Jemand sagte mir mal: "Man merkt erst, wie stark die Topgroßmeister wirklich sind, wenn man gegen sie spielt." Diese Partie ist, finde ich, ein sehr gutes Beispiel dafür. MVL spielt am Anfang erst einmal ganz natürliche Züge, die so ziemlich jeder starke Spieler machen würde. Spätestens als er Ld8 spielte, sieht man dann aber doch, dass sie diesen Tick mehr sehen als "normal" starke Spieler. Da macht man einen Zug weil man denkt "den kann er eh nicht machen", dann macht er ihn trotzdem, man sieht erst dann, warum, und schon passt alles hinten und vorne nicht mehr. Er hat das dann ja auch brutal stark zu Ende gespielt.
Super Einstellung, gegen die Besten der Welt zu spielen statt an hinteren Brettern, und dann auch noch auf mehr als remis! Mir gefällt auch, dass in der Analyse alles durch den Fisch abgesichert ist. Sag das mal bitte FM Dirk Paulsen! :D
Hi Huschi, die Partie ist schon ein bisschen her ich weiß, aber falls du das liest, hättest du bei 17:27 nicht auch einen Damentausch anbieten? Das sieht doch eigentlich ausgeglichen aus oder?
Was mir fehlt ist das Gesamtfazit der Partie am Ende. Hätte ich eine Chance gehabt um zu gewinnen oder Remis zu machen und habe die verpasst oder hatte ich von Anfang an keine Chance weil der Gegner so gut gespielt hat?
Was soll eine gute Antwort darauf sein? An einem besseren Tag spielt Niklas schneller und findet bessere Züge und hat höhere Remischancen oder mehr. Wobei das MVL trotz Abweichung in der Eröffnung gut gemacht hat. Viele Figuren auf dem Brett gehalten und es blieben sehr viele Sizi-Motive in der Partie. Er hat Niklas ja dann auch sauber überspielt. Gegen so einen Spitzenspieler diesen Druck die ganze Zeit auszuhalten, ist sehr schwer. Niklas hätte also den Charakter der Partie vielleicht noch nachhaltiger anders anlegen sollen. Ist natürlich auch einfach gesagt ...
Also der Gegner hat 200 L.O. mehr da ist ein Remis völlig ok und sozusagen ein Erfolg auf diesem Niveau, da muss man realistisch sein. Es ist immerhin Nr. 5 der Welt und es ist die erste Partie, da hat man auch noch keine Spielerfahrungen von diesem Gegner. Außer der Gegner macht Fehler, ansonsten sollte man ein Remis in diesem Fall akzeptieren in der ersten Partie. Jetzt kann er sich ärgern das er gegen den stärksten Spieler im Turnier verloren hat.
2-6-50 hat er gesagt oder? Das ist die Elo-Zahl. Steht für die Spielstärke der Spieler. Niclas steht bei ~2600 und Magnus Carlsen, der Weltmeister ist bei ~2880 nur so als Vergleich.
Da gebe ich ihm einfach recht....es kann nicht der Anspruch sein Remis spielen zu wollen?...auch nicht gegen die damalige Nr.5 der Welt.... Prima gekämpft bis zum Ende...und wieder konnte man viel mitnehmen aus den verschiedenen Abwicklungen! Danke....👍
Hast du nicht schonmal gegen Caruana gespielt? Der war zwar damals noch nicht so stark wie heute und du auch nicht, ich meine mich aber an das Video zu erinnern, also war das doch dein stärkster Gegner, da du ja schon sagtest, dass du noch nie gegen Carlsen gespielt hast.
Ja, 2010 hat er gegen Caruana gespielt. Er hat auch ein Video darüber gemacht: "GM Huschenbeth - GM Caruana Mitropa Cup 2010 | Großmeister-Analyse" Allerdings hatte Caruana damals nicht die Elo-Zahl wie Vachier-Lagrave heute. Insofern stimmt es schon, wenn Vachier-Lagrave sein stärkster Gegner bisher ist. Überspitzt formuliert: Wenn man gegen den 6-jährigen Carlsen gespielt hat, dann war das sicherlich auch nicht der stärkste Gegner.
@@grueneZukunft Nein. Die polnische Liga wurde dieses Jahr vom 26. August bis 3. September in Krakow ausgespielt. Damit war die Saison auch schon beendet.
Wie hoch ist die Gage in so nem Bundesliga-Verein? Baden Baden? Bayern München? Letztes Brett? Erstes Brett? Komm erzähl doch mal... Ist doch nix was irgendwie Dir schaden könnte!
Also ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Gage in der 2ten Bundesliga eher symbolisch ist. So 100-200€. In der ersten sind die Gagen höher, wie hoch genau weiß ich nicht, ich schätze aber mal um die 1000€.
finde ich sehr sympathisch, dass du beim FC Bayern spielst (um das auch mal festzuhalten...) :) - der Verein hat sich übrigens in der Schachabteilung schon immer sehr engagiert und versucht auch diesen Aspekt nachhaltig in seine Gesamtphilosophie und -ausrichtung zu integrieren.
Hi Niclas Ich denke dein Fehler war dein mentales Denken. Wenn man gegen die Nr 5 der Weltrangliste spielt dann ist man nervös usw da man nicht alle Tage gegen so ein top Spieler spielen kann. Aus dem Grund hast du wahrscheinlich auch zuviel Zeit verbraucht.
@@Gatti2001 ja im Fußball kann man transferre machen es ist ein Standard dass ausländische Spieler in anderen Liga spielen aber das im Schach höre ich zum ersten Mal warum spielt der nicht in die norwegische Liga und der Franzose nicht in der französische Liga, das ist ein Einzelspiel kein Teamspiel man repräsentiert denn Land deswegen heißt das auch Bundesliga
@@nikoskarypidis851 ja das Prinzip ist aber das gleiche wie im Fußball auch. Es gibt schachmannschaften in denen auch internationale Spieler unter Vertrag sein können.
@@nikoskarypidis851 Ist wie im Fußball. Seit dem Bosman-Urteil darf man nicht mehr ausländischen Spielern verbieten, in einer deutschen Liga zu spielen. Falls es Sie beruhigt: In allen anderen Schachligen der Welt sieht es auch so aus. Die stärksten Mannschaften holen die stärkstmöglichen Spieler. Huschenbeth selbst spielte auch schon mal in der österreichischen Bundesliga. Vollkommen normales Procedere.
Niclas = Ehrenmann. Aber was soll das Bayern Trikot. In Kölle würden wir sagen:"Verkoof dat!" (Besonders nach dem Kiel Debakel) Ja gut ist ja dein Verein:) hat nichts mit Fußball zu tun:)
Ich dachte beim Schach muss man sich konzentrieren, da ist sone Maske bestimmt nicht förderlich. Ich für meinen Teil bekomme unter dem scheiß Ding nur sehr schlecht Luft und Kopfschmerzen.
@@GoMrTom Wenn Kinder in Bayern stundenlang eine Maske tragen müssen und sich die Anzahl der Schwindelfälle dort massiv erhöht, dann haben wir meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Wenn es etwas mehr schadet, als es nützt, dann sollte man damit unbedingt aufhören.
@@jennyjung3138 ich biete um Angabe der Informationsquellen. Oder lieber doch nicht. Man sollte ihm einfach nicht das Recht auf eine eigene Entscheidung absprechen und hier über Schach reden ;)
@@paulpaschulke8636 Dann erwarte ich von dir, dass du einem Blinden gegenüber auch dein Augenlicht verlierst, das ist in zweierlei Hinsicht zutreffend. Erstens erfüllst du damit deine eigene Lebensmaxime, zweitens gehen dir dann irgend wann die Augen auf, auch wenn es nicht deine eigenen sind. Niemand wollte Politik im Schach, aber Lagrave bringt sie mit an den Tisch. Und du fällst darauf rein.
Selbst wenn sich die Leute an die Maske gewöhnen, werden die neurologischen Spätfolgen gravierend sein. Sage nicht ich, sagen Neurologen, wie hier Fr. Dr. Griesz-Brisson. ua-cam.com/video/R5FjKIpkvIE/v-deo.html Ich dachte, Großmeister sind schlaue Leute. Aber fantastisch Schach spielen bedeutet nicht unbedingt, dass man auch sonst Zusammenhänge versteht.
Diese Frau spielt in der nationalen und internationalen Forschung nicht die geringste Rolle. Ob sie nun eine Meinung dazu hat oder mein Gärtner äußert seine ist am Ende ungefähr gleich wichtig. Was bleibt ist: dies ist Schach Kanal. Also bitte lass deine Verschwörungstheorien draußen, danke dir
Es gibt heute zig Verschwörungsmärchen. Donald Trump ist da auch immer an vorderster Front mit dabei gewesen. Plötzlich aber, nachdem ihm Corona in den USA um die Ohren geflogen ist, ist er um 180 Grad umgeschwenkt und sagt plötzlich, dass Masken "patriotisch" sind. Sieh an, sieh an. twitter.com/realdonaldtrump/status/1285299379746811915
Interessanterweise erzählen dir das aber nicht die "alternativen Medien", wenn Trump umschwenkt. Warum wohl? Weil du da in einer ganz bösen Filterblase lebst. Da wird dir ein Narrativ eingetrichtert und alles, was nicht zu diesem Narrativ passt, wird einfach verschwiegen. Das sind keine Querdenker. Das sind Schafe, die sich leicht durch Verschwörungsmärchen lenken lassen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Sitzt da die ganze Zeit mit so einer Maske, die mehr schadet als nützt. Ich war doch etwas fassungslos. Die Fahigkeit, gut Schach spielen zu können hat offensichtlich nicht viel mit Intelligenz zu tun.
Ich finde es ja cool, dass man als Schachspieler bei Bayern München im Bayern-Shirt spielt :)
Jemand sagte mir mal: "Man merkt erst, wie stark die Topgroßmeister wirklich sind, wenn man gegen sie spielt."
Diese Partie ist, finde ich, ein sehr gutes Beispiel dafür. MVL spielt am Anfang erst einmal ganz natürliche Züge, die so ziemlich jeder starke Spieler machen würde. Spätestens als er Ld8 spielte, sieht man dann aber doch, dass sie diesen Tick mehr sehen als "normal" starke Spieler. Da macht man einen Zug weil man denkt "den kann er eh nicht machen", dann macht er ihn trotzdem, man sieht erst dann, warum, und schon passt alles hinten und vorne nicht mehr. Er hat das dann ja auch brutal stark zu Ende gespielt.
Am Montag gleich mal bei Uli Hoeness antanzen. Das kann nicht der Anspruch des FC Bayern sein!
Klasse Analyse. MVL ist echt eine (sehr sympatische) geniale " Bestie" ...Danke vielmals.
Super Einstellung, gegen die Besten der Welt zu spielen statt an hinteren Brettern, und dann auch noch auf mehr als remis!
Mir gefällt auch, dass in der Analyse alles durch den Fisch abgesichert ist. Sag das mal bitte FM Dirk Paulsen! :D
Hi Huschi, die Partie ist schon ein bisschen her ich weiß, aber falls du das liest, hättest du bei 17:27 nicht auch einen Damentausch anbieten? Das sieht doch eigentlich ausgeglichen aus oder?
Awesome. Vielen dank!
Caruana hatte Angst gegen dich zu spielen. :)
Bei 17:30 hätte es sich da gelohnt die Dame auf A7 zu spielen um einen Damentausch zu erzwingen oder hätte das mehr geschadet?
Was mir fehlt ist das Gesamtfazit der Partie am Ende. Hätte ich eine Chance gehabt um zu gewinnen oder Remis zu machen und habe die verpasst oder hatte ich von Anfang an keine Chance weil der Gegner so gut gespielt hat?
Was soll eine gute Antwort darauf sein? An einem besseren Tag spielt Niklas schneller und findet bessere Züge und hat höhere Remischancen oder mehr.
Wobei das MVL trotz Abweichung in der Eröffnung gut gemacht hat. Viele Figuren auf dem Brett gehalten und es blieben sehr viele Sizi-Motive in der Partie.
Er hat Niklas ja dann auch sauber überspielt. Gegen so einen Spitzenspieler diesen Druck die ganze Zeit auszuhalten, ist sehr schwer.
Niklas hätte also den Charakter der Partie vielleicht noch nachhaltiger anders anlegen sollen. Ist natürlich auch einfach gesagt ...
Also der Gegner hat 200 L.O. mehr da ist ein Remis völlig ok und sozusagen ein Erfolg auf diesem Niveau, da muss man realistisch sein. Es ist immerhin Nr. 5 der Welt und es ist die erste Partie, da hat man auch noch keine Spielerfahrungen von diesem Gegner. Außer der Gegner macht Fehler, ansonsten sollte man ein Remis in diesem Fall akzeptieren in der ersten Partie. Jetzt kann er sich ärgern das er gegen den stärksten Spieler im Turnier verloren hat.
Wie heißt die Seite ?
Was bedeutet dieser "Schnitt 261"?
2-6-50 hat er gesagt oder? Das ist die Elo-Zahl. Steht für die Spielstärke der Spieler. Niclas steht bei ~2600 und Magnus Carlsen, der Weltmeister ist bei ~2880 nur so als Vergleich.
Könnte man noch im Anschluss die A-B-C-Analyse zeigen?
Ich denke Maxime hat hier glasklar 0-0-0 gespielt. Wie ein Panzer. Oder?
2:15 "Ich glaub das wäre einfach nur Remi" - wäre das nicht schon ein "Sieg" wenn man ein Remi gegen den 5 der Welt schafft!? :D
GM's zeichnet es aus, dass sie mit Weiß immer gewinnen wollen.
@@gereonrath6601 Bringt weiß einen Vorteil? Oder war das ein Witz?
@@Chronischer_Innenbahn-Laeufer ja, Weiß bringt einen Vorteil. 😄 Bist du neu im Schach?
@@gereonrath6601 Ich weiß nur das Weiß beginnt. Dieses Gimmik scheint mir nicht wichtig genug als wäre es Ausschlag gebend für eine ganze Partie.
@@Chronischer_Innenbahn-Laeufer ist es aber. Auf Top Niveau werden ein Großteil der Gewinnpartien mit Weiß gewonnen. Der Anzugsvorteil ist enorm.
Das du keine Unterdrückungssymbole zur Schau zeigst macht dich sympatisch. Gerade Die Schachspieler sollten es ja wissen.
Ehrenhuschi
Da gebe ich ihm einfach recht....es kann nicht der Anspruch sein Remis spielen zu wollen?...auch nicht gegen die damalige Nr.5 der Welt....
Prima gekämpft bis zum Ende...und wieder konnte man viel mitnehmen aus den verschiedenen Abwicklungen!
Danke....👍
Hast du nicht schonmal gegen Caruana gespielt? Der war zwar damals noch nicht so stark wie heute und du auch nicht, ich meine mich aber an das Video zu erinnern, also war das doch dein stärkster Gegner, da du ja schon sagtest, dass du noch nie gegen Carlsen gespielt hast.
Ja, 2010 hat er gegen Caruana gespielt. Er hat auch ein Video darüber gemacht:
"GM Huschenbeth - GM Caruana Mitropa Cup 2010 | Großmeister-Analyse"
Allerdings hatte Caruana damals nicht die Elo-Zahl wie Vachier-Lagrave heute. Insofern stimmt es schon, wenn Vachier-Lagrave sein stärkster Gegner bisher ist. Überspitzt formuliert: Wenn man gegen den 6-jährigen Carlsen gespielt hat, dann war das sicherlich auch nicht der stärkste Gegner.
Ich dachte, du spielst bei einem polnischen Verein? Wieso spielst du jetzt auf einmal die deutsche Bundesliga??
Er spielt für mehrere Teams 😉
@mxstoe Und wie schafft man es, die Partien zu absolvieren? Finden die nicht u. U. gleichzeitig statt?
@@grueneZukunft Nein. Die polnische Liga wurde dieses Jahr vom 26. August bis 3. September in Krakow ausgespielt. Damit war die Saison auch schon beendet.
@@GoMrTom Ah, verstehe. Lag das nur an der Covid-19-Pandemie oder finden die Ligen immer turnierweise statt?
Wie hoch ist die Gage in so nem Bundesliga-Verein?
Baden Baden? Bayern München? Letztes Brett? Erstes Brett? Komm erzähl doch mal... Ist doch nix was irgendwie Dir schaden könnte!
Also ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Gage in der 2ten Bundesliga eher symbolisch ist. So 100-200€. In der ersten sind die Gagen höher, wie hoch genau weiß ich nicht, ich schätze aber mal um die 1000€.
finde ich sehr sympathisch, dass du beim FC Bayern spielst (um das auch mal festzuhalten...) :) - der Verein hat sich übrigens in der Schachabteilung schon immer sehr engagiert und versucht auch diesen Aspekt nachhaltig in seine Gesamtphilosophie und -ausrichtung zu integrieren.
Zieht den Bayern die Lederhosen aus
Mathias Wahls wäre stolz auf MVL 😂
abruptes Ende aber schöne Analyse
Aaaaaaalter. Wieso hast Du ein FC Bauern Trikot an 😟😟😟😟😟😟😟 Ich mag Dich eigentlich 😓😓😓😓
Dieses Gebimmel ist viiieel zu laut!
das lauteste video auf youtube O.o
Supergroßmeister vs. Großmeister
Hi Niclas
Ich denke dein Fehler war dein mentales Denken. Wenn man gegen die Nr 5 der Weltrangliste spielt dann ist man nervös usw da man nicht alle Tage gegen so ein top Spieler spielen kann. Aus dem Grund hast du wahrscheinlich auch zuviel Zeit verbraucht.
ich glaube MVL spielt einfach besser Schach
@@Lenne. isso lol
Also bis zu diesem Video habe ich dich ja sehr gemocht ... aber dieses Trikot 🤮🤮 ich werde es vergessen und dir weiterhin zuschauen 😅
😂😂
0 : 1
Wie unsympatisch du mir plötzlich bist, mit diesem Bayern-Trikot ;-)
Wie kann ein Mann aus Norwegen Carlsen in der Bundesliga mitmachen!?
Wie kann ein Erling haaland in der Fußball Bundesliga spielen?
@@Gatti2001 ja im Fußball kann man transferre machen es ist ein Standard dass ausländische Spieler in anderen Liga spielen aber das im Schach höre ich zum ersten Mal warum spielt der nicht in die norwegische Liga und der Franzose nicht in der französische Liga, das ist ein Einzelspiel kein Teamspiel man repräsentiert denn Land deswegen heißt das auch Bundesliga
@@nikoskarypidis851 ja das Prinzip ist aber das gleiche wie im Fußball auch. Es gibt schachmannschaften in denen auch internationale Spieler unter Vertrag sein können.
@@nikoskarypidis851 Ist wie im Fußball. Seit dem Bosman-Urteil darf man nicht mehr ausländischen Spielern verbieten, in einer deutschen Liga zu spielen.
Falls es Sie beruhigt: In allen anderen Schachligen der Welt sieht es auch so aus. Die stärksten Mannschaften holen die stärkstmöglichen Spieler. Huschenbeth selbst spielte auch schon mal in der österreichischen Bundesliga. Vollkommen normales Procedere.
Gut dass Bayern am wochenende verloren hat, sonst könnte ivh den Anblick nicht ertragen
ZIEHT DEN BAYERN DIE LEDERHOSEN AUS 😉
Dem niclas
Niclas = Ehrenmann. Aber was soll das Bayern Trikot. In Kölle würden wir sagen:"Verkoof dat!" (Besonders nach dem Kiel Debakel)
Ja gut ist ja dein Verein:) hat nichts mit Fußball zu tun:)
Ihh Bayern München 😂😂✌️
Dieses Video wird von Fc Bayern München gesponsert
Maskenmaxime?!
Ich dachte, dass die Nummer 5 der Welt einen hohen Iq hat. Naja, man lernt halt nie aus.
Sag Lagrave das Intelligenz nicht ansteckend ist !
Bayern 🤢🤮
Ich dachte beim Schach muss man sich konzentrieren, da ist sone Maske bestimmt nicht förderlich. Ich für meinen Teil bekomme unter dem scheiß Ding nur sehr schlecht Luft und Kopfschmerzen.
ua-cam.com/video/R5FjKIpkvIE/v-deo.html
Ärzte haben seit Jahrzehnten Masken bei stundenlangen Operationen auf. War nie ein Thema. Nur bei Corona kommen die Leute plötzlich um die Ecke.
@@GoMrTom Wenn Kinder in Bayern stundenlang eine Maske tragen müssen und sich die Anzahl der Schwindelfälle dort massiv erhöht, dann haben wir meiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Wenn es etwas mehr schadet, als es nützt, dann sollte man damit unbedingt aufhören.
@@jennyjung3138 ich biete um Angabe der Informationsquellen. Oder lieber doch nicht. Man sollte ihm einfach nicht das Recht auf eine eigene Entscheidung absprechen und hier über Schach reden ;)
Ich trag seit 7 Monaten auf der Arbeit durchgehend 6-7 Stunden eine Maske. Dass man schlecht Sauerstoff bekommt ist absoluter Schwachsinn.
Respekt Das Du Kein Mundschutz An Hattest
Nein. Respekt an MVL, dass er so höflich seinem Gegner gegenüber war, eine Maske zu tragen.
@@paulpaschulke8636 Dann erwarte ich von dir, dass du einem Blinden gegenüber auch dein Augenlicht verlierst, das ist in zweierlei Hinsicht zutreffend. Erstens erfüllst du damit deine eigene Lebensmaxime, zweitens gehen dir dann irgend wann die Augen auf, auch wenn es nicht deine eigenen sind. Niemand wollte Politik im Schach, aber Lagrave bringt sie mit an den Tisch. Und du fällst darauf rein.
@@karlheinz6685 der dümmste Kommentar den ich hier gelesen habe...
Maskengegner? Sehr gut bruder. Hoffe wir sehen uns auf der nächsten demo. Schachspieler sind halt clever.
Selbst wenn sich die Leute an die Maske gewöhnen, werden die neurologischen Spätfolgen gravierend sein. Sage nicht ich, sagen Neurologen, wie hier Fr. Dr. Griesz-Brisson. ua-cam.com/video/R5FjKIpkvIE/v-deo.html Ich dachte, Großmeister sind schlaue Leute. Aber fantastisch Schach spielen bedeutet nicht unbedingt, dass man auch sonst Zusammenhänge versteht.
Diese Frau spielt in der nationalen und internationalen Forschung nicht die geringste Rolle. Ob sie nun eine Meinung dazu hat oder mein Gärtner äußert seine ist am Ende ungefähr gleich wichtig. Was bleibt ist: dies ist Schach Kanal. Also bitte lass deine Verschwörungstheorien draußen, danke dir
Es gibt heute zig Verschwörungsmärchen. Donald Trump ist da auch immer an vorderster Front mit dabei gewesen. Plötzlich aber, nachdem ihm Corona in den USA um die Ohren geflogen ist, ist er um 180 Grad umgeschwenkt und sagt plötzlich, dass Masken "patriotisch" sind. Sieh an, sieh an.
twitter.com/realdonaldtrump/status/1285299379746811915
Interessanterweise erzählen dir das aber nicht die "alternativen Medien", wenn Trump umschwenkt. Warum wohl? Weil du da in einer ganz bösen Filterblase lebst. Da wird dir ein Narrativ eingetrichtert und alles, was nicht zu diesem Narrativ passt, wird einfach verschwiegen. Das sind keine Querdenker. Das sind Schafe, die sich leicht durch Verschwörungsmärchen lenken lassen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Sitzt da die ganze Zeit mit so einer Maske, die mehr schadet als nützt. Ich war doch etwas fassungslos. Die Fahigkeit, gut Schach spielen zu können hat offensichtlich nicht viel mit Intelligenz zu tun.
Die Scheibe ist übrigens auch total lächerlich. Was soll die bewirken? Völlig Banane.