Time ist up 🌧️ Der Regen-Sommer 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 10 лип 2024
  • Im Juni 2024 hat es viel geregnet 🌊 Wird es nicht mehr wärmer? 🌡️ Mark berichtet die neuesten Messungen live aus der ältesten, weltweit forschenden, biologischen Fach-Gesellschaft, der Linnean Society of London 🔬 ‪@LinneanSociety‬
    Info zum Efeu-Haus:
    »Es handelt sich um wilden Wein gemischt mit Efeu. Steht alles schon seit 1880 in Seesen-Herrhausen. Zudem kommt das ganze nicht vom "Frank", sondern von mir, Dirk aus Seesen/Harz, auch bekannt als Klima-Otto... Ich habe da noch 3 Häuser mit Streuwiesen und Brachflächen, um für die Insekten usw. etwas zu hinterlassen.« 🍃
    Info zur mehrfach starken Abweichung der Temperaturen:
    »Time series of global annual change in mean surface temperature for the 1900-2300 period (relative to 1986-2005) from Coupled Model Intercomparison Project Phase 5 (CMIP5) concentration-driven experiments. Projections are shown for the multi-model mean (solid lines) and the 5% to 95% range across the distribution of individual models (shading). Grey lines and shading represent the CMIP5 historical simulations. "...also ein CI mit CI-Breite = 90% (range: 5%-95%). Das wird damit Standard sein und klingt plausibel. Leo Gürtler«

КОМЕНТАРІ • 2,9 тис.

  • @empunkem
    @empunkem 25 днів тому +727

    Danke für deinen unermüdlichen Einsatz. Mir raubt die aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklung immer öfter den Atem und die Energie. Empfinde es als unfassbar wertvoll, dass du weiterhin und immer wieder aufmerksam machst. Klar und verständlich. Danke!

    • @DIEKDSE
      @DIEKDSE 24 дні тому +56

      Hey du bist damit nicht allein. Es zehrt an uns allen
      Bleib informiert aber mach es behutsam und setz dir Grenzen du musst nicht alles jetzt sofort immer wissen.
      Anders kann man es kaum handeln. Pass auf dich auf wir stehen das gemeinsam durch !

    • @volkerbosch9078
      @volkerbosch9078 24 дні тому +36

      Das Establishment wehrt sich mit allen verfügbaren Mitteln gegen Veränderungen. Daimler nimmt Abstand von der Elektromobilität 😅. Mittlerweile fährt jeder / jede ungebremst mit Kreuzfahrtschiffen durch die Welt …..

    • @user-eo2fk9rn5l
      @user-eo2fk9rn5l 24 дні тому

      Was sollen wir da durch stehen? Es ist zu spät... ​@@DIEKDSEBitte verstehe mich nich falsch, ich versuche trotzdem seit zich Jahren sehr vieles rund um die Uhr. Aber vernünftige Panik und Angst ist sehr angebracht!

    • @WolfgangRahlfs
      @WolfgangRahlfs 24 дні тому +3

      Wenn man eine riesige Pipeline mit Meerwasser in die Sahara leitet würde , würde das was bringen ?

    • @empunkem
      @empunkem 24 дні тому

      @@WolfgangRahlfs anderer Vorschlag. Anstelle von jeder Waffe die auf dieser Welt derzeit abgefeuert wird, sollte ein Baum gepflanzt werden. Bestenfalls von denjenigen, die das Einsetzten der Waffe befohlen haben

  • @Dagmar_R
    @Dagmar_R 19 днів тому +16

    Danke Dr. Markito. Für deine unendliche Geduld, uns das immer und immer wieder vorzubeten. Mir geht es regelmäßig schlecht nach deinen Updates, weil mich die Kognitive Dissonanz in dieser Gesellschaft an den Rand bringt.

  • @opal42opal
    @opal42opal 24 дні тому +184

    Ich war mal im Sommer in Katar körperlich arbeiten, bis dahin kannte ich die beeindruckende Kraft des Meeres vor der bereits Respekt hatte. Dort lernte ich Respekt vor der Hitze. Wir Menschen haben als Warmblüter mit nahezu fest eingestellter Kerntemperatur einen unglaublich kleinen "Wohlfühlbereich". Der Überlebensbereich ist nur gefühlt wesentlich größer. Was jetzt beginnt, endet wenn die Nahrungs- und Wasserversorgung im weltweiten Chaos zusammen bricht. Dann sind wir wenigstens alle auf dem Schlachtblock, auch das reiche 1%, die sich, glaube ich, immer noch einreden sie könnten das alles in irgendwelchen Ressorts aussitzen. Pustekuchen. Die meisten von denen können ja nicht mal Kartoffeln kochen, geschweige den: Anbauen. Und wo sollen sie das tun, wenn der Boden sich in toten Staub verwandelt, und wir Armen mit der Axt in der Hand vorbeischauen, weil bei uns schon alles aufgebraucht ist.
    Ärmere Menschen waren schon immer gezwungen, in extremeren Umgebungen, nicht nur politisch sondern auch geographisch: bergiger, kälter, heißer, trockener oder feuchter oder näher an Vulkanen oder in Erdbebenzonen zu (über)leben und zu arbeiten. Diese Menschen haben diese Gebiete soweit möglich erschlossen. Viele Gebiete waren so beschaffen das man dort, gut angepasst, grade eben gut überleben konnte. Jetzt stirbt die Bevölkerung dort immer öfter den Hunger- oder Hitzetot, wenn sie nicht ertrinkt oder vom Erdrutsch begraben wird.
    Ehrlich gesagt kann ich da mit reichen Touris die zu faul waren die Warnhinweise zu lesen, oder zu ich-bezogen um sie zu beachten, und die mit ihren Urlaubsflügen und Kreuzfahrten aktiv zum Sterben beitragen, grade wenig Mitleid empfinden.
    Und als Menschheit reagieren wir auf die Krise mit unseren simpelsten (und sehr wohlfeilen) animalischen Instinkten: Wir führen vermehrt Krieg gegeneinander! Anstatt gemeinsam an Lösungen für alle zu arbeiten. Ach. Du. Scheiße.

    • @flesch74
      @flesch74 23 дні тому

      es wird kriege um wasser auslösen, massen von menschen werden unbewohnbare gebiete verlassen, immer mehr länder werden sich abschotten
      plus immer steigende temperaturen, das wird nicht schön

    • @r0ns0n0l
      @r0ns0n0l 23 дні тому

      also wenn du vom subjektivem "Wohlfühlbereich" sprichst ja. Sachlich und Objektiv gesehen ist das absolute gegenteil er Fall. Die größte und besonderste fähigkeit des Menschen ist nicht unser Gehirn, sondern unsere Ausdauer. Kein anderes Lebewesen auf der Welt kann so gut seine Temperatur regeln, wie der Mensch. Darum macht der Mensch auch Hetzjagd auf andere Teire wie Antilopen. Man joggt den Tieren einfach wenn sie wegrennen gemütlich hinterher und nach einigen Kilometern kann das Tier nicht mehr und stirbt vor Erschöpfung. Es gibt kein anders Lebewesen, das so schwitzen kann wie der Mensch und darüber seine temperatur reguliert. Also der bereich der für den Menschen erträglich ist ist der größte von allen Lebewesen auf dem Planeten Erde. Grüße vom Mainbogen

    • @fluctura
      @fluctura 23 дні тому

      Die werden sich halt erst beliefern lassen, und wenn dann alle Lieferfahrer am Ende sind, und keiner mehr kommt, hat man ja noch das eigene, automatisierte Feld. Ich hab das schon auf Mallorca gesehen. Komplett abgeschottete Villen von Superreichen mit vollständig automatisierten Wasserentsalzungsanlagen, Zuchthäusern usw. Die hatten sogar Bienen da. Unglaublich.. ich denke, es ist einigen sehr klar, was hier abgeht und dass es nicht zu stoppen ist. Wer Geld hat, setzt sich bereits ab. Ob nun autonome Villa, Bunker, Neuseeland oder wie auch immer... das Chaos macht auch vor den 1% nicht halt. Es wird sich auch dort nicht abgestimmt. Es geht jeden gegen jeden und jeder versucht einen Vorteil heraus zu holen. Das ist absolut krank was hier abgeht. Dazu kommt, dass jeder versucht, es zu verdrängen - denn der ganzen Wahrheit jeden Tag ins Auge schauen... ne, dann macht das Leben ja keinen Spaß mehr. Und ich denke, das ist der Punkt... keine Bosheit oder Verschwörung oder sonst was. Den meisten ist nur der Nächste einfach egal, wenn's nicht gerade die geliebtesten Personen sind (die "man braucht, damit man glücklich leben kann"). Und daran geht letztlich die Welt zugrunde. Es wird halt zum Individualismus hin optimiert... auf allen Ebenenen, egal wo man hin sieht... wenn man das alles reflektiert, muss man letztlich "aufgeben" und es akzeptieren, wie es ist. Versuchen kann man, kein Teil des Problems zu sein. Aber man sollte realistisch bleiben und nicht irrwitzig glauben, dass die Menschheit aus dem Schlamassel nochmal heraus kommt. Wir werden die gesamte Biosphäre in die Vernichtung treiben. Das gibt ein Massenaussterben, dass seinesgleichen sucht. Wenn dieser Planet nicht zu einem Mars wird, dann ist schon viel gut gelaufen. Und auch das ist modellierbar. Man muss lediglich die statistischen Abweichungen aus dem Vergleich von "Projektion zu Realität" mit in die Betrachtung aufnehmen. Das ist zwar nicht sonderlich wissenschaftlich, aber es ist vermutlich dennoch die Realität, in der wir landen werden. Was ich meine ist: Vorhersage war 2000: "In 2100 sind wir bei 1 bis 1.5°C+". Es ist 2024 und wir sind > 1.5°C. Nun berechnen wir die Wachstumsrate und schauen, ab wann sich die lineare in ein logarithmische und dann in eine exponentielle Entwicklung begibt und projizieren noch ein paar Kipppunkte rein. Es braucht gar nicht mal alle, und wir landen schon 2200 bei > 7-8°C. Das ist aber eben eine Welt in der brennende Mathanwolken über unsere Erde fegen. Da lebt nichts mehr, außer ein paar Ein und Mehrzeller am Meeresgrund.

    • @Oma_Wetterwachs
      @Oma_Wetterwachs 23 дні тому

      Am Ende gebe ich dir Unrecht. Wir führen nicht mehr oder weniger Krieg als die letzten Jahrhunderte.

    • @meierandre1313
      @meierandre1313 23 дні тому

      Sehe ich nicht so. Den Reichen wird der Klimawandel wenig weh tun. Es wird auch in hundert Jahren noch fruchtbare Böden geben und technische Lösungen (Gewächshäuser) gibt es ja auch. Die Reichen können ausweichen und sich anpassen. Der Großteil der Menschen kann es nicht. Der Aufstand in den reichen Ländern ist die Wahl extremer Parteien. Also wandeln wir unsere Demokratien erst einmal langsam in Diktaturen um. Das gibt den Reichen noch viel mehr Macht und nimmt dem Rest das bisschen Macht, das sie mal hatten.
      Jeder Aufstand wird im Keim erstickt werden, bzw. brutal niedergeschlagen.
      Also nein: die Reichen müssen sich keine Sorgen machen. Deren Macht wird eher noch kräftig wachsen, wenn es wirklich schlimm wird.

  • @felishya
    @felishya 23 дні тому +42

    Und ich muss mich permanent rumärgern: mit meinen Nachbarn, weil ich "zu viele" Bäume auf MEINEM Grund gepflanzt habe und ich MEIN Haus bewachsen lasse und ja sowieso "nichts mache" in meinem wildem Garten... Mit Fleischessern, weil ich keines esse (nein, ich halte keine Vorträge, ich möchte es nur einfach nicht mehr essen!) und wenn man dann noch wegen Klima, Umwelt, Insekten oder sonst was anfängt ein Gespräch zu starten... Achje, es ist so anstrengend.

    • @diepose9793
      @diepose9793 23 дні тому +3

      Ich werde mich demnächst auch mit der Nachbarschaft mal zusammen setzen. Wir müssen kämpfen Mit Köpfchen :)

    • @skynetsworld
      @skynetsworld 12 днів тому +1

      Verständlich, dass viele die Klimaplatte nicht mehr hören können. Die haben jetzt nunmal reale Probleme.

    • @Limberg2063
      @Limberg2063 10 днів тому

      dann lass es bleiben

    • @Limberg2063
      @Limberg2063 10 днів тому +2

      ​@@skynetsworldsei leise

    • @ManBitesDog187
      @ManBitesDog187 10 днів тому +3

      @@skynetsworld Hast du das Video geschaut. Oder irgendwie die Entwicklung der letzten Jahre mitbekommen? Und das hältst du für kein reales Problem?

  • @dianatraut8412
    @dianatraut8412 16 днів тому +17

    Hitzefrei gab es in meiner Schulzeit, wenn es um 10 Uhr morgens im Schatten 25 Grad Celsius war. Bitburg /Eifel

    • @danielalaluz
      @danielalaluz 11 днів тому +2

      Bei uns auch, in München

    • @Limberg2063
      @Limberg2063 10 днів тому

      sei bitte leise

    • @W00PIE
      @W00PIE 9 днів тому +2

      Bei uns waren das glaube ich 30°C (bin Baujahr 1978, wie sieht das bei euch aus?)

  • @walterpost9073
    @walterpost9073 25 днів тому +503

    Hurra, eine neue Folge „Depressionen zum Anschauen“.

    • @ke9881
      @ke9881 25 днів тому +36

      Tja. Die Depression ist unser Alltag.

    • @Grendl-nk2ir
      @Grendl-nk2ir 24 дні тому +26

      Quatsch musst nur nachdenken und dein Leben ändern.

    • @DIEKDSE
      @DIEKDSE 24 дні тому

      @@Grendl-nk2ir Wenn man selbst viel macht um die Welt zu verbessern aber dann Erwachsene Leute sich hinstellen und sagen " Das ist alles Lüge von den Linken weil die wollen das ich kein Fleisch mehr bekomme um deren Geimpfte Sojascheisse zu fressen" Dann hast du auch irgendwann keine Energie mehr.

    • @Tina_jpg
      @Tina_jpg 24 дні тому +3

      ​@@ke9881müsste es aber nicht sein.

    • @Tina_jpg
      @Tina_jpg 24 дні тому

      ​@@Grendl-nk2irboomer gefunden

  • @TinaTrautvetter
    @TinaTrautvetter 25 днів тому +170

    Wie bei jedem Vortrag. Vielen Dank für deine Arbeit. Es ist unheimlich wichtig das du weiter aufklärst!

    • @andreabretthauer8590
      @andreabretthauer8590 23 дні тому

      😂

    • @dirksiedler1397
      @dirksiedler1397 22 дні тому

      Stimmt. Fakt ist, bis es in Deutschland mal 54 Grad werden, dass werden wir nicht erleben. Also warum drehen hier die Leute durch anstatt in Las Vegas?

    • @flesch74
      @flesch74 19 днів тому +1

      @@andreabretthauer8590 bringt der klimawandel dich zum tränen lachen ?

    • @sinn_sucher
      @sinn_sucher 17 днів тому

      ​@@flesch74 die Frage kannst du nicht ernst meinen... was für ein trauriges Leben fühlst du?

    • @flesch74
      @flesch74 16 днів тому +2

      @@sinn_sucher ich fühle kein trauriges leben
      höchstens, wenn ich an folgende generationen denken muss

  • @PeAcePlEaSe_
    @PeAcePlEaSe_ 25 днів тому +63

    Ich liebe deine Stimme 😊 und ich liebs, dass du relativ schnell sprichst bei deinen Vorträgen. So kann ich dir super folgen! Danke für diese Reihe ❤ ich empfehle deine Vorträge ganz oft! #govegan 💚

  • @vonvoehren
    @vonvoehren 24 дні тому +14

    Danke für deine Arbeit. Hier in Hamburg ist mir eine Veränderung der Sturmfluten aufgefallen. Normalerweise haben wir 3-4 mal im Jahr schwere Sturmfluten, die Flutkeller laufen voll. Und mit dem nächsten Tidenhub ist die Flut wieder weg. Wieder 2-3 Monate Ruhe...
    Letztes Jahr und dieses Jahr schon 2 mal, kam die Sturmflut und blieb aber mehr oder weniger Stark für mehrere Tage bzw. Für eine ganze Woche! Nichts mit ja, Keller ausräumen und morgen können wir wieder einräumen...
    Es verändert sich gerade so viel, dass man gar nicht alles erfassen kann.

    • @smanneck
      @smanneck 21 день тому

      Wobei der Tidenhub in Hamburg sich nur zu einem geringen Maße wegen des Klimawandels geändert hat, sondern vielmehr wegen der ökonomisch und ökologisch völlig verrückten Elbvertiefung.

  • @StellaDark
    @StellaDark 24 дні тому +239

    Das traurigste ist, das die Politik und leider auch zu viele Menschen immer noch dermassen ignorant agieren, dass man sich schon sehr stark für diese Spezies Mensch schämen muss.

    • @empunkem
      @empunkem 24 дні тому +1

      Fühle mich inzwischen auch überhaupt nicht mehr vertreten von unserer Regierung. Es ist nur noch peinlich. Es scheint, als würde politische Macht und Geld wirklich blind und süchtig machen.

    • @Leahcimlu
      @Leahcimlu 24 дні тому

      Stimmt, diesen Scham kenne ich aus der corona Zeit als man Menschen jagte und als ignorant und Blinddarm betitelte. Hmmm irgendwie Ähnlichkeiten zu dem Weltuntergangsthema Klimanotstand

    • @uwep430
      @uwep430 24 дні тому +3

      👍👍👍

    • @linchen008
      @linchen008 24 дні тому

      Na ja, schämen schon, wir werden halt verschwinden, weil wir nicht in der Lage sind die Realität zu sehen und drauf zu reagieren.

    • @coldshatterhand
      @coldshatterhand 24 дні тому +6

      Absolut. Wenn es allerdings so weiter geht, hat die Scham bald ein Ende.

  • @AndreasSchaar
    @AndreasSchaar 24 дні тому +26

    Es ist echt erschreckend, wie viel der gesamten pflanzlichen Nahrung auf dem Planeten verwendet wird, um es entweder industriell an Tiere zu verfüttern, oder ums einfach zu verbrennen (Biosprit und co).
    Daher auch der ganze Widerstand zu der notwendigen Transformation der Menschheit:
    Konzerne haben keinen Bock, Ihre Gelder und Ihren Einfluss zu verlieren. Fleisch, Milch, Energie. Gebündelt in vermutlich nicht mal 100 Firmen weltweit. Die alle dagegen ankämpfen, Ihre Geschäftsmodelle von Grund auf ändern zu müssen.
    Die lachen, wenn sie mal 50mio € in eine Image-Kampagne schieben, und den eigenen Kunden zu verklickern, dass sie das Problem sind. Und nicht die Firma selbst...

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому

      Alle diese Firmen sind durch Kredite finanziert *zwinkersmiley ...lesen Sie Hayek oder Mises

    • @tiefensucht
      @tiefensucht 24 дні тому +2

      Ja gut, die Produkte werden ja nachgefragt. Man hätte sich ja darauf einigen können, global fossile Rohstoffe einheitlich zu besteuern. Stattdessen kauft jetzt Microsoft bei einem Ölkonzern(!!) CO2-Zertifikate um massiv mehr Serverfarmen für KI zu betreiben.

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Es gibt keine notwenidige Transformation der Menschheit. Das ist eine Fantasie von kranken Gehirnen.

    • @tigramthedark9620
      @tigramthedark9620 21 день тому

      @@tiefensucht Greenwashing was von Beginn an geplant war weil sie wussten, dass es alles Mumpitz ist und sie die religiösen Fanatiker der Klimasekte als Steigbügelhalter für Cash machen ausnutzen. Also im Grunde genommen wie schon Damals im Mittelalter mit Kirche und Adel.
      Halt du sie dumm ich halte sie arm.

  • @chriscarol4965
    @chriscarol4965 25 днів тому +68

    „Ökowollsockengelaber…“ war der Lacher des Abends in einem Vortrag wo es eigentlich nix zum Lachen gibt. Danke dafür! Auch für den Tip für das CO2 neutrale/negative Bier!

    • @lincolnsixecho51
      @lincolnsixecho51 24 дні тому

      _"Ökowollsockengelaber"_ ?? Na, da war ja ein ganz _besonders_ "kluger" Kopf am Start!! - War zwar nicht selbst dabei, aber ich hab eigentlich noch nie erlebt, dass es in solchen Vorträgen um "Wollsocken" geht!? - Ist halt oft so, dass es immer Trottel gibt, die einfach nicht über Sachen nachdenken wollen, die ihr beschränktes Weltbild in Gefahr bringen, als dämlich enttarnt zu werden....
      Sie meinen dann, sich über die Sachen, die sie als die Idioten blossstellen, die sie eigentlich sind, bloßstellen, lustig machen zu müssen.
      - Ich frage mich nur, was die dann überhaupt in so nem Vortrag zu suchen haben? Sollen sie doch zuhause bleiben, darauf hoffen, dass "der liebe Gott" oder wer, die Welt wieder ins Lot bringt und nicht klügeren Leuten auf die E..er gehen....

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому

      CO2 aus der Luft rausholen ist ein wahnsinnig energieaufwendiger Prozess *zwinkersmily ... hier wird Quark erzählt

    • @marcusmalinowsky3978
      @marcusmalinowsky3978 13 днів тому

      Saufen gegen den Krieg gab es schon vor Jahren. Jetzt mal fürs Klima. Hilft, glaub ich trotzdem, nicht.

  • @Bizi1988
    @Bizi1988 24 дні тому +11

    Wir hatten hier in der Nähe des Bodensees auch kürzlich ein plötzliches gewitter mit starkregen. Der Bach im Ort blieb pegeltechnisch ok aber der Berg in der Nähe konnte das Wasser nicht halten und hat alles in unserem Ort innerhalb weniger Minuten nen halben meter unter wasser gesetzt... In dreißig jahren nicht erlebt sowas....

    • @Kennyder13
      @Kennyder13 24 дні тому +5

      War letztens bei euch zum Urlaub, wollte einmal mit dem Rad rum, ging nicht da der weg teilweise wegen Hochwasser gesperrt war, der Campingplatz war auch kurz vor vollzulaufen.

  • @A_S2023
    @A_S2023 22 дні тому +21

    Wieder stellt man fest, dass die Kommentare mit Einwänden zum größten Teil von Usern stammen, die das Video gar nicht oder nur ein paar Minuten angesehen haben, denn alle Einwände werden im Vortrag schon vorweggenommen und in die Erläuterungen einbezogen.

    • @CD-kg9by
      @CD-kg9by 22 дні тому

      Das sind auch immer die gleichen bildungsfernen Schwurbler. Und größtenteils auch AfD Wähler oder sogar neu erstellte AfD Trollaccounts. Man kennt es ja.
      Auffällig ist natürlich wie immer, dass genau 0,0% dieser Menschen auch nur den Hauch Hauch einer Argumentation anbieten können und einfach nur absolut hirnlosen Quark schwurbeln. Fragen kann auch kein einziger von ihnen beantworten.
      Das ist der intellektuelle Bodensatz der Gesellschaft, der in den sozialen Medien deutlich überrepräsentiert ist.

    • @nukethewhales8170
      @nukethewhales8170 22 дні тому

      @@CD-kg9by So macht man es sich natürlich sehr einfach...

    • @nein4599
      @nein4599 21 день тому

      Mehr als 5 Minuten geht auch nicht

    • @user-zh5ir1td1p
      @user-zh5ir1td1p 21 день тому +4

      ​@@nein4599 na klar Aufmerksamkeitsspanne r
      eicht nicht. Aber wäre auch zu schmerzhaft was zu verstehen.

    • @blazing_fele
      @blazing_fele 20 днів тому

      wo geht herr benicke in dem vortrag auf die kambrische explosion ein? das drohszenarion sorgt bestimmt für nervenkitzel, dazu braucht es aber auch einen Grund.. das Kambrium widerspricht jeder KlimaPanik

  • @S3R43o3
    @S3R43o3 24 дні тому +84

    Tjoah leider haben die meisten Physik immer noch nicht verstanden. Danke Mark! Ich sags immer wieder ich wäre schon lange eskaliert bei der Menschheit. Deine Geduld ist unglaublich.

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому +3

      warum Physik ? Mathematik ! Zinseszins ist das Problem

    • @kosovotraene
      @kosovotraene 24 дні тому

      so ist es. @s3r43o3

    • @Tina_jpg
      @Tina_jpg 22 дні тому +4

      Man muss es ja eigentlich nicht mal verstehen, das tun doch echt die wenigsten.. Man muss den Forschenden einfach erst nehmen und ihnen glauben.

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 22 дні тому +5

      @@Tina_jpg Amen...und nichts hinterfragen (Weil der Benecke Klimaexperte ist)

    • @felixl.6564
      @felixl.6564 22 дні тому

      @@Tina_jpg "Glauben"

  • @misanthropiq
    @misanthropiq 24 дні тому +54

    Danke für deine unermüdliche Arbeit, welche dazu beiträgt nicht völlig in Depressionen zu ertrinken! 🖤

    • @nikimuhlfeld7202
      @nikimuhlfeld7202 24 дні тому +8

      ich höre und sehe alle seine Beiträge seit 2023! und ich muss aufpassen NICHT zu weinen.

    • @misanthropiq
      @misanthropiq 24 дні тому

      @@nikimuhlfeld7202 here the same

    • @tigramthedark9620
      @tigramthedark9620 21 день тому

      @@nikimuhlfeld7202 Sowas nennt man Indoktrinieren lassen. Ihr merkt nicht einmal wenn sein Gelaber dissonant wird wzB. die Sache mit El Nino, da hat er El Nina komplett verschwiegen und euch ordentlich angelogen, nichts davon was er geredet hatte war wahr und schon gar nicht wissenschaftlich! So macht er das immer, er zeigt euch eine Sache und lässt weiterführenden Kontext einfach aus. Und ihr kriecht dann zu Kreuze weil ihr die Sachen nicht weiter verfolgt und prüft wie so gestörte Sektenfanatiker! Die dann lieber Emotional gehen.
      Aber Hauptsache Wissenschaft und so nech? Ihr geisteskranken Freaks!

  • @Olly2106
    @Olly2106 24 дні тому +19

    Immer wieder Danke für deine Arbeit Mark

  • @Imnotadentist556
    @Imnotadentist556 23 дні тому +34

    Religion und Staat trennen war eine tolle Idee! Nun müssen wir nur noch die Wissenschaft mit dem Staat zusammen führen. Dieses emotionale “meiner Meinung nach…” geht mir mittlerweile so unfassbar auf die Nerven. 😇

    • @haidermitaiganzwichtig2962
      @haidermitaiganzwichtig2962 22 дні тому

      Meiner Meinung nach ist die Kirche der Staat... Wo die überall die Finger mit im Spiel haben....

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому +1

      Das ist unfassbar dumm, was du da von dir gibst. Bist du ein Kind?

    • @tigramthedark9620
      @tigramthedark9620 21 день тому +8

      "Die Wissenschaft" ... Ist das schon eine Institution oder eine Status quo Veranstaltung für die Ersatzreligion der Klimahäresie?

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому +1

      @@tigramthedark9620 Das ist der Gott, den sie anbeten. Er manifestiert sich in der heiligen Dreifaltigkeit aus "Die Wissenschaft", "Peer Review" und "97% Konsens" und er spricht durch eine auserwählte Kaste von Priestern zu uns. Das Fußvolk mit seiner komischen "Demokratie" hat dem natürlich bedingungslos zu folgen, weil es die Sprache des Gottes ja gar nicht versteht.
      Wie, du glaubst nicht, dass das ein riesiger Fortschritt ist...?!

    • @lars3575ui
      @lars3575ui 20 днів тому +1

      Gab es schon, im Jakobinismus. Die Experten der damaligen Zeit sollten die Geschicke der Menschen lenken. Ging schief. Köpfe rollten. Menschliche Hybris war nie die Lösung. Wissenschaftsgläubigkeit gleichfalls nicht.

  • @ex-t3rmin4te69
    @ex-t3rmin4te69 24 дні тому +83

    Es fällt mir sehr schwer nicht große Angst vor der Zukunft und Hass gegenüber den (meiner Meinung nach) engstirnigen und egoistischen Personen zu empfinden. Ich versuche mir das aus wissenschaftlicher Perspektive (von wegen sozialer Prägung, Planung vom Gehirn und Ressourceneffizienz usw.) zu erklären. Aber es irritiert mich doch wie unterschiedlich Lebenswahrnehmungen sein können.

    • @notabene2403
      @notabene2403 24 дні тому +4

      Verwende doch einfach auch das übliche Herangehen, "es kann nicht sein, was nicht sein darf!" dann klappt's.

    • @ex-t3rmin4te69
      @ex-t3rmin4te69 24 дні тому +11

      @@notabene2403 Das steht leider im Widerspruch zu meinen wissenschaftlichen Grundsätzen. Ich kann nicht ignorieren, was gemessen wurde und ich vertraue den Daten von einer Vielzahl aus Messungen mehr als meiner und schon gar anderer Leuten "Wahrnehmung". Mit deinem Grundsatz (so er denn überhaupt erst gemeint ist wird sind hier ja im Internet) könnte ich mir auch Krankheiten einfach wegwünschen. Das funktioniert leider nicht.

    • @chrimu
      @chrimu 24 дні тому +8

      Hass und Angst entspringem aber auch nicht wissenschaftlichen Grundsätzen, sondern sind starke emotionale und subjektive Reaktionen.

    • @ex-t3rmin4te69
      @ex-t3rmin4te69 24 дні тому +11

      ​@@chrimu Nur weil ich mein Leben auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiere, heißt das nicht, dass ich keine Emotionen empfinde, wenn ich potentiell lebensbedrohliche Informationen erhalte und Menschen die ich in Verantwortung dafür sehe dafür innerlich zur Verantwortung ziehe. Emotionen sind im übrigen ebenfalls wissenschaftlich gut untersucht und ergeben absolut sinn. Ich empfehle hierzu die Vorträge und Studien von Dr. Lisa Feldmann Berret.

    • @liliup7964
      @liliup7964 24 дні тому +1

      so denken auch die auf der anderen seite und am ende will die eine seite , die andere ins arbeitslager stecken.
      ich verstehe dich totall und ich war auch so besserwisserisch wie du. corona zeit, hat mich gelehrt, demut vor meinem wissen und überzeugungen zu haben.
      hier zwei sätze über die du nachdenken kannst:
      "ich weiß, dass ich nicht weiß" - sokrates
      "wer frei von sünde ist werfe den ersten stein" - jesus
      ich bin nicht unbedingt gläubig aber der satz macht auf etwas wichtiges aufmerksam, auch ohne glauben...

  • @claschful
    @claschful 24 дні тому +57

    Wie bekommen wir es in die Köpfe der Kommunen, daß z.B. nicht alle Wiesen vor und hinter den Gebäuden gemäht werden müssen. Wir haben eine recht kleine Wiese seit 4 Jahren nicht gemäht. Nur immer einen halben Meter aussen herum, damit man sieht das wir es schon bearbeiten und es keine Abmahnungen gibt. Dieses aber großflächig umzusetzen ist nicht möglich. "Es sieht ja nicht ordentlich gemäht aus!"

    • @notabene2403
      @notabene2403 24 дні тому +19

      Hier in einem Dorf in SH hat man sogar mal richtig investiert und ein großes, teures Insektenhotel auf einem Grasstreifen aufgestellt. Letzterer wird ein paar mal im Monat auf die Länge von Kunstrasen gemäht (und hat somit eine ähnliche ökologische Relevanz).
      Das kleine noch verbliebene Restmoor wird weiterhin trockengelegt,
      weil die Kühe der Bauern oder die Pferde der vielen Reit Fans, auf den angrenzenden Weiden wohl sonst schmutzige Hufe bekommen könnten oder warum auch immer.
      Jeder Idiot muss da unbedingt mit dem Wagen, vorzugsweise ein SUV, durchbrettern. Selbst bei tollsten Wetter. Ist laut fehlender Beschilderung ja auch nicht verboten. Gebaut (grundsätzlich nur max. 2 geschossig) wird auf Teufel komm raus und der Ort frisst sich immer weiter in die Landschaft hinein.
      Die davon enorm profitierenden Bauern (als glückliche, jetzt steinreiche Verkäufer dieser ehemals landwirtschaftlich genutzten, hoch subventionierten Flächen) und die einheimischen Handwerker sitzen praktischerweise meist selber mit im Gemeinderat . Das macht die Sache doch auch gleich viel einfacher.
      Dennoch gibt es augenscheinlich immer noch viele Menschen, die verzweifelt an eine Zukunft für sich und ihre Brut glauben wollen.
      ..und wir nennen uns dennoch homo sapiens, lol.
      Wie viele Psychotherapeuten würde es wohl benötigen, um hier erfolgreich zu behandeln? Bei demnächst 10 Milliarden Menschen
      Und wer kümmert sich um die Psyche der besagten Psychotherapeuten? Sind ja auch Menschen.
      Ich bin so stolz darauf, dieser intelligenten Spezies angehören zu dürfen! Man stelle sich nur einmal vor, wir wären total verantwortungslos und strunzdämlich.
      Welche schrecklichen Schäden könnten wir auf diesem einst so wunderschönen Planeten anrichten!

    • @FriedaUlrike
      @FriedaUlrike 24 дні тому +1

      Unsere Stadt macht es mittlerweile auch so (Wiesen nicht mähen, nur einen Randstreifen an der Wiese). Im Park und auch bei den anderen Grünflächen. Bisschen doof für mich, weil ich da sogar teilweise zum Joggen durch bin. Aber das geht dann halt ein paar Monate nicht. Wenn dafür die Bäume in den Wiesen weniger leiden, ist das gut so 👍🏼

    • @Julia-hf9yk
      @Julia-hf9yk 24 дні тому +4

      Um deine Frage zu beantworten:
      Wenn du es "richtig" gemacht hast, dann hat sich inzwischen in deinem Garten ein gigantischer Lebensraum gebildet. (Auf meinen Wiesen habe ich alleine diese Woche 10 unterschiedliche Schmetterlingsarten gezählt). Du dokumentierst die Entwicklung vom "Totraum Rasen" hin zum "Lebensraum Wiese" bei dir vort Ort. Bei der Dokumentation kannst du dir bei den örtlichen Natur- und Umweltschutzverbänden Unterstützung holen.
      Dann bereitest du deine Dokumentation ordentlich auf, präsentierst das ein- zweimal bei regionalen Umweltschützertreffen, holst dir Feedback, optimierst deine Präsentation und wenn du soweit bist, meldest du dich zur nächsten öffentlichen kommunalen Sitzung an und präsentierst dort deine Ergebenisse. (Taktisch klug wäre es, wenn du vor noch in der Regionalpresse einen Artikel veöffentlichen lässt.)
      Dies ist ein Weg, das in die Köpfe der Kommunen zu bekommen,.

    • @atzebane7373
      @atzebane7373 24 дні тому +1

      Am besten mit mehreren Leuten zu Rats- oder Ausschussitzungen gehen und bei den Einwohnerfragestunden das ansprechen. Meist ist die Presse da und druckt sowas dann auch gerne ab.

    • @kennyrogersfan
      @kennyrogersfan 24 дні тому

      ​@@notabene2403so fühle ich es auch

  • @taghiabiri3489
    @taghiabiri3489 25 днів тому +144

    Bin 55 Jahre alt, in den 70er gab es mehr Schnee, im Sommer waren die Grasflächen immer grün und die Temperaturen ca 28°C. Der Januar war eisig. Ab ca 2012 (ausser dieses Jahr bis jetzt, Juli 2024) trocknen die Grasflächen aus, werden braun im Sommer. Schnee nur noch selten und nicht viel. Basel, Schweiz. Und bei uns ist es moderat? Ums Himmels Willen 😮!!

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 24 дні тому

      Jetzt rechne mal aus wie es - sagen wir mal - 2070 aussehen wird. Und was die Leute aus dem echten Süden machen werden. Hinlegen und Sterben oder zu uns ziehen wollen?

    • @biancat.1873
      @biancat.1873 24 дні тому +13

      51 Jahre alt, und sehe dasselbe hier in Mittelhessen :/

    • @michaeltantan3876
      @michaeltantan3876 24 дні тому

      Ich bin 43 und kann das bestätigen, erzählst das aber anderen, die diesen Wandel leugnen, kommen nur skeptische Blicke und gelächter. Es gibt Messungen die das Belegen oder einfach auch die eigene Erfahrung über die Zeit. Früher mussten wir jeden Tag im Winter teils Schnee räumen. Jetzt 2-3mal? Und wenn es schneit lohnt es sich eh kaum, weil bis Mittags alles weg getaut ist. Und auch das mit der Wiese kann ich bestätigen. Auch alleine, was früher für LEBEN in der Wiese war, wenn man Rasen gemäht hat. Jetzt? Kaum was los...

    • @ivi_kiwi99
      @ivi_kiwi99 24 дні тому +6

      33 Jahre alt und kann berichten, dass es in meiner Kindheit ebenso im Winter sehr viel kälter war mit sehr viel mehr Schnee und die Sommer zwar auch mal heiß war, kann mich allerdings nicht erinnern solche Trockenperioden damals je gesehen zu haben

    • @MrsMegaVideo
      @MrsMegaVideo 24 дні тому +14

      Ich bin 26 und so Jahre wie die letzten 4 oder 5 hab ich noch nie erlebt. Alles wird extremer und die Leute schauen weg und wählen die rechten. Kinder will ich keine, denn die will ich nicht in so ne Welt setzen (abgesehen von weiteren Problemen). Mein Mann ist mittlerweile derselben Meinung. Ich will gar nicht wissen, wie extrem es sein muss, wenn man älter ist und überhaupt noch richtige Sommer und winter erlebt hat. Aber die Videos und deren Aufrufe (18h und ne Kleinstadt (25k Aufrufe) geben mir Hoffnung. Denn wir sind schon 25k die nicht wegschauen.

  • @bernhardwalter4297
    @bernhardwalter4297 24 дні тому +7

    mark erhlich big respect das du immer wieder uns in erinnerung hämmerst was auch ned vergessen gehört!!!!...we are fucked und niemand will es realisiern iwie kommt mir vor

  • @hsasaae8200
    @hsasaae8200 25 днів тому +101

    Endlich ein neues Time is up!!
    Danke Mark!

    • @cheezerock
      @cheezerock 25 днів тому +4

      jarr endlich! konnte es kaum erwarten! Hoffe diese Serie geht noch viele Jahre weiter...

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Endlich neues fear porn!

    • @tigramthedark9620
      @tigramthedark9620 21 день тому

      Wann ist eure Time endlich up? Zeit wird es ja mal langsam! Wenn ihr Sektenfreaks weg seid kann die Welt besser werden, vorher nicht.

    • @hsasaae8200
      @hsasaae8200 21 день тому

      @@tigramthedark9620 Sektenfreaks?
      Also ich bin keiner.

    • @flesch74
      @flesch74 19 днів тому

      @@tigramthedark9620 stimmt... du hast leider vollkommen recht....
      wenn wir weg sind, wird die welt wieder besser !!
      aber ich befürchte deine gefühlten fakten hindern dich am denken

  • @rhythmik-impuls2486
    @rhythmik-impuls2486 24 дні тому +19

    Wie Deine anderen Vorträge auch, beunruhigen mich die Fakten, aber es ist wichtig, informiert zu sein. Danke für Deine Arbeit. Diese ganzen Lachsmilies und blöden Kommentare, die in Social Media alles ins Lächerliche ziehen machen mich nur noch sprachlos.

  • @jerommmmmmme
    @jerommmmmmme 25 днів тому +30

    Vielen Dank für diese extrem wichtige Arbeit die du machst!

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому

      Nur doof ohne Zuschauer im Saal

    • @jerommmmmmme
      @jerommmmmmme 24 дні тому

      @@user-hv1cp9fi7mmacht es ja nicht weniger wichtig 😊

  • @Bermal83
    @Bermal83 23 дні тому +58

    Mindestens ein Mensch aus dem Hungerstreik-Camp sagt Danke für die Erwähnung unserer Aktion. LG.

    • @dieterkubath3196
      @dieterkubath3196 21 день тому

      Hören Sie sich mal Jetzt oder Eine Neue Erde von Eckhard Tolle an. Sehr interessant warum wir denken was wir denken und wie wenig Macht wir über unser Denken haben. Wir können es nichtmals für eine Minute stoppen.

  • @burgnoppenstein6702
    @burgnoppenstein6702 24 дні тому +28

    ich schaue die "Time is up" Reihe super gerne, auch wenn der Inhalt drastische Zustände und Prognosen aufzeigt. Eine Frage stellt sich mir aber immer. Wie schafft man es, dass die Entscheider, endlich langfristig und logisch Handeln. Gefühlt kommt einfach zu wenig an. Eigentlich müsste das doch jeder verstehen und reagieren.

    • @liliup7964
      @liliup7964 24 дні тому

      meiner meinung nach sind wir normale bürger mittlerweile ziemlich entmachtet und können auf der politischen ebene nicht viel tuen, weil durch die mittlerweile großen abhänigkeit vom staat und system, wir nichts in der hand haben womit wir drohen könnten. wir haben demonstriert, wir haben es sogar geschafft, die grünen in die regierung zu wählen und dennoch sieht es nicht danach aus als ob sich was ändert. es werden immer schön weiter yachten gebaut die über 1500 liter diesel verbrauchen, yachten die 99% einfach nur ein statussymbol sind. da traut sich keiner dran, weil die macht haben, die yacht käufer und wir kleinen bürger wir müßen dafür bluten und mehr spritpreise in kauf nehmen, für sprit den wir nicht für unseren statussymbol brauchen, sondern für unsere fahrzeuge die wir für das überleben brauchen... wir sind nur noch nutztiere

    • @thomasgremm6127
      @thomasgremm6127 24 дні тому

      Die rein sachlich Logischen werden nicht gewählt und/oder setzen sich durch.
      Siehe bspw. Adenauer vs. Erhard im Aufsetzen des Rentensystems in der BRD. Erhard hat leider verloren, hatte aber den vernünftigeren Weitblick (Adenauer: „Kinder kriegen wir immer“).
      Dieses Muster sieht man immer wieder; im globalen Kontext wird’s noch unwahrscheinlicher, dass es „logischer“ wird- zu viele Akteure.
      Was meint ihr?

    • @Julia-hf9yk
      @Julia-hf9yk 24 дні тому

      Du bist Entscheider. Du kannst jetzt in diesem Augenblick entscheiden eine lokale Gruppe zu gründen, die sich mit Wiederaufforstung, Wasserreinigung, Urban-Gardending, etc. etc. aktiv beschäftigt. Du kannst mit Beispiel voran gehen und hunderte oder gar tausende Menschen davon überzeugen, dass sie selbst aktiv die Natur retten können.
      Oder du zeigst weiterhin mit dem Finger auf andere und wartest bis sich da was tut. Spoiler: Wird es nicht.

    • @harmless6813
      @harmless6813 24 дні тому +10

      Wählen. Aber wenn ich mir die letzten Wahlergebnisse so ansehe - nicht nur in Deutschland - sehe ich leider schwarz.

    • @burgnoppenstein6702
      @burgnoppenstein6702 24 дні тому +2

      @@harmless6813 dieses Problem kommt leider noch dazu.

  • @kookyrooster5615
    @kookyrooster5615 24 дні тому +47

    Zur Stille: hatten dieses Jahr zwei so Erlebnisse, wo mir das bewusst wurde. Das eine war ein sonniger Morgen im Frühjahr in einem Park in meiner Stadt. Normalerweise würde man da Vogelgezwitscher erwarten. Es war totenstill. Ich bin da länger gestanden, hab es sogar aufgenommen, weil ich dachte, ich kann es nur nicht wahrnehmen, warum auch immer. Es blieb einfach totenstill. Das war richtig gruselig. Das zweite war vor wenigen Wochen. Ich war richtig happy, als ich sah, dass die Stadt tatsächlich einen größeren Grünbereich "verwildern" ließ. Alle möglichen bunten Pflanzen wild und bis zu einem Meter hoch. Bin stehen geblieben und dachte, da stimmt was nicht. Kein Insekt. Nicht eines. Man hätte bei den vielen Blüten doch zumindest Bienen oder Fliegen erwartet. Nichts. Ich hab minutenlang gewartet, gesucht. Kein. Einziges. Insekt. Beide Vorfälle haben mich bis ins Mark erschüttert und ich habe geweint. Ich habe versucht, das anderen zu erzählen, sie zu alarmieren. Keinerlei Interesse. Schulterzucken. Oder: aber in meinem Garten...
    We are doomed. Ich sehe mich um und denke mir beim Gewusel und Verbrauch der Menschen als wäre nichts, so sieht also eine sterbende Spezies aus.

    • @notabene2403
      @notabene2403 24 дні тому

      Hättest Du Deinem sozialen oder familiären Umfeld doch nur was von dem Schweinenacken Sonderangebot bei Aldi oder von der billigen Tanke, die Du zufällig vor ein paar Tagen entdeckt hast, oder diesem unglaublich günstigen Handy Deal bei Saturn erzählt. Oder wenigstens was über den blöden Schiedsrichter gegen Spanien.
      Sie hätten gebannt an Deinen Lippen gehangen!
      Falsche Themenwahl oder falsches Umfeld.
      Geht mir leider auch regelmäßig so. Interessiert keinen, will keiner hören. Ist einfach nicht cool.
      Versuchs mal mit "don't worry, be happy" oder "alles wird gut". So gewinnt man Freunde und Zuhörer!

    • @notabene2403
      @notabene2403 24 дні тому

      Und mach Dir wegen des verwilderten Grünbereichs mal keine Sorgen. Das ist nur temporär. Da kommen demnächst die Bagger und Radlader. Dann sieht es auch da gleich wieder ordentlich aus!
      Ja, Du hast Recht. We are doomed. Faszinierend, dass es uns sogar gelingt, auf dem Weg in die Abyss noch einmal kräftig zu beschleunigen.

    • @Julia-hf9yk
      @Julia-hf9yk 24 дні тому +3

      Bestimmt hat das in Teilen auch etwas mit dem Klimwandel zu tun. Allerdings wurde ja u.a. auch in diesem Beitrag darauf hingewiesen, dass sich Flora und Fauna sehr viel schneller und besser an die sich verändernden Zustände anpassen können. Eine Stadt ist nun mal kein natürlicher Lebensraum. Es ist eine hochgradig artifizelle Simulation. Während Mensch häufig gar nicht wahrnehmen, wie sehr das Leben in einer Stadt krank macht, ist die Natur sich dessen schon lange bewusst. Daher zieht sie sich auch zunehmend mehr aus diesen Nicht-Lebensräumen zurück. Der Klimawandel tritt hier als Katalysator auf, nicht als Auslöser.

    • @linchen008
      @linchen008 24 дні тому +1

      Yes, WE are doomed.

    • @4203105
      @4203105 24 дні тому

      Wie früh warst du im Park? Vögel verlegen ihren Gesang auf extrem früh am Morgen und später am Abend, weil sie gegen den Lärm vom Berufsverkehr nicht ankommen.
      Bei mir krakehlen sie gerade vorm Fenster rum. Ein paar Singvögel und zwei Krähen.
      In meinen Rabatten im Hof (hab leider keinen echten Garten) sehe ich auch öfter mal Insekten. Ganz krass wird's im Spätsommer, wenn der Efeu blüht. Dann ist alles voll mit Efeuseidenbienen und allen möglichen anderen Insekten.
      Ich wohne hier in der Mitte einer Kreisstadt. Also jetzt auch nicht wirklich mitten in der Natur.

  • @ellicrown
    @ellicrown 20 днів тому +3

    Danke! Verfolge die Serie schon eine ganze Weile und bin jetzt wieder sehr frustiert. Wie immer, eigentlich. Wir müssen mal dringend unsere Helden überdenken. Es kann nicht sein, dass die Meinung von jemandem, der gut hinter einem Ball hinterherrennen kann, wichtiger ist. Zumindest nicht, wenn es um was anderes geht als wie man gut hinter einem Ball herrennt.

  • @zilla85
    @zilla85 24 дні тому +8

    Es ist auch sehr interessant, dass es bei den Emissionen oft heißt, Deutschland ist ja nur 1% der Weltbevölkerung und wir verursachen nur 2% der CO2-Emissionen, aber wenn es kalt ist dann ist Deutschland der Maßstab für die gesamte Welt.

    • @schroedingers_atze
      @schroedingers_atze 24 дні тому

      hä?

    • @A_S2023
      @A_S2023 22 дні тому +1

      Ich vermute, Zilla hat da was Richtiges erkannt, aber zu knapp formuliert.

    • @flesch74
      @flesch74 19 днів тому

      rechne mal noch die emissionen seit der industrialisierung von deutschland dazu

  • @ThatScientistInTraining
    @ThatScientistInTraining 24 дні тому +8

    Danke für deinen Einsatz! Viel mehr Menschen müssten diese Videos sehen! Es muss sich echt dringend was ändern.

    • @Esme-qu7zs
      @Esme-qu7zs 24 дні тому +1

      Es müssen vor allem die sehen, finde ich, die das Geld und damit die Macht haben, etwas zu ändern. Nur, dass diese Leute keinerlei Interesse an den Tag legen… 😢😢😢

    • @ALFvMelmak
      @ALFvMelmak 19 днів тому

      Nö, V8 und Kreuzfahrt gebucht 😅
      Kommt mal klar mit dem Leben....
      Alles bleibt beim alten 💯
      Wir sind männer wir brauchen V8😊

  • @ab_zeh8819
    @ab_zeh8819 22 дні тому +15

    Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück in der das Internet noch neu war und man davon träumen konnte wie in Zukunft das frei verfügbare Wissen das jetzt der ganzen Menschheit zugänglich gemacht werden kann unsere Welt verändern wird.... Und jetzt sitzen wir hier in der Zukunft und einige sagen einfach "no".

    • @christianb.4726
      @christianb.4726 21 день тому

      Yes 😂

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Sagen einfach Nein zu deiner Sekte. Wie kann die Menschheit nur?

    • @skynetsworld
      @skynetsworld 2 дні тому

      Die sagen "no" und glauben stattdessen einfach den Klimahumbug. Behauptungen unreflektiert zu übernehmen, ist aber auch so schön bequem und irgendeinen Ersatz scheint der Mensch auch zu brauchen, wenn einem bekannte Religionen zu altbacken erscheinen.

  • @punisher4089
    @punisher4089 22 дні тому +7

    Die Klimaleugner-Kommis hier bringen wenigstens nochmehr Reichweite für sein Video,☺️ so machen sie sich wenigstens einmal nützlich.

    • @tigramthedark9620
      @tigramthedark9620 21 день тому +2

      Wer meint Leute würden das Klima leugnen, hat einen enger gefassten Horizont als eine Fruchtfliege.

    • @siemensohm
      @siemensohm 9 днів тому

      Wer leugnet denn das Klima? Komm mal runter.

  • @mcbestdayever5692
    @mcbestdayever5692 24 дні тому +11

    Danke dir so sehr - unendlich wichtig, was Wichtigeres gibt's nicht ❤

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому

      Mark der Quarkerzähler

    • @flesch74
      @flesch74 19 днів тому

      @@user-hv1cp9fi7m du bist wohl nicht so der faktentyp ?! ach lass , war ne rhetorische frage
      gefühlte fakten und augenverschliessen sind schon tolle sachen

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 19 днів тому

      @@flesch74 Deine Rhetorik war grammatikalisch nicht korrekt. aber, was rede ich...Mark ist ein Manipulator, er möge bei seinen Maden bleiben. heutzutage ist ja jeder Klimaexperte

  • @miguelzapato59
    @miguelzapato59 24 дні тому +11

    Mal wieder herausragend..vielen Dank.

  • @rosinamah3321
    @rosinamah3321 25 днів тому +27

    Vielen Dank für die aktuellen Daten.Temperaturanstieg trotz Regensommer. Sehr informativ, wollen alle meine Freunde und Kollegen nicht glauben. Oder nicht wahrhaben.

    • @Sopaune
      @Sopaune 25 днів тому +6

      Die Zeit regelt das.

    • @benl2132
      @benl2132 24 дні тому +6

      Wahrnehmung und Fakten (Wissenschaft) können sehr weit auseinander liegen...
      Aber zb. Diese Schwankungen dieses Jahr, merken irgendwo alle, das sich das nicht gut anfühlt!
      Danke an Benecke für die Elitärförderung!❤

    • @harmless6813
      @harmless6813 24 дні тому +1

      Besitzen die kein Thermometer oder was? Also hier bei uns ist es offensichtlich, daß es heiß ist. Wir hatten schon im Juni Hochsommertemperaturen. Da ändert auch der zwischenzeitliche Regen nichts dran.

    • @felixl.6564
      @felixl.6564 22 дні тому +2

      Und du willst deine Freunde und Kollegen von irgendwas überzeugen?

    • @tigramthedark9620
      @tigramthedark9620 21 день тому

      @@Sopaune Der Krieg regelt euch!

  • @xxxyyy3344
    @xxxyyy3344 13 днів тому +4

    Danke für deine Arbeit. Ja 50°C sind echt kein Spaß. Trozdem möchte ich anmerken das der vergleich mit 50°C warmen Wasser etwas hinkt bei 20:54 da Wasser ne andere dichte hat. 90°C Sauna gegen ja auch für 20 Minuten 90°C Wasser gehen keine 20 Minuten. Je nach zeit hat wahrscheinlich beides die gleiche Auswirkungen, aber das empfinden beim versuch wird ein anderes sein.

    • @Miguel-nb9gx
      @Miguel-nb9gx 13 днів тому +1

      Das ist vollkommen richtig. Hat auch beides definitiv NICHT die gleichen Auswirkungen. 20 Minuten 90 Grad Wasser überlebt niemand! Durch die höhere Dichte sind viel mehr Moleküle im Kontakt mit Deiner Haut und die Wärmeübertragung steigt um ein vielfaches! Das ist auch der Grund warum 20 Grad Wasser richtig kalt ist, aber 20 Grad Luft eher schon angenehm.

  • @sternritter
    @sternritter 23 дні тому +4

    In den 70‘er Jahren war Hitzefrei in den Schulen bei 25 C gemessen um 10 Uhr Morgens. LG aus der CH

  • @wasserdrucker6227
    @wasserdrucker6227 15 днів тому +2

    Ich hab mich letztens mit jemandem von Shell unterhalten. Die haben immer mal verschiedene Projekte mit Erneuerbaren Energien gemacht, Windparks, Solarzellen, Batteriespeicher etc. Jetzt wollen sie sich wieder stärker auf das Ölgeschäft konzentrieren, da ist einfach mehr Gewinnmarge drin.

  • @YeaButCanUDoABackflp
    @YeaButCanUDoABackflp 22 дні тому +2

    Tornados sind nicht ungewöhnliches und es scheint auch keine Steigerung der Stärke oder Häufigkeit zu geben. Hat da jemand eine Quelle für eine andere Erkenntnis, wie im Video behauptet?

    • @Gildofaal
      @Gildofaal 22 дні тому

      Hast du eine Quelle für deine Behauptungen?

    • @YeaButCanUDoABackflp
      @YeaButCanUDoABackflp 20 днів тому

      @@Gildofaal meine Antwort wurde wohl gelöscht. Ich vermute links gehen nicht. Als Beispiel nach dwd Artikel Tornados in Deutschland Datum 18.04.2023 suchen z.B.. Daher ist die Aussage, dass Tornados in Deutschland früher „kein Ding“ waren sehr seltsam.

  • @timrausch8059
    @timrausch8059 23 дні тому +4

    ich könnte dir einfach ewig Zuhören ❤.
    Dank dir werde ich langsam aber sicher immer mehr zum Veganer.
    Danke für alles Mark

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Vegan ist nicht mit dem menschlichen Leben vereinbar.

  • @Nagelteddy
    @Nagelteddy 25 днів тому +43

    Wieder mal ein toller, beunruhigender Vortrag. Ich glaube wir sind wirklich am Arsch. 😩

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 24 дні тому +3

      Nur wenn Du dich so fühlst. Ich empfehle für alle Arschgeher Betterhelp. Die helfen dir.

    • @Prittmaster
      @Prittmaster 24 дні тому

      ​@@wolfgangpreier9160Er hat schon recht, wir sind am Arsch, die Frage ist nur wie sehr

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 24 дні тому

      @@Prittmaster WIR sind nicht am Arsch. Wir und unsere Eltern und Großeltern sind die Ärsche die unsere Enkel nach Sibirien verdammt haben.
      Wenn Sie nicht mit aller Kraft dagegen ankämpfen werden sie in 50 Jahren im Gulag in Sibirien von Soylent Green versorgt werden. Und dazu gehört das wir anfangen die Fossilen so rasch als möglich stillzulegen.
      Es geht jetzt darum sie so weit vorzubereiten dass sie das Fiasko das um 2070 herum wirklich anfangen wird einigermaßen überleben.

    • @kennyrogersfan
      @kennyrogersfan 24 дні тому

      ​@@Prittmastersehr sehr!

    • @flesch74
      @flesch74 23 дні тому

      @@wolfgangpreier9160 du sprichst aus erfahrung ?

  • @bloomsilein
    @bloomsilein 2 дні тому +1

    In Wien reißt die Hitze seit Wochen nicht wirklich ab und es geht mit Temperaturen jenseits der 30°C weiter. Musste selbst schon notfallmäßig mehrmals zur Infusion und bin noch nichtmal 40.

  • @CBohm-il5pi
    @CBohm-il5pi 22 дні тому +2

    Danke erstmal für Deinen Vortrag mit frischen Zahlen...Du bist jedesmal wieder ein Lichtblick mit Deiner Art den Istzustand unter das Volk zu bringen.
    Mich wundert es immer wieder wie Ihr so ruhig den Faktenstand vortragen könnt, wo Ihr das daraus resultierende permanent vor Augen habt.
    Mittlerweile verweise ich bei aufkommenden Diskussionen auf Deine Vortragsreihe 👍
    Bitte weiter so, auch wenn es mühselig ist....Grüße aus dem Norden an alle die trotzdem das Richtige 🙋🏻‍♂️

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Wahrscheinlich weiß er, dass das keine Fakten sind, sondern kunstvoll gecraftete Fear-Porn-Narrative.

  • @trainsimplay4780
    @trainsimplay4780 24 дні тому +16

    Danke für den Vortrag! So wichtig.

  • @schleifservicerenelange246
    @schleifservicerenelange246 24 дні тому +26

    Wenn man sich die ganzen memes dieses sommers über Deutschland ansieht, wird es immer schwieriger positiv zu denken. Simples Grundschulwissen ist nicht mehr vorhanden. Möglicherweise sehe ich auch einfach zu viele Bots, Trolle und NPXs.
    So ultra konpliziert ist es wirklich nicht.
    Freue mich über jedes Update. Hör bitte niemals auf damit!

    • @coldshatterhand
      @coldshatterhand 24 дні тому

      Von sozialen Medien fernhalten. Man überlässt dann natürlich den "falschen" das Feld (Afd auf Tiktok, lol). Aber jo. Soziale Medien sind Gift für die Psyche mM nach.

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Du siehst zu viel Fear Porn.

  • @hildebrandtdieter
    @hildebrandtdieter 22 дні тому +1

    Gibt es eigentlich irgendwo die Folien zum herunterladen?

  • @PfadiHH
    @PfadiHH 24 дні тому +25

    Und dann triffst du jemand, der sagt: Glaub ich nicht! 😫

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому +3

      hiiiier hiiinten... ich auch nicht

    • @hansolovieracht2202
      @hansolovieracht2202 23 дні тому +7

      Oder Klassiker wie: " hats doch schon immer gegeben..." " gibt auch Wissenschaftler, die sagen was Anderes..."
      Traurig

    • @flesch74
      @flesch74 23 дні тому +2

      gefühlte fakten kann man nicht widerlegen, so ist das halt leider
      gut pfad

    • @SkanksterSixtynine
      @SkanksterSixtynine 23 дні тому +2

      Das glaub ich nicht

    • @MonaLisa-xc5dm
      @MonaLisa-xc5dm 20 днів тому +3

      Ich glaub es auch nicht...lächerlich!

  • @gerdbb
    @gerdbb 19 днів тому +4

    1:08:00 Wäre schön, wenn du einfach, ohne ständige Übertreibungen, bei den Fakten bleiben könntest! Natürlich gab's auch in Deutschland schon immer Tornados, etwa 50 pro Jahr. Seit etwa 2000 ist das auch ganz gut dokumentiert. So hat der DWD eine Grafik mit Anzahl und Stärke, sogar separat aufgeführte Wasserhosen. (Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Windhosen von früher.) Die Werte von 2002 bis 2007 lagen sowohl bei der Anzahl als auch der Stärke um das 3 bis 4-fache höher als heute! Also kein Grund zum Alarmismus!

  • @suskashepherd8160
    @suskashepherd8160 24 дні тому +6

    Vielen Dank für den informativen Vortrag!

  • @b.h.9490
    @b.h.9490 24 дні тому +2

    Auch von mir vielen vielen Dank für die Arbeit und all diese wahnsinnig wichtigen Themen. Das ist so schön aufbereitet, dass es doch auch Skeptiker zumindest nachdenklich stimmen muss. Vielen Dank!

  • @Alles_ist_moeglichauchdasGute
    @Alles_ist_moeglichauchdasGute 24 дні тому

    Vielen Dank Marc Benecke. Eine Frage. Es kann auch passieren, daß der Golfstrom zum Stillstand kommt (Grönland Eis abgeschmolzen) und in Nord Europa eine Eiszeit einsetzt. Heben sich diese Effekte (Erwärmung/Abkühlung) dann auf?

    • @coldshatterhand
      @coldshatterhand 24 дні тому

      Gibts eine gute Doku von Arte zu. TLDR: Vermutlich wird der Golfstrom erst mal nicht zum erliegen kommen. Und wenn, dann überwiegt der globale Temperaturanstieg. Also keine Eiszeit for us.

  • @thomaspostuiterweer9483
    @thomaspostuiterweer9483 23 дні тому +6

    Bitte unbedingt weiter machen 👌

  • @nikimuhlfeld7202
    @nikimuhlfeld7202 24 дні тому +13

    Ich kämpfe bei mir im Schrebergarten um mehr Akzeptanz der Unordnung, es ist eine Sysiphusarbeit, oft unfruchtbar. Aber, ich habe mir meine Oasen erkämpft! Neulich wollte einer, dass ich Geld bezahle( wer deinen Garten nicht macht, muss was zahlen) weil mein Garten HÄSSLICH aussähe!. Da bin ich auf die Barrikaden gegangen und habe einen Vortrag gehalten. haben sie kapiert. Meine "Vorgartenecke ist keine "schöne Blümchenecke", sondern eine Staudenecke mit Kräutern und co,FÜR Insekten. Da bleiben einige der blühenden Beikräuter vis nach der Blüte stehen.

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 24 дні тому +2

      Bei einzelnen Nachbarn wird der Garten von uns Wald genannt. Und Wald gehört nicht in den Vorgarten. Finde ich eine Herangehensweise, einfach alles was Natur sein will oder soll, geht in den Wald.

    • @quantenmechaniker1
      @quantenmechaniker1 24 дні тому +3

      Nein, der deutsche Garten muss aufgeräumt sein. Wo kämen wir denn hin wenn das nicht so wäre… 🌸🍀🪻🥀🪸🪴🌿☘️🌻🌼🪷🌷

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 24 дні тому +2

      ​@@quantenmechaniker1 3mm Haarschnitt, pardon Rasenschnitt.

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 24 дні тому

      ​@@quantenmechaniker1 3mm Haarschnitt, pardon Rasenschnitt.

    • @Weltrevolution
      @Weltrevolution 24 дні тому +1

      ich bin auf ihrer seite aber bedenken sie das einige regeln wie bestimmter anteil gemüse zwingend eingehalten werden müsen(ob ordentlich oder nicht ist natürlich scheißegal) weil die gartenflächen verlieren sonst ihren schutz und könnten bauland werden da gibt es gewaltigen druck und begehrlichkeiten. wenn die flächen zugebaut werden wäre das natürlich eine schande. ich habe das mal erlebt wie eine grüne oase mitten in der stadt der sache zum opfer fiel. die alten strukturen als kleingartenverein waren da zerfallen und dann hat man zugeschlagen. jetzt stehen da mega hässliche einfamilienhäuser drauf.

  • @sebastiansoballa573
    @sebastiansoballa573 18 днів тому +2

    Danke für diesen höchst aufschlussreichen, ohne Doktrin geimpften Beitrag, der die Fakten einfach mal sachlich darstellt. Anfangs niedergeschlagen durch die schier aussichtslose Lage - fange ich nun an meine aus Kalksandstein bestehende Hausrückwand zum Garten hinaus zu begrünen 🙂never give up!

  • @ptester353
    @ptester353 23 дні тому +2

    Ich empfehle für warme Nächte eine sog. Kühldecke zu nutzen.
    Die gibt es von mehreren Herstellern und kosten zwischen ~ 30 € bis 80 €, je nach Hersteller und Abmessungen der Decken.
    Sie funktionieren wirklich gut und nur aufgrund des Materials.
    Sie benötigen also keinen Strom.

  • @mr.matt.eastwood
    @mr.matt.eastwood 24 дні тому +3

    Ich habe mich gefragt: Wie steht es denn aktuell um das Grundwasser in Deutschland? Mein letzter Stand war, dass es mal ein halbes Jahr durchregnen muss, damit sich das erholt. Hat sich da inzwischen was erholt? Ansonsten: Wieder ein exzellenter Vortrag. Wie viele hier schon gesagt haben, "schön" sind die Vorträge nicht, aber unglaublich wichtig und bei Deinem Stil und Deiner Art höre ich sehr gern zu.

    • @harmless6813
      @harmless6813 24 дні тому +1

      Da es seit einem Jahr mit kleinen Abständen durchregnet, sollte sich das erholt haben. ;-)
      Stand März '23 fehlten noch ca. 10 Milliarden Tonnen Wasser. Quelle: Deutsches GeoForschungsZentrum Potsdam

    • @Weltrevolution
      @Weltrevolution 24 дні тому +3

      ja es wurde gemeldet das es da kein defizit mehr gibt.

    • @mr.matt.eastwood
      @mr.matt.eastwood 23 дні тому

      @@Weltrevolution @harmless6813 Dankeschön!

  • @everybody8470
    @everybody8470 25 днів тому +17

    Dankeschön Mark! ❤😊
    Vielen, vielen Dank! 🙏

  • @Oetterchen
    @Oetterchen 25 днів тому +1

    Gibt es die Vorträge eigentlich auch auf englisch?

    • @thefishisdead
      @thefishisdead 24 дні тому +1

      Da täte ich Dir Paul Beckwith empfehlen. Oder Dr.Gilbz. Oder Climate Adam. Oder Simon Clark.

    • @Oetterchen
      @Oetterchen 24 дні тому

      @@thefishisdead werde ich mir mal anschauen, danke

    • @hassankareem6188
      @hassankareem6188 24 дні тому

      ​@@Oetterchen Paul beckwith ist sehr zu empfehlen

  • @Leahcimlu
    @Leahcimlu 24 дні тому +1

    Der Backvergleich hat mich überzeugt, Dankeschön! Es ist echt voll verrückt wie heis es ist wenn ich die Backtür aufmache. Wenn mein Auto in der Sonne steht wird es auch sehr heis drinnen, früher war das echt anders! Ich bin dennoch dafür eine kommastelle zu verschieben. Statt 1.5 einfach 15 grad dann geht die welt etwas später unter und wir können wieder "cool" sein😂

  • @heckenfeeh
    @heckenfeeh 23 дні тому +5

    Meine Oma ist übrigens 1898 geboren. Sie hat mir von den damaligen Wintern und Sommern erzählt.

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Klingt schlimm.

    • @user-sk3bp9fu7p
      @user-sk3bp9fu7p 18 днів тому +2

      Und wie waren die?

    • @Limberg2063
      @Limberg2063 10 днів тому

      aha

    • @xxxxxxxxx727
      @xxxxxxxxx727 10 днів тому

      mein oppa is 1906 geboren und hat mir vom dritten reich erzählt🙊🙉🙈✌️🌞🍀

  • @ptester353
    @ptester353 23 дні тому +3

    Dr. Udo Engelhardt, er ist Klimafolgenforscher, erklärt in dem verlinkten Video, dass die teils langanhaltenden Wetterlagen auch damit zusammenhängen, weil der Jetstream nicht mehr wie früher verläuft, sondern jetzt wie eine Art Sinuslinie und dadurch quasi Kammern entstehen.
    Besser erklärt wird es aber im Video.
    ua-cam.com/video/lq9GcQIRO70/v-deo.htmlsi=Td11NJvKrbOJ8jGQ

  • @klangbar11
    @klangbar11 24 дні тому +1

    Kleine Verständnisfrage, wenn du von der Durchschnittstemperatur sprichst, ist das das arithmetische Mittel oder der Meridian?

    • @herowarrior7062
      @herowarrior7062 24 дні тому

      So wie man s gerade braucht

    • @klangbar11
      @klangbar11 24 дні тому +1

      @@herowarrior7062 bist du nur dumm oder auch doof?

    • @fredscout24
      @fredscout24 24 дні тому +3

      Normalerweise werden langjährige Durchschnittswert über das arithmetische Mittel gebildet. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind oft aber beide Werte bedacht. Diesem Anspruch müssen aber Abbildungen aus Zeitungen nicht unbedingt genügen. Du meinst übrigens 'Median', Meridian ist ein anderes Wort für einen Längengrad.

    • @4203105
      @4203105 24 дні тому +1

      @@fredscout24 Der Verfasser dieses Videos muss diesen Ansprüchen allerdings wohl auch nicht genügen. Wenn er denn wieder davon spricht, dass wir schon bei +1,4°C. Versteht mich nicht falsch, das +1,5°C Ziel ist nicht zu halten, aber dennoch sind wir über mehrere Jahre gemittelt noch lange nicht bei +1,4.

    • @whoff59
      @whoff59 23 дні тому

      Meridian 😂
      sorry, aber ...

  • @Humanbiologie
    @Humanbiologie 24 дні тому +4

    ❤️🩷🧡💛💚 Danke für das Update 💙🩵💜🤎🩶🤍

  • @tomsenboy4623
    @tomsenboy4623 24 дні тому +12

    Vielen Dank, dass Sie Ihre tollen Vorträge allen kostenlos zur Verfügung stellen ❤

  • @katjablechschmidt-portrait9967
    @katjablechschmidt-portrait9967 24 дні тому +25

    ich hoffe sehr, dass die "Skeptiker" diesen Beitrag sehen werden...und wenn davon nur ein kleiner Teil wieder zum logischen Denken findet, wird die Welt ein kleines Stückchen besser. Danke für die Mühe!!

    • @Leahcimlu
      @Leahcimlu 24 дні тому

      "Skeptiker" find ich echt nett. Normal sind wir alle leugner und Queerdenker und wie du richtig schreibst logisch denken kann von uns auch keiner.
      Mehr Steuern auf co2 und strafen werden uns retten. Ach ja und regelmäßige pflichtimpfungen wären auch mehr als sinnvoll. Time is up, nur der Kommunismus wird uns retten! Kanns kaum erwarten

    • @Leahcimlu
      @Leahcimlu 24 дні тому +7

      Schade darf als Skeptiker nicht kommentieren. Wird sofort gelöscht. Wahrscheinlich weil ich nicht logisch denken kann😢

    • @katjablechschmidt-portrait9967
      @katjablechschmidt-portrait9967 24 дні тому +2

      @@Leahcimlu dein Kommentar wurde nicht gelöscht, er wird ggf. aus deiner Übersicht gefiltert, wenn du nicht "neuste Kommentare" ausgewählt hast. ich kann beide Kommis lesen. ich bin tatsächlich auch idR gegen Beschimpfungen...denn die bringen uns auch nicht weiter...nur befürchte ich leider auch, dass wir - nach deinem Kommentar zu urteilen - keinen gemeinsamen Nenner haben. wodurch ein Dialog sehr schwierig oder gar unmöglich wird.

    • @isabellabuchner1150
      @isabellabuchner1150 24 дні тому

      ​@@LeahcimluWie kann man sein Video angesehen haben und dann immer noch Scheisse labern, so viel Dummheit ist echt unglaublich:D

    • @smib3811
      @smib3811 24 дні тому +5

      Ich fürchte der Beitrag wird nur Leute erreichen, denen eh schon klar ist, dass wir ein Problem haben. 😢

  • @imkefreitag8334
    @imkefreitag8334 11 днів тому +1

    Lieber Mark, vielen Dank für deine deutlichen Worte! Du sprichst mir aus der Seele!

  • @leonischumann5607
    @leonischumann5607 18 днів тому +1

    ❤lichen Dank für Deine unermüdliche und quellenbasierte Arbeit über die es nichts zu diskutieren gibt. Bitte mehr in die Programme des ARD und ZDF einsteigen damit genau das für jeden sichtbar wird!

    • @lotharauengrund5205
      @lotharauengrund5205 18 днів тому +1

      In der Wissenschaft, also der richtigen, wird grundsätzlich über ALLES diskutiert. Sonst ist es keine Wissenschaft, sondern ein Dogma. Diese Erkenntnis ist die wichtigste Voraussetzung, um Wissenschaft überhaupt verstehen zu können.

  • @danielm.2491
    @danielm.2491 20 днів тому +7

    Das ist jetzt keine böse gemeinte Frage aber was genau qualifiziert einen Kriminalbiologen mit dem Spezialgebiet forensische Entomologie dazu, wissenschaftliche Vorträge über das Klima zu halten?

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 20 днів тому

      Das ist eher eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Klimawandel.
      Aber ein wissenschaftlicher Vortrag ist das sicher nicht, da fehlen mindestens Methoden, Modelle, Ergebnisse und Diskussion.

    • @CD-kg9by
      @CD-kg9by 20 днів тому +5

      1. Es ist kein wissenschaftlicher Fachvortrag, der irgendwelche höheren Kompetenzen voraussetzt. Er trägt einfach nur Daten zusammen.
      2. Jeder Mensch mit ansatzweise Bildung und Verstand sollte in der Lage sein, einfache wissenschaftliche Publikationen zu verstehen.
      3. Als Biologe kommt man nicht um das erwerben von Kompetenzen rund um natürliche Zusammenhänge herum.

    • @user-gw4uw8ce1v
      @user-gw4uw8ce1v 19 днів тому

      Das selbe was ihn dazu qualifiziert hat Corona- Impfempfehlungen für Kinder auszusprechen, eine enorme Hybris.

    • @andreasbitz1928
      @andreasbitz1928 14 днів тому

      Geltungsbedürfnis , nach Corona auf die Klimahysterie springen. So gehts doch auch bei Lesch und Mai Thi und anderen Schaumschlägern.

    • @dilekdorn
      @dilekdorn 8 днів тому

      23:15

  • @lecramdldrow
    @lecramdldrow 24 дні тому +11

    Diese subjektive Wahrnehmung ist auch immer wieder das beste Mittel, vor allem wenns um Naturwissenschaft geht! 🤦‍♂️ Dass das die Menschen immernoch nicht raffen.. entweder zu faul, oder was ich denke: zu dumm!
    Ich zb merke es ganz stark wie warm es geworden ist. Ich kann mich auch noch an meine ganze Jugend und Kindheit erinnern und mein Körper der reagiert ganz allergisch auf Wärme, bzw Hitze. Bei den Temperaturen, wo jeder sagt: "Ah schön warm!", sage ich: "Ich sterbe!" Ich schwitze mittlerweile beim NICHTS tun, im Schatten! - Ja, auch eine subjektive Wahrnehmung, ich erzähle hier auch nur wie es mir geht. Wenn ich von der Klimakatastrophe rede, dann nehme ich die gemessenen Fakten! 😉

    • @dirk4983
      @dirk4983 23 дні тому +2

      Da hilft zb. Sauna und Sport.

    • @lecramdldrow
      @lecramdldrow 23 дні тому

      @@dirk4983 viel Spaß dabei, vllt hilf es dir ja dabei, eine Lösung für unsere menschengemachten Problem zu finden ✌️😊

    • @lecramdldrow
      @lecramdldrow 23 дні тому +1

      @@dirk4983 falls du eine Lösung beim saunieren und, oder sporteln findest, gib uns allen Bescheid! Ich werde dir das sehr hoch anrechnen, es sehe schätzen und in den höchsten Tönen loben! ✌️😊

    • @dontcare9005
      @dontcare9005 19 днів тому

      Wie dumm bist du eigentlich? Erst faselst du irgendwas von subjektiver Wahrnehmung sei das beste Mittel sarkastisch gemeint; und dann laberst du wie du es "ganz stark merkst wie warm es geworden ist". 😂🤣

    • @flesch74
      @flesch74 19 днів тому

      @@dirk4983 das "gute" am klimawandel ist, du brauchst in zukunft keine sauna mehr

  • @ivi_kiwi99
    @ivi_kiwi99 24 дні тому +11

    Und genau das ist der Grund, weshalb ich mich nicht traue neues Leben in diese Welt zu setzen. Ich möchte meinem Kind nicht so eine Welt hinterlassen, ihm diese Zukunft zumuten…
    Und jedes Mal werde ich für diese Aussage nur belächelt bzw. nicht ernst genommen.
    Ich habe die Ernsthaftigkeit der Situation verstanden, aber warum verstehen es nur so wenige..

    • @utgardloki8451
      @utgardloki8451 24 дні тому

      Du bist einfach zu faul für Kinder und hast eine sozial verträgliche Ausrede gesucht.

    • @staycurious0815
      @staycurious0815 24 дні тому

      @@utgardloki8451 naja, die Gefahr ist auch, dass das Kind so wie du wird. Würde ich auch nicht wollen.

    • @Weltrevolution
      @Weltrevolution 24 дні тому +2

      unsinn die meisten generationen hatten ein weit aus schlechteres leben zu erwarten!

    • @martianmaikel
      @martianmaikel 24 дні тому +3

      Vor nicht allzu vielen Jahren haben Kinder mehrheitlich nicht mal das Jugendalter erreicht.
      Ist also eine etwas seltsame Begründung. Sag einfach, dass du kein Bock auf Kinder hast, wie ich.

    • @ivi_kiwi99
      @ivi_kiwi99 24 дні тому +2

      @@martianmaikel ist aber tatsächlich nicht so wie bei dir

  • @xGimbal
    @xGimbal 24 дні тому +2

    Viele können halt wirklich nur von der Couch bis zum Gartenzaun denken. Ich habe wirklich riesige Angst und gar keinen Bock auf die bevorstehenden Jahr(zehnte). Es ist aktuell schon kein "lebenswertes" Wetter mehr vorhanden, finde ich. Einerseits durch die unplanbaren schnellen Wechsel, andererseits (für mich) durch die zunehmende Schwüle, also hohe Luftfeuchtigkeit. Von Geistergewittern höre ich heute zum ersten Mal, also war im Vortrag auch noch was Neues für mich dabei. Es gibt keine Aussicht auf Besserung, wie soll man da mental gesund bleiben?

    • @LizVerkannt
      @LizVerkannt 15 днів тому +1

      bin da zu 100% bei dir. Das frage ich mich auch.

    • @pacyman83
      @pacyman83 6 днів тому

      Höhe Korrelation zwischen den Fans von ihm und geistigen Krankheiten.

  • @Stefan-br8jc
    @Stefan-br8jc 24 дні тому +6

    Danke Mark!

  • @tabernakelbs
    @tabernakelbs 22 дні тому +12

    Was mich fürchterlich aufregt, ist nichts Grosses, aber trotzdem . Diese Grünanlagen-Pflegebetriebe, die keine Ahnung von ökologischen Zusammenhängen haben, 2cm hohen Rasen bei 30 Grad mähen, Sträucher mitten im Sommer einen meter runterschneiden, dabei bestimmt mit ihren elektrischen messern Küken zerschreddern bei Nachbruten. Beschwerden beim Vermieter brachten nie etwas. Habe einmal Material (bilder, usw) an den NABU geschickt, hat keinen interessiert.
    Dabei könnte man bei den Wohnanlagen was Gutes tun.

    • @tc3884
      @tc3884 19 днів тому +2

      Jedes Jahr werde ich in meiner Betriebskostenabrechnung dazu gezwungen, die Vernichtung sämtlicher Insekten-/Vogel-Lebensräume in unserer Wohnsiedlung mitzubezahlen. Es ist zum kotzen.

    • @jonathanwalther
      @jonathanwalther 17 днів тому +1

      Ja, es ist wirklich zum schreien! Hauptsache schöner, kurzer Rasen. Sieht ja sonst nicht aus. Deutschland gute Nacht.

  • @metalida3815
    @metalida3815 19 днів тому

    Danke. Welchen Einfluß hat die Sonne (auf die Hitze) , bzw. ist ihre Aktivität höher geworden?

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 19 днів тому

      Nein, die fällt seit über 20 Jahren..
      "Der aktuelle Zyklus 24 erscheint im Kontext der letzten 200 Jahre als schwächster Sonnenzyklus. Der höchste Tageswert im derzeitigen Maximum lag bisher bei nur 135 Sonnenflecken. Seit dem Zyklus 7 (ab dem Jahre 1823) war kein Zyklus so schwach. Die monatlichen Durchschnittswerte liegen derzeit ebenfalls sehr niedrig. Das letzte Sonnenminimum war bei Betrachtung der Monats- und Jahresdurchschnittswerte das Schwächste seit 100 Jahren."
      Sonnenzyklus 24 von 2007/8 bis 2019, vorher fiel bereits die Sonnenaktivität. Die war in den 80/90ern am Höchsten.
      "Der zurückliegende Zyklus 23 hatte eine Länge von fast 13 Jahren und kündigte bereits die Abschwächung der solaren Strahlungsleistung an. Im Durchschnitt dauert ein Sonnenzyklus 11 Jahre. Schwankungen zwischen 9 und 15 Jahren sind nicht außergewöhnlich."
      Der Sonnenzyklus 24 von 1996 bis 2007/8.
      Das sind fast 30 Jahre, in denen die Aktivität nun abnimmt.

    • @metalida3815
      @metalida3815 18 днів тому

      @@mathiasschubert9963 Danke für die ausführliche Antwort.

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 15 днів тому

      @@metalida3815 Bitte, schönen Sonntag.

  • @UweWuer-hj7yr
    @UweWuer-hj7yr 15 днів тому +2

    Die wärmste Klimazone ( Tropen/ tropischer Regenwald) ist auch die artenreichste und produktivsten . Entscheidend für gutes Klima sind hohe Temperaturen und genügend pflanzenverfügbares Wasser.

    • @linesplitter9161
      @linesplitter9161 13 днів тому

      Aha, also je wärmer und feuchter desto besser. Sprich wenn man Wasser kocht, um es zu sterilisieren dann ist es eigentlich sogar stärker mit Keimen belastet? Hm Gott sei dank dass du uns aufklärst mit deinem bescheuerten Geblubber, die hunderttausenden Jahre in der Menschen dass so praktiziert haben waren dann wohl falsch. 😂😂😂

    • @felixl.6564
      @felixl.6564 5 днів тому

      @@linesplitter9161 Meinst, das Wasser im Regenwald kocht bald?

    • @linesplitter9161
      @linesplitter9161 5 днів тому

      @@felixl.6564 warum sollte es?

  • @kosovotraene
    @kosovotraene 25 днів тому +7

    Danke #DrMarkBenecke😍

  • @christiangulland8506
    @christiangulland8506 24 дні тому +11

    Du bist ein guter Mensch, danke dir❤

  • @greenmanontherun4401
    @greenmanontherun4401 24 дні тому +1

    Hallo Mark, wieder super Vortrag. Vorschlag: lass mal das Thema hitzefrei aus deinem Vortrag. Wenn ich dazu noch ältere Leute als mich befrage oder bei Wikipedia schaue gibt's leider keinen Beleg für früher einen anderen Wert als heutzutage.
    Mögliche weitere Ergänzung zu deinem Vortrag: Maikäfer- Beschreibung bei Wilhelm Busch (ca 1860, Max und Moritz) da Bäume voll mit Maikäfern. Es gab Zeiten da gab es schulfrei damit Kinder Maikäfer sammeln konnten.

  • @PromethazinPole
    @PromethazinPole 24 дні тому +2

    Endlich wieder vernünftiger Sound, danke für den Vortrag

  • @andrescheeren1513
    @andrescheeren1513 24 дні тому +3

    Ich möchte mal die gute Tonqualität loben. Wichtiges Video, leider sehen es nicht so viele Menschen wie es wichtig wäre.

  • @nikitaschirra9107
    @nikitaschirra9107 24 дні тому +3

    Danke dass du es aussprichst !

  • @megavide0
    @megavide0 20 днів тому +2

    48:07 "... Mark, Du kannst mir erzählen was Du willst. Es war die ganze Zeit kalt im Juni und jetzt auch im Juli..."
    48:52 "... Kälterekorde... / ... Hitzerekorde..."

    • @HerrJott09
      @HerrJott09 19 днів тому +1

      Mega - es ist MEHR Energie im System - das zu mehr Hitze wie Niederschlägen von kondensierendem Wasserdampf führt.

    • @siemensohm
      @siemensohm 9 днів тому

      @@HerrJott09 Achso. Und diese Energie hat die letzten beiden Jahre noch zu mehr Dürre geführt. So wie es eben gerade zum Wetter passt. Diese Schwurbelei. Schlimmer als bei Corona.

  • @gerdbb
    @gerdbb 19 днів тому +1

    32:00 hab ich das richtig verstanden? Vor 10 jahren gab's noch keine "wildfires"?!? Wo hast du *das* denn her??

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 19 днів тому

      Hat mich auch gewundert, aber die Statistik meint das:
      "Zusammen mit fünf weiteren Bränden aus der Waldbrandsaison 2020 entstanden somit neun der 20 größten Feuer in der Geschichte Kaliforniens nach dem Juli 2020 (Stand Ende 2021)."
      "Eine neuere Untersuchung über die Entwicklung der Waldbrände in den westlichen USA seit den 1970er Jahren zeigt, dass sich die Anzahl der großen, mehr als 400 ha umfassenden, Waldbrände um etwa 20 Feuer pro Jahrzehnt erhöht hat. Auch die Flächen, die diese großen Brände erfasst haben, vergrößerten sich um 123 000 ha pro Jahrzehnt. Hinzu kam eine immer längere Feuersaison. So war die Feuersaison in den Jahren 2003 bis 2012 mit 222 Tagen im Durchschnitt mehr als 84 Tage länger als im Zeitraum 1973-1982, was einem positiven Trend von mehr als drei Tagen pro Jahr entsprich"
      "Von 2012 bis 2016 litt Kalifornien unter einer im historischen Vergleich beispiellosen Dürre, die immer wieder vom Ausbruch großer Waldbrände begleitet war."
      Von den größten Waldbränden dort, sind unter den Top 20 14 von 2012 bis 2002, 4 zwischen 2003 bis 2008. Das sind schon deutliche Zahlen.

  • @mg4mg281
    @mg4mg281 24 дні тому +4

    An die Bücherretter - Verbindlichsten Dank 🍀☀️🌏

  • @duranathor
    @duranathor 24 дні тому +18

    Irgendwann trifft ja mal ein Weltuntergangsscenario ein. Erst wars der Höllensommer, später dann die Überflutung.

    • @notabene2403
      @notabene2403 24 дні тому +4

      Du hast Dir das Video angeschaut?
      Und auch verstanden?
      Sonst lass es Dir doch von Mutti oder dem Hilfsschullehrer erklären!

    • @inesazrael3667
      @inesazrael3667 24 дні тому +7

      Du hast dir weder die Mühe gemacht den vorherigen Vortrag anzuschauen, noch den diesen aktuellen und es wirkt nur lächerlich wenn du versuchst anhand von Überschriften den Inhalt zu erahnen. In den Vortrag knüpft er direkt an alle Ereignisse an die sich im letzten schon Angekündigt haben und auch die Katastrophen des Sommers zeigt er den er als Höllensommer angekündigt hatte.

    • @CD-kg9by
      @CD-kg9by 24 дні тому

      Inhaltsloser Schwurbelblödsinn. Wie wäre es mal mit Inhalt und Argumenten?

    • @4203105
      @4203105 24 дні тому

      @@inesazrael3667 Ich hab den vorigen Vortrag gesehen und da hat er auch für Deutschland den Höllensommer mit Hitzerekorden vorausgesagt. Sonst sagt man immer dass Klima nicht Wetter ist und man deswegen sowas nicht voraussagen kann. Entsprechend hätte er das nicht machen sollen. Ein bisschen Häme ist da imo gerechtfertigt. Ändert ja sonst nichts.

    • @4203105
      @4203105 24 дні тому

      @@inesazrael3667 Ich hab den vorigen Vortrag gesehen und da hat er auch für Deutschland den Höllensommer mit Hitzerekorden vorausgesagt. Sonst sagt man immer, dass Klima nicht Wetter ist und man deswegen sowas nicht voraussagen kann. Entsprechend hätte er das nicht machen sollen. Da kann man schon mal drauf hinweisen. Das macht den Klimawandel ja nicht weniger real.

  • @voodoo0696
    @voodoo0696 21 день тому +1

    Super informatives Video!
    Werde versuchen Inhalte in meinen Geographie-Unterricht einfließen zu lassen.
    Wäre es möglich für kommende Videos diese anklickbaren Punkte mit Überschriften in der "Zeitleiste" einzubauen, damit man besser den Überblick behalten kann? Weiß nicht wie aufwendig, das bei UA-cam ist, aber wäre zu Orientierung eine große Hilfe. LG

  • @irax4644
    @irax4644 22 дні тому +2

    Mich würde ja gern mal eine Einschätzung von Dr. Benecke zu den YT Kanälen "EIKE" und "Grenzen des Wissens" interessieren, obwohl ich die Antwort vermutlich schon weiß :D

    • @W13576
      @W13576 22 дні тому +1

      Wer hinter Eike steckt ist allgemein bekannt und hat null mit Wissenschaft zutun. Es gibt eine Reportage die vor 4 Jahren heimlich aufgenommen wurde. Titel: The Heartland-Lobby. Hab schon öfter
      Eike-Verein damit konfrontiert, aber bis heute keine Antwort erhalten.

  • @JanHu214
    @JanHu214 24 дні тому +4

    Boa, bei den ganzen nach oben zeigenden Kurvenverläufen wärst du in nem börsennotierten Unternehmen ein richtig guter Manager 😅😉.
    Spaß beiseite.
    Aus der Physik sind uns Begriffe wie Trägheit und Widerstand bekannt und wir wissen wie wir technisch mit diesen Werten arbeiten können. Aber wie ist es in der Soziologie mit sozialer Trägheit oder gesellschaftlichem Widerstand z.B. beim Thema Klima, gibt es hier auch Maßnahmen wie wir sinnvoll diesem Widerstand begegnen können?

    • @flesch74
      @flesch74 23 дні тому +2

      der widerstand wird ja auch von der öllobby, und der der gesamten finanzbranche kräftig gesponsort

  • @asunterwegs6967
    @asunterwegs6967 22 дні тому +6

    Was mich in diesem Jahr extrem besorgt: Die geringe Anzahl an Insekten im eigenen Garten und in anderen Gärten. In meinem "unordentlichen" Garten mit Sandarium. Insektenhotels. Totholzhaufen. Wasertränken für Insekten. Einfache "tote" Ecken. Blühwiese usw... Eine sehr bunte Mischung von insektenfreundlichen Pflanzen/Kräuter/Stauden und Blumen - selbst gezogen. Keine "gespritzten" aus dem Gartencenter.
    Die Standard-Aussage für den Sommer, die man immer wieder hört, ist: "und dieser Sommer bei uns soll die Klimakatastrophe sein?"
    Ich bin regelmäßig immer wieder erschrocken über die Blauäugigkeit vieler Menschen und die Aussagen der Politiker.
    Lieber Herr Benecke vielen Dank für Ihre Vorträge!

    • @monosero9657
      @monosero9657 9 днів тому

      Bei mir gibts noch ein haufen Mücken. Wenn schon alle Insekten weg sterben dann die bitte auch

  • @jetzaber1038
    @jetzaber1038 24 дні тому +10

    Ich fahre über 2.000km Rad pro Jahr, wohne fußläufig zur Innenstadt, kann mit dem Rad zur Arbeit fahren, esse immer mehr vegetarisch, spare Wasser und Strom, fahre ein E-Auto, wähle grün (was aber leider nicht unbedingt eine Hilfe für die Umwelt ist), kaufe Klamotten in Second-Hand-Läden, unser 100-jähriges Haus ist komplett gedämmt, demnächst kommt die Wärmepumpe, fliege nicht mehr in Urlaub usw usw ..... . Und trotzdem reicht das alles nicht, um wirklich klimaneutral zu leben. Unser Lebenstandard ist einfach zu hoch. Und - Hand auf´s Herz - hat jeder seine persönlichen Vorlieben, bei denen die Umwelt dann doch leider hinten anstehen muss.

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому +5

      Alles super bis auf das E-Auto und die Wärmepumpe hahahahaha diese beiden CO2-Schleudern

    • @schroedingers_atze
      @schroedingers_atze 24 дні тому +4

      @@user-hv1cp9fi7m kannst du auch das Video gucken und dich mit den Themen auseinandersetzen, in die du rein grätschen möchtest? Das ist ja kompletter Unsinn. Gerade Eautos und Wärmepumpen tragen in den Ländern, wo sie schon viel stärker genutzt werden, zu deutlichen Einsparungen bei. Es macht auch einen riesigen Unterschied, ob man Strom aus Erneuerbaren in Eautos und Wärmepumpen umwandelt, oder ob man dafür fossile Brennstoffe verwenden will, so wir wir.
      Ich finde es krass, wie gerade diese Dinge, die woanders schon so viel bewirken, hier als Feindbild rechter Ideologien benutzt werden und zum Untergang deutschlands führen würden.

    • @CD-kg9by
      @CD-kg9by 23 дні тому

      Klimaneutral ist weder möglich, noch wirklich nötig. Der ganze Begriff ist generell auch ziemlicher Quark.
      Eine Reduzierung seiner vielfältigen Fußabdrücke in der Welt ist absolut nötig, aber zurück in die Höhle müssen wir nicht.

    • @CD-kg9by
      @CD-kg9by 23 дні тому +3

      ​@@user-hv1cp9fi7mAuch hier hast du als neu erstellter Trollaccount nicht den Hauch einer Argumentation, korrekt?

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 23 дні тому

      @@schroedingers_atze rechte Ideologie gegen linke Ideologie...wird immer so bleiben...was ist so schlimm an rechts? Die einführung von e-autos und wärmepumen und gesprengten pipelines führen zum untergang deutschlands

  • @uhtredragnar3450
    @uhtredragnar3450 21 день тому +5

    Wo ist der schlimmste Sommer aller Zeiten? Bin Mal gespannt auf das Video .

    • @mathiasschubert9963
      @mathiasschubert9963 21 день тому +3

      Global ist das Stichwort. Bilden Sie sich fort.
      NOAA:
      The June global surface temperature was 2.20°F (1.22°C) above the 20th-century average of 59.9°F (15.5°C), making it the warmest June on record and the 13th consecutive month of record-high global temperatures. According to NCEI’s Global Annual Temperature Outlook, there is almost a 60% chance that 2024 will rank as the warmest year on record and a 100% chance that it will rank in the top five.
      " , making it the warmest June on record and the 13th consecutive month of record-high global temperatures. "

    • @eltheranavarra8061
      @eltheranavarra8061 21 день тому +4

      Der schlimmste Sommer ist doch da ..... schauen sie einfach mal über ihren Tellerrand hinaus und gehen sie weg von der gefühlten Temperatur zu dem was überall gemessen wird.

    • @pub652
      @pub652 21 день тому +1

      ​@@eltheranavarra8061 vergebene Liebesmüh. Diese Idioten begreifen es einfach nicht,bzw wollen es auch nicht .

    • @CD-kg9by
      @CD-kg9by 21 день тому +1

      Bildung ist echt nichts Schlimmes! Solltest du wirklich mal ausprobieren.

    • @florianflow1649
      @florianflow1649 20 днів тому

      @@CD-kg9by keine Bildung zu haben ist ja eigentlich auch vollkommen in Ordnung, jedem das Seine. Aber sobald die Ungebildeten versuchen, die mit Bildung zu diffamieren, wirds halt echt lächerlich und peinlich für die Ungebildeten. @Uhtredgragnar, schau Dir doch lieber PawPatrol an.

  • @julblu3719
    @julblu3719 24 дні тому +31

    Danke Mark! Deine Vorträge sollten Plicht in jeder Schule, jeglicher Bildungseinrichtung und jedem Bildungsplan sein. Von den ganz kleinen bis ganz "großen"!

    • @user-hv1cp9fi7m
      @user-hv1cp9fi7m 24 дні тому

      Oh Gott lieber nicht... diese fakenews sollten nicht verbreitet werden

    • @wbaumschlager
      @wbaumschlager 21 день тому

      Ja, als abschreckendes Beispiel wie Menschen Opfer von Sekten werden.

    • @bubbles4525
      @bubbles4525 18 днів тому

      Das sollte Pflicht in jeder Regierung, Gemeinde, überall wo Politiker*innen sitzen sein, mit Anwesenheitspflicht

  • @user-sw5sj6iv3r
    @user-sw5sj6iv3r 24 дні тому +8

    Ich kann nicht fassen, dass es immer noch Menschen über 15 gibt, die den Zusammenhang nicht kapieren zwischen der Erwärmung der Ozeane und der Atmosphäre und den zunehmenden Regenfällen... wobei, nicht, dass es noch eine Rolle spielte...

    • @John-pn1px
      @John-pn1px 22 дні тому

      Spielt leider keine Rolle mehr. CO2 entfaltet erst nach 20 Jahren seine volle klimaschädliche Wirkung. Wir sehen jetzt die Auswirkungen von 2004 und haben seither jedes Jahr ca 2% mehr CO2 ausgestoßen. Mark Benecke hat Recht. Es wird nicht besser, es wird schlimmer und zwar immer schneller und radikaler. Weiß nicht, ob die Menschen nur dumm sind oder absichtlich nicht hinschauen. Don't look up! Toller Film. Kann ich nur empfehlen.

    • @gmx7424
      @gmx7424 20 днів тому +1

      Das ist im Grundschullehrplan 😉

    • @user-sw5sj6iv3r
      @user-sw5sj6iv3r 19 днів тому

      @@gmx7424 Ich fürchte aber, die meisten "Klimaleugner" haben die Grundschule laaaange hinter sich... 😁

    • @siemensohm
      @siemensohm 9 днів тому

      Stimmt. Letztes Jahr war noch Dürre. Dann wurde es blitzschnell warm und jetzt regnet es mehr.

  • @hmpfl
    @hmpfl 24 дні тому +1

    Ich hab die Hochrechnung längst akzeptiert. Lebe absolut minimal, ohne Auto, wenig Fleisch, keine langen Transportwege u.s.w. und trotzdem spielt die Bordkapelle auf der Titanic bis zum bitteren Ende. Mich würde interessieren, ob du auch daran interessiert bist wie die Entwicklung des Erdkerns in seiner Rotation voran schreitet und welche Auswirkungen infolgedessen das Magnetfeld mit der Temperatur arbeitet. Denn Temperaturzyclen kann man auch anhand von Sedimentveränderungen einsehen.

  • @naturidyll7412
    @naturidyll7412 22 дні тому +1

    Ich, die hier im Juli bei 14 grad mit Pulli sitzt und den Vortrag sieht und es kaum glauben kann 😂. Danke für deine Arbeit

  • @Erde182
    @Erde182 24 дні тому +2

    Danke für deine Arbeit! Mich hat’s verändert….. aber die Industrie nicht.😢 trotzdem Danke!

    • @TheXiron
      @TheXiron 23 дні тому

      In der Industrie arbeiten auch Menschen.

  • @nopeman036
    @nopeman036 22 дні тому +6

    @Hrn. Beneke ich hätte Fragen zu Ihrem ersten Diagramm "NASA Global June Temperature" zum Thema Messmethode, Messungenauigkeit u. Messaufbau. Wie können Temperaturen vom Jahre 1880 mit Temperaturen von 2020 zueinander Verglichen werden, war bei diesen Daten die Messmethode über 140 Jahre immer gleich? Wurden die Messinstrument regelmäßig kalibriert? Wurden unterschiedliche Messinstrumente verwendet und wurden diese zueinander kalibriert? Wie hoch war die Messungenauigkeit der Messinstrumente in den angegebenen Dekaden (1880, 1920, 1960, 2000) und deren Ausfallquote sowie Fehlmessungen?
    2024 liegt die Messgenauigkeit von einem digitalen Temperatursensors je nach Temperaturbereich zwischen +/- 0.08°C-2.00°C, wenn man die Messungenauigkeit aufspreizt zurück bis 1880 wird man je nach Messinstrument (Ausdehnung von Flüssigkeit oder Metall) eine Messungenauigkeit von +/- 2.00°C-5.00°C haben. Ist also die Frage ob wir über die Zeit, nicht einfach die Temperaturen besser Messen konnten? LG aus Österreich

    • @lisabost6004
      @lisabost6004 21 день тому

      Die Veränderungen sind durch auf durch sehr einfache Sachen wie das zählen von Sturm, Bränden ect messbar und fühlbar. Ein Schutzmechanismus da noch rumzudiskutieren statt besser zu handeln? Der Himmel fällt mir auf den Kopf. - Oh, da hat jemand vielleicht falsch gemessen.

    • @nopeman036
      @nopeman036 21 день тому +2

      @@lisabost6004 die Fragen sind rein technisches Interesse und bezieht sich konkret, auf jenes in der Einleitung beschriebene Diagramm.

    • @ahmedrushda4396
      @ahmedrushda4396 21 день тому

      Klug tun, aber dumm sein.

    • @googlenutzer8768
      @googlenutzer8768 11 днів тому

      Diese Frage beschäftigt mich ebenfalls sehr! Insbesondere bei Daten aus Städten. In Frankfurt steht die Messtation des DWD im Westend. In den letzten Jahren wurde in Frankfurt viel gebaut, beispielsweise das komplette Europaviertel, das vorher ein unbebautes Areal der Bahn mit einigen Gleisen war. Oder auch die vielen neuen Hochhäuser. So hat sich die Stadt über Jahrhunderte immer und immer wieder verändert und diese Änderungen müssen sich doch auf die lokal gemessenen Temperaturen auswirken, die als historische Temperaturen herangezogen werden?!

  • @nosarcasm1
    @nosarcasm1 22 дні тому

    Hi. Ganz vergessen, ein Comment da zu lassen. Danke für die Updates. Diese sind für mich persönlich eine sehr gute, aktuelle Quelle. Kannst du mir gute Quellen zum Thema empfehlen? Irgendetwas, welche einen ähnlichen umfangreichen Überblick über viele Themenfelder mit Blick auf die Klimakatastrophe, Artensterben, Umweltvernichtung und ähnlichem geben? Hoffnungslos, aber freundliche Grüße

  • @manuelarohde9405
    @manuelarohde9405 24 дні тому +3

    Danke für die Zusammenfassung