Це відео не доступне.
Перепрошуємо.

Einführung. Basiswissen Sprachwissenschaft (WiSe 2023)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 14 сер 2024
  • #TelekollegLinguistik #TUDresden #OER #BasiswissenSprachwissenschaft
    Die Vorlesung versteht sich als eine Überblicksvorlesung über die zentralen Sprachwissens- und Kommunikationsmodelle, die in der modernen Linguistik unser Bild von Sprachwissen und Kommunikation maßgeblich prägen. Die Vorlesung kann sowohl als Einführung besucht werden als auch zur Wiederholung und Vertiefung im Hinblick auf Abschlussarbeiten und -prüfungen.
    ═ Kapitel ═
    00:00:00 Start des Streams
    00:00:04 Coldopener: Begrüßung
    00:02:04 Intro
    00:02:07 Vorschau auf das Semester
    00:03:20 Einführung ins Thema
    00:05:00 Was Sprache (nicht) ist
    00:45:55 Was Sprachwissenschaft (nicht) ist
    01:01:50 Was Basiswissen Sprachwissenschaft (nicht) ist
    01:17:31 Kurze Zusammenfassung und Literaturhinweise zur Vor- und Nachbereitung
    ═ Informationen zum Kurs ═
    Information & Material: www.gls-dresde...
    Präsentation (*.pdf): Alexander Lasch. 2023. Basiswissen Sprachwissenschaft. Zenodo. DOI: doi.org/10.528....
    ═ Short description in English ═
    The lecture "Basiswissen Sprachwissenschaft" is an introduction to linguistics - in German. It introduces central linguistic knowledge and communication models that characterize modern linguistics. Topics are Semiotics, phonetics & phonology, morphology, syntax, valence grammar, semantics, prototype theory and diachronic/diatopic variation. The lecture is also available as a podcast as part of the "Vorlesungen zur Linguistik und Sprachgeschichte des Deutschen".
    ═ Social Media ═
    Bluesky: bsky.app/profi...
    Twitter: / alexanderlasch
    Spotify: bit.ly/GLS_Vorl...
    ═ Introloop ═
    Danke an Marco Raaphorst ( / marcoraaphorst ) für (die Nutzungserlaubnis von) "Cold In The Old Times", "1976" und "Free Bassel", an Popoi für "Smoothie", "Madrugada" und "Cafezinho com Leite" (CC BY 4.0 International), an HoliznaRAPS für "Pastries Behind The Glass (Instrumental)" (CC BY 4.0 International) sowie an Lucien Kemper für "Fragile", "Clouds" und "Ocean" (CC BY 4.0 International).

КОМЕНТАРІ • 18

  • @AlexanderLasch
    @AlexanderLasch  10 місяців тому +6

    Das Mikrofon kommt auch aus der Sommerpause und muss sich noch etwas häufig an der Basis rückmelden. Sehen Sie ihm das bitte nach!

  • @sjb2405
    @sjb2405 10 місяців тому +3

    Herzlichen Dank, dass wir an der Vorlesung teilnehmen durften . Es war spannend für mich und macht Lust auf mehr . Danke 🙏

  • @tonimuellerDD
    @tonimuellerDD 10 місяців тому +4

    Vielen Dank, dass Sie die Vorlesung hier auch Nichtstudenten zur Verfügung stellen! Habe schon die eine oder andere Ihrer Vorlesungen angeschaut, freue mich jetzt auf etwas mehr Struktur in der Linguistik. Und vielleicht schaffe ich ja sogar die Hausaufgaben bis nächste Woche :-D. Danke!

    • @AlexanderLasch
      @AlexanderLasch  10 місяців тому +1

      Danke :) Mal sehen, ob mir das mit der Struktur gelingt.

    • @tonimuellerDD
      @tonimuellerDD 10 місяців тому +2

      Bestimmt. Ich meinte auch eigentlich die Struktur in meinem Kopf. 😅

  • @wrbstrm7584
    @wrbstrm7584 5 місяців тому

    Sau spannend

  • @Filmbauer
    @Filmbauer 10 місяців тому +2

    Gemeinsame Ziele definieren - lol
    Mein bester Tag im Einkaufszentrum :)

    • @AlexanderLasch
      @AlexanderLasch  10 місяців тому +1

      Ja, es mag Unterschiede in der Auffassung darüber geben, was der gemeinsame Aufmerksamkeitsfokus ist.^^ Ist u.a. ein Thema für die Konversationsmaximen von Grice :)

  • @berndhutschenreuther8342
    @berndhutschenreuther8342 9 місяців тому +1

    Herzlichen Dank fürs Zeigen.
    KI macht Fehler, allerdings nicht absichtlich. Sondern durch die Art und Weise, wie sie funktioniert.
    Schönes Wochenende hat für mich ein Bedeutungsspektrum. Es ist ein Gruß und voraussichtlich oft eine Verabschiedung. Außerdem ist es ein Wunsch. Das Wochenende möge schön sein.
    Was bedeutet "Mahlzeit!"? Wo und wann?
    Viele Grüße
    Und schönes Wochenende.
    Bernd

    • @AlexanderLasch
      @AlexanderLasch  9 місяців тому

      KI, mein Punkt, kann sich nicht 'versprechen', es sei denn man sagt ihr, sie solle es tun. Und wegen der Grüße - genau so :) Was "Mahlzeit" sein soll, weiß ich bis heute emotional nicht.

  • @luci0049
    @luci0049 10 місяців тому +1

    Guten Tag. Wo genau finde ich die Informationen für die Prüfungsleistungen ?

    • @AlexanderLasch
      @AlexanderLasch  10 місяців тому +2

      In der Matrixgruppe zur thematischen Vorlesung (wenn Sie in einem höheren Semester studieren). Wenn Sie die Vorlesung als Einführungskurs besuchen, erhalten Sie die Informationen zur Prüfungsleistung in den Übungen zum Einführungskurs. Schreiben Sie mir im Zweifelsfall noch einmal via E-Mail.

  • @donklaus
    @donklaus 5 місяців тому

    Hallo Herr Lasch, das trifft sich gut. Auch ich war/bin auf der Suche nach einer Audacityalternative, allerdings aus anderen Gründen. Da kam mir Ihr Video gerade recht.
    Dank Ihres Videos konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, habe aber auch gleich einige Nachteile entdeckt. Sowohl im Programm als auch in Ihrem vorgeschlagenen Workflow.
    Aus mehreren Audioquellen eine einzige Tonspur zu basteln, ist eine ziemlich frickelige Sache. Das Ergebnis ist zwar eine sicherlich schlanke Audiodatei, die ich aber bitte nicht mehr bearbeiten möchte, da man nicht mehr sehen kann, was da jetzt Stimme, Musik oder was sonst noch ist. Da ist auch das Markieren mit den Regionen nicht wirklich hilfreich bzw ein lästiger Mehraufwand. . Bei Ihrem bescheidenen Beispiel mag das noch angehen, aber nicht mehr bei einem anspruchsvollen Webauftritt.( Podcast/youtube etc. )
    Normalerweise reserviert man für jede Tonquelle eine Spur ( Mit Spuren geizt das Programm aber scheinbar).
    Es geht aber trotzdem: Man kann z.B. die Textspur in dem rechten Kanal und die Musik in den linken Kanal verschieben.So kann man sich das lästige, pixelgenaue Einpassen erleichtern oder auch ganz ersparen. Optisch ist das dann schön getrennt und man weiss, wo man ansetzen oder ändern muss. Das ist besonders dann hilfreich, wenn öfter mal ein Wechsel zwischen Musik und Sprache stattfindet. Man könnte so sogar auch Musik unterlegen.
    Wers üppiger mag, kann auch noch weiter Kanäle hinzufügen.
    Erlauben Sie mir am Schluss noch einen anderen Tipp. Achten Sie bein Sprechen auf einen möglichst gleichbleibenden Abstand zum
    Mikrofon. In Ihrem Video ändert sich die Lautstärke ständig durch zuviel Bewegung vor dem Mikro. Das kann die beste Audiobearbeitung vermasseln, dagegen war ihr Lüfter noch wirklich bescheiden ;-).
    Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Erfolg für Ihre Tuts und einen ganz lieben Gruß ans schöne Dresden.

    • @AlexanderLasch
      @AlexanderLasch  5 місяців тому

      Ganz herzlichen Dank für die vielen (!) Anregungen. Einige davon kann ich gut beherzigen, andere (Abstand zum Mikro) wohl nur mit Headset :)

  • @420lappenofficel8
    @420lappenofficel8 8 місяців тому

    Ist es von Vorteil die Bibel gelesen zu haben, im Bezug auf die historischen Kontexte?

    • @AlexanderLasch
      @AlexanderLasch  8 місяців тому +1

      Na zumindest kann es nicht schaden: Es reicht mMn als erster Zugriff aus, eine Kinderbibel in die Hand zu nehmen, um die zentralen Erzählungen zu kennen.