Tag der politischen Bildung 2023 in Halle: Zusammenhalt in der Krise? - 05.10.2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 9 жов 2024
  • Die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen machen auch vor der Schule nicht halt. Wie kann sich die Demokratie in dieser Situation behaupten und wie vermitteln wir die Möglichkeiten der Demokratiebildung im Unterricht und in der Bildungsarbeit? Wie wirken wir Radikalisierungstendenzen entgegen? Der „Tag der politischen Bildung“ (früher Politiklehrertag) stellt am 5. Oktober in den Franckeschen Stiftungen in Halle zentrale Fragen und bietet Antworten aus Wissenschaft und pädagogischer Praxis.
    Die Zustimmung zur Demokratie als Staatsform ist ungebrochen hoch. Doch zugleich sind immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt mit der Politik und der Funktionsweise des politischen Systems unzufrieden. Das haben aktuelle Studien gezeigt. Dazu kommt, dass sich das Land seit drei Jahren in einem Krisenzustand befindet: Durch die Pandemie, den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die Energiekrise sowie die Inflation haben Zukunftsängste deutlich zugenommen. Das sorgt mit dafür, dass ein Nährboden für Populismus entsteht und die Zustimmung zu rechtsextremen und rassistischen Positionen gewachsen ist. Zudem fühlen sich immer mehr Menschen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen. Damit einher geht die weitere Polarisierung durch den Streit um das Gebäudeenergiegesetz, die richtige Klimapolitik oder die Frage der Unterstützung Kiews durch Waffenlieferungen. Diese gesellschaftlichen Auseinandersetzungen machen auch vor der Schule nicht halt.
    Wie kann sich die Demokratie in dieser Situation behaupten und wie vermitteln wir die Möglichkeiten der Demokratiebildung im Unterricht und in der Bildungsarbeit? Wie wirken wir Radikalisierungstendenzen entgegen? Der „Tag der politischen Bildung“ (früher Politiklehrertag) stellt auch in diesem Jahr zentrale Fragen und bietet Antworten aus Wissenschaft und pädagogischer Praxis.

КОМЕНТАРІ •