1000 Megapixel Kamera • Bildvergleich • René Schrei • derschrei

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 сер 2024
  • Starten wir hier mit einer neuen Videoserie über die Fachkamera und hier eben speziell über die 1000 Megapixel Kamera. Neben der Info was in den nächsten Videos zu erwarten ist, wird hier ein Bildvergleich zwischen einer 50 Megapixel Kamera und einer 1000 Megapixel Kamera gemacht.

КОМЕНТАРІ • 33

  • @oliwol8178
    @oliwol8178 6 місяців тому

    Natürlich hat es mehr Auflösung... wobei in der Praxis immer das Foto nachgeschärft wird... bei diese Auflösung hängt immer vom Sujet ab. Eine Ameise würde man kaum mit eine so grosse Fachkamera fotografieren. Ein Blumenmotiv würde man beim zoomen ein Käfer auf der blühte erkennen. Eine fliegende Biene wohl vielleicht nicht... Ich finde es super toll dass man bei deinem Kanal endlich über Neuanwendungen besprechen und kommentieren kann...

  • @dirkfotografiertpunktch
    @dirkfotografiertpunktch 3 місяці тому

    Interessante Videos. Problem ist ggf. dann aber, das sich in der Natur vieles im Bild bewegt und man nicht wirklich die Zeit hat, mehrere wirklich deckungsgleiche Aufnahmen zu machen. Von daher wäre für meine Zwecke das Einscannen des Negatives der interessantere Weg. Grundsätzlich bin ich hier erstaunt über das Auflösungsvermögen der Grossformat-Objektive. Da fragt man sich, warum an einer Canon 5 DS-R die Gläser immer noch der limitierende Faktor sind. Oder lagen diese Optiken damals einfach in einem anderem Preisbereich?

    • @der-schrei
      @der-schrei  3 місяці тому

      Auch bei einer 1000 Megapixel Kamera gestimmt das Objektiv die Bildqualität. Ich bin gerade dabei ensprechende Tests zu machen, aber vorne weg, die Objektive sind erstaunlich gut. Das hat mehrer Gründe. Es sind immer nur Festbrennweiten und haben keinerlei mechanische Teile. Die Fokusierung wird ja mit der Fachkamera gemacht. Zudem sind diese Objektive immer apochromatisch korrgiert.
      Die Auflösung, sprich Linienpaare/mm, ist etwas geringer als die moderner Objektivkonstruktionen. Doch Objektive für Fachkameras haben eben eine viel größeren Bildkreis und der wird an der 1000 Megapixel Kamera genutzt. Auf Mattscheiben Ebene werden auf einer Fläche von mehr als 9 x 12 cm über 100 einzelne "Tele" Aufnahnahmen gemacht und diese dann in der Bildbearbeitung zusammen gesetzt und dann zu einem Gesamtbild berechnet.
      Wenn man mit einer modernen Systemkamera mehr als 100 "Tele" Bilder fotografiert und zu einem Gesamtbild zusammen rechnet, dann ist die Auflösung größer als die der 1000 Megapixel Kamera (Es gibt im Netz ebtsprechende Beispiele). Nur hat man die optische Verzerrung der Panoramafotografie.
      Die hat man bei der 1000 Megapixel Kamera nicht, hier ist es so, als wenn man mit einen 9 x 12 cm großen Sensor fotografiert.

  • @markuswyss9425
    @markuswyss9425 6 місяців тому +1

    Hallo René. Ich habe keine Ahnung von Fachkameras. Finde aber das Thema unglaublich spannend.. Bei 2:15 sagst du dass eine Vollformat Kamera nicht geeignet ist. Was ist der Grund dafür. Gruss Markus

    • @der-schrei
      @der-schrei  6 місяців тому +1

      Die Auflösung kommt schrittweise. Schau dir einfach die nächsten Videos an. Gruß René

  • @ulrichblancke1293
    @ulrichblancke1293 7 місяців тому

    Hallo René, Frage zur Schärfe der Bilder: Dein 1.000 Megapixel Bild hat eine klar höhere Auslösung. Doch ist es auch scharf? Mir erscheint es etwas weich / unscharf. Täuscht dieses oder ist das "Original" nicht schärfer? Gruss Ulli

    • @der-schrei
      @der-schrei  7 місяців тому +1

      Einfach mal eine Frage an dich: Wie viele deiner Fotografien hat du schon auf über 1 Meter Breite ausgedruckt, oder schaust du dir die "Orginale" nur auf dem Monitor an?

    • @ulrichblancke1293
      @ulrichblancke1293 7 місяців тому +1

      @@der-schrei Die Frage war eher technisch nach der Schärfe. Ja, ich habe schon Bilder in Größen ausgedruckt, bei dehnen ich auf Grund der Auflösung der Bilddatei keine 300 dpi mehr hinbekommen habe.

    • @der-schrei
      @der-schrei  7 місяців тому

      Gut, dann müsten Sie eigentlich wissen, dass es eine "technische Schärfe" nicht gibt. Es sind immer verschiedenste Faktoren die zum letzlichen Schärfeeindruck beitragen. Mein Spezialgebiet sind sehr hochwertige Kunstreproduktionen, metergroße Bildausdrucke und Bildveredelungen. Ich weis aus Erfahrung über solche Dinge kann man endlos diskutieren, darum möchte ich Sie einfach bitten diese Diskusion hier zu beenden. @@ulrichblancke1293

    • @ulrichblancke1293
      @ulrichblancke1293 7 місяців тому +1

      @@der-schrei Hallo René. Ok. Belassen wir es dabei. Wer weiter an dem Thema interessiert ist. Im Wikipedia wird es gut behandelt: de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfe_(Fotografie) Gruss Ulli

    • @der-schrei
      @der-schrei  7 місяців тому +1

      ok, diese wikipedia Seite kannte ich nicht, ist aber wirklich gut geschrieben. Und es kommt sehr gut rüber, dass es immer einen unterschiedliche Wahrnehmung von Schärfe und Schärfeeindruck gibt - die Basis für endlose Diskussionen.@@ulrichblancke1293

  • @charlywedl5544
    @charlywedl5544 7 місяців тому

    Dass man keine (digitale) Vollformatkamera verwenden kann, ist mir neu. Ich kenne jemanden, der verwendet eine Fuji GFX 100 II (spiegellos). Man hört immer wieder, dass es - wegen der besseren Planlage - eine spiegellose Kamera sein soll.

    • @der-schrei
      @der-schrei  7 місяців тому

      Ich betone im Video extra: In der Praxis. Im übernächsten Video dieser Serie gehe ich dann speziell auf die Systemkameras ein, einfach noch etwas Geduld.

    • @motobonny
      @motobonny 7 місяців тому +1

      @charlywedl5544 es wird wohl eher an der Anzahl der Bilder auch die größere Möglichkeit beim APS-C Sensor gegenüber Vollformat liegen. Der Bildkreis steht ja fest, den das Rückteil abfährt und wenn man jetzt drei Verstellungen oder mehr pro Reihe vornimmt bis man den gesamten Bildkreis abgetastet hat, dann hat man mit APS-C nun mal den Bildkreis des Objektivs mit mehr Pixel abgetastet, wie wenn man dazu ein Vollformat verwenden würde.

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 7 місяців тому

      @@motobonny Ich geb's zu: Ich kenne mich damit nicht aus ... aber ob es tatsächlich einen Unterschied macht, mit einem Vollformat-Sensor wenige Felder abzufahren, oder stattdessen mit einem Crop-Sensor mehrere. Der einzelne Unterschied könnte der sein, dass es bei einer Vollformat-Kamera, mit seiner größeren Auflösung und Schärfe, zu einer Beugungsunschärfe kommen kann. Die Fotografen, die in UA-cam Videos zu diesem Thema eingestellt haben, arbeiten alle mit Vollformat-Kameras, die meisten mit spiegellosen.

    • @motobonny
      @motobonny 7 місяців тому

      @@charlywedl5544 da könnten wir jetzt eine ganz unterhaltsame Diskussion beginnen welcher Sensor, ob Vollformat oder APS-C , der richtigere oder bessere sein soll.
      Aber was wir hier besprechen ist ja das Abfahren eines Bildkreises einer Fachkamera Optik mit einem Sensor.
      Wenn wir also z.B. Rodenstock
      APO-Sironar S 360mm mit einem Bildkreis von 468mm Durchmesser annehmen. dann kann man am mittleren Durchmesser mit dem Vollformat ca. 10 mal verschieben bei einem APS-C Sensor wäre das schon ca. 20 mal möglich oder anders ausgedrückt die Bildkreisfläche von 468 Durchmesser beträgt 172021 mm2, worin ein Vollformat ca. 200 mal hineinpasst und ein APS-C Sensor rund 500 mal.
      Wenn man nun bei einer APS-C Kamera mit 24MP den Bildkreis abtastet erhält man ca. 500x24MP also 12000MP und bei einem Vollformatsensor der sagen wir mal 36MP hat 200x36MP also 7200MP also fehlen beim Vollformat ca.4800MP die Rechnung ist jetzt nur überschlägig in Wirklichkeit sind es erheblich weniger, weil man ja beim Abfahren immer überlappen muss und pro Aufnehme nicht der ganze Sensor neue informationen dazu addiert und natürlich wird an den Rändern des Bildkreises auch nicht immer der volle Sensor erfasst.
      Aber so grob zum Verständnis kann man sich vorstellen wenn der Sensor der abtastet kleiner ist, dann wird der Bildkreis genauer bzw. umfangreicher erfasst.
      Dazu kommt noch das die Kantenlänge der Pixel auf einem APS-C Sensor kleiner sind wie die Kanten eines Vollformat Sensors also werden mit APS-C auch viel kleinere Details erfasst.
      Ich bin davon überzeugt das Herr Schrei uns dazu noch viel mehr Infos in den kommenden Videos vermitteln wird.

    • @charlywedl5544
      @charlywedl5544 7 місяців тому +1

      @@motobonny Das sind für mich neue, interessante Erkenntnisse. Vielen Dank!