2023 Fiat e-Doblo Fahrbericht Test Review Verbrauch Reichweite technische Daten | Electric Drive

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 сер 2024

КОМЕНТАРІ • 25

  • @schoenimzweitakt
    @schoenimzweitakt Рік тому +4

    Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen diejenigen, die hier über die Reichweite schimpfen, bisher mit E-Autos gemacht haben. Langstrecke wird hier dem Auto sofort abgesprochen. Ich bin vor einem Jahr umgestiegen, habe 64kwh und kann dies einfach so nicht bestätigen, habe es keinen Tag bereut. Und ich kann noch nichtmal zuhause laden! Da ich bei der Arbeit laden kann, ist das aber wirklich nie ein Problem gewesen. Für die Langstrecke bin ich mit dem Verbrenner immer so 140-160 gefahren. Jetzt stelle ich den Tempomat auf 130, wir fahren 200km, dann auf dem Autohof an den Schnelllader, zur Toilette, Kaffe, dann sind meistens schon 15 Minuten um, dann bin ich wieder bei 80%, da ich nicht mit 0% angekommen bin, sondern nach 200km eher mit um die 20%. Dann das ganze wieder von vorne. Natürlich muss man das vorher ein wenig planen aber das erledigt für mich eine App. Ich merke, dass ich auf diese Art wirklich wesentlich entspannter am Zielort ankomme, das bilde ich mir nicht nur ein.
    Wer darauf keinen Bock hat und immer nur ballern will, ja, für denjenigen ist das natürlich keine Option. Ich würde allen raten, die überlegen auf Elektro umzusteigen, sich mal für eine Woche oder mehr ein E-Auto zu leihen und es auszuprobieren, ob das zu einem passt. Habe ich auch gemacht. Gibt da mehrere Anbieter, kostet ein bisschen aber es macht ja auch Spaß! Ich war einfach überrascht, wie weit man dann doch mit einer Akkuladung kommt und wie gesagt, was für ein angenehmes Fahren mit einem E-Auto möglich ist. Ich will nie wieder zurück zum Verbrenner.

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      64 oder 50 kWh sind aber schon ein großer Unterschied! (Jens)

    • @schoenimzweitakt
      @schoenimzweitakt Рік тому

      @@electricdrive Inwiefern? kannst du das erläutern? Habt ihr da schon Praxisvergleiche gemacht? Als Abonnent eurer Printausgabe würde mich sowas interessieren. Bei meinem Nutzungsverhalten macht man dann eben nach 150km einen ersten Stopp. Ist das der Unterschied?

    • @HansWurst-mi8gg
      @HansWurst-mi8gg 3 місяці тому

      Nicht nur sind 50kWh und 64kWh ein Unterschied. Außerdem muss man berücksichtigen, ob Brutto oder Netto. Die 50kWh sind Netto. Und drittens hängt es am Ende auch am Verbrauch/Form des Autos. Ein Tesla hat einen anderen Verbrauch als so ein Kastenwagen. Ein Nissan Leaf mit 62kWh schafft fast 400km, da er einen wesentlich besseren CW-Wert hat.

  • @myflorist_europe
    @myflorist_europe Рік тому +5

    ich bin ja schon 3 Doblos gefahren (unteranderem den Malibu in blau - was für ein tolles Auto) und fahre aktuell den 500e. Der mir aber bei meinen 193cm dann doch etwas klein ist auf Dauer. Und der Kofferraum ist schlicht zu klein (habe die Cabrio Variante...) bin gestern probegesessen im Transporter und habe hier entschieden NICHT auf die normale Version zu warten. Allen voran stört mich der Preis in Kombination mit der Reichweite für ein Fahrzeug was ja auf Familie ausgelegt wäre. Als Transporter im Stadt/Landverkehr und einem realistischen Radius von ca 100km ist es eine schöne Sache um eben auch diesen Bereich Stück für Stück zu elektrifizieren. Die Durchlademöglichkeit für Rohre zb ist ne witzige Idee. Zuladung evtl etwas mau, aber wenigstens die Option der AHK. Stellantis sollte hier dringend an der Reichweite schrauben - zumindest bei der Kombi Version

  • @streamglotzer
    @streamglotzer Рік тому +6

    Als Kastenwagen bzw. Familienwagen mit dem u.U. auch mal Ausflüge unternommen werden hat er zuwenig Akkukapazität und damit Reichweite. Der 77kWh Akku würde ihm gut stehen, mindestens optional. Dann wäre er wohl wieder zu teuer. Als z.B. Servicefahrzeug für Regionen könnte die Reichweite evtl. auch knapp werden. Für örtliche Einsätze sollte der Akku reichen, z.B. hier in Hamburg für unsere Baugenossenschaft (ca. 6800 Wohnungen) als Hausmeisterfahrzeug welches nur in Hamburg zur Anfahrt der verschiedenen Wohnanlagen genutzt wird und an einigen Stellplätzen der Baugenossenschaft nachts geladen werden könnte. Derzeit laufen dafür VW Caddy.

  • @HH-__
    @HH-__ Рік тому +3

    Leider ein zu kleiner Akku bei zu hohem Verbrauch, die Lange Cargo Version als mini Camper hätte interessant sein aber der kleine Akku macht da einen Strich durch, als Handwerker Auto mit viel Material und Werkzeug wird den Verbrauch noch weiter hoch treiben. Somit ist die Umsetzung leider fehlerhaft. Aber der Bericht war wieder Top

  • @rolfnoch2422
    @rolfnoch2422 Рік тому +5

    Ideal für kurze Strecken in der Stadt oder der näheren Umgebung. Für Langstrecken leider weniger bis gar nicht geeignet.

  • @geriwrn
    @geriwrn 9 місяців тому +1

    Der Test ist ja ganz nett, sagen wir mal Produktpräsentation , aber müssen die Schnitte so schnell sein wie bei einem Musikvideo / Werbevideo ? Man bekommt ja kaum was mit, muss ständig
    die Pausetaste drücken um etwas zu erkennen. Was mir bei so gut wie jedem Test gar nicht gefällt: Es wird kaum auf die Tachoeinheit eingegangen was diese für Möglichkeiten bieten, warum eigentlich ? Das Ding hat man ja schließlich die ganze Zeit vor der Nase. Mfg

  • @diwe9984
    @diwe9984 Рік тому +2

    Mir würde die Akku.-Größe genügen. Wegen der breiteren Anwendbarkeit würde ich die PKW-Version mit langem Radstand nutzen - wahrscheinlich!

  • @Patchworkdaddy007
    @Patchworkdaddy007 Рік тому +4

    Klingt alles in allem sehr gut. Aber der Preis.......

  • @valentinewert9593
    @valentinewert9593 11 місяців тому +1

    Ich warte auf einen elektrischen VW Kaddi ,es wird mir reichen ❤

  • @Lupi_Woelfin
    @Lupi_Woelfin Рік тому +1

    Heya wie immer ein schönes und informatives Video!
    ein vielleicht eher ungewöhnlicher Wunsch aber habt ihr schonmal was über Leichtkraftfahrzeuge wie Aixam oder Casalini gemacht welche ja auch E Versionen zu ihren normalen Fahrzeugen haben ? Ich bin 16 und darf somit bisher nur solche Fahrzeuge fahren. Ihr habt soweit ich es gesehen habe ja nur ein Video über den Opel Rocks E gemacht welcher ja im vergleich zu "richtigen" leichtkraftfahrzeugen ein Witz ist... Ich weiß nicht ob es umsetzbar ist ich würde mich aber sehr freuen wenn die Möglichkeit auf so ein Video besteht da ihr Informationen immer schön und einfach rüberbringt!
    Auch wenn es nicht klappt gerne weiter so, eure Videos sind sehr schön und einfach strukturiert!

  • @truckeronprivatetour4730
    @truckeronprivatetour4730 Рік тому

    Es wäre schön gewesen, wenn mal die möglichen Ladelängen -höhen und -breite genannt worden wären.
    Besonders, wenn man die Cargovariante betrachtet. Gibt es Hochdächer?

  • @Eugenvector
    @Eugenvector Рік тому +1

    Ich verstehe wirklich nicht, wer solche Autos als PKW kaufen soll/wird? Ein Van braucht man für eine Familie bzw für Urlaubsfahrten und hierfür ist der Akku zu klein. Wer will alle 200 km 30 Min lange Pause machen?
    Als Kastenwagen finde ich es aber richtig interessant für lokale Fahrten oder als Postwagen.

    • @geriwrn
      @geriwrn 9 місяців тому

      Gegenfrage : Wer will schon 400 km am Stück fahren ? Beispiel: Von meinem Zuhause aus nach Krk beispielsweise 480km, da kommt man mit einem Nachladestopp aus, der dauert bei einer CCS Station gerade mal 30 Minuten, wo ist das Problem. Schnell fahren kann man dort ja ohnehin nicht, Ergo kommt man auch weiter. Auch wenn ich mit dem Benziner runterfahre oder mit dem Motorrad sind Pausen angesagt. Ob man jetzt etwas Essen oder Trinken geht, so ein Stopp dauert mindestens eine halbe Stunde und da ist der Wagen wieder voll. Mfg

    • @Eugenvector
      @Eugenvector 9 місяців тому

      @@geriwrn Ist die Frage ernst gemeint? Wir sind letztens 1200 km mit nur einer 30 Min. Pause gefahren. 400 km sind nichts, 250 km sind für mich um die Ecke.

  • @sebastianeppler7985
    @sebastianeppler7985 Рік тому

    Bei dem Preis würde ich immer zum großen Bruder dem Scudo greifen was ich auch gemacht habe 😅
    Ich warte aber auch schon 8 Monate 😢

  • @dirk4848
    @dirk4848 Рік тому

    Hallo mich würde ein Test von dem Cargo in langversion mit dem 1,5 Diesel Motor intressieren aber mit Sitzen drin und Scheiben. Ich würde mich für so ein Fahrzeug entscheiden. Lang und Diesel .

  • @mahmuterdemucanlar8878
    @mahmuterdemucanlar8878 Рік тому

    Courier is a better choice !

  • @dirk4848
    @dirk4848 Рік тому

    Ein Nachtrag noch. Der Diesel Doblo mit 130 PS

  • @BADX6
    @BADX6 Рік тому +4

    Sehr cooles Auto, 130kmh geht aber gar nicht!

    • @mmaier516
      @mmaier516 Рік тому +1

      „Geht gar nicht“ würde ich nicht sagen, da der praktische Mehrwert von kurz mal „brettern“ letztlich sehr gering ist. Aber bei 140 abriegeln hätte auch gereicht. 😉

    • @geriwrn
      @geriwrn 9 місяців тому

      Wenn man nur in Deutschland unterwegs ist und keine Stau hat .... Aber sonst ? Ich sage nur Füherscheinfreundlich 😇😅

  • @Andi_mit_E
    @Andi_mit_E Рік тому

    Ein nicht-langstreckentauglicher Familienmobil? 🤔