Eher nicht. Vor allem die sowjetische Seite, die Operation Anadyr wird in dem Film völlig ausgeblendet, dazu die wirklich kritischen Punkte, wie die Einsätze gegen nuklearbewaffnete U-Boote und die Rückführung der an Kuba abgegebenen(!) Atomwaffen durch die Sowjets gar nicht gezeigt.
Zumal es viel Lückenpropaganda gibt. Z.b. war erst ein Stützpunk der USA in der Türkei, bevor die Sowjets Atomwaffen in Kuba lagerten. Wurde leider nicht erwähnt.
@@1cuka1 , gehörte Cuba zum "Warschauer Vertrag"? Nein. Aber die Türkei war Mitglied der Nato. Keine Amerikaner hat sich über die vielen Atomwaffen in der DDR aufgeregt. Die waren nämlich auch Hiwis im sogenannten Warschauer-Vertrag.
@@palmgifhorn Äpfel und Birnen mein lieber , guck dir die Entfernung DDR zu USA und Türkei zu Russland an. Hier ging es um Reichweite, und wenn Cuba dem zustimmt unter Verträgen, dann geht die USA das einen feuchten scheiss an. Es kann ja nicht sein, das Atomwaffen vor den Toren der USA liegen, das darf ja umgedreht only Weltpolizei USA... Tzzzz
12:55 Die Oberkommandierenden der Air Force waren noch echte Männer mit Eiern aus Stahl damals. Solche Jungs bräuchten wir heute auch in der Bundeswehr 💪🏻🇺🇸
Curtis LeMay war einfach wahnsinnig und wollte für eine Bombardierung Kubas die gesamte Welt aufs Spiel setzen bzw. einen weltweiten Atomkrieg riskieren. Das hat nichts mit Eier aus Stahl zu tun sondern mit der Überschätzung der eigenen Stärke. Zum Glück konnte Diplomatie das ganze verhindern, schade das das heute nicht mehr funktioniert
@@Mr.BuddyguardIch würde mich nochmal über die Kräfteverhältnisse informieren und über die militärischen Möglichkeiten die beide Seiten zu dem Zeitpunkt hatten.
Gut gemachte Doku, (oder soll ich lieber Propaganda sagen)? Das Ziel von Castro war nie die Aufrüstung, sondern die Landreform, die dafür sorgen sollte, dass die max. Größe des bebaubaren Landes ca. 40 Hektar nicht überschreiten durfte. Die USA hatte in Kuba riesge Flächen an Land (Großgrundbesitz). Dieses Land und das der heimischen Großgrundbesitzer wurde dann enteignet (bis auf 40 Hektar und wie schon gesagt in "kleinen" Stücken aufgeteilt, so dass auch die ärmeren Menschen Land zum bebauen hatten damit es ihnen besser ging. Dies hatte auch viele Jahre so funktioniert. Die USA war natürlich verärgert und sie ließen schlussendlich den Export von Zucker in die USA nicht mehr zu. Zucker war das einzige Exportprodukt und wurde nur in die USA verkauft. Castro drohte darauf mit der Enteignung von Zuckerfabriken und Raffinerien was er dann später auch durchzog. Zuvor jedoch schloss er einen Handel mit Russland (Zucker gegen Rohöl) ab. Die noch nicht enteigneten Raffinerien weigerten sich aber das Rohöl zu verarbeiten, worauf Castro die Raffinerien enteignete und in seinen Besitz nahm. Als Folge bombardierten US-Flugzeuge dann mit Brandbomben Zuckerrohrfelder und Zuckerraffinerien. Drahtzieher war die CIA. Im Verlauf des Krieges der auch "etwas anders" verlief als hier geschildert, kam es sogar zum Vorschlag der CIA, man könne doch in den USA Terroranschläge ausüben und die Kubaner dafür verantwortlich machen, damit die Mehrheit der amerikanischen Bürger hinter einer Invasion der USA in Kuba stünde, was bis dahin ganz und gar nicht der Fall war. Diese gepplante Operation (Operation Northwoods) wurde Gott sei Dank nie durchgeführt, zeigt aber dass man das Leben eigener Bürger in Kauf genommen hätte, nur um die gleichen Bürger zur Zustimmung zu einer Invasion zu bewegen. Siehe Northwoods Dokumente. Der Deal mit den Raketen, der zum Schluss ausgehandelt wurde und die Lage dann auch enschärfte, war am Ende kein Verlust für die USA, denn die kreuzen seit da im Mittelmeer mit Atomwaffen an Bord rum, die von dort aus locker Russland erreichen. Den Kubanern geht es heute nicht sonderlich , denn noch immer leiden sie am US-Wirtschaftsembargo, das seit dem Geschehen damals noch immer existiert, obwohl praktisch alle der UNO angehörigen Staaten für ein Ende des Embargos plädieren. Die USA befolgt diese Bitte bis heute nicht.
@@battalnoglubattal3346 schade, weil er einfach die Wahrheit schreibt ;) aber schön dass Leute eher eine Doku nach der Stimme des sprechers bewerten, als nach Qualität des Inhalts. Wer sich zu Hintergründen dieser Krise informiert ( inzwischen möglich da lange her und viele geheime Dokumente sind inzwischen einsehbar) der sieht dass diese Doku hier sehr weit weg von der Wahrheit ist. Aber wen juckts.
Die Ursache: Schon Monate vorher wurde Kuba mit Atomwaffen beliefert. Der entsprechende Grund war, daß die Amis Atomraketen in Italien und der Türkei stationiert hatten. Das konnte sich Chrustschow nicht gefallen lassen. Deshalb die Stationierung in Kuba, Nachträglich betrachtet war sehr viel Glück dabei, daß es nicht zur Eskalation kam.
i think that the cold war was a good thing to help the world to find its peace and to show the parties that their interests are more or less the same. thank you for your comment btw xo
Mehr Glück als Verstand! Ab einen gewissen Punkt hat man keine Kontrolle mehr über gewisse Entwicklungen!!! Schade das man daraus nicht gelernt hat. Es wäre für alle einfacher in friedlicher koexistenz zu Leben.
@@queenemyxo3802 einfach 3 Jahre her hat warhscheinlich schon sein Abschluss und Arbeitet gerade. Wenn man sich das vor Augen führt sowas, ist das fast unheimlich
Ich hab eine Frage, Ich habe bald eine MSA Präsentation über die Kuba Krise und brauche noch folgende Information: Mit welchen Ländern kooperierte Chruschtschow während der Krise bzw welche Länder standen hinter der Sowjetunion? Wäre nett wenn jemand weiter helfen könnte ^^
War es nicht so, dass die US ihre Jupiter Raketen in der Türkei stationierten, teilweise auch an der Grenze von Georgien? War ja klar, dass die Soviets so reagieren würden. Wie hiess es bekanntlich immer? Auf einer Aktion folgt ne Reaktion.
Jap so war es, in Folge der Kuba Kriese haben sie die Raketen dann aber abgezogen (Natürlich im geheimen, um das Gesicht zu wahren) und das ganze klein geredet
@@frecherdachs2542 , Putin "verwaltet" Russland und ein paar hilflose Satelitenstaaten,, aber nicht die USSR. Es gibt Russland, aber keine USSR. Die ist zusammengebrochen. Die ehemaligen von der USSR unterdrückten Sateliten haben sich ganz schnell vom russischen Kriegsverbrecher, Mafiosi und Lügner desJahhundert, verabschiedet.
@@frecherdachs2542 , es bleibt trotzdem dabei. Putins Hoheitsbereich ist Russland. Russland versucht wieder eine Supermacht (militärisch) zu werden, aber schaue ich mir dem Verteidigungshaushalt an, die enormen Ausgaben für Putins Kriege in Syrien, in der Ostukraine, in Georgien, Kommen mir Zweifel. Aber egal. Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Methoden erinnern stark an die der USSR. Provokationen ermorden oppositioneller Politiker und Journalisten, das brutale Vorgehen der "Staatsmacht" auch gegen friedliche Demonstranten, Die willkürlichen Verhaftungen, alles erinnert an den Kommunismus. Aber auch in Russland regt sich etwas. Junge Menschen wollen frei sein, wollen sich nicht mehr in ein Korsett der Unfreiheit einzwängen lassen. Täglich gehen 10tausende von ihnen auf die Straße. Einmal wird auch das "System" Putin fallen.
@11:00 Wieso wird über die US-Invasion in der Schweinebucht so weniger dargelegt ? Vielleicht was das der Grund für die Enteignung der US-Unternehmen und die Aufrüstung ? Welches Land - bis auf das Merkel-Land - würde sich über eine Invasion freuen ?
@@hajeir461 Natürlich keine! Damit wollte ich nämlich in diesem Video nur ausdrücken, dass was im "Kalten Krieg" 1962 für die US-Amis die Karibik-Insel Kuba (Kommunistisch !) war, war auf der anderen Seite für die Sowjets (UdSSR) eben West-Berlin (Kapitalistisch !). Jetzt hast du hoffentlich diesen Vergleich auch verstanden!??? ))
+Tho Kuf Hat er recht! Zudem es einige Fehler gibt wie z.B. das der Warschauer Pakt eigentlich Warschauer Vertrag hieß und Warschauer Pakt nur eine abwertende Bezeichnung der Westmächte war (-->Hitler-Stalin Pakt)
+Tho Kuf Hat er recht! Zudem es einige Fehler gibt wie z.B. das der Warschauer Pakt eigentlich Warschauer Vertrag hieß und Warschauer Pakt nur eine abwertende Bezeichnung der Westmächte war (-->Hitler-Stalin Pakt)
Wer liebt auch diese Stimme vom doku Sprecher 😍😍
Lustig, die Doku angeklickt, die Stimme gehört und zu mir selbst "ich liebe diese Stimme" gemurmelt. Und dann lese ich deinen Kommentar :-D
@@Mansardian Geht mir genauso 😂
Jaman total! Es gibt kein besseren Sprecher als ihn 🤣
Weiß jemand zufällig wie der Sprecher heißt?
@@posttypi bin mir nich 100%sicher aber könnte Christian Brückner sein
Was ich an dieser doku sehr gut finde ist dass beide seiten beleuchtet werden
träum weiter
@@hans-jurgenmuller9148 ok hans-jürgen
"Ein Totaler Schock! Warum machten die Soviets so etwas?!"
Na weil ihr zu Erst Jupiter Raketen in der Türkei stationiert habt :D
Hast du die Doku nicht geschaut ? Oder verstehst du den Inhalt nicht ?
@@DieNWOsiehtalles sag mal komm was versteht er nicht?
@@DieNWOsiehtalles bitte?
und italien
Die Türkei gehörte zu NATO, Cuba gehörte nicht zu Warschauer Pakt..
Sehr wilde Doku 👌
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, Thirteen Days mit Kevin Costner ist ein erstklassiger Film zum Thema.
den film habe ich,ist sehr zu empfehlen.
Da muss ich leider ein wenig wiedersprechen. Der Film ist extrem pro amerikanisch
@@golo00011 der Film ist Schrott!
Eher nicht. Vor allem die sowjetische Seite, die Operation Anadyr wird in dem Film völlig ausgeblendet, dazu die wirklich kritischen Punkte, wie die Einsätze gegen nuklearbewaffnete U-Boote und die Rückführung der an Kuba abgegebenen(!) Atomwaffen durch die Sowjets gar nicht gezeigt.
Die Doku hätte für meinen Geschmack neutraler und weniger pro-westlich / pro-USA ausfallen sollen.
Zumal es viel Lückenpropaganda gibt. Z.b. war erst ein Stützpunk der USA in der Türkei, bevor die Sowjets Atomwaffen in Kuba lagerten. Wurde leider nicht erwähnt.
Psst! - doch
ja wenn man halt schwul ist
@@1cuka1 ,
gehörte Cuba zum "Warschauer Vertrag"? Nein. Aber die Türkei war Mitglied der Nato.
Keine Amerikaner hat sich über die vielen Atomwaffen in der DDR aufgeregt. Die waren nämlich auch Hiwis im sogenannten Warschauer-Vertrag.
@@palmgifhorn Äpfel und Birnen mein lieber , guck dir die Entfernung DDR zu USA und Türkei zu Russland an. Hier ging es um Reichweite, und wenn Cuba dem zustimmt unter Verträgen, dann geht die USA das einen feuchten scheiss an. Es kann ja nicht sein, das Atomwaffen vor den Toren der USA liegen, das darf ja umgedreht only Weltpolizei USA... Tzzzz
Super Doku dankeschön
Nene, da fehlt noch so einiges
MyNameIsJeff Halt die fresse
@@vallethelegend6650 nein
MyNameIsJeff geh ab in die Küche
@@vallethelegend6650 krasser typ
12:55 Die Oberkommandierenden der Air Force waren noch echte Männer mit Eiern aus Stahl damals. Solche Jungs bräuchten wir heute auch in der Bundeswehr 💪🏻🇺🇸
Curtis LeMay war einfach wahnsinnig und wollte für eine Bombardierung Kubas die gesamte Welt aufs Spiel setzen bzw. einen weltweiten Atomkrieg riskieren. Das hat nichts mit Eier aus Stahl zu tun sondern mit der Überschätzung der eigenen Stärke. Zum Glück konnte Diplomatie das ganze verhindern, schade das das heute nicht mehr funktioniert
@@Mr.Buddyguard Dein Ossi-Wahn kickt ‼️
🇷🇺💩🇷🇺💩🇷🇺💩🇷🇺💩
@@Mr.BuddyguardIch würde mich nochmal über die Kräfteverhältnisse informieren und über die militärischen Möglichkeiten die beide Seiten zu dem Zeitpunkt hatten.
@@Mr.Buddyguard Russe oder Ossi???
@@seppstalin Bayer 😉
Schöne Doku 👌
Gut gemachte Doku, (oder soll ich lieber Propaganda sagen)?
Das Ziel von Castro war nie die Aufrüstung, sondern die Landreform, die dafür sorgen sollte, dass die max. Größe des
bebaubaren Landes ca. 40 Hektar nicht überschreiten durfte. Die USA hatte in Kuba riesge Flächen an Land (Großgrundbesitz).
Dieses Land und das der heimischen Großgrundbesitzer wurde dann enteignet (bis auf 40 Hektar und wie schon gesagt in "kleinen"
Stücken aufgeteilt, so dass auch die ärmeren Menschen Land zum bebauen hatten damit es ihnen besser ging. Dies hatte auch viele
Jahre so funktioniert. Die USA war natürlich verärgert und sie ließen schlussendlich den Export von Zucker in die USA nicht mehr zu.
Zucker war das einzige Exportprodukt und wurde nur in die USA verkauft.
Castro drohte darauf mit der Enteignung von Zuckerfabriken und Raffinerien was er dann später auch durchzog.
Zuvor jedoch schloss er einen Handel mit Russland (Zucker gegen Rohöl) ab.
Die noch nicht enteigneten Raffinerien weigerten sich aber das Rohöl zu verarbeiten, worauf Castro die Raffinerien enteignete
und in seinen Besitz nahm.
Als Folge bombardierten US-Flugzeuge dann mit Brandbomben Zuckerrohrfelder und Zuckerraffinerien.
Drahtzieher war die CIA. Im Verlauf des Krieges der auch "etwas anders" verlief als hier geschildert, kam es sogar zum Vorschlag
der CIA, man könne doch in den USA Terroranschläge ausüben und die Kubaner dafür verantwortlich machen, damit die Mehrheit
der amerikanischen Bürger hinter einer Invasion der USA in Kuba stünde, was bis dahin ganz und gar nicht der Fall war.
Diese gepplante Operation (Operation Northwoods) wurde Gott sei Dank nie durchgeführt, zeigt aber dass man das Leben eigener
Bürger in Kauf genommen hätte, nur um die gleichen Bürger zur Zustimmung zu einer Invasion zu bewegen.
Siehe Northwoods Dokumente.
Der Deal mit den Raketen, der zum Schluss ausgehandelt wurde und die Lage dann auch enschärfte, war am Ende kein Verlust für die
USA, denn die kreuzen seit da im Mittelmeer mit Atomwaffen an Bord rum, die von dort aus locker Russland erreichen.
Den Kubanern geht es heute nicht sonderlich , denn noch immer leiden sie am US-Wirtschaftsembargo, das seit dem Geschehen
damals noch immer existiert, obwohl praktisch alle der UNO angehörigen Staaten für ein Ende des Embargos plädieren.
Die USA befolgt diese Bitte bis heute nicht.
Fidel war einfach ein Blender. Einer von vielen. Da sich die Wirklichkeit nicht fügen wollte, kamen zwangsläufig Knäste und Libreta.
das ist wirklich ernst gemeint? immer noch nichts gelernt? sozialismus ist menschenverachtung in ihrer schlimmsten form, vergleichbar der der nazis
@@olafrose8415 darüber hat der nicht mal geschrieben
Mitsuya. Dat ließt sowieso keine sau😜
@@battalnoglubattal3346 schade, weil er einfach die Wahrheit schreibt ;) aber schön dass Leute eher eine Doku nach der Stimme des sprechers bewerten, als nach Qualität des Inhalts. Wer sich zu Hintergründen dieser Krise informiert ( inzwischen möglich da lange her und viele geheime Dokumente sind inzwischen einsehbar) der sieht dass diese Doku hier sehr weit weg von der Wahrheit ist. Aber wen juckts.
Aber worüber hier nicht berichtet wird ist das 3 Jahre zuvor die Amerikaner Atomraketen in der Türkei stationierten...
Kennedy ❤️
and here we are
Einfach nur hier wegen Schule °_°
Die Ursache: Schon Monate vorher wurde Kuba mit Atomwaffen beliefert. Der entsprechende Grund war, daß die Amis Atomraketen in Italien und der Türkei stationiert hatten. Das konnte sich Chrustschow nicht gefallen lassen. Deshalb die Stationierung in Kuba, Nachträglich betrachtet war sehr viel Glück dabei, daß es nicht zur Eskalation kam.
Glück???
Vielleicht. Aber vor allem Glück für die Sowjetunion. 🤣🤣
Nun, McNamara hat es selbst betont: es war sehr viel Glück dabei! Damit meine ich aber beide Staaten. MfG Wolfgang Karl Wieser Wien
wie heist eigentlich der Erzähler dieser Doku? Mir kommt die Stimme sehr bekannt vor, mir kommt aber kein gesicht dazu in den Kopf :/
+DarthRevilo
Dr. House?
klaus dieter klebsch
Dr Hose. Der Doc ohne Hose😂😂😂
Geiles Video
Ich hätte an Kennedys Stelle die Russen auf Kuba gegrillt!!
Und Castro gleich mit!!!
Und damit den Atomkrieg riskiert?!
@@superkent2245 Die USA hätten den Krieg klar gewonnen. 🇩🇪🇺🇸
Geht mir auch so ...! ^^
What do you think about it??
i think that the cold war was a good thing to help the world to find its peace and to show the parties that their interests are more or less the same. thank you for your comment btw xo
Bitte es nicht Vergessen....Ich bringe Euch zum Vergangenheit......Damit man sich richtig Analyse.....können
Mehr Glück als Verstand! Ab einen gewissen Punkt hat man keine Kontrolle mehr über gewisse Entwicklungen!!! Schade das man daraus nicht gelernt hat. Es wäre für alle einfacher in friedlicher koexistenz zu Leben.
Von welchem Sender ist die Doku ?
Danke :) was hast du für ne Note und was haben die so für fragen gestellt ?
hab natuerlich ne 1 baby
@@queenemyxo3802 einfach 3 Jahre her hat warhscheinlich schon sein Abschluss und Arbeitet gerade. Wenn man sich das vor Augen führt sowas, ist das fast unheimlich
Kuba Libre?
Ich hab am Dienstag meine Abschlussprüfung :)
ich auch
Viel Glück bei der Abschluss Prüfung.
Und wie ist es gelaufen?
@@goodtogreat4374 Hahaha Geil einfach 7 jahre später fragen aber würde mich ja auch mal interessieren xD
Egon Bahr hab ich immer gemocht
Danke digga bist der beste obwohl ich dich nicht kenne hehe :))
kd digga was geht wallaaaaah
Ich hab eine Frage,
Ich habe bald eine MSA Präsentation über die Kuba Krise und brauche noch folgende Information:
Mit welchen Ländern kooperierte Chruschtschow während der Krise bzw welche Länder standen hinter der Sowjetunion?
Wäre nett wenn jemand weiter helfen könnte ^^
China indien cuba DDR Ägypten iran iraq waren an der Seite der sovietunion
Kannst du mir sagen wieso all die Länder hinter der Sowjetunion waren (abgesehen von kuba und der ddr) ?
+Tugkan NoNo Ich glaube sie hatten alle ein kommunistisches System und haben aus "Brüderlichkeit" zusammengehalten
Tugkan NoNo
cssr
polen
etc
ich kann nicht alles glauben
warum stellen wir heute den Russen unsere Raketen vor die Haustür ?
Welche Raketen ? 😂
@@DieNWOsiehtallesDie die bis heute in der Türkei stehen? Die Sprengköpfe in Rammstein? Die US-Jagdbomber in den baltischen Staaten?
Diese sprecherstimme könnte ich den ganzen Tag hören
War es nicht so, dass die US ihre Jupiter Raketen in der Türkei stationierten, teilweise auch an der Grenze von Georgien?
War ja klar, dass die Soviets so reagieren würden. Wie hiess es bekanntlich immer? Auf einer Aktion folgt ne Reaktion.
Oder auch: zwei Leute können das Spiel spielen.
Jap so war es, in Folge der Kuba Kriese haben sie die Raketen dann aber abgezogen (Natürlich im geheimen, um das Gesicht zu wahren) und das ganze klein geredet
Wo ist die UDSSR
Die UDSSR ist die Sowjetunion
UdSSR ist von der Karte verschwunden 👻
@@funkelsternd2064 ,
sie nannte sich USSR
@@frecherdachs2542 ,
Putin "verwaltet" Russland und ein paar hilflose Satelitenstaaten,, aber nicht die USSR. Es gibt Russland, aber keine USSR. Die ist zusammengebrochen. Die ehemaligen von der USSR unterdrückten Sateliten haben sich ganz schnell vom russischen Kriegsverbrecher, Mafiosi und Lügner desJahhundert, verabschiedet.
@@frecherdachs2542 ,
es bleibt trotzdem dabei. Putins Hoheitsbereich ist Russland.
Russland versucht wieder eine Supermacht (militärisch) zu werden, aber schaue ich mir dem Verteidigungshaushalt an, die enormen Ausgaben für Putins Kriege in Syrien, in der Ostukraine, in Georgien, Kommen mir Zweifel. Aber egal.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Methoden erinnern stark an die der USSR. Provokationen ermorden oppositioneller Politiker und Journalisten, das brutale Vorgehen der "Staatsmacht" auch gegen friedliche Demonstranten, Die willkürlichen Verhaftungen,
alles erinnert an den Kommunismus.
Aber auch in Russland regt sich etwas. Junge Menschen wollen frei sein, wollen sich nicht mehr in ein Korsett der Unfreiheit einzwängen lassen. Täglich gehen 10tausende von ihnen auf die Straße. Einmal wird auch das "System" Putin fallen.
weilllll.... wir wissen Es👌🏾🤜🏽🤛🏽👌🏾
Ging eine Partei aus der Krise als Gewinner hervor ??
HARUTO Fanclub Die Welt wurde danach etwas sicherer.
Für jeder Verhunger Politiker/In & Wissenschaftler fünkier mit Kenntnisse über Metzgerei fertig machen
Mac namara ist auch alt geworden. Denke der isch DOT
hallo LK Geschichte ngd
Beschissener Tonspur!
Und mir :D
Heute ist es soweit
du kleiner keller du bist kein king sondern nur keller
mir ebenfalls
kann es sein, dass du dumm bist
Hat gealtert wie Milch
@11:00
Wieso wird über die US-Invasion in der Schweinebucht so weniger dargelegt ?
Vielleicht was das der Grund für die Enteignung der US-Unternehmen und die Aufrüstung ?
Welches Land - bis auf das Merkel-Land - würde sich über eine Invasion freuen ?
Aus welchem Jahr ist die Doku?
1978
2002. Sie ist Teil der "ZDF: Zeit" Serie.
Omg wheein
und mir morgen :D
morgen ist leider schon 4 jahre her aber danke
Ich verstehe jedesmal BMW und nicht BND
hä warum machen die Soviets sowas
Richtig so Chruschtschow 👍
hallo ich bin gay
unnötig
*Kuba* // *West-Berlin*
Was meinst du, welche Verbindung besteht zwischen West-Berlin un Kuba??!
@@hajeir461 Natürlich keine! Damit wollte ich nämlich in diesem Video nur ausdrücken, dass was im "Kalten Krieg" 1962 für die US-Amis die Karibik-Insel Kuba (Kommunistisch !) war, war auf der anderen Seite für die Sowjets (UdSSR) eben West-Berlin (Kapitalistisch !). Jetzt hast du hoffentlich diesen Vergleich auch verstanden!??? ))
@@SWRWOLF
Vielen Dank
@@hajeir461 Bitte gerne! ;)
Ein Dummheit Frage....Wer gehört das Meer.....?
Kennedy hat halt die Welt gerettet
Das ist eine maßlose Übertreibung und an Theatralik kaum zu überbieten !
@@arnoldklaaswatson2202 Und du bist ein armer Ossi und USA-Hasser 😜
Man muß nur ZDF/ARD oder Phoenix lesen, um nur einige zu nennen, schon steigt das Mißtrauen gegenüber dem Wahrheitsgehalt!
eine echt schlechte doku
Nein weil sie einfach viel auslässt
+Tho Kuf Hat er recht! Zudem es einige Fehler gibt wie z.B. das der Warschauer Pakt eigentlich Warschauer Vertrag hieß und Warschauer Pakt nur eine abwertende Bezeichnung der Westmächte war (-->Hitler-Stalin Pakt)
+Tho Kuf Hat er recht! Zudem es einige Fehler gibt wie z.B. das der Warschauer Pakt eigentlich Warschauer Vertrag hieß und Warschauer Pakt nur eine abwertende Bezeichnung der Westmächte war (-->Hitler-Stalin Pakt)
QuartzelHD,
Erbsenzähler, was? Es war nun einem ein "Pakt" (kein Pack) und der wird durch einen Vertrag geschlossen.
Dein ernst?! :O
ja freilich digga
yap
same
p
Bin ich ein Gefahr für Euch.....?
V
Der Typ heisst Chruschjov, nicht Krustschoff!
danke f;r den tipp AUSRUFEZEICHEN
Wass sol den daas?
Es gab einen Atomkrieg?
Nee
Einseitige westliche probaganda! Ein bisschen bessere Recherche oder Auskunft wäre wünschenswert.
Wer schaut auch wegen Geschichte Abi in einer Woche?
Lächerlich, primitive Show 😂😂😂
diese russen..
ich mag deinen namen, er ist sehr schoen
Schon wieder die Moslems
Ich kenne dich schon so lange und sehe dich fast überall😂