Ah soo. Also sollte ich bei Beiträgen über Stasi Opfern auch nicht alles glauben was die erzählen, bloß weil sie aus ihren persönlichen Erfahrungen berichten?! 🤔
Also mit anderen Worten voller Nachkriegsnarrativen? Eine über 30 Jahre alte Doku in den Himmel heben zu wollen, ist quasi immer rechts dümmliches Gequassel.
Hochinteressante Doku, leider im Bild sehr mangelhaft, fair und sachlich geführt. Man merkt, daß man ideologisch weit von den Ursachen von damals Abstand nimmt und sich als Schicksalsgemeinschaft versteht: Russen wie Deutsche.
Wow, guter Blickwinkel auf das "Unternehmen Barbarossa". So detailliert und äußerst spannend. Viele Zusammenhänge werden hergestellt und können nun verstanden werden.
Überragende Doku, sehr unaufdringlich und sachlich, Tatsächliche Information statt Geschwafel und den Zuschauer dabei mitdenken lassen. Meilenweiter Qualitätsunterschied zu Knopp und andern Selbstdarstellern. Weiß jemand ob es irgendwo die vollständige Version gibt?
@Bro Brooklyn die Knoppdokus sind keine Halbwahrheiten, sondern einfach extrem oberflächlich. Allgemeinplätze gemischt mit Satzfetzen von Zeitzeugen. Damit ein Aspekt ausreichend beleuchtet wird, muss man aber ins Detail gehen, und die Leute ausreden lassen, so wie hier.
@@stephanlustig5490 Und wo auf der Welt hat es am meisten Nazis? Und wo sind Hakenkreuz- und Reichkriegsfahnen legal? In den Scheiss- USA, den verunreinigten Staaten!
Ich kann dazu das Buch von Herbert Brunnegger: "Saat in den Sturm: Ein Soldat der Waffen-SS berichtet" empfehlen. Er ist bei 6:13 das erste mal zu sehen. Eine wahnsinnig spannende Geschichte, die auch manche Hintergründe dieser Zeit verstehen lässt.
Danke fuer die Verwendung des Begriffs "Überfall", der eine rein defensive Rote Armee unterstellt, was Nonsens ist, siehe Angriff 1939 auf Finnland, aber auch der ANGRIFF auf Polen, trotz polnisch-Sowjetischem Nichtangriffspakt. DIES war viel eher ein Überfall als der Einmarsch der Deut. Wehrmacht. Der ach so moralisch auftretende Westen stört sich bis heute auch kaum an der sowjet. Einverleibung der völlig wehr- und schuldlosen baltischen Staaten. Stalin als Verbuendeter des Westens muss als das kleinere Übel erscheinen, Hitler und (Nazi) Deutschland als möglichst einziger Schuldiger, um Unconditional Surrender, totale Unterwerfung, Vertreibungen, das Verbot Preußens und die Umerziehung der Verlierer zu begründen.
Es war kein Angriffskrieg und natürlich auch keine Verteidigung (relativ). Es war ein Entscheidungskrieg der egal wie. Definitiv passiert wäre. Sogar russische Akademiker/Historiker bestätigen die Definition.
@@mrctx1935 Russische Akademiker, die meisten zumindest, sind sehr einseitig und würden niemals zugeben, dass die Sowjetunion wirtschaftlich nicht in der Lage war, einen langfristigen Krieg zu führen. Es fehlten ihr z.B. Fahrzeuge mit Vierradantrieben, die für einen modernen Bewegungskrieg unentbehrlich sind, da nur sie übers Gelände Gelände fahren können. Ohne sie kann man z.B. Artillerie nicht schleppen. Vor dem Eintreffen der Lend Lease Fahrzeuge wurden in dieser Funktion Stalinets Traktoren eingesetzt, die höchstens 3-4 km/h erreichen konnten, also viel zu langsam für einen Bewegungskrieg.
Na Sie DDR Troll! Wie sieht es jetzt aus? Immer noch der ,,Putinversteher"? Schämen Sie sich! Sie haben sich mitschuldig am ,,VÖLKERMORD" der Russen am Ukrainischen Volk durch Ihre Unterstützung gemacht!
Betreutes Denken! Du hast wohl bereits in der ersten Minute nicht aufgepasst! .... Bei extremstem Schwachsinn drehe ich ab und schenke mir die Zeit...was ich hier tat! Betreutes Denken....dies von einem gänzlich ohne...😂
Der zurückhaltende, leicht missverstandene und zu jeder Zeit friedliebende "Joseph Stalin". Ein richtiger Hippie im Herzen- beinahe so liebenswert wie Winston Churchill.
Ja es fehlt noch.... Das der letzte Weltkrieg in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt.....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
Infos super Bildqualität ist wirklich bescheiden und das Lied ab 10:00 "Pommerland ist abgebrannt" kenne ich noch von Oma, die aus Ostpreußen stammte. Ich finde, im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier, das es sehr gut passt und schon auf das Ende dieses Irrwitzigen Unternehmens hindeutet.
Danke fürs Hochladen, gerne auch den weiteren Teil (es hört ja plötzlich auf). Falls nicht vorhanden idealerweise den Namen von Doku und Autoren in die Beschreibung schreiben, vielen Dank.
i know Im asking randomly but does any of you know a method to get back into an instagram account..? I was stupid forgot the account password. I would love any tricks you can give me!
mein Großvater war dabei, als einer von 3,6 Mio auf Deutscher Seite, sicher nicht begeistert, und ist auch dort gefallen, vor/ in Stalingrad. Seine Tochter hat er nie kennenlernen können
Frank Herig ich kenne ein ähnliches Schicksal aus meiner Gegend ( Lodsch). Hedwig Mündel , die Tochter der alten Wirtin, bei der meine Mutter arbeitete, heiratete einen hiesigen Deutschen während des Krieges. Er wurde eingezogen, nach Russland geschickt und fiel in Stalingrad. Ich habe seine Todeseintragung im städtischen Standesamtregister gesehen. Aus dieser Ehe ist ein Knabe geboren, doch das Schicksal der Mutter wie auch der Grossmutter nach 1945 waren grauenhaft - Zwangsarbeit, Verhaftung, Konzentrationslager und so weiter. Meine Mutter hat sich immer mit Dankbarkeit and sie erinnert. Es waren sehr gute, ehrliche Leute. Ich habe noch Glück gehabt diese Hedwig noch kurz vor ihrem Tode und seinen Sohn kennezulernen.
Ja meine Familie auch...und es fehlt das der letzte Weltkrieg in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt wurde und das was sie mit den deutschen Frauen gemacht haben (alsWegezoll) will ich erst garnicht erwähnen .....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
@@construccioncasaideashogarobra Günther Grass beschrieb ähnliches, in der Danziger Trilogie. Katz und Maus, Blechtrommel, etc, schreckliche Zeiten, obwohl man-n fragen kann, ob sich die Menschen wirklich jemals ändern werden...unter anderen Systemen und Bedingungen, Ideologie-n und "Herr-schaft-en.
Heute ist der 22.6.2023, ich denke daran, in jedem Jahr, Schicksalsdatum deutscher Geschichte, die Folgen spüren wir noch heute, die Wunden werden nie verheilen …. Essen, 22.6.2023.
@@grossadmiral1 für Leute wie Sie wünsche ich mir eine funktionierende Zeitmaschinen. Einfach nur, um Ihren Traum wahr werden zu lassen und Sie im Jahr 1933 auzusetzen. Damit Sie den ganzen Mist hautnah miterleben können...
Oberflächlich idt gut... vom ZDFinfo kenne ich 3 Dokus...wo sich ein und derselbe "Historiker" zu Wort meldet und 3 verschiedene Haftzeiten von. A.H. angibt....also wenn die sich da schon nicht einig sind.......aber naja,in frage stellen, Kritisch hinterfragen darf man ja nichts mehr....
@Hyperboreer sapere aude Rechtsdümmliche Lüge (Bombardierung Gorla) Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt 1944 starke Zerstörungen, traurige Berühmtheit erlangte insbesondere die versehentliche Bombardierung einer Grundschule im Stadtteil Gorla durch die US-amerikanische 451st Bombardment Group, bei der 186 Schüler und Lehrer ums Leben kamen. de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mailands Aber wie immer bezeichnend, dass der rechte Abfall mit Lügen die Geschichte umschreiben will. Dass Du überhaupt schreiben kannst. Ich dachte, Du würdest schon wegen der US-Zahlen besinnungslos mit Deinem braunen Freunden unterm Stammtisch liegen.
@@simonlost2125 sogar Adenauer bestätigte dass der Angriff auf die Soviet Union ein Präventivschlag war. Stalin was das Monstrum des 2.WK und Churchill hatte bewusst den Krieg mit Deutschland herausgefordert
@@expansionone Ja, wenn es der Adenauer gesagt hat, dann muss es ja stimmen. Meine Fresse. Man begreift auch der letzte kleine Junge ode tumbe Rechte, dass es ein historischer Fakt ist, dass der Überfall der Wehrmacht auf die UDSSR ein von langer Hand geplanter Überfall und kein Präventivschlag war. Und Churchill war bis zum Ausbruch des 2. WK nicht mal in einem politischen Amt, Du Volltrottel.....woher kommt diese Dummheit? Gar nichts wissen, ist ja irgendwie okay. Aber Lügen verbreiten, ist schon Dummheit/Charakterlosigkeit...
+Sina Heuer Solange nicht Ergebnis offen die Geschehnisse betrachtet werden, ist alles hinfällig. Solange nicht sein kann, was nicht sein darf......sollte man es am besten sein lassen. Ohne die Nazis rein zu waschen, muss man einfach einige Indizien beim Namen nennen und nicht gleich vor der Nazi-Keule in Deckung gehen. Alleine der unumstößliche Fakt, dass die UDSSR in den 30er Jahren die mit Abstand am höchsten gerüstetste Macht der Welt war und 1941 den größten bis dahin bekannten Aufmarsch der Weltgeschichte an der Grenze zum Deutsch besetzten Territorium betrieben hat, ist nun mal ein FAKT. Ebenfalls ein Fakt, ist der offensive Charakter des sowjetischen Aufmarsches. Deswegen war der Deutsche Angriff ja auch so fatal. Es gibt militärisch kaum eine größere Katastrophe, als in rein offensiver Aufstellung vom Gegner kalt erwischt zu werden. Nur: Kein Land der Erde wird sich wenn es einen fremden Angriff fürchtet, nicht doppelt absichern. Angriff ist zwar die beste Verteidigung.....aber wenn man so "friedliebend" ist, wie die es damals die UDSSR angeblich war, bleiben doch Fragen offen !! (Das Schlucken der baltischen Staaten, der Raubkrieg gegen Finnland und die "Rückeroberung" der vom neuen Polen okkupierten ehemals zaristischen Gebiete....waren ja absolut pazifistische Umtriebe..........und Katyn........das waren ja die Deustchen !?!?!) Die Vernunft würde (zumindest vorerst) nur eine Position vorgeben: Da haben sich zwei Schweinehunde auf Augenhöhe getroffen. Die UDSSR hat schon im Vorfeld ALLE internationalen Konventionen aufgekündigt. Jeder Konflikt mit der UDSSR fand dementsprechend außerhalb der bisher etablierten Regeln statt. Es war also nicht nur das böse Nazi-Regime, dass einseitig den Vernichtungskrieg im Osten anstrebte. Die "Qualität" des Konfliktes war auf beiden Seiten von Anfang an klar ! PS: Trotz gegenteiliger Behauptungen, hielt sich Deutschland auf den westlichen Kriegsschauplätzen weitgehend an die Konventionen.
Fabian Kirchgessner weil man von den Versorgungs-Generalen schon wusste, dass man im herbst stecken bleiben würde, weil das Benzin alle ist und alles weitere nicht weiter transportiert werden kann, weil die Spur der Eisenbahn wechselt. der alte Rotbart ist deswegan auch im Kyffhäuser sitzen geblieben, ihm war der Dilletantismus aus eigener Erfahrung offensichtlich. ich wette, er lässt sich auch von den aktuellen nazis nicht hervorlocken, mögen sie noch so viel beten.
Die Benennung sollte nur geschichtsprophetisch andeuten, dass in der Folge der Niederlage, die die direkte Konsequenz aus dem Russlandfeldzug sein würde, Deutschland dereinst in der Türkei ertrinken werde... die Prophetie ist Wirklichkeit geworden...
Ein schöner Sommertag, herrliche Natur, auf beiden Seiten Menschen wie du und ich, allerdings aufgestachelt bzw. im Stich gelassen von zwei Jahrhundertverbrechern - 80 Jahre später mutet das nur noch absolut absurd an. Nie wieder!
Falsch. Die "Russen" waren keinesfalls irgendwie aufgestachelt. Und das Jahrhundertverbrechen liegt bei den Deutschen. Genauso für der Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die UDSSR.
In meiner Kindheit gab es noch einige Ruinen zu sehen. Aber auch die ganzen Kriegsversehrten. Die traumatisierten. Unsere Väter haben die schlimmsten Dinge gesehen/getan, die man sich vorstellen kann. Was mein Vater als junger Mann im Hürttgenwald erlebt hat ist der reinste Horror. Darüber geredet haben nur ganz wenige. Das wäre auch zu grausam gewesen. Liebe Leute lasst euch nicht von bösen Leuten gegrn andere Menschen aufsetzen.
Richtig,am Feindbild wird aber schon wieder kräftig gearbeitet. Was aber unbegreiflich erscheint, es wird schon wieder alles geglaubt und die Protagonisten werden alle vier Jahre neu gewählt.
Unsere Kinder erleben jetzt den Krieg in den Straßen ihrer Heimat. Die Gäste mit den langen Messern und dem Gebetbuch sind unterwegs. Eingeladen von denen die am lautesten nie wieder gerufen haben.
Das ist ein Zitat aus Paul J. Goebbels Tagebüchern. Ich besitze die Ausgabe, die von Ralf Georg Reuth herausgegen wird. Diese Ausgabe umfasst ca. ein Fünftel der privaten Aufzeichnungen des Propagandaministers von 1924-45. Große Teile, isnbesondere aus dem Jahre '44, sind aber bis heute verschollen. Aus den Aufzeichnungen wird einem sehr deutlich: Ja, es gibt Gut und Böse, das eine sichert der Menschheit das Überleben, das andere nicht. Und alle Menschen, auch die schlechtesten, sind sich dessen bewusst; diese sind aber besonders gut darin, dies zu verdrängen.
@@fars8229 diese aufzeichnungen sind gewiss so echt wie die hitlertagebuecher!! heut habe ich eine doku gesehen das heydrich an einer faschungs sache beteiligt war 1936-37,wonach stalin seinen ganzen fuerunsstab umbringen lies nochmahl hunderttausende auf das deutsche konto nichtwar!! der alte onkel joe hatt ja auch alle menschen liebgehabt nichtwar!! sicher ist deutschland auch daran schuld das die republik congo noch keine mondlandemission hat!! sicher!!!
@@wolfm3388 Ich kenne niemanden, der die Authentizität der Tagebücher Goebbels' anzweifelt(e). Es wird jedoch bis heute darüber gestritten, wie man mit ihnen umgehen soll, z.B. ob man sie überhaupt "Tagebücher" nennen soll. // Was Sie über Stalin und Heydrich schreiben, verstehe ich nicht.
@@fars8229 Marschall Tuchatschewski und "Barbarossa" 1941 Schauen sie sich mahl diesen youtube an, dann wissen sie was ich meine!! es wirft auch die frage auf, welche dokumente wirklich echt sind, sicher sind viele echt koennten aber verandert und somit maniepoliert sein!! um ein gewisses narrative zu erzeugen!! entschuldigen sie mein schlechtes deutsch aber ich lerne noch!!
@@Nitroat-xo4tj Du kennst wohl auch deine eigene Geschichte nicht. Der Islam gehörte NIEMALS in der Geschichte zu Deutschland auch wenn ihr das gebetsmühlenartig behauptet. Aber als Islamistenversteher ist Aufklärung und Menschenrechte an dir wohl spurlos vorüber gegangen....
Allerdings. Ewig-Gestrige und ihre Begründungen, warum WIR ja nur gezwungen wurden weil STALIN UND CHURCHILL.. UND DER ERSTE WELTKRIEG.. Immer die selben, dummen, falschen Argumente.
@@Hamilkar1973 Zumindest hat das Engagement der Amerikaner erheblich zur Niederlage der Deutschen im Ostfeldzug dazu beigetragen. Das ist vollkommen richtig. Gruß.
PS. Das haben die Russen übrigens schon immer gemacht! Morden, Rauben, Plündern, Vergewaltigen! So wie jetzt in der Ukraine! Sie sind Mitschuldig am Völkermord. Die Russen haben sich kein Stück geändert!
@@zulukirezulukire8405 zur Ergänzung: Es gibt derer viele in Russland,die solches Tun verurteilen. Aber es sind wahrscheinlich zu wenige! Absolut unverständlich. Gruß.
@@VitoCorlonDas ist keine Invasion wie bei den Muslimen. Das sind Junge kampfbereite Männer die zu Millionen nach Europa strömen. Die Ukraine ist schon in Europa die Reden nur anders als.
Um über den Krieg aufzuklären, muss man aber nicht den Holocaust leugnen! Was geschehen ist, ist geschehen! Damit müssen wir uns abfinden. Ich habe nach meinem Abitur 1982 die noch reichlich lebenden Zeitzeugen getroffen und gesprochen.Darunter waren viele Veteranen der Wehrmacht und der SS. Die Männer waren mir gegenüber sehr offen, weil ich nicht als Anklägerin gekommen war. Die haben mir schon von Kriegsverbrechen erzählt!
Das war ein Präventivangriff. Eine Auseinandersetzung zwischen beiden war vorprogrammiert, unbekannt war wer den ersten Schritt unternimmt. Beide wollten den optimalen Zeitpunkt abwarten.
Das ist reine Spekulation. Im Sommer 1941 wollte Stalin definitiv nicht angreifen. Ergo war es auch kein Präventivschlag. Übrigens wusste Hitler, dass es keiner war und auch die Wehrmacht. Irgendwann sollte das doch mal in den Köpfen ankommen, wenn man nicht komplett verstrahlt ist.
@@sinaheuer1917 Die russen haben umsonst ihre komplette armee und ihren tross an der grenze zu polen nach dem sieg 1939 versammelt? Klar kann heute jeder sagen das sie uns angreifen bzw nicht angegriffen hätten. Das tut dennoch nichts zur sache. Faschismus ist gebau so scheiße wie der Bolschewismus! Linke und rechte sind dumm und egoistisch. Mein Urgroßvater war Untersturmbandführer bei der Waffen SS, er ist verantwortlch für die Erschießung von 15000 Russen, größtenteils Bolschewiken die meiner Ansicht nach den Tod verdient haben. Und nein ich bin weder rechts noch links sondern ein Grünenwähler!
@@chrymsontyphoon0389 Nein, dass kann man eben nicht sagen. Es ist historischer Fakt und durch eine Vielzahl von Quellen belegt, dass die UDSSR nicht angreifen wollte und auch nicht konnte. Ebenso, dass die Wehrmacht nicht von einem Angriff ausging. Wie oft noch dieses rechten Dreck. Und ob Du grün wählst oder schwarz. Mit der Aussage bist Du einfach nur ein charakterloser Idiot ! Eigentlich bist Du mir dafür zu dämlich, aber was denkst Du macht eine Armee, wenn an seiner Westgrenze ein Gegner aufmarschiert und man bereits Kenntnis von einem möglichen Angriff hat? Genau. Man versucht noch was zu retten. Und mehr haben die Russen auch nicht geschafft. Dies zeigte auch das Ergebnis der ersten Angriffe. Aber okay...bei solchen Vögeln wie Dir brauche ich mit Fakten oder Bildung ja nicht anfangen.
Der letzte Weltkrieg wurde in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt.....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
@@Nitroat-xo4tj Ja, kann ich mir vorstellen, das du so oberflächlich bist 🙏 Leider ist es heute der Normalzustand, das man anderen dss denken überlässt! Ich kann oftmals an den Worten erkennen, wer genau, wem da ins Hirn geschissen hat! Schon witzig aber ich persönlich würde mich nicht so nichts aussagende aussagen machen! Was sagt denn mein Nick, sprich dich doch mal aus! 🤔🙄
@@antiantifafafa9547 Ich denke, ich weiß, was dein Nick bedeutet. Da Anti für "gegen" steht und "fa" für Faschismus bist du wohl gegen Leute, die gegen Faschismus sind. Also bist du ein Faschist. Ist ziemlich trivial, findest du nicht?
@@itzhakshlomo1561 blablabla... Versuch es nochmal, vlt kommst du drauf ❗Wenn ich gegen etwas bin so muss ich das Gegenteil sein.. 😳 Für's Denken wirst du aber nicht bezahlt oder ❓❗Das ist a weng einfältig mein Freund 🙏 Ps, wenn du dir mal mein Kanal angeschaut hättest, dann wärst du vlt unter Umständen darauf gekommen, dass es mir um die Ideologien geht ❗ Ich bin gegen jegliche Ideologie.. Islam - Globalismus - Feminismus - Gender/Tranz Quatsch - Sozialismus - Kommunismus - etcpp❗ Kannst du Faschismus mal mit dein Worten difinieren ❓Nur, damit ich weiß, dass du nicht nur so ein Endzeit ideologischer Spinner bist, der hier sein einstudierten Mist raus lässt Aber, alles gute für dich 👏
@@antiantifafafa9547 Du bist also gegen jegliche Ideologie. Hast ja auch einige aufgezählt, seltsamerweise hast Faschismus aber vermutlich dabei vergessen. Und ein Blick auf deinen peinlichen Kanal bestätigt genau meine Vermutung, dass du ein Faschist bist. Und Faschismus muss ich doch nicht mit irgendwelchen Worten definieren. Kann man alles nachlesen, ist ganz einfach. Noch dazu weißt du ganz genau, was Faschismus ist, immerhin hast du dich ja entschieden, ein Faschist zu sein. Bloß mit dem Zugeben haperts noch etwas. Wer gibt schon gerne unumwunden zu, dass er ein widerlicher Menschenhasser ist, der vor allem Minderheiten verabscheut. Und einer wie du braucht mir nicht alles Gute zu wünschen, für Faschisten hab ich nichts übrig außer tiefste Verachtung.
@@borismoris3435 FALSCH !!! Epheser 6:12 … denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen. Römer 6:23 "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."
@Hyperboreer sapere aude Hier wollte ich auf einen Grund anspielen, der dazu führte, dass der deutsche Angriff auf Moskau in den Vororten liegenblieb, nämlich die Überdehnung der Front und der Nachschubwege. An die Wehrmacht erging deshalb der Befehl, sich (wie Weiland Napoleon) aus dem Land zu ernähren. Auch griff Hitler wieder einmal in eine laufende Operation ein und befahl der HGr Süd, zur Sicherung der Ölquellen im Kaukasus Richtung Süden abzudrehen; diese Kräfte fehlten dann für einen Vorstoß auf Moskau. Weitere Kräfte fehlten, weil der Operettenduce in Griechenland krachend gescheitert war (s. Kommentar oben!). Als deutlich wurde, dass ein Blitzsieg gegen die UdSSR zeitlich nicht mehr zu schaffen war, hatten die Landser keine Winteruniformen; zudem gaben die Rasputiza und die nachfolgende Frostperiode mit -30 °C und mehr den verschlissenen Panzern und anderen Fahrzeugen den Rest. Auch hier hatte Hitler "va banque" gespielt - und war gescheitert! Es gab einfach keinen Plan B - Theorien hierzu besagen, dass es dem "Führer" zuallererst um die Umsetzung seines wahnwitzigen Bevölkerungsprogramms gegangen war - und nicht um einen raschen militärischen Sieg gegen Russland!
@Hyperboreer sapere aude Napoleon hat es auch nur bis Moskau geschafft. Er hat aber nicht soviel Verbrechen begangen wie Dein österreichischer Asylant.
PS. Das haben die Russen übrigens schon immer gemacht! Morden, Rauben, Plündern, Vergewaltigen! So wie jetzt in der Ukraine! Sie sind Mitschuldig am Völkermord. Die Russen haben sich kein Stück geändert!
@@SWRWOLF Du bist doch ein veblendeter Trottel :D nicht besser als die Öko-Gender-Faschos. Ist denn heutzutage keiner mehr einfach rational? Die Nazis waren Vaterlandsverräter vor dem Herrn mein Lieber. Hitler zieht Ende 44 alle Truppen vom Osten ab um eine sinnlose (und das wussten damals alle Entscheidungsträger) Offensive in den Ardennen zu starten, mit dem Hintergedanken, dass Stalins Rote Horden seinen tollen Nerobefehl sogar besser umsetzen. Der Mann war ein Verräter am Volk, dagegen war Mielke ja nix. Und das heißt was! Also geht deine Moskautreue AfD wählen und feier das verheizen der deutschen Jugend für die Psychose eine verkacken Postkartenmalers. Oder häng dich auf, deine Entscheidung.
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Aber wenn man die Sovjetunion angreift muß man doch um zur Grenze zu kommen geschätzte 300 km durch russisch besetztes Polen. Waren die alle im Wodkarausch oder warum hat das kein Russe bemerkt?
@@Lovecars1218 Danke für Deine Antwort. Also es gab im besetzten Polen eine Deutsch-Russische Grenze mit Schlagbaum, Grenzer und Passkontrolle. Es ist villeicht nicht wichtig, aber ich will das wissen.
Albert Wagner ja hatten sie. Deutschland und die Sowjetunion haben sich Polen untereinander aufgeteilt. Zudem hatte die SU im Jahre 1940 mit deutschem Einverständnis die baltischen Staaten besetzt. Also ging die gemeinsame Grenze von Ostpreußen über den wieder eingegliederten Teil Polens ins Reich bis über das Generalgouvernement Polen.
Der russische Geheimdienst hat das schon bemerkt. Stalin wurde darüber informiert. Der wollte das nicht glauben. Ist schon merkwürdig wenn sich über 3 Millionen Soldaten in Richtung Osten bewegen und man will es nicht wahrhaben.
gute Doku, vor allem kommt die ohne das Wort "Überfall" aus, heute ist das schon wieder ganz anders :( ausserdem sollte mal der Ostpreussenplan von Stalin aus dem Sommer 1940 erörtert werden
Zu diesem Märchen gibt es ja wohl reichlich aufklärende Seiten im Netz. Natürlich werden selbige von Typen wie Dir nicht gelesen, sonst würde ja nicht immer wieder dieser Blödsinn erzählt werden.
@@keinervondaoben720 - welche "logischen Begründungen" schweben Dir denn so vor? Wenn Dein Intellekt nicht ausreicht, diese im Netz zu finden, kann ich dir da gerne auf die Sprünge helfen. Allerdings müßtest du dazu Deine paar Hirnzellen mächtig auf Trab bringen! Und wenn schon mehrere Typen euch mit drastischen Formulierungen darauf aufmerksam gemacht haben, daß in eurem Geschichtsverständnis einiges schief liegt, dann hättest du Dir eigentlich mal Gedanken darüber machen sollen. Aber eben an Letzterem scheint es ja bei euch zu hapern!
@@torstenpflug5084 .....immer weiter mit den Beleidigungen....das wirkt auf den Mitleser nicht sehr seriös. Selbst nach UNO-Menschenrechten darf ein Staat kein Gesetz erlassen, welches die Meinungsfreiheit in Bezug auf Geschichte eingrenzt....das wurde so noch einmal von einem UNO-Gremium 2012 festgestellt! Macht ja auch Sinn, da die Geschichte nicht vom Staat vorgeschrieben sein sollte und Meinung schon einmal gar nicht. Das die Meinungsfreiheit über die Zeit von 1933-45 eingeschränkt wurde, und zwar als Hilfskrücke über die Formulierung "....den öffentlichen Frieden gefährdet...." lässt tief blicken....hier stimmt nähmlich etwas nicht...und das soll vertuscht werden. Wäre die Zeit von 1933-45 genau so wie in der öffentlichen Darstellung gewesen, so wäre die absolute Meinungsfreiheit ein absolutes muss. Aber nein, es wird eingeschränkt, verfolgt, verbrannt was das Zeug hält.
@@keinervondaoben720 - sag mal, bezieht sich Dein Profilname auf Dein intellektuelles Niveau? Wenn man liest, was Du da so verzapfst, dann kommt einem unweigerlich dieser Gedanke! Du kannst dem Faschismus in den Arsch kriechen, so tief wie Du willst, es wird nichts an seiner Geschichte, seinen Verbrechen und seinen Gräueltaten ändern!
Ich hätte so gerne unser stolzes Deutschland von damals kennengelernt. Als wir als Volk noch eine Seele und Selbstbewusstsein hatten . Wie toll und groß könnte unser Land heute sein wenn dieser scheis Krieg nicht stattgefunden hätte . Unser Volk hat bis heute seine Seele nicht wiedergefunden das tut sehr weh.
Geile Zeit damals. Große Teile Europas überfallen und brutal unterdrücken. Gleichzeitig Millionen von Menschen aufgrund ihrer ethnischen oder religiösen Herkunft ermorden. Und bis zur endgültigen Niederlage halb Europa verwüsten. Chapeau!
Ein Verdummtes Volk was einem Bescheuerten Teroristen hinter her brüllt. Nein Danke. Immer mehr Scheiß Nazis die sich solche Dokus anschauen. Schade. Bist ein glühender Afd Wähler oder?
@@christianhoffmann8607 Ich habe nie das Gegenteil behauptet, aber die Andern wollten ihn eben auch. Allerdings muss man sagen, dass es sich bei den Andern nicht um vorbereitete Angriffskriege gehandelt hatte, was aber spekulativ ist. Hätten die Deutschen den Krieg nicht angefangen, so wäre es früher oder später trotzdem zum Krieg gekommen. Die Briten hätten einen Grund gefunden, da kannst du sicher sein. Ich hab zwar nichts gegen Briten, aber befasse dich mal näher mit Churchill und dessen Aussagen ab 1936. Dass Hitler den Krieg wollte, davon kann man ausgehen, aber die andern Mächte bereiteten sich genauso auf einen Krieg vor, und zwar schon, bevor Hitler Östereich und die Tschechoslovakei dem Reich einverleibte.
@@derschakal2497 Großbritannien hatte in Palästina und andernorts alle Hände voll zu tuen gehabt, wäre Adolf nicht so eroberungsgeil gewesen wäre überhaupt nichts passiert und hätte aufgrund entsprechender Allianzen auch nicht passieren können. Churchill hatte 1936-1940 nichts zu sagen, von da an selbst wenn er ganz arg böse Dinge geäußert haben sollte hat das wenig Bedeutung für Kriegsgefahr und -Ausbruch. Ich nehme aber an, du beziehst dich auf ohnehin offensichtliche Fakezitate wie "Wir müssen Deutschland vernichten, damit es keinen Handel treiben kann" etc.
Ich denke es ist heute ja keine Sensation mehr wenn man, aufgrund der Aufrüstung und der Truppenverlegungen 40/41 durch Russland, davon ausgehen kann dass ein Angriff auf Deutschland mehr als wahrscheinlich war.
Nein. Das ist weiterhin ein rechtsdümmliche Aussage. Dafür gibt es keinen Beleg. Es gibt aber Belege dafür, dass die Wehrmacht und Hitler plus Schergen keinen Präventivkrieg führten. Und es ist klar, dass die Rote Armee nicht vollständig einsatzbereit war. Diese Einsatzbereitschaft wurde von den Russen selbst für den Sommer 1942 angenommen. Und ob sie dann einen Krieg gegen Deutschland geführt hätten, ist reine Spekulation. In jedem Fall gibt es dazu keine Befehle, Absichtserklärung etc. pp. Du kannst Dir diese idiotischen Kommentare also sparen. Die Präventivkriegsthese ist seit Anfang der 90er mausetot und wird nur noch von Ultrarechten verwendet.
Wie die Täter des Geschehens es lieben, die Schuld auf andere zu übertragen! )))) Mindestens ein Dokument, das die Vorbereitung der UdSSR für einen Angriff auf Deutschland bestätigt, wurde gesehen? Aber über die Pläne Deutschlands, die UdSSR anzugreifen, weiß jeder Bescheid. ;)
@@kratos6802 Nein, kein sowjetisches Dokument und jede Menge der Deutschen. Konkrete Pläne und Befehle gibt es seit Oktober 1939. Eben bis hin zur Weisung 21. Die verbrecherische Vernichtungskrieg wurde auch per Erlass im Vorfeld vorbereitet.
@@sinaheuer1917 Ist das alles? ))) Unbegründete Aussagen? Wo sind die Fakten, dass die UdSSR Deutschland angreifen wollte? ;) Kann die UdSSR Deutschland zwingen, 1938 die Tschechoslowakei anzugreifen? Dann Polen, Frankreich, Belgien...Und dann beschloss die UdSSR, Deutschland selbst anzugreifen?)))))))
Stimmt die waren so heldenhaft bei der Flucht vor den unmännlichen Deutschen daß der Stalin seinen berüchtigten Befehl 227 erlassen mußte, der besagte das tausende NKWD Bataillone hinter der Front standen um fliehende Rotarmisten mit Maschinengewehren niederzumähen, ach und vergiß nicht daß über 3 Millionen von diesen richtigen Männern auf deutscher Seite in Ostbataillonen gegen die anderen heldenhaften Rotarmisten kämpften. Und wie richtige Männer benahmen sie sich nicht nur in Nemmersdorf, kennst du Nemmersdorf? Jaja die heldenhafte rote Armee die plündernd, vergewaltigend und mordend durch die Gegend zog, ja genau so benehmen sich echte Männer, oder doch nicht? Fritz Busse: Das "Massaker von Nemmersdorf" ua-cam.com/video/a5WRpxYTXJY/v-deo.html Gut man darf denen natürlich zu gute halten daß die immer besoffen in die Schlacht zogen, Alkohol ist eben nicht so gut für das Gehirn, auch wenn er kurzfristig die Kampfmoral heben kann...
01.08.1914 Deutschland erklärt Russland den Krieg. 03.08.1914 Deutsche Truppen rücken einige Kilometer auf polnisch-russisches Territorium vor und besetzen die Grenzstädte Kalisz (Kalisch), Częstochowa (Tschenstochau) und Będzin (Bendzin). Deutschland besetzt Belgien 15.08.1914: Russische Truppen marschieren in Ostpreußen ein. Juni 1941: Die Wehrmacht überfällt ohne Kriegserklärung die UDSSR. So seltsam ist es dann doch nicht. Aggressor waren hier beide Male die Deutschen.
@Hyperboreer sapere aude Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt 1944 starke Zerstörungen, traurige Berühmtheit erlangte insbesondere die versehentliche Bombardierung einer Grundschule im Stadtteil Gorla durch die US-amerikanische 451st Bombardment Group, bei der 186 Schüler und Lehrer ums Leben kamen. de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mailands Aber wie immer bezeichnend, dass der rechte Abfall mit Lügen die Geschichte umschreiben will. Dass Du überhaupt schreiben kannst. Ich dachte, Du würdest schon wegen der US-Zahlen besinnungslos mit Deinem braunen Freunden unterm Stammtisch liegen.
@@sinaheuer1917 russische Mobilmachung am 31 Juli 1914,heimliche Mobilmachung schon 1Woche vorher,deutsche Mobilmachung am 1.August 1914. Generalmobilmachung ist gleichbedeutend mit Kriegserklärung
@Hyperboreer sapere aude Kotzt Du Deine Lügen jetzt bei jedem unpassenden Thema rein? Wie peinlich kann man sein. Aber ich kann ja auch copy/paste: Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt 1944 starke Zerstörungen, traurige Berühmtheit erlangte insbesondere die versehentliche Bombardierung einer Grundschule im Stadtteil Gorla durch die US-amerikanische 451st Bombardment Group, bei der 186 Schüler und Lehrer ums Leben kamen. de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mailands Aber wie immer bezeichnend, dass der rechte Abfall mit Lügen die Geschichte umschreiben will. Dass Du überhaupt schreiben kannst. Ich dachte, Du würdest schon wegen der US-Zahlen besinnungslos mit Deinem braunen Freunden unterm Stammtisch liegen.
Belege bitte. Ansonsten hake wir das alle mal unter rechtem Geblubber ab. Und nur mal zum nachdenken, wenn Sie dessen mächtig sind. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen jemand mal präventiv das Haus anzündet...
Besoffen? Wer ist Schwipper? Ein rechtsextremistischer Ex-Soldat. Geile Quelle. Und sein rattenfänger Dreck ist wie auch die vom anderen General längst widerlegt. Aber Du holst Dir sicherlich auch bei einer verstopften Toilette einen Busfahrer ins Haus.
@@sinaheuer1917 @Sina Heuer Vielen Dank für die Nachricht. Ist schon für die Beweisführung gesichert. Kannst du dann gegebenfalls vor Gericht wiederholen. Mit freundlichen Grüßen
@@torstenlink8321 Ja, ja...heul weiter...kommt was zu dem Buch, dass in einem rechtsextremistischen und vom Verfassungsschutz beobachteten Druffel-Verlag und Deiner Lüge zum Präventivkrieg. Hundertmal widerlegt und stets von den Rechtsextremen wieder behauptet.
@@torstenlink8321 Ich bin vom Idiotenerkennungsdienst und habe Dich gescannt. Aber Du wolltest doch was zu den Beweisen sagen. Aufs gehts? Oder kannst Du das etwas gar nicht? Mein Kleiner...
Der letzte Weltkrieg wurde in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt.....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
… Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist." Johann Wolfgang von Goethe Wie sagte einst Physik Nobelpreisträger Richard Feynman: "Man kann niemals beweisen, dass etwas richtig ist, sondern man kann nur beweisen, dass etwas falsch ist." Wissenschaft kann daher kein Wissen schaffen, denn was als Wissen bezeichnet wird ist nur so lange richtig, bis jemand bewiesen hat, dass es falsch ist, wie z.B. das essen von Eiern aufgrund des darin enthaltenen Cholesterins schlecht ist, was sich als völliger Unfug herausgestellt hat. Leider kapieren die meisten nicht, dass das, was heute als richtig angesehen wird, schon morgen falsch sein kann. Wissen ist niemals absolut, sondern immer relativ. Im Übrigen sind 90% aller Leute, die als Wissenschaftler bezeichnet werden gar keine Wissenschaftler, da sie nicht nach dem wissenschaftlichen Prinzip Karl Poppers arbeiten. Audiatur et altera pars Die Gegenseite ist anzuhören. "Man ging dabei von dem sehr richtigen Grundsatze aus, daß in der Größe der Lüge immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens liegt, da die breite Masse eines Volkes im tiefsten Grunde ihres Herzens leichter verdorben als bewußt und absichtlich schlecht sein wird, mithin bei der primitiven Einfalt ihres Gemütes einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt als einer kleinen, da sie selber ja wohl manchmal im kleinen lügt, jedoch vor zu großen Lügen sich doch zu sehr schämen würde. Eine solche Unwahrheit wird ihr gar nicht in den Kopf kommen, und sie wird an die Möglichkeit einer so ungeheuren Frechheit der infamsten Verdrehung auch bei anderen nicht glauben können, ja selbst bei Aufklärung darüber noch lange zweifeln und schwanken und wenigsten irgendwelche Ursache doch noch als wahr annehmen; daher denn auch von der frechsten Lüge immer noch etwas übrig und hängen bleiben wird - eine Tatsache, die alle großen Lügenkünstler und Lügenvereine dieser Welt nur zu genau kennen und deshalb auch niederträchtig zur Anwendung bringen." (Das vollständige Zitat wurde entnommen aus Adolf Hitler, Mein Kampf, 209.-210. Auflage, München, 1936.)
Denke ist eine Art Versuch das schlechte Gewissen zu betäuben. Obwohl sie das eigentlich nicht müssten. Niemand ist für die Sünden der Vorfahren verantwortlich.
Die italienische Armee war ein Witz... (Wollte ich nur nochmal erwähnen. Es war wirklich sehr Behinderung für die yDeutsche Armee. Und das ist sehr höflich ausgedrückt. Bitte nicht persönlich nehmen)
Was hat mit der Operation Barbarossa zu tun? Die Deutsche hätten nie gewonnen, sie sind einfach nicht in der Lage einen Krieg zu gewinnen, weil sobald etwas schief geht, rastet der Deutscher einfach aus und kann nicht improvisieren. Alles robotisch vorzuprogrammieren hat sein Nachteile :).
Das beste was ich bisher an Dokus über den Russlandfeldzug gesehen habe!
Wegen der Zeitzeugen sehr interessant - und wegen der Zeitzeugen mit Vorsicht zu betrachten 😉.
Ah soo. Also sollte ich bei Beiträgen über Stasi Opfern auch nicht alles glauben was die erzählen, bloß weil sie aus ihren persönlichen Erfahrungen berichten?! 🤔
Hervorragende sachliche Darstellung ohne betreute Emotionen, Framing und Ideologisiererei!!!!!!
Also mit anderen Worten voller Nachkriegsnarrativen? Eine über 30 Jahre alte Doku in den Himmel heben zu wollen, ist quasi immer rechts dümmliches Gequassel.
Leider zu selten
dafür betreust du die kommentar leser jetzt :)
ja, das Verbrechertum der Nazis wurde nicht herausgestellt. das gefällt dir, stimmts?!
Einer muss ja für Objektivität sorgen...@@thomasbreiter8477
Sehr gute Doku!
Danke für den upload
Hochinteressante Doku, leider im Bild sehr mangelhaft, fair und sachlich geführt. Man merkt, daß man ideologisch weit von den Ursachen von damals Abstand nimmt und sich als Schicksalsgemeinschaft versteht: Russen wie Deutsche.
Eine der top 3 dokus zum Thema Ostfront
Und die anderen beiden?
Wow, guter Blickwinkel auf das "Unternehmen Barbarossa". So detailliert und äußerst spannend. Viele Zusammenhänge werden hergestellt und können nun verstanden werden.
Sensationelle Doku, danke dafür!
mh... das ist alles längst bekannt...
super Doku schade dass der rest fehlt
Uuj
Super Bericht, danke.
Um zu begreifen, was heute geschieht, muss man nur die Vergangenheit studieren
Richtig
Ja so geschichtslos wie heute argumentiert und schließlich polarisiert wird, kann dass wieder nur böse enden.
eher andersrum, denke ich
Überragende Doku, sehr unaufdringlich und sachlich, Tatsächliche Information statt Geschwafel und den Zuschauer dabei mitdenken lassen. Meilenweiter Qualitätsunterschied zu Knopp und andern Selbstdarstellern. Weiß jemand ob es irgendwo die vollständige Version gibt?
Hör auf so einen Dreck zu schreiben, Geschichtsrevisionist.
@@Julian1984Iran Du wirkst aufgeregt, ist alles ok? :3
@Bro Brooklyn die Knoppdokus sind keine Halbwahrheiten, sondern einfach extrem oberflächlich. Allgemeinplätze gemischt mit Satzfetzen von Zeitzeugen. Damit ein Aspekt ausreichend beleuchtet wird, muss man aber ins Detail gehen, und die Leute ausreden lassen, so wie hier.
@@Julian1984Iran genau, du bist ein kleiner Nazi. Denk mal darüber nach wie schlecht du bist.
@@stephanlustig5490 Und wo auf der Welt hat es am meisten Nazis? Und wo sind Hakenkreuz- und Reichkriegsfahnen legal? In den Scheiss- USA, den verunreinigten Staaten!
Ich kann dazu das Buch von Herbert Brunnegger: "Saat in den Sturm: Ein Soldat der Waffen-SS berichtet" empfehlen. Er ist bei 6:13 das erste mal zu sehen. Eine wahnsinnig spannende Geschichte, die auch manche Hintergründe dieser Zeit verstehen lässt.
Danke für den Upload dieser interessanten Dokumentation!!!
Danke fuer die Verwendung des Begriffs "Überfall", der eine rein defensive Rote Armee unterstellt, was Nonsens ist, siehe Angriff 1939 auf Finnland, aber auch der ANGRIFF auf Polen, trotz polnisch-Sowjetischem Nichtangriffspakt. DIES war viel eher ein Überfall als der Einmarsch der Deut. Wehrmacht. Der ach so moralisch auftretende Westen stört sich bis heute auch kaum an der sowjet. Einverleibung der völlig wehr- und schuldlosen baltischen Staaten. Stalin als Verbuendeter des Westens muss als das kleinere Übel erscheinen, Hitler und (Nazi) Deutschland als möglichst einziger Schuldiger, um Unconditional Surrender, totale Unterwerfung, Vertreibungen, das Verbot Preußens und die Umerziehung der Verlierer zu begründen.
@@rudolfkraffzick642 Hinzu kommen die erpresserischen Forderungen beim Molotovbesuch vom Nov. 1940.
Es war kein Angriffskrieg und natürlich auch keine Verteidigung (relativ).
Es war ein Entscheidungskrieg der egal wie. Definitiv passiert wäre.
Sogar russische Akademiker/Historiker bestätigen die Definition.
@@mrctx1935 Russische Akademiker, die meisten zumindest, sind sehr einseitig und würden niemals zugeben, dass die Sowjetunion wirtschaftlich nicht in der Lage war, einen langfristigen Krieg zu führen. Es fehlten ihr z.B. Fahrzeuge mit Vierradantrieben, die für einen modernen Bewegungskrieg unentbehrlich sind, da nur sie übers Gelände Gelände fahren können. Ohne sie kann man z.B. Artillerie nicht schleppen. Vor dem Eintreffen der Lend Lease Fahrzeuge wurden in dieser Funktion Stalinets Traktoren eingesetzt, die höchstens 3-4 km/h erreichen konnten, also viel zu langsam für einen Bewegungskrieg.
Na Sie DDR Troll! Wie sieht es jetzt aus? Immer noch der ,,Putinversteher"? Schämen Sie sich! Sie haben sich mitschuldig am ,,VÖLKERMORD" der Russen am Ukrainischen Volk durch Ihre Unterstützung gemacht!
Was für ein herausragendes Doku Format, leider heutzutage vollkommen ausgestorben - ohne betreutes Denken.
Gefällt mir auch sehr gut!
Betreutes Denken!
Du hast wohl bereits in der ersten Minute nicht aufgepasst! ....
Bei extremstem Schwachsinn drehe ich ab und schenke mir die Zeit...was ich hier tat!
Betreutes Denken....dies von einem gänzlich ohne...😂
😂😂😂betreutes Denken, schmeiß mich weg
Super Doku! Dank für Upload!
Sehr gute Doku 3 Daumen hoch !
Du hast drei Daumen ? 🤣
danke für den upload
Der zurückhaltende, leicht missverstandene und zu jeder Zeit friedliebende "Joseph Stalin".
Ein richtiger Hippie im Herzen- beinahe so liebenswert wie Winston Churchill.
@
Alex Ri.
Ja wenn man sich mit ihren Zitaten Beschäftigt stellt man das auch schnell fest!
Wieso nur beinahe?
Stalin hat die Wehrmacht nicht überfallen.
@@hubertleuschner6383 Nein! Aber Polen, Litauen, Finnland, Estland, Lettland usw: Ein ganz toller Typ! Dieser Stalin.
Ja es fehlt noch.... Das der letzte Weltkrieg in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt.....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
Henric L. Wuermeling: "B-Tag: 22. Juni 1941 - Y-Zeit: 03 h 15"
OV ca 85 min., produziert vom BR.
Erstausstrahlung 21. Juni 1991 um 21 Uhr in der ARD.
Viele Fakten...
Stimmig...!
Hervorragende Dokumentation… Kein recyceltes Material …
Infos super Bildqualität ist wirklich bescheiden und das Lied ab 10:00 "Pommerland ist abgebrannt" kenne ich noch von Oma, die aus Ostpreußen stammte. Ich finde, im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier, das es sehr gut passt und schon auf das Ende dieses Irrwitzigen Unternehmens hindeutet.
Meine Oma hat das Lied auch immer gesungen. Königsberger.
Danke fürs Hochladen, gerne auch den weiteren Teil (es hört ja plötzlich auf). Falls nicht vorhanden idealerweise den Namen von Doku und Autoren in die Beschreibung schreiben, vielen Dank.
Geht die Doku noch weiter? Ich finde sie wahnsinnig interessant. Ich finde aber auf UA-cam nichts. Dankeschön im voraus.
26:35 starke Szene.
Hat mich beeindruckt.
i know Im asking randomly but does any of you know a method to get back into an instagram account..?
I was stupid forgot the account password. I would love any tricks you can give me!
@Jeffrey Gatlin instablaster ;)
Wurde diese Dokumentation mal im TV gesendet? Gibt es diese auch als DVD?
Ja im 'ZDF und eine DVD gibt es nicht
Im ORF!
Hat jemand eine Idee ob man die Doku käuflich erwerben könnte ? Oder ob man die Doku im Netz komplett zu sehen bekommt ?
Great documentary. Is there anyway to get the rest of it?
Schade, daß man diese sehr lehrreiche alte Dokumentation nicht restauriert hat.
Ist doch sicherlich ein erhaltenswertes Dokument - oder ?
man kanns aber auch als einen coolen digitalen effekt sehen... ;)
mein Großvater war dabei, als einer von 3,6 Mio auf Deutscher Seite, sicher nicht begeistert, und ist auch dort gefallen, vor/ in Stalingrad. Seine Tochter hat er nie kennenlernen können
Frank Herig
ich kenne ein ähnliches Schicksal aus meiner Gegend ( Lodsch). Hedwig Mündel , die Tochter der alten Wirtin, bei der meine Mutter arbeitete, heiratete einen hiesigen Deutschen während des Krieges. Er wurde eingezogen, nach Russland geschickt und fiel in Stalingrad. Ich habe seine Todeseintragung im städtischen Standesamtregister gesehen. Aus dieser Ehe ist ein Knabe geboren, doch das Schicksal der Mutter wie auch der Grossmutter nach 1945 waren grauenhaft - Zwangsarbeit, Verhaftung, Konzentrationslager und so weiter. Meine Mutter hat sich immer mit Dankbarkeit and sie erinnert. Es waren sehr gute, ehrliche Leute. Ich habe noch Glück gehabt diese Hedwig noch kurz vor ihrem Tode und seinen Sohn kennezulernen.
Ja meine Familie auch...und es fehlt das der letzte Weltkrieg in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt wurde und das was sie mit den deutschen Frauen gemacht haben (alsWegezoll) will ich erst garnicht erwähnen .....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
@@construccioncasaideashogarobra Günther Grass beschrieb ähnliches, in der Danziger Trilogie. Katz und Maus, Blechtrommel, etc, schreckliche Zeiten, obwohl man-n fragen kann, ob sich die Menschen wirklich jemals ändern werden...unter anderen Systemen und Bedingungen, Ideologie-n und "Herr-schaft-en.
Nie mehr Krieg
Und was haben wir jetzt den Ukraine Krieg
@@flo9568 🇺🇦🙏🇺🇦
Wenn nötig,dann schon!
Die Welt funktioniert nicht nach deutschen Vorstellungen.
Warum scheint doch den Leuten zu gefallen wie man jetzt gerade sehen kann.
@@dirkhardy3489 Wie kommst du darauf, dass es irgendeinem gefällt
Heute ist der 22.6.2023, ich denke daran, in jedem Jahr, Schicksalsdatum deutscher Geschichte, die Folgen spüren wir noch heute, die Wunden werden nie verheilen …. Essen, 22.6.2023.
01. September, 30. Januar, 09. November, 08. Mai.
Und 05. September, das einschneidenste Datum der deutschen Geschichte (grenzöffnung Merkel 2015).
@@mikeangel1685Der Volkstot war schon 1945!
@@grossadmiral1 für Leute wie Sie wünsche ich mir eine funktionierende Zeitmaschinen. Einfach nur, um Ihren Traum wahr werden zu lassen und Sie im Jahr 1933 auzusetzen. Damit Sie den ganzen Mist hautnah miterleben können...
@@cowboyjo_ was genau ist bei "menschen wie sie" denn der Grund weshalb du dir so etwas wünschst?
Die vorgeladenen Botschafter bei Minute 55:20 sind:
Wladimir Georgijewitsch Dekanosow - Sowjetunion
Dino Alfieri - Königreich Italien
Ōshima Hiroshi - Kaiserreich Japan
Döme Sztójay - Königreich Ungarn
Raoul Bossy - Königreich Rumänien
Toivo Kivimäki - Republik Finnland
Vielen Dank!
Eine geniale Dokumentation. Leider sind die Dokus die heute auf ZDF Info etc laufen viel zu oberflächig...
Eine durchaus treffende Einschätzung.
Oberflächlich idt gut... vom ZDFinfo kenne ich 3 Dokus...wo sich ein und derselbe "Historiker" zu Wort meldet und 3 verschiedene Haftzeiten von. A.H. angibt....also wenn die sich da schon nicht einig sind.......aber naja,in frage stellen, Kritisch hinterfragen darf man ja nichts mehr....
@@DeutschesReichanno Welche denn?Ein Historiker gibt drei Zeiten und und DIE sind sich nicht einig. Nett ausgedacht.
@Hyperboreer sapere aude Rechtsdümmliche Lüge (Bombardierung Gorla) Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt 1944 starke Zerstörungen, traurige Berühmtheit erlangte insbesondere die versehentliche Bombardierung einer Grundschule im Stadtteil Gorla durch die US-amerikanische 451st Bombardment Group, bei der 186 Schüler und Lehrer ums Leben kamen.
de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mailands
Aber wie immer bezeichnend, dass der rechte Abfall mit Lügen die Geschichte umschreiben will. Dass Du überhaupt schreiben kannst. Ich dachte, Du würdest schon wegen der US-Zahlen besinnungslos mit Deinem braunen Freunden unterm Stammtisch liegen.
@Hyperboreer sapere aude Nazi Propaganda brauchen wir auch nicht.
Findet man irgendwo noch die komplette Sendung ?
Es fehlt der Rest der Dokumentation, was schade ist.
Weist du nicht, wie's ausgeht?
Soll ich spoilern?
denkst du, ruf mich mal an wenns dir passt bitte 01744027712
hans fischer wenn dass deine echte Nummer ist, dann würde ich mir ne neue sim zulegen haha
@@mrwut2902 wieso neue nummer?? schick doch mal deine nummer, oder hast du was zu verbergen?
hans fischer Wunder dich nicht wenn du getrollt wirst
Gute Doku👍
teil 2?
Dies war der Startschuss zum Untergang .verrückt
Nö der war schon 1933...
Am Schluss lässt sich das immer einfach beurteilen.
@@frontwichtel1019 Offenbar nicht.
@@alexklein9916nein
"... wir haben soviel dreck am stecken, dass wir gewinnen MÜSSEN! "
Alle haben sie Dreck am Stecken und mussten den Krieg gewinnen, wenn man hier überhaupt von gewinnen reden kann.
@@simonlost2125 sogar Adenauer bestätigte dass der Angriff auf die Soviet Union ein Präventivschlag war. Stalin was das Monstrum des 2.WK und Churchill hatte bewusst den Krieg mit Deutschland herausgefordert
@@expansionone Ja, wenn es der Adenauer gesagt hat, dann muss es ja stimmen. Meine Fresse. Man begreift auch der letzte kleine Junge ode tumbe Rechte, dass es ein historischer Fakt ist, dass der Überfall der Wehrmacht auf die UDSSR ein von langer Hand geplanter Überfall und kein Präventivschlag war.
Und Churchill war bis zum Ausbruch des 2. WK nicht mal in einem politischen Amt, Du Volltrottel.....woher kommt diese Dummheit? Gar nichts wissen, ist ja irgendwie okay. Aber Lügen verbreiten, ist schon Dummheit/Charakterlosigkeit...
Für deine tägliche Propagandascheiße wirste irgendwann auch zur Verantwortung gezogen werden, Sina.
+Sina Heuer
Solange nicht Ergebnis offen die Geschehnisse betrachtet werden, ist alles hinfällig. Solange nicht sein kann, was nicht sein darf......sollte man es am besten sein lassen. Ohne die Nazis rein zu waschen, muss man einfach einige Indizien beim Namen nennen und nicht gleich vor der Nazi-Keule in Deckung gehen. Alleine der unumstößliche Fakt, dass die UDSSR in den 30er Jahren die mit Abstand am höchsten gerüstetste Macht der Welt war und 1941 den größten bis dahin bekannten Aufmarsch der Weltgeschichte an der Grenze zum Deutsch besetzten Territorium betrieben hat, ist nun mal ein FAKT. Ebenfalls ein Fakt, ist der offensive Charakter des sowjetischen Aufmarsches. Deswegen war der Deutsche Angriff ja auch so fatal. Es gibt militärisch kaum eine größere Katastrophe, als in rein offensiver Aufstellung vom Gegner kalt erwischt zu werden. Nur: Kein Land der Erde wird sich wenn es einen fremden Angriff fürchtet, nicht doppelt absichern. Angriff ist zwar die beste Verteidigung.....aber wenn man so "friedliebend" ist, wie die es damals die UDSSR angeblich war, bleiben doch Fragen offen !! (Das Schlucken der baltischen Staaten, der Raubkrieg gegen Finnland und die "Rückeroberung" der vom neuen Polen okkupierten ehemals zaristischen Gebiete....waren ja absolut pazifistische Umtriebe..........und Katyn........das waren ja die Deustchen !?!?!) Die Vernunft würde (zumindest vorerst) nur eine Position vorgeben: Da haben sich zwei Schweinehunde auf Augenhöhe getroffen. Die UDSSR hat schon im Vorfeld ALLE internationalen Konventionen aufgekündigt. Jeder Konflikt mit der UDSSR fand dementsprechend außerhalb der bisher etablierten Regeln statt. Es war also nicht nur das böse Nazi-Regime, dass einseitig den Vernichtungskrieg im Osten anstrebte. Die "Qualität" des Konfliktes war auf beiden Seiten von Anfang an klar ! PS: Trotz gegenteiliger Behauptungen, hielt sich Deutschland auf den westlichen Kriegsschauplätzen weitgehend an die Konventionen.
Wie kann man nur einen Eroberungsfeldzug nach einem Kaiser nennen, der auf dem Kreuzzug 1190 in der Südosttürkei in einem Fluss ertrunken ist?
Fabian Kirchgessner weil man von den Versorgungs-Generalen schon wusste, dass man im herbst stecken bleiben würde, weil das Benzin alle ist und alles weitere nicht weiter transportiert werden kann, weil die Spur der Eisenbahn wechselt. der alte Rotbart ist deswegan auch im Kyffhäuser sitzen geblieben, ihm war der Dilletantismus aus eigener Erfahrung offensichtlich. ich wette, er lässt sich auch von den aktuellen nazis nicht hervorlocken, mögen sie noch so viel beten.
In einer Pfütze!
Wie kann man die Bombardierung von Hamburg nur Operation Gomorrha nennen, außer daß man damit seinen eigenen geisteskranken Charakter offenbaren will?
Die Benennung sollte nur geschichtsprophetisch andeuten, dass in der Folge der Niederlage, die die direkte Konsequenz aus dem Russlandfeldzug sein würde, Deutschland dereinst in der Türkei ertrinken werde... die Prophetie ist Wirklichkeit geworden...
Benzin war 1941 alle aber man hat danach noch 4 Jahre Krieg geführt.
Das ist knoppsches Bildungsniveau.
Ein schöner Sommertag, herrliche Natur, auf beiden Seiten Menschen wie du und ich, allerdings aufgestachelt bzw. im Stich gelassen von zwei Jahrhundertverbrechern - 80 Jahre später mutet das nur noch absolut absurd an. Nie wieder!
Falsch. Die "Russen" waren keinesfalls irgendwie aufgestachelt. Und das Jahrhundertverbrechen liegt bei den Deutschen. Genauso für der Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die UDSSR.
@@sinaheuer1917 de.m.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
In meiner Kindheit gab es noch einige Ruinen zu sehen. Aber auch die ganzen Kriegsversehrten. Die traumatisierten. Unsere Väter haben die schlimmsten Dinge gesehen/getan, die man sich vorstellen kann. Was mein Vater als junger Mann im Hürttgenwald erlebt hat ist der reinste Horror. Darüber geredet haben nur ganz wenige. Das wäre auch zu grausam gewesen. Liebe Leute lasst euch nicht von bösen Leuten gegrn andere Menschen aufsetzen.
Unsere Kinder Sollen Soetwas Nie Wieder Erleben......Nie Wieder Krieg.....................
Richtig,am Feindbild wird aber schon wieder kräftig gearbeitet. Was aber unbegreiflich erscheint, es wird schon wieder alles geglaubt und die Protagonisten werden alle vier Jahre neu gewählt.
@@frankandree7789 👍
@@frankandree7789 ja. Alle immer auf den friedliebenden Putin. Echt gemein. Als ob der einfach so ein Land überfällt. 🤔😜
Unsere Kinder erleben jetzt den Krieg in den Straßen ihrer Heimat. Die Gäste mit den langen Messern und dem Gebetbuch sind unterwegs.
Eingeladen von denen die am lautesten nie wieder gerufen haben.
Sehr angenehm, wenn Profis das Wort haben und keine Ideologen.
Die Doku würde produziert von Rainer Schwarze und Ani Mierdame.
Und heute wie damals, gier.
Die Profiteuere kämpfen leider nie ganz vorne mit, damals wie heute.
".... wir haben sowieso so viel auf dem Kerbholz, dass wir siegen müssen,....." Ich bitte hier an dieser Stelle, um Quellennachweise. Danke!
Die Quellennachweise würden mich auch interessieren.
Das ist ein Zitat aus Paul J. Goebbels Tagebüchern. Ich besitze die Ausgabe, die von Ralf Georg Reuth herausgegen wird. Diese Ausgabe umfasst ca. ein Fünftel der privaten Aufzeichnungen des Propagandaministers von 1924-45. Große Teile, isnbesondere aus dem Jahre '44, sind aber bis heute verschollen. Aus den Aufzeichnungen wird einem sehr deutlich: Ja, es gibt Gut und Böse, das eine sichert der Menschheit das Überleben, das andere nicht. Und alle Menschen, auch die schlechtesten, sind sich dessen bewusst; diese sind aber besonders gut darin, dies zu verdrängen.
@@fars8229
diese aufzeichnungen sind gewiss so echt wie die hitlertagebuecher!!
heut habe ich eine doku gesehen das heydrich an einer faschungs sache beteiligt war 1936-37,wonach stalin seinen ganzen fuerunsstab umbringen lies nochmahl hunderttausende auf das deutsche konto nichtwar!! der alte onkel joe hatt ja auch alle menschen liebgehabt nichtwar!!
sicher ist deutschland auch daran schuld das die republik congo noch keine mondlandemission hat!! sicher!!!
@@wolfm3388 Ich kenne niemanden, der die Authentizität der Tagebücher Goebbels' anzweifelt(e). Es wird jedoch bis heute darüber gestritten, wie man mit ihnen umgehen soll, z.B. ob man sie überhaupt "Tagebücher" nennen soll. // Was Sie über Stalin und Heydrich schreiben, verstehe ich nicht.
@@fars8229 Marschall Tuchatschewski und "Barbarossa" 1941 Schauen sie sich mahl diesen youtube an, dann wissen sie was ich meine!!
es wirft auch die frage auf, welche dokumente wirklich echt sind, sicher sind viele echt koennten aber verandert und somit maniepoliert sein!! um ein gewisses narrative zu erzeugen!!
entschuldigen sie mein schlechtes deutsch aber ich lerne noch!!
Jetzt haben wir verloren.
Jetzt sind wir Multi Kulti
Und?
Europäer waren und sind alle Multi-Kulti. Und träumst Du noch den Rassenwahn?
@@sinaheuer1917 Europäer waren nie Multi Kulti wie wir es heute kennen
@@Nik29austria doch. Genau das waren wir. Du kennst deine eigene Geschichte nicht. Aber mit deiner Ideologie kannst du nicht all zu helle sein.
@@Nitroat-xo4tj Du kennst wohl auch deine eigene Geschichte nicht. Der Islam gehörte NIEMALS in der Geschichte zu Deutschland auch wenn ihr das gebetsmühlenartig behauptet. Aber als Islamistenversteher ist Aufklärung und Menschenrechte an dir wohl spurlos vorüber gegangen....
Geile Info
Info's super..die Qualität der Bilder leider nicht.
...ist es wahr?
Spannender als jeder Spielfilm
Ab 25:00, interessante Anekdote zum Kommisarbefehl.
Verbrechen der Wehrmacht
Die Russen und Deutschen in der Doku sind voll schlau
Ich liebe den sprecher
Ich auch ❤❤❤
Wertlos, es fehlt das ENDE!!!!
Das ENDE dürfte bekannt sein....😎
@@wissenderful So ein dämlicher Kommentar.
Die Doku ist hochinteressant. Weiß jemand, wo es die in voller Länge gibt?
Genau das frage ich mich gerade auch.
Hat jemand die ganze doku gefunden?
This sounds most interesting.Wish there were English captions also.
Leider schlechte Bildqualität... Ansonsten gute Doku!
Das ist retro
Junge/Mädchen weißt du wie alt die Doku ist??? da war nix mit HD ... 😂😂🤦
eine Doku die quasi mittendrin aufhört? 🤦♂️....
So bleibts spannend.. Weil du nicht weißt, wer gewonnen hat! 😜
Wenn ich mir das Diskussionsniveau hier so anschaue, dann wundert mich nichts mehr....
Das stimmt. Du bist das perfekte Beispiel.
Allerdings. Ewig-Gestrige und ihre Begründungen, warum WIR ja nur gezwungen wurden weil STALIN UND CHURCHILL.. UND DER ERSTE WELTKRIEG.. Immer die selben, dummen, falschen Argumente.
@@dirkidirkeckchen388 was für ne Antwort. Jetzt hast es ihm aber gezeigt, du brauner Bot.
@@Nitroat-xo4tj Bist ja noch krasser als beide zusammen
@@anonym-ps6zk wow,.. Und noch so ein unglaublicher Konter. Du gewinnst einfach jedes verbale Duell!
7:40 welches Stück ist das nochmal?
Dokus über den 2.Wk.gibt es viele. Aber diese hat mich mit Beklommenheit gefesselt. Ab dem 22.6.41 konnte uns Deutschen auch kein Gott mehr helfen. 😞
Ohne die Materiallieferungen der USA, wäre die UDSSR zusammengebrochen.
@@Hamilkar1973 Zumindest hat das Engagement der Amerikaner erheblich zur Niederlage der Deutschen im Ostfeldzug dazu beigetragen. Das ist vollkommen richtig. Gruß.
PS. Das haben die Russen übrigens schon immer gemacht! Morden, Rauben, Plündern, Vergewaltigen!
So wie jetzt in der Ukraine! Sie sind Mitschuldig am Völkermord. Die Russen haben sich kein Stück geändert!
@@zulukirezulukire8405 zur Ergänzung: Es gibt derer viele in Russland,die solches Tun verurteilen. Aber es sind wahrscheinlich zu wenige! Absolut unverständlich. Gruß.
Einer der Chefplaner vom Unternehmen Barbarossa war Generalfeldmarschall Friedrich Paulus!
Man war jung und brauchte das Öl
Deshalb hat man trotzdem nirgends ein zu marschieren
@@AstaBell-zl4mwUnd wer marschiert nun in Deutschland ungedrosselt ein ?????? Deine Islamischen Freunde ????
@@christianbrunner5478Vergiss nicht meine 1 Mio christlich ukrainischen Freunde.
Geil. Die ganze bekloppten werden sich gegenseitig Fett auf die Schnauze hauen ganz Deutschland geht in die Luft und Russland. Lacht
@@VitoCorlonDas ist keine Invasion wie bei den Muslimen. Das sind Junge kampfbereite Männer die zu Millionen nach Europa strömen. Die Ukraine ist schon in Europa die Reden nur anders als.
Unbedingt lesen : Gerard Menuhin "Wahrheit sagen , Teufel jagen ".
Ja richtig, auch als Hörbuch!!!
Ich empfehle zudem :
*Das Märchen vom bösen Deutschen - Benton L. Bradberry*
Um über den Krieg aufzuklären, muss man aber nicht den Holocaust leugnen! Was geschehen ist, ist geschehen! Damit müssen wir uns abfinden. Ich habe nach meinem Abitur 1982 die noch reichlich lebenden Zeitzeugen getroffen und gesprochen.Darunter waren viele Veteranen der Wehrmacht und der SS. Die Männer waren mir gegenüber sehr offen, weil ich nicht als Anklägerin gekommen war. Die haben mir schon von Kriegsverbrechen erzählt!
Das Buch eines Holocaust-Leugners muss man nicht unbedingt lesen! Ich weiss nicht, was das zur Wahrheitsfindung beiträgt!
kommt mir vor als hätten das die selben Leute gedreht wie "Die Wannsehkonferenz"
wir SEHen schon...
Wannsee ( Gewässer in Berlin)
dieselben( ein Wort), daß nicht das
Wenn du die selben schreibst- dann mußt du Selben groß schreiben ( Substantiv/ Hauptwort!)
[WIB!]NAILZ Es handelt sich dabei um den Wannensee, ein Fluss der mitten durch Brandenburg fließt. Daher auch der Name „Brandenburger Tor“!
7:40 Wie heisst das Lied bitte?
Das ist ein Ausschnitt aus dem 1. Klavierkonzert von Tschaikowski
@@koenignero Danke!
Das war ein Präventivangriff. Eine Auseinandersetzung zwischen beiden war vorprogrammiert, unbekannt war wer den ersten Schritt unternimmt. Beide wollten den optimalen Zeitpunkt abwarten.
In jedem Falle wollte Hitler diesen Krieg. Diese Auseinandersetzung hatte er schon Jahre zuvor prophezeit.
Das ist reine Spekulation. Im Sommer 1941 wollte Stalin definitiv nicht angreifen. Ergo war es auch kein Präventivschlag. Übrigens wusste Hitler, dass es keiner war und auch die Wehrmacht. Irgendwann sollte das doch mal in den Köpfen ankommen, wenn man nicht komplett verstrahlt ist.
@@sinaheuer1917 Die russen haben umsonst ihre komplette armee und ihren tross an der grenze zu polen nach dem sieg 1939 versammelt? Klar kann heute jeder sagen das sie uns angreifen bzw nicht angegriffen hätten. Das tut dennoch nichts zur sache. Faschismus ist gebau so scheiße wie der Bolschewismus! Linke und rechte sind dumm und egoistisch. Mein Urgroßvater war Untersturmbandführer bei der Waffen SS, er ist verantwortlch für die Erschießung von 15000 Russen, größtenteils Bolschewiken die meiner Ansicht nach den Tod verdient haben. Und nein ich bin weder rechts noch links sondern ein Grünenwähler!
@@chrymsontyphoon0389 Nein, dass kann man eben nicht sagen. Es ist historischer Fakt und durch eine Vielzahl von Quellen belegt, dass die UDSSR nicht angreifen wollte und auch nicht konnte. Ebenso, dass die Wehrmacht nicht von einem Angriff ausging. Wie oft noch dieses rechten Dreck.
Und ob Du grün wählst oder schwarz. Mit der Aussage bist Du einfach nur ein charakterloser Idiot !
Eigentlich bist Du mir dafür zu dämlich, aber was denkst Du macht eine Armee, wenn an seiner Westgrenze ein Gegner aufmarschiert und man bereits Kenntnis von einem möglichen Angriff hat? Genau. Man versucht noch was zu retten. Und mehr haben die Russen auch nicht geschafft. Dies zeigte auch das Ergebnis der ersten Angriffe. Aber okay...bei solchen Vögeln wie Dir brauche ich mit Fakten oder Bildung ja nicht anfangen.
Der letzte Weltkrieg wurde in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt.....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
Diese Doku ist doch nicht vollständig. Wo ist der Rest?
Da bekommt man ja Augenkrebs
20:50 Altona kann die Operation noch aufhalten 😳🥳
Meine Heimat! 🤫🙏
Dein Name sagt alles.
@@Nitroat-xo4tj Ja, kann ich mir vorstellen, das du so oberflächlich bist 🙏
Leider ist es heute der Normalzustand, das man anderen dss denken überlässt! Ich kann oftmals an den Worten erkennen, wer genau, wem da ins Hirn geschissen hat!
Schon witzig aber ich persönlich würde mich nicht so nichts aussagende aussagen machen!
Was sagt denn mein Nick, sprich dich doch mal aus! 🤔🙄
@@antiantifafafa9547 Ich denke, ich weiß, was dein Nick bedeutet. Da Anti für "gegen" steht und "fa" für Faschismus bist du wohl gegen Leute, die gegen Faschismus sind. Also bist du ein Faschist. Ist ziemlich trivial, findest du nicht?
@@itzhakshlomo1561 blablabla... Versuch es nochmal, vlt kommst du drauf ❗Wenn ich gegen etwas bin so muss ich das Gegenteil sein.. 😳 Für's Denken wirst du aber nicht bezahlt oder ❓❗Das ist a weng einfältig mein Freund 🙏
Ps, wenn du dir mal mein Kanal angeschaut hättest, dann wärst du vlt unter Umständen darauf gekommen, dass es mir um die Ideologien geht ❗
Ich bin gegen jegliche Ideologie.. Islam - Globalismus - Feminismus - Gender/Tranz Quatsch - Sozialismus - Kommunismus - etcpp❗
Kannst du Faschismus mal mit dein Worten difinieren ❓Nur, damit ich weiß, dass du nicht nur so ein Endzeit ideologischer Spinner bist, der hier sein einstudierten Mist raus lässt
Aber, alles gute für dich 👏
@@antiantifafafa9547 Du bist also gegen jegliche Ideologie. Hast ja auch einige aufgezählt, seltsamerweise hast Faschismus aber vermutlich dabei vergessen. Und ein Blick auf deinen peinlichen Kanal bestätigt genau meine Vermutung, dass du ein Faschist bist. Und Faschismus muss ich doch nicht mit irgendwelchen Worten definieren. Kann man alles nachlesen, ist ganz einfach. Noch dazu weißt du ganz genau, was Faschismus ist, immerhin hast du dich ja entschieden, ein Faschist zu sein. Bloß mit dem Zugeben haperts noch etwas. Wer gibt schon gerne unumwunden zu, dass er ein widerlicher Menschenhasser ist, der vor allem Minderheiten verabscheut. Und einer wie du braucht mir nicht alles Gute zu wünschen, für Faschisten hab ich nichts übrig außer tiefste Verachtung.
GOTT MIT UNS
fu.k you,nazisau.
Ja sie sprachen von Gott, aber taten wie Teufel.
@@borismoris3435 Umerziehung läuft bei dir.
"Gott mit uns" - Diese Worte bedeuten den Sieg. Aber es kam totale Niederlage. Also, Gott war nicht mit Hitler. Stimmt?
@@borismoris3435
FALSCH !!!
Epheser 6:12
… denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.
Römer 6:23
"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."
Leider hat der Gröfaz nicht vorher bei Napoleon nachgeschaut...
Das war doch nur einer der vielen "Fehler". Ich fürchte, der hat absichtlich die Kiste an die Wand gefahren.
@Hyperboreer sapere aude Hier wollte ich auf einen Grund anspielen, der dazu führte, dass der deutsche Angriff auf Moskau in den Vororten liegenblieb, nämlich die Überdehnung der Front und der Nachschubwege. An die Wehrmacht erging deshalb der Befehl, sich (wie Weiland Napoleon) aus dem Land zu ernähren. Auch griff Hitler wieder einmal in eine laufende Operation ein und befahl der HGr Süd, zur Sicherung der Ölquellen im Kaukasus Richtung Süden abzudrehen; diese Kräfte fehlten dann für einen Vorstoß auf Moskau. Weitere Kräfte fehlten, weil der Operettenduce in Griechenland krachend gescheitert war (s. Kommentar oben!). Als deutlich wurde, dass ein Blitzsieg gegen die UdSSR zeitlich nicht mehr zu schaffen war, hatten die Landser keine Winteruniformen; zudem gaben die Rasputiza und die nachfolgende Frostperiode mit -30 °C und mehr den verschlissenen Panzern und anderen Fahrzeugen den Rest. Auch hier hatte Hitler "va banque" gespielt - und war gescheitert! Es gab einfach keinen Plan B - Theorien hierzu besagen, dass es dem "Führer" zuallererst um die Umsetzung seines wahnwitzigen Bevölkerungsprogramms gegangen war - und nicht um einen raschen militärischen Sieg gegen Russland!
@Hyperboreer sapere aude Hätte der Adolf die Truppen nicht angehalten und umgelenkt, wären die Deutschen nach Moskau gekommen.
@Hyperboreer sapere aude Napoleon hat es auch nur bis Moskau geschafft. Er hat aber nicht soviel Verbrechen begangen wie Dein österreichischer Asylant.
PS. Das haben die Russen übrigens schon immer gemacht! Morden, Rauben, Plündern, Vergewaltigen!
So wie jetzt in der Ukraine! Sie sind Mitschuldig am Völkermord. Die Russen haben sich kein Stück geändert!
Der Anfang vom Ende
Ja, leider! ((
@@SWRWOLF von hinten angesteckt? richtiger Held bist du
vagura: Was möchtest Du mir denn damit sagen? ((
vagura: Du bist ein bisschen dumm oder wohl doch nur Links! :DD
@@SWRWOLF Du bist doch ein veblendeter Trottel :D nicht besser als die Öko-Gender-Faschos. Ist denn heutzutage keiner mehr einfach rational? Die Nazis waren Vaterlandsverräter vor dem Herrn mein Lieber. Hitler zieht Ende 44 alle Truppen vom Osten ab um eine sinnlose (und das wussten damals alle Entscheidungsträger) Offensive in den Ardennen zu starten, mit dem Hintergedanken, dass Stalins Rote Horden seinen tollen Nerobefehl sogar besser umsetzen. Der Mann war ein Verräter am Volk, dagegen war Mielke ja nix. Und das heißt was! Also geht deine Moskautreue AfD wählen und feier das verheizen der deutschen Jugend für die Psychose eine verkacken Postkartenmalers. Oder häng dich auf, deine Entscheidung.
Die 44-45 Infanteriedivision waren hauptsächlich aus Österreichischen Soldaten bestehende Divisionen!
🖤❤️
und Heute-...sieht es nicht besser aus-
Herr Thomas moin hallo. Was meinen Sie genauer. Worum handelt sich. Andrey G aus Rußland
@@АлександрМуртаков-с2ы heute ist doch schon wieder Krieg-wie damals-immer gegen Russland
Stahlin : Der Nichtangriffspackt, wir solange eingehalten, bis wir bereit sind !
Die rote Arme, hatte schnell gelernt und mindeste 10 Generäle, die genauso gut planen konnten, wie Manstein !
@@K274712n Wen denn? Liste mal auf...
Wo hat er das gesagt? Beleg?
Deutsche Geschichte 6 Std Video
@@K274712n Noch mal auf Deutsch?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Aber wenn man die Sovjetunion angreift muß man doch um zur Grenze zu kommen geschätzte 300 km durch russisch besetztes Polen. Waren die alle im Wodkarausch oder warum hat das kein Russe bemerkt?
Deutschland und Russland hatten Seit Oktober 1939 eine gemeinsame Grenze.
@@Lovecars1218 Danke für Deine Antwort. Also es gab im besetzten Polen eine Deutsch-Russische Grenze mit Schlagbaum, Grenzer und Passkontrolle. Es ist villeicht nicht wichtig, aber ich will das wissen.
Albert Wagner ja hatten sie. Deutschland und die Sowjetunion haben sich Polen untereinander aufgeteilt. Zudem hatte die SU im Jahre 1940 mit deutschem Einverständnis die baltischen Staaten besetzt. Also ging die gemeinsame Grenze von Ostpreußen über den wieder eingegliederten Teil Polens ins Reich bis über das Generalgouvernement Polen.
Der russische Geheimdienst hat das schon bemerkt. Stalin wurde darüber informiert. Der wollte das nicht glauben. Ist schon merkwürdig wenn sich über 3 Millionen Soldaten in Richtung Osten bewegen und man will es nicht wahrhaben.
Ende fehlt :(
Die russen haben gewonnen
Der Bär wurde damals mit einer top Armee nicht niedergerungen, und wird heute mit einer Clownstruppe auch nicht geschafft!
gute Doku, vor allem kommt die ohne das Wort "Überfall" aus, heute ist das schon wieder ganz anders :( ausserdem sollte mal der Ostpreussenplan von Stalin aus dem Sommer 1940 erörtert werden
Zu diesem Märchen gibt es ja wohl reichlich aufklärende Seiten im Netz. Natürlich werden selbige von Typen wie Dir nicht gelesen, sonst würde ja nicht immer wieder dieser Blödsinn erzählt werden.
@@torstenpflug5084 ...und wie immer von Typen wie Dir keine faktische oder logische Begründung, sondern nur Beleidigung.....echt schwach.
@@keinervondaoben720 - welche "logischen Begründungen" schweben Dir denn so vor? Wenn Dein Intellekt nicht ausreicht, diese im Netz zu finden, kann ich dir da gerne auf die Sprünge helfen. Allerdings müßtest du dazu Deine paar Hirnzellen mächtig auf Trab bringen! Und wenn schon mehrere Typen euch mit drastischen Formulierungen darauf aufmerksam gemacht haben, daß in eurem Geschichtsverständnis einiges schief liegt, dann hättest du Dir eigentlich mal Gedanken darüber machen sollen. Aber eben an Letzterem scheint es ja bei euch zu hapern!
@@torstenpflug5084 .....immer weiter mit den Beleidigungen....das wirkt auf den Mitleser nicht sehr seriös.
Selbst nach UNO-Menschenrechten darf ein Staat kein Gesetz erlassen, welches die Meinungsfreiheit in Bezug auf Geschichte eingrenzt....das wurde so noch einmal von einem UNO-Gremium 2012 festgestellt!
Macht ja auch Sinn, da die Geschichte nicht vom Staat vorgeschrieben sein sollte und Meinung schon einmal gar nicht.
Das die Meinungsfreiheit über die Zeit von 1933-45 eingeschränkt wurde, und zwar als Hilfskrücke über die Formulierung "....den öffentlichen Frieden gefährdet...." lässt tief blicken....hier stimmt nähmlich etwas nicht...und das soll vertuscht werden.
Wäre die Zeit von 1933-45 genau so wie in der öffentlichen Darstellung gewesen, so wäre die absolute Meinungsfreiheit ein absolutes muss. Aber nein, es wird eingeschränkt, verfolgt, verbrannt was das Zeug hält.
@@keinervondaoben720 - sag mal, bezieht sich Dein Profilname auf Dein intellektuelles Niveau? Wenn man liest, was Du da so verzapfst, dann kommt einem unweigerlich dieser Gedanke! Du kannst dem Faschismus in den Arsch kriechen, so tief wie Du willst, es wird nichts an seiner Geschichte, seinen Verbrechen und seinen Gräueltaten ändern!
Die beste dt. Entscheidung des 20. Jhs.
Was ist mit der Entwicklung des JAMBA-Sparabbos? Das sollte man nicht vergessen.
🐑🤡
@@СергейЗнамин 😁Aus polnischer Perspektive. Zwei Banditen bekaempfen einander.
English subtitles please.
Putin's gay troop rapes little boys in Ukraine.
Ich hätte so gerne unser stolzes Deutschland von damals kennengelernt. Als wir als Volk noch eine Seele und Selbstbewusstsein hatten . Wie toll und groß könnte unser Land heute sein wenn dieser scheis Krieg nicht stattgefunden hätte . Unser Volk hat bis heute seine Seele nicht wiedergefunden das tut sehr weh.
Geile Zeit damals.
Große Teile Europas überfallen und brutal unterdrücken. Gleichzeitig Millionen von Menschen aufgrund ihrer ethnischen oder religiösen Herkunft ermorden. Und bis zur endgültigen Niederlage halb Europa verwüsten.
Chapeau!
Ein Verdummtes Volk was einem Bescheuerten Teroristen hinter her brüllt. Nein Danke. Immer mehr Scheiß Nazis die sich solche Dokus anschauen. Schade. Bist ein glühender Afd Wähler oder?
@@mfr9838troll woanders Antifa kek
@@MatthiasH...-bw9jj matthias mach hier nicht auf moralische instanz du verblendete Zeck.e.
Der fiedliebende Stalin
@@christianhoffmann8607 Alle wollten den Krieg, hast du Trottel das noch nicht begriffen? Ihr hättet nur nicht anfangen sollen!
@@derschakal2497 ne, Adolf und Teile des OKW wollten den Krieg.
@@christianhoffmann8607 Ich habe nie das Gegenteil behauptet, aber die Andern wollten ihn eben auch. Allerdings muss man sagen, dass es sich bei den Andern nicht um vorbereitete Angriffskriege gehandelt hatte, was aber spekulativ ist. Hätten die Deutschen den Krieg nicht angefangen, so wäre es früher oder später trotzdem zum Krieg gekommen. Die Briten hätten einen Grund gefunden, da kannst du sicher sein. Ich hab zwar nichts gegen Briten, aber befasse dich mal näher mit Churchill und dessen Aussagen ab 1936. Dass Hitler den Krieg wollte, davon kann man ausgehen, aber die andern Mächte bereiteten sich genauso auf einen Krieg vor, und zwar schon, bevor Hitler Östereich und die Tschechoslovakei dem Reich einverleibte.
@@derschakal2497 Großbritannien hatte in Palästina und andernorts alle Hände voll zu tuen gehabt, wäre Adolf nicht so eroberungsgeil gewesen wäre überhaupt nichts passiert und hätte aufgrund entsprechender Allianzen auch nicht passieren können. Churchill hatte 1936-1940 nichts zu sagen, von da an selbst wenn er ganz arg böse Dinge geäußert haben sollte hat das wenig Bedeutung für Kriegsgefahr und -Ausbruch. Ich nehme aber an, du beziehst dich auf ohnehin offensichtliche Fakezitate wie "Wir müssen Deutschland vernichten, damit es keinen Handel treiben kann" etc.
@@christianhoffmann8607 Denk was du willst, du deutscher Idiot.
Ich denke es ist heute ja keine Sensation mehr wenn man, aufgrund der Aufrüstung und der Truppenverlegungen 40/41 durch Russland, davon ausgehen kann dass ein Angriff auf Deutschland mehr als wahrscheinlich war.
Nein. Das ist weiterhin ein rechtsdümmliche Aussage. Dafür gibt es keinen Beleg. Es gibt aber Belege dafür, dass die Wehrmacht und Hitler plus Schergen keinen Präventivkrieg führten. Und es ist klar, dass die Rote Armee nicht vollständig einsatzbereit war. Diese Einsatzbereitschaft wurde von den Russen selbst für den Sommer 1942 angenommen. Und ob sie dann einen Krieg gegen Deutschland geführt hätten, ist reine Spekulation. In jedem Fall gibt es dazu keine Befehle, Absichtserklärung etc. pp.
Du kannst Dir diese idiotischen Kommentare also sparen. Die Präventivkriegsthese ist seit Anfang der 90er mausetot und wird nur noch von Ultrarechten verwendet.
Wie die Täter des Geschehens es lieben, die Schuld auf andere zu übertragen! )))) Mindestens ein Dokument, das die Vorbereitung der UdSSR für einen Angriff auf Deutschland bestätigt, wurde gesehen? Aber über die Pläne Deutschlands, die UdSSR anzugreifen, weiß jeder Bescheid. ;)
@@kratos6802 Nein, kein sowjetisches Dokument und jede Menge der Deutschen. Konkrete Pläne und Befehle gibt es seit Oktober 1939. Eben bis hin zur Weisung 21. Die verbrecherische Vernichtungskrieg wurde auch per Erlass im Vorfeld vorbereitet.
@@sinaheuer1917 Ist das alles? ))) Unbegründete Aussagen? Wo sind die Fakten, dass die UdSSR Deutschland angreifen wollte? ;) Kann die UdSSR Deutschland zwingen, 1938 die Tschechoslowakei anzugreifen? Dann Polen, Frankreich, Belgien...Und dann beschloss die UdSSR, Deutschland selbst anzugreifen?)))))))
@@kratos6802 Bist Du sicher, dass Du mir antworten wolltest? Oder verstehe ich die Ironie nicht?
Man muss den Russen lassen. Richtige Männer.
Sie haben bestimmt eine Entschuldigung für den ,,VÖLKERMORD" den die Russen in der Ukraine betreiben! Oder? Schämen Sie sich gar nicht?
PS. Das haben die Russen übrigens schon immer gemacht! Morden, Rauben, Plündern, Vergewaltigen!
Stimmt die waren so heldenhaft bei der Flucht vor den unmännlichen Deutschen daß der Stalin seinen berüchtigten Befehl 227 erlassen mußte, der besagte das tausende NKWD Bataillone hinter der Front standen um fliehende Rotarmisten mit Maschinengewehren niederzumähen, ach und vergiß nicht daß über 3 Millionen von diesen richtigen Männern auf deutscher Seite in Ostbataillonen gegen die anderen heldenhaften Rotarmisten kämpften. Und wie richtige Männer benahmen sie sich nicht nur in Nemmersdorf, kennst du Nemmersdorf? Jaja die heldenhafte rote Armee die plündernd, vergewaltigend und mordend durch die Gegend zog, ja genau so benehmen sich echte Männer, oder doch nicht?
Fritz Busse: Das "Massaker von Nemmersdorf"
ua-cam.com/video/a5WRpxYTXJY/v-deo.html
Gut man darf denen natürlich zu gute halten daß die immer besoffen in die Schlacht zogen, Alkohol ist eben nicht so gut für das Gehirn, auch wenn er kurzfristig die Kampfmoral heben kann...
Putin's gay troop rapes little boys in Ukraine.
Nicht
Der Untergang, heute im Fernsehen...Bruno Ganz....ein überragender Hitler, bester Darsteller
1914 Rußland marschiert in Deutschland ein
1941 Deutschland marschiert in Rußland ein
Weltgeschichte geht seltsame Wege
01.08.1914 Deutschland erklärt Russland den Krieg.
03.08.1914 Deutsche Truppen rücken einige Kilometer auf polnisch-russisches Territorium vor und besetzen die Grenzstädte Kalisz (Kalisch), Częstochowa (Tschenstochau) und Będzin (Bendzin).
Deutschland besetzt Belgien
15.08.1914: Russische Truppen marschieren in Ostpreußen ein.
Juni 1941: Die Wehrmacht überfällt ohne Kriegserklärung die UDSSR.
So seltsam ist es dann doch nicht. Aggressor waren hier beide Male die Deutschen.
@Hyperboreer sapere aude Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt 1944 starke Zerstörungen, traurige Berühmtheit erlangte insbesondere die versehentliche Bombardierung einer Grundschule im Stadtteil Gorla durch die US-amerikanische 451st Bombardment Group, bei der 186 Schüler und Lehrer ums Leben kamen.
de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mailands
Aber wie immer bezeichnend, dass der rechte Abfall mit Lügen die Geschichte umschreiben will. Dass Du überhaupt schreiben kannst. Ich dachte, Du würdest schon wegen der US-Zahlen besinnungslos mit Deinem braunen Freunden unterm Stammtisch liegen.
@@sinaheuer1917 russische Mobilmachung am 31 Juli 1914,heimliche Mobilmachung schon 1Woche vorher,deutsche Mobilmachung am 1.August 1914. Generalmobilmachung ist gleichbedeutend mit Kriegserklärung
@@hobertblank9643 Nein, ist sie nicht. Wo steht das? Und eine heimliche Generalmobilmachung? Alles klar mit Dir? Quelle/Beleg?
@Hyperboreer sapere aude Kotzt Du Deine Lügen jetzt bei jedem unpassenden Thema rein? Wie peinlich kann man sein. Aber ich kann ja auch copy/paste: Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt 1944 starke Zerstörungen, traurige Berühmtheit erlangte insbesondere die versehentliche Bombardierung einer Grundschule im Stadtteil Gorla durch die US-amerikanische 451st Bombardment Group, bei der 186 Schüler und Lehrer ums Leben kamen.
de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Mailands
Aber wie immer bezeichnend, dass der rechte Abfall mit Lügen die Geschichte umschreiben will. Dass Du überhaupt schreiben kannst. Ich dachte, Du würdest schon wegen der US-Zahlen besinnungslos mit Deinem braunen Freunden unterm Stammtisch liegen.
🙏
Präventivschlag und kein Angriffskrieg
Belege bitte. Ansonsten hake wir das alle mal unter rechtem Geblubber ab. Und nur mal zum nachdenken, wenn Sie dessen mächtig sind. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen jemand mal präventiv das Haus anzündet...
Hauptsache eine Doku hochladen und die Hälfte weg lassen. Läuft bei Dir.
Warum verschweigt man das Jahr 1940.
Aber das kommt bald ans Licht.
Besoffen? Wer ist Schwipper? Ein rechtsextremistischer Ex-Soldat. Geile Quelle. Und sein rattenfänger Dreck ist wie auch die vom anderen General längst widerlegt. Aber Du holst Dir sicherlich auch bei einer verstopften Toilette einen Busfahrer ins Haus.
@@sinaheuer1917
@Sina Heuer
Vielen Dank für die Nachricht.
Ist schon für die Beweisführung gesichert. Kannst du dann gegebenfalls vor Gericht wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
@@torstenlink8321 Ja, ja...heul weiter...kommt was zu dem Buch, dass in einem rechtsextremistischen und vom Verfassungsschutz beobachteten Druffel-Verlag und Deiner Lüge zum Präventivkrieg. Hundertmal widerlegt und stets von den Rechtsextremen wieder behauptet.
@@sinaheuer1917
Für welchen Dienst arbeitest Du denn?
@@torstenlink8321 Ich bin vom Idiotenerkennungsdienst und habe Dich gescannt.
Aber Du wolltest doch was zu den Beweisen sagen. Aufs gehts? Oder kannst Du das etwas gar nicht? Mein Kleiner...
Und heute greifen sie wieder an ...
Unter jeder Dokumentation liest man: "Das ist alles gelogen, das hat so nie stattgefunden" Alles klar, das hat nie stattgefunden....
Das sagen wir serben auch!
Ich denke es stimmt nicht alles.
Der letzte Weltkrieg wurde in der Danziger Bucht von selbsternannten Polnischen Zoll und Grenzpolizisten angestachelt.....das sagen ältere Polnische, Russische und Deutsche Zeitzeugen!!! Grüsse
… Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Wie sagte einst Physik Nobelpreisträger Richard Feynman: "Man kann niemals beweisen, dass etwas richtig ist, sondern man kann nur beweisen, dass etwas falsch ist." Wissenschaft kann daher kein Wissen schaffen, denn was als Wissen bezeichnet wird ist nur so lange richtig, bis jemand bewiesen hat, dass es falsch ist, wie z.B. das essen von Eiern aufgrund des darin enthaltenen Cholesterins schlecht ist, was sich als völliger Unfug herausgestellt hat. Leider kapieren die meisten nicht, dass das, was heute als richtig angesehen wird, schon morgen falsch sein kann. Wissen ist niemals absolut, sondern immer relativ.
Im Übrigen sind 90% aller Leute, die als Wissenschaftler bezeichnet werden gar keine Wissenschaftler, da sie nicht nach dem wissenschaftlichen Prinzip Karl Poppers arbeiten.
Audiatur et altera pars
Die Gegenseite ist anzuhören.
"Man ging dabei von dem sehr richtigen Grundsatze aus, daß in der Größe der Lüge immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens liegt, da die breite Masse eines Volkes im tiefsten Grunde ihres Herzens leichter verdorben als bewußt und absichtlich schlecht sein wird, mithin bei der primitiven Einfalt ihres Gemütes einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt als einer kleinen, da sie selber ja wohl manchmal im kleinen lügt, jedoch vor zu großen Lügen sich doch zu sehr schämen würde. Eine solche Unwahrheit wird ihr gar nicht in den Kopf kommen, und sie wird an die Möglichkeit einer so ungeheuren Frechheit der infamsten Verdrehung auch bei anderen nicht glauben können, ja selbst bei Aufklärung darüber noch lange zweifeln und schwanken und wenigsten irgendwelche Ursache doch noch als wahr annehmen; daher denn auch von der frechsten Lüge immer noch etwas übrig und hängen bleiben wird - eine Tatsache, die alle großen Lügenkünstler und Lügenvereine dieser Welt nur zu genau kennen und deshalb auch niederträchtig zur Anwendung bringen." (Das vollständige Zitat wurde entnommen aus Adolf Hitler, Mein Kampf, 209.-210. Auflage, München, 1936.)
Denke ist eine Art Versuch das schlechte Gewissen zu betäuben. Obwohl sie das eigentlich nicht müssten. Niemand ist für die Sünden der Vorfahren verantwortlich.
🖤
Da steht nix
@@europademokratie5128 du fuchs
Die italienische Armee war ein Witz...
(Wollte ich nur nochmal erwähnen. Es war wirklich sehr Behinderung für die yDeutsche Armee. Und das ist sehr höflich ausgedrückt. Bitte nicht persönlich nehmen)
@@CaptainHero1976 Auch ein nettes Nachkriegsmärchen...
@@doctordoom9789 Vielleicht noch mal in verständlich. Oder gerne auch auf Englisch?
@@doctordoom9789 Der Geistesgestörte mit seinem copy-paste Wahn? Habe den glaube ich blockiert...
Was hat mit der Operation Barbarossa zu tun? Die Deutsche hätten nie gewonnen, sie sind einfach nicht in der Lage einen Krieg zu gewinnen, weil sobald etwas schief geht, rastet der Deutscher einfach aus und kann nicht improvisieren. Alles robotisch vorzuprogrammieren hat sein Nachteile :).