I've lived in an area where there were several very old buildings with thatched roof. We had a total barbecue and firework ban in the whole neighbourhood because of them. One time the roof on one of those houses caught fire and it went incredibly fast. The fire department arrived in just a few minutes, but once the thatch starts to burn there isn't much you can do but try to keep the fire from spreading and within a couple hours there was nothing left but the outer walls on the ground floor. No one got hurt then and I truly hope everyone is alright here as well. You can replace things, but you only get one life
Ich fand es 2011 schon schlimm das meine komplette Küche abgebrannt ist,aber das komplette Haus zu verlieren ist echt krass. Mein großes Mitgefühl der Familie
......wieder mal meinen riesig großen respekt 👍👍👍!! Ihr ackert mit diesen verschissen corona kaffeefiltern im gesicht .......einfach sagenhaft !!! 💞💞💞🍀🍀🍀
Ja, das stimmt tatsächlich. Wir kamen gerade von einem anderen Einsatz aus Brühl und konnten ca. 10 Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr eine Rauchentwicklung über dem Kölner Süden von der Kerkrader Straße aus sehen. Ein Anruf in der Leitstelle der Feuerwehr erbrachte uns leider keine weiteren Erkenntnisse, wir sollten uns eine halbe Stunde später noch einmal melden, weshalb wir dann der Rauchentwicklung nach gefahren sind. Ca. 5 Minuten später haben wir dann die Einsatzstelle gefunden. Also waren wir tatsächlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
It’s very practical, when you are in the building and changing floors. If you connect the hose in the suitcase and go into the building, the hose automatically falls out of the suitcase and you can go to the floor under the fire. There you take the second suitcase, empty it and connect it + your 30 m hose loop. So you have enough hose length to reach the whole floor.
Wenn man sein Zuhause verliert? Ich weiß nicht, ob Rachegelüste, oder Neid dazu führen, dass man so denkt! Aber naja, soll Jeder machen, wie Er es für richtig hält. ✌️
Ich kenne mich mit der Materie wirklich nicht aus. Aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass hier die Kräfte der Hilfeleistung im Großraum an ihre Grenze gekommen wären. Was wäre eigentlich passiert, wenn jetzt noch ein drittes Großereignis eingetreten wäre?
Köln hat 11 Berufsfeuerwachen, von denen vor Ort nur 3 Löschzüge gebunden waren. Der Rest kann weiterhin eingesetzt werden, weshalb Wachbesetzungen durch die FF nur sehr selten veranlasst werden.
Warum beschränkt man sich bei so fortgeschrittenen Bränden nicht auf den Umgebungsschutz? Hätte viel Arbeit bei den Nachlösch- und Abrissarbeiten erspart, das Haus war eh nicht mehr zu retten. Das soll keine Kritik sein, würde mich nur wirklich Mal interessieren.
Mir tut die Familie leid. Jetzt kommt das ABER: Seit wann werden Dächer wieder MIT STROH bedeckt? ich meine Dachstuhlbrände gibt es auch mit Dachziegeln aber sie verstärken wenigstens die Brände nicht und erleichtern die Arbeit der Feuerwehr!!!
Reetdächer sind aber gar nicht Mal so ungewöhnlich, auch wenn sie eher in Norddeutschland (Nord- und Ostseeküste) anzutreffen sind. Bieten ein besseres Raumklima und isolieren gut. Aber klar, auch mit moderneren Methoden .... Wenn es einmal richtig brennt, dann ist das Feuer schwer aufzuhalten - bis es dazu kommt, gibt es aber mittlerweile auch besseren Schutz.
Zum einen wohnt da eh nur Volk was genug Geld hat um sich wohl in den nächsten Tagen ein neues Haus zu kaufen und um auf das Dach an sich einzugehen, auf dem Dach war auch (im hinteren Bereich) eine Photovoltaikanlage (also Solarpanele) verbaut, was dann wieder genügend Spekulationsraum für die Brandursache bietet ;)
Bitte achte auf einen respektvollen Umgang. Das steht als Überschrift über der Kommentar Zeile. Der Respekt gegenüber den Einsatzkräften fehlt in einigen zu vielen Kommentaren komplett. Kann man das nicht verhindern? UA-cam macht euch ein Kopf. Vielleicht sollte man solche Videos nicht mehr zeigen, damit die Feuerwehren von den vielen unnötigen Kommentaren verschont bleiben. Einige müssen aber auch immer ihren Senf dazu geben.
Ja, wir sind Mitglied im DJV und haben einen bundeseinheitlichen Presseausweis. Zusätzlich kennzeichnen wir uns vor Ort mit reflektierenden Westen in auffälligen Farben, die ebenfalls einen Schriftzug mit Presse haben. Über die Jahre kennt man sich natürlich auch und man pflegt einen regelmäßigen Kontakt zu den Einsatzkräften, weshalb wir in der Regel nie Probleme haben. Lediglich am Anfang stimmen wir uns mit der Einsatzleitung ab, wo wir uns in der Einsatzstelle aufhalten können, ohne die Einsatzkräfte zu behindern oder ggf. selbst in Gefahr zu geraten.
Glaube er sagte Rantanplan, der Angriff wird erfolgreich sein, Szene aus dem Comicfilm Der Bunker, meine das wird auch erwähnt von ihm "hast du nicht der bunjer gesehen"
Ich kann die Leute nicht verstehen die heute neue Häuser noch mit einem Reetdach versehen. Ist nicht langlebig und dazu noch brennbar und teuer in der Installation..
Wird die Maskenpflicht eigentlich bei so Einsätzen ehr negativ oder positiv gesehen? Also auf jedenfall schützen sie ganz gut vor dem Rauch an der Einsatzstelle oder? Dieser ist ja auch noch in einigen Metern Entfernung in der Luft. Würde man ja sonst alles unbemerkt einatmen.
@@DocSnyders riechen klar. Aber wenn man den löschtrupp zb direkt vorm Haus mit Schlauch stehen sieht, weiss man das man Rauch einatmet. Und normal hätten sie dabei keine Masken auf. Und obs im ernsten Moment nicht gefährlich erscheint, denke ich trotzdem, dass sich die Lunge nicht so drüber freut.
Gegen Brandrauch etc helfen die eh nicht. Da helfen nur umluftabhängige ABEK-Filter bzw. umluftunabhängige Pressluftatmer. Und einatmen tut man den Mist im Laufe der Jahre eh mehr als genug. Ob man will oder nicht.
@@intressiertdichnicht4059 tatsächlich kommt es auf den Rauch an. Bei brennender Vegetation z.B. könnnen FFP 3 Masken kurzfristig ausreichend Schutz bieten.
Also aus meiner Einsatzerfahrung kann ich nur sagen, dass es absolut null bringt und die Einsatzfähigkeit herunter setzt. Gerade wie hier wo massiv gelöscht wird, sind die Dinger nach 10 Minuten nur noch nasse Putzlappen. Dafür laufen den Brillenträgern ihre Doppelfenster an, du verstehst teilweise nur die Hälfte von dem was der Gegenüber sagt und das Atmen fällt schwerer. Zumal mittlerweile eigentlich eh bekannt ist, dass man sich im Freien quasi unmöglich anstecken kann.
Finde es immer sehr interessant das die Feuerwehrautos immer aussehen wie Neuwagen. Die putzen ihre Lieblinge um die Zeit zu überbrücken bis es irgendwo brennt. Meine Theorie
Brandschutz sieht auch anders aus als es mit unbehandelten organischen Materialien zu bauen. Da könnte man ein FLugzeug zukünftig auch aus Papier bauen. Ist leichter, die nett aus, kann man besser anmalen, billiger... aber ein Funke und das wars. Naja, man lernt ja noch.
Hallo vielen Dank für ihre Nachricht. Bin Zimmermann der bei uns in der Region oft an Reetdachhäusern mitgebaut hat. Für gewöhnlich ist die Reetdach eindeckung ca. 30 cm dick. Bei dem Brandobjekt wurden dann wohl Reetdachmatten als Eindeckung verbaut!?!?. Konnte ich auf dem Video nicht genau erkennen Beste Grüße
Grüße nach Nordfriesland! Tatsächlich handelt es sich hier um eine „ungewöhnliche“ Kombination aus Reetdach und vom Eigentümer notdürftig selbst angebrachten Sichtschutzmatten. Das Dach war schon länger marode und wurde so vom Eigentümer geflickt und mit Kabelbindern festgezurrt. Diese Matten behinderten teilweise auch das Ablöschen, da sie sich nur mühsam an einigen Stellen entfernen ließen.
@@Marina-lp5sh Hallo Marina Vielen Dank für deine Nachricht. Es ist einfach eine unsachgemäße Verarbeitung, wer immer das auch ausgeführt hat. Reetdachmatten werden wie Du sagst bestenfalls als Zaun sichtschutz verwendet. Reetdach eindeckungen sind immer in einer Ebene auf den Haupt und Walmdachseiten verbaut Viele Grüße Frank
Auf die Idee, sich das Dach bei einem Neubau mit leicht brennbarem Schilf einzudecken, muss man aber auch erst mal kommen. Überrschend, dass die vom Bauamt dafür überhaupt die zustimmung bekommen haben.
17:18 was war denn mit denen los? Vollkommen unnötige Hektik bei der Bude, die eh schon ein Totalverlust war und dann bei noch geöffneter Beifahrertür losfahren, dabei fast den Kameramann mit eingeschaltetem Martinshorn überfahren und hinten den Rolladen offen lassen. Also die 10 Sekunden, um auf ihre eigene Sicherheit und die der anderen zu achten, hätten die definitiv noch gehabt.
Stahlbeton Bau, mit Blend Mauerwerk, Dachstuhl aus Doppel T-Trägern, Lattung 4Kant Rohre. Innenausbau Mauer, Ständerbau mit Gips, Lehmputz, oder oder. Bester Brandschutz, und Blitzableiter incl.
ja ich verstehe es auch nicht. man verpflichtet jeden öffentlichen bau zum brandschutz³ (s. berliner flughafen). und dann baut jemand aus stroh. unverständlich. beim flugzeug prüft man jedes einzelne teil ob es brennt (s. swissair) und hier baut jemand aus stroh. aus stroh! also wenn das nicht brennt... und man das auch nicht vorher weiß... dann kann ich leider auch nicht mehr helfen. sorry
@@gamesmore9169 ganz einfach ein unterschiedliches Gefahrenpotential. Ein Gebäude wird immer so konzipiert, dass ein Feuer noch beherrschbar ist. Deswegen findet man bspw. Einfamilienhäuser mit Reetdach, aber keine Industriehalle und keinen Flughafen.
@@gamesmore9169 Ein Einfamilienhaus selbst wird durch Bauvorschriften etc. von vornerein im größtanzunehmenden Schadensfall als Vollbrand und dann als Totalverlust ausgelegt. Daher gibt es dann Abstandsflächen zu anderen Gebäuden oder wenn die nicht eingehalten werden können Brandwände. Hier gab es die Abstandsflächen, das Gebäude ist ein Totalverlust, aber die Nachbarhäuser sind unberührt. Das wird vom Gesetzgeber als beherrschbar angesehen und man sieht ja auch, dass das Feuer verhältnismäßig schnell unter Kontrolle, aber dann schwierig endgültig zu löschen war. Aber die Feuerwehr Köln hatte das schon ganz gut im Griff... :)
Weißte die haben wahrscheinlich gespart für ihr schönes Eigenheim, oder die Eltern zumindest, um das eventuell an die nächste Generation weiter zu geben und dann.....ja nix, alles weg. Mag mir nicht vorstellen was in diesen Leuten vorgeht, tun mir echt aufrichtig leid.
Das macht die Feuerwehr denke ich grundsätzlich so, da immer die Gefahr eines Übertritts des Feuers zu anderen Häusern besteht. Sei es durch ein neben dem Haus stehenden Baum, der beispielsweise Feuer gefangen hat.
Hoffentlich sagste das auch wenn deine bude fackelt. Meine Gott so schlaue Kommentare wie hier heut habe ich lange nicht gesehen. Alter Gemeindeverwalter.
Diese Calimero - Feuerwehrhelme sehen aber nicht so doll aus! Da fand ich die alten Wehrmachts - Stahlhelm - Form aber irgendwie gelungener. Den Besitzern viel Glück, und bei einem Wiederaufbau dann mit Dachpfannen, kein Reet! Das ist Gras und brennt auch so!
@@Mike518Mike Ja stimmt, war mir nur so aufgefallen. Deshalb sind sie ja auch angeschafft worden...Die alten Mercedes 508D haben ja auch längst ausgedient.
Das ist der Rosenbauer Heros Smart, er ist nachleuchtend, bietet die Montagemöglichkeit für eine Helmsprechgarnitur, hat bereits ein Visier eingebaut und soll aufgrund der offenen Seiten eine bessere Hörempfindlichkeit bieten, als Helme mit geschlossenen Seiten.
Da muss man einigen Kommentaren ja wirklich recht geben. Wirt teilweise wirklich super hektisch und unkoordiniert. Alleine diese ganze gerenne triggert ziemlich
Yeah, zwei Anfänger mit Wasserschlauch... einer von der Leiter und einer vom Boden - dumme Jungs spielen Feuerwehr und sind verbeamtet... in einer Stadt wie Köln. Da ist die fast kostenlose FFW effizienter... zusammen mit denen der Nachbardörfer. Haben es vor lauter Lachen (mit Berufsfeuerwehr) nicht mehr ausgehalten vor Lachen. Hoffe es wird von anderen als Lehrvideo genutzt 😂🤣
Yeah ein Grammatik-"hält" am Wer"g" ....ich musste beim Lesen auch lauter lachen. Viel Spass beim leeren Video :D ....Lies bitte demnächst Lehrbücher...Danke :). Nur Durstlöscher spielen bei ner FFW ist "fasst" zu wenig , wie mir scheint.
Der Herr Oberfeuerwehrkommandant "blackdevil" hat wohl etwas zu lange an seinem Auspuff geschnüffelt, dann kann man schon mal so'n Mist von sich geben. Apropos: Auf dem Video sind zahlreiche Kollegen der FF zu sehen. Die Zusammenarbeit zwischen BF und FF klappt in Köln übrigens hervorragend. Aber kann man ja nicht wissen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat 😉.
@@frankymusix8847 und so nen Mist sieht und Freunde bei der BF hat, die sich mit uns über das Vorgehen krank gelacht haben. Zum Glück flüchten sich 90% der Kameraden in Alkohol und kotzen über sowas ab und die Unfähigkeit mancher Vorgesetzten, die Bücher aus dem 19 Jhd. Studieren😂🤣
Echt ein sehr schönes Eigenheim... Schade, was da passiert ist... Wünsche der Familie viel Kraft!
I've lived in an area where there were several very old buildings with thatched roof. We had a total barbecue and firework ban in the whole neighbourhood because of them. One time the roof on one of those houses caught fire and it went incredibly fast. The fire department arrived in just a few minutes, but once the thatch starts to burn there isn't much you can do but try to keep the fire from spreading and within a couple hours there was nothing left but the outer walls on the ground floor. No one got hurt then and I truly hope everyone is alright here as well. You can replace things, but you only get one life
Den Eigentümern, die jetzt alles verloren haben, gilt mein Mitgefühl. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, diesen Verlust zu verarbeiten.
Hoffe, die sind gut Versichert..
Ich fand es 2011 schon schlimm das meine komplette Küche abgebrannt ist,aber das komplette Haus zu verlieren ist echt krass. Mein großes Mitgefühl der Familie
Echt Schade um das schöne Haus
Viel Kraft beim Aufbau
Danke an die Feuerwehr Köln
Schrecklich, Alles Gute den Betroffenen und Rettungskräften
Kann man nur hoffen, dass die Besitzer gut versichert waren! Hoffe alles geht für sie gut aus!
Solche Dächer sehen toll aus aber warum Schilf aufs Dach früher oder später brennt es eben
Vielleicht hilft da ein bisschen Lametta. Nein, aber mir tut die Familie leid :| Wenn man zusehen muss wie das Eigenheim in Flammen aufgeht.
......wieder mal meinen riesig großen respekt 👍👍👍!! Ihr ackert mit diesen verschissen corona kaffeefiltern im gesicht .......einfach sagenhaft !!! 💞💞💞🍀🍀🍀
Ihr wart aber zimmlich früh am Einsatzort als es passiert ist oder?
Ja, das stimmt tatsächlich. Wir kamen gerade von einem anderen Einsatz aus Brühl und konnten ca. 10 Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr eine Rauchentwicklung über dem Kölner Süden von der Kerkrader Straße aus sehen. Ein Anruf in der Leitstelle der Feuerwehr erbrachte uns leider keine weiteren Erkenntnisse, wir sollten uns eine halbe Stunde später noch einmal melden, weshalb wir dann der Rauchentwicklung nach gefahren sind.
Ca. 5 Minuten später haben wir dann die Einsatzstelle gefunden. Also waren wir tatsächlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
@@WupperVideo kommt denn noch was aus Brühl?
dankeschön
Hauptsache 6.000 mal Werbung dazwischen schalten..
Eine tolle Aufnahme! Danke dafür. 👍😀
jep....da werden die Besitzer bestimmt der gleichen Meinung sein....😒
@@MartinCoxMisterXX Bruh es werden noch andere Sachen gefilmt wie firmen usw
What Kind Of Roof Is That, GRASS?
It’s a thatched roof.
Super Arbeit der Feuerwehr
So ein Reet Dach...macht auf alle Fälle Sinn 👍👍
Müsste verboten werden neue Häuser damit zu bauen..
Heisst reet strohdach oder wie?
The hose in the suitcase seems underrated must work good enough. just way different
It’s very practical, when you are in the building and changing floors.
If you connect the hose in the suitcase and go into the building, the hose automatically falls out of the suitcase and you can go to the floor under the fire.
There you take the second suitcase, empty it and connect it + your 30 m hose loop.
So you have enough hose length to reach the whole floor.
Das wünscht man nicht mal seinem bösestem Nachbarn 😒
Doch!
@@klausmuller871 Wenn Du meinst!
Wenn man sein Zuhause verliert?
Ich weiß nicht, ob Rachegelüste, oder Neid dazu führen, dass man so denkt!
Aber naja, soll Jeder machen, wie Er es für richtig hält.
✌️
Inkassobüro definitiv....dort adressiert.
Hoffe das keinem der Familie was passiert ist...es tut natürlich weh wenn man alles auf einem Schlag verliert.Viel Kraft für die Familie
Кровля из соломы - это вообще жесть при пожаре. Берегите себя, братцы! Удачи вам!
Ich kenne mich mit der Materie wirklich nicht aus. Aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass hier die Kräfte der Hilfeleistung im Großraum an ihre Grenze gekommen wären. Was wäre eigentlich passiert, wenn jetzt noch ein drittes Großereignis eingetreten wäre?
Köln hat 11 Berufsfeuerwachen, von denen vor Ort nur 3 Löschzüge gebunden waren. Der Rest kann weiterhin eingesetzt werden, weshalb Wachbesetzungen durch die FF nur sehr selten veranlasst werden.
@@WupperVideo
OK und Danke! Dann habe ich das Problem überschätzt.
Warum beschränkt man sich bei so fortgeschrittenen Bränden nicht auf den Umgebungsschutz? Hätte viel Arbeit bei den Nachlösch- und Abrissarbeiten erspart, das Haus war eh nicht mehr zu retten. Das soll keine Kritik sein, würde mich nur wirklich Mal interessieren.
Weil auch der Umweltschutz eine Rolle spielt
Die Feuerwehr hat die Aufgabe das Feuer (den Brand) so schnell wie möglich "auszumachen" - Ganz aus !!!
Wie lange dauerte der Einsatz und wie lang dauerte es, bis alles gelöscht war? 😱😥
bestimmt 4-8 stunden
Das nenn ich mal Totalschaden. Tut mir sehr leid für die Besitzer. Hoffen wir mal das die Versicherung bezahlt.
Mir tut die Familie leid. Jetzt kommt das ABER: Seit wann werden Dächer wieder MIT STROH bedeckt? ich meine Dachstuhlbrände gibt es auch mit Dachziegeln aber sie verstärken wenigstens die Brände nicht und erleichtern die Arbeit der Feuerwehr!!!
Reetdächer sind aber gar nicht Mal so ungewöhnlich, auch wenn sie eher in Norddeutschland (Nord- und Ostseeküste) anzutreffen sind. Bieten ein besseres Raumklima und isolieren gut.
Aber klar, auch mit moderneren Methoden .... Wenn es einmal richtig brennt, dann ist das Feuer schwer aufzuhalten - bis es dazu kommt, gibt es aber mittlerweile auch besseren Schutz.
@@rubends ja aber wie der Pressesprecher der Feuerwehr Köln erwähnte brennt sowas sehr schnell. Da reicht auch schon die Wärme der Sonne aus
Zum einen wohnt da eh nur Volk was genug Geld hat um sich wohl in den nächsten Tagen ein neues Haus zu kaufen und um auf das Dach an sich einzugehen, auf dem Dach war auch (im hinteren Bereich) eine Photovoltaikanlage (also Solarpanele) verbaut, was dann wieder genügend Spekulationsraum für die Brandursache bietet ;)
@@fabian1171994 das stimmt allerdings
oje, schade um das schöne Haus! Wie ist das denn nur passiert? :-(
Die Abrissarbeiten haben zwischenzeitlich bereits begonnen, mittlerweile steht nur noch das Erdgeschoss.
Super Cooles Video, Super Qualität
Bitte achte auf einen respektvollen Umgang.
Das steht als Überschrift über der Kommentar Zeile. Der Respekt gegenüber den Einsatzkräften fehlt in einigen zu vielen Kommentaren komplett. Kann man das nicht verhindern? UA-cam macht euch ein Kopf. Vielleicht sollte man solche Videos nicht mehr zeigen, damit die Feuerwehren von den vielen unnötigen Kommentaren verschont bleiben. Einige müssen aber auch immer ihren Senf dazu geben.
Hab mal eine Frage habt ihr ein Presseausweis?? Weil für die Interwies müsst ihr doch bestimmt was vorlegen damit ihr es bekommt ??
Ja, wir sind Mitglied im DJV und haben einen bundeseinheitlichen Presseausweis. Zusätzlich kennzeichnen wir uns vor Ort mit reflektierenden Westen in auffälligen Farben, die ebenfalls einen Schriftzug mit Presse haben.
Über die Jahre kennt man sich natürlich auch und man pflegt einen regelmäßigen Kontakt zu den Einsatzkräften, weshalb wir in der Regel nie Probleme haben.
Lediglich am Anfang stimmen wir uns mit der Einsatzleitung ab, wo wir uns in der Einsatzstelle aufhalten können, ohne die Einsatzkräfte zu behindern oder ggf. selbst in Gefahr zu geraten.
@@WupperVideo So wir Ihr nach den Einsätzen jagd, könnte man den "DJV" durchaus doppelzüngig verstehen ;)
Daswegen werde ich nie im Leben in ein Haus mit Reetdach ziehen.
Und schön wieder die grinsenden Schaulustigen im Hintergrund.
Echtscheiße!!!
Gutes Video
21:00 "Der Angriff wird erfolgreich sein"... Aha :D
Da hat jemand zu viel „Der Untergang“ oder „Downfall“ geschaut 😂
Da gab es auch eine solche Besprechungsszene am Tisch.
Glaube er sagte Rantanplan, der Angriff wird erfolgreich sein, Szene aus dem Comicfilm Der Bunker, meine das wird auch erwähnt von ihm "hast du nicht der bunjer gesehen"
Ich kann die Leute nicht verstehen die heute neue Häuser noch mit einem Reetdach versehen. Ist nicht langlebig und dazu noch brennbar und teuer in der Installation..
Wird die Maskenpflicht eigentlich bei so Einsätzen ehr negativ oder positiv gesehen?
Also auf jedenfall schützen sie ganz gut vor dem Rauch an der Einsatzstelle oder? Dieser ist ja auch noch in einigen Metern Entfernung in der Luft. Würde man ja sonst alles unbemerkt einatmen.
Den Rauch wird man schon lange riechen bevor er gefährlich wird. Und die Masken halten Partikel ab, aber keine giftigen Gase.
@@DocSnyders riechen klar. Aber wenn man den löschtrupp zb direkt vorm Haus mit Schlauch stehen sieht, weiss man das man Rauch einatmet. Und normal hätten sie dabei keine Masken auf.
Und obs im ernsten Moment nicht gefährlich erscheint, denke ich trotzdem, dass sich die Lunge nicht so drüber freut.
Gegen Brandrauch etc helfen die eh nicht. Da helfen nur umluftabhängige ABEK-Filter bzw. umluftunabhängige Pressluftatmer. Und einatmen tut man den Mist im Laufe der Jahre eh mehr als genug. Ob man will oder nicht.
@@intressiertdichnicht4059 tatsächlich kommt es auf den Rauch an. Bei brennender Vegetation z.B. könnnen FFP 3 Masken kurzfristig ausreichend Schutz bieten.
Also aus meiner Einsatzerfahrung kann ich nur sagen, dass es absolut null bringt und die Einsatzfähigkeit herunter setzt. Gerade wie hier wo massiv gelöscht wird, sind die Dinger nach 10 Minuten nur noch nasse Putzlappen. Dafür laufen den Brillenträgern ihre Doppelfenster an, du verstehst teilweise nur die Hälfte von dem was der Gegenüber sagt und das Atmen fällt schwerer. Zumal mittlerweile eigentlich eh bekannt ist, dass man sich im Freien quasi unmöglich anstecken kann.
Folgt zum 2 Einsatz auch ein Video ??
Da war leider keiner von uns vor Ort, weil wir an der Einsatzstelle in Hahnwald gebunden waren.
Wo waren die Bewohner?
Keine Ahnung, es gab aber keine Verletzten Personen.
Am Geldeintreiben. Ist ein Inkassounternehmen dort.
Bestimmt wurde das Feuer vom Besitzer vorsätzlich gelegt oder legen lassen, denn wozu bezahlt man schließlich die Versicherungen!?
Wie ich weiß dringt ganz schlecht das Wasser ein.So schön sie sind
13:51 Nimmt es mit Humor 😅
Finde es immer sehr interessant das die Feuerwehrautos immer aussehen wie Neuwagen. Die putzen ihre Lieblinge um die Zeit zu überbrücken bis es irgendwo brennt. Meine Theorie
Brandschutz sieht auch anders aus als es mit unbehandelten organischen Materialien zu bauen. Da könnte man ein FLugzeug zukünftig auch aus Papier bauen. Ist leichter, die nett aus, kann man besser anmalen, billiger... aber ein Funke und das wars.
Naja, man lernt ja noch.
Das Haus kann abgeschrieben werden 😰
Hallo Kameraden
Das ist ein Kunst Reetdach
besteht wahrscheinlich aus
Kunststoff lg Frank aus Nordfriesland
Hallo Herr Sacher, das Reetdach bestand nicht aus Kunststoff, ich hatte es selbst noch in der Hand.
Hallo vielen Dank für ihre Nachricht. Bin Zimmermann der bei uns in der Region oft
an Reetdachhäusern mitgebaut hat. Für gewöhnlich ist die Reetdach eindeckung ca. 30 cm dick.
Bei dem Brandobjekt wurden dann wohl Reetdachmatten als Eindeckung verbaut!?!?.
Konnte ich auf dem Video nicht genau erkennen
Beste Grüße
Grüße nach Nordfriesland!
Tatsächlich handelt es sich hier um eine „ungewöhnliche“ Kombination aus Reetdach und vom Eigentümer notdürftig selbst angebrachten Sichtschutzmatten. Das Dach war schon länger marode und wurde so vom Eigentümer geflickt und mit Kabelbindern festgezurrt. Diese Matten behinderten teilweise auch das Ablöschen, da sie sich nur mühsam an einigen Stellen entfernen ließen.
@@Marina-lp5sh
Hallo Marina
Vielen Dank für deine Nachricht. Es ist einfach eine
unsachgemäße Verarbeitung,
wer immer das auch ausgeführt hat. Reetdachmatten werden wie Du sagst bestenfalls als Zaun sichtschutz verwendet. Reetdach eindeckungen sind
immer in einer Ebene auf den
Haupt und Walmdachseiten verbaut
Viele Grüße Frank
@@franksachtler4846 : Jaja, früher war Reet ein arme Leute Dach, heute hat sich das gedreht, das muss man sich leisten können (und wollen)
Kannst das Haus direkt abreißen.
Das steht mittlerweile auch nicht mehr.
5:27 Eine Scheißarbeit das Dach unter Atemschutz da runter zu reißen
Ich würd mal sagen, da ist fertig mit Schönschreiben, an dem Haus kannste nichts mehr löten.
Das Zitat kommt mir bekannt vor 😉
Pech gehabt mit dem Brand
solange das ordnungsamt dabei ist,...omg...^^
Auf die Idee, sich das Dach bei einem Neubau mit leicht brennbarem Schilf einzudecken, muss man aber auch erst mal kommen. Überrschend, dass die vom Bauamt dafür überhaupt die zustimmung bekommen haben.
Reetdachhäuser sind durchaus zulassunfsfähig, wenn bestimmte Kriterien eingehalten werden.
In Giethoorn ist da viel mit schilfdächern
FFP2 en intervention extérieure...ridicule !
Wenn ich die Menschen mit ihren Masken an der Frischen Luft sehe muss ich lachen, damals und auch heute noch ein Bild für die Götter.
Hauptsache es wurde niemand verletzt.
Nicht schön (im Gegensatz zum Video das schön gemacht ist). Das wünscht man keinem, erst recht nicht an Ostern...
17:18 was war denn mit denen los?
Vollkommen unnötige Hektik bei der Bude, die eh schon ein Totalverlust war und dann bei noch geöffneter Beifahrertür losfahren, dabei fast den Kameramann mit eingeschaltetem Martinshorn überfahren und hinten den Rolladen offen lassen.
Also die 10 Sekunden, um auf ihre eigene Sicherheit und die der anderen zu achten, hätten die definitiv noch gehabt.
Vollkommen unnötiger Kommentar.
@@frankymusix8847 noep hat er recht
Ab in die Küche mit dir.
@@Alex-iq7td was soll denn diese unqualifizierte Antwort?
Stahlbeton Bau, mit Blend Mauerwerk, Dachstuhl aus Doppel T-Trägern, Lattung 4Kant Rohre.
Innenausbau Mauer, Ständerbau mit Gips, Lehmputz, oder oder. Bester Brandschutz, und Blitzableiter incl.
ja ich verstehe es auch nicht. man verpflichtet jeden öffentlichen bau zum brandschutz³ (s. berliner flughafen). und dann baut jemand aus stroh. unverständlich.
beim flugzeug prüft man jedes einzelne teil ob es brennt (s. swissair) und hier baut jemand aus stroh. aus stroh! also wenn das nicht brennt... und man das auch nicht vorher weiß... dann kann ich leider auch nicht mehr helfen. sorry
@@gamesmore9169 ganz einfach ein unterschiedliches Gefahrenpotential. Ein Gebäude wird immer so konzipiert, dass ein Feuer noch beherrschbar ist. Deswegen findet man bspw. Einfamilienhäuser mit Reetdach, aber keine Industriehalle und keinen Flughafen.
@@wasd577 von "beherrschbar" hab ich hier aber nichts gesehen.
@@gamesmore9169 Ein Einfamilienhaus selbst wird durch Bauvorschriften etc. von vornerein im größtanzunehmenden Schadensfall als Vollbrand und dann als Totalverlust ausgelegt. Daher gibt es dann Abstandsflächen zu anderen Gebäuden oder wenn die nicht eingehalten werden können Brandwände. Hier gab es die Abstandsflächen, das Gebäude ist ein Totalverlust, aber die Nachbarhäuser sind unberührt. Das wird vom Gesetzgeber als beherrschbar angesehen und man sieht ja auch, dass das Feuer verhältnismäßig schnell unter Kontrolle, aber dann schwierig endgültig zu löschen war. Aber die Feuerwehr Köln hatte das schon ganz gut im Griff... :)
Schrecklich!
Weißte die haben wahrscheinlich gespart für ihr schönes Eigenheim, oder die Eltern zumindest, um das eventuell an die nächste Generation weiter zu geben und dann.....ja nix, alles weg. Mag mir nicht vorstellen was in diesen Leuten vorgeht, tun mir echt aufrichtig leid.
Photovoltaik auf Reetdächern gehört verboten.
Warum?
@@danielremiger83 Darum!
@@Grinnser das ist Schwachsinn
huch
Schnieke Gegend dort wenn man sich das über google maps anschaut.
Eines der teuersten Viertel in Köln
Inkasso Büro...da war wohl jemand böse 😆
Da hätte Mann längst rein gehen können !!!!!
Trotzdem super gut gemacht !
Das schöne Haus OH Mann
Wozu genau war die Feuerwehr jetzt dort anwesend? Das Haus ist doch auch mit der Anwesenheit der Feuerwehr abgefackelt !?
Das macht die Feuerwehr denke ich grundsätzlich so, da immer die Gefahr eines Übertritts des Feuers zu anderen Häusern besteht. Sei es durch ein neben dem Haus stehenden Baum, der beispielsweise Feuer gefangen hat.
Hoffentlich sagste das auch wenn deine bude fackelt. Meine Gott so schlaue Kommentare wie hier heut habe ich lange nicht gesehen. Alter Gemeindeverwalter.
Grüße aus Egeln bei uns hat gestern wer die Halle beschmiert , dürfen ab 20 Uhr nur noch mit blaulichtbrausfahren
Im Zusammenhang mit der beschmierung oder was willst du sagen?
Köln-Hahnwald Stadtteil der Milionäre........nur Geld.Hoffendlich keine Menschen verletzt...das Haus sind Peanuts,ausserdem extrem gut versichert.
Diese Calimero - Feuerwehrhelme sehen aber nicht so doll aus! Da fand ich die alten Wehrmachts - Stahlhelm - Form aber irgendwie gelungener. Den Besitzern viel Glück, und bei einem Wiederaufbau dann mit Dachpfannen, kein Reet! Das ist Gras und brennt auch so!
Nun, diese Helme schützen jedoch nachweislich besser. Da ist mir als FF'ler die Optik ziemlich schnuppe.
@@Mike518Mike Ja stimmt, war mir nur so aufgefallen. Deshalb sind sie ja auch angeschafft worden...Die alten Mercedes 508D haben ja auch längst ausgedient.
Das ist der Rosenbauer Heros Smart, er ist nachleuchtend, bietet die Montagemöglichkeit für eine Helmsprechgarnitur, hat bereits ein Visier eingebaut und soll aufgrund der offenen Seiten eine bessere Hörempfindlichkeit bieten, als Helme mit geschlossenen Seiten.
@@WupperVideo Danke, wieder etwas dazugelernt: der neue Helm hat auch einen Namen, der irgendwie Programm ist: "Heros Smart."
Das wird teuer!Wenn es nicht noch abgerissen werden muss!Ein Alptraum für jeden Eigenheimbesitzer!
das muss locker abgerissen werden!
@@derfrankfurterzockt4069 ja leider,durch die Holzkonstruktion!
Die Versicherung wird es übernehmen!
Da muss man einigen Kommentaren ja wirklich recht geben. Wirt teilweise wirklich super hektisch und unkoordiniert. Alleine diese ganze gerenne triggert ziemlich
Wer da wohnt, der baut sich direkt ne neue Bude.... trotzdem Mist, keine Frage...
Da liegst du aber falsch, Vader!
@@carbonidsolo5479 is doch Nobelviertel von Kölle!! Glaub mir wer da wohnt, den interessiert kein Geld...
Inkassobüro dort adressiert,also Geld und Versicherung sicher vorhanden.
Juckt niemanden !
Yeah, zwei Anfänger mit Wasserschlauch... einer von der Leiter und einer vom Boden - dumme Jungs spielen Feuerwehr und sind verbeamtet... in einer Stadt wie Köln. Da ist die fast kostenlose FFW effizienter... zusammen mit denen der Nachbardörfer. Haben es vor lauter Lachen (mit Berufsfeuerwehr) nicht mehr ausgehalten vor Lachen. Hoffe es wird von anderen als Lehrvideo genutzt 😂🤣
Kannst du deine Thesen auch ansatzweise begründen?
Yeah ein Grammatik-"hält" am Wer"g" ....ich musste beim Lesen auch lauter lachen. Viel Spass beim leeren Video :D ....Lies bitte demnächst Lehrbücher...Danke :). Nur Durstlöscher spielen bei ner FFW ist "fasst" zu wenig , wie mir scheint.
Der Herr Oberfeuerwehrkommandant "blackdevil" hat wohl etwas zu lange an seinem Auspuff geschnüffelt, dann kann man schon mal so'n Mist von sich geben. Apropos: Auf dem Video sind zahlreiche Kollegen der FF zu sehen. Die Zusammenarbeit zwischen BF und FF klappt in Köln übrigens hervorragend. Aber kann man ja nicht wissen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat 😉.
@@frankymusix8847 und so nen Mist sieht und Freunde bei der BF hat, die sich mit uns über das Vorgehen krank gelacht haben. Zum Glück flüchten sich 90% der Kameraden in Alkohol und kotzen über sowas ab und die Unfähigkeit mancher Vorgesetzten, die Bücher aus dem 19 Jhd. Studieren😂🤣
Junge Junge, hast Du einen an der Waffel.
Schade, dass die Einsatzkräfte so langsam arbeiten. Da wäre mehr drin gewesen!
Die haben genug Geld in der Siedlung. Versicherung wird schon zahlen... ich gönns jeden der ein Reetdach hat.