NEUAUFLAGE VERFÜGBAR Pankreatitis II - Chronische Pankreatitis CHIRURGIE APPetizer Nr. 63

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 лют 2022
  • NEUAUFLAGE VERFÜGBAR UNTER • Pankreatitis II Chroni...
    Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Chirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg, erläutert zusammen mit seinen Kollegen Dr. Franz Singhartinger und Dr. Josef Holzinger, Sektionsleiter chirurgische Endoskopie, und Prof. Klaus Emmanuel, Ordinarius für Chirurgie in Salzburg die endoskopischen und operativen Therapien bei der chronischen Pankreatitis. Erläutert werden die endoskopischen Verfahren, die Pankreasgangdrainage, die Pankreaspseudozystendrainage, und die Behandlung bei Pankreatikolithiasis (Steinextraktion/ Lithotripsie). Weiter werden Operationsverfahren dargestellt, die Pancreaspseudozysto-Jejunostomie, die Duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektionen (Frey, Beger, Berner-Modifikation) und die Pankreasgangdrainageoperationen (z.B. Partington-Rochelle).
    Dies ist das 63. Video der CHIRURGIE APPetizer Serie.
    Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten.
    Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden.
    Prof. von Rahden und Team wüschen lehrreiche Unterhaltung!
    HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER
    Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen.
    Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen.
    Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen.
    Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 35

  • @dchuree7866
    @dchuree7866 5 місяців тому +2

    Schön strukturiert und übersichtlich. Danke

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  5 місяців тому

      Danke! ... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED

  • @nadia41460
    @nadia41460 Рік тому +2

    Vielen Dank für so schöne Erklärungen 👏👏👏👏

  • @yousefalbattniji520
    @yousefalbattniji520 Рік тому +2

    Vielen Dank für schöne Erklärungen 😊

  • @ChrisMusikar
    @ChrisMusikar 2 роки тому +4

    Vielen Dank für einen weiteren hervorragenden APPetizer! Sie hatten in einem alten Video angekündigt, einen APPetizer über die HIPEC zu veröffentlichen - kommt das Video noch? Danke!

  • @andriibezruchko9096
    @andriibezruchko9096 2 роки тому +2

    Danke sehr!

  • @Tahir856
    @Tahir856 10 місяців тому +1

    Immer super 👍👍

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  10 місяців тому

      Danke!!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft, über die Kanalseite.

    • @Tahir856
      @Tahir856 10 місяців тому

      Natürlich werde ich... ich bedanke mich sehr gern bei ihnen...weil ich noch im Ausland bin und kann mich durch ihren Videos mit Ärzte Kenntnissprüfung auskennen und darauf gut vorbereiten .. machen Sie bitte weiter bitte und vilen dank 👏👏👏🌹🌹🌹💞🍁🍁🎊🎊

  • @redhard16
    @redhard16 2 роки тому +1

    Danke sehr!
    😁

  • @AAA-sf7pw
    @AAA-sf7pw 2 роки тому +2

    Mega Toll 👌👌👌
    Wir hätten gerne bitte Aotendissektion 🙏

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  2 роки тому +1

      Ist das CHIRURGIE APPetizer Video Nr. 43 vom 26.08.2021 über das Aortenaneurysma nicht gut genug?

    • @AAA-sf7pw
      @AAA-sf7pw 2 роки тому

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden doch ich habe aus Versehen nicht gesehen:))
      Aber bitte bitte Aortendissektion 🙏

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  8 місяців тому

      Bitte unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @user-mq6qm6cm5h
    @user-mq6qm6cm5h 6 місяців тому

    Vielen Dank für das tolle Video. Sind die genannten duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektionen auch beim entzündlichen Pankreaskopftumor möglich oder wird da die PPPD angestrebt? Oder andere Verfahren? Vielen Dank!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  6 місяців тому

      Danke für das Lob!.... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des CHIRURGIE APPETIZER Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

  • @air-geiz9347
    @air-geiz9347 10 місяців тому

    Hallo, ich hätte mal eine frage an Sie und es wäre sehr nett, wenn Sie mir antworten würden. Verschlimmert Stress den Entzündungsprozess einer Pankreatitis?

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  10 місяців тому +1

      Klar. Ganzheitliche Sichtweise des Menschen. Alles hängt mit allem irgendwie zusammen. Hauptrisikofaktoren sind aber Alkohol und Gallensteine.

  • @PVC777
    @PVC777 Рік тому

    Habe auch meine Gallenblase entfernt bekommen, bei meiner chronischen Pankreatitis. Die Durchfälle habe ich auch ständig,obwohl meine Elastaswerte im Normbereich sind .Das Kreon hat mir nichts genützt. Die Lipase und Amylase werte sind auch ständig erhöht.. War schon im Pankreaszentrum Bochum. Die Durchfälle bekomme ich nicht in den Griff.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Рік тому +1

      Das ist eine komplexe Problematik! Alles Gute!

    • @PVC777
      @PVC777 Рік тому

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Danke

    • @PVC777
      @PVC777 Рік тому

      Ein Pankreas divisum wurde auch festgestellt.

    • @vincenzorot2288
      @vincenzorot2288 3 місяці тому

      ​@@PVC777 geht es dir besser? War auch in Bochum bei prof uhl!!

  • @a.m.e.r.k1805
    @a.m.e.r.k1805 8 місяців тому

    Vielen Dank , das war sehr nützlich . Herr Doktor darf ich Sie fragen , warum haben die Patienten bei Chronischer Pankreatitis einen glänzenden Stuhlgang und dunklen Urin? Danke im Voraus

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  8 місяців тому

      Fettstühle durch eingeschränkte Fettverdauung

    • @a.m.e.r.k1805
      @a.m.e.r.k1805 8 місяців тому

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Antwort

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  7 місяців тому

      Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.

    • @vincenzorot2288
      @vincenzorot2288 3 місяці тому

      ​@@ProfDrmedBurkhardvonRahden habe chronische pankreatitis. Aber mrt-mrcp ct sonographie ohne Befund. Nur die endosonographie zeigt septen und knotiges parenchym im Pankreaskorpus und schwanz. Kann man dass schon als chambrige 2-3 einstufen? vielen dank!!