können direkt (an die richtige Stelle) in die Einkommensteuererklärung übernommen werden. Ich finde das ist nochmal ein Vorteil an Elster.
Ich arbeite selbst beim Finanzamt. Elster online ist meiner Meinung nach eine Zumutung, für alle die Formulare bzw. Formular basierte Steuererklärungen gewohnt sind (egal ob das alte Elster Formular, externe Programme oder Papiervordrucke). Ich würde jedem der dieses gewohnt ist raten, nicht mit Elster online zu arbeiten und lieber ein paar Euro für ein gescheites Produkt auszugeben. Wer das erste mal eine Steuererklärung erstellt und nichts anderes kennt und vielleicht nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit erzielt, kann meiner Meinung nach Elster online nutzen. Dieses ist nur meine persönliche Meinung.
Gemessen an dem, was man sonst so vom Staat digital vorgesetzt bekommt, finde ich Elster Online eigentlich ganz in Ordnung. Für Arbeitnehmer völlig ausreichend.
Das mit der Homeoffice-Pauschale - für 2021 - stimmt meiner Meinung nach bei 15:30 und 18:14 nicht. Wenn ich bei Elster Punkt 13 die Tage eintrage, werden die 5 EUR / HO-Tag korrekt auf die Werbungskosten angerechnet. Wenn ich sie in "15 - weitere Werbungskosten" zusätzlich eintrage, habe ich den Wert doppelt. Ich habe die vollen 600 EUR und habe unter "Prüfen" dann 1200 EUR für Homeoffice. Insofern sollte die Info veraltet sein, bei 2020 habe ich es in "15 - weitere Werbungskosten" eingetragen, da gab es aber auch noch nicht Punkt 13. Da man dann direkt über die 1000 EUR Werbungskostenpauschale kommt ist das auch keine Kleinigkeit. Könnt Ihr das bestätigen @Finanzfluss oder ist die "Prüfen"-Ansicht in Elster fehlerhaft? Danke.
Ja wurde doppelt veranschlagt und ist falsch, ich habe das so mitbekommen: momentan hat Elster das Problem, dass bei der "Prüfung" die Home-Office-Pausche unter Punkt 13 nicht berechnet wird (soll wohl ein Fehler im System sein) ich hatte das gesamte jahr Homeoffice und bei mir wurden diese bei der Prüfung auch nicht aufgelistet. Ich denke deswegen hat man hier das einfach nochmal eingetragen, da der Punkt 15 korrekt bei der Prüfung angezeigt wird => ist aber natürlich dennoch falsch :D Zumindest habe ich das so mitbekommen. Auch im Gespräch mit meinem FA wurde bestätigt dass die Home-Office-Pauschale unter Punkt 13 bereits komplett abgedeckt ist und nicht erneut angegeben werden muss
kfz Versicherrung + ich arbeite in der Montage und bin daher über 8 stunde unterwegs das gibt auch ein guten Bonus ;D *Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung* ;D
Das haben die ja bewusst gemacht. Soweit ich weiß ist das aber nicht korrekt 😅 Korrekt ist, dass Elster momentan den Betrag nicht berechnet. Aber das bedeutet nicht, dass man ihn manuell berechnen und noch ein 2. Mal eintragen muss!
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Als jemand, der neu nach Deutschland kommt, habe ich nicht verstanden, warum man eine spezielle Software kaufen muss, um seine Steuererklärung zu machen. In Frankreich und Luxemburg gibt es immer eine standardisierte Methode, um das zu erledigen. Aber gut. Elster wäre ohne Ihre Informationen nicht so leicht zu entdecken gewesen. Das Tool ist sehr gut, aber man könnte eine Menge Informationen verpassen.
kannst es immernoch manuell Eintragen, musst es ja nur 1:1 von der Lohnsteuerbescheinigung übertragen, sollte keine eTIN oder das automatische Ausfüllen nicht funktionieren
Sehr cool, dass ihr Elster vorstellt 👌 leider ist Elster von der Bedienbarkeit nicht wirklich benutzerfreundlich. PS: Als reiner Arbeitnehmer lohnt sich ein Steuerberater wirklich nicht, dafür sind wir viel zu teuer 😅
Dass würde ich so pauschal nicht sagen, auch hier wurden teilweise Fehler gemacht, die zwar nicht tragisch sind. Jedoch bei Erhalt des Bescheids auf beiden Seiten (dir/FA) zu Verwirrung führen kann. Und da jeder Fall in einer anderen Art und Weise facettenreich sein kann, können die meisten Privatpersonen nicht das volle Potenzial der Angabe sämtlicher berücksichtbarer Posten ausschöpfen. Im Zweifel deshalb immer die Experten aus den steuerberatenden Berufen fragen, denn nicht alle sind so teuer wie man denkt :)
Dem stimme ich zu, ich selbst mache mir immer Notizen für das nächste Jahr, damit ich mir die Fragen nicht nochmal stellen muss und notiere mir auch z.B. was ich absetzen kann, was nicht, was ich wie lange und über welchen Betrag absetze etc. Ein Steuerberater lohnt sich nicht wirklich, wenn du "nur" Arbeitnehmer bist. Ich finde, die Lohnsteuererklärung sollte so einfach sein, dass sie jeder machen kann, ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen. Leider sind viele Positionen nicht selbsterklärend und ich selbst bin mir manchesmal nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden und ausgefüllt habe. Ich möchte mich ja selbst nicht benachteiligen aber auch nichts Unrechtes tun.😊
@TurntheCry würde dann doch eher einen Lohnsteuerhilfeverein empfehlen, wenn die Steuererklärung doch etwas komplexer ist. Mittlerweile sind die ganzen Apps zur Erstellung von Steuererklärungen auch verdammt gut. Die stellen alle notwendigen fragen.
Tax ist ein gutes Programm und es gibt eine Version für Unternehmer und Privatpersonen. Dieses Programm benutzen auch eine Menge von Steuerberater, der wird fast alles automatisch ausgefüllt und die derzeitige Gesetzeslage erklärt.
Bei ca. 1:00 ein Fehler. Da Steuerklasse 3/5 ebenfalls ein Pflichtfall ist. Ansonsten sehr gutes Video. Gerade für den Anfang! Für Steuerpflichtige ist dieses Video sehr empfehlenswert 👍🏽 da freut sich der Elster Ansprechpartner im Finanzamt 😇 Grüße aus Baden-Württemberg
Einer von beiden gar keinen Lohn wäre eine Möglichkeit. Meine Frau war von Januar bis Mai 2020 auf Arbeitssuche und für diesen Abschnitt waren wir in 3 und 5 eingeteilt. Ob in dieser Situation dann die Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung entfällt ist mir nicht bekannt.
Hey, ich arbeite seit knapp 7 in der Steuerberatung und habe auch vor nächstes Jahr das Examen als Steuerberater abzulegen. Ein paar Anmerkungen zum Video: 1. Aufpassen bei der Homeofficepauschale! Markus hat angegeben, dass er 215 Tage zur Arbeit ging/fuhr. 40 Tage Urlaub hatte und dann nochmal 40 Tage im Homeoffice war. Das ist zu viel und dass weiß das FA auch. In aller Regel geht man von 220 Arbeitstagen pro Jahr aus. Darin sind auch die 40 Tage Homeoffice mitinbegriffen. Ich gehe ja wenn ich im Homeoffice bin nicht noch zusätzlich in die Arbeit sondern bleibe ja zu Hause, weswegen diese 40 Tage von den tatsächlichen Arbeitstagen abgezogen werden müssen! Heißt die Testperson ging/fuhr nur 175 Tage in die Arbeit anstatt 215. Warum erwähne ich dass? Dass wird zu Rückfragen/Kürzungen der Werbungskosten führen, also aufpassen! 2. Die Handwerkerleistung/Haushaltsnahen Dienstleistung sind auch nicht unbegrenzt abziehbar. 20% maximal 6000€ Lohnanteil sind es bei Handwerkern/Reparaturen heißt: 1200€ auch hier sollte man aufpassen und sich nicht wundern wenn bei größeren Reparaturen nicht alles abgezogen wurde. Außerdem werden diese Kosten nicht vom Einkommen sondern tatsächlich von der Einkommensteuer direkt abgezogen! (Paragraf 35a EStG auf dem EinkommensteuerrBescheid) 3. Bei der Kirchensteuer hat Markus wohl übersehen, dass seine „Ehefrau“ (Lebenspartner B) die Kirchensteuer bezahlt hat, obwohl er ja zu Beginn diese zweite Person explizit ausgeschlossen hat. Im Zweifel also immer die Experten fragen, denn dafür sind wir von den steuerberaten Berufen auch da! :) Trotzdem ein sehr gutes Video für all jene die die Steuererklärung immer gescheut haben. Man sieht: So schwierig ist es gar nicht;)
4. Die 110 Euro "Pauschale" für die Arbeitsmittel existiert nicht. Ja, in den allermeisten Fällen wird das in der Höhe nicht geprüft. Aber es kann geprüft werden, da es eine solche Pauschale nirgends im Gesetz gibt :)
@@OnLyStrahl nur weil es nicht im Gesetz steht heißt nicht, dass es diese Pauschale nicht gibt 😉 das ist bei vielen FA die nicht Beanstandungsgrenze,die ohne weiteres akzeptiert wird. Ist halt eher praktisches gelebtes Steuerrecht als theoretisches Steuerrecht
@@exbandablebear3567 "bei vielen" d.h. du kannst es auch nicht pauschal sagen. Hätte man im Video anders Formulieren müssen oder ein Disclaimer, wenn du Pech hast wirst genau du aufgefordert es zu belegen
Sehr gutes Video! Einen Fehler gibts dann aber doch. Eine Steuererklärung lohnt sich gerade als Student, wenn man kein Einkommen hatte. Hier aber nur für den Master, also die Zweitausbildung. Dann aber alles bei den Werbungskosten angeben, sonst überträgt sich das nicht ins nächste Jahr
In NRW ist auch die Frist für Einkonmensteuer 2022 auf den 31.10.2022 verlängert worden. Ich weiss dies aus erster Quelle, i.e, Finanzamt selbst. Stand: 13.07.2022.
Danke für das Video, sehr hilfreich! Aber es bleiben noch Fragen offen. 30 bzw. 35 Cent pro Kilometer für Benzin sind selbstverständlich nur ein Teil der Kosten, die ein Auto mit sich bringt. Ab 80 bis 90% der Ressourcen meines Autos verwende ich für den Arbeitsweg und zurück. Jeden Tag 50 Km! Wie kann ich den Verschleiß des Autos steuerlich abschreiben? Einschließlich eines Teils der Versicherung und der Kfz-Steuer? Hierzu zählen auch die Kosten für Fahrzeugreparaturen aller Art sowie regelmäßige Fahrzeuginspektionen.
Also Leute , wer nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit hat (Lohn) und nebenbei paar Krankheitskosten oder ähnliche AGb‘s hat , sollte auf jeden Fall seine Steuer selber machen. Jemand der aber Gewerbliche Einkünfte oder Vermietung und Verpachtung hat (oder sowas in der Art) sollte wirklich zum Steuerberater gehen. Da kann man 1. viel falsch machen und 2. gibt es da so ungemein viele Tricks seitens des Steuerberaters die sich auf den Gewinn auswirken…Dann flattert auch irgendwann der Einkommensteuerbescheid rein , welcher noch überprüft werden muss und gegebenenfalls muss dann Einspruch eingelegt werden. Für leichte Steuererklärungen sollte man auf jeden Fall wenn man die Zeit hat es selber machen. Ansonsten zum Steuerberater.
Hey, vielen dank für das tolle Video. Ist das wirklich so korrekt, dass man die Homeoffice-Pauschale noch mal unter Punkt 15 angibt ? Wenn man die Tage der Pauschale ändert, ändert sich auch der berechnete Wert der Erstattung. Würde heißen es sind Werte für die Tage hinterlegt (in der Berechnung wird auch die Pauschale mit max. 600 Euro aufgeführt). ;)
Danke für eure tollen Videos. Ihr seid Klasse 💯🐝🐝 könnt ihr bitte ein Video über K.O. Zertifikate machen und diese gut erklären und die Vor- und Nachteile vergleichen. Danke euch
Steuersoftware Empfehlung: ►► link.finanzfluss.de/go/smartsteuer-steuererklaerung *💻
Kostenloses Depot eröffnen: ►► link.finanzfluss.de/go/depot-id476 *📈
Ich habe von Finanzamt 1301'€ erhalten
Gutes Video. Nur ist Elster für viele keine ALtnertaive sondern Pflicht.
Erst einmalig Danke für dieses klasse Video. Ich finde als Finanzkanal sollte man sich durchaus viel mit Steuern auseinander setzen, da man hier viel Geld sparen oder im schlimmsten Fall flöten lässt. Deshalb würde ich mich sehr über eine Serie zum Thema Steuern für Privatleute sehr freuen. Z.B Besonderheiten, Steuertipps (auch gerne welche die an der Grauzone sind) usw.
z.B. Thema PV-Anlagen. Ich habe gehört dass es möglich sein soll, diese nicht in der Steuererklärung anzugeben (wenn das Finanzamt akzeptiert, dass man diese unter Liebhaberei betreibt). Da würde sich zum Beispiel ein weiterer Rechner auf der Finanzfluss Homepage anbieten, wo man die Daten der PV-Anlage (Anschaffungskosten, Leistung, Vergütung, etc.) eingeben muss und der "Rechner" dann ein fertiges Anschreiben für das FA ausspuckt, mit dem man dem FA mitteilt, dass man die Anlage unter Liebhaberei betreibt.
@@MrWilson86 Es gibt ein vorgefertigtes Antragsformular für die Vereinfachungsregel. Einfach kurz googeln. Dann dürfte man im Formular Center des Bundesfinanzministeriums fündig werden.
@@felixkohli6623 danke das wusste ich nicht, und war bei mir auch noch nicht möglich (2020). Aber sicherlich SEHR interessant für Leute, die jetzt eine PV Anlage installieren
@@MrWilson86 Das ist bei der PV-Analge relativ einfach, weniger als 10kWp => Liebhabereri, wenn mehr als 10kWp müsste man es tatsächlich nachweisen ob eine Liebhaberei oder ein Gewerbebetrieb vorliegt
@@eragonshurtugal4239 wie gesagt: habe vor zwei Jahren vorherrechnet dass ich die PV Anlage unter Liebhaberei betreibe, alles gut ;)
Ein hevorragendes Video zu dem Thema! So ein Video beschleunigt das Abgeben der eigenen Steuerklärung sehr! Das ständige Schmunzeln lässt einen selber Schmunzeln! 😄
Erstmal super informatives Video 👍 Da ich durch meinen Werkstudentjob erstmals steuern zahlen musste, beschäftige ich mich seit neustem auch mit diesem Thema. Würde mich sehr freuen, wenn ihr bezüglich dem Thema Steuererklärung nochmal ein detailliertes Video speziell für Studenten machen könntet.
Grüße 👋
Schau dir mal das Kannal Finanznerd an, da sind tausend Beispiele.
@@fantoSama Dankę, werde ich mal reinschauen !
Wahnsinnig informatives Video.
Vielen vielen Dank für die große Hilfe! ♡
Ich benutze seit 12 Jahren das Wiso-Steuerprogramm und finde es super. Es ist hilfreich, weil man ja auch immer wieder mal Ausgaben hat die man erst mal gar nicht auf dem Schirm hat. Bspw. den Schornsteinfeger aus der Nebenkostenabrechnung. Oder die Fahrtkosten der Oma zur Kinderbetreuung. Und dann gibts mal ein Jahr mit Elternged. Dann eines mit Krankengeld. Es tut sich also immer was. Da hilft es ein Programm zu nutzen, dass einem alle nötigen Tipps so komprimiert oder umfassend wie man es möchte zur Verfügung stellt. Plus der Überblick und die Tipps, wo man noch was "rausholen" kann, plus die Überprüfung des letztlichen Bescheides. Das ist eine Menge arbeitserleichterung für 30 Euro. Wahrschienlich tun es auch andere Steuerprogramme, aber ich komme damit super klar. Meine Frau ist Grenzgängerin und für sie mache ich schon eine Steuererklärung Online im Formular (Luxemburg). Da musste ich mich ziemlich reinfuxen mit sehr wenig zugänglichen Informationen. Jetzt ist es nicht so schwer...
Nutze ich ebenfalls mit Nebenjob, Ehrenamt und als Vermieter (WG). Funktioniert alles echt super. Würde mir wünschen, WISO laufend nutzen zu können. Also jetzt schon mit der Steuererklärung für 2022 anfangen zu können.
Ist das euer Ernst? So ein Video suche ich seit ein paar Tagen halbherzig und was passiert? Ihr haut es raus. 😄 Großartig! Danke!!
8:05 ich verstehe natürlich, dass ihr bisschen was zeigen wollt und deshalb die vorausgefüllte Steuererklärung nicht nutzt, aber ich kann nur jedem empfehlen diese Funktion zu nutzen, man spart ungemein viel Zeit und die kann nicht nur die Lohnsteuerbescheinigung abrufen. Private Krankenversicherung, Riester Verträge und Anlage R (wenn man Rentner ist oder vielleicht den Eltern hilft).
Nachtrag: 10:10 natürlich kann die vorausgefüllte Steuererklärung auch Elterngeld oder andere Lohnersatz Leistungen schon für euch eintragen.
Vielen Dank für das super hilfreiche Video. Alles wird detailliert und idiotensicher erklärt. Ich habe mit Hilfe dieses Videos meine erste Steuererklärung geschafft. Ich habe mir zuvor ein anderes angesehen. Da wurde Vieles doch sehr zügig abgehandelt, für einen Anfänger wie mich deutlich zu schnell. Hier wird alles in Ruhe und Schritt für Schritt erklärt. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank nochmals!
Ich habe mir mehrere Videos angeschaut , aber dieses ist das Beste.
Sowas gehört eigentlich in die Oberstufe. Danke für die Erklärung!
Ne, das hat nichts mit Bildung zu tun, kann sich jeder selbst beibringen durch ein wenig Recherche.
@@chrisvonpapenburg ...das trifft dann auf 90% der Lehrpläne zu, oder? :D
@@chrisvonpapenburg Was für ein Schwachsinn.. Das hat mehr mit Bildung zu tun als irgendein Lehrer der mir erzählt warum die Vorhänge blau sind und welche Probleme der Autor vermeintlich hatte. Sowas hat keinen Realwert und Nutzen im Leben, die Steuererklärung schon.
@@chrisvonpapenburg schwachsinn!
@@jonnyjoke3587 ja klar kann man sich die Bildung auch selbst beibringen. Aber Steuererklärung ist eben keine Bildung. Bischen eigeninitiative muss schon sein.
Habe für 2021 jetzt das erste mal meine Steuererklärung gemacht. Auch wenn viele Punkte übersprungen wurden, war das für mich schon sehr hilfreich, da die wichtigsten Punkte ja auch angesprochen wurden.
Vielen Dank für das Video! Nachdem Elster nicht mehr Offline zur Verfügung steht, habe ich die letzten Jahre dies Online gemacht und die Daten aus dem Vorjahr benutzt. Was mir da immer fehlt, ist die linke Seite mit den einzelnen Seiten. Elster Online ist aber sowas von Benutzerunfreundlich, das gibt es überhaupt nicht. Habe es dieses Jahr parallel mit einer Steuersoftware mal getestet und das war 100mal einfacher, auch wenn die berechnete Erstattung um 150 Euro abgewichen ist (auf das Endergebnis warte ich noch). Aber Elster Online ist für den einfachen Arbeitnehmer einfach nur die Hölle der Eingabe.
Habe mich gerade gestern mit dem Thema beschäftigt und ein Video, genau wie eures, gesucht! Klasse! 👍👍
Das beste Feature bei diesem Programm ist der „ Prüfen“ Button am Ende. Hat mir schon sehr geholfen 😂🤪🤷🏼♂️
Wenn du solche Tutorials nicht hast, bist du im Finanzdschungel doch komplett verloren. Heftig. Vielen Dank.
das beste Elster Video im Detail . Vielen Dank!👍
Super gemacht. Habe es seither immer den Steuerberater machen lassen. Aber nach diesem Video sehe ich die Chance einer Möglichkeit es selbst zu machen
Wichtiges Thema. Momentan spült TaxFix den Markt berechnet sehr hohe Preise, die insbesondere für Studierende nicht tragbar sind. Ich mache meine Steuererklärung schon immer über Elster, aber ich denke das Video wird vielen helfen :)
Sehr starkes Video! Ich mache meine Steuern auch immer in Elster. Dafür braucht es keinen Steuerberater!
Ganz ehrlich? Elster online ist einfach nur frustrierend unübersichtlich, kompliziert und was man sucht, findet man unter Garantie erst nach ewigem suchen. Abartig und einfach nur zum heulen. Die alte Version von Elster war wesentlich einfacher und vor allem übersichtlicher. Einfach sinnvoll strukturiert. Gerade, wenn man die Steuer für die Familie macht, ist das nur noch zum ausrasten. Ich war kurz davor, den PC deshalb zum Fenster rauszuwerfen.
Interessant ist, dass ich weder dieses noch letztes Jahr links einen "Benutzerbaum" angezeigt bekam. Das Programm sprang nur hin- und her zwischen den einzelnen Formularen, so dass man nie wusste, in welcher Anlage oder an welchem Punkt man sich befand. Vielkeicht liegt das aber daran, dass ich das nicht für eine Einzelperson mache. Nicht mal die Lohnsteuerbescheinigung kann einfach der Reihe nach abgetippt werden. Auch die Ansicht ansonsten war eine andere und konnte nicht umgestellt werden.
Ihr macht das alles Mega super gut. Ganz tolle Erklärung zu einer Elster Steuererklärung. Dankeschön von Haut
Vielen Dank für die Einblicke! - Das Ganze wäre auch nochmals gesondert für Kleingewerbetreibende im Haupterwerb interessant.
Mit Elster geht die Steuererklärung so fix! Nutze es schon seit ein paar Jahren... 👍😏
Super Video!
Vielen Dank.
Die erste Steuererklärung abgegeben.
Wtf, ich habe mich vor drei Minuten in Elster eingeloggt, war überfordert und hab's wieder geschlossen und dann kam vor zwei Minuten dieses Video raus?
Das ist ein Zeichen hahah
@Nope und schon deine Steuererklärung erledigt? 🤔😅
@@XnxxD frag ich mich auch 😅
Muss meine noch machen 😂
Und was jetzt? Willst du einen Lolli?
Sehr gut erklärt, war heute auch auf Elster und habe mich dort mal wieder durchgewühlt und bin noch nicht ganz fertig geworden.
Da ich schon öfter darüber die EK Erklärung abgeben habe, beschäftigen mich meist nur die jhrl Änderungen.
Abohabe ich soeben gedrückt 😉
Danke für euer Video. Habe die Erklärung mit Elster gemacht und 2800 € zurück bekommen. Das mit der Nebenkostenabrechnung wusste ich bis dahin nicht.
Die Homeoffice-Pauschale muss man jetzt nicht als sonstige Werbungskosten angeben, sie werden automatisch berechnet, wenn man nur die Tage in Z. 45 geltend macht. Doppelte Eintragung führt zu weitere Steuerlastsenkung, die meines Erachtens unzulässig wäre.
Hatte mich schon gewundert, warum ich so viel Geld zurückbekomme. Glaube letztes Jahr gab es noch kein eigenes Feld für die Homeoffice-Pauschale. Da hat man es wirklich unter "Sonstiges" bei "Weiter Werbungskosten" eingetragen. Aber dieses Jahr wäre das doppelt gemoppelt, ja.
Klasse Video, vielen Dank. Ein Video zu Anlage KAP mit Auslands & Inlandsbroker wäre fantastisch.
Hahaha dieses Grinsen bei 14:25 zu geil
Echt geniales Video. Einfach und verständlich erklärt!
Einfach nur DANKE für dieses Video!
Könnt ihr ein Video zur Anlage KAP machen und erklären wie man zu viel gezahlte Kapitalertragssteuern durch z.B. ungünstig verteilte Freistellungsaufträge zurückbekommt?
Und evtl wo man die Daten findet, wie man das bei unterschiedlichen Brokern und Konten zusammenfügt und wie es bei unterschiedlichen Anlageklassen aussieht (Krypto)
@@zinita7715 krypto gehört nicht zum Kapitalvermögen, Krypto zählt zu den sonstigen Einkünften
@@zinita7715 krypto kommt in Anlage SO (sonstige Einnahmen)
Was genau willst du zusammenfügen ?
Du bekommst jedes Jahr von der Bank einen Auszug zur angeführten Kapitalertragssteuer inkl. einbehalten Anteil an Freistellung. Diese zahlen kannst du einfach alle addieren und die entsprechenden Zeilen 7,16,17,37 und 38 eintragen. Je nachdem was zutrifft.
Korrigiert mit falls ich falsch liege, aber zu viel abgeführte KapESt wird im Rahmen der Veranlagung zurückgezahlt. Also einfach die ESt abgeben. Die 801 pauschbetrag werden dir auf jedenfall gewährt, wenn deine Freistellungsaufträge zu niedrig waren.
@@pejickristian94 keine Korrektur notwendig 😉.
@Finanzfluss 15:23 ist laut meiner Recherche ein Fehler! Ich habe dort meine Homeofficetage eingetragen, diese werden auch automatisch in der Steuerberechnung mit angezeigt. Im Schritt Prüfen, lässt sich ja vor dem Absenden die detaillierte Steuerberechnung runterladen, dort sieht man die Homeoffice-Pauschale extra ausgewiesen.
Wenn ich die Pauschale jetzt zusätzlich in Punkt 15 (weitere Werbungskosten) eintrage 17:54, mache ich die Pauschale doch doppelt geltend ?
Du hast Recht. Der doppelte Abzug ist ein krasser Fehler in diesem Video.
wäre cool wenn ihr jedes jahr so ein video machen würdet, wenn sich was ändert lg :)
Ich danke euch so sehr für dieses Video! :)
Danke Euch!
Ihr habt das viel besser erklärt als der FinazNerd...
Kommt einfach wie gerufen👍🏻
Heute morgen hab ich meine Steuererklärung bei Elster abgesendet :D
Hinweis zu 24:50: in den allermeisten Fällen wird das nicht zu einer Steuerreduktion führen. Denn die Vorsorgeaufwendungen sind für Angestellte auf 1.900 EUR begrenzt. Da die meisten diese 1.900 EUR schon durch Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung überschreiten, werden weitere Versicherungen nicht mehr angerechnet.
Vielen hertzlichen Dank für Ihre große Hilfe!
Liebes Finanzfluss-Team, ihr seid ja so wunderbar begabt in der Erstellung von Excel-Tabellen! Möchtet ihr eventuell eine Excel programmieren, worin man über das Jahr hinweg alle steuerrelevanten Informationen festhalten kann (z.B. Spenden, aufgeschlüsselte Werbungskosten etc.)? Die Excel könnte dann bei der Steuererklärung herangezogen werden. Bis dahin bastel ich mir erst mal eine. Eure sind aber immer so schön aufbereitet! Danke für eure tollen Videos & viele Grüße
einfach so eine erleichterung - danke!
Top Video! Vielen lieben Dank dieses Video unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, es ist eine sehr große Hilfe! 🙂
Super Video! Allerdings denke ich, dass die „vorausgefüllte Steuererklärung“ den ganzen Prozess nochmal vereinfacht. Dadurch muss die Lohnsteuerbescheinigung nicht mehr abgetippt werden und auch andere hinterlegte Informationen können direkt (an die richtige Stelle) in die Einkommensteuererklärung übernommen werden.
Ich finde das ist nochmal ein Vorteil an Elster.
Das kannst du auch bei jeder Steuersoftware
Richtig gut erklärt, 1000 Dank! 💪
Wenn ich könnte würde ich für dieses Video 10 Likes geben.. vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video!
Danke für das Video, hat alles fehlerfrei geklappt!
Gutes Video! Elster ist meiner Meinung nach wirklich Top aber am Anfang wirkt alles etwas kompliziert :D
Mega gut erklärt. Sehr informativ. Vielen Dank für das super Video.
Ich arbeite selbst beim Finanzamt.
Elster online ist meiner Meinung nach eine Zumutung, für alle die Formulare bzw. Formular basierte Steuererklärungen gewohnt sind (egal ob das alte Elster Formular, externe Programme oder Papiervordrucke).
Ich würde jedem der dieses gewohnt ist raten, nicht mit Elster online zu arbeiten und lieber ein paar Euro für ein gescheites Produkt auszugeben.
Wer das erste mal eine Steuererklärung erstellt und nichts anderes kennt und vielleicht nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit erzielt, kann meiner Meinung nach Elster online nutzen.
Dieses ist nur meine persönliche Meinung.
Bin selbst Steuerfachangestellter und kann Ihnen nur beipflichten. Generell ein gutes Video, wenn auch oftmals sehr oberflächlich betrachtet.
Was würdet ihr empfehlen wenn man zusätzlich noch eine EÜR als Kleinunternehmer abgeben muss?
@@mtra5812 In diesem Fall würde ich die WISO Steuersoftware empfehlen. Ich nutze diese ebenfalls selbst.
Gemessen an dem, was man sonst so vom Staat digital vorgesetzt bekommt, finde ich Elster Online eigentlich ganz in Ordnung. Für Arbeitnehmer völlig ausreichend.
@@leuko3909 und solo selbstständige mit gewerbe?
Super Video, hat enorm geholfen. Danke!
Tolles Video, gerne mehr davon. Diese kleinen Tricks mit dem Pauschalen wusste ich noch nicht.
Vielen Dank. Ohne dieses Video währe ich verzweifelt.
sehr einfach erklärt, danke für die ihre Mühe. 🥰
Vielen Dank super Video!
Klasse Video gerne mehr davon. Auch für Personen mit Nebengewerbe.
Das mit der Homeoffice-Pauschale - für 2021 - stimmt meiner Meinung nach bei 15:30 und 18:14 nicht. Wenn ich bei Elster Punkt 13 die Tage eintrage, werden die 5 EUR / HO-Tag korrekt auf die Werbungskosten angerechnet. Wenn ich sie in "15 - weitere Werbungskosten" zusätzlich eintrage, habe ich den Wert doppelt. Ich habe die vollen 600 EUR und habe unter "Prüfen" dann 1200 EUR für Homeoffice. Insofern sollte die Info veraltet sein, bei 2020 habe ich es in "15 - weitere Werbungskosten" eingetragen, da gab es aber auch noch nicht Punkt 13. Da man dann direkt über die 1000 EUR Werbungskostenpauschale kommt ist das auch keine Kleinigkeit. Könnt Ihr das bestätigen @Finanzfluss oder ist die "Prüfen"-Ansicht in Elster fehlerhaft? Danke.
Ja wurde doppelt veranschlagt und ist falsch, ich habe das so mitbekommen:
momentan hat Elster das Problem, dass bei der "Prüfung" die Home-Office-Pausche unter Punkt 13 nicht berechnet wird (soll wohl ein Fehler im System sein) ich hatte das gesamte jahr Homeoffice und bei mir wurden diese bei der Prüfung auch nicht aufgelistet.
Ich denke deswegen hat man hier das einfach nochmal eingetragen, da der Punkt 15 korrekt bei der Prüfung angezeigt wird => ist aber natürlich dennoch falsch :D Zumindest habe ich das so mitbekommen.
Auch im Gespräch mit meinem FA wurde bestätigt dass die Home-Office-Pauschale unter Punkt 13 bereits komplett abgedeckt ist und nicht erneut angegeben werden muss
Ich mache meine Erklärung seit 4 Jahren mit taxfix und bin ziemlich zufrieden. (Soll aber keine Werbung sein xD)
Sehr nützliches Video und tolle Erklärung. Ich danke dir sehr 🎉
kfz Versicherrung + ich arbeite in der Montage und bin daher über 8 stunde unterwegs das gibt auch ein guten Bonus ;D *Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung* ;D
Prima,danke. Da bin ich gerade dran. Kommt zur rechten Zeit.
Vielen Dank für dieses sehr hilfreiche Video!
Perfekt, gestern erst registriert und vllt kann ich paar Tipps für den weiteren Prozess mitnehmen
Ich glaube ihr habt die Homeoffice-Pauschale doppelt eingegeben?
Das haben die ja bewusst gemacht. Soweit ich weiß ist das aber nicht korrekt 😅
Korrekt ist, dass Elster momentan den Betrag nicht berechnet. Aber das bedeutet nicht, dass man ihn manuell berechnen und noch ein 2. Mal eintragen muss!
@@ACertainAccelerator Sehe ich auch so, sollten sie aber dem User mitteilen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Als jemand, der neu nach Deutschland kommt, habe ich nicht verstanden, warum man eine spezielle Software kaufen muss, um seine Steuererklärung zu machen. In Frankreich und Luxemburg gibt es immer eine standardisierte Methode, um das zu erledigen.
Aber gut. Elster wäre ohne Ihre Informationen nicht so leicht zu entdecken gewesen. Das Tool ist sehr gut, aber man könnte eine Menge Informationen verpassen.
Könnt ihr auch bitte die Anlage SO ausfüllen wo man Kryptowahrungen/Gold/Silber und andere Gewinne eintragt.
Ja sowas wäre so wichtig - ich finde dazu nichts im Internet
@@lucasblasel1 Krypto sind Anlage SO unter "private Veräußerungsgeschäfte"
Müssten die Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung nicht in Zeile 47 statt 48 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen werden?
Sehe ich auch so. In Zeile 48 geht es ja um Unfallversicherungen, in Zeile 47 aber um Berufsunfähigkeitsversicherungen
Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht keine eTIN, was mache ich dann?
kannst es immernoch manuell Eintragen, musst es ja nur 1:1 von der Lohnsteuerbescheinigung übertragen, sollte keine eTIN oder das automatische Ausfüllen nicht funktionieren
@@ACertainAccelerator meinst du die eTIN? Die habe ich ja nicht. Woher bekomme ich die denn, oder was so ich kann ich manuell eintragen?
Vielen Dank für das super Video.
Sehr cool, dass ihr Elster vorstellt 👌 leider ist Elster von der Bedienbarkeit nicht wirklich benutzerfreundlich.
PS: Als reiner Arbeitnehmer lohnt sich ein Steuerberater wirklich nicht, dafür sind wir viel zu teuer 😅
Dass würde ich so pauschal nicht sagen, auch hier wurden teilweise Fehler gemacht, die zwar nicht tragisch sind. Jedoch bei Erhalt des Bescheids auf beiden Seiten (dir/FA) zu Verwirrung führen kann. Und da jeder Fall in einer anderen Art und Weise facettenreich sein kann, können die meisten Privatpersonen nicht das volle Potenzial der Angabe sämtlicher berücksichtbarer Posten ausschöpfen. Im Zweifel deshalb immer die Experten aus den steuerberatenden Berufen fragen, denn nicht alle sind so teuer wie man denkt :)
Dem stimme ich zu, ich selbst mache mir immer Notizen für das nächste Jahr, damit ich mir die Fragen nicht nochmal stellen muss und notiere mir auch z.B. was ich absetzen kann, was nicht, was ich wie lange und über welchen Betrag absetze etc. Ein Steuerberater lohnt sich nicht wirklich, wenn du "nur" Arbeitnehmer bist. Ich finde, die Lohnsteuererklärung sollte so einfach sein, dass sie jeder machen kann, ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen. Leider sind viele Positionen nicht selbsterklärend und ich selbst bin mir manchesmal nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden und ausgefüllt habe. Ich möchte mich ja selbst nicht benachteiligen aber auch nichts Unrechtes tun.😊
@TurntheCry würde dann doch eher einen Lohnsteuerhilfeverein empfehlen, wenn die Steuererklärung doch etwas komplexer ist. Mittlerweile sind die ganzen Apps zur Erstellung von Steuererklärungen auch verdammt gut. Die stellen alle notwendigen fragen.
Da gebe ich dem Kollegen recht ;-)
Vieeeeeeelen herzlichen Dank
Tax ist ein gutes Programm und es gibt eine Version für Unternehmer und Privatpersonen. Dieses Programm benutzen auch eine Menge von Steuerberater, der wird fast alles automatisch ausgefüllt und die derzeitige Gesetzeslage erklärt.
Bei ca. 1:00 ein Fehler. Da Steuerklasse 3/5 ebenfalls ein Pflichtfall ist.
Ansonsten sehr gutes Video. Gerade für den Anfang! Für Steuerpflichtige ist dieses Video sehr empfehlenswert 👍🏽 da freut sich der Elster Ansprechpartner im Finanzamt 😇
Grüße aus Baden-Württemberg
Nur wenn beide auch Arbeitslohn bezogen haben. Ansonsten nicht
@@etlam3797 was sollen sie sonst bezogen haben wenn sie Steuerklasse 3/5 sind ? Wassermelonen ?
Einer von beiden gar keinen Lohn wäre eine Möglichkeit. Meine Frau war von Januar bis Mai 2020 auf Arbeitssuche und für diesen Abschnitt waren wir in 3 und 5 eingeteilt. Ob in dieser Situation dann die Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung entfällt ist mir nicht bekannt.
@@ansgarkramer4476 Ja, auch in dem von dir beschribenen Fall ist die Abgabe einer Steuererklärung verpflichtend.
Hey, ich arbeite seit knapp 7 in der Steuerberatung und habe auch vor nächstes Jahr das Examen als Steuerberater abzulegen. Ein paar Anmerkungen zum Video:
1. Aufpassen bei der Homeofficepauschale! Markus hat angegeben, dass er 215 Tage zur Arbeit ging/fuhr. 40 Tage Urlaub hatte und dann nochmal 40 Tage im Homeoffice war. Das ist zu viel und dass weiß das FA auch. In aller Regel geht man von 220 Arbeitstagen pro Jahr aus. Darin sind auch die 40 Tage Homeoffice mitinbegriffen. Ich gehe ja wenn ich im Homeoffice bin nicht noch zusätzlich in die Arbeit sondern bleibe ja zu Hause, weswegen diese 40 Tage von den tatsächlichen Arbeitstagen abgezogen werden müssen! Heißt die Testperson ging/fuhr nur 175 Tage in die Arbeit anstatt 215. Warum erwähne ich dass? Dass wird zu Rückfragen/Kürzungen der Werbungskosten führen, also aufpassen!
2. Die Handwerkerleistung/Haushaltsnahen Dienstleistung sind auch nicht unbegrenzt abziehbar. 20% maximal 6000€ Lohnanteil sind es bei Handwerkern/Reparaturen heißt: 1200€ auch hier sollte man aufpassen und sich nicht wundern wenn bei größeren Reparaturen nicht alles abgezogen wurde. Außerdem werden diese Kosten nicht vom Einkommen sondern tatsächlich von der Einkommensteuer direkt abgezogen! (Paragraf 35a EStG auf dem EinkommensteuerrBescheid)
3. Bei der Kirchensteuer hat Markus wohl übersehen, dass seine „Ehefrau“ (Lebenspartner B) die Kirchensteuer bezahlt hat, obwohl er ja zu Beginn diese zweite Person explizit ausgeschlossen hat.
Im Zweifel also immer die Experten fragen, denn dafür sind wir von den steuerberaten Berufen auch da! :)
Trotzdem ein sehr gutes Video für all jene die die Steuererklärung immer gescheut haben. Man sieht: So schwierig ist es gar nicht;)
4. Die 110 Euro "Pauschale" für die Arbeitsmittel existiert nicht.
Ja, in den allermeisten Fällen wird das in der Höhe nicht geprüft. Aber es kann geprüft werden, da es eine solche Pauschale nirgends im Gesetz gibt :)
@@OnLyStrahl nur weil es nicht im Gesetz steht heißt nicht, dass es diese Pauschale nicht gibt 😉 das ist bei vielen FA die nicht Beanstandungsgrenze,die ohne weiteres akzeptiert wird. Ist halt eher praktisches gelebtes Steuerrecht als theoretisches Steuerrecht
@@exbandablebear3567 "bei vielen" d.h. du kannst es auch nicht pauschal sagen. Hätte man im Video anders Formulieren müssen oder ein Disclaimer, wenn du Pech hast wirst genau du aufgefordert es zu belegen
Man kann es auch über WISO Steuer machen habe exakt 994€ und 85 Cent bekommen vom Finanzamt wie es WISO errechnet hatte
Tolles Video, hat mir wirklich weitergeholfen!
Bei wurde nach der Steuernummer gefragt, welche nicht auf der letzten Entgeltabrechnung zu finden ist.
Wo finde ich diese?
WARUM HABT IHR DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE, wie man sich einloggt, RAUSGESCHNITTEN?
gilt die homeoffice-Pauschale auch für studenten?
Vielen Dank für das tolle Video, hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank! Es war sehr hilfreich!
Danke. Die Einsparungstipps helfen sehr.
Sehr gutes Video! Einen Fehler gibts dann aber doch. Eine Steuererklärung lohnt sich gerade als Student, wenn man kein Einkommen hatte. Hier aber nur für den Master, also die Zweitausbildung. Dann aber alles bei den Werbungskosten angeben, sonst überträgt sich das nicht ins nächste Jahr
Gelten die haushaltsaufwendungen nur für Mieter oder auch für Eigentümer? Dankefür die super Erklärung
sehr gutes video, habt mir sehr geholfen, weiter so :)
Danke für das Video.
In NRW ist auch die Frist für Einkonmensteuer 2022 auf den 31.10.2022 verlängert worden. Ich weiss dies aus erster Quelle, i.e, Finanzamt selbst. Stand: 13.07.2022.
Danke für dieses klasse Video , kann man auch unter Werbungskosten die Gebüren von Führerschein eintragen ?
Danke sehr. es war hilfsreich
bitte mehr so Handson content!
Danke fürs Video. Bezüglich der aufgesuchten Tage: Tragen wir das inklusive Homeoffice-Tagen mit oder ohne?
Danke für das Video, sehr hilfreich! Aber es bleiben noch Fragen offen.
30 bzw. 35 Cent pro Kilometer für Benzin sind selbstverständlich nur ein Teil der Kosten, die ein Auto mit sich bringt.
Ab 80 bis 90% der Ressourcen meines Autos verwende ich für den Arbeitsweg und zurück. Jeden Tag 50 Km!
Wie kann ich den Verschleiß des Autos steuerlich abschreiben? Einschließlich eines Teils der Versicherung und der Kfz-Steuer?
Hierzu zählen auch die Kosten für Fahrzeugreparaturen aller Art sowie regelmäßige Fahrzeuginspektionen.
Gibt es ein Video zum Thema Anlage KAP? Ich habe 2 Depots und weiß nicht, wie ich die Anlage ausfüllen soll. Danke!
Also Leute , wer nur Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit hat (Lohn) und nebenbei paar Krankheitskosten oder ähnliche AGb‘s hat , sollte auf jeden Fall seine Steuer selber machen. Jemand der aber Gewerbliche Einkünfte oder Vermietung und Verpachtung hat (oder sowas in der Art) sollte wirklich zum Steuerberater gehen. Da kann man 1. viel falsch machen und 2. gibt es da so ungemein viele Tricks seitens des Steuerberaters die sich auf den Gewinn auswirken…Dann flattert auch irgendwann der Einkommensteuerbescheid rein , welcher noch überprüft werden muss und gegebenenfalls muss dann Einspruch eingelegt werden. Für leichte Steuererklärungen sollte man auf jeden Fall wenn man die Zeit hat es selber machen. Ansonsten zum Steuerberater.
Vielen Dank dafür, super Hilfreich :)
Vielen Dank für das Video. Was wenn man Verluste mit Aktien gemacht hat? Muss man Anlage KAP dann ausfüllen?
Hey, vielen dank für das tolle Video. Ist das wirklich so korrekt, dass man die Homeoffice-Pauschale noch mal unter Punkt 15 angibt ? Wenn man die Tage der Pauschale ändert, ändert sich auch der berechnete Wert der Erstattung. Würde heißen es sind Werte für die Tage hinterlegt (in der Berechnung wird auch die Pauschale mit max. 600 Euro aufgeführt). ;)
Ich vermute du hast recht und ich habe auch nur Punkt 13 ausgefüllt.
Sehe ich genauso. Wenn ich es unter Punkte 15 nochmal angebe, habe ich die HO-Pauschale doppelt erfasst.
Danke für eure tollen Videos. Ihr seid Klasse 💯🐝🐝 könnt ihr bitte ein Video über K.O. Zertifikate machen und diese gut erklären und die Vor- und Nachteile vergleichen. Danke euch
Klasse! Danke ;)