Napoleon - Russlandfeldzug und Niedergang (Teil 3/3) II Zusammenfassung auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • Dies ist der dritte und letzte Teil unserer Videoserie über die Geschichte Napoleons. In diesem Video behandeln wir den Zeitraum von der französischen Invasion in Russland bis zum Tod Napoleons.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    ___
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    ___
    Französische Originalfassung: • Napoléon - Le déclin [...
    Englische Fassung: • Napoleon (Part 3) - Th...
    Russische Fassung: • [3/3] Наполеон - закат...
    Arabische Fassung: • نابليون (الجزء الثالث ...
    Spanische Fassung: • Historia de Napoleón (...
    ___
    Kapitel
    0:00 Kontext
    1:00 Französischer Einmarsch in Russland
    1:56 Der Rückzug aus Russland
    3:15 Die Sechste Koalition
    4:17 Der Untergang des Reiches
    5:38 Der Wiener Kongress
    6:54 Hundert Tage
    7:49 Belgischer Feldzug
    8:47 Exil auf St. Helena

КОМЕНТАРІ • 47

  • @gobidaff6813
    @gobidaff6813 Рік тому +115

    Was zeigt uns das? Niemals Russland angreifen solange England nicht besiegt ist xD

    • @tanteedelgard1921
      @tanteedelgard1921 Рік тому

      Das bedeutet, dass auch im 21. Jahrhundert Russland wohl nicht besiegt wird.

    • @TDIvibezz
      @TDIvibezz Рік тому +15

      Das durfte Deutschland etwas später auch merken hahaha

    • @Alexander56918
      @Alexander56918 Рік тому +2

      "... solange England nicht besiegt ist" überflüssig

    • @thomaskunze8626
      @thomaskunze8626 Рік тому

      #Napoleon war der 1. grosse Diktator in ganz Europa/Nordafrika, er verjagte Könige, setzte sich + Familie auf diverse Throne! Er veränderte Bürgertum/Militär/Königreiche/Grenzen per Herrschaft! DE wurde durch die Kriege 1 Staat und FRANCE der #Erbfeind, 1871 die Fortsetzung!

    • @ageongki6744
      @ageongki6744 Рік тому +5

      ​@@Alexander56918 ne ne, ist schon genau richtig so

  • @PortoXYZ
    @PortoXYZ Рік тому +11

    Ich liebe Geschichte und finde deine Erklär Weise hervorragend mit kleinen aber wichtigen Nebenhandlungen , behalte das bei ! Ich freue mich auf weitere Videos, Themen gibt es ja zu Haufe dafür . Bin gespannt welches Reich , Person oder Ereignis dich als Nächstes interessiert.
    👍🏾👍🏾👍🏾👍🏾

  • @verruckteechse4731
    @verruckteechse4731 Рік тому +16

    Könntet ihr mal ein Video machen von der Japanischen Geschichte?

  • @keyboard_donut
    @keyboard_donut Рік тому +9

    Was geht ich bin extra heute aufgestanden um zu warten bis das Video rauskommt . Ich liebe dieses Format gegen Napoleon . Danke für deine Mühe ❤

  • @FIFA22323
    @FIFA22323 Рік тому +4

    Cooles neues Video. Hab mich schon den ganzen Tag gefreut.

  • @Basti_XD
    @Basti_XD Рік тому

    Immer das Highlight des Tages 👍

  • @AustrianKnight
    @AustrianKnight Рік тому +5

    Kannst du auch ein 3 teiliges Video über den 30 Jährigen Krieg machen

  • @max.097
    @max.097 Рік тому

    Freue mich sehr das Teil 3 da ist ^^

  • @Fabio-bs7sy
    @Fabio-bs7sy Рік тому +1

    Stimmt 😊

  • @andreasmeier716
    @andreasmeier716 Рік тому

    sehr gut !!!

  • @cracksi001
    @cracksi001 Рік тому

    hi echt gut gemacht. .schnell und einfach . die stimme ist beruhigend ...🙂🖖

  • @DNMK
    @DNMK Рік тому +2

    ❤️ Theodor Körner 👌🏻
    🕯️ unvergessener Kämpfer gegen die französische Fremdherrschaft 🏅🎖️

    • @EintagsFliegenTV
      @EintagsFliegenTV Рік тому +1

      Viele haben Napoleon zuerst als Befreier gesehen und zwar als Befreier von der alten Weltordnung der römischen Könige/kaiser. Zb den Habsburgern oder den Preussen. Am Ende hat die alte Weltordnung gesiegt aber schon davor wollte Napoleon auch nur seinen Platz unter ihnen sichern, deshalb hat er ja die Tochter des Habsburg Kaiser geheiratet. Naja auf jedenfall hat Rom damals gewonnen und Napoleon wurde besiegt. Und Rom regiert bis heute.

    • @smal750
      @smal750 4 місяці тому +2

      💀

  • @grafvonsylt
    @grafvonsylt Рік тому +4

    Könnt ihr mal was über die Türkenkriege machen?

  • @edwardschulzzverev3619
    @edwardschulzzverev3619 Рік тому

    Cooles Video

  • @Omgdjdjd
    @Omgdjdjd Рік тому +2

    Wenn ich mal fragen darf, was macht ihr damit ihr z.B. das einnehmen eines Gebietes darstellen könnt?

  • @MVMXIV
    @MVMXIV Рік тому +1

    Ich würde mal gerne wissen wie du das machst mit dieser Karte,…

  • @shuftyzz
    @shuftyzz Рік тому +3

    Könntet ihr Mal ein Video über das Zerwürfnis zwischen China-sowjetunion (1929) oder Der 2. Tschetschenien Krieg?

  • @KevinTran-mq2bn
    @KevinTran-mq2bn Рік тому +1

    Ja

  • @Sunny-Web3.0
    @Sunny-Web3.0 Рік тому

    👍🏼👍🏼👍🏼

  • @24-7wissen
    @24-7wissen Рік тому +1

    Moin (GeoGeschichte), was hallten sie von einer Kooperation? Wenn sie genaueres Wissen wollen schreiben sie mir doch eine E-Mail (Kanalinfo)!

  • @cacanghoihoi3005
    @cacanghoihoi3005 Рік тому +1

    und wo ist Schweden verbünden sich mit Frankreich ??? Nelson hat Schweden auch gekämpft

  • @sarahkuhne2595
    @sarahkuhne2595 8 місяців тому

    😮

  • @ouroboros1987
    @ouroboros1987 Рік тому +1

    Und ich dachte immer die Schlacht bei Leipzig war Napoleons endgültige Niederlage.

    • @mykingofsamson9102
      @mykingofsamson9102 Рік тому

      Das ist immer falsch verstanden worden aber er hat 2 Niederlagen und hat sich dann auf Insel zurück gezogen wo er natürlich als gefangener war und am Ende hat in jemand gemäuchelmordet

  • @MT-xk6ur
    @MT-xk6ur Місяць тому

    locker 10 mal Werbung