Fritz Kortner im Gespräch mit Friedrich Luft (1962)
Вставка
- Опубліковано 5 січ 2025
- In seiner Sendereihe "Das Profil" unterhielt sich Friedrich Luft in den 60er Jahren mit prominenten Schauspielern, Malern, Autoren usw. In diesem Gespräch aus dem Jahr 1962 ist bei ihm Fritz Kortner zu Gast, einer der großen deutschen Theaterregisseure der Nachkriegszeit. Der 1892 in Wien geborene Kortner wurde in der Weimarer Republik berühmt als einer der führenden expressionistischen Schauspieler Deutschlands und Oesterreichs. Da er bereits vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten von diesen jahrelang antisemitisch angefeindet worden war, emigrierte er über Wien und London nach New York und dann nach Hollywood, wo er als Autor und Schauspieler arbeitete, aber keinen großen Erfolg hatte. Ab 1949 wurde Kortner ständiger Regisseur an den Muenchner Kammerspielen und kurz darauf auch am Berliner Schillertheater und in dieser Position einer der führenden Regisseure im deutschsprachigen Raum.
Siehe auch die Playlist/Sammlung zu Fritz Kortner "Fritz KORTNER - Gespräche, Originalaufnahmen und Filme", hier: • Fritz KORTNER - Gesprä...
Friedrich Luft-Playlist hier: • "Das Profil" - Friedri...
Großartiger Theatermann. Danke für's Hochladen!
Nicht nur Kortner war gut auch FRIEDRICH LUFT
wär sein eingeatmetes "ja" nicht so nervig (vor allem, wenn der andere grad am plappern is)
Fritz Kortner liest Aller Tage Abend. 4 CD Erinnerungen.....sehr zu empfehlen
Was ein Schatz.
o ja...
August Eveding im Interview mit Engelbert Sauter ist auch sehr sehr sehenswerte.
25 Minunten sind viel zu kurz für das was dieser Mann alles erlebt hatte...Stundenlang hätte er sprechen ,erzählen können.
Cordial greetings from Greece
V a s i l i s
Kortner würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sich heute hier umsieht.
Nicht nur er !!!!!!!!!!
@@kafercabrio1303da sind mir zu wenige ausrufezeichen drin
@@Escalate90 Bitte sehr. Kein Problem. NICHT NUR ER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So wie mich die heutige Dreckszeit ankotzt, ist nicht genug Platz für genügend Ausrufezeichen.
@@kafercabrio1303Das tut mir leid für dich.
@@Escalate90 Muss es nicht. Bin bald 64.