So geht's: Backbutton-Focus mit der Fujifilm X-T2 / X-T20!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 1 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 127

• @jenniferprinz326
    @jenniferprinz326 4 роки тому +2

Bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin einer Fuji XT4 (vorher MFT) und muss sagen du hast mir schon wahnsinnig viel geholfen mit deinen Videos. Danke und weiter so🤗

• @waltersteinbeck9665
    @waltersteinbeck9665 7 років тому +10

Tip Top Deine Videos, sprachlich überzeugst Du, ohne zu langweilen, filmische Gestaltung
    gefällt mir auch sehr gut, ... und gute Ausstrahlung dazu, ein Schweizer, der´s drauf hat,
    Glückwunsch!

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  7 років тому +4

Merci Walter, ich bin allerdings vor Jahren als Wirtschaftsflüchtling aus Deutschland gekommen 😉

• @ursularose8838
      @ursularose8838 7 років тому

Dacht' ich's mir doch!

• @stefanfranke1901
    @stefanfranke1901 7 років тому +6

Ich mag deine Performance vor der Kamera ... sehr stimmig. Schnitt und Effekte passen super und geben deinen Filmen etwas Lockerheit. Weiter so! :)

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  7 років тому

Vielen Dank Stefan - der Channel steht ja noch am Anfang, aber mit Eurer Unterstützung wird das sich er noch was :)

• @frankrimmler2521
    @frankrimmler2521 5 років тому +1

auch wenn gerade die X-T 30 auf den Markt gekommen ist....- die Kamera macht mir jeden Tag mehr Spaß- und mit diesem Backbutton-Focus macht Sie noch viel mehr Spaß !! Danke für Deine Tipps!

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  5 років тому +1

Nur weil eine neue Kamera auf den Markt kommt, werden ältere nicht automatisch schlecht ☝🏻

• @YourOneAndOnlyFreak
    @YourOneAndOnlyFreak 7 років тому +1

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich bei dir bedanken. Du bist mir sehr sympathisch und ich schaue deinem Kanal bei so manchem Thema unheimlich gern und interessiert zu. Bislang hast du mir auch bei so mancher Geschichte zu meiner vor nicht langer Zeit erworbenen X-T20 geholfen. In diesem Sinn, mach bitte weiter so und natürlich weiterhin auch viel Erfolg dir!

• @Ishootyoudotcom

+Björn H vielen Dank, über solches Feedback freue ich mich natürlich sehr. Hat alles noch viel Verbesserungspotenzial, aber es geht offenbar in die richtige Richtung

• @hanslauner7045
    @hanslauner7045 7 років тому +4

Die Funktion dieser Knöpfe war mir bis jetzt ein Rätsel. Das Handbuch hat dafür keine Erklärung geschweige denn wie man dies Funktion aktiviert. Hier im Video wird diese Funktion sehr gut und anschaulich erklärt. Danke für diese kostenlose Info.

• @Ishootyoudotcom

Hans Launer vielen Dank und weiter viel Spass mit Fujifilm

• @oisin_o_boyle
      @oisin_o_boyle 7 років тому +1

Ich kann es im pdf-Handbuch finden. Unter AE/AF Lock Modus. Begriffe Belichtung oder Scharfeinstellung sollten von der Bedeutung her ohnehin klar sein (wenn man diese Funktionen gezielt mittels dieser Knöpfe nutzen möchte).

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  7 років тому +1

David Porter du hast tatsächlich recht, ich habe das eben mal gesucht und gefunden. Die Deutschen Menüs sind in der Tat eine Zumutung, auch ich habe das normalerweise alles auf Englisch. Wenn man unter EINRICHTUNG - TASTEN/RAD EINSTELLUNG - AE/AF LOCK MODUS (auf Seite 2 des Menüabschnitts) EIN/AUS wählt geht das. Für mich persönlich ist das nix weil ich flüssiger arbeiten kann, wenn ich die Taste bei Bedarf zum neu fokussieren nur kurz loslassen muss, aber danke David für deinen Input!

• @hansjoachim7778
    @hansjoachim7778 7 років тому +1

Also wirklich klasse Video's von Dir, Wir Abonniert! Und vor allem weiter so, macht spaß dir zuzuschauen!

• @Fixstern16
    @Fixstern16 3 роки тому +2

komme gerade aus einem Fotokurs von 8h am Stück. Wie der AF-L funktioniert konnte dabei nicht geklärt werden. YT erledigt das in 4:37

• @triplescale
    @triplescale 5 років тому +1

Danke für den Tipp! Ich dachte man muss hierfür auch die Fokussierung auf dem Auslöseknopf abstellen.

• @farbsynthesefoto
    @farbsynthesefoto 5 років тому +1

hab meine Sony A7ii ähnlich kalibriert. (An ner Fuji kann ich es erst in 2-3 Tagen ausprobieren) Nur steht die auf MF und die AF-L Taste ist mit dem Augen-AF belegt. Im MF bewirkt das das ich einen optionalen AF zur Verfügung habe und die Schärfeebene dennoch immer sehen, weil ich ja eigentlich im MF unterwegsbin. Im AF-C Modus ist der Augen-AF halt verfügbar. Da ich gern Manuell nach fokusiere (wenn der Fokus mal wieder nicht da sitzt, wo er sein soll). Bietet sich das Setup echt an. Habe auf Nikon am Ende nur noch mit Backbutton Fokus gearbeitet und es macht den AF-S fast obsolet (je nach Situation). LG und danke fürs Video!

• @gregsonberlin3782
    @gregsonberlin3782 7 років тому +1

Wichtig zu erwähnen ist hier noch, dass (zumindest bei der X-E3) der „AF-Sofort“ auf AF-S stehen muss. Und nicht aus Versehen oder rumspielen ;) auf AF-C, denn sonst zieht die Kamera trotzdem den Fokus nach.
    Top Videos von Dir, mag ich sehr.

• @13vans
    @13vans 7 років тому +1

Super deine Videos ! Ich bin wirklich begeistert Danke !

• @Ishootyoudotcom

Danke Dir Menny - sowas ermutigt natürlich 😀

• @catmaca
    @catmaca Рік тому

Genau das habe ich gesucht. Danke.

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  Рік тому

ACHTUNG: Der UA-cam-Kanal und alle damit verbundenen Aktivitäten wurden zum Jahreswechsel 2022/23 eingestellt. Weitere Infos dazu unter www.nickschreger.ch/ishootyou

• @blickwechselfotografie
    @blickwechselfotografie 7 років тому +2

Wenn man nur über den Back Button, wie Nick gezeigt hat, fokussieren möchte, dann kann man im Menü Tasten / Rad Einstellungen - Blende AF "Off" auswählen. Somit ist der AF entkoppelt vom Auslöser und über den Auslöser erfolgt nur noch die Belichtungsmessung.
    Diese liese sich über Tasten / Rad Einstellungen - Blende AE auch noch vom Auslöser entkoppeln. Dann wäre der Auslöser wirklich nur der Auslöser und Belichtungsmessung würde über den AE-L Knopf erfolgen.
    Mit der ersten Einstellung hätte man einen reinen Back Button AF Knopf, wie es ihn bei den meisten DSLR gibt.
    Die Einstellungen gehen sowohl für X-T2 und X-T20.

• @juergenlorei
      @juergenlorei 7 років тому +1

Diese Trennung habe ich bei meiner früheren Nikon D810 ausprobiert, die komplette Trennung ist ausgesprochen gewöhnungsbedürftig, Ich konnte mich daran nicht gewöhnen und habe es schnell wieder umgestellt. VG,J.

• @gregsonberlin3782
      @gregsonberlin3782 7 років тому

Jürgen Lorei
      Vor allem benötigt man dafür rechts zwei Daumen, falls man nicht die AE-L- oder AF-L-Funktion auf Ein/Aus stellt :)

• @MaikKronerPhotography
    @MaikKronerPhotography 6 років тому +1

Moin,habe das bei der X-T3 versucht aber den Menü Eintrag nicht gefunden. Hatte das bei meiner A6300 auch so eingestellt. Besten Dank trotzdem für das Video. LgMaik

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  6 років тому

Das geht aber auch mit der T3. Was passiert denn, wenn du die Taste drückst?

• @MaikKronerPhotography
      @MaikKronerPhotography 6 років тому +1

Check ich heute Abend nochmals

• @MottiWolkenbruch
    @MottiWolkenbruch 3 роки тому

Wo ist das Menü, in dem ich den Sarkasmusmodus auf AN stellen kann?

• @michaelmoenstermann4692
    @michaelmoenstermann4692 7 років тому

Danke für das Video. Bei meiner X-T2 ist der AF-L Button flach und dadurch nicht so gut von der Haptik. Bei dir sieht das so aus, als ob du da einen gewölbten Knopf drauf geklebt hast. Wenn ja, wo gibt es den?
    Viele Grüße Michael

• @Ishootyoudotcom

+Michael Moenstermann schau mal mein Video zum Thema „Sugru“ an!

• @towfiq2010
    @towfiq2010 7 років тому

Hi. Xt20 does not have weather sealing. is it a problem for nature and landscape photographer ?

• @Ishootyoudotcom

I'd say yes but I'm not a landscape photographer. Keep in mind that both the lens and the body must be weather sealed.

• @claudianett3090
    @claudianett3090 4 роки тому

Hallo Nick, vielen Dank für all die informativen Videos, einfach Klasse. Frage an Dich: Bei meiner XT-3 ist es so, dass im AF-C Modus der Fokus trotz halten der AF-L Taste ständig nachgeführt wird. Ist es möglich, dies zu ändern? Im AF-S Modus funktioniert der Back Button Fokus und der Fokus verändert sich nicht beim Verschieben der Kamera?

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  4 роки тому

Wenn die AF-L Taste als BBF definiert ist verhält sie sich exakt so, als würdest du den Auslöser halb durchdrücken. Und bei halb durchgedrücktem Auslöser wird eben im AF-C Modus der Fokus nachgeführt - das von dir beschriebene Verhalten ist also normal.

• @claudianett3090
      @claudianett3090 4 роки тому

@@Ishootyoudotcom Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen so anzupassen, dass man im AF-C Modus den Fokus wie bei Single Shot fixieren kann - quasi ein over-rule von AF-C, so dass man für ein paar Bilder faktisch AF-S schiesst, ohne über das Menue oder oder die M/C/S Taste umschalten zu müssen?

• @Ishootyoudotcom

Nein, das ist so nicht möglich. Du kannst aber die Kamera auf manuellen Fokus stellen und dann mit kurzem oder langem Druck auf die AF-L Taste auch im manuellen Modus automatisch fokussieren, sofern das in den Einstellungen so definiert ist. Teil 2 der Serie zu den Einstellungen glaube ich.

• @karls.2235
    @karls.2235 6 років тому +1

Hallo Nick, vielen Dank für deine tollen Videos. Ich habe ein "Problem" beim Thema "Back Button" bei der X-T2. Einiges wurde hier zwar schon diskutiert, ich habe die genaue Antwort für meine Sache aber nicht gefunden. Also:
    Ich möchte Belichtung und Fokussierung mit dem Auslöser gekoppelt halten (alleine schon aus dem Grund, dass man die Kamera auch mal einem "Laien" geben kann, damit er mal schnell ein BIld macht), aber zusätzlich möchte ich Belichtung und Fokussierung getrennt über Back Button speichern können.
    Die Belichtung habe ich auf die Taste AE-L gelegt:
    AE Lock Only
    AE/AF-Lock MODE: ON/OFF SWITCH
    Somit kann ich die Belichtung durch Drücken der Taste speichern und loslassen, der Daumen bleibt frei, Auslöser wird hierzu nicht gebraucht.
    Das Problem habe ich nun beim Back Button für die Fokussierung. Ich möchte die Fokussierung wie oben beschrieben am Auslöser bahalten und zusätzlich über Back Button speichern, aber NICHT GEDRÜCKT halten. Das geht zwar durch AF LOCK ONLY, aber - wie du hier schon mal kommentiert hast - muss man immer erst mit dem halb gedrückten Auslöser fokussieren, durch Drücken der AF-L-Taste speichern, dann beim erneuten Fokussieren den Fokus erst wieder durch erneutes Drücken von der Taste "lösen", dann wieder mit dem Auslöser fokussieren... das nervt und dauert und hat keinen flow.
    Gibt es denn keine Lösung dafür, die Fokussierung (ähnlich wie oben bei der AE-L-Taste beschrieben) nur durch kurzes Drücken der AF-L-Taste vorzunehmen und speichern zu können (Daumen bleibt frei) und TROTZDEM die Fokussiermöglichkeit auf dem Auslöser zu behalten?
    Ich habe hierzu nichts herausgefunden. Das Fokussieren mit dem AF-L-Button OHNE ihn gedrückt zu halten geht anscheinend nur, wenn man die Fokussierung vom Auslöser entkoppelt und dann bei der AF-L-Taste die Wahl AF-ON trifft.
    Hast du eine Idee? Der Wunsch nach dem "nicht gedrückt halten" gründet auf der größeren Bewegungsfreiheit beim Halten der Kamera und darauf, dass ich mit dem freien Daumen manchmal die Fokussierung vor der Aufnahme durch Zoom prüfen möchte (durch Drücken auf das hintere Einstellrad).
    1.000 Dank für deine Bemühungen!

• @Ishootyoudotcom

Das geht nur wenn du im manuellen Fokusmodus bist und dann mit der AFL Taste fokussierst

• @karls.2235
      @karls.2235 6 років тому

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im manuellen Fokusmodus ist die Fokussierung ja sowieso nicht mit dem dem Auslöser gekoppelt. Ich suchte aber nach einer Lösung für den nicht manuellen Modus, bei der die Fokussierung mit dem Auslöser gekoppelt ist UND bei der man gleichzeitig mit der AF-L-Taste fokussieren kann, ohne sie gedrückt zu halten. Aber das geht dann ja wohl nicht...

• @Ishootyoudotcom

Nein, das geht nicht. Ehrlich gesagt kann ich deinem Prozedere auch nicht wirklich einen Nutzen abgewinnen 🧐

• @karls.2235
      @karls.2235 6 років тому

Den Nutzen hatte ich ganz zu Beginn geschrieben:
      1.) Auch ein "Laie" kann schnell mal ein Foto mit der Kamera machen (Koppelung Fokus mit Auslöser)
      2.) Beim wahlweisen Fokussieren mit Back Button bleibt der Daumen frei
      Aber nun ja, das muss nicht für jeden nützlich sein :-)

• @Ishootyoudotcom

Frei wozu? Ich fokussiere erst unmittelbar vor dem Auslösen

• @lotharzell8880
    @lotharzell8880 6 років тому

Bei der x-t20 muss der Fokus auf M stehen, sonst fokussiert die Kamera nach. Die Gesichtserkennung scheint dann nicht zur Verfügung zu stehen. Oder gibt es eine Möglichkeit bei der Back-Button-Fokus-Technik die Gesichtserkennung zu aktivieren?

• @Ishootyoudotcom

Gesichtserkennung heisst nicht dass die Kamera auch automatisch darauf fokussiert. Ist Pre-AF aktiv? Die T20 verhält sich vom AF her exakt wie die T2

• @blue5kies
    @blue5kies 7 років тому

Hey Nick ... altes Haus ! Erinnere mich noch an die FlightX - Zeiten. Bist ja n echtes Multitalent :) !

• @alinekalleicher9096
    @alinekalleicher9096 7 років тому

Danke fürs Video. Das suchte ich. Noch eine Frage: Man kann doch auch die AF-L Taste so programmieren, daß der Fokus gehalten wird, obwohl man die Taste losläßt. Das Halten finde ich nämlich echt nervig.

• @Ishootyoudotcom

Das geht nicht, denn dann müsste man ja wieder mit dem Auslöser fokussieren und (wie bei Canon) würde die AF-L Taste dann nur als on/off Schalter arbeiten. Ich finde das sehr umständlich. Wenn Du unbedingt so arbeiten willst, dann musst Du die Kamera so wie in diesem Video beschrieben einstellen, den Fokus aber auf manuell (!) schalten. Dann kannst Du trotzdem per AF-L Taste mit Autofokus scharf stellen, die Taste loslassen und der Fokus bleibt so lange so stehen bis Du erneut manuell oder per AF-L Taste fokussierst. Die steht dann allerdings nur der etwas langsamere Kontrast-AF zur Verfügung.

• @oisin_o_boyle
      @oisin_o_boyle 7 років тому +1

Das geht sehr wohl! Und genauso handhabe ich es (Sony und Fuji). Der Fokus wird gespeichert (im Display auch angezeigt), man muss die Taste nicht festhalten, wird auch nicht durch den Auslöser überschrieben. Man muss das aber im Fuji Menü so einstellen. Ich nutze ohnehin lieber das englische Menü, die deutschen Übersetzungen sind oft schwer nachvollziehbar.
      Neben der oft genutzten Belichtungsspeicherung AE-L nutze ich den Backbutton Focus AF-L seit Fuji auch vermehrt, da separate Buttons. Habe beide Tasten so eingestellt, dass ich sie nicht halten muss.

• @Ishootyoudotcom

+David Porter es wäre hilfreich wenn du diese Einstellung hier nennen würdest. Eine on/off Focus-Lock Funktion an der T2 wäre mir neu (an anderen Fujis gibt es das hingegen). Hinzu kommt, dass dann eben nicht mehr mit der Taste fokussiert werden kann sondern dafür immer noch der Auslöser halb durchgedrückt werden muss.

• @alinekalleicher9096
      @alinekalleicher9096 7 років тому

Vielen lieben Dank. Das habe ich so inzwischen auch schon heraus gefunden und handhabe es jetzt entsprechend. Und danke für den Tip mit dem englischen Menü, die Erfahrungen mußte ich auch schon in der Vergangenheit bei anderen Dingen machen, dass die englische Version die bessere ist.

• @Ishootyoudotcom

Aline Kalleicher schau mal was David geschrieben hat, das ist eigentlich genau das, was du gesucht hast

• @imasianationTV
    @imasianationTV 6 років тому

Hallo Nick, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Vorteil/Nutzen verstehe ... also mit dem Backbutto-Focus entkoppelt man den Fokus vom Auslöser, sodass man den zuletzt gewählten Fokus beibehalten kann wenn man mehrere Bilder schießt. Allerdings ist es doch genauso, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, es wird fokussiert und der Fokus gesperrt. Drücke ich nun den Auslöser durch schieße ich ein Foto, lasse ihn nicht komplett los, sondern nur auf die Hälfte zurückgehen, kann ich doch genauso beliebig viele Bilder schießen ohne neu zu fokussieren ...

• @Ishootyoudotcom

Viel zu ungenau und unkomfortabel. Spätestens mit professionellen, widerstandslosen Auslösern wie dem der X-H1 geht das gar nicht da sie keinen spürbaren Druckpunkt haben. Es ist nicht wirklich praktikabel bei der Korrektur des Bildausschnittes oder beim Wechsel zwischen Hoch- und Querformat den Finger so filigran auf dem Auslöser zu balancieren. Auch in einem dynamischen Umfeld wie etwa bei einer Hochzeit kannst du sowas vergessen ☝🏻. Da ist es viel angenehmer, mit einer dedizierten Taste zu arbeiten. Vom Verfolger-AF mal ganz zu schweigen!

• @imasianationTV
      @imasianationTV 6 років тому

Ah okay, vielen Dank! An sich sind also die Funktionen identisch, nur der Komfort ist beim Backbutton-Focus auf lange Sicht besser.

• @Ishootyoudotcom

Identisch nicht. Die BBAF Taste kann auch als on/off definiert werden

• @donzorro380
    @donzorro380 4 роки тому

Bei der X-T30 ist das durch den Q/Daumen Wulst so gut wie nicht zu machen *kopfschüttel*. Ich fotografiere im AF-C Modus, was ist dann der Unterschied bei der Belegung der Taste mit "nur AF-Sperre" und "AF-Ein" wie empfohlen? Ich kenne es so, dass der Druck auf AF-L den Fokus einfriert bis man in wieder loslässt. Genau das passiert in der Standardeinstellung "nur AF-Sperre" und das ist doch auch im Video zu sehen.

• @Ishootyoudotcom

Bei AF-Ein wird im AF-C Modus kontinuierlich weiter fokussiert.

• @donzorro380
      @donzorro380 4 роки тому

@@Ishootyoudotcom Danke Dir. Dann gilt die Empfehlung AF-Ein nur für AF-S, bei AF-C sollte "nur AF-Sperre" eingestellt sein, korrekt?

• @allesisteins1
    @allesisteins1 6 років тому

Danke für das Video! Ich habe allerdings ein kleines Problem, das ich nicht selbst lösen kann. Somit hoffe ich auf Dein Wissen :-) Bei meiner Xpro2 kann ich mit der AF-L Taste sowohl den Fokus als auch die Belichtung speichern. Bei meiner neu gekauften XT2 krieg ich das nicht hin. Es funktioniert mit der AF-L Taste nur der Fokus-Lock. Im Menü fehlt der Menüpunkt AF Lock Modus komplett, bei dem ich auswählen kann, ob ich neben dem Fokus auch die Belichtung speichern will. (Menüpunkt liegt bei der Xpro2 direkt unter AE/AF Lock Modus) Hast Du dafür eine Erklärung? Ganz lieben Dank schon mal!

• @Ishootyoudotcom

Tasten/Rad Einstellungen, Einst. Taste Fn/AE-L/AF-L, AF-L und dort AE/AF Sperre wählen

• @allesisteins1
      @allesisteins1 6 років тому

Danke für die schnelle Antwort! Genau das funktioniert leider nicht. Wenn ich AE/AF Sperre wähle fokussiert meine Kamera über die AF-L Taste nicht, ebenso gibt es keinen Belichtungslock. Fokus wird nur gespeichert wenn ich AF-Ein eingebe. Allerdings eben nur den Fokus und nicht die Belichtung. Ich verzweifle noch daran...

• @koerper51
    @koerper51 7 років тому

Wie immer ein Hammer Tip !! Was ist das für ein Objektiv ? Hab mir jetzt das 35 2.0 Fx gekauft. Unfassbar diese Qualität, Autofokus und Abbildungsleistung für knapp 400€.
    Weist du was ich bei UA-cam echt vermisse hab noch kein passendes Video dazu gefunden. Blitzen mit Aufsteckblitz in Situationen wie Feiern zuhause oder auf ner Hichzeit abends in ner Location mal ein Portrait oder solche Situationen mit Mischlicht vielleicht einem Rotfilter aufm Blitz etc. Eigtl alle Videos behandeln nur Studio Blitzen oder mal draußen bei Gegenlicht. Würde mich freuen !!

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  7 років тому +2

+koerper51 genau so etwas ist in Arbeit, dauert aber noch ein bisschen

• @koerper51
      @koerper51 7 років тому

ishootyou.com das wäre der Hammer.

• @Ilibu
    @Ilibu 7 років тому

Hey :) Kannst du mir beantworten ob man die Verschlusszeit so programmieren kann, dass sie nur bis zu einer bestimmten Zeit geht? Also Beispiel: Ich habe Iso auf Auto und Blende auf Manuell. Shutter soll auf Auto stehen aber nicht unter eine 1/80sec gehen. Geht das bei der XT2? Mit einer Antwort würdest du mir wirklich sehr helfen.

• @Ilibu
      @Ilibu 7 років тому +1

Bei den automatischen ISO Einstellungen kann man auch die Verschlusszeit einstellen nur funktioniert das bei mir nicht. Bzw die Verschlusszeit ist dann niedriger als ich es eingestellt habe.

• @Ishootyoudotcom

+ilibu das stimmt. Wenn du verhindern willst, dass die Kamera bei wenig Licht mit der Verschlusszeit zu tief geht, wende folgenden Trick an: stelle den ISO Wert auf max 6400 und die Verschlusszeit auf den Wunschwert. Lass die Kamera die Blende einstellen. So stellst du sicher, dass sie immer die minimale (von dir festgelegte) Verschlusszeit nutzt.

• @europe_in_your_pocket139
    @europe_in_your_pocket139 3 роки тому

Gibt es die Möglichkeit dass ich die Taste nicht gedrückt halten muss?

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  3 роки тому

Ich denke schon, schau mal in den Menü-Einstellungen. Da lässt sich zumindest für AE-L bestimmen, ob das so ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Menüpunkt irgend was mit AEL/AFL heisst.

• @europe_in_your_pocket139
      @europe_in_your_pocket139 3 роки тому

@@Ishootyoudotcom also wird quasi der lock und der eigentliche autofokus zusammen gelegt? Wäre genau was ich suche.

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  3 роки тому

Nein da bestimmt man für beide Funktionen die Art wie die Taste funktioniert.

• @M_F_12399
    @M_F_12399 7 років тому

Hi Nick,
    prima Videos und super erklärt. Macht Spaß dir zuzuhören und zuzusehen.
    Mich würde mal interessieren wie dein Bearbeitungs-Workflow der Fotos aussieht. Nutzt du nur Lightroom und Photoshop oder vielleicht auch Iridient X-Transformer? Bei mir sind die Fotos zum Teil erst nach der Erstverarbeitung mit Iridient richtig scharf. In Lightroom stelle ich alles ausser Schärfen ein.
    Viele Grüße, Marco

• @Ishootyoudotcom

+M. Fischer vielen Dank! Ein Video zum Thema Schärfen in Lightroom ist tatsächlich geplant, denn das geht dort genauso gut - die meisten machen es einfach nur falsch. Workflow kommt auch!

• @M_F_12399
      @M_F_12399 7 років тому +1

Da freue mich schon drauf. Hoffentlich müssen wir nicht all zu lange warten ;-)
      Mich würde neben Portrait auch die Landschaftsfotografie interessieren, da ich hier mehr Probleme sehe als in der Portrait-Fotografie. Wiesen, grünes Laub und Moos wird in Lightroom sehr unscharf dargestellt. Als würde so ein Ölfilter drüber liegen... Das Phänomen tritt auch bei anderen X-Trans II und III Usern auf.

• @M_F_12399
      @M_F_12399 7 років тому

Hi Nik, zusätzlich zum Schärfen würde mich auch mal das Thema Watercolor und waxy Photos interessieren und wie du dazu stehst und ggfl. dem entgegenwirkst. Nach einer Asien Reise sind viele Photos in der Kombination x-t2 und xf 18-55 unbrauchbar. Die Grünen Reisterrassen oder Büsche sind verschwommen. Klein Verwackeln oder Fehlfokus. Das Problem tritt bei vielen Fuji Usern auf.
      Mit meiner Nikon D750 bzw D5300 hatte ich derartige Probleme nicht.
      Viele Grüße, Marco

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  7 років тому +2

Ich beantworte hier mal beide Fragen zusammen: ein Punkt den man nicht vergessen darf ist dass viele Berufsfotografen (ich inklusive) schon seit vielen Jahren mit Adobe Produkten arbeiten und sich über die Jahre ein Workflow entwickelt hat, den man nicht einfach über Bord werfen kann. Die Einarbeitung in eine neue Software kostet wertvolle Zeit und die nahezu perfekte Zusammenarbeit von Lightroom und Photoshop ist mit keiner anderen Lösung gegeben. Presets und Plug-Ins, die ich über Jahre für den eigenen Gebrauch entwickelt habe wären damit ebenso hinfällig. Deswegen kam für mich bis jetzt überhaupt nicht infrage, von diesen bewährten Werkzeugen abzurücken.
      Um "Watercoloring" wurde und wird bei Lightroom und Fuji ein viel (!) grösserer Wind gemacht als nötig. Du deklarierst Fotos als "unbrauchbar" weil Lightroom mit Fuji RAW Dateien nicht klarzukommen scheint. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber wer noch analog gearbeitet hat der blickt oft verstört auf die "Pixelverliebtheit" moderner Fotografen. Es scheint, als verschiebe sich die Gewichtung bei der Beurteilung fotografischer Arbeit immer mehr in Richtung optischer und weg von inhaltlicher Qualität. Dieser Prozess ist gefährlich.
      Fujifilm Kameras haben Bildsensoren die sich grundsätzlich von denen gängiger und seit vielen Jahren etablierter Hersteller unterscheiden. Das Adobe Standard Kameraprofil, welches von Lightroom auf Fujifilm RAW-Dateien angewendet wird, basiert auf Bayer-Sensoren. Auch muss beim nachschärfen völlig anders vorgegangen werden, als wir es von Canon oder Nikon gewohnt sind. Allein wenn man meine Tipps aus dem Clip über die Lightroom Import Presets befolgt sehen Fujifilm RAW Dateien in Lightroom schon GANZ anders aus.
      ua-cam.com/video/vPTYsJVPD4k/v-deo.html
      Das "Gespenst", dass aus Fujifilm RAW Dateien in Lightroom nichts vernünftiges werden kann, wird von Nutzern schön weiter verbreitet, ohne dass sie sich überhaupt ernsthaft mit der Problematik auseinander gesetzt haben. Natürlich wäre es schöner, wenn Lightroom gleich "ab Werk" mit solchen Dateien klar käme. Aus diesem Grund werde ich mir in Kürze mal Capture One genauer ansehen und über diese Erfahrung hier auf meinem Channel berichten.

• @M_F_12399
      @M_F_12399 7 років тому

ishootyou.com Danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe beschäftige mich schon eine Weile mit der Fotografie und hab natürlich auch noch vor ein paar Jahren analog "geshootet". Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass Fuji und die Community die Fuji Objektive als sehr hochwertig anpreisen. In vielen Situationen bin ich auch sehr zufrieden mit dem technischen Ergebnis. Sprich der Bildschärfe und dem nicht vorhandenem Watercoloring/Wax. Da ich sehr gerne Landschaften "shoote", ist ein System notwendig, dass diese Eigenschaften (Watercoloring / Wax) nicht vorweist. Nikon bietet einen eigenen Raw Converter an, den ich aber nie benötigt habe, die Lightroom perfekt mit den Nikon Raws zurechtkam. Warum bietet Fuji nicht einen solchen Raw Converter aus eigenem Haus an, der genau die Probleme im Griff hat.
      Natürlich ist die Bildgestaltung und Motivauswahl sehr wichtig, aber was bringt mir ein Bild welches gut gestaltet würde, wenn bei Landschaftsaufnahmen der überwiegende Teil des Bildes wie mit Wasserfarbe gemalt aussieht? Ich bin fast der Meinung, dass der X-Trans III Sensor für Landschaftsaufnahmen ungeeignet ist.
      Warum wurde die Fuji GFX mit einem Bayer Sensor ausgestattet und nicht mit einem X-Trans Sensor? Liegt dies evtl an den bekannten Gründen/Problemen?

• @fotoskreativ
    @fotoskreativ 7 років тому +2

Super wie du die Dinge erklärst, ich bin total begeistert. Eine Frage den Back Button Focus betreffend: Kann ich den auch im AF-C Modus nutzen in der Sportfotografie wenn ich den Zonen-Modus nutze oder macht diese Funktion nur Sinn bei sich nicht bewegenden Motiven? Beste Grüße, Gerhard www.fotoskreativ.com/

• @Ishootyoudotcom

Sorry dass ich jetzt erst antworte dein Kommentar wurde als Spam markiert. Ja, BBF funktioniert auch im AF-C Modus

• @peterstepien5093
    @peterstepien5093 5 років тому

XT2: Für die AF-L Taste gibt es scheinbar einen Button zum nachträglichen Aufkelben. Wo bekomme ich so einen. Die Taste ist doch sehr klein geraten.

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  5 років тому

Schau mein Video dazu. ua-cam.com/video/ah4WpfPwElA/v-deo.html

• @13vans
    @13vans 7 років тому

Geht das auch bei der fujifilm x-t10 ? Deine Videos sind super mach Bitte weiter so :) !

• @Ishootyoudotcom

Danke Menny! Channel ist ja erst am Anfang, hab viel vor und mit der richtigen Unterstützung von Euch kann's was werden :) - zu Deiner Frage, ja, das geht. An der X-T1 hatte ich das so. Ich habe inzwischen keine T1 und T10 mehr, aber das wird zu 99,9% gehen.

• @jo9455
    @jo9455 5 років тому

Geht das auch mit der X-T30?

• @Ishootyoudotcom
      @Ishootyoudotcom  5 років тому +1

Das geht auch mit der X-T30. Möglicherweise sieht das inzwischen im Menü etwas anders aus, kann es im Moment leider nicht anschauen da ich in Ferien bin.

• @wegleman
    @wegleman 7 років тому

Zunächst Kompliment für Deine anschauliche und sympatische Art Dinge zu erklären!Was mir beim Testen dieses BBF im AF-C Modus auffiel ist, dass sich zwar lt. EVF bzw. LCD die Belichtung beim Schwenken ändert, nicht aber das Histogram! Ist dies ein bug oder feature?

• @Ishootyoudotcom

Erst mal: vergiss das Histogram. Es basiert auf dem Kamerainternen JPG inklusive Film Simulation! Völlig unbrauchbar ausser für Video. Dann: wie ist deine Kamera eingestellt? AF und AE miteinander verbunden? Das Histogramm ist auf allen Kameras aller Hersteller keine Hilfe in Bezug auf RAW Leistung.

• @wegleman
      @wegleman 7 років тому +1

Ja Spot AE&Focuss. steht bei mir auf AN

• @Ishootyoudotcom

Dann ist das ein Bug. Welche Kamera? Dann geb ich das mal an Japan weiter...

• @wegleman

Es handelt sich um die X-T2, die ich erst wenige Tage besitze.
      Ich hab es nochmals getestet und es ist definitiv so dass sich an den Belichtungseinstellungen nichts ändert, egal welchen Bel.modi ich wähle.

• @Ishootyoudotcom

Ändert sich denn die Belichtung nur im EVF oder auch auf dem fertigen Bild? Letzteres sollte nicht sein denn mit sperren des AF sperrst du auch die Belichtung

• @DjuraStankovic
    @DjuraStankovic 7 років тому

Bei der AF-L Einstellung zeigt mir die X-T2 nur "Wiedergabe" und "Keine" zu Auswahl, muss ich da was ändern bei der Einstellung ?
    Danke in voraus ?

• @Ishootyoudotcom

Kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen - wie genau kommst du da hin? Wie genau lautet der Menüpunkt?

• @DjuraStankovic
      @DjuraStankovic 7 років тому

Bin genau deinem rat gefolgt: "Einrichtung" - "Tasten/Rad-Einstellungen" - "Einst.TASTE Fn/AE-L/AF-L" dann runter zu AF-L und leider keiner weitere Möglichkeiten als nur "Wiedergabe" und "Keine". Das gleiche kommt vor bei AE-L und Fn2. Kann es sein das ich etwas versehentlich eingestellt hatte ?

• @Ishootyoudotcom

Kann ich überhaupt nicht verstehen - kann es sein, dass du eine alte Firmware drauf hast? Setze die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück. Danach schalte sie ein und halte dabei die DISP/BACK Taste gedrückt und warte bis der Firmware Bildschirm kommt. Schalte sie aus und wieder ein und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Das Starten im Firmware-Update Modus löscht ein paar interne Parameter und hilft manchmal bei solch seltsamen Problemen.

• @DjuraStankovic
      @DjuraStankovic 7 років тому +1

Es hat geklappt , vielen dank für deine Hilfe

• @Ishootyoudotcom

+Djura Stankovic sehr gut freut mich

• @juergenlorei
    @juergenlorei 7 років тому

Hei, das habe ich jetzt auch mal so eingestellt, VG,J.

• @Ishootyoudotcom

+Jürgen Lorei top! Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten

• @juergenlorei
      @juergenlorei 7 років тому +1

Moin, ich habe heute ein Shooting mit einer jungen Dame, da werde ich das mal testen. 🙈 😂

• @wegleman

Danke auch von

• @angelawunner3087
    @angelawunner3087 4 роки тому

Hallo, deine Videos sind Super.
    Bei mir funktioniert das mit dem AFL nicht. An welcher Einstellung kann das noch liegen? Ich habe die X-T20.
    Und was müsste bei der AFL eingestellt sein, damit ich die Fokussierung damit halten kann?

• @Ishootyoudotcom

Ich kann hier auch nur auf das Video verweisen, es ist ja für die X-T20. Hast du wirklich alles exakt so gemacht wie beschrieben?

• @mh7711
    @mh7711 7 років тому

So ganz verstehe ich den Sinn der Taste nicht bzw. man kann doch einfach den Auslöser in der Phase wo man nicht neu fokussieren möchte, doch einfach halb gedrückt lassen, damit erziele ich genau den selben Effekt. der Finger ist eh auf dem Auslöser, warum dann so kompliziert und noch ne zweite Taste gleichzeitig drücken. Finde ich umständlicher als wie eben beschrieben....

• @Ishootyoudotcom

+Max Hoffmann falsch - nach jedem Auslösen fokussiert die Kamera zwangsweise neu. Selbst wenn man so geschickt wäre und nach jedem Foto den Auslöser jeweils wieder nur in die halb durchgedrückte zurückzuführen würde: die Kamera löst nicht aus, bevor neu fokussiert wurde. Die im Video beschriebene Technik dient dazu, bei aufeinander folgenden Shots ohne lästige Verzögerung arbeiten zu können - was anders nicht möglich ist.

• @mh7711
      @mh7711 7 років тому

ishootyou.com danke erstmal für die Antwort! Bei mir ist es aber jedenfalls definitiv anders, ich drücke den Auslöser halb, cam fokussiert, wird grün, dann lose ich ganz aus, Foto wird geschossen, löse den Finger aber nicht ganz sonder nur in die halb gedrückte Position zurück und wenn ich dann erneut ganz durchdrücke dann wird definitiv nicht neu fokussiert auch wenn ich die Perspektive verschiebe, kann dann so oft auslösen wie ich möchte rasend schnell. Erst dann fokussieren die Cam neu wenn ich den Auslöser ganz los lasse. Ist eigentlich genau so wie es an der 5dmk3 auch ist. Hoffe ich habe es ganz genau beschrieben

• @oisin_o_boyle
      @oisin_o_boyle 7 років тому

Kannst du so machen, für EINE Auslösung. Danach wird neu fokussiert wenn du den Auslöser für das nächste Foto betätigst. Wenn nur einmal fokussiert werden soll und du Wert auf schnelle Auslösungen legst (gespeicherte Belichtung und Fokus spart Zeit), dann entweder CH/CL Serienbild (Frontschalter auf S-AF), da wird nur beim ersten Bild fokussiert ODER eben den Backbutton Fokus wie beschrieben benutzen. Da bestimmst du deine Serie und knallst dir den Buffer nicht voll wie bei CH/CL, trotzdem löst die Kamera schneller aus, weil sie nicht mehr neu fokussieren muss.

• @Ishootyoudotcom

David Porter nene er hat schon recht, das ist aber Fingerakrobaik die sehr risikobehaftet ist. Mit Backbutton-Fokus hat man viel mehr Kontrolle weil man eben absolut sicher sein kann dass die Kamera wirklich nur dann fokussiert, wenn man es will. Hab das mal probiert und das gelingt mir so auf der Couch nur bei 70% der Auslösungen. Im Grabenkampf auf einer Hochzeit will ich mich nicht auf so Milimeterarbeit verlassen müssen 😩

• @oisin_o_boyle
      @oisin_o_boyle 7 років тому

Nochmal gelesen und es scheint in der Tat eine gewisse Fingerakrobatik zu sein. Beim Niederdrücken habe ich ja noch die Druckpunkte als Hilfe. Beim Lösen nur halb loszulassen, verlangt sicher einiges an Übung. Backbutton ist eben eine weitere Alternative den Fokus zu halten und wie wir nun wissen, entweder den Button gedrückt halten oder durch kurzen Druck speichern bzw. lösen.
      Für jeden was dabei :)

• @wikipeterv556
    @wikipeterv556 2 роки тому

Ich suche aktuell eine Fujifilm Kamera die einem Einsteiger (auch mal Taufen und Hochzeiten fotografieren) die Welt der Fotografie eröffnet. Kann mit jemand ein Tipp und vielleicht eine gute Kaufmöglichkeiten bieten, meine Suche ist bis jetzt auf Rebuy hängen geblieben 😉

• @benbiedenkopf8623
    @benbiedenkopf8623 7 років тому

seh dich gerade auf Vox. Verrückt :)