Die Ursprünge Russlands - Zusammenfassung auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • Wir verfolgen auf einer Karte die ersten Anfänge Russlands zurück, von der Gründung von Nowgorod bis zum Ende der Zeit der Unruhen und dem Beginn der Romanow-Dynastie.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    ___
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    ___
    Französische Originalfassung: • Les origines de la Rus...
    Englische Fassung: • The origins of Russia ...
    Russische Fassung: • Образование Русского г...
    Arabische Fassung: • أصول روسيا
    Spanische Fassung: • Los orígenes de Rusia ...
    ___
    Kapitel
    00:00 Die Varangianer
    01:07 Kiewer Rus
    02:31 Russische Fürstentümer
    04:13 Katholische und mongolische Bedrohungen
    05:23 Mongolische Invasion
    06:46 Moskowien und Litauen
    08:26 Iwan der Schreckliche
    09:53 Ende der Rurik-Dynastie
    10:50 Zeit der Unruhen

КОМЕНТАРІ • 1,7 тис.

  • @andreaspahl-xm4zl
    @andreaspahl-xm4zl 2 місяці тому +30

    So haben wir es in der Schule gelernt 😊👍top Beitrag

    • @aladinswunderschlampe6700
      @aladinswunderschlampe6700 2 місяці тому +2

      Dann sollte diese Geschichte unbedingt hinterfragt werden

    • @andreaspahl-xm4zl
      @andreaspahl-xm4zl Місяць тому +2

      @@aladinswunderschlampe6700 Geschichte ist Geschichte die heutigen Themen und Krisen müssen hinterfragt werden wie die Neuzeitliche Völkerwanderung

    • @kikivanjost6791
      @kikivanjost6791 Місяць тому +2

      Welche Schule war das denn? Ich hatte dieses Thema nicht, nur Drittes Reich.

    • @andreaspahl-xm4zl
      @andreaspahl-xm4zl Місяць тому

      @@kikivanjost6791
      POS

    • @user-ph5yi7en4d
      @user-ph5yi7en4d 21 день тому

      Die Polen sind nicht freiwillig zum Katholizismuss uebergetraeten, sondern sind dazu von den Deutschen durch befaffnette Ueberfaelle gedraengt worden. Zu beginn waren die Polen orthodox (Ostkirche).

  • @buddy_runnings
    @buddy_runnings 5 місяців тому +30

    Sehr gutes Video! Einfach, verständlich und ohne viel schnickschnack erklärt.

    • @tarkans5383
      @tarkans5383 4 місяці тому

      Aile

    • @Alexandrr6
      @Alexandrr6 13 днів тому

      ua-cam.com/video/yaCxyOIomZU/v-deo.htmlsi=ruAAHsHpermBqhsW

  • @varelion
    @varelion Місяць тому +14

    Ich habe schon einige Videos zur Gründung und frühen Geschichte Russlands gesehen. Und dieses hier ist mit Abstand das beste. Oft werden die Videos zu plump und erklären zu wenig. Hier wird komischerwerise sehr detailliert dargestellt, ohne dass man überfordert ist. Auch die Teilung des Kiewer Rus und der Einfluss der Nachbarvölker wird endlich mal gut und verständlich erklärt.

    • @Alexandrr6
      @Alexandrr6 13 днів тому

      ua-cam.com/video/yaCxyOIomZU/v-deo.htmlsi=ruAAHsHpermBqhsW

  • @NoliArt1
    @NoliArt1 Рік тому +232

    Da steckt viel Arbeit dahinter! Sehr gut zusammengefasst, und leicht verständlich für jeden 👍🏼

    • @horstschubert6160
      @horstschubert6160 Рік тому +6

      Sehr gut, sehr informative, danke

    • @GPasternak
      @GPasternak Рік тому +14

      Leider nein. Der Beitrag enthält zahlreiche Unstimmigkeiten und einfach Verdrehungen.

    • @NoliArt1
      @NoliArt1 Рік тому +5

      @@GPasternak ok Professor

    • @gernotkopke6948
      @gernotkopke6948 Рік тому +5

      Naja, eher mittelmäßiges Zusammenfassen von Dingen, die man per Internetrecherche zusammengetragen zu haben scheint. Mir zu mühsam die fehlerhaften Momente hier alle aufzulisten, die ich allein für meine Recherche zu den "Warägern" für ein Wikingerspiel (Ein Fest für Odin - Die Schweden - Erweiterung) zusammentrug (Teile bei Boardgamegeek auf Englisch nachlesbar). Nur soviel: Es gab keinen Stamm der Wikinger oder so. Das waren Skandinavier (meist Verbannte, Ausgestoßene, Verbrecher usw. - eher "Abschaum" ohne Ansehen) die auf Raubzug gingen. Etwa 5% der Bevölkerung gingen der Tätigkeit "viking" nach: Mal Handel, mal Überfall, mal beides zu einer (weit entfernten) Bucht (vik). Der "Praehanse"-Handel (und Raub) der Skandinavier (inklusive Dänemark) wurzelte im Raum von Ost- und Nordsee. Er ging über den Nordatlantik bis Grönland (Narwalhorn wurden als "Ainkhürn" bzw. "Einhorn" bis zu 10:1 in Gold aufgewogen) und ins Weiße Meer (Bjarmen ->Archangelsk) und ins Mittelmeer und über Flüsse weit ins Inland und zum Schwarzen und Kaspischen Meer (zB. 912 Überfall auf Baku). Aus Handelsposten, Kriegsbeute-Vertickungsorten bzw. Winterquartieren gingen etliche Orte hervor (z.B. ab 842 Dublin, DEM Sklavenumschlagplatz Nordeuropas, Novgorod und Ladoga).

    • @friedrichhautzel8896
      @friedrichhautzel8896 Рік тому +1

      Das steht in den Buch von Patriarch Nikon geschrieben wie die ersten Kiew Russen dort hin kamen und sie getauft wurden.der Name heutigen rossija stammt aus großes Land-gross,bis den fern Osten .also Kiew rus hatte Name Malorossija, und das große Teil Welikorossija zusammen war es später russisches Reich

  • @siegfriedmerz8990
    @siegfriedmerz8990 Місяць тому +6

    Sehr guter Beitrag!

    • @Alexandrr6
      @Alexandrr6 13 днів тому

      ua-cam.com/video/yaCxyOIomZU/v-deo.htmlsi=ruAAHsHpermBqhsW

  • @monimoni4843
    @monimoni4843 2 місяці тому +4

    Gefällt mir sehr gut.

  • @igors.2930
    @igors.2930 Рік тому +5

    Gut...mir hats echt gefallen

  • @Helena-zp7kq
    @Helena-zp7kq Рік тому +32

    Vielen Dank ✨
    Ich bin sehr beeindruckt über Ihre Recherche
    Auf einmal stand vor Augen wie komplex unsere Geschichte ist ... Und es ging immer weiter 🌍🙌

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @VegeraldtAsamoah
      @VegeraldtAsamoah Рік тому +7

      kein Mitleid mit Russland

    • @Helena-zp7kq
      @Helena-zp7kq Рік тому

      @@VegeraldtAsamoah Russland besteht aus klugen und dummen, wie jedes andere Land
      Betet, dass der Krieg so schnell wie möglich aufhört und Menschen in Frieden leben können

    • @volhv2548
      @volhv2548 11 місяців тому +4

      @@VegeraldtAsamoah geh arbeiten. Mach dir Gedanken, woher die Energie und Rohstoffe kommen.

    • @VegeraldtAsamoah
      @VegeraldtAsamoah 11 місяців тому +1

      @@volhv2548 vallah geh zu deine Mutti

  • @dimitrishat8659
    @dimitrishat8659 7 місяців тому +15

    Cooles Video. Kleine Anmerkung. Es gab kein Kiewer Rus, es gab nur den Rus. Kiewer Rus ist eine Zeitspanne oder historische Periode als Kiew Hauptstadt von Rus war. Die Bezeichnung „Kiewskaja Rus“ wurde erst 1929 von Grushewkij eingeführt.
    Rus hatte viele Hauptstädte (Ladoga, Nowgorod, Kiew, Moskau)

  • @Tademshorts
    @Tademshorts Рік тому +3

    Sehr nice

  • @gottfried7736
    @gottfried7736 Рік тому +9

    Österreich war auch einmal sehr groß! Auch Deutschland! Ist das jetzt wichtig?

    • @acheck5140
      @acheck5140 Рік тому

      Hitler war Österreicher? 🤔

    • @Dichtmasse
      @Dichtmasse Місяць тому

      Österreich IST Deutschland, so wie es auch die BRD ist und wie es die DDR war. Übrigens stellte das Haus Habsburg den letzten Kaiser des 1.Reiches. Und im großdeutschen Paulskirchenparlament, nach der Revolution, 1848, saßen auch due Vertreter der österreichischen Provinzen und der Österreicher Erzherzog Johann stellte das vorübergehende Staatsoberhaupt dieses kurzlebigen großdeutschen Staates.

  • @user-gd8fn7qn7r
    @user-gd8fn7qn7r 4 місяці тому +3

    tolles video. ich hätte noch eine frage.
    war kiev bevor es von den wikingern erobert wurden die hauptstadt eines reiches, oder nur eine alleinstehende stadt?

  • @walterhoffmann6416
    @walterhoffmann6416 Рік тому +14

    Wirklich hochinteressant
    So etwas hört und sieht man sonst kaum bis gar nicht.
    Vielen Dank für die Mühe und Arbeit.

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @chrisfr2743
      @chrisfr2743 Рік тому

      Unser pro amerikanisches System will ja auch nicht dass wir irgendwas über Russland wissen. Dir wollen nur, dass wir blind der Westlichen Propaganda glauben

  • @Micha-vt7jo
    @Micha-vt7jo Рік тому +7

    So stell ich mir Dokus vor.toll

    • @Alexandrr6
      @Alexandrr6 13 днів тому

      ua-cam.com/video/yaCxyOIomZU/v-deo.htmlsi=ruAAHsHpermBqhsW

  • @momorippinger1065
    @momorippinger1065 Рік тому +1

    Danke !

  • @ded00456
    @ded00456 11 місяців тому +2

    Gute Übersetzung 👍👍

  • @xiras0613
    @xiras0613 Рік тому +25

    Der Kanal verdient mehr Aufmerksamkeit

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @andreaspahl-xm4zl
      @andreaspahl-xm4zl Місяць тому +2

      Genau 👍zur Bildung in den Schulen

    • @m.c.r.2015
      @m.c.r.2015 Місяць тому

      Schulen..? Kinderabgaberäumlichkeiten zur Manipulation geg. sich und ihren Familien.. SPALTER u. BLOCKWARTE statt Lehrer

  • @aristoteles1377
    @aristoteles1377 Рік тому +8

    Super zusammgefaßt! Und weiter?

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

  • @beaearth9273
    @beaearth9273 Рік тому +46

    Das ist sehr spannend und gut gemacht, danke 👍🏻

  • @omegaandromeda6368
    @omegaandromeda6368 Рік тому +18

    Richtig richtig geiles UA-cam Video
    Wirklich ein ausgesprochenes Lob ❤

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому +1

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @romangall1245
      @romangall1245 Рік тому

      Fake Zusammenfassung!!!

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      @@romangall1245 meinst du mich?

  • @edwardschulzzverev3619
    @edwardschulzzverev3619 Рік тому +12

    Cooles Video kannst du Mal die zusammen Fassung von Deutschland machem

  • @daydreamCH76
    @daydreamCH76 Рік тому +24

    Sehr gut zusammengefasst

  • @frankvoncobbenrodt885
    @frankvoncobbenrodt885 Рік тому +2

    Gut gemacht 👍

  • @user-tm2hg2qh3f
    @user-tm2hg2qh3f 7 місяців тому +29

    Раньше Русь была и в Германии, на острове Руян. За Тартарию почему автор не вспомнил?! 😂

    • @arlettehohener6438
      @arlettehohener6438 2 місяці тому

      Was soll daran witzig sein🤷‍♀️
      Dieses 💩Land👎 ist der Schandfleck am Arsch dieser Welt😬

    • @Alexandrr6
      @Alexandrr6 13 днів тому

      ua-cam.com/video/yaCxyOIomZU/v-deo.htmlsi=ruAAHsHpermBqhsW

  • @marcel9639
    @marcel9639 Рік тому +25

    Sehr schön erklärt. Da habe ich heute wieder was dazugelernt. 👍

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +2

      Das freut mich 👍

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @irinabar2686
      @irinabar2686 Рік тому

      Owatsch, für die dumme!

    • @user-ie2jl5fe4u
      @user-ie2jl5fe4u 8 місяців тому

      Offensichtlich, ist Ihre Bildung sehr lückenhaft, wenn Sie diesem Lügenmärchen Ihr Glauben schenken.

  • @obiwankenobi4581
    @obiwankenobi4581 Рік тому +13

    Kannst du mal die Geschichte von Deutschland machen? Das ist nur eine Frage

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +6

      Das ist auf jeden Fall eine Idee für die Zukunft!

  • @lockiholmes763
    @lockiholmes763 7 місяців тому +2

    Leider einige Fehler in diesem Video. Bitte noch einmal in der Universität zu Jena im Institut für slavische Geschichte anrufen und nachfragen.

  • @tinoheinecke4925
    @tinoheinecke4925 Рік тому +8

    machst du noch ein 2.Teil?

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +10

      Ja! Videos über das Russische Reich und die UdSSR kommen in den nächsten Wochen!

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому +1

      @@geo-geschichte und moscovia die mit Rus nix zutun hatte

  • @boyas1881
    @boyas1881 Рік тому +3

    Könnt ihr bitte ein Video über den Deutschen Orden machen?

  • @h.buttner186
    @h.buttner186 Рік тому +42

    Sehr interessantes Video 👍👍👍 weiter so.

  • @irmgardschmidt2449
    @irmgardschmidt2449 Рік тому +1

    Möcht ich weiter hören.

  • @user-vt3hc4cy6s
    @user-vt3hc4cy6s 7 місяців тому +2

    Irgendwie sind im deutschen UA-cam fast nur allgemeiner Lob über das Video in den Kommentaren meistens. Wenn ich unter russischen Videos die Kommentare ansehe, dann sehe ich überwiegend was zum Thema selbst, um das es im jeweiligen Video geht, und natürlich jede Menge Zoff

  • @Gestaltwandler79
    @Gestaltwandler79 Рік тому +36

    vielen Dank für diese tolle Arbeit.

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

  • @liliakouxa8356
    @liliakouxa8356 11 місяців тому +4

    Hattingen -ХаТа- im 9. Jahrhundert - Hatanga - im russischen Norden -hier ist alles RUSSISCH

  • @enterprice0071
    @enterprice0071 10 місяців тому +11

    Vielen Dank für dieses informative, sehr gut gemachte Video 💥💫 Die Geschichte Rußlands ist sehr bewegt und leidvoll. Der blutige Kampf um Macht und Herrschaft über ein riesiges russisches Land ist leider immer noch schmerzlich und nicht zu Ende .

    • @rolandhubner6850
      @rolandhubner6850 9 місяців тому

      Wie sind die USA entstanden !!!???Die Europäer sind Schuld !!!!!!!Die Nachfolger haben die Ureinwohner in die Reservate getrieben !!!!!!Mit WAFFENGEWALT !!!!!ZB, WOUNDET KNEE !!!!!! Vergessen !!!!!!!???????

  • @arturlell6130
    @arturlell6130 Рік тому +10

    Sehr sehr ungenau! Wie die "Warjagen/Варяги" nach Novgorod kamen und erste Dynastie entsteht. Beschreibung soll auf die Entwicklung des Landes beziehen. Warum ist Moskau die Haupstadt und nicht Kiev oder Novgorod?

    • @McHallel
      @McHallel 7 місяців тому

      wie im video erklärt wurde ist moskau sehr schnell sehr stark geworden und hatte macht. damals war es ja in kleine Fürstentüme unter den brüdern aufgeteilt und moskau hat wie einem battle royale gewonnen

  • @leoohnedeoostreamhighlight9285
    @leoohnedeoostreamhighlight9285 Рік тому +10

    Mich würde interessieren wie es noch weiter geht

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +10

      Die Fortsetzungen über das Russische Kaiserreich und die UdSSR folgen bald!

  • @alphasociety3641
    @alphasociety3641 Рік тому +21

    Nowgorod, eine der ältesten Städte Russlands, wurde vermutlich im 9. Jahrhundert gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum, das an der Kreuzung von Handelsrouten zwischen Europa und Asien lag.
    Im 12. Jahrhundert bildete Nowgorod zusammen mit anderen Städten eine Allianz namens Nowgorod-Republik, die eine relativ unabhängige politische Struktur hatte. In der Folgezeit wurde die Stadt auch zu einem wichtigen Zentrum der russischen Orthodoxie.
    Im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert erlebte Nowgorod eine Periode politischer Unruhen, die als Zeit der Wirren bekannt ist. Diese Unruhen führten schließlich zur Einsetzung von Michael Romanow als Zar im Jahr 1613 und der Gründung der Romanow-Dynastie.
    Unter der Herrschaft der Romanows erlebte Russland eine Zeit des Wachstums und der Expansion. Peter der Große, der von 1682 bis 1725 regierte, führte eine Reihe von Reformen ein, die das Land modernisierten und Russland zu einer Großmacht machten. Im 18. und 19. Jahrhundert expandierte das russische Reich weiter und eroberte große Gebiete in Zentralasien und im Kaukasus.
    Insgesamt spiegelt die Geschichte von Nowgorod und der Romanow-Dynastie die komplexe und vielschichtige Geschichte Russlands wider, die von politischen Konflikten, kulturellen Entwicklungen und territorialen Expansionen geprägt war.

    • @alexanderg.3178
      @alexanderg.3178 Рік тому

      Ihre Geschichte von Nowgorod ist nicht ganz vollständig. In besten Manier von russischen Propaganda vergessen Sie, dass Novgorid zwar durch Ostslaven gegründet und bevölkert wurde, gehörte aber nicht zum Großfürstentum Moskau oder war sein Vassal. Die Stadt Nowgorod Ihre Gebiete waren unabhängig. Erst durch die Errorberung durch Großfürstentum Moskau Ende 15 Jahrhundert wurde Nowgorod ein Teil davon.

    • @WsunHuiWchaiWinSuhim
      @WsunHuiWchaiWinSuhim 8 місяців тому

      Ist praktisch die erste Stadt

    • @valdasjurkschat5052
      @valdasjurkschat5052 8 місяців тому

      Schau mal genau an wann wurde Kiew gegründet und Nowgorod 150 Jahre noch an Kiew dann bezahlt. Das heißt auf deutsch Erpressung Geld.

    • @nikolausczornyj
      @nikolausczornyj 7 місяців тому

      😂

    • @user-kj6on2nh3e
      @user-kj6on2nh3e 7 місяців тому

      Eine kurze Geschichte der Moskauer:ein Volk, das nicht in der Lage ist ,etwas zu erschaffen,sondern nur wegzunehmen zu stehlen und auf Kosten der natürlichen Ressourcen zu leben.All dies ist zu Ende.Diese Länder werden von fähigeren Völkern bewohnt.

  • @vikanviktor4635
    @vikanviktor4635 8 місяців тому +1

    Das ist Genau .

  • @max.097
    @max.097 Рік тому +60

    Richtig gut zusammengefasst, tolles Video

  • @jaksbrawl9894
    @jaksbrawl9894 Рік тому +17

    Sehr gutes Video, im allgemeinen dieser Kanal ist top. 👍🤝

    • @alexanderwagner7621
      @alexanderwagner7621 Рік тому +2

      Chasaren nicht schasaren

    • @jaksbrawl9894
      @jaksbrawl9894 Рік тому

      @@alexanderwagner7621 was

    • @kdks7843
      @kdks7843 Рік тому

      @@jaksbrawl9894 Er möchte ausdrücken, dass der Sprecher das Wort »Chasaren« falsch ausgesprochen habe.

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @jaksbrawl9894
      @jaksbrawl9894 Рік тому

      @@antonios8996 I ain't reading allat

  • @romeorakow2977
    @romeorakow2977 Місяць тому +2

    Gibt es so ein Video auch über Deutschland? Da war ja früher auch was los, jeder, der eine Burg und drei Dörfer hatte, hat seinen Nachbarn angegriffen.😂

    • @Alexandrr6
      @Alexandrr6 13 днів тому

      ua-cam.com/video/yaCxyOIomZU/v-deo.htmlsi=ruAAHsHpermBqhsW

  • @robabnawaz
    @robabnawaz 9 місяців тому +7

    Es heißt nicht "Schasaen", das Ch in "Chasaren" wird hart, als wie in "machen" gesprochen. Die Pechenegs heißen "Petschenegen"

  • @MrPastaTube1
    @MrPastaTube1 Рік тому +28

    Sehr schön, dass du auch Geschichtsvideos machst!

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

  • @azadde373
    @azadde373 Рік тому +20

    Die Wikinger sind für also die Uhr Väter Russland hahaha wie geil 😊

    • @A.G.798
      @A.G.798 Рік тому +7

      Ja ,die Schwedischen,also aus dem Gebiet das später einmal "Schweden" sein wird!

    • @mauriceleonmarqwardt6783
      @mauriceleonmarqwardt6783 Рік тому +7

      @@A.G.798 Skandinavischen. Schweden gab es damals so noch nicht

    • @Thorgridson
      @Thorgridson Рік тому

      das mit dem Überfallen anderer Länder hat sich bis heute nicht geändert...

    • @mauriceleonmarqwardt6783
      @mauriceleonmarqwardt6783 Рік тому +4

      @@A.G.798 mag sein, aber damals waren es keine Schweden.

    • @A.G.798
      @A.G.798 Рік тому +3

      Habe ich auch nicht behauptet, wollte nur deutlich machen, daß es auch andere Wikinger gab, aus den späteren Länder Dänemark und Norwegen, die aber nichts mit der Gründung Russlands zu tun hatten. Jetzt alles Klar mein Freund!

  • @mariagranilshchikova4051
    @mariagranilshchikova4051 8 місяців тому +2

    Danke für tolle Arbeit!

  • @tinas.8959
    @tinas.8959 7 місяців тому

    Wow❤

  • @timgorn8927
    @timgorn8927 Рік тому +36

    Sehr beeindruckende Arbeit! Es ist nicht alles schlecht, was man so auf UA-cam findet

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @timgorn8927
      @timgorn8927 Рік тому

      @@antonios8996 Das ist zwar erschlagend, aber auch beeindruckend. Danke für einen alternativen Blickwinkel.
      Und was ist deiner Meinung nach das Ziel der Propaganda? Den aktuellen Krieg rechtfertigen? Oder sich einfach allgemein mit falschen Federn schmücken?

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      @@timgorn8927 ganz genau, in der RF propaganda wird oft davon gesprochen von ihren waren Zielen, es werden lügen verbreitet, wie zmbsp. Dass die Ukraine russische ethnische Territorien sei, dem ist es aber nicht so, das Wort Ukraine gibts schon im Chroniken ausm jahr 1189, als Bezeichnung fürs das Land.
      Unter einem lügenhaften Vorwand, wie Schutz der russischsprachigen, und vernichtug angeblichen nazis, überfallen die das souveränes Land und führen anexion der Territorien durch, was im Endeffekt Faschism ist, die sind imperialisten und werden so bleiben, sogar Opposition denkt genauso, Nawalny hat ja auch gesagt, er wird Krim nicht wieder geben, obwohl das nach internationalem recht falsch ist.
      Vernichtung des ukrainischen Volkes ist für die normal, über 80% unterstützen dieses Nazism.
      Dieses Video wurde auch sehr manipulativ geschnitten, so das alle denken, das Ukraine und Russland immer eins war. Es wurde auch nicht erwähnt das Rus mal für kurzes period Königreich war, König Daniil Romanowitch war der König, im dem period war galitsch-volin Teil der Rus. Und Moscovia hat ihre eigene Geschichte
      Es sind zwei verschiedene ethnische Gruppen, Ukrainer sind Slawen und und moscoviter(Russen) sind fino-ugr. Sogar traditionelle Kleidung verschiedene.

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому +1

      Und mit falschen Federn schmücken, machen die schon seid 15jhr

  • @thomasstele9073
    @thomasstele9073 Рік тому +12

    Sehr interessant gestaltet. Was ist der Unterschied von den Tataren und den Mongolen

    • @nestbeatz1484
      @nestbeatz1484 Рік тому +2

      Die Tataren waren meistens muslimische die Mongolen hatten meistens keinen Religion oder einen eigenen. Die Tataren gibt es eigentlich immer noch im Süden Polens und Tschechien. Aber die Karten von den Video ist eigentlich zu Teil falsch.

    • @megulewu
      @megulewu Рік тому +3

      @@nestbeatz1484 was ist den Falsch würde mich interessieren

    • @nestbeatz1484
      @nestbeatz1484 Рік тому +3

      @@megulewu alleine das die Gebiet smolensk nach den Angriff der Polen Litauen den Polen Litauen gehört hat. Und ein weites Gebiet bis Moskau. Die sind da nicht mit ein Trupp rein und wir haben Moskau. Die haben die Gebiet eingenommen. Und gleichzeitig das Königreich Preußen hier als allein Stehendes Land stehe was auch nicht stimmt. Da preußen nach der Schlacht von Tannenberg zu Polen gehört hat.das war schon 1461. Von der ganzen Geschichte ist es akurat

    • @trinity8206
      @trinity8206 Рік тому

      🤣🤣🤣

    • @paulG0230
      @paulG0230 Рік тому +2

      @@nestbeatz1484 autonome Republik tatarstan da gibt es die meisten Tataren

  • @Dek4DenZ
    @Dek4DenZ 4 місяці тому +1

    Mehr bitte

  • @Wolfskraeuterkiste.
    @Wolfskraeuterkiste. Рік тому +12

    Ich muss sagen, das hast du echt gut gemacht weiter so 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @jojojojo2529
      @jojojojo2529 Рік тому +1

      ist eine Kopie aus dem englischsprachigen Geo History Kanal. und nicht mal so gut übersetzt. dabei offenkundig inkompetent. auch recht langweilig gesprochen.

  • @AL.2024
    @AL.2024 Рік тому +22

    Sehr informativ und gut animiert. Dieses Videos ist ausgezeichnet um Geschichte kompakt zu verstehen.Bestnote AAA+++

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @jojojojo2529
      @jojojojo2529 Рік тому

      das geht noch viel besser. siehe englischen Originalkanal Geo History

    • @alexanders3642
      @alexanders3642 7 місяців тому

      😂😂😂😂😂

  • @vidlooker1000
    @vidlooker1000 Рік тому +3

    Megainteressant

  • @TMPTeam
    @TMPTeam Рік тому +2

    Sehr gut, vielen Dank.

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

  • @gretel2888
    @gretel2888 Рік тому +6

    Komisch in Kiew hat Russland begonnen und dann immer weiter vor und zurück. Alles in Bewegung.

    • @inkermansavchenko9455
      @inkermansavchenko9455 Рік тому +1

      Nein Ukraine hat in Kiew begonnen....das Video soll heißen die Ursprünge Ukraine - dann versteht man

    • @ellyburkart4540
      @ellyburkart4540 20 днів тому

      So geht es eben zu in der weltgeschichte

  • @derlegendereflow
    @derlegendereflow Рік тому +3

    Das Video ist super. Nur mit meiner Farbenschwäche ist es manchmal schwer da nichts zu vertauschen xd

  • @arschhaareindeinersuppe
    @arschhaareindeinersuppe 7 місяців тому +16

    Lustig wie in den letzen zwei jahren immer wieder die geschichte russlands neu erzählt wird.

    • @Chris-wr9hv
      @Chris-wr9hv 2 місяці тому +3

      Ja, fällt auf. Wurde Wladimir der heilige überhaupt erwähnt?

    • @arschhaareindeinersuppe
      @arschhaareindeinersuppe 2 місяці тому +11

      @@Chris-wr9hv ne aber in den letzen zwei jahren wurde immer wieder Olaf der ehrliche erwähnt.

    • @arlettehohener6438
      @arlettehohener6438 2 місяці тому +1

      @@arschhaareindeinersuppe
      Leider kann man nichts Gutes über Scholi‘s Liefer~Wille berichten,die Ukraine wartet noch immer 💔

    • @arschhaareindeinersuppe
      @arschhaareindeinersuppe 2 місяці тому

      @@arlettehohener6438 Menschen die Krieg, und Waffenlieferung in Kriegsgebiete fordern und unterstützen gehören an die Front.

    • @arschhaareindeinersuppe
      @arschhaareindeinersuppe 2 місяці тому

      @@arlettehohener6438 Alle menschen die sowas verlangen, gehören an die Front!

  • @nopropaganda20
    @nopropaganda20 8 місяців тому +1

    Ivan der Schreckliche hat seinen Sohn nicht umgebracht, soviel ist sicher, und er war gar nicht so grausam wie es ihm angedichtet wird. Das meiste "schreckliche" wurde vom Bojaren Kurbski erzählt, als er nach Litauen übergelaufen ist. Beim Volk hingegen war dieser zahr sehr beliebt, weil er viele gute Reformen durchgesetzt hat, was die Bojaren nicht so erfreute, daher diese Schwarzmalerei.

  • @arbenalija8586
    @arbenalija8586 9 місяців тому +1

    Alles gut gemacht ABER was war bor 850?

  • @aaspirin
    @aaspirin Рік тому +51

    Ich wünsche dem Autor viel Geduld. Demnächst kommen viele junge Ukrainer, die die Geschichte ganz anders gelernt haben.

    • @franzheger2871
      @franzheger2871 Рік тому

      Warum? Ich sehe nur, die Krim und Co. gehört nicht Russland Zumal alle eigentlich Wikinger sind ... jeder sucht sich in der Geschichte den Zeitpunkt heraus, der im gerade am besten in den Kram gefällt und führt dann einen dummen Krieg in dem anderen die Zeche zahlen. Warum hat Litauen weniger Anspruch drauf oder die Mongolen. Die fand ich fair, ihr dürft machen was ihr wollt, ihr bezahlt einen Tribute dafür beschützen wir auch, Religion spielt auch keine Rolle. War für mich in dem ganzen Video der fairste Eroberer.

    • @aaspirin
      @aaspirin Рік тому

      @@franzheger2871 Ich meinte, dass z.B. das Fürstentum Galizien-Wolhynien nicht aufgezeichnet ist. Krim wird in der nächsten Serie erobert.

    • @ronaldlintow3782
      @ronaldlintow3782 Рік тому

      Vor allem gibt es russische Faschisten, die das Rad der Geschichte zurückdrehen wollen diesen Faschisten wird das aber nicht gelingen

    • @jensputzlocher8345
      @jensputzlocher8345 Рік тому +1

      Wie denn anders? Bis zum Ende dieses Videos sollte doch allgemeiner Konsens herrschen. Die belarussische und ukrainische Sprache haben sich in jenen Gebieten entwickelt, die unter Polnisch-Litauischer Herrschaft standen. Diese Sprachgemeinschaften wurden zur Keimzelle eigener Staaten. Aber ein Staat ist nicht automatisch eine Sprachgemeinschaft oder umgekehrt. Völkisch argumentiert derzeit die russische Regierung, wogegen sich die entstehende ukrainische Nation sich als Willensgemeinschaft verschiedener Volksgruppen versteht (als Willensgemeinschaft, als Gemeinschaft von Menschen mit gemeinsamen Interessen ist auch mal die Schweiz entstanden.)

    • @ronaldlintow3782
      @ronaldlintow3782 Рік тому

      @@jensputzlocher8345 sehr gute Erklärung. Der Begriff "Willensgemeinschaft" war mir so nicht geläufig.

  • @gaswirt
    @gaswirt Рік тому +3

    Quellen?

  • @udofrombt
    @udofrombt Рік тому

    Gut fokusiert, aber, spricht da eine KI?

  • @DJStefmen007
    @DJStefmen007 Рік тому +2

    Interessant aber mich hätte der Rest bis aktueller Russland Größe auch interessiert.
    Krass aber wie oft sich die Grenzen geändert haben aller Länder quasi

  • @xvid2000
    @xvid2000 Рік тому +7

    Ein tolles Video, gut gemacht. Was ich nicht ganz verstehe wo ist die Ukraine???

    • @di6136
      @di6136 Рік тому +7

      Wurde noch nicht erfunden

    • @valerijbier1549
      @valerijbier1549 Рік тому

      @@di6136 ganz genau

    • @valerijbier1549
      @valerijbier1549 Рік тому

      Die existiert auch heute nicht

    • @Lumide196
      @Lumide196 11 місяців тому +3

      Ukraine =KiewRuss

    • @lenavovchenko3311
      @lenavovchenko3311 8 місяців тому +3

      Dort, wo die "Rus" ist. Die Ukraine hat genau solchen Bezug zu der (Kiewer)Rus, wie Italien zum Römischen Reich. Dass Russland sich irgendwann mal im 17/18 Jh so nannte, bedeutet noch lange nicht, dass es auch einen historischen Ursprung von "KiewerRus" hat.

  • @Murlwauf
    @Murlwauf Рік тому +4

    Top! Nur leider hört es zu früh auf und geht nicht bis in die heutige Zeit. Schade.

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +2

      Die Fortsetzungen folgen bald, keine Sorge!😄

  • @duskovucicevic3171
    @duskovucicevic3171 Рік тому +2

    Može li prevod na Srpski jezik?

  • @heidih-tg4ui
    @heidih-tg4ui 8 місяців тому +1

    Dieses lehrreiche Video verdeutlicht wieder einmal,daß es in der
    Menschheitsgeschichte zu allen Zeiten überwiegend kriegerisch
    zuging und das bis heute,danke für diesen lehrreichen Beitrag👏

  • @KromlechKannabikus
    @KromlechKannabikus Рік тому +7

    Danke für die Arbeit.
    Aus welchen Quellen stammen die Daten? Das ist die sogenannte normannische Theorie

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

  • @DeimaTrossHD
    @DeimaTrossHD 7 місяців тому +18

    Die Bezeichnung Kiever Rus wurde im 19 Jahrhundert von Nikolai Karamsin eingeführt und später unter Stalin etabliert. Das Land hieß damals nur Rus

  • @carstensiewert7682
    @carstensiewert7682 9 місяців тому +1

    Ganz super Doku, mehr davon, wie wenig
    wir doch darüber wissen!

  • @mikegsahimself
    @mikegsahimself Рік тому +4

    Es fehlen Verweise auf Ereignisse der Jahre 1242 und 1380!

  • @stefanh.9345
    @stefanh.9345 Рік тому +13

    Höchst informativ und gut erzählt...
    Umfassend, doch nicht zu ausschweifend👍

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +1

      Vielen Dank 👍

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @user-ie2jl5fe4u
      @user-ie2jl5fe4u 8 місяців тому +1

      Sie wurden in diesem Video belogen und bedanken sich dafür. Unfassbar!

    • @stefanh.9345
      @stefanh.9345 8 місяців тому

      @@user-ie2jl5fe4u
      Dann stimmt also alles nicht, was ich seit 40 Jahren in Schule, aus Büchern, von Historikern, ect... gelernt habe... interessant!!!
      Das fällt wohl auch in die gleiche "geschichtliche Wahrheit", die von russischer Seite verbreitet wird, dass Russland Länder wie zum Beispiel Ukraine und Georgien erst "gegründet" hat..
      Diese Länder waren vor Russland schon unabhängig, im Falle der Ukraine als Kiewer Rus, und nach der "russischen Besetzung", vor der Sowjetunion noch einmal unabhängig, mit eigener Regierung. Dann von der Sowjetunion im Bürgerkrieg gezwungen der Sowjetunion beizutreten...
      Jetzt versucht Russland wieder seinen Machtbereich auf ehemalige Gebiete auszuweiten und gibt dafür "angebliches Altes Anrecht" an...

  • @wushu2753
    @wushu2753 Рік тому +3

    Ich warte noch auf diesen einen Spruch: Ich bin deutscher, meine Familie sind seit Anbeginn der Menschheit deutsche.

    • @Wahrheitslords
      @Wahrheitslords Рік тому

      Demnach darf auch kein türke sagen er sei Türke, seine Familie sind seit Anbeginn der Menschheit Türken. Oder Russen, oder Italiener oder whatever🤷🏻‍♂️ da regt sich niemand auf

  • @rarog
    @rarog Рік тому +2

    Gut und sachlich.

  • @Leijona82
    @Leijona82 Рік тому +2

    Super Video!

  • @4elovek773
    @4elovek773 Рік тому +6

    Endlich eine tolle, neutrale, wahrheitsgemäße und sachliche Dokumentation. 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
    Bitte macht weiter so! ❤

  • @unbekannt7259
    @unbekannt7259 Рік тому +5

    Woher hast du die Info, dass die Asche des falschen Dmitry mit einer Kanone nach Polen geschossen wurde? Habe dazu recherchiert und nichts dazu gefunden. Eine Quelle wäre super.

    • @lucezare5085
      @lucezare5085 Рік тому

      ein Mythos damit anderen (Polen zum Beispiel) Bescheid wissen was wird passieren wenn die Russland verarschen wollen, genau sowie heute mit NA(h)TO(d).

    • @sachsen13
      @sachsen13 Рік тому +1

      Wikipedia grade gelesen, es ist in der Tat so gewesen.

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      @@sachsen13 Wikipedia ist keine geschichtliche Quelle

    • @sachsen13
      @sachsen13 Рік тому

      @@antonios8996 Ja klar der lebt bestimmt noch

  • @makkadakieva6994
    @makkadakieva6994 Рік тому

    Wer war Oleg nochmals? In wiki steht Feldherr aber du hast was anderes gesagt. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett von Euch! :)

  • @johrich2308
    @johrich2308 Рік тому +9

    Die Wikinger im Osten nennt man auf deutsch aber Waräger. Varangian ist englisch.

    • @DerSchoko-Ritter
      @DerSchoko-Ritter Рік тому

      Darf ich dazu anführen, dass die "Wikinger" im Osten zu jener Zeit noch unter "Svear" und "Gauten" bekannt waren, da sie in der Regel von diesem Stämmen kamen. Aus dem heutigen Ostholstein kamen dann noch die Wagrier mit, von denen die Waränger wohl ihren Namen haben. Spätestens als diese Mannerbünde die Newa benutzen, um den Ladogasee zu erreichen, wurde allerdings der Name Waränger für alle genutzt, sogar für sich assimilierende Imselslawen und Kriwitschen.

    • @EduardBuchholz
      @EduardBuchholz 24 дні тому

      Auf Russisch Warjagi.

  • @olga2475
    @olga2475 Рік тому +2

    Klasse! 👍

  • @olgaarne390
    @olgaarne390 4 місяці тому +6

    Europa von Lisa bis Wladiwostok. Frieden und Sicherheit für alle.

  • @flowi84
    @flowi84 Рік тому +3

    was mich interessieren würde. wie macht man denn die Karten? welche Daten verwendet man da?

    • @robertfrank9168
      @robertfrank9168 Рік тому

      Super interessant und gemacht.
      Schade, dass die Geschichte im 17. Jahrhundert aufhört.

  • @DaJoxser
    @DaJoxser Рік тому +14

    Wie hast du das so gut gemacht?????Wahnsinn..........Danke!!!!!!

    • @tombulli1236
      @tombulli1236 Рік тому

      Soviel ich weiß sind die Slawen nach Schweden gegangen und haben um Hilfe gebeten vor wilde Angriffe (Mongolen).
      Die Slawen nannten die Wikingern die Rus. Vermutlich heißt das übersetzt die Ruder . So ist Rus entstanden! später Russland...

  • @bedientvondeutschland1779
    @bedientvondeutschland1779 Рік тому +14

    Könntet ihr mal die Ursprünge der USA und Kanada's oder Australiens im zeitlichen Vergleich zu Russland darstellen? Danke.

    • @mathiasr.4677
      @mathiasr.4677 Рік тому

      Hier gibt es schon eine Reihe von Videos z.B. ua-cam.com/video/-6Wu0Q7x5D0/v-deo.html

    • @alexanderdamm2736
      @alexanderdamm2736 Рік тому +3

      USA Kanada und Australien als Länder gab's damals noch nicht mal

  • @grooom81
    @grooom81 Рік тому

    Vortsetzung bitte. Super Video

  • @DasBinIch80
    @DasBinIch80 10 місяців тому

    wie geht es weiter ?

  • @elenarachmann6058
    @elenarachmann6058 Рік тому +2

    Super! Sehr gute Erklärung

  • @linarson1
    @linarson1 Рік тому +70

    klasse gemacht, so informativ und fokussiert:)) Toll, sollen die Schulen verwenden:)

    • @alexanderwagner7621
      @alexanderwagner7621 Рік тому +3

      Stimmt nicht

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

    • @NoliArt1
      @NoliArt1 Рік тому +1

      @@alexanderwagner7621 doch das stimmt

    • @gunayhajili5407
      @gunayhajili5407 Рік тому +1

      Dann warst du nie in Russland oder Kaukasien warum sollte man in Deutschland die Geschichte Russlands lernen

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      @@NoliArt1 bullshitt, aus welchem Grund soll das stimmen?

  • @hands_on_piano
    @hands_on_piano 9 місяців тому +1

    Danke, sehr informativ schön zusammengefasst

  • @lillashisha
    @lillashisha Рік тому +2

    Nicht schlecht gemacht
    Dennoch fehlt der einfluss der Magyaren
    Welches auch Einfluss auf das karpatische Becken hatte!

  • @silviawei2838
    @silviawei2838 Рік тому +9

    Wenn ich so den Geschichtsunterricht erklärt bekommen hätte, wäre das auch damals schon ein interessantes Fach gewesen!!!👌👍
    Sowas in das Schulfernsehen!☝️
    Wahnsinn, wie sich die Welt immer wieder verändert!

  • @nicomjerry250
    @nicomjerry250 Рік тому +6

    Und schon erklärt sich warum die russische Mentalität so ist wie sie ist.
    Die Stimme klingt wie aus einem Sprachcomputer aber der Content ist toll. Vielen Dank 👍🏼

    • @Fenrir.Lokisson
      @Fenrir.Lokisson Рік тому +12

      Erklärt auch, wie die "ukrainische" Mentalität so ist wie sie ist. Es gibt kein ethnischrn Unterschied zwischen Ukrainer und Russen.

    • @kampfalexandra3528
      @kampfalexandra3528 Рік тому +1

      Wie ist die denn?

    • @nicomjerry250
      @nicomjerry250 Рік тому +3

      Wo auch immer jetzt der Vergleich mit der Ukraine her kommt. Zumindest hat die Ukraine kein anderes Land überfallen.

    • @SB-nd9du
      @SB-nd9du Рік тому +1

      Lese mal Nestorchronik, dann wirst du wissen, ob zwischen russischem und ukrainischem Volk ein Unterschied besteht oder nicht.
      Behaupte niemals etwas, wenn du es nicht endgültig historisch belegen kannst.☝️

    • @nicomjerry250
      @nicomjerry250 Рік тому

      @@SB-nd9du danke für den Hinweis. Nur hab ich keinen Vergleich angestellt. Lesen, nicht interpretieren ☝🏼

  • @qx1qx191
    @qx1qx191 Рік тому +2

    1613 bis 2023 gibt es da auch ein Video zu
    Der Zeitraum wäre doch besonders interessant

    • @antonios8996
      @antonios8996 Рік тому

      Russen propaganda, schon alleine neue Ausgrabungen Nowgorods haben bewiesen, das Nowgorod erst viel später kiever rus entstanden ist, erst Ende 9jhr.
      Und Erzählungen von rurikiden ist n mythos, weill die nicht in einer einzigen parallelen Quellen auftauchen, weder bysanthieychen, noch arabischen, die Dynastie rurukiden tauchen erst im Chroniken Ende 14jhr im Nowgorod auf, davor hat nicht eine chronik über rürikiden existiert, die Chroniken von rurikiden sind erst Ende 14jrh. entstanden, weill die moscoviter erst Mitte 14 Jahrhundert mit goldenen Horde Nowgorod überfallen haben und es anexiert haben und ab da hat klau der Geschichte der Rus angefangen. Und es ist nicht genau bekannt woher genau damals Wikinger kammen, es wurde historisch nicht bewiesen, da Novgorod erst viel später als Rus entstand, also kann nicht die Rede davon sein das Oleg vom Nowgorod kamm. Und Nowgorod war nie ein Teil Rus, er war nur unionspartner der Rus. Es gab auch kiever Rus nicht, es gab nur Rus, in welche, >>tschernigow FürstentumPerejaslawl Fürstentum>kiever Fürstentum>U>O

  • @msw771
    @msw771 Рік тому +1

    Sehr gut gemacht👍

  • @dirkstubing5438
    @dirkstubing5438 Рік тому +51

    Sehr gut gemacht. Wäre schön zu erfahren wie es weiter ging mit der russischen Geschichte aber auch der umliegenden Länder Polen - Litauen oder historischen Persönlichkeiten mit ihrem Wirken z.B.Katharina und die Krim , Peter und die Bojaren etc.

    • @KevinKlein-du8ho
      @KevinKlein-du8ho Рік тому +7

      so etwas Lernte man früher in der Schule, die Fächer nannten sich Geschichte und Erdkunde.....😱

    • @dirkstubing5438
      @dirkstubing5438 Рік тому

      @@KevinKlein-du8ho Ich weiß ja nicht in welche Schule Du gegangen bist. Ich meine mal für Jemanden, der in Deutschland zur Schule gegangen ist machst mächtig einen auf Dicke Hose.
      Selbst für einen Ossi, wie ich es bin, war doch in den Details sehr viel Neues.
      Natürlich ist der Ursprung aus den Wikingern heraus über die Kiewer Rus beinahe Allgemeinbildung aber die wechselvolle Geschichte danach wohl nicht allzu populär.
      Als Magdeburger weiß natürlich auch, dass u.a. in Kiew nach dem "Magdeburger Recht" Recht gesprochen wurde.
      Im deutschen Geschichtsunterricht fand ja eher Peter I. und Katharina Ii. sowie die jüngere russische bzw. sowjetische Geschichte mit Lenin, Stalin und natürlich Gorbi und Putin statt. Natürlich ab 1917 interpretiert je nach Weltanschauung.

    • @KevinKlein-du8ho
      @KevinKlein-du8ho Рік тому +31

      @@dirkstubing5438 Das kann wohl daran Liegen das ich etwas älter bin, und von 1969 - 1978 zur Schule ging. Und ich komme aus Westdeutschland. Daher kennst du wohl unser damaliges Schulsystem nicht, welches mit dem Heutigen nicht zu vergleichen ist. Außerdem brauche ich keinen auf Dicke Hose machen, aus dem alter bin ich schon lange raus. Die Heutige Schulbildung und deren Lehrer ist ein Witz, Die Kinder werden mit so viel misst zugeballert was Lehrstoff angeht, damit sie in Unserer Leistungsorientierten Gesellschaft ein nützliches Mitglied werden.....
      Das Bildungssystem wird seit 25 Jahren kaputtgespart, das Ergebnis sieht man an der Verdummung unserer Gesellschaft.

    • @dirkstubing5438
      @dirkstubing5438 Рік тому

      @@KevinKlein-du8ho Na dann sorry.
      Aber für mich ist es unvorstellbar, mit den Erfahrungen der letzten 30 Jahre, dass es einmal anders war erst Recht in Hinsicht auf die Geschichte Osteuropas.
      Ich denke hier an schlichte zwei Unterrichtsstunden zum 2. WK bzw Nationalsozialismus und die alles beschreibende Definition DDR= Unrechtstaat, fertig erzählt die Geschichte.
      Ich war z.B. entsetzt über meine damals 15 jährige Nichte, die erstaunt fragte "was ist ein Konzentrationslager?" Und sie hat ihr Abi später mit sehr gutem Abschluss gemacht!.
      Meine jüngeren Neffe und Nichte hatten in der Grundschule Mathe und Deutsch bei den eigenen Großeltern als Hilfslehrer und zumindest die Oma "kam von's Dorf und hatte mit die Grammatik ihre Schwierigkeiten".
      Die gleichen Geschwister hatten nach einander Geschichtslehrer, die amerikanische Blockbuster zum Thema zeigten.
      Also wie erwähnt sorry, wenn es bei Ihnen besser gelaufen ist.
      Detaillierte Geschichte über frühere Könige und Kaiser auch die Deutschlands war in der DDR wiederum verpönt.
      Klar Karl der Große, Der alte Fritz von Preußen kannte man auch hierzulande aber Bauernkrieg, Feudalstaat, sämtliche Revolutionen genossen mehr Beachtung usw wa

    • @user-hc8oq8tq6f
      @user-hc8oq8tq6f Рік тому

      Ganz einfach, alles bleibt unsere.

  • @genakrokodil7503
    @genakrokodil7503 7 місяців тому +6

    Kiewer Ruß hat nie existiert, die Name gibt es seit 19 JH. Es gab nur Rus.
    Man muss ein bisschen mehr recherchieren.

  • @Hasan__61
    @Hasan__61 Рік тому

    Wann kommt eigentlich mal Das Osmanisches Reich

  • @EvaSchwarzfuss
    @EvaSchwarzfuss 8 місяців тому +1

    11:57 "...und seine Asche in einer Kanone Richtung Polen geschossen" 😆

  • @wq6737
    @wq6737 Рік тому +6

    ENDLICH EIN HERVORRAGENDER UND OBJEKTIVER GESCHICHTSUNTERRICHT !!

    • @wq6737
      @wq6737 10 місяців тому +1

      @@Fenasenikerim Na, Verzeihung, Ihr Jungs lernt ja heute POLITISCHE Geschichte in der Schule, und wer es nicht in der Schule lernt lässt sich von den Politmedien unterrichten ! Wir "Alten" hatten das Glück noch einen, halbwegs objektiven, Geschichtsunterricht gelehrt zu erhalten.

    • @wq6737
      @wq6737 10 місяців тому

      Wir müssen uns aber bemühen objektives Wissen anzuhäufen, ein subjektives Urteil wird sich später meist, von selbst, heranbilden.und dieses müssen wir uns bemühen, immer der Objektivität anzupassen..Wie sagte ein bekannter Sachsenkönig als er ein U

    • @wq6737
      @wq6737 10 місяців тому

      Fortstzung : Urteil fällen sollte: "Ich will sie hören, alle beede !" (Ich weiß nicht, wieso der Teil verschwunden ist ?)

  • @gobidaff6813
    @gobidaff6813 Рік тому +99

    Krass, mehr fällt mir dazu nicht ein

    • @mauriceleonmarqwardt6783
      @mauriceleonmarqwardt6783 Рік тому +1

      Überrascht dich irgendwas? Eroberungen, Heiraten, Zersplitterung...
      Das ist das Rezept, aus dem jedes große Europäische Land entstanden Ist

    • @polyt0x573
      @polyt0x573 Рік тому +7

      Immerhin.

    • @michaelwa9833
      @michaelwa9833 Рік тому +2

      @@polyt0x573 😄👍🏻

    • @andrexwobo9891
      @andrexwobo9891 Рік тому +11

      @@michaelwa9833 .....euch kann man alles erzählen. 👵

    • @michaelwa9833
      @michaelwa9833 Рік тому

      @@andrexwobo9891 echt? Krass🌝