hoffnungslos, sinnlos, leer...
Вставка
- Опубліковано 10 лют 2025
- Wenn Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit einen Großteil des eigenen Lebens bestimmen, hat es in der Regel mit sehr frühen, teilweise pränatalen, Bindungserfahrungen zu tun. Hier gilt es genauer hinzuschauen und von den oberflächlichen Erklärungsversuchen des Verstandes abzurücken. Stattdessen müssen wir uns zwingen herauszufinden was unser Verstand für Ideen liefert warum heute Kontakt und Beziehung angeblich (immer noch) sinnlos und hoffnungslos seien. Wenn wir diese Gedanken herausgefunden haben, ist es bis zur Auflösung des schwarzen Lochs nicht mehr weit.
Das Buch zum "Ehrlichen Mitteilen" lesen
www.gu.de/prod...
www.amazon.de/...
Hörbuch "Handbuch Ehrliches Mitteilen" entspannt anhören
www.traumaheil...
www.traumaheil...
***
#pränatal
#depression
#einsamkeit
#sucht
#abhängigkeit
#psychotherapie
#ehrlichesmitteilen
#partnerschaft
#selbsthilfegruppen
#meditation
#trauma
#EM
#polyvagaltheorie
#nervensystem
#stress
#burnout
#panikattacken
#ängste
#kommunikation
#konfliktlösung
#narzissmus
#beziehung
#gopal
#entwicklungstrauma
#bindungstrauma
#vagus
Ich habe immer den Gedanken, dass ich schuld bin, dass der Kontakt "schief geht". Schlussendlich habe ich Kontakt komplett aufgegeben.
Durch dieses Video ist mir ein Licht aufgegangen. Dieser Gedanke hat auch seinen Ursprung, eine Ursache.
1000 Dank für dieses Video und die Erklärung zu den Gedanken und den Gefühlen von dem „schwarzen Loch“!! Mir war die Lösung für dieses Thema noch nie so klar wie jetzt und diese Klarheit bringt unmittelbar innere Ruhe ❤️ 🙏
So ein wertvoller Video! Dankeschön
Danke für diese wertvollen Informationen. Ich bin gerade sehr tief beeindruckt, weil ich das Gesagte als die reine Wahrheit empfinde. Mein Problem ist, dass ich keinen Gesprächspartner mehr habe. Die beiden Menschen mit denen ich offen sprechen konnte sind tot.
❤
Oh, dieses Video hat mich anfangs tief ergriffen mit Schmerz aus Kummer und Verzweiflung. Die Angebote für den Geist ,was die Projektion dahinter sein könnten, haben schon, obwohl ich das Alles ohne ein Gegenüber ausgesprochen habe, zu einem tiefen Gähnen und einer ersten Regulation geführt.
Sehr wertvolles Video für mich. Herzlichen Dank.
Wow, damit hast du mir mal wieder sehr auf die Sprünge geholfen! Herzlichen Dank 🙏
Stimmt. Das ehrliche Mitteilen stößt auf Abwehr. Danke, Gpoal für die Info, die mir Mut macht jemand zu finden. 🥰
"Sinn ist immer" ...aber eben oft `erst` rückblickend 🙏
Danke Dir und Danke uns 💖
Ganz toll!👍Bitte mehr davon!🙏🏼❤️
Vielen Dank für das tolle Video 💕
Vielen Dank Gopal für deine vielen wertvollen Informationen. Klar und deutlich ausgedrückt.
Lieber Gopal, ich bin eben dabei, dein Buch 'Der Vagusschluessel' zu lesen. Um es salopp auszudruecken, es ist ein Hammer und ich danke dir sehr dafür. LG aus Vorarlberg
Auf den Punkt gerade das Richtige, was ich brauchte. Danke.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse
Susanne
Lieber Gopal
Alle Menschen, denen ich begegne, reagieren freundlich/höflich distanziert auf mich. Es ist ein Gefühl, als ob ich zwar geduldet werde, aber nicht wirklich willkommen bin. Wie in meiner Kindheit. Wie kann ich eine Verbindung zu einem Menschen aufbauen? Das EM kann meines Erachtens erst nach Etablierung einer (stabilen/sicheren) Beziehung seine heilende Wirkung entfalten. Lokale Gruppen wirken auf mein System zu unverbindlich (es bleibt das Gefühl, dass in meinem Leben eine nährende, tiefe und stabile Beziehung zu einem Menschen fehlt)…was kannst du mir raten?
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich.
Lieber Gopal, von Herzen Danke für die heutige Begegnung mit dir. Mir ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Licht aufgegangen ♥ Ich habe daraufhin nach einem Video gesucht, welches die Traurigkeit thematisiert. Vielleicht eine Inspiration für ein neues Video - da ich nichts gefunden habe. Alles Gute für dich!
00:50.....3:40 6:25....9:50
Lieber Gopal,
wenn ich mich meiner Freundin oder den wenigen Menschen in meiner Umgebung mitteile ernte ich nur ungläubige und verständnislose Blicke.
Das treibt mich nur weiter in die Isolation und der innere Druck steigt an.
Ich weiss nicht mehr weiter.
LG
Such dir eine Gruppe zum Ehrlichen Mitteilen
Ich kann Sie gut verstehen. Aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass sich Menschen sehr im Grad ihrer Bewusstseinsentwicklung unterscheiden. Und Bewusstsein braucht es für diese Art der Kommunikation. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein großer Teil der Menschen Traumatisierung in der Kindheit erfährt, was eine dissoziative Störung nach sich ziehen kann, so dass sie nur noch bedingt Zugang zu ihren Gefühlen haben, wird die Sache noch schwieriger.
Menschen die einen nicht hören wollen nennt man "unsichere Umgebung". Ehrliches Mitteilen ist nur in sicheren Umgebungen angeraten.
Lieber Gopal, ich bin noch am Verarbeiten dessen was Du da schilderst, denn ich merke, ich muss mich noch mehr damit beschäftigen damit ich es WIRKLICH und auch in der Tiefe verinnerlichen kann.
Eine Frage habe ich, zu dem was Du bei Minute 10:40 ansprichst ... "Jemanden finden der bereit ist in einen ehrlichen Austausch zu kommen ...". Es sollte also ein Partner oder Therapeut sein oder ein Freund / Freundin, ein Mensch dem man vertraut, um das Ehrliche Mitteilen auch anzuwenden.
Es geht also NICHT darum, sich ÜBERALL und allen Menschen gegenüber offen und ehrlich mit dem was in mir an Gedanken, Empfindungen und Gefühlen ist mitzuteilen, oder doch???
Nein natürlich nicht. Bitte studiere das EM, ich habe 4 Bücher geschrieben fast 800 Videos in YT, Texte, Audios und Telegram-Gruppen.
Gopal noch mal von mir du hast schon viele Videos gemacht und jetzt wirst du noch einmal konkreter genau und die Beispiele helfen enorm.dann ist alles noch leichter zu glauben.
, lieber GoPal vielen Dank. Meine Schwierigkeit besteht darin dass der Kontakt mit Freunden seit über einem Jahr nicht mehr persönlich besteht nur noch telefonisch da meine Freunde Angst haben weil ich nicht geimpft bin ich weiß nicht wie ich einen persönlichen Kontakt aufbauen soll wenn dieser nicht erwünscht ist
Naja, gar nicht. Such dir andere Menschen, gibt genug Ungeimpfte. Wenn du das nicht machst, er schaffst du genau mit diesem Verhalten deine Kindheit in jeder Sekunde wieder. Und hast eine "Erklärung" dafür.
Nach meinem Bild wenn solche Zustaende nicht aufhören ist es erstmal nicht mit Kommunikation zu lösen. Dann ist der beste Rat eine körperorientierte Praxis mit Therapeuten aufzusuchen. Zb ein paar SE Sitzungen koennen das gesamte Nervensystem updaten.
Genau. Das wäre dann EM mit einem Therapeuten "ich komme zu Ihnen, weil ich mich leer und verzweifelt fühle und denke dass alle Kontakte sinnlos seien", wie Gopal es auch gesagt hat.
Ohja krass ....mir wurde schonmal bewusst dann wieder unbewusst jetzt kam es nochmal deutlich, danke.
Das trifft definitiv zu auf mich meine Innenwelt und torpediert die Therapie zum Teil ....ich kann auch sehen das ein Anteil gibt der sich freut wenn andere daran scheitern ....so im etwa wie haha siehst hab ichs doch gewusst, klappt eh nicht oder kann andere mit meinen Zustand beeinflussen (nicht Therapeut) und damit Freude - Gefühl von Selbstwirksamkeit