Die UdSSR - Zusammenfassung der Sowjetunion auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 кві 2024
  • Die Geschichte der UdSSR auf Karten, vom Vorabend des Ersten Weltkriegs bis zum Zusammenbruch der UdSSR im Jahr 1991.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    ___
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    ___
    Französische Originalfassung: • L'URSS - résumé sur c...
    Englische Fassung: • The USSR - Summary on...
    ___
    Kapitel
    00:00 Situation vor dem Ersten Weltkrieg
    01:06 Der Erste Weltkrieg
    02:09 Das Ende der Romanow-Dynastie
    03:08 Die Oktoberrevolution
    04:39 Der russische Bürgerkrieg
    07:02 Stalin
    08:11 Internationale Destabilisierung
    09:58 Zweiter Weltkrieg
    11:23 Der Große Vaterländische Krieg
    12:53 Wendepunkt
    14:23 Der Kalte Krieg
    15:59 Chruschtschow
    17:39 Die Vereinigten Staaten
    19:13 Der Zerfall der Sowjetunion

КОМЕНТАРІ • 282

  • @geo-geschichte
    @geo-geschichte  Рік тому +62

    Eine kleine Korrektur: Bei 15:43 ist die Jahreszahl 1949, und nicht 1994. Da hat sich ein kleiner Zahlendreher eingeschlichen!

    • @NeoLetsPlay
      @NeoLetsPlay Рік тому +4

      Noch eine Korrektur: Tatsächlich ist Kursk nicht mehr die größte Panzerschlacht der Geschichte ;) Sonst aber tolles Video!

    • @TheFitzeFitzeAtze
      @TheFitzeFitzeAtze Рік тому +6

      Ein zwei Fehler in die Vorlesung einzubauen gehört dazu, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu testen. 😉

    • @alexcub5220
      @alexcub5220 Рік тому +2

      Alles von England, zustört zwei imperien... und zur Zeit deutsche Kassen englane😂

    • @markuswormann8852
      @markuswormann8852 Рік тому +2

      ​@@alexcub5220 RussBot😂

    • @alexcub5220
      @alexcub5220 Рік тому +2

      @@markuswormann8852 сам ты бот, не родины у вас ни флага)))

  • @anonymreviewer226
    @anonymreviewer226 3 місяці тому +9

    Ich schreibe morgen eine Klausur über russische Geschichte und das Video ist einfach nur perfekt.

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  3 місяці тому +1

      Hol dir die 1+

    • @anonymreviewer226
      @anonymreviewer226 Місяць тому +1

      @@geo-geschichte ich habe 1.3 gekriegt 😆 wie toll

    • @peterschulz4062
      @peterschulz4062 Місяць тому +1

      @@geo-geschichte hier fehlen viel Dinge, die ganz brisant waren.

  • @nymphey
    @nymphey 2 місяці тому +9

    Hoffentlich machst du noch lange weiter mit deinen Videos und lässt dich nicht runterziehen durch die vielen besserwisserischen, parteiischen Kommentare! Danke, dass du Geschichte so übersichtlich erklärst und offensichtlich bemüht bist neutral zu bleiben! Ich liebe dein Konzept!

    • @oops1208
      @oops1208 2 місяці тому

      Gleicher Meinung. 👍🏻

    • @alphaomega1571
      @alphaomega1571 18 днів тому +1

      Ich schließe mich Dankend an!

  • @matthias8856
    @matthias8856 Рік тому +54

    Bitte mehr davon über China,Amerika Mexico,England oder auch Frankreich

    • @webelmapping
      @webelmapping Рік тому +3

      und japan

    • @gaswirt
      @gaswirt Рік тому +3

      und Russland

    • @gabyt332
      @gabyt332 Рік тому +1

      Hattet ihr kein geschichtsunterricht?

    • @gabyt332
      @gabyt332 Рік тому

      Nur dafuer interessiert,wo die sonne schien+das wasser warm war+hotels,,all inklusiv "anboten?????

    • @gabyt332
      @gabyt332 Рік тому

      Fuer manche wessis waere es heilsam gewesen in den ,,ostblockstaaten"aufzuwachsen-leute,,euch nutz euer naeschen nach oben"gar nichts wenn schlechte zeiten kommen!!

  • @jRoer
    @jRoer Рік тому +42

    Sehr übersichtlich und nicht langweilig. Echt stark. Kannst du auch mal eins zu Preussen machen? Finde ich sehr interessant

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 Рік тому

      was wollst darüber wissen ? das Danzig eine Republik ohne Republikaner wie Weimar ist ?
      Alles die gleiche Affenscheiße wo dazu führt, daß mal wieder ein Polizeieinsatz über den gesamten Kontinent mal wieder den IDIOTEN ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND RUSSLAND geführt werden darf.
      Ich mag meine "Schwarze Hand" in Pulverform zum Schnupfen für die "Weiße Generation DOOF"

  • @falkbuschmann2369
    @falkbuschmann2369 Рік тому +9

    Gut vorgetragen und kompakt zusammengefasst, wie es die Konsumenten gerne ertragen.
    Jedoch auf die komplexen Zusammenhänge wird dabei zu wenig eingegangen, oder wer dabei die geostrategischen Fäden zieht.
    So wird Geschichtsschreibung manipuliert. Mit Vorsatz oder aus Versehen.

  • @TarrenWait
    @TarrenWait 11 місяців тому +8

    Ich fand die ARTE Sendung "Mit offenen Karten" schon spannend aber ihr habt es geschafft diese zu übertreffen. Sehr gute Videos macht ihr/du. Es ist schwer sämtliche globale, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge, noch klarer darzustellen. Gute Arbeit !

    • @alwa777
      @alwa777 6 місяців тому +1

      ARTE ist meistens Propaganda.

  • @theodorebagwell141
    @theodorebagwell141 Рік тому +10

    Unglaublich gutes Video. So schnell hat noch keiner das zusammengefasst, was zur heutigen Situation geführt hat

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 Рік тому

      Die Ochsenfroschscheiße kannst dir unter die Vorhaut klemmen - die wollen MAL WIEDER DIE RECHNUNGEN nicht zahlen und machen mal wieder einen auf National.
      _" So lange der NAZIonALLEißmousse uns bedroht ist die Diktatur das mittel der Wahl "_
      - Aldous Huxley, Bruder von Julian Huxley - MITBEGRÜNDER DER UN-INSTITUTIONEN
      und wie sieht der VERKOMMENE HAUFEN heute aus ? na klar doch mal wieder vollgestopft über die Dichtungen hinaus mit Kleinasiaten und Vollidioten wo auch noch glauben, daß Jesus aus Afrika kommt.

  • @michaelneuwirth3414
    @michaelneuwirth3414 Рік тому +20

    Vielen Dank für Ihr Video, dass sicherlich viel Arbeit gemacht hat.
    Hier eine Anmerkung:
    Wir alle nehmen beim Versuch, Geschichte u.a. geopolitisch einzuordnen, wie selbstverständlich Karten zur Hand, um uns mit der Lage und der Größe eines Landes vertraut zu machen. Dies alles machen wir fast immer mit einem Kartentyp, der uns seit der Schulzeit bekannt ist, und dies womöglich im vollen Vertrauen, dass diese Karten "stimmen", uns also die Welt so zeigen wie ist.
    Bei der richtigen Einschätzung der realen, räumlichen Ausdehnung eines Landes täuscht man sich aber fast immer, weil unsere Vorstellung von der Welt maßgeblich von sogenannten Mercatorkarten beeinflusst wird, die - wie auch im Video - den mit Abstand am häufigsten verwandte Kartentyp darstellt.
    Dieser Kartentyp stellt aber lediglich die Länder entlang des Äquators naturgetreu dar, während Länder, die weiter nördlich oder südlich des Äquator liegen, auf der Karte immer etwas größer dargestellt werden, als sie in Wirklichkeit sind. Und zwar umso größer, je weiter sie vom Äquator entfernt sind. So erscheint etwa z.B. Grönland auf Mercatorkarten ähnlich groß wie ganz Afrika, ist aber in der Realität nur in etwa so groß wie Algerien.
    Diese Verzerrung entsteht, wenn man eben versucht, die Oberfläche einer Kugel auf einer 2-dimensionalen Karte abzubilden.
    Wer sich nun eine Vorstellung von der realen räumlichen Größe der russischen Föderation bzw. deren flächenmäßiges Verhältnis zu anderen Staaten machen will, sollte eine Karte benutzen, die diese Verzerrung ausgleicht.
    www.visualcapitalist.com/mercator-map-true-size-of-countries/
    Hatte man vorher bei einem Blick auf eine Mercatorkarte, den Eindruck, die russische Föderation wäre in etwa 2,5 Mal so groß wie ganz Südamerika, so sind in der Realität beide Landmassen nahezu gleich groß.
    Natürlich bleibt die russische Föderation, mit ca. 17:000.000 km², das größte Land der Erde, aber eine derart überragende Größe, wie sie sich auf unseren gewohnten Karten darstellt, hat sie in der Realität nicht.
    Wie eben alles, was jenseits des 45° nördlicher (oder südlicher) Breite liegt, wie etwa Alaska, Kanada, Grönland, Island, Skandinavien und eben die russische Föderation.

    • @oops1208
      @oops1208 2 місяці тому

      Das wusste ich zwar bereits, aber habe auch noch die übliche Abbildung im Sinn. Danke für die Erklärung und den Link zur tatsächlichen Darstellung! 👍🏻

  • @Untergang
    @Untergang Рік тому +9

    Danke dir.
    Ich liebe solche Videos.

  • @whiskeyinthejar898
    @whiskeyinthejar898 Рік тому +12

    Danke für die Erzählung Geschichte meines Landes)
    Es ist sehr cool,dass es gibt ein deutschsprachiger Kanal,es hilft mir Deutsch zu lernen)

  • @Noich280
    @Noich280 Рік тому +13

    Richtig gut gemacht 👍

  • @vertax146
    @vertax146 Рік тому +6

    Oh man ....
    Das wird viel Arbeit die Karten wieder so schön rot zusammen zubauen wie damals.
    Aber ich bin mir sicher, die anderen Ländern freuen sich schon darauf wieder heimkehren zu dürfen.
    Sarcasm *off*

  • @dl8cy
    @dl8cy 11 місяців тому +3

    Wow - das Video muss mächtig viel Arbeit gewesen sein - danke!

  • @samu4978
    @samu4978 Рік тому +19

    Das war sehr viel input, aber echt guter. Respekt für die Arbeit die du darein steckst. Mach weiter so :)

  • @AS-pb6sw
    @AS-pb6sw Рік тому +4

    Eine kleine Korrektur. Die 6 Armee hatte eine Sollstärke von ca. 300.000 Soldaten. Bei der Einkesselung in Stalingrad sollen es noch 220.000 bis 230.000 Tausend Soldaten gewesen sein von denen ca. 13.000 Rumänen waren.

    • @user-wv2he4by6n
      @user-wv2he4by6n Місяць тому

      An der Seite Wehrmacht währe
      Italien, Ungarn, Rumänien,, Horwatien, Gefallen wurde 1 500 000 Soldaten,genau weißt man nicht.
      Von Souvet seide ungefähr 1 200 ooo Soldaten

  • @worldkub6404
    @worldkub6404 Рік тому +6

    Gutes Video, aber Land-Lease, die Krim-Schenkung und Jelzin zum Abschluß fehlen in meinen Augen

  • @joachimzegke9301
    @joachimzegke9301 Місяць тому

    einzigartig...alle 3 Teile gesehen und verstehe nun vieles noch bessers...besten Dank....😇

  • @saschahausler9669
    @saschahausler9669 Рік тому +6

    Gute Arbeit 💪🏼

  • @reglohxbernstein3498
    @reglohxbernstein3498 Рік тому +3

    Unglaublich! 🤗

  • @Stax-zc3jd
    @Stax-zc3jd Рік тому +7

    Klasse video wie immer, weiter so.
    Würde mich auch mal über ein Video von Japan freuen. Da kann man bestimmt viel zeigen mit den ganzen shogun Zeiten 😎💪

  • @user-hf1xs8fb2i
    @user-hf1xs8fb2i 8 місяців тому +2

    Kurz und prägnant - als Rahmen übersichtlich dargestellt, verliert sich nicht in Details, obwohl dadurch einige Veränderungen nicht so deutlich werden. Eine erbauliche Geschichts-Stunde.

  • @Mecklenburg133
    @Mecklenburg133 Рік тому +5

    @Geo-Geschichte wieso wurden die Ersten und Zweiten Weltkriege Videos gelöscht?

  • @QuadratHose
    @QuadratHose Рік тому +6

    passend zu stahlins todes tag super video

  • @VeronikaMistelbauer
    @VeronikaMistelbauer Рік тому +4

    Und die Bagdad Bahn war 1914 nicht wichtig ? Ich finde das sollte nicht vergessen werden.

  • @jaschka1978
    @jaschka1978 9 місяців тому +9

    Das der Westen mit Hitler Deutschland zuerst einen nicht angriff Pakt unterzeichnet hat und Tschechoslowakei zwischen Polen und Deutschland geteilt wurde hast du geschickt übersprungen 😂😂😂

  • @darkness_250
    @darkness_250 Рік тому +2

    Super Video 👍

  • @rp8133
    @rp8133 8 місяців тому +3

    Eigentlich hieß Lenin "Wladimir Iljitsch Uljanow". Lenin war eigentlich sein Kampfname. Auch wenn Wikipedia manchmal nicht unbedingt korrekt zu sein scheint, so ist dies, wie dort nachzulesen Fakt. Nichtsdestotrotz weiß jeder mit Lenin was anzufangen...

  • @torbentuck5611
    @torbentuck5611 Рік тому +5

    Ja bitte mehr davon

  • @edwardschulzzverev3619
    @edwardschulzzverev3619 Рік тому +6

    Cooles Video

  • @somutotv9520
    @somutotv9520 Рік тому +4

    sehr gutes video

  • @Honduras9430
    @Honduras9430 Рік тому +5

    Das Video passt heute genau zum 70. Jahrestag von Stalins Tod.

    • @gaswirt
      @gaswirt Рік тому +1

      Georgier?

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 Рік тому

      @@gaswirt SS
      S chwuler
      S oviet
      findet man öfter als NAZImadeINdoitcheelund

  • @mgpich
    @mgpich 11 місяців тому +4

    Was mir bislang an deinen Videos sehr gut gefällt (abgesehen davon, dass du recht penibel bist bei der Darstellung der Karten), ist deine großenteils objektive Darstellung, d.h. du wertest quasi nie und stellst nur die Zusammenhänge dar, die meistens - soweit ich das bislang beurteilen kann - recht neutral sind. So etwas ist heute nicht mehr oft der Fall, darum freut es mich.

  • @Minecraftzockerjo
    @Minecraftzockerjo Рік тому +5

    Warum habt ihr nun auch das Video zum zweiten Weltkrieg runter genommen? :O

    • @gaswirt
      @gaswirt Рік тому +1

      Wegen Jugendschutz.

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 Рік тому

      @@gaswirt nicht vergessen: wer anderen in den schädel scheißt ist selbst der Affe von naPOLEon meißt

  • @AnasEliasOmari
    @AnasEliasOmari 3 місяці тому +1

    Wie machst du deine Karten

  • @enzocapo9128
    @enzocapo9128 Рік тому +1

    Top Danke

  • @alphonsbretagne8468
    @alphonsbretagne8468 Рік тому +3

    14:45 (15:05) was soll dieses rot markierte Land südlich der Tschechoslowakei sein? Das ist doch Staatsgebiet von Österreich, oder täusche ich mich? Ist das evtl. falsch eingefärbtes Material, welches auf der Zonenkarte von 14:05 basiert?

    • @t34r
      @t34r 10 місяців тому

      Die UDSSR hat im 2. Weltkrieg diesen Teil Österreichs erobert und ihn bis 1955 besetzt gehalten. Österreich wurde nämlich genau wie Deutschland unter den Siegermächten aufgeteilt.

  • @user-hd2of5jh7o
    @user-hd2of5jh7o 9 місяців тому

    Super, mehr über Geschichte gelernt 😊

  • @bismansichselbstdernechsteist

    Die beste Zusammenfassung

  • @MetallFistGuitar
    @MetallFistGuitar Рік тому

    Danke !

  • @funklover24
    @funklover24 Рік тому +2

    16:04 - "Chrutschtschow"? Oder Chruschtschow?

    • @eugrus
      @eugrus 7 місяців тому +1

      "schtsch" (in DDR "sh") ist eine deutsche Wiedergabeart für den stimmlosen alveolopalatalen Frikativ, den es in hochdeutscher Phonetik nicht gibt. Da der stimmlose postalveolare Frikativ dem nahe kommt, ist manchmal auch "sch" als eine ohne weiteres lesbare Vereinfachung anzutreffen.

  • @Krawumm
    @Krawumm 11 місяців тому +2

    15:45 Die UDSSR testet die erste Atombombe 1994? 😄
    Da scheint es einen Zahlendreher gegeben zu haben.

  • @ingo11100
    @ingo11100 2 дні тому

    Sag mal,kann man nicht den Russischen Teil ,von der erde absprengen?

  • @joelkretz7044
    @joelkretz7044 Рік тому +2

    Ich wollte sagen das die Videos zum ersten und zweiten Weltkrieg nicht mehr exestieren? Warum ist das so

  • @zakaii6430
    @zakaii6430 Рік тому +4

    Über China wäre interessant

  • @nikwalz3429
    @nikwalz3429 3 місяці тому

    Die Videos sind genial :-) Das hätte ich mir früher in der Schule gewünscht...

  • @thiloalfredbatzig5867
    @thiloalfredbatzig5867 Рік тому +3

    Des Amerikanische Spionageflugzeug... Wurde nicht Abgeschossen... Es kam in den Abgasstrahl eines Abfangjägers, und ist dadurch Abgestürzt.

  • @deralteweisemann2019
    @deralteweisemann2019 Рік тому +26

    Erstmals eine historisch korrekte Abfolge der Geschehnisse in Europa zwischen 1914 und 1991

    • @schlaubiz
      @schlaubiz Рік тому +1

      jedoch mit einem Versprächer, denn er hat in Minute 15 einmal 1994, anstatt 1949 gesagt

    • @Menzimuckeli
      @Menzimuckeli Рік тому +1

      @@schlaubiz Wie gut, wenn man lesen kann

    • @bastikolaski8111
      @bastikolaski8111 8 місяців тому

      Fast korrekt

  • @gert7241
    @gert7241 3 місяці тому

    Hi, tolles Video-wie immer. Leider 1949 ein Zahlendreher im Sprachtext bezgl.des Atombombentest's. Trotzdem tolle Arbeit - weiter so!

  • @sandradufke2324
    @sandradufke2324 Рік тому +9

    1949 nicht 1994😂

  • @donjan007
    @donjan007 Рік тому +1

    Interessantes Video mit tollen Karten, leider etwas monoton vorgetragen. Oder ist das Absicht?

    • @_Udo_Hammermeister
      @_Udo_Hammermeister 17 днів тому

      Möglicherweise eine Computer-Stimme. Denn genau diese weiche Männerstimme kommt in ähnlichen Videos immer wieder vor. Oder ist das immer der gleiche Sprecher?

  • @jorgtaubert192
    @jorgtaubert192 Рік тому

    Der Volksaufstand in der DDR am 17.Juni 1953 ist ein wichtige Meilenstein der Geschichte an der die UDSSR ja auch maßgeblich beteiligt war. Warum wird das nicht erwähnt?

  • @andreasschwarz1532
    @andreasschwarz1532 7 місяців тому +1

    Es ging nicht darum Stalingrad zu halten sondern die Deutschen davon abzuhalten dass sie zu Erdöl kommen. (Aserbaidschan)

  • @verenadimiao5749
    @verenadimiao5749 6 місяців тому

    Super zusammenfassung.... ich war schockiert wie oft in europa krieg herrschte und wie sich die grenzen der länder immer wiederverschoben' so ganz nach belieben der herrschenden klassen

  • @andreasatzen
    @andreasatzen Рік тому +1

    schön schön ,nur hat Die Sowjetunion, bestimmt nicht ihre erste A-Bombe am 28 August 1994 getestet🤔 Minute 15:41

  • @michaelschulz4358
    @michaelschulz4358 Рік тому +8

    Die volle Wahrheit wird hier auch nicht erzählt.

    • @monikajager8441
      @monikajager8441 10 місяців тому +1

      Genau und oberflächlich.

    • @DeimaTrossHD
      @DeimaTrossHD 7 місяців тому +1

      Das ist auch vollkommen richtig, das Video geht ja auch nur 21 min und nicht 69 Jahre

  • @joelkretz7044
    @joelkretz7044 Рік тому

    Ich wollte sagen dass die Videos zum ersten und zweiten Weltkrieg nicht mehr exestieren

  • @joelkretz7044
    @joelkretz7044 Рік тому

    Ich wollte sagen das die Videos zum ersten und zweiten Weltkriegs nicht mehr exestieren

  • @deki1976
    @deki1976 9 місяців тому +1

    Gavrilo Prinzip war aber kein Serbe, ist nicht mal ein serbischer Name 🤔

  • @thomasstele9073
    @thomasstele9073 Рік тому +3

    Der Vietnamkrieg hätte vielleicht auch erwähnt werden sollen

    • @gaswirt
      @gaswirt Рік тому

      warum?

    • @thomasstele9073
      @thomasstele9073 Рік тому +1

      @@gaswirt
      Die Sowjetunion hat Nordvietnam im Krieg unterstützt und fand es wichtig

    • @gaswirt
      @gaswirt Рік тому +1

      Es war das was heute Ukraine ist?
      Gorbatschow hat es beendet,
      nach 40 Jahren.

    • @thomasstele9073
      @thomasstele9073 Рік тому

      @@gaswirt Das heutige Geschehnis hat rein gar nix mit dem Video überhaupt zu tun.

    • @gaswirt
      @gaswirt Рік тому

      Putin ist DDR Bürger.
      Merkel hat Putin mit der Sicherheitskonferenz in die Ecke
      gedrückt. Daraufhin sind ihm die Sicherungen durchgebraannt.

  • @lukasgisler6665
    @lukasgisler6665 Рік тому

    Rommanov Dynastie also Black Widow aus Marvel?

    • @TheSwasi
      @TheSwasi Рік тому

      Die Geschichte der Romanov's ist auch ohne erfundene Marvels spannend genug. Sie beginnt mit Ivan den Schrecklichen als ersten Zaren , wäre mit Katarina die Große fast unterbrochen (deutsche Gräfin von Zerbst , Sachsen Anhalt. ) die ihren Mann den Zaren umbringen lässt und selber Zarin wird . Bis hin zu Nikolaus den 2. , der wie Wilhelm der 2.(deutscher Kaiser) und Georg der 2.(König von England) ein Enkel von Queen Viktoria war . Zar Nikolaus hatte noch einen Bruder und unzählige andere Verwandte, die in alle Welt verstreut sind.

  • @Thym-
    @Thym- 2 місяці тому

    Bei 15:45 1994, statt 1949 :)

  • @ivapa2349
    @ivapa2349 8 місяців тому

    Wikipedia auf Karten gepackt macht das Material qualitativ hochwertiger

  • @martinamargareteotrombowsk3668
    @martinamargareteotrombowsk3668 2 місяці тому +1

    Und gorbi war der beste nur kommt er leider net wieder 🙏🙏🙏🕊️🕊️🕊️

  • @karlputz8067
    @karlputz8067 Місяць тому +1

    Was die Zeit von 33 - 45 betrifft - da ist schon ziemlich viel Müll bei. Eigentlich auch schon 14 - 18. Schade.

  • @andreasdietz7211
    @andreasdietz7211 5 місяців тому +1

    Interessant aber leider mit vielen Fehlern .

  • @Robert-yp9ff
    @Robert-yp9ff 8 місяців тому

    Ja, so ungefähr Wurde zugetragen!?!?

  • @Overloard69
    @Overloard69 10 місяців тому +1

    meine Eltern die damals in der Udssr gelebt haben meinten das nach 1950 die Sowjet union keine Diktatur mehr war stimmt das

    • @monikajager8441
      @monikajager8441 10 місяців тому

      Doch, die Diktatur des Proletariats. Auch in der DDR. Alles zum Wohle des Volkes.😏

  • @KevinTran-mq2bn
    @KevinTran-mq2bn Рік тому +1

    Ja

  • @namenachname978
    @namenachname978 Рік тому

    ...."15:45... am '18 August 1994' ..." ... kleiner Zahlendreher .... natürlich 1949.

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому

      Klar, danke für den Hinweis! Ein Kommentar dafür ist schon erstellt :)

  • @Tolik2kable
    @Tolik2kable 7 місяців тому

    Schönes Video. Das mit Afghanistan war echt nicht schön.

  • @vasseur1959
    @vasseur1959 Рік тому

    Wie konnte ich das verpassen

  • @bm_backfisch
    @bm_backfisch 10 місяців тому

    Was ist den aus dem kleinen teil von Österreich geworden der zu der Uddsr gehört

  • @marion-vy3gs
    @marion-vy3gs 2 місяці тому

    Ich kann nur noch weinen

  • @sabine-k
    @sabine-k 8 місяців тому +1

    Sehr einseitig. Rolle Gorbatschow s für die deutsche Einheit? Da sind einige Ungereimtheiten drin.

  • @nataliazarubina5014
    @nataliazarubina5014 8 місяців тому +12

    Video hat eine große historische Fehler: in 1917 war keine Ukraine, kein Weißrussland. In 1918 war Donezk-Kriwoi Rog Republik als Teil Russland. Ukraine kommt erste Mal, als Deutschland-Österreich Westliche und Ostliche Russland okkupieren und alles, was sie okkupierten, nennen ukrainische Separatisten als "Ukraine". Ukraine ist Projekt von West. Zweiter Fehler: zuerst war Februar Revolution in Russland, danach Oktober Putsch, später als Oktober Revolution bekannt.

    • @50papst70
      @50papst70 5 місяців тому +1

      Es gab in der Geschichte mehrere ukrainische Staaten. Ihnen das Existenzrecht abzusprechen und sie als westliches Projekt darzustellen ist schon ein starkes Stück.
      Aber wäre auch komisch, wenn die Milliarden aus dem Kreml für Propaganda wirkungslos blieben.
      Denkt immer daran: Für Information zahlt ihr selber, für Propaganda jemand anderes (was nicht zwingend heißt, dass sie falsch, jedoch mit einer Intuition verbunden ist)

    • @andreaswiechmann9481
      @andreaswiechmann9481 4 місяці тому

      Natürlich gab es 1917 die Ukraine 🤷🏼‍♂️.
      1917 nach der Oktoberrevolution im Bürgerkrieg.

  • @donlupo1182
    @donlupo1182 Рік тому +1

    Bei 15:43 hast du 1994 gesagt
    erte Atombombe der udssr war aber 1949
    Ein Zahlendreher kann mal passieren aber trotzdem gute Video

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +2

      Danke für den Hinweis! Es ist in einem angehängten Kommentar korrigiert.

  • @jorgherrmann368
    @jorgherrmann368 2 місяці тому

    Schon sehr viel vergessen und rein gewaschen

  • @wernerherzog6240
    @wernerherzog6240 Рік тому

    Die Engel des Himmels werden jubeln wenn die Fackeln des Todes über das Erdenweit hernieder gehen.

  • @monsieurwb8499
    @monsieurwb8499 11 місяців тому +2

    typische, verfälschende Geschichtsinterpretation

    • @t34r
      @t34r 10 місяців тому

      Typische Kommentare von Vollidioten, die keinerlei Argumente liefern.

    • @Golfballtauchen
      @Golfballtauchen 10 місяців тому

      Was ist verfälscht?

  • @SingerStories
    @SingerStories Рік тому

    Interested in chinese conflicts?
    ua-cam.com/video/qKlAKzWJrq8/v-deo.html

  • @GKP694
    @GKP694 8 місяців тому +2

    Die landung der Amis im Osten Russland fehlt

  • @Geographie45
    @Geographie45 3 місяці тому

    @

  • @stylomylomylostylo7880
    @stylomylomylostylo7880 3 місяці тому

    Neun zehn hundert neun und vierzig 1994 😅😊

  • @bruder5385
    @bruder5385 Місяць тому +2

    Слава СССР!

  • @SHer-wz8nr
    @SHer-wz8nr Рік тому +21

    Du hast vergessen zu erwähnen wie Chruschow die Krim der Ukraine Geschenk hat ohne die Bevölkerung zu fragen! Man nennt es Annexion! Außerdem erwähnst du am Anfang die Ukraine, bevor Lenin an die Macht kam. Da gab es noch keine Ukraine. Lenin hat die Ukraine gegründet als er an die Macht kam, ohne Krim!

    • @meisterleise
      @meisterleise Рік тому +7

      Puh, eine sehr surreale Sicht auf die Geschichte. Zum Glück hast du obiges Video nicht erstellt. Das wäre was geworden. 😂

    • @amelgicic7588
      @amelgicic7588 11 місяців тому

      ​@@HAiD_METT Die "Ukrainische Volksrepublik" war doch nur ein Vasallenstaat Deutschlands bis zum Ende des ersten Weltkriegs.

    • @amelgicic7588
      @amelgicic7588 11 місяців тому +1

      ​​@@meisterleise Nicht alles, was gesagt wurde ist nonsense. Die Krim wurde von Chruschow ohne groß darüber nachzudenken an die ukrainische SSR angeknüpft, obwohl dort, damals wie heute, ethnische Russen leben.

    • @t34r
      @t34r 10 місяців тому

      Das interessiert niemanden. Die russische Förderation hat in einem Vertrag die Grenzen der Ukraine von 1991 offiziell anerkannt und damit jedes Recht auf diese Territorien freiwillig aufgegeben und verloren. Die Krimm mit eingeschlossen.

    • @alexandreev1975
      @alexandreev1975 5 місяців тому +1

      ​@@meisterleiseauch wenn dir die Fakten nicht passen, sind diese trotzdem richtig

  • @_jacky-dani3ls_352
    @_jacky-dani3ls_352 Рік тому

    Ein Video über Polen bitte🇵🇱🇵🇱🇵🇱🇵🇱

  • @MamaMia-go7co
    @MamaMia-go7co 6 місяців тому +3

    Ich bin froh das die Sowjetunion es nicht mehr gibt 😌

    • @alexandreev1975
      @alexandreev1975 5 місяців тому +2

      Weil?

    • @MamaMia-go7co
      @MamaMia-go7co 5 місяців тому +2

      @@alexandreev1975 also ich erkläre dir es dank der Sowjetunion wurden viele länder arm zum Beispiel polen romanien Ungarn und halt viele andere Länder die Sowjetunion hat auch viele Menschen getötet und wollte denn communismus auf der kompletten welt verbreiten und communismus wie wir wissen ist der grund wieso so viele länder in ost europa arm sind
      Ich hoffe ich konnte dir es erklären konnte es nicht perfekt erklären den ich wolte nicht zu viel schreibe
      schönen tag noch

  • @isoton3051
    @isoton3051 Місяць тому +1

    Was für ein pseudo Gelaber, da stimmt nicht mal die Hälfte von. 🤣

  • @user-cb6xv5zq2k
    @user-cb6xv5zq2k 8 місяців тому

    Es heiß usssr in Wirklichkeit

  • @juribecker8916
    @juribecker8916 11 місяців тому +5

    👍🇷🇺❤️

  • @steffengruber6470
    @steffengruber6470 Рік тому +2

    Das die Ukraine gegen die UdSSR agiert hat, würde nicht erwähnt.2.WK.
    Teilweise sehr einseitig erzählt.

    • @alexandreev1975
      @alexandreev1975 5 місяців тому +1

      Es gab keine Ukraine zu damaliger Zeit. Es gab USSR, Ukrainische Sovjet Sozialistische Republik .
      Und gekämpf haben nur Nazikollaboranten...
      Die man in heutigen Ukraine als Helden darstellt 🤢🤮

    • @wladjarosz345
      @wladjarosz345 5 місяців тому +2

      @@alexandreev1975 meinst du Wlasow mit ROA oder Krasnow mit RONA?
      apropos rußland gab damals auch nicht!

    • @alexandreev1975
      @alexandreev1975 5 місяців тому +1

      @@wladjarosz345 RSFSR Russische Sozialistische Federative Sovjetische Republik
      Du ahnungsloses
      Zu der russischen Kollaboration, diese Menschen sind Verbrecher und werden in Russland verachtet.
      In der Ukraine ist Kollaboration ein Heldentat. Division SS Galizien wird von Staat gefeiert.
      Du ahnungsloses 2.0

  • @mikereimannmr
    @mikereimannmr Рік тому

    Du weisst Nichts!!!!

  • @wladjarosz345
    @wladjarosz345 6 місяців тому

    RIP terrorussia 2023!

    • @alexandreev1975
      @alexandreev1975 5 місяців тому +3

      Du zuerst und das ist sicher!

    • @wladjarosz345
      @wladjarosz345 5 місяців тому

      @@alexandreev1975 bitte zusammen mit ruZischem Schiff zurück nach deinem Heimatland!

    • @alexandreev1975
      @alexandreev1975 5 місяців тому +2

      @@wladjarosz345 mein Heimatland gibt es nicht mehr.
      Meine zweite Heimat ist Deutschland!
      Und du kannst wieder nach Ukraine abdampfen. Wir brauchen keine braune Spinner hier!

    • @alexrhein6856
      @alexrhein6856 Місяць тому +1

      @@wladjarosz345 Bitte gehen Sie mit Avdiivka Dung nach Bandera.

    • @wladjarosz345
      @wladjarosz345 Місяць тому

      @@alexrhein6856 pyckuŭ qypak, bitte zurück nach deinem rußland - putler erwartet dich!

  • @klausdavid8116
    @klausdavid8116 7 місяців тому +1

    Gorbatschow wollte eine Beschwichtigungspolitik? Warum; inwiefern sollte/musste die USA beschwichtigt werden.
    Kleiner USA-Anhänger hier zugange?

  • @FCK-UA
    @FCK-UA Рік тому +8

    ❤️🇷🇺❤️

  • @axelbiener8514
    @axelbiener8514 Рік тому +1

    Wo ist Polen 🤔🤣

    • @arturkirtal4349
      @arturkirtal4349 8 місяців тому +1

      Jak to Niemiec,wstydził się zaznaczyć😂

  • @svenbartsch1900
    @svenbartsch1900 Рік тому +17

    UdSSR war die beste und wird wieder kommen

    • @paulobenloch8040
      @paulobenloch8040 Рік тому +3

      Hast die Koffer schon gepackt ? Ausreisetermin ist fest ?

    • @Andreas_Erlacher
      @Andreas_Erlacher 8 місяців тому

      Wenn die UdSSR das beste war, wieso ist sie dann zerbrochen? Und kommen sie mir ja nicht wieder mit den USA oder anderen Theorien. Informieren sie sich über den Holodomor oder über die Gulag

    • @antonschafer1966
      @antonschafer1966 8 місяців тому +1

      @@paulobenloch8040 wohin nach Dresden oder Ost Berlin?🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    • @oops1208
      @oops1208 2 місяці тому

      Unter Stalin? Geisteskrank...

    • @holgerscharf2846
      @holgerscharf2846 2 місяці тому

      Wenn Sie wieder kommt dann fällt sie auch wieder 😂