Thrombose, Embolie, Thromboseprophylaxe (Perioperatives Gerinnungsmanagement I) CHIR APP Nr. 76-2

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  • Опубліковано 1 жов 2022
  • Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der PMU Salzburg, erläutert zusammen mit seiner Kollegin Fr. Mag. Pharm. Dounia Krencker von der Salzburger Landesapotheke die postoperative Thromboseprophylaxe. In einem Exkurs werden auch die klinisch relevanten Aspekte der Gerinnungskaskade (extrinsischer und intrinsischer Weg) erläutert, sowie die globalen Gerinnungstests (Quick, PTT, PTZ/TZ) und die Anti-Xa-Bestimmung. Auch die Wirkstoffklassen, die zur Antikoagulation zur Verfügung stehen (Herparin mit Niedermoelkularem und unfraktioniertem Herparin) und die oralen Antikoagulanzien (Marcumar, Cumarine, Sintrom, Warfarin), sowie die Neuen bzw. direkten oralen Antikoagulanzien (NOAKs/ DOAKS) werden erläutert.
    HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER
    Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen.
    Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen.
    Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen.
    Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 53

  • @michaelbautista619
    @michaelbautista619 Рік тому +16

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Rahden, Ihre Videos sind mir eine enorme Hilfe für die Vorbereitung auf den dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung. Ich wage zu behaupten, dass Sie den besten Kanal auf ganz UA-cam für medizinische Bildung im Bereich der Chirurgie haben. Selbst im englischsprachigen Raum habe ich keine UA-cam-Kanäle vergleichbarer Qualität gefunden. Bitte immer weiter so!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Рік тому +3

      Haben Sie sehr herzlichen Dank für Ihre exzellente Bewertung! ... Das motiviert mich natürlich sehr... ... und: Ja, es ist vieles in der 'Pipeline' ....

  • @fe522
    @fe522 Рік тому +9

    Immer wieder Klasse!!! Nicht nur als Chirurg in Ausbildung einer der m.M.n besten deutschsprachigen medizinischen Kanäle auf YT!!!
    Freue mich schon auf Teil 2!
    Vielen Dank!

  • @oleksandraponomarova
    @oleksandraponomarova Рік тому +4

    Was Sie implementieren, ist absolut einzigartig. Sehr glücklich, von Ihnen zu lernen, Herr Professor!

  • @gvantsaabzhandadze
    @gvantsaabzhandadze Рік тому +1

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Rahden, Ihre Videos sind für mich enorme Hilfe für die Vorbereitung der Kenntnissprüfung. Ich habe fast alle Ihre Videos angesehen. Dieses Video hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe dieses Thema noch nirgendwo so toll erklärt gefunden. Vielen Dank, Herr Professor, für Ihre Arbeit.

  • @Levis050295
    @Levis050295 Рік тому +2

    Vielen Dank für die Videos! Hatte mit der Chirurgie nie viel am Hut und nutze die Videos jetzt intensiv zur Vorbereitung für das mündliche Examen. Gerne mehr !

  • @ChirPa353
    @ChirPa353 26 днів тому +1

    Ganz vielen Dank für dieses und die anderen tollen Videos! Sie sind wirklich, wie schon so oft gesagt, fantastisch und sehr lehrreich für die Praxis!
    Vielleicht wäre ein Video über die perioperative Antibiotikatherapie noch eine Idee :)

  • @liubovyavorska6367
    @liubovyavorska6367 2 місяці тому +1

    Herzlichen Dank ❤

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  2 місяці тому

      Danke!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @user-me8dw6bf4q
    @user-me8dw6bf4q Місяць тому

    Vielen Dank für Ihre Mühe. Ihre Videos begünstigt mich auf FSP und Kenntnisprüfung vorzubereiten. Ich sah schon nie schönere Videos als Ihre Videos.😅

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Місяць тому

      Dann unterstützen Sie bitte den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN unf CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

    • @user-me8dw6bf4q
      @user-me8dw6bf4q Місяць тому

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Ich habe vor Sie zu unterstützen. Ich muss zuerst in Deutschland umziehen, weil ich nicht unterstützen darf ( ich komme aus Russland)

  • @899751122
    @899751122 Рік тому +2

    Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, Ihr Video hat mich enorm geholfen für die Kenntnisprüfung.

  • @user-wd1oe7fz2e
    @user-wd1oe7fz2e 3 місяці тому +1

    Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

  • @andriibezruchko9096
    @andriibezruchko9096 Рік тому +3

    Wow!
    Das ist zweites Video während des Tages.

  • @doni4610
    @doni4610 Рік тому +3

    Vielen Dank Herr Professor ❤

  • @redhard16
    @redhard16 Рік тому +1

    Vielen Dank Herr Professor , danke sehr !!!!!!

  • @Ive281
    @Ive281 Рік тому +2

    Wieder sehr gutes Video, vielen Dank! Schön wäre noch ein Teil zu genaueren Beispielen mit Dosierungen, also zur Anwendung direkt im Klinikalltag... Liebe Grüße und weiter so, danke!

  • @nnn7682
    @nnn7682 Рік тому

    Vielen Dank für Ihre Videos, ich bin auch bereits im Fach und schaue mir Ihre Videos sehr gerne an, auch durch den didaktisch wertvollen Aufbau wird vieles aufgefrischt und bleibt besser hängen. Ich freue mich schon auf das PAVK Video

  • @ahmed-ze9ng
    @ahmed-ze9ng Рік тому +1

    Immer wieder Super , Danke für Video

  • @n.maharramli7476
    @n.maharramli7476 Рік тому +2

    Vielen herzlichen Dank

  • @doc6
    @doc6 Рік тому +1

    Danke Herr Professor....

  • @jehadawad8065
    @jehadawad8065 Рік тому +2

    Super! Die Videos sind wirklich sehr lehrreich, hilfreich und gut kompakt! Dankeschön !! :)
    wann werden Sie den Teil II veröffentlichen ? freu mich schon ! Herzliche Grüße

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Рік тому

      Teil 2 "Bridging" ist fast fertig (nur noch vertonen) und kommt spätestens am Wochenende.... Danke für das Lob! Das freut mich sehr!

  • @TheTrickTrackx
    @TheTrickTrackx Рік тому

    Sehr geehrter Herr Professor Ihre Videos sind hervorragend zur Vorbereitung auf das M3 und erst durch Sie habe ich einige Sachverhalte erst richtig verstanden!
    Eine inhaltliche Anmerkung habe ich noch, ungefähr bei Minute 35:52 drösseln Sie den Unterschied von HIT 1 und 2 auf. Die HIT 2 kann jedoch auch bereits nach 5 Tagen auftreten und nicht erst nach 2 Wochen. Laut Amboss liegt der Zeitpunkt zwischen 5 Tagen bis 2 Wochen.
    Ansonsten machen Sie bloss so weiter Sie sind vielen Studenten eine große Hilfe!
    Frohe Weihnacht!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Рік тому +1

      "HIT antibodies usually develop 4 to 14 days after the start of heparin therapy, and the subsequent decline in the platelet count usually occurs 2 to 4 days after seroconversion. Thrombocytopenia or a decline of more than 30% in the platelet count compared to baseline, ensuing between 5 and 10 days after the start of heparin therapy, is the most characteristic feature of HIT. A special condition is major surgery, particularly cardiac surgery, where thrombocytopenia commonly sets in directly after the operation but usually resolves after 2 to 6 days. In this case, resurgence of thrombocytopenia or a significant decline of the platelet count 5 to 10 days postoperatively is highly predictive for HIT.2 The HIT immunoglobulin G antibodies are transient and usually persist 40 to 100 days before declining. After re-exposure to heparin, it again takes 4 to 10 days until new antibody formation is observed."
      [Koster A, Nagler M, Erdoes G, Levy JH (2022) Heparin-induced Thrombocytopenia: Perioperative Diagnosis and Management. Anesthesiology 136:336-344.]

    • @ziadchaer4123
      @ziadchaer4123 15 днів тому

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Kann aber bei vorheriger Behandlung mit Heparin auch HIT 2 innerhalb weniger Tage auftreten.

  • @abulizixieraili9228
    @abulizixieraili9228 Рік тому +1

    spitze Klasse !!!!!!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Рік тому

      Danke Ihnen!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  11 місяців тому

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @lukasat4234
    @lukasat4234 Рік тому +1

    Super

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Рік тому +1

      Danke!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  11 місяців тому

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @dorothea2548
    @dorothea2548 Рік тому

    Alles am Ende im Medikament letzte 2 Buchstaben in ja aber wenn A 1. Buchstabe und in am Schluss dann Nein - also Opso😮und 🚒bei HIT ||. 😊