Welches Antidepressivum gebe ich wem?

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  • Опубліковано 3 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 475

  • @thomasweinhold6228
    @thomasweinhold6228 3 роки тому +128

    Die Guten müssen behandelt werden,damit sie mit dem zu Recht kommen was die Kranken in der Gesellschaft anrichten.

    • @bicmac3917
      @bicmac3917 2 роки тому +8

      Isso leider 😞

    • @k.o.1561
      @k.o.1561 2 роки тому

      Psychisch Kranke sind nicht die "Guten, und nicht psychisch Kranken die Bösen. Dass sage ich als Betroffene.

    • @jesseaaronofficial3069
      @jesseaaronofficial3069 Рік тому +7

      Sehr guter Spruch

    • @ostarrichi6655
      @ostarrichi6655 3 місяці тому +3

      Richtig

  • @giselakrebs435
    @giselakrebs435 Рік тому +13

    Vielen Dank für das Video, ich bin begeistert von der kompetenten Art der Vorträge und bin so froh, psychcast gefunden zu haben.

  • @БулатЧембаев
    @БулатЧембаев 5 років тому +41

    Vielen dank! Es ist sehr wichtig und nützlich, wenn man Information über Medikamente von einem praktischen Arzt bekommt

  • @MambusBambus
    @MambusBambus 2 роки тому +27

    Ich danke Ihnen für das Video.
    bin seit nun ca 7-8 Wochen in Behandlung & leide an einer schweren Depression mit Angststörung - habe den Ärzten & Psychologen allerdings von Anfang an gesagt, ich bin äußerst antriebslos & chronisch müde - trotzdem wurde mir Mirtazapin gegeben, erst in 7,5mg Dosis gegen Schlafstörungen, dann in 15mg Dosis.
    nach 2 Wochen der 15mg Dosis habe ich rückblickend gemerkt, dass ich genauso depressiv wie vorher bin, ziemlich abgestumpft & absolut gefühlskalt bin + noch antriebsloser als vor der Behandlung.
    Habe heute mit einem Arzt darüber gesprochen & meine Problematik erklärt & er hat dann (testweise) die Dosis auf 30mg erhöht.
    Auf meine Frage hin, warum mir als antriebslos depressiv erkrankten mit chronischer Müdigkeit ein sedierendes AD gegeben wird, hatte er keine zufriedenstellende Antwort..
    Okay meine Angstattacken sind quasi weg, allerdings fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst & habe den Zugang zu mir selbst verloren..

    • @WillKurt702
      @WillKurt702 2 роки тому +4

      Mirtazapin in dem Fall zu erhöhen ist schon korrekt.
      Keine Ahnung was ihnen der Arzt gesagt hat und ob es als einziges Medikament verschrieben wurde oder zur Augmentation (nehme mal an letzteres), aber der englische Wikipedia-Artikel zu Mirtazapin ist ziemlich gut. Evtl. mal einlesen - unter dem Gesichtspunkt der eigenen Gesundheit kann die trockene Thematik trotzdem sehr interessant sein..
      In höheren Dosierungen wirkt es aktivierender und vor allem beseitigt es einige Nebenwirkungen von SSRI wie Anhedonie, Gefühlskälte, Schwitzen und Ejakulationsstörungen (durch Antagonismus an verschiedenen 5-HT2-Rezeptoren), ausserdem erhöht es Dopamin und Noradrenalin im präfrontalen Cortex (=Antrieb&Motivation) und verstärkt die anxiolytische Wirkung von SSRI und SNRI über indirekten Agonismus am 5-HT1a Rezeptor.
      Die Sedierung kommt größtenteils durch die Antihistamin-Wirkung. Verschwindet aber tagsüber nach ein paar Wochen, vor allem bei Dosierungen > 15mg.
      Nervig ist leider der unbändige Appetit auf Mirtazapin. Hier hilft Metformin etwas, wird aber leider kaum off-Label kaum dafür verschrieben und grundsätzlich tagsüber eher wenig essen und sich so die Kalorien "aufsparen" für den Abend, wenn man Mirtazapin einnimmt.

    • @MrLikklelion
      @MrLikklelion Рік тому +3

      Stimmt nicht.Die Schläfrigkeit bei Mirtazapin bleibt immer bestehen auch tagsüber.

    • @marcelbabic5727
      @marcelbabic5727 3 місяці тому

      Dann sollte dein Arzt sich vlt mal mit dem Gedanken auseinandersetzten… ein Benzodiazepin einzusetzen.. wird bei mir als Notfallmedikament benutzt.. falls die Angst,Panik Attacken garnicht mehr auszuhalten sind.. Bei Extremen Schlafstörungen nehme ich Zolpidem/Zopiclon oder Dyphenhydramin je nach Intensität… und bei normaler Depressiver Episode dann Trimipramin wenn’s relativ Human bei mir abläuft

    • @marcelbabic5727
      @marcelbabic5727 3 місяці тому

      Alles keine Langfristige Lösung und auch keine Dauereinnahme aber manchmal retten mir so Medikamente in gewissen Akuten Situationen das Leben irgendwo.. um es mal ganz direkt auszudrücken

  • @sarahwizzn71
    @sarahwizzn71 2 роки тому +10

    Toll danke. Wir arbeiten mit Herzerkrankten Patienten zusammen ! Und das Video schließt das mit ein. Super !

  • @BillieGreenJr.
    @BillieGreenJr. 3 роки тому +30

    Sehr wertvolles Video, danke dafür👍🏼
    Ich finde es sehr gut das sie vorweg auch sagen wann und ob es überhaupt Sinn macht medikamentös zu behandeln.
    Meiner Erfahrung nach bekommt man aktuell leider viel zu schnell und leichtsinnig Medikament verschrieben.

  • @maxmustermann7377
    @maxmustermann7377 2 роки тому +19

    Ein Video über Tianeptin und Bupropion als Mittel für diejenigen, die unter Nebenwirkungen von SSRI/SSNRI leiden, fände ich sehr interessant. Vielen Dank für den qualitativen Input!

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 6 місяців тому +1

      tianeptin ist so unterschätzt. kaum nebenwirkungen und so viel wirkung wie bei SSRIs

    • @maxmustermann7377
      @maxmustermann7377 Місяць тому +1

      Ein dediziertes Video über Tianeptin wäre klasse.

  • @marinasoljovska6322
    @marinasoljovska6322 3 роки тому +35

    Vielen Dank für das Interessante Video! Da ich stark an einer Hypohondrie und Pannickattacken leide, ist mein Wissen in der Psychologie sehr ausgeprägt:)
    Richtig interessantes Video.
    Ich nehme seit längerer Zeit Paroxetin und Lorazepam jeden Tag leider über einen längeren Zeitraum.
    Ich sage mir immer lieber abhängig als mit Angst zu leben.

    • @alexschmidt5302
      @alexschmidt5302 2 роки тому +4

      Jeden Tag Lorazepam? Das ist doch die Hölle
      Der Entzug davon ist fast unmöglich

    • @mariewallstab1383
      @mariewallstab1383 Рік тому +1

      @@alexschmidt5302 ich finde nicht schlimmer als anti depressiv Tabletten.die machen auch genau abhängig deshalb muss man auch langsam reduzieren. Lieber mit Tabletten als mit Angst leben.nicht anders als wenn man 2 bierre jeden Tag trinkt ..entweder oder

    • @29merle
      @29merle Рік тому

      Mir gehts leider ähnlich. Wie gehts dir mittlerweile? Nimmst du noch Paroxetin und Lorazepam? lg

    • @psychiater123
      @psychiater123 11 місяців тому

      das gebiet ist psychiatrie, nicht psychologie; is kleinlich , ich weiss, ich hab immer den zwang, alles zu korrigieren, so bin ich ;-)

    • @marcelbabic5727
      @marcelbabic5727 3 місяці тому

      Also ich habe Alprazolam immer bekommen bei Akuten und Notfallsituationen.. und das hat bis jetzt immer gut gewirkt ohne Probleme… auch Sucht oder Abhängigkeit waren nie das Problem.. paar Tage genommen und dann fertig Ende aus…
      Und bei richtigen Schlafproblemen, Zolpidem/Zopiclon genommen und diese lösen zwar keine Angst und Panikattacken aber die lösen ziemlich gut Wach sein in Ziemlich Schnell Weg pennen um haha 😅

  • @sarahbroyan4835
    @sarahbroyan4835 3 роки тому +6

    Sie sind eine Rettung für mich. Danke für tolles Video

  • @ryuhadoken4967
    @ryuhadoken4967 3 роки тому +5

    Super video
    Und auch die aufklärung. So sollten alle ärzte sein . Fundiert ausgebilded und belastbar

  • @lafee7376
    @lafee7376 Місяць тому

    Super Kanal und für mich als Pflegende Angehörige einer 87jährigen, deren Psyche davon flog so hilfreich und hoffnungsgebend.

  • @umgeBUCHt
    @umgeBUCHt 5 років тому +13

    Vielen Dank für diesen interessanten Einblick!

  • @monja2462
    @monja2462 3 роки тому +25

    🔝🔝🔝 Ich sag einfach nur von Ganzem ❤️-EN Danke für dieses Video, damit habe ich endlich das Medikament gefunden, das für mich in Frage gekommen ist. Noch nie zuvor hatte ich etwas von Tianeptin gelesen oder gehört. Ich kann damit endlich ohne Lorazepam auskommen, meine Suizidgedanken sind nach einer Woche so gut wie verschwunden. Wenn auch die Stimmungsaufhellung nicht allzu stark ist.. So ist es eine enorme Erleichterung, diese zwanghaften Gedanken nicht mehr haben zu müssen... Sie haben mir sehr geholfen!!!

    • @nadinechryssajis5783
      @nadinechryssajis5783 3 роки тому

      Für welche Beschwerden hast du Tianeptin bekommen? Ich habe nämlich auch Tianeptin verschrieben bekommen und leide an starken Angstzuständen und derealisationsgefühl und bin eben wegen der Warnung auf zunehmende suizidgedanken in Panik geraten es zu nehmen

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 9 місяців тому

      @@nadinechryssajis5783 der sachverhalt ist halt so, dass du mehr suizidgedanken auch bei SSRIs entwickelst. Ich würde das sehr vorsichtig angehen mit einem notfallmedikament zur hand und einer person, die aufpasst.

  • @NaturalBornChiller
    @NaturalBornChiller Рік тому +1

    Hey schon 20.000 Abos herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses Video

  • @montana0507
    @montana0507 4 місяці тому +1

    Ich habe PTBS weil ich im Kosovo war und mir wurde Venlafaxin verschrieben die ich 10 Jahre genommen habe , es gab für mich keinerlei Nebenwirkungen

  • @utafraulob5087
    @utafraulob5087 6 місяців тому +2

    Wo gibt es denn so einen tollen Psychiater!❤ ich hab vorallem in psychiatrischer yKlink die leidvolle Erf6machen müssen, dass man nicht für voll genommen wird, einfach Medi verpasst und als ich angab es nicht zu vertragen kam nur, das kann nicht sein das bilden sie sich nur ein. Es wurde auch nicht gefragt von den Ärzten und man wurde behandelt wie ein unmündigen Kind!😢😢😢😮

  • @thojohn6320
    @thojohn6320 2 роки тому +6

    Ein separates Video über die EKT fände ich sehr interessant.

  • @mikadoavocado5164
    @mikadoavocado5164 4 роки тому +24

    Gutes Video! Kannst du mal n Video über das Absetzen von Antidepressiva machen?

  • @EvangelosArmpatsis
    @EvangelosArmpatsis 4 місяці тому

    Vielen Dank noch mal für das schöne Video. Ich bin selbst Internist und finde die Qualität richtig top, damit ich mindestens die basics von Depression und ihrer Behandlung verstehe 👍👏👏

  • @angelikagerdes4442
    @angelikagerdes4442 2 роки тому +2

    Und vielen Dank noch für die lehrreichen Videos von Ihnen und auch Ihrem Kollegen.

  • @mariusg3718
    @mariusg3718 2 роки тому +5

    Also ich nehme momentan Escitalopram 20mg/morgens und Bupropion 300mg zur Antriebssteigerung. Ich war immer lustlos und hatte keinen Antrieb usw. Die ersten 4-8 Wochen, merkte ich noch nicht so viel und war in einer Tagesklinik, wo ich "Elontril" bekommen habe. Erst 150mg und nach 2 Wochen 300mg. Ich bin/war schon immer Übergewichtig um die 134kg bei 182cm. Seit 1 Monat bin ich jetzt aus der Tagesklinik und war 10 Wochen dort. Seit 1-2 Wochen habe ich sehr starken Antrieb. Ich kümmere mich jetzt um alles, was ich die letzten Jahren hab schleifen lassen. Zusätzlich kümmere ich mich jetzt mehr um meinen Vater (82) Pflege etc. Ich war gestern nch 12 Jahren mal wieder schwimmen. Ich hab allerdings Schlafprobleme und nach 4-5 Stunden stehe ich wieder auf. Allerdings hatte ich jetzt 170/105 Blutdruck obwohl ich Ramipril 5mg nehme. Ich hab Hummeln im Hintern. Zusätzlich habe ich Appetitlosigkeit und habe in 1 Woche 5kg abgenommen, was ja nicht so schlecht ist, aber zuviel ist auch nicht gut. Ich esse viel weniger. Vorher hatte ich Chips, Schokolade, Süßigkeiten, Energydrinks zu mir genommen. Auf die Sachen habe ich kaum noch Lust und esse jetzt normale Portionen. Hab aber auch oft Durchfall. Ich bewege mich mehr und gehe 3x die Woche 1 Stunde spazieren und 1x schwimmen die Woche.

    • @mariusg3718
      @mariusg3718 2 роки тому +2

      Symtomatik war, dass ich schon in meiner Kindheit gemobbt wurde und daurch keinen Abschluss bekommen habe, habe diesen zwar nachgeholt, aber ich hatte mich durch das Mobbing stark zurückgezogen und mich hinter meinem Computer versteckt so mit 12 Jahren. Dadurch habe ich mehr gegessen, hatte nie Bewegung und jetzt habe ich seit über 10 Jahren um die 140kg. 2014 war ich das erste mal, wegen Depressionen in einer Klinik. Danach 3-4x in Tagesklinik. 06.12.2021 hatte ich dann einen Suizidversuch, wo ich aber selber den Notruf gewählt habe. Jetzt war ich vom 25.02 - 01.05 wieder in einer Tagesklinik. Habe vorher viel geschlafen und hatte auf nichts Lust. beruflich bin ich seit 2006 ALG2 Empfänger, da durch meine Schulzeit und meinem Gewicht keine Arbeit bzw. noch nicht mal eine Ausbildungstelle bekommen habe. Jetzt mit dem Medikament, schlafe ich tagsüber nicht mehr, bin von morgen 9Uhr bis ca 3Uhr nachts wach und schlafe dqann um die 5 Stunden. Ich überlege das Bupropion auf 150mg zu dosieren, da wie gesagt, der Blutdruck so gefährlich ist für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Würde gerne wissen, wie Sie meine Situation einschätzen. Heute gewogen und habe 129,4kg und so wenig habe ich schon lange nicht gewogen. Sorry für den langen Text ;)

  • @mydocumentarychannel3286
    @mydocumentarychannel3286 2 роки тому +4

    Könnten Sie vielleicht ein Video speziell über trizyklische Antidepressiva machen? Die haben unter den verfügbaren Antidepressiva doch eine Sonderstellung. Amitriptylin bspw als Reservemedikament bei therapieresistenten Depressionen.

  • @ralucabrummer2931
    @ralucabrummer2931 5 років тому +10

    Sehr interessantes Video. Ein ähnliches Video über Antipsychotika wurde mich auch interessieren.

    • @PsychCast
      @PsychCast  5 років тому +4

      Hi Ralunca, das habe ich mir auch schon locker vorgenommen, dann rücke ich das mal nach oben auf meiner to-do-Liste!

    • @lacarantona
      @lacarantona 4 роки тому +1

      PsychCast Ja, bitte🤗

    • @Abuamatillah7
      @Abuamatillah7 3 роки тому

      @@PsychCast welches Antidrpressivum würden Sie in Kombination mit Lithium verwenden? Ss(n)ri machen mich müde, antriebslos und schlaflos. Ich hätte da an Amitriptiyin oder Mirtazapin wegen der Sedierung gedacht....

  • @UnterwegsmitCoso
    @UnterwegsmitCoso 4 роки тому +5

    Finde ich sehr gut!!! Vielen Dank

  • @leahaus5758
    @leahaus5758 3 роки тому +8

    Sehr spannend, danke!!

  • @youngraziel
    @youngraziel 2 роки тому +7

    hallo, können Sie bitte noch über elontril (Bupropion) aufklären? danke!

  • @danielawinterhalder8295
    @danielawinterhalder8295 Рік тому +2

    Sehr gutes Video und sehr verständlich. 👍

  • @MrTR909
    @MrTR909 2 роки тому +1

    Was ich jedem empfehlen kann, ist vor dem Start einer AD Pharmokotherapie, ist eine Genotypisierung. In der Schweiz gehört das zur Leittherapie nur leider in Deutschland nicht. Aber das sind gut investierte 170€

  • @angelawagner4484
    @angelawagner4484 Рік тому +3

    Ich finde Venlafaxin hilft einfach am besten das ist meine Meinung . Ich habe schon Sertralin und Citralofram ausprobiert beide waren in der Wirkung nicht so gut die beiden haben auch nicht so gut geholfen wie Venlafaxin .

    • @piccolapiccola8972
      @piccolapiccola8972 5 днів тому

      Ich nehme Desvenlafaxin (den Haupt-Metaboliten von Venlafaxin). Ich finde es extrem gut verträglich. Tatsächlich hatte aber Escitalopram bei mir schneller gewirkt (bereits nach 2 Wochen). Nur hatte ich es nicht gut vertragen. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Venlafaxin seine Wirkung entfaltet hat? Ich nehme Desvenlafaxin seit 2,5 Wochen und merke noch nicht ganz so viel.

  • @karmaqueen9477
    @karmaqueen9477 7 місяців тому +2

    Wie sieht es mit Depressionen aus die nicht durch äußere Einflüsse entstanden sind, sondern aufgrund angeborener Erkrankungen. Ich habe ADHS und seit meiner Jugend immer wieder mit Depressionen zu tun. Absolut unabhängig wie es mir geht oder was passiert ist. Ich vermute der Neurotransmitterhaushalt ist einfach durcheinander

  • @piccolapiccola8972
    @piccolapiccola8972 5 днів тому

    Vielen Dank für das Video! Von Escitalopram hatte ich leider fast 10 Kilos zugenommen. Es waren aber wahrscheinlich überwiegend Wassereinlagerungen, denn nach dem Ausschleichen war ich innerhalb von nur ein paar Wochen wieder bei meinem normalen Gewicht. Auch hatte ich tatsächlich unter der Einnahme Herzrhythmusstörungen. Nach vielen Jahren ohne ADs benötige ich leider seit Kurzem wieder welche. Ich nehme nun Desveneurax und seit Kurzem zusätzlich Mirtazapin. Letzteres nehme ich aber nur als Bedarfsmedkament zum Schlafen (3,75 mg). Desveneurax vertrage ich zwar besser als damals Escitalopram (einzige Nebenwirkungen von Desveneurax waren Sehstörungen, die nun aber wieder weg sind), aber Escitalopram hatte meiner Empfindung nach schneller seine Wirkung entfaltet.

  • @Matrioshka93
    @Matrioshka93 2 роки тому +8

    Vielen Dank für dieses spannende Video. Ich finde es schade, dass Sie nicht weiter auf die bipolare Störung eingegangen sind. Viele Betroffene (und Fachleute!) wissen nicht, dass klassische Antidepressiva manische Phasen auslosen können, die verheerende Folgen haben können.
    Mich würde es interessieren, warum manche Antiepileptika antidepressiv wirken (wie z.B. Lamotrigin).

  • @Milch.Schokolade
    @Milch.Schokolade 3 роки тому +2

    Ich nehme Citalopram 40mg seit 5 Jahren 😟 seit 14 Jahren habe ich derealisation, ich nehme echt gar nichts wahr, ich nehme nicht Mal wahr das ich hier schreibe. Ich nehme nicht wahr das ich Lebe. Es fühlt sich so an als ob ich im nicht ganz im wach Zustand bin. Ich habe die Hoffnung verloren das ich je wieder "aufwache" 🥴 ich werde den Tag nie vergessen als das passierte, das war wie ein Lichtschalter, es kam unerwünscht einfach so und ist seit dem bis heute da.

  • @veronikaseibold4880
    @veronikaseibold4880 Рік тому +9

    Ich bin 63 und Verträge fast nichts mehr ich habe starke Schlafstörungen und Neuroleptika gehen auch nicht mehr ich hatte Dominal geht auch nicht mehr ich muss schwitzen Blutdruck geht hoch usw..beim schnaufen Schwierigkeiten Dominal gibt es so oft nicht Herzlichen Dank 👍

    • @jesseaaronofficial3069
      @jesseaaronofficial3069 Рік тому

      Einfach tavor nehmen, dass ist gesund und stärk das immunsystem (witz)

    • @haraldgeiger7769
      @haraldgeiger7769 Рік тому +2

      ich nehme Mirtazapin plus Quetiapin,( unter Plasmaspiegelbestimmung am Anfang.)

    • @veronikaseibold4880
      @veronikaseibold4880 Рік тому +1

      @@haraldgeiger7769 Hab ich auch geht nicht starkes schwitzen 😥

    • @haraldgeiger7769
      @haraldgeiger7769 Рік тому

      @@veronikaseibold4880 gegen Schwitzen Nosweat kapseln, ( Salbei extrakt)

    • @veronikaseibold4880
      @veronikaseibold4880 Рік тому +1

      Herzlichen Dank und lieben Gruß 🌞

  • @chillyvanilly0
    @chillyvanilly0 2 роки тому +11

    Zunächst mal vielen Dank für das informative Video ☺️
    Ich finde die Aussage „macht keine Abhängigkeit“ durchaus schwierig. Ich verstehe was aus medizinischer Sicht gemeint ist, jedoch ist es aus meiner Sicht ebenfalls eine Abhängigkeit, wenn ich das Mittel irgendwann brauche um einen Zustand aufrecht zu erhalten der sich für mich lebenswert anfühlt.
    Meiner Meinung nach machen all diese Mittel abhängig, sonst würde sie niemand nehmen. Wenngleich sie natürlich auch oft notwendig sind. Aber die Menschen dann damit zu locken (damit meine ich Sie nicht persönlich), dass diese Dinge nicht abhängig machen finde ich irreführend.
    Man kann sie ja oft doch nicht ohne weiteres abrupt absetzen.

    • @WillKurt702
      @WillKurt702 2 роки тому +4

      ja und statt Entzug spricht man dann von Absetzerscheinungen :D

    • @maxaffe3195
      @maxaffe3195 9 місяців тому +1

      stimme ich dir zu. ist ja lange bewiesen, dass man auch SSRI nicht einfach absetzen kann

  • @TheMidoriDreams
    @TheMidoriDreams 2 роки тому +1

    Vielen Dank für das informative Video! Ich nehme aktuell Mirtazapin und es hilft mir ganz gut zur Stabilisierung bei kaum Nebenwirkungen, allerdings reicht die Schlafförderung nicht mehr aus (wache meist nach 5,6 Stunden auf und brauche dann wieder länger einzuschlafen) und ich habe vor allem deutlich zugenommen, bekomme die Kilos trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht runter.
    Mein damaliger Arzt (mittlerweile leider im Ruhestand) hatte das Mirtazapin vorgeschlagen, da ich ein Medikament gesucht habe, welches seltener eine Qt-Verlängerung/allg. kardiovaskuläre Nebenwirkungen, sowie weniger Auswirkungen auf die Libido verursacht (hatte bzgl. Libido auch schon Bupropion, welches ich leider gar nicht vertragen habe - Tinnitus, Schlaflosigkeit). Nun bin ich nach einiger Recherche, neben Brintellix, welches aufgrund von "Preisdumping" leider nicht mehr in Deutschland erhältlich ist....auf das Medikament Tianeptin gestoßen, welches Sie auch in Ihrem Video erwähnt haben und welches die von mir genannten Nebenwirkungen auch weniger verursachen soll.
    Habe nun allerdings zwei UA-cam Videos von amerikanischen Ärzten entdeckt, welche vor dem Medikament warnen (ist wohl in Amerika auch nicht als Antidepressivum zugelassen), da der Wirkstoff stark abhängig machen kann (da er an Opiatrezeptoren bindet). Dabei wird allerdings auch erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob der Wirkstoff als -sodium oder -sulfat vorliegt und dass das Medikament in manchen Ländern auch als Nahrungsergänzungsmittel mit einem vielfachen an Wirkstoff erhältlich ist...nehme mal an, dass da alles in einen Topf geworfen wurde..?
    Können Sie mir hierzu ein paar hilfreiche Informationen mitteilen/ eine aussagekräftige Quelle nennen? Ich habe erst in einem Monat einen Termin bei einem neuen Facharzt (bin erst umgezogen) und hoffe dass er sich mit dem Präparat auskennt; bin leider zuletzt an einen Psychiater geraten, der mich und meine Medikamentengeschichte/bereits erlebten Nebenwirkungen (auch EKG Auffälligkeiten) nicht ernstgenommen hat.
    Vielen herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

    • @TheMidoriDreams
      @TheMidoriDreams 2 роки тому +1

      Ich erwarte an dieser Stelle natürlich keine medizinische Beratung - wäre Ihnen nur über ein paar allgemeine, fachkundige Informationen bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen dankbar. LG

  • @schmockvanfusel2117
    @schmockvanfusel2117 2 роки тому +1

    danke für das video! sehr interessant ...
    ich habe das gefühl jedes mal wenn ich in die klinik komme, gibt es ein medikament mehr. aktuell nehme ich fluoxetin (40mg) + elontril (300mg) + quilonum (spiegel 0,6-0,8 / 1,8g) + abilify (5mg) und als bedarf tavor (1-3 mg einzeldosis). ich denke recht viel mehr gibt das rezeptbuch nicht mehr her.

  • @Daniel-fm5id
    @Daniel-fm5id 2 роки тому +5

    Welches Ads gibt man bei einer depressiven Episode bei Dysthymie?
    Hauptsymptome: Kein Antrieb, keine Motivation, schlechtes Selbstbild, starke Stimmungsschwankungen, negative Gedanken und grübeln.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    • @Mako-tr7re
      @Mako-tr7re 2 роки тому +2

      Das würde mich auch brennend interessieren. Habe ähnliche Diagnosen und bisher bin ich mit keinem Antidepressiva, Neuroleptika oder Serotoninwiederaufnahmehemmer zurecht gekommen und hab das Gefühl mir mit der Einnahme teilweise sogar geschadet zu haben. Aktuell bekomme ich Trimipramin verordnet trau mich aber derzeit nicht den Versuch zu starten.
      Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute. Hoffentlich wird die Frage noch beantwortet.

    • @oliverloeffel3439
      @oliverloeffel3439 Рік тому

      Escitalopram/ Sertralin?

  • @juliatroster6234
    @juliatroster6234 3 роки тому +13

    Wichtige Frage! Wann gibt man sertralin noch? Mit freundlichen Grüßen

    • @tiegger9316
      @tiegger9316 3 роки тому +2

      Ptbs

    • @lw1049
      @lw1049 3 роки тому

      Sertralin kann der behandelnde Arzt unter anderem auch "off Label use" Bei chronischen Schmerzen verschreiben . SSNRIs sind häufig auch angezeigt wenn es um die Behandlung von antriebsarmut bei schweren chronischen Erkrankungen geht. Außerdem kann diese Stoffgruppe auch gut bei ADS/ADHS helfen.

    • @tabeabussmann
      @tabeabussmann 2 роки тому +1

      Zwang

  • @plusquamp3rf3kt82
    @plusquamp3rf3kt82 3 роки тому +20

    Nie wieder Venlafaxin. Das ausschleichen war der Horror. Ich habe mich wie ein Junkie gefühlt. Aber so etwas wird einem ja nie erzählt.

    • @SuperExplosives
      @SuperExplosives 2 роки тому +2

      Ganz wohl.Jeden Tag druff & abgestumpft kann net gut sein auf Dauer.

    • @derkingausderschule2818
      @derkingausderschule2818 2 роки тому

      Du sagst es

    • @alluresoftheseas2999
      @alluresoftheseas2999 2 роки тому +1

      Ich hatte überhaupt keine Probleme beim ausschleichen. Mir passierte es auch immer wieder mal dass mir Antidepressiva am Wochenende ausgegangen sind da hatte ich dann 3 Tage kein Medikament von jetzt auf gleich und ich hatte am 3. Tag dann leichte Mangelerscheinungen. Sonst nie und meine Tagesdosis betrug 300mg.

    • @plusquamp3rf3kt82
      @plusquamp3rf3kt82 2 роки тому +5

      @@alluresoftheseas2999 Dann hattest du Glück. Ich war auch bei 300 und beim ausschleichen hatte ich sehr lange mit diesen Brain Zaps zu kämpfen. War sehr unangenehm.

    • @jamjen0389
      @jamjen0389 10 місяців тому +1

      Mir hat Venlafaxin das Leben gerettet.

  • @georgetahozas6811
    @georgetahozas6811 2 роки тому +2

    Danke für tolles Video!!!!!!

  • @peterrothschild
    @peterrothschild 3 роки тому +5

    Was halten Sie von Tryptophan, Herr Dr. Dreher? Es heißt ja, dass diese Aminosäure, auf leeren Magen gegeben, auch den Serotoninspiegel zu erhöhen vermag ...

  • @Atomprofessor
    @Atomprofessor 3 роки тому

    Seien sie bedankt!

  • @aydingg
    @aydingg 4 роки тому +3

    Super erklärt Danke !!

  • @tobiaskirchner1831
    @tobiaskirchner1831 Рік тому

    Vielen Dank für diese Informationen

  • @verareimer1374
    @verareimer1374 3 роки тому +3

    Vielen,vielen Dank

  • @svenmoeller8997
    @svenmoeller8997 2 роки тому

    Ich habe wegen starker Antriebslosigkeit ständiger Müdigkeit von einem Online Arzt escitaloprame verschrieben bekommen und scheinbar stimmen sie damit überein. Ich hoffe das mir das die Kraft gibt zu einem richtigen Arzt zu gehen.

  • @mariapetrovic4251
    @mariapetrovic4251 2 роки тому +3

    Keine Abhängigkeit bei Escitaloprm stimmt nun leider nicht. Wie bei anderen SSRIs auch.

  • @julian.r8934
    @julian.r8934 4 роки тому +11

    Da hat die Marketing Abteilung der Pharmaindustrie mit escitralopram ja ne top Arbeit geleistet

    • @walterbauhofer6671
      @walterbauhofer6671 4 роки тому +1

      Genau so sehe ich es auch!

    • @maxe5870
      @maxe5870 3 роки тому

      ist halt ein sehr selektives AD mit weniger Nebenwirkungen.

    • @iiLoveAutumn
      @iiLoveAutumn 3 роки тому

      Müsste genaugenommen "S-Citalopram" bezeichnet werden, da es sich um das Eutomer des Citalopram handelt. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, das Beste aus dem Besten zu isolieren. Kranke leben in einer für sie sehr glücklichen Zeit und ich finde, dass man dies wertschätzen sollte, statt immer nur zu nörgeln - aber das ist auch ein Phänomen, das eben auf der erhöhten Lebensqualität zurückzuführen ist. Jemand, der gut und gerne meckert, dem geht es oftmals verhältnismäßig gut!

    • @AJ-nu5qx
      @AJ-nu5qx 2 роки тому

      Nicht nur damit 🙈🙈🙈

  • @blubbblubb6239
    @blubbblubb6239 2 роки тому

    Wow, vielen Dank! Sehr gerne weitere Videos über Medikamente wie auch Duloxetin!

  • @GG-8888
    @GG-8888 Місяць тому

    Bin 53 Jahre alt, weiblich. Leide unter Migräne u nehme Zolmitriptan bei Bedarf u bei ganz starker Migräne Ascotop Nasenspray. Sonst nehme ich keine weiteren Medis. Mache jetzt wieder 2x in der Woche Sport im Fitnesscenter (Kurse wie Rücken u BBP), fahre viel Fahrrad, bin 155 cm groß u wiege 75 Kilo.

  • @merciful2706
    @merciful2706 11 місяців тому +2

    Herr Dr. Ich habe folgende Frage zu diesem Thema: Ich bin nun zwei mal in diesem Jahr in der psychiatrie und ich war zwei mal im letzten Jahr in der Psychiatrie.
    Ich leide an wirklich starken Depressionen liege Monate lang zu Hause im Bett und habe nur suizid Gedanken doch ich bekomme als Antidepressiva immer wieder 5mg
    Olanzipin und Doxipin dazu muss ich sagen, dass ich noch 16ml Polamidion und 20mg Diazepam seit 20 Jahren bekomme und ich habe einfach nicht das Gefühl, dass mir die Antidepressiva helfen.
    Was denken Sie

  • @vedrakuca
    @vedrakuca Рік тому +1

    Bitte um hilfe, mein Mann ist vor 7 Monaten gestorben an der Folgen einer bizarren Sportverletzung im Gefängnis wo er unschuldig saß. Ich bin verzweifelt ,alleine mit zwei Söhne 13 und 16Jahre alt. Ich bin extrem traurig, kann einschlafen aber wache nach 3h auf und kann nicht mehr einschlafen. Was würden sie mir raten?

  • @sarinakoch219
    @sarinakoch219 Рік тому +2

    Ich hätte eine Frage wenn man Tavor absetzen möchte wäre das ambulant zu Hause möglich. Welches Medikament wäre eine gute Alternative wenn man unter Ängsten Panikattacken Schlaflosigkeit und Depressionen leidet. Welche Medikamente würden sie hier kombinieren. Eine Frage welche Erfahrungen haben sie mit Lyrika gegen Angst und dem Antidepressivum Trazedon. Ganz ganz herzlichen Dank. Sarina

  • @chrfre8742
    @chrfre8742 4 роки тому +3

    Gott sei Dank, bin ich einmal mit Sport um die Medikamente herumgekommen und einmal sollte ich welche nehmen, hatte jedoch Zinkmangel und bei Einnahme dessen ging es mir 14 Tage später wieder gut.

  • @Incendiu.m
    @Incendiu.m 3 роки тому +2

    Gegen Angst hilft bei mir auch Mirtazapin gut. Von Hydroxyzin kann ich nur abraten und Benzodiazepine im Notfall..

  • @GG-8888
    @GG-8888 Місяць тому

    Hallo Dr. Dreher, ich bitte um ihre Mithilfe, bzw. Rat.
    Ich habe 15mg Escitalopram eingenommen u gut vertragen, es ging mir super damit - Grund: stark verminderter Antrieb im Winter, im Sommer etwas weniger, dennoch vorhanden u belastend.
    Dann habe zusätzlich 35mg Amitriptylin gegen meine Nackenschmerzen (Massage hilft nur kurz, MRT unauffällig, normale Abnutzungserscheinungen im Nackenbereich) eingenommen.
    Ich war endlich schmerzfrei! Allerdings habe ich bei Einnahme dieser beiden Medis bemerkt, dass es zu Unverträglichkeiten kommt (Sehstörungen). Mein Psychiater habe ich darauf hingewiesen u er sagte nichts dazu, zuckte mit den Schultern. Was nun? Arztwechsel auf jeden Fall, nur nicht so einfach. Ich habe selber geschaut u bemerkt, dass es schwierig ist ein Antidepressivum zu finden, welches zu Amitriptylin passt. Am besten noch ohne Gewichtszunahme, also nicht Appetitfördernd.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!

  • @stephanregenass2411
    @stephanregenass2411 4 роки тому +5

    Warum nicht Fluoxetin.? Ich nahm das Mal wegen der meinigen Damaligen "Major Depression". Und Ich weiss jetzt nicht ob das nur der Placo Effekt war.

  • @have808
    @have808 2 роки тому

    Vielen Dank für das Video 👏🌼

  • @Shosanna0308
    @Shosanna0308 2 роки тому +1

    Vielen Dank 😊!

  • @davidlai9227
    @davidlai9227 2 роки тому +2

    Ich habe sehr starke chronische Rückenschmerzen seit 5 Jahren und bin gerade mal mitte 20.
    Mein Arzt hat mir jetzt morgens Duloxetin 60mg und Abends Trimipramin 75mg verordnet, bin gespannt ob es nach ein paar Wochen wirkt. Nehme es erst seit einer Woche

    • @bicmac3917
      @bicmac3917 2 роки тому

      Und wie hast du das duloxetin vertragen? Wurde es besser ? Bin auch an überlegen duloxetin zu nehmen gegen Schmerzen

  • @hugolachs6620
    @hugolachs6620 11 місяців тому +1

    Was ist mit Fluoxetin?

  • @gittal.4936
    @gittal.4936 2 роки тому +3

    Hallo, nehme Opipramol am Abend und schlafe tief u. fest durch. Kann ich dazu z.B. Citalopram für tagsüber kombinieren? Seit acht Wochen Depris, Panik und Angst.
    Besten Dank und liebe Grüße Brigitta

  • @fritzk.7590
    @fritzk.7590 2 роки тому +1

    Bei mir durch Hörsturz hochgradig Schwerhörigkeit und quälenden Tinnitus , hyperakusis. Bei so einem Bündel Mist gerät man schnell in Depressionen, da die Lebensqualität stark eingeschränkt ist. Eine Heilung gibt’s nicht , das kann man kaum ertragen. Wie sieht’s denn in so einem Fall aus mit der Gabe eines Antidepressivum.welches vielleicht hilft besser mit seiner Hörschädigung fertig zu werden.

  • @ichbins1486
    @ichbins1486 14 днів тому

    Sertralin kann aber auch die QT-Zeit verlängern 🤔Ich soll deshalb auf Duloxetin eingestellt werden. Allerdings von Escitalopram aus.

  • @lolja8238
    @lolja8238 Рік тому +1

    Was halten sie von fluoxetin

  • @Jig1337
    @Jig1337 3 роки тому +3

    Welches ist das beste Antidepressivum bei ausschließlich körperlichen Symtomen wie permanente Benommenheit, Durchschlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlappheit untertags und leichte Gefühlsstörungen im Genitalbereich Füßen und Fingerspitzen? Mein Kopf hat super Antrieb und mein Wille ist auch aber mein Körper macht nicht mehr mit so wie sonst.

  • @kbee3811
    @kbee3811 3 роки тому +2

    Ich kann Venlafaxin nicht absetzen... auch langsames absetzen ist die Hölle für mich. Haben Sie Tipps? Habe Besonders mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen.

  • @nilsnickname4455
    @nilsnickname4455 Рік тому

    Bei mir haste vor10 Jahren remergil immer in allen Dosen super funktioniert.seit einer Weile mehrmals gegen Schlafstörungen verwendet.bei kleinster Dosis heutzutage unerträgliches rls als nebenwirkkung.vor 10 Jahren niemals gehabt

  • @benjamingnal9164
    @benjamingnal9164 4 роки тому +13

    Was die bleibenden Langzeitschäden angeht, habe ich die sexuellen Dysfunktionen bisher beibehalten. Durch Einnahme verschiedener SSRI wie Paroxetin und Sertralin. Nach dem Absetzen haben sich die Symptome stark verschlimmert und mittlerweile ist dies mein Hauptproblem: Libidoverlust, Erektionsstörungen. Ich kann es vor diesem Hintergrund niemandem Empfehlen diese Medikamente einzunehmen, denn man verliert enorm an Lebensqualität. Ich suche noch immer nach einer Besserung und Lösung dieser Problematik.

    • @clausmehl8731
      @clausmehl8731 3 роки тому +5

      Bei mir genauso. Höllenmedikamente

    • @benjamingnal9164
      @benjamingnal9164 3 роки тому +1

      @@iiLoveAutumn Wenn ich so einen Schwachsinn lese kommt es mir hoch. Keine Ahnung von der Marterie. Besser vorher gut informiert eine Entscheidung fällen.

    • @olafschmidt6512
      @olafschmidt6512 3 роки тому +2

      @@benjamingnal9164 Also deinem Profilbild nach zu urteilen machst du Sport. Denn das wäre mein erster Vorschlag gewesen, da sich bewegen und gut ernähren immer gut für die Libido ist. Such mal hier auf youtube und vor allem auf Reddit nach der Angion Method. Diese hilft hervorragend gegen Erektionsprobleme, wenn sie auf Störungen der Blutgefäße zurückzuführen sind. Zwar ist das wohl bei dir nicht der Fall, aber der erhöhte Blutfluss könnte dennoch die Erektionsfähigkeit und die Libido erhöhen. Hoffe das hilft dir.

    • @benjamingnal9164
      @benjamingnal9164 3 роки тому

      @@olafschmidt6512 vielen Dank für die Idee

    • @markzier5654
      @markzier5654 2 роки тому

      @@benjamingnal9164 Hallo benjamin, ist es den besser geworden?

  • @lotte337
    @lotte337 3 роки тому +6

    Antidepressiva bin ich erst richtig depressiv geworden 😕 Jetzt nehme ich Medazepam bei Bedarf .Meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert.

    • @oneloveFood
      @oneloveFood 3 роки тому

      Hast du Entzugserscheinungen gehabt beim absetzen? Nehme seit 4 Wochen doxepin aber nachdem ich mich informiert habe möchte ich es nicht mehr nehmen. Hab es bekommen um nach 10 Jahre pathologischen spielen besser zu schlafen.

    • @Zeyselchen
      @Zeyselchen 2 роки тому

      @jesse james gehört zu den Benzo

    • @nu7810
      @nu7810 Місяць тому

      Wie ?

  • @ArzneiZeit
    @ArzneiZeit 2 роки тому

    Vielen lieben Dank für Ihr informatives Video! Mich interessiert, weshalb Sie Sertralin als Wirkstoff herausstellen, der die QTc-Zeit nicht verlängert oder viel weniger beeinflusst? Wie bei allen SSRIs besteht diese NW doch auch hier? Das würde mich noch genauer interessieren... Und machen sie bei allen Patienten eine EKG-Kontrolle diesbzgl. oder nur bei Risikogruppen oder abhängig von Wirkstoff, Anzahl und/oder Dosierung? Und beurteilen Sie die übrige Medikation eines Patienten auch bzgl. Depression vielleicht als Nebenwirkung z.B. bei Betablockereinnahme oder oraler Glucocorticoide in der Ausschleichphase? Nochmals vielen Dank, dass Sie mit Ihren Videos einem Ihre Sicht aus Augen des Mediziners näher bringen!

    • @PsychCast
      @PsychCast  2 роки тому +2

      Hi! Schön, dass Sie hier vorbei schauen! Sie haben völlig Recht, auch bei Sertralin kann man sihc bezüglich der QTc-Zeit Verlängerung nicht in Sicherheit wiegen. Aber praktisch hat man das Problem wirklich meistens mit Citalopram. Wir machen bei der Eindosierung von SSRI - auch Sertralin - vor der ersten Gabe und dann alle 7-14 Tage ein EKG. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das dann meist alle 3-6 Monate kontrolliert.

    • @ArzneiZeit
      @ArzneiZeit 2 роки тому

      @@PsychCast Sehr interessant, vielen Dank für Ihre praxis-nahe Information, das hilft mir in der eigenen Beratung weiter. Leider höre ich vielfach, dass EK-Kontrollen unterbleiben, selbst bei erhöhtem Risiko (Herz, Alter, weiblich) und auch bei der Einnahme mehrerer potentiell QTc-Zeit verlängernder AM. Könnten Sie mir noch eine kurze Einschätzung geben, wie viele Ihrer Patienten, die nicht herzkrank sind, unabhängig von Wirkstoff und Menge gefühlt in etwa diese UAW entwickeln?

  • @k.o.1561
    @k.o.1561 2 роки тому

    Sehr interessant, Danke!

  • @norakirsche5535
    @norakirsche5535 3 роки тому +2

    Mich würde interessieren, weshalb Sie in Ihrer Ausführung nicht auf Trizyklika eingehen. Haben Sie da bestimmte Vorbehalte/ Bedenken? Ich frage interessehalber, da ich selbst Amitriptilin + Neuroleptikum einnehme und das ohne die von Ihnen erwähnten somatoforme Störung oder Schmerzstörung.
    Liebe Grüße! :)

  • @gerdak2601
    @gerdak2601 9 місяців тому

    Sehr geehrter Herr Dr.
    Wie kann ich Patient von ihnen werden.
    Herzliche Grüße aus Österreich

  • @johnboyw.fromtreves9997
    @johnboyw.fromtreves9997 3 роки тому +4

    Guten Tag. Sehr informatives Video. Ich habe erst dadurch gemerkt, dass ich mit Fluoxetin ein Antidepressivum verschrieben bekommen habe. Mir wurde zunächst einige Zeit Mirtazapin verschrieben. Etwas später verordnete mein Psychiater mir dann zusätzlich Fluoxetin, weil dies die Gewichtszunahme des Mirtazapin ausgleichen soll. Er erklärte mir, dass das ein „Mittel zum Abnehmen“ sei (?). Ich nehme nun 3xtäglich Fluoxetin 20 vor dem Essen (wie gesagt bis eben in der Annahme, dass es dafür sein) und zusätzlich abends 1x Mirtazapin 30. Ich komm bis jetzt eigentlich gut zurecht damit. Hab keine nennenswerten Nebenwirkungen. Ich habe die Dosierung und die Einnahme ja auch genau so verordnet bekommen. Allerdings bin ich jetzt durch dieses Video doch etwas verunsichert. Ist es sinnvoll zwei unterschiedliche Antidepressiva einzunehmen? Oder würden Sie mir empfehlen meinen Psychiater noch einmal darauf anzusprechen?

    • @ninab1
      @ninab1 3 роки тому +2

      Der Arzt hat gelogen. Ich würde es ansprechen.

    • @lw1049
      @lw1049 3 роки тому +2

      @@ninab1 der Arzt hat nicht im klassischen Sinne gelogen, sondern es mit Absicht auf eine für "nicht ärzte" Begreifbare Höhe gestellt. Man kann Problemlos 2 Antidepressiva nehmen, man sollte eben darauf achten nicht gerade ein SSRI zu einem SSRI zu verschreiben , sondern zu einem SSRI ein tricyklika und umgekehrt. Beide Medikamentengruppe können sich prima ausgleichen und gegenseitig positiv verstärken was den antidepressiven Effekt anbelangt.

    • @ninab1
      @ninab1 3 роки тому +1

      @@lw1049 ich meinte das gelogen in Bezug darauf, dass das ein Mittel zum Abnehmen sein sollte.

    • @mariapetrovic4251
      @mariapetrovic4251 2 роки тому +1

      Alter, wie krank! Fluoxetin hat ausserdem eine super lange hlbwertzeit und muss gar nicht 3x am tag genommen werden. Mirtazapin ist kein Trizyklisches AD wie unten geschrieben wird.

    • @lw1049
      @lw1049 2 роки тому

      @@mariapetrovic4251 pardon, mirtazapin ist genau genommen ein tetrazyklisches Antidepressiva. Außerdem ist die Einnahme mehrfach täglich in vielen Fällen verträglicher wie die einmalige Einnahme morgens. Das gilt auch für fluoxetin , trotz seiner langen HWZ.

  • @katharinaklauke5301
    @katharinaklauke5301 Рік тому

    Sehr gutes Video, gut erklärt....

  • @karinoberhauser6508
    @karinoberhauser6508 2 роки тому

    Wieso wird LATUDA nie erwähnt? In China hat man das Medikament nach 4 Monate vom Markt genommen. Trotzdem wird es hier noch vereinzelt verschrieben. Was taugt es Herr dr. Dreher?

  • @136Antje
    @136Antje 6 місяців тому +1

    Macht Escitalopram wirklich keine Gewichtszunahme?

    • @piccolapiccola8972
      @piccolapiccola8972 5 днів тому

      Ich hatte unter Escitalopram fast 10 Klios zugenommen. Das waren aber im Nachhinein wohl hauptsächlich Wassereinlagerungen, ich nahm damals parallel noch die Kombi-Pille (die hatte ich schon vor Escitalopram genommen und keine Probleme damit). Die Kombination allerdings hat meinen Körper offensichtlich zu einem "Schwamm" gemacht, der massiv Wasser im ganzen Körper eingelagert hatte. Manchmal tat es auch richtig weh, meine Oberschenkel und Oberarme waren zeitweise wie kurz vorm Zerplatzen aufgedunsen. Nach dem Ausschleichen von Escitalopram war ich innerhalb von nur ein paar Wochen wieder rank und schlank, ohne dass ich dafür etwas tun musste.

  • @tabeafahnert748
    @tabeafahnert748 3 роки тому +2

    Venlafaxin, Duloxetin und Milnacipran sind übrigens SSNRIs :)

    • @PsychCast
      @PsychCast  3 роки тому

      KOOOOreKT !

    • @clausmehl8731
      @clausmehl8731 3 роки тому +3

      @@PsychCast ist cymbalta ein gutes Medikament gegen die schmerzsymptonatik bei Bandscheibeschäden. Vielen Dank für ihre Antwort.

  • @NaturalBornChiller
    @NaturalBornChiller Рік тому +1

    Mega gutes Video

  • @buildyourdreams7338
    @buildyourdreams7338 2 роки тому +1

    "So würde uns nahegelegt, die Melancholie irgendwie auf einen dem Bewußtsein entzogenen Objektverlust zu beziehen, zum Unterschied von der Trauer, bei welcher nichts an dem Verluste unbewußt ist." (Freud [1916/1917]. Trauer und Melancholie, 1. Band, S. 279.)

  • @ryuhadoken4967
    @ryuhadoken4967 3 роки тому +1

    Bitte ein video über CBD ÖL tropfen machen antidepressive wirkung ? Nicht süchtig keine nebenwirkungen gefährliche suizid zeugs. Usw

  • @shazzi-O
    @shazzi-O 8 місяців тому +1

    Hallo,
    Ich nehme seit 8 Wochen escitalipram 5 mg mir geht es damit wieder gut und werde daher nicht erhöhen, muss ich mir Gedanken machen bei 5 mg was die Qt angeht.
    Danke

  • @wunnst
    @wunnst Рік тому +1

    Auf der Arbeit: Kopf wird warm, Nervös, durcheinander im Kopf, letztendlich Panik…
    Immer wieder….
    Dann Fluexatin 20mg?

  • @davidbeck3243
    @davidbeck3243 Рік тому

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination von Escitalopram und Trimipramin

  • @itachiUchiha.3
    @itachiUchiha.3 Рік тому +1

    Hallo ich finde das Video sehr hilfreich. Ich habe schlafstörungen und habe sertralin 50 mg bekommen plus quetiapin 25 mg ist das sinnvoll oder eher nicht.

  • @dermonch4934
    @dermonch4934 7 місяців тому

    Sehr gut erklärt , kann ich erfahrungsgemäß zustimmen , würde mich gerne mal über Lamotrigin bei einer biponalen Störung mit Ihnen austauschen . Wie sind da Ihre Erfahrungen ?
    Grüße

  • @robby7292
    @robby7292 3 роки тому +1

    In welchen Fällen greifen Sie zu MAO-Hemmern? Verwenden Sie gelegentlich auch Medikamente Off-Label zur antidepressiven Behandlung?

  • @DetlefKramer-p9i
    @DetlefKramer-p9i 4 місяці тому

    Hallo, bevor man Antidepressiva gibt sollte man versuchen z.B. mit 5-HTP Kabseln es versuchen!! Bei mir hat es funktioniert! Gruß aus Berlin ❤

  • @tibseflups6674
    @tibseflups6674 Рік тому

    Was halten sie von der Erforschung mit psychedelischen Mitteln zur Behandlungen gegen Depressionen... Dmt, Bufotenin,Lsd,Cbd

  • @millstreetteut7835
    @millstreetteut7835 3 роки тому +2

    Ich kann Venlafaxin nicht mehr absetzen , trotz langsamer Reduktion. Ich habe gelesen das man zu Fluoxetin switchen kann aber mein Psychiater kennt sich damit nicht aus. Ich muss das irgendwie los werden damit ich Elontril nehmen kann

  • @katelyn5846
    @katelyn5846 5 місяців тому

    ...aber eine Verlängerung der QTC-Zeit hat man doch nicht nur bei Escitalopram, sondern im Prinzip bei jedem Antidepressivum und jedem Neuroleptikum....

  • @Jey_Yuzuro
    @Jey_Yuzuro 3 роки тому +2

    Sehr gutes Video

  • @hakanaslan6476
    @hakanaslan6476 2 роки тому +1

    hallo, was empfehlen sie für menschen die weniger depressiv sondern mehr die panikattacken bekommen wenn sie mit menschen reden..oder Angststörungen mehr verspüren. ? und was für ein Medikament würden sie da unverbindlich empfehlen? nur mal ne grobe Antwort. danke

  • @dasindividuum8114
    @dasindividuum8114 Рік тому +1

    Ich habe außerdem schon viele Antidepressiva probiert. Zurzeit duloxetin ...mein Antrieb ist immernoch garnicht da , manchmal liege ich nur da über 24 Stunden ohne essen trinken etc .
    Sollte ich eine Lithium Augmentation in Betracht ziehen? Ich bekomme Gott sei Dank endlich auch elvanse adult...da endlich Mal erkannt wurde dass ich AD(H)S habe... Meine Neurologin riet mir von Lithium ab ,da es zu kognitiven Nachteilen kommen könnte...Haben sie irgendeine Idee ....? Ich möchte ungerne wieder in die Substitutionstherapie aber wenn ich ganz ehrlich bin , waren Opiate bis jetzt das einzige was stimmungsaufhellend und antriebssteigernd gewirkt hat... Ich bin langsam echt verzweifelt....

    • @betulnalbant3727
      @betulnalbant3727 6 місяців тому

      Hallo haben Sie Lithium genommen?
      Wie geht es ihnen heute?

  • @keepcalmanddaytrade
    @keepcalmanddaytrade 2 роки тому +1

    Von Escitalopram habe ich leider meine Libido und meine Emotionen verloren. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her und ich bin zusätzlich in eine schwere Depression gerutscht, die ich nun versuchen würde mit Bupropion zu behandeln. Würden Sie das empfehlen können? Vielen Dank… lg

  • @elisascalci5042
    @elisascalci5042 2 роки тому

    Danke 💙

  • @maribogveradze9884
    @maribogveradze9884 Місяць тому

    Danke !

  • @Amnesiac210
    @Amnesiac210 19 годин тому

    Lieber Dr. Dreher, vielen Dank für Ihre ausführlichen, aufklärenden Videos. Auch wenn es nicht so weit verbreitet ist, würde ich mir ein Video zu Tianeptin wünschen. Von der allerersten Einnahme von 12,5 mg wurde ich regelrecht „high“, es wirkte wie eine Droge über mehrere Stunden. Eigentlich angenehm, aber dennoch deutlich zu heftig. Ich lese, das Medikament geht auf die Opioidrezeptoren. Laufe ich denn hier Gefahr, dass eine Abhängigkeit wie bei Opioiden zu erwarten ist?

    • @Amnesiac210
      @Amnesiac210 14 годин тому

      (Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren). Mich würde auch noch interessieren, ob aus Ihrer Erfahrung heraus tatsächlich ein Nutzen für die Neuroplastizität des Gehirns nachweisbar ist. Vielen Dank!