So soll unsere Demokratie sein: Wehrhaft und friedenstüchig! - Prof. Heribert Prantl, 05.07.2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 сер 2024
  • Diskussion im Rahmen der Reihe "Demokratie in Gefahr!"
    Die Bedeutung des Grundgesetzes und die Notwendigkeit seines Schutzes sind das zentrale Anliegen von Prof. Heribert Prantl - und die Frage, wie mit Parteien umgegangen werden sollte, welche wie die AfD den Symstemwechsel anstreben, indem sie die Demokratie ablehnen und so ihre existenziellen Rahmenbedingungen - die Verpflichtung auf das Grundgesetz, Anerkennung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit - in Frage stellen. So wird sich Heribert Prantl u.a. mit der Frage beschäftigen, ab wann ein Verbot verfassungsfeindlicher Parteien erforderlich bzw. bis wann die Entlassung verfassungsfeindlicher Exponenten aus dem öffentlichen Dienst ausreichend ist.
    Nach seinem Vortrag ist ein Gespräch zunächst mit Michael Thieser und anschließend mit dem Publikum vorgesehen.
    Eine Kooperation mit der Arbeitskammer des Saarlandes und dem Kulturforum der Sozialdemokratie Saarland e. V.
    Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl
    ist Journalist, Publizist, Buchautor und politischer Kommentator für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld sowie Ehrendoktor der theologischen Fakultät der Universität Erlangen.
    Er studierte Rechtswissenschaft, Geschichte und Philosophie, absolvierte parallel dazu eine journalistische Ausbildung und promovierte zum Urheber- und Medienrecht.
    Heribert Prantl war Richter, Staatsanwalt und Pressesprecher in der bayerischen Justiz, dann 25 Jahre lang Leiter der Redaktionen Innenpolitik und Meinung der Süddeutschen Zeitung, davon acht Jahre lang auch Mitglied der Chefredaktion. Heute ist er Kolumnist und Autor des Blattes sowie Buchautor. Sein neues Buch erschien Mitte April 2024. Es heißt:„Den Frieden gewinnen. Die Gewalt verlernen.“
    Michael Thieser
    Leiter der Programmgruppe Politik, Zeitgeschehen des Saarländischen Rundfunks, langjähriger Reporter und Moderator von aktuellen Magazinsendungen. Geschäftsführer des Deutsch-Französischen Journalisten- und Medienpreises.
    Stiftung Demokratie Saarland - Damit unsere Demokratie lebendig bleibt!
    Vorträge: www.sdsaar.de/vortraege/vortraege-und-lesungen/
    Seminare: www.sdsaar.de/seminare/seminare/
    Instagram: @stiftungdemokratiesaarland
    Facebook: Stiftung Demokratie Saarland
    Mail: online@sdsaar.de
    Politische Akademie
    Europaallee 18
    66113 Saarbrücken

КОМЕНТАРІ • 19

  • @Schdanek
    @Schdanek Місяць тому +2

    Bevor ich mir das anhöre: Weiß der Mann, wovon er spricht? Hat er da etwas vorzuweisen?

  • @uisaluisal6501
    @uisaluisal6501 5 днів тому +2

    Und kann ein Lehrer mit den SchülerInnen auf eine Demo gehen, in der "From the river to the sea, Palestine will be free" und "Stop the Genozid NOW" gerufen wird?

  • @Mustafa-xs9mj
    @Mustafa-xs9mj 23 дні тому

    BesetzzZteeeeR lenderrr ? Werrr denkkkk klimaaaaa?😢

  • @klarabildschirm537
    @klarabildschirm537 Місяць тому +2

    Mir fehlt immer, wenn von Demokratie gesprochen wird, das Wort Republik. Demokratie verspricht mehr, als Republik vernünftigerweise bieten kann. Demokratie lässt Faschismus zu, Republik nicht. Demokratie geht auch ohne Rechtsstaat, Republik nicht. Beides ist im Grundgesetz angelegt, mit guten Gründen.

  • @vincentmahrer6692
    @vincentmahrer6692 Місяць тому

    Es müsste, wir sollten, es darf nicht… solche Mahnungen und Predigen sind letztlich auch nur Rhetorik, welche die meisten Ohren entweder nie erreicht, wenn aber doch, zumeist ins eine Ohr hinein und aus dem anderen wieder herauskommt.

  • @hanneselle5179
    @hanneselle5179 Місяць тому +1

    Sehr beeindruckender und faszinierender Vortrag. Er nimmt mich in jedem Satz mit. Danke!

  • @michael585
    @michael585 Місяць тому

    Na, endlich Kommentieren gestattet.

    • @StiftungDemokratieSaarland
      @StiftungDemokratieSaarland  Місяць тому

      Das ist auch in unserem Interesse! Wir müssen nur schauen, dass die Bearbeitung durch eine Person aus unserem Team noch möglich ist, was Ende des vergangenen Jahrs mit täglich temporär 200+ Kommentaren nicht zu machen war.

  • @alexanderdergroe9037
    @alexanderdergroe9037 Місяць тому +1

    Mein lieber Herr Prantl: Mit Verbrechern verhandelt man nicht, man macht sie unschädlich! Es ist schon eine sehr naive Vorstellung von einem eigentlich sehr intelligenten und reflektierten Menschen, dass man mit jemandem, der den Krieg als solchen will und braucht mit Zugeständnissen begegnen will und soll!

    • @uab5886
      @uab5886 Місяць тому

      "Da, wo man jede Hoffnung fahren läßt, wird die Welt zu Hölle." - Das zu Ihrem Vorschlag: man verhandelt nicht? man macht unschädlich. (Ich bin nicht christlich verankert, aber menschlich!)

    • @alexanderdergroe9037
      @alexanderdergroe9037 Місяць тому +1

      @@uab5886 Ich bin auch „menschlich“ veranlagt und kann nur feststellen, dass das Regime in Moskau menschenFEINDLICH ist! Nach außen, aber auch nach innen! Unschädlich machen heißt: dafür sorgen, dass kein Schaden mehr angerichtet werden kann.

  • @angoethomsen2315
    @angoethomsen2315 Місяць тому

    Heribert 😂

  • @user-fs4vz9gp8d
    @user-fs4vz9gp8d Місяць тому

    welche demokratie ? burkina faso ?

  • @carlbarks7358
    @carlbarks7358 Місяць тому +1

    Lange Reden ohne etwas zu sagen!