Der Schwarze Kanal oder Armes Deutschland (1992)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 сер 2021
  • Eine Begegnung mit Karl-Eduard von Schnitzler

КОМЕНТАРІ • 517

  • @Hanika-original
    @Hanika-original  6 місяців тому +26

    *_Liebe geistig anders befähigte Schnitzler-Hasser, Hetzer, Pöbler und Lügenverbreiter! Schön, dass ihr euch alle hier versammelt habt, um euren Frust darüber herauszukotzen, dass ihr dem hochintelligenten und brillanten Journalisten, Publizisten und Autor Karl-Eduard von Schnitzer nicht das Wasser reichen könnt. Die primitiven Beschimpfungen, das Ausgraben längst vergessener Skandalgeschichten und das Wiederkäuen der immer gleichen altbackenen "Witze" sind nur Ausdrücke eurer totalen Hilflosigkeit gegenüber einem sehr klugen Menschen, der euch lächerliches Pack allesamt in der Pfeife geraucht hätte (obwohl er Zigarrenraucher war)._*
    PS: Alle Kommentatoren, die überhaupt jemals eine Schnitzler-Sendung gesehen haben und somit wissen, wovon sie reden, bitte ich, ihre Texte mit einem ## zu kennzeichnen. Danke.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому +4

      ## Überall dort, wo die Pöbler zum Inhalt nichts zu sagen wissen, wird erst mal die Person befurzt und verunglimpft. So wie auch Wertungen in Gestalt von negativen Attribuierungen vorausgeschickt werden, während der Inhalt teils völlig verschwindet. Aus gutem Grund !
      Also reine Lautmalerei durch negative Klangleisten und Beschallung, die ständig wiederholt werden, sonst nichts !
      An solche Glanzstücke neugermanischer Medienkunst hat man sich inzwischen gewöhnt. Wird ja seit den Zeiten von Höfer und Löwenthal praktiziert und ist auch heute noch so.
      Dabei reicht der Stil von zwangsintellektuellem Fremdwort- Getöse bis zur letzten Gossensprache, und sogar nach Schnitzler's Tod müssen von primitiven Bänkelsängern noch die Friedhofswürmer bemüht werden. Aber es ist halt das, was vom Land der Dichter und Denker übrig bleibt, wenn die richtigen, konformistischen Geiferer für ihre Judasgroschen am Werke sind.
      Das geistige Niveau eines gesamten Volkes geht dabei den Bach hinunter....wie man fast täglich sehen kann. Und endet irgendwo bei der Konditionierung zu trivialen Wahrnehmungen im Dschungelcamp...Mimik, Gestus und Fassade statt Inhalte !
      PS: Schnitzler wurde einmal gefragt, warum seine Sendung im Laufe der Generationen nicht beliebter war. Und der meinte darauf, dass er zu viel vorausgesetzt hätte. Ich glaube, damit hatte er recht.
      Übrigens gibt es einen Amerikaner namens Victor Grossman (auch in YT), der ohne Häme und Hetze das Leben in der DDR relativ neutral beschreibt und das gleiche Problem sieht: "I am afraid they took everything for granted"
      Interessant, diesen einmal zu hören.

    • @eppfra
      @eppfra 6 місяців тому +2

      Und nun, du 10 mal kluge/er

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому +3

      @@eppfra Nun haben manche etwas hinzugelernt...und manche nicht !

    • @laszlonemet4425
      @laszlonemet4425 5 місяців тому +1

      Mal Gerhard Löwenthal gegenűber stellen...

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +6

      @@laszlonemet4425 Was hätte es für einen Sinn, dem brillanten Journalisten Schnitzler einen Hetzer der übelsten Sorte gegenüberzustellen?

  • @thimostratege8501
    @thimostratege8501 Рік тому +14

    Eine absolute Perle eines Dokumenationsfilmes!!!! Danke für das Finden und hochladen!

  • @clicktofire8936
    @clicktofire8936 10 місяців тому +11

    es wollte keiner hören aber so ganz unrecht hatte er nie und das sage ich mitte 40 !

    • @Thomasg1404
      @Thomasg1404 8 місяців тому

      Mitte 40
      Hmmm
      Wie alt waren wir den beim Mauerfall?
      Rechnen wir mal .... lol
      Ja mit ihrer Erfahrung des Real existierenden Sozialismus darf man bestimmt ein fundiertes wissen besitzen.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  8 місяців тому +2

      @@Thomasg1404 Fundiertes Wissen? Gutes Stichwort! Ihr "Wissen" in Sachen deutsche Sprache ist offenbar ziemlich lückenhaft. - Übrigens konnte man auch als damals etwa Zwölfjähriger sicher einiges mitbekommen. Wo liegt Ihr Problem?

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 8 місяців тому +1

      @@Hanika-original Thank you very much indeed for the Red Heart.

    • @Thomasg1404
      @Thomasg1404 8 місяців тому +1

      Ernsthaft? Mit 12?
      Ja der sozialistische Alltag eines Schülers ist wohl tatsächlich repräsentativ für den durchschnittlichen DDR-Bürger, verstehe. Beobachten , ja da kann man einiges "mitbekommen" .Leben ist aber etwas anderes , oder irre ich da?
      Aufpassen was man sagt, zu wem man was sagt, mit den Konsequenzen leben wenn man in der Netz der Stasi geraten ist, ist das vergleichbar?
      Kaufen ,das man gerade bekommen kann, nicht das was man gerade braucht. Ein 12 jähriger wird im Regelfall durch die Eltern abgeschirmt von so etwas .
      Und Sie dürfen alle Fehler ruhig ausdrucken und Rot anmalen , das ist Ihr gutes recht . Alles was Sie glücklich macht. Verstanden haben Sie das anscheinend doch noch gerade so , trotz meines eingeschränkten Wissens der deutschen Sprache. Viel Spass damit.
      Ich habe jedenfalls Spass!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  8 місяців тому +2

      @@Thomasg1404 Sie schreiben ziemlich dummes Zeug; ich werde darauf nicht weiter eingehen. Nur zwei Fragen hätte ich noch: Wie lange haben SIE denn in der DDR gelebt und wie alt waren Sie damals? - Ihre Fehler sind mir übrigens völlig wurscht, sie sagen allerdings etwas über Ihre "Kompetenz" aus. Wenn es Ihnen genügt, verstanden zu werden, statt sich in korrektem Deutsch zu artikulieren, so deutet das - genau wie der äußerst dürftige Inhalt Ihrer Äußerungen - auf Ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten geistigen Gewichtsklasse hin.

  • @Stadttaube3
    @Stadttaube3 12 днів тому +4

    Es hat sich alles realisiert, vor was uns Herr v. Schnitzler gewarnt hat.

  • @hnrkommunikation
    @hnrkommunikation 11 місяців тому +5

    Danke fürs Hochladen...

  • @user-gm6oi5zq3r
    @user-gm6oi5zq3r 4 дні тому +1

    Ich ziehe meinen Hut vor ihm,er war ei n überdurchschnittlich intelligenter,belesener,erfahrener Mensch,und das gefällt nicht jedem, muss es auch nicht😊

  • @Chemnitzfreak
    @Chemnitzfreak 5 місяців тому +13

    Mag ja sein, dass mancher der Meinung ist, dass der Karl-Eduard immer Recht hatte, deswegen muss man aber diejenigen, welche anderer Meinung sind, nicht auf eine so unflätige und primitive Weise beschimpfen.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +5

      Was und wen meinen Sie denn mit "unflätig" und "primitiv"? Beispiele bitte! - Und wie stehen Sie den unflätigen und primitiven Hasskommentaren und Beschimpfungen gegenüber, die gegen Schnitzler geäußert werden? Zweierlei Maß? Es zwingt Sie übrigens niemand, hier Kommentare zu lesen oder sogar Ihren Senf dazuzugeben.

  • @worldoftanksaveragaplayer
    @worldoftanksaveragaplayer 6 місяців тому +13

    Der Kanalbetreiber ist Nostalgiger. Süß! Um Sudel Ede Fan zu sein muss man schon über interessant vernetzte Synapsen verfügen. 😂😂😂

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому +5

      Und der geistig limitierte Panzer-Fetischist kann nicht mal "Nostalgiker" und "Sudel-Ede" richtig schreiben und verfügt offenbar über keinerlei Synapsen - nicht süß, sondern peinlich. 🤣

    • @kalle_kullaa7040
      @kalle_kullaa7040 5 місяців тому

      @@Hanika-original Na wer auch schon WorldofTanks spielt ...... eben ein A.Hofreiter Fan ...

  • @klimabader5741
    @klimabader5741 2 години тому

    Ein Mann mit Rückrat.Gebildet, Klug Intelligent und Charisma. Er fehlt heute.

  • @a1f2g3h4
    @a1f2g3h4 Рік тому +11

    Seine Sendungen sind alle vom Westen aufgenommen und archiviert. Der Herr von Schnitzler war nicht dumm und konnte gut und spitz formulieren. Eine DVD-Box mit der gesamten Schnitzlers Mattscheibe würde ich sofort kaufen.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  Рік тому +1

      Es gibt eine DVD-Box, aber da sind leider nicht alle Sendungen drauf. Das wäre bei etwa 1500 auch ein ganz schön großes Projekt. Nach meinen Informationen sind auch nicht mehr alle erhalten. Dass der Westen alle aufgenommen hat, halte ich für ein Gerücht.

  • @TheTarget1980
    @TheTarget1980 2 роки тому +4

    37.00 Es ist irgendwie süß, die Beiden beim Scrabble-Spielen und Fußballkucken zu sehen.

  • @sknaaki9413
    @sknaaki9413 2 роки тому +19

    Biermann war noch nie mein Fall. Es ist mehr als still um ihn geworden. Warum sagt er nix zu den unfähigen der heutigen Zeit? Er findet das wohl alle gut so?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 роки тому +12

      Spätestens mit seinem peinlichen Auftritt im Bundestag 2014 hat er, der sich einst Kommunist nannte, gezeigt, auf welcher Seite er wirklich steht. Mittlerweile ist er 85, da wird wohl nicht mehr viel kommen.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 2 роки тому +6

      @@Hanika-original Biermann kam auf dem inszenierten Mediendreck der Wendezeit daher und ist mit demselben wieder verschwunden. Eigentlich müsste er heute Liedchen zu Hartz, Arbeitslosigeit, Kriegstreiberei und Inflation trällern und vor dem Jobcenter zum besten geben. Aber da kommt nichts.
      "Was wird bloß aus unseren Träumen - in diesem zerrissenen Land..."

    • @andreschwirz5948
      @andreschwirz5948 Рік тому +5

      Biermann ist ein Staatstroll der verlogenen BRD!!!

    • @tufikum2633
      @tufikum2633 Рік тому +3

      Biermann lebt noch und betreibt aktuell transatlantische Kriegshetze gegen Russland und fordert Waffen für die Ukraine

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 Рік тому +1

      @@Hanika-original Danke für das 'Herzchen' . Über diesen Biermann-Scharlatan muss man nicht mehr reden. Der ist in den Untiefen der eigenen Verlogenheit untergegangen. Wie alle, die es nur bis zu geschichtlichen Momentaufnahmen gebracht haben, um daraus ihren Honig zu saugen.

  • @TheTarget1980
    @TheTarget1980 2 роки тому +7

    Bei 25.40. war er dann am Ende mit seinen "Argumenten".

  • @TheTarget1980
    @TheTarget1980 2 роки тому +16

    Ich hätte mich gern mal privat mit ihm unterhalten. Er muss zweifelsohne ein sehr intelligenter Mensch gewesen sein,der viel zu erzählen hatte.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 2 роки тому +4

      @@digitalebemme4314 Schon mal Gedanken gemacht, wie heute die soziale Schere aussieht ? Vom Milliardär bis zum Tafelgänger !
      Was die Autos angeht: Die wurden im Osten nicht gebraucht, um den Werkbänken quer durchs Land nachzulaufen, sondern waren fast ausschließlich für private Zwecke gedacht.
      Wenn man es richtig arrangierte, konnte man sich als DDR-Familie alle sieben Jahre einen fabrikneuen Wagen kaufen. Mehr kann sich der Durchschnitt heute auch nicht leisten, im Gegenteil.....

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 роки тому +5

      @@henryseidel5469 Lass doch diesen Schreihals keifen, der hat doch nichts weiter als die altbekannten "Skandalgeschichten" zu bieten und weiß von Schnitzler sonst nichts - typisches BILD-Opfer. Sinnlos, sich mit so etwas abzugeben. Oder kannst du jemanden für voll nehmen, der einen Antifaschisten danach beurteilt, was für ein Auto er fährt?

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 2 роки тому +5

      @@Hanika-original Nein doch, Du hast ja soooo recht ! Aber ich interessiere mich nun mal für die sprachlichen Blödheiten der ewigen Bildzeitungsleser und ihre angelesenen Pseudoweisheiten. Und find's immer wieder lustig. Einen rationalen Kern kann man da ohnehin nicht erwarten, das habe ich längst aufgegeben.
      Gruß !

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 2 роки тому

      @@reneelehmann5100 Dann erklären Sie doch mal alles so, wie Sie es sehen ! Mit Ihrem Verständnis und Ihren Geistesblitzen. Wer sagt denn, dass ich Herrn Schnitzler geistig gewachsen sein will ??
      Ich bin nur für einen Genius wie Sie nicht die richtige Adresse....

    • @reneelehmann5100
      @reneelehmann5100 2 роки тому

      @@henryseidel5469 Es war nicht an Sie gerichtet, Herr Seidel, sondern an "DF Unbekannt". Es tut mir leid, wenn Sie sich angesprochen gefühlt haben.

  • @joeyfrie6
    @joeyfrie6 Рік тому +3

    Die Stimme der Specherin ist gruselig. Die Reportage selbst ist interessant.

    • @robert13111
      @robert13111 10 місяців тому +1

      Die Stimme gehört einer Schauspielerin und ist bewusst so ausgewählt worden für diese Dokumentation.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  10 місяців тому

      @@robert13111 Sehe ich auch so, sie passt irgendwie zum Thema.

  • @gerdschaulies1527
    @gerdschaulies1527 10 місяців тому +17

    Ich habe ihn natürlich auch ansehen müssen, habe die Art und Weise nicht verstanden oder es kam mir überzogen vor und jetzt 30 Jahre später mit dem Blick auf beide Systeme, muss ich sagen: der Schnitzler hatte in vielen Dingen Recht! Aber da wir nicht reisen durften und wir die heile Werbewelt nur kannten, haben wir natürlich ein anderes Bild gehabt - nachdem bei uns der Kahlschlag kam, nachdem man das System kennengelernt hat - dann kamen Zweifel auf, nur war da das ganze DDR System zu Ende und abgewickelt.
    Man hat uns verraten und verkauft, bis jetzt sind wir immer noch Bürger 2.-3. Wahl.
    Ich denke das System BRD war 1989 an den Grenzen angelangt, kurz vor der Pleite und durch hinzugewinnen von neuen Absatzmärkten und sich das Volkseigentum anzueignen, hat das ganze System neuen Schub bekommen. Jetzt 34 Jahre später, kommt das ganze wieder an Grenzen und man sagt es ja ganz deutlich, das wir den Wohlstand verlieren werden.
    In den Medien wird die Wahrheit verdreht, es wird gelogen und getäuscht, freie Meinungsäußerung ist nicht erwünscht, Wahlen sind nur Makulatur, das Grundgesetz Alibi - wir die Demokratie lernen sollten, werden beschimpft wenn wir Missstände ansprechen und im Nachhinein muss ich sagen, es konnte so nicht weiter gehen 1989, aber so geht's aber auch nicht weiter 2024.
    Das System BRD war angetreten, das bessere zu sein- aber zunehmend kommt es mir vor wie als ob man wieder zurück kommt in eine Diktatur, alles wird zurück gedreht und es gibt aber kein system als Alternative zum Imperialismus.
    Der Schnitzler hat das System BRD gut analysiert, leider aber Kritik am System DDR nicht zugelassen und das ist sein negatives Vermächtnis.
    Wenn er heute noch einmal die Sendung machen würde, dann würde man ihn schlichtweg kalt stellen, denn Kritik am System ist genauso wie in der DDR nicht erwünscht - erlaubt war es auch früher, eben mit Konsequenzen - nichts anderes.
    Im Nachhinein muss ich das Bild vom Schnitzler eben doch revidieren- in vielen Dingen hatte er schon den Finger in die Wunde gelegt, aber wir haben es nicht geglaubt - waren verblendet, haben uns mit Autos und Supermärkten kaufen lassen - haben alles über Bord geworfen und stehen jetzt als ewig rechte Jammer Ossis da, wir werden nicht akzeptiert.

  • @reneelehmann5100
    @reneelehmann5100 Рік тому +1

    Kann jemand die "Rügen-Reportage" aus dem Jahr 1976 hochladen?

  • @robert13111
    @robert13111 11 місяців тому +1

    Wer hat die Doku „Die Grenze“ von K.E.von Schnitzler und kann diese bei UA-cam hochladen???

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  11 місяців тому

      Ich habe sie, werde sie aber nicht hochladen, auch wenn ich uns damit um das Vergnügen bringe, das wütende Gegeifer der einschlägigen West-"Experten" und Schnitzler-Hasser zu genießen. "Die Grenze" ist sehr selten und soll es auch bleiben. Es gibt hier leider einige unehrliche Leute (wie z. B. "Der kleine Kundi" oder "I love Dresden"), die ohne Skrupel Material von anderen Kanälen klauen und es als ihres veröffentlichen. Ich habe deshalb auch schon einige andere Raritäten gelöscht bzw. gar nicht erst hochgeladen.

  • @europademokratie5128
    @europademokratie5128 7 місяців тому +5

    Armes dunkel Deutschland 😎

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  7 місяців тому +2

      Sie hohler Schwätzer werden künftig Ihre überflüssigen Häufchen auf anderen Kanälen abdrücken müssen. Ihr dummes "Stasi"- und "KGB"-Gepöbel habe ich bereits dorthin befördert, wo es hingehört. Außer primitives Geplärre scheinen Sie - auch auf anderen Seiten - nichts zu bieten zu haben. Wessi oder anderweitig geistig benachteiligt? - Übrigens schreibt man "Dunkeldeutschland" zusammen, Sie ungebildeter, lächerlicher Firlefanz!

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому +1

      Abwarten, welches baerbockige Deutschland bald dunkler sein wird, als wir es uns heute überhaupt vorstellen können !

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому +1

      @@Hanika-original Was soll man da schon machen, wenn sich die meisten der pomadierten Coca Cola Onkels seit den fünfziger Jahren im Käfig ihrer nordatlantischen Floskeln zu bewegen hatten. Da gab's nur SED und KGB und Stasi - von denen, die kurz vorher Deutschland in Schutt und Asche gelegt hatten, um gleich darauf in Adenauers Amtsstuben zu hocken, war bei denen nicht sonderlich die Rede. Sonst wäre es wohl aufgefallen, wie viele Todesurteile von Freislers Spießgesellen ausgesprochen wurden, bevor sie es sich in den demokratischen Persilpaketen bequem machten. Freiheitlich- demokratisch sozusagen.
      Was für eine Farce. Mit solcher Heuchelei zur deutschen Historiographie wird es wohl nie eine Wiedervereinigung geben, da stinken die Lügen und Weglassungen wohl noch auf ewig vor sich hin....

  • @enricozech1255
    @enricozech1255 11 місяців тому +3

    Karl Eduard👍😊

  • @susikuegler5164
    @susikuegler5164 Місяць тому +2

    Ich kenn ihn - aber war sarkastisch ohne Ende

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  Місяць тому +2

      Sarkasmus ist doch nichts Schlechtes, vor allem bei den Themen und Leuten, mit denen er sich beschäftigt hat.

  • @cromtorrent571
    @cromtorrent571 5 місяців тому

    Wie heisst das Lied im Abspann?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому

      Das ist, wenn ich mich nicht irre, ein Stück aus Gershwins "An American in Paris". Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

  • @reneelehmann5100
    @reneelehmann5100 2 роки тому +8

    Wann werden mal die Reportagen von Karl-Eduard von Schnitzler hochgeladen?

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 2 роки тому +4

      Befürchte, die verschwinden in den Archiven, weil sie nicht mehr als schlechtes Beispiel dienen können. Sondern die Medienkunden dabei eher hellhörig werden und Vergleiche zu den heutigen Zuständen ziehen.
      Damals war er der "Sudelede" und hatte sein Stigma auf die Stirn bekommen. Heute ist er eher ein Prophet.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 роки тому +2

      Dazu müsstest du etwas genauer werden. Welche Reportagen meinst du denn?

    • @reneelehmann5100
      @reneelehmann5100 2 роки тому

      @@henryseidel5469 z. B. "Die Grenze" aber auch die Reportagen vor allem für die damalige Jugend ("Du und mancher Kamerad").

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 роки тому +1

      @@reneelehmann5100 "Du und mancher Kamerad" ist auf DVD erschienen. Die Reportage stammt übrigens von Andrew und Annelie Thorndike. KEvS hat "nur" das Drehbuch dazu geschrieben. Von "Die Grenze - Fernsehfibel für 10- bis 14-Jährige" (falls du die meinst) habe ich nur eine 12-minütige Fassung. Es soll davon angeblich eine längere geben.

    • @reneelehmann5100
      @reneelehmann5100 2 роки тому +1

      @@Hanika-original Oh, vielen Dank. Des weiteren suche eine Folge des "Der Schwarze Kanal". Inhalt des Kanals: Mietspekulation vor allem gegen Gewerbetreibende. Eine Hamburger Friseuse wurde aus ihrem Geschäft vertrieben. Sie wissen nicht zufällig bescheid...?

  • @xkm-thebasetecchannel3823
    @xkm-thebasetecchannel3823 2 роки тому +5

    38:04 Jetzt habe ich alle gesehen.

  • @manfredkott538
    @manfredkott538 2 роки тому +73

    Wenn er heute das Fernsehen auseinandernehmen würde wäre er ein Quotenrenner. Unwahrheiten Vertauschungen usw. hatte er ein reiches Betätigungsfeld.

    • @uliw6605
      @uliw6605 2 місяці тому +1

      Absolut! Wäre ja mal interessant,wie er auf den Aggressionskrieg der Russen gegen die Ukraine reagiert hätte?!

    • @susikuegler5164
      @susikuegler5164 Місяць тому

      Ich produziere das freiwillig unentgeltlich… NUR: wer sendet uns? … Moment-das sollte man sich mal durch den nischl gehen lassen- einmal die Woche BESCHEID geben, wie wir versrscht werden…

    • @Pontius-hc9ir
      @Pontius-hc9ir 24 дні тому +1

      Frag Dich mal ehrlich wie es zu diesem Krieg gekommen ist.

    • @Rob.T
      @Rob.T 13 днів тому +1

      ​@@uliw6605 Wenn er heute so toll sein soll, wieso fanden ihn damals alle sch...?

    • @user-gm6oi5zq3r
      @user-gm6oi5zq3r 4 дні тому

      Alle????????Das ist wohl ganz charmant übertrieben 😊

  • @beateherrman8706
    @beateherrman8706 10 днів тому +1

    Wolf Biermann war damals...in der BRD nicht ueberall beliebt. Er hatte sich auch teils negativ über die damalige BRD geäußert. Seine Schallplatten waren in der BRD nicht immer der grosse Hit.

  • @bargeldfanatikeranti-nwo7478
    @bargeldfanatikeranti-nwo7478 18 днів тому +9

    Als Wessi ist mir der Name "von Schnitzler" schon ein Begriff. Ich kannte ihn halt als "Sudel Ede", der in seinen Sendungen alles im Westen mehr oder weniger durch den Dreck gezogen hat bzw. gezogen haben soll. Dann hab ich ihn in "Ich stelle mich" gesehen. Am besten gefiel mir die Sequenz, als er das Kaiserreich als "Scheißdreck" bezeichnete... Auch diese Reportage hier ist sehr interessant. Von Schnitzler scheint ein hochintelligenter und sensibler Mensch gewesen zu sein. Und Humor hatte er auch... und Prinzipien. Ich hab auch kein Problem damit, wenn einer sich zum Kommunismus bekennt. Was ich gar nicht abkann sind diese pseudolinken Kriegstreiber, die sich zu Handlangern der US Imperialisten machen. Denn wir gehen mit Siebenmeilenstiefeln auf WK 3 zu. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und NATO General Kujat spricht von der "Urkatastrophe des 21 Jahrhunderts" in die wir gerade hineinschlittern.
    Man kann ja zu Honecker, von Schnitzler und den ganzen anderen DDR Granden stehen wie man will... aber so zum Büttel der US Imperialisten wie die jetzige BRD Plutokratie bzw. Scheindemokratie hätte sich die DDR mit Sicherheit nicht gemacht. Mit dem Niedergang der DDR ist leider auch eines der letzten Bollwerke gegen den US Imperialismus untergegangen bzw. in die BRD Plutokratie übergegangen. Und an diesem Zustand wird sich leider nichts mehr ändern...

    • @matthiasschwarzenbolz3567
      @matthiasschwarzenbolz3567 12 днів тому

      Bist du ehem. DDR Bürger gewesen?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  12 днів тому +1

      @@matthiasschwarzenbolz3567 Es gibt keine "ehem. DDR-Bürger" (schreibt man mit Bindestrich, nicht mit Deppenlücke).

    • @matthiasschwarzenbolz3567
      @matthiasschwarzenbolz3567 12 днів тому +1

      @@Hanika-original o.k. und jetzt Frau Oberlehrer? Frage noch nicht beantwortet.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  12 днів тому +1

      @@matthiasschwarzenbolz3567 Erstens: Ich bin männlich. Aber manche Deppen wissen eben nicht mal, dass Hanika ein Familienname ist. Zweitens: Man muss kein Oberlehrer sein, um ein halbwegs fehlerfreies Deutsch zu schreiben und etwas über DDR-Bürger zu wissen. Wenn man für beides zu blöd ist, sollte man sich nicht an Diskussionen beteiligen. Aber Leute wie Sie - vermutlich Wessi - glauben ja immer, sich auch ohne Wissen und sprachliche Fähigkeiten überall einmischen und ihren überflüssigen Senf dazugeben zu müssen. - Informieren Sie sich mal, wie man "OK" schreibt.

  • @ThiloKa1
    @ThiloKa1 8 днів тому +1

    Unverkennbar: Johanna Schall.

  • @SimonDavidMarbach
    @SimonDavidMarbach Рік тому +17

    Es war ein Fehler der DDR, Biermann auszubürgern. So hat dieser bestenfalls (!) mittelmäßige Liedermacher viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten und kann sich seit Jahrzehnten als Opfer inszenieren. Schnitzlers Reaktion auf den Biermann-Ausschnitt finde ich sehr gelungen. Zudem hat er recht: "Mozart auf der Reise nach Prag" ist definitiv eine der schönsten Novellen.

    • @kaiguleikoff7742
      @kaiguleikoff7742 Рік тому +1

      BIERMANN war durchaus ein großes musisches Talent und auch ein (oder deshalb) Intimfreund von MARGOT HONECKER. Er wurde als "Heinrich Heine der DDR" bezeichnet, nicht nur wegen seiner ethnischen Herkunft. Leider hatte ER auch einen notorischen "Hang zu Weibern" und stand gerne im Mittelpunkt des Aufsehens. Das nutzte der Westen geschickt aus, für seinen "Frontwechsel."

    • @frankvogel5651
      @frankvogel5651 Рік тому +1

      Mozart ist auch nicht alt geworden 🙏🌹 so viel zur Nachhaltigkeit 🎈👻

    • @kaiguleikoff7742
      @kaiguleikoff7742 Рік тому +1

      @@frankvogel5651 Sein LEBENSWERK bleibt dafür unvergessen !

    • @frankvogel5651
      @frankvogel5651 Рік тому

      @@kaiguleikoff7742 das stimmt,,,, wobei wenn ich den Kultur bildungs und Werteverfall dieser Gesellschaft sehe frage ich mich ob in zwei drei Generationen Mozart Beethoven oder Wagner noch jemand von den gezüchteten Konsumenten kennt 🙏🌹

    • @Weltrevolution
      @Weltrevolution Рік тому

      @@kaiguleikoff7742 wenn ich mich recht erinnern saßen der vater von margot honecker und biermanns vater zusammen im kz. nach dem vater und mutter tot waren würde margot honecker praktisch die stiefschwester von biermann. daher ihr enges verhältnis und biermann wußte das er narrenfreiheit hat die er schamlos ausgenutzt hat.

  • @andreschwirz5948
    @andreschwirz5948 2 роки тому +27

    Egal was man von ihn hält ein sehr gebilderter Mensch!!!

    • @reneelehmann5100
      @reneelehmann5100 Рік тому +7

      ...hochgebildet und vor allem bis zum Ende treu in seiner Einstellung, kein Wendehals.

    • @hanspeterkradolfer9323
      @hanspeterkradolfer9323 Рік тому +5

      Das stimmt, Goebbels war auch gebildet und intelligent. Aber trotzdem schrecklich.

    • @andoreen10
      @andoreen10 Рік тому +2

      @@hanspeterkradolfer9323 wie kann man Schnitzler mit Göbbels vergleichen?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  Рік тому +3

      @@andoreen10 Dumme Wessis können das. Die vergleichen auch die DDR mit dem Nazireich - weil es ihnen an Bildung und vor allem an geschichtlichem Wissen fehlt. Aber es ist nun mal viel einfacher, ohne Sinn und Verstand herumzulabern als sich erst mal zu informieren und sachlich zu diskutieren.

    • @CvltCrypt
      @CvltCrypt Рік тому

      Egal ob rechts oder links: solche Leute sollte man nie für dumm halten, die haben durchaus was auf dem Kasten. Nur meist halt ideologisch fragwürdig.

  • @jorgxxx6436
    @jorgxxx6436 7 місяців тому +7

    gut, der Film ist ja mittlerweile auch schon etwas älter. Aber...ich würde es schon interessant finden, was er über Frau Greuel und Consorten so zu sagen gehabt hätte....und vor allem..was er heute so sagen würde... Man kann ja sagen, denken und meinen über Ihn, was man will, aber verbogen hat er sich wohl nie..
    immerhin schön, das mal aus der zeitlichen Distanz zu sehen, man ist ja in dieser Zeit auch nicht dümmer geworden..denke ich zumindest...

  • @derunglaubige7687
    @derunglaubige7687 2 роки тому +20

    Im Prinzip lag er im schwarzen Kanal garnicht so falsch. Wenn man sich heute im politischen Westen umschaut. Der unbedingte Antifaschismus der DDR und Eduard von Schnitzler machte ihn bei vielen unbeliebt.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 2 роки тому +8

      Schnitzler hat das Richtige zur falschen Zeit mit den falschen Mitteln ausgesprochen.
      Ich bin mir sicher, heute würden die meisten seiner Zuschauer, die ihn damals schnell ausgeknipst hatten, völlig anders darüber denken.

    • @derunglaubige7687
      @derunglaubige7687 2 роки тому +3

      @@henryseidel5469 da liegst du vollkommen richtig.

    • @andreschwirz5948
      @andreschwirz5948 2 роки тому +3

      Ja er wäre heute ein Rechter oder ein Querdenker!Was heute in der verlogenen Politikerkaste nicht passt!Es gibt nur eins Völker hört die Signale!Der sterbende faulende Kapitalismus muss gestürzt werden!!!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  Рік тому +4

      @@andreschwirz5948 Ein Rechter oder ein Querdenker wäre er heute ganz sicher nicht, denn dazu war er viel zu intelligent.

    • @irgend-Wer
      @irgend-Wer Рік тому

      @@Hanika-original 😁👍

  • @ulrich9842
    @ulrich9842 7 місяців тому +5

    Danke für eine sehr aufschlussreiche Doku! Hätte nicht gedacht, dass ich Herrn Schnitzler doch in einem Punkt beipflichten muss: Asche gehört in die Urne! Zugleich widerspreche ich diesem Herrn: Asche gehört sehr wohl auf‘s Haupt. Vielleicht ist ihm das post mortem bewusst geworden. Gott sei seiner armen Seele gnädig!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  7 місяців тому +2

      Dass SIE ihm, der in so vielen Punkten recht hatte, in einem beipflichten, ist absolut irrelevant. Ziemlich dummes Zeug, was Sie da zusammenfaseln. Lassen Sie es bleiben und suchen Sie sich bitte einen anderen Tummelplatz für Ihre überflüssigen Gedankenfürze - vielen Dank!

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому

      Und auf wessen Häupter soll da die Asche gestreut werden ?

  • @frankvogel5651
    @frankvogel5651 Рік тому +24

    Ein Leben für den Klassenkampf,, ⚔️🚩 kein Heuchler wie die meisten Opportunisten und Mitläufer und die heutigen Zeitgenossen können überhaupt nicht mitreden. Sein Privatleben eine andere Sache da brauchen sich heute Zeitgenossen die nur Eckenpisser sind überhaupt nicht aufregen 🙏🌹

    • @kaiguleikoff7742
      @kaiguleikoff7742 Рік тому +4

      Gerade darum regen sich die korrupten Gender-Gestalten von heute über SCHNITZLER auf.
      Die können IHM weder fachlich, noch politisch, das Wasser reichen.
      Die arroganten Großmäuler aus dem Westen sind nicht einmal in der Lage, im einverleibten Ostdeutschland ihr "freies Marktmodell" zu verwirklichen - in 33 Jahren.

    • @hermanvonsalzanogat349
      @hermanvonsalzanogat349 11 місяців тому

      Warum sollte ich nicht mitreden können?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  11 місяців тому

      *@Salz-Hermann* Weil Sie nur dummes Zeug labern und zum Thema nichts beizutragen haben.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому

      @@kaiguleikoff7742 Die antiquierten Sprachklischees, mit denen sich die politischen Gender-Gestalten gebärden, werden im Osten längst nicht mehr geglaubt, weil dem die Alltagspraxis gegenübersteht. Die Zug der Gebrauchtwagen und der Bananen ist abgefahren. Die Menschen haben andere Maßstäbe für ihre Existenz gefunden.

  • @dirkhardy3489
    @dirkhardy3489 6 місяців тому +4

    Wenn es ihn nicht gegeben hätte hätte man ihn glatt erfinden müssen 😂

  • @TomKarpinski-sh6ct
    @TomKarpinski-sh6ct 5 місяців тому +2

    Nun ja da gabs schnitzler.und wir hatten löwentahl .

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +4

      Dieser Vergleich ist absolut bescheuert. Den hochintelligenten Journalisten Schnitzler mit dem üblen Hetzer Löwenqual auf eine Stufe ztu stellen, zeugt von Unverschämtheit oder von totaler Unwissenheit.

    • @TomKarpinski-sh6ct
      @TomKarpinski-sh6ct 5 місяців тому +1

      @@Hanika-original nun ja wenn ich mir das so anschaue oder höre Hetzer waren beide.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +4

      @@TomKarpinski-sh6ct Ganz sicher nicht. Außerdem waren das ZDF-Magazin und der Schwarze Kanal sowohl konzeptionell als auch inhaltlich völlig unterschiedlich ausgerichtet. Während Schnitzler in erster Linie (manchmal bösartig und zynisch, aber immer auf Fakten basierend ) kommentierte, geiferte und wütete L. in primitivster Weise gegen den Osten.

    • @wolfgangjorissen7203
      @wolfgangjorissen7203 5 місяців тому +2

      @@Hanika-original Journalisten waren keine von beiden, allenfalls Kommentatoren. Üble Hetzer waren sie in der Tat beide. Über die Intelligenz eines Löwenthal kann ich nicht viel sagen, aber Tatsache ist, dass Löwenthal im KZ saß, während Schnitzler bei der Wehrmacht diente.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +1

      @@wolfgangjorissen7203Dass Schnitzler sehr wohl ein Journalist war, lässt sich an seinem Werdegang und an den Stationen seiner Tätigkeit nachweisen. Auch wird er in fast allen Publikationen als solcher bezeichnet; Ihre Anmerkung ist also purer Unfug. Kennen Sie seine Filmkritiken, Reisereportagen und Dokumentationen? - Dass Löwenthal als Jude von den Nazis verfolgt wurde und im KZ war, ist bekannt. Umso unverständlicher ist es, dass er mit seiner Hetze und seinem Hass genau jene verfolgte, die die Nazis am konsequentesten bekämpft hatten.

  • @SimonDavidMarbach
    @SimonDavidMarbach 11 місяців тому +7

    "Asche gehört auf's Glatteis oder in die Urne, aber nicht auf's Haupt!" Starker Satz!

  • @adid.5585
    @adid.5585 3 місяці тому +2

    Sehr gut behaltene Aufnahme! Von 1992... nur ein bisschen neblig, aber sieht ganz gut aus, as ob man da war!

  • @user-yr9fz9rr2f
    @user-yr9fz9rr2f 6 днів тому +4

    Was für ein Blödsinn! Also zurück in die DDR. Meinungsfreiheit und Reisefreiheit garantiert. Und das russische Brudervolk war ja da auch sooo lieb zu uns!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 днів тому

      Nicht alles ist "Blödsinn", was sich jenseits Ihres offenbar sehr beschränkten Horizonts befindet. Wenn Sie zu dumm zum Begreifen sind und nur über mangelhafte Geschichtskenntnisse verfügen, sollten Sie hier besser nicht "kommentieren". Auf diesem Kanal werden nämlich Sachwissen und ein gewisses Grundniveau vorausgesetzt. Verstanden?

  • @liberte1218
    @liberte1218 2 місяці тому +8

    Sudel-Hanika und ihr Sudel-Ede auf ihrem Sudel-Kanal! Herrlich 😂

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 місяці тому +4

      *@Lieber Tee* Was denn, Sie geiferndes Fossil gibt es immer noch? Nicht zu fassen, was da drüben in der BRD so alles frei rumlaufen darf! - Tja, mit meinem Kanal erfülle ich gegenüber dummen West-Schwätzern wie Ihnen einen Bildungsauftrag. Übrigens ist der angepinnte Text für Leute Ihrer Sorte gedacht - immer noch nicht lesen, verstehen und denken gelernt? Was können Sie intelligenzgeminderter Volldepp eigentlich überhaupt außer hetzen und Leute vollpöbeln? - PS: Sie sind ja sogar zu blöd, die richtigen Pronomen zu verwenden! 😂😂

    • @lucius1976
      @lucius1976 2 місяці тому +1

      @@Hanika-original Alle welche anno 1989 über 18 waren sind schon auf guten Weg zum Fossil.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 місяці тому +1

      @@lucius1976 Wer in einem einzigen Satz drei sprachliche Fehler macht, sollte sich zunächst mit sich selbst beschäftigen, statt andere Leute dumm vollzulabern.

    • @farangkohsamui8782
      @farangkohsamui8782 Місяць тому

      Sudeln tust nur du, du Affe!

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  Місяць тому +1

      @@farangkohsamui8782 Damit tun Sie den Affen Unrecht.

  • @gunterschneider700
    @gunterschneider700 Рік тому +13

    Ein exzellenter Journalist !

  • @rolfherricht4738
    @rolfherricht4738 Рік тому +2

    Der letzte "Schwarze Kanal", v. Schnitzler in guter, aber nicht mehr alter Form ! Cool !

    • @kaiguleikoff7742
      @kaiguleikoff7742 Рік тому +5

      SCHNITZLER stand eben bis zuletzt zur "Roten Fahne" und schwenkte nicht die weiße, wie seine "gewendeten" Kollegen in der DDR.

  • @gehtsnoch7193
    @gehtsnoch7193 Рік тому +2

    Er würde heute noch cool und abgeklärt in den Shows sitzen !
    Das Thema ist noch nicht durch!

    • @martingantenbein176
      @martingantenbein176 11 місяців тому

      Stimmt, die DDR wird gerade wiederaufgebaut.

    • @czechhockeyfan4403
      @czechhockeyfan4403 11 місяців тому +1

      @@martingantenbein176 Stasi-IM-Erika hat damit begonnen. Zur Freude ihrer ehemaligen Genossen, und wesentlich erfolgreicher als Honecker und Co.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  11 місяців тому +1

      @@czechhockeyfan4403 Hören Sie auf, solchen Scheiß zu verbreiten, sondern denken Sie lieber mal nach! Wie soll es möglich gewesen sein, dass jemand Bundeskanzler wird, der früher bei der Stasi war?

    • @czechhockeyfan4403
      @czechhockeyfan4403 11 місяців тому +1

      @@Hanika-original Der Oberbandit Spenden-Kohl hat das schon so hingedreht. Was geheim bleiben soll, bleibt geheim Warum ist Kohls und Merkels Stasi-Akte für Jahrzehnte unter Verschluss. Im vertrottelten Deutschlandistan ist alles möglich, auch damals schon. Dank guter Kontakte zu den einschlägigen Volksverblödungsbeauftragten aus der Journaille und deren politikergesteuerte Propaganmdamaschine. Sonst hätte Erpresser Mitterrand den deutschen Politikerschwachköpfen a la Kohl und seinen damaligen Erfüllungsgehilfen niemals als Bedingung für die Wiedervereinnahmung der DDR den DrecksTeuro statt der D-Mark aufschwatzen können.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  11 місяців тому

      @@czechhockeyfan4403 Mag ja alles sein, aber was hat das mit Herrn v. Schnitzler zu tun?

  • @whizzzler
    @whizzzler День тому

    Ede hatte mit ALLEM recht!

  • @commoduslivius
    @commoduslivius 4 місяці тому +9

    Er wusste schon 1992 was passiert ...siehe Ukraine

  • @wolfgangtretter8464
    @wolfgangtretter8464 6 місяців тому +15

    Dieser Typus ist mir unsympathisch, ebenso diese knarrende Frauenstimme mit dem Kaderton.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому

      Dass diese Stimme eventuell extra ausgewählt wurde, weil sie zum Film passt, kommt Ihnen nicht in den Sinn? Was bitte ist ein "Kaderton"?

    • @kalle_kullaa7040
      @kalle_kullaa7040 5 місяців тому +2

      Seien Sie gewiss, auch Sie selber sind sehr vielen Menschen eher unsympathisch..... was halten Sie denn davon ?

    • @MrRuediger1963
      @MrRuediger1963 3 місяці тому

      @@kalle_kullaa7040 Wenn er gescheit ist, geht ihm das am Arsch vorbei. Mir auch. Viel Feind, viel Ehr.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  Місяць тому +1

      @@MrRuediger1963 Nur hat SIE gar niemand danach gefragt.

  • @andilein3428
    @andilein3428 2 роки тому +9

    Aktueller denje.

  • @jcmontecarlo6123
    @jcmontecarlo6123 12 днів тому +2

    Hatte er also doch recht gehabt. Ich fand ihn gut, aber ich bin ja ein westlicher Klassenfeind 😂

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  11 днів тому

      Nicht jeder "westliche Klassenfeind" ist automatisch ein primitiver Hetzer, der KEvS nur unflätig mit Dreck bewirft. Es gibt überall solche und solche.

  • @user-fm8vn9ku3h
    @user-fm8vn9ku3h 6 місяців тому +18

    Roter Bandit

  • @sepiroth8618
    @sepiroth8618 2 місяці тому +2

    Ich habe noch das Buch "Der Rote Kanal" Handsigniert von Herrn von Schnitzler hat da jemand Interesse dran.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 місяці тому +1

      Warum behalten Sie es nicht? Das ist doch ein Zeitdokument.

    • @sepiroth8618
      @sepiroth8618 2 місяці тому +1

      @@Hanika-original Ich habe es durchgelesen und würde es gerne an jemanden weitergeben der es auch noch nicht kennt oder gerne noch einmal lesen möchte. Bücher sind zum lesen da.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 місяці тому +1

      @@sepiroth8618 Da haben Sie natürlich völlig recht. Aber hier werden Sie sicher niemanden finden, denn dazu müssten ja Kontaktdaten weitergegeben werden.

    • @robert13111
      @robert13111 Місяць тому +1

      @@sepiroth8618 ein Danke!

    • @601_er
      @601_er Місяць тому

      Da hätte ich auch Interesse (gehabt)

  • @user-sn8ic1fs4h
    @user-sn8ic1fs4h 9 місяців тому +11

    Der Klassenkampf hört niemals auf, Gut gesagt Herr v. Schnitzler

    • @alfred9486
      @alfred9486 6 місяців тому +2

      Ja und ihr werdet immer der Verlierer sein. Immer.

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому +3

      @@alfred9486 Wen meinen Sie denn mit "ihr"? Und was genau haben die angeblichen "Verlierer" denn verloren? - Fakten, bitte.

    • @henryseidel5469
      @henryseidel5469 6 місяців тому

      @@alfred9486 Wer ist denn 'Ihr' ??

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому

      @@henryseidel5469 Da werden wir wohl von diesem lächerlichen Alfred keine Antwort bekommen. Typen wie der reißen zwar ihr Maul weit auf und blöken irgendwelche Sprechblasen, aber sobald man konkret nachfragt, ziehen sie feige den Schwanz ein - hier hundertfach erlebt!

  • @derletztenephilim4393
    @derletztenephilim4393 2 роки тому

    Hier gebe ich Thomas MM und Henry Seidel vollkommen recht!

  • @uwemeier4973
    @uwemeier4973 2 роки тому +19

    Er brachte mir politisches Denken bei und hinter die Nachrichten zu schauen.

  • @Rumen929
    @Rumen929 8 місяців тому +10

    Dieser letzte,sowie auch sehr viele seiner vorherigen schwarzen Kanäle,haben bis heute nichts an seiner Gültigkeit verloren!!

  • @SimonDavidMarbach
    @SimonDavidMarbach Рік тому +7

    9:34 "Ein großartiger Mann. Auch seine Frau"

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому

      😅👍 Er war eben auch auf diesem Gebiet seiner Zeit weit voraus. Die Grün*innen sollten ihn für diesen Satz feiern - oder doch nicht, denn dann hätte er es wohl andersrum sagen müssen.

  • @OTTO-hp4nb
    @OTTO-hp4nb 6 місяців тому +8

    Ich fordere in Adlershof eine "Karl-Eduard von Schnitzler-Straße".👍

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому

      Ui, das gäbe aber einen Aufstand! 😅

    • @alfred9486
      @alfred9486 6 місяців тому +3

      Gibt es da so viele Schlaglöcher?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому

      @@alfred9486 Soll das witzig sein? Ist es nicht.

    • @juscho3574
      @juscho3574 5 місяців тому +3

      ....eine Sackgasse würde reichen ...

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому

      @@juscho3574 Oje, da wird wohl einer tiefsinnig? 😅

  • @susikuegler5164
    @susikuegler5164 Місяць тому +8

    Ich würde sofort nen neuen schwarzen Kanal produzieren

  • @andreschwirz5948
    @andreschwirz5948 7 місяців тому +8

    Er hat so vieles an Recht!!!

    • @andreschwirz5948
      @andreschwirz5948 7 місяців тому

      Das sind Fakten!!!@@MelindaSordinoIsLiterallyMe

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  7 місяців тому +1

      @@andreschwirz5948 Bleib ruhig. Wer Menschen als Ungeziefer beschimpft, hat hier nichts zu suchen; ich habe den Dreck entfernt.

    • @jorgxxx6436
      @jorgxxx6436 7 місяців тому

      Bedauerlicherweise ja,....ob er nun recht hatte, ok,...aber seine Erklärungen waren schon bisweilen zutreffend...

  • @user-fx2qo2kt2n
    @user-fx2qo2kt2n 5 місяців тому +6

    Er hatte mit allem Recht. Nur haben ihm viel das nicht abgenommen. Er konnte wann er wollte ins westliche Ausland sein Zuhörer nicht

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +3

      Da ist was dran, darunter litt seine Glaubwürdigkeit. Mit der Tatsache, dass einige wenige Privilegierte (Sportler, Künstler, Journalisten usw.) reisen durften und der normal Sterbliche meist nicht, hatten sich aber die meisten wohl abgefunden.

    • @user-fx2qo2kt2n
      @user-fx2qo2kt2n 5 місяців тому +3

      @@Hanika-original jetzt können wir selber alles erleben und manchmal frag ich mich ob wir wirklich das richtige angeblich bessere Deutschland gewählt haben

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +3

      @@user-fx2qo2kt2n Ich frage mich das nicht, denn ich habe dieses keinesfalls, nicht mal angeblich "bessere Deutschland" NICHT gewählt.

    • @user-fx2qo2kt2n
      @user-fx2qo2kt2n 5 місяців тому +5

      @@Hanika-original gewählt hatten es die wenigsten. Es war nur eine Übernahme .

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +4

      @@user-fx2qo2kt2n Exakt, und zwar eine feindliche!

  • @thatsme2865
    @thatsme2865 6 місяців тому +6

    Der Sudel - Ede 😂 … eine Person aus dem Raduga meiner Kindheit
    Heute heißt es Lanz, Maischberger oder Heute-Journal

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  6 місяців тому +5

      Dieser Vergleich ist ziemlich dämlich.

    • @kalle_kullaa7040
      @kalle_kullaa7040 5 місяців тому +3

      @@Hanika-original Ich finde der Vergleich ist nicht ganz wegzudrücken.
      Immerhin hatte auch Schnitzler zu DDR Zeit ordentlich die Scheuklappe auf und hat über viele Missstände in der DDR drüberweggeschaut.
      Das ist schon ähnlich der Medien heute.
      Sorry, aber so sind eben Staatsmedien, sie werden immer die Leute und das System hochleben lassen was sie bezahlt und ihre Existens verdanken.
      Dazu kam, das in der DDR durchaus diese Sendung und dazu noch die AK gerne in manchen Institutionen Pflichtlektüre war.
      Ich selber habe Schnitzler erst geschaut als ich ins LWH mußte und es dort nur 1,5 Sender gab. Es gab keine Alternative ...... und siehe da, wenn man sich den mal in Ruhe und ohne Vorurteil angetan hat, konnte man schon was draus machen aber eben auch sehen, das es eine rosarote Brille gab in Richtung DDR.
      Ein sehr großes Manko in der DDR war, das man den eigenen Leuten Misstraut hat, so konnte der DDR Bürger kaum was sehen vom realen deutschen Postnazi Kapitalismus und deren wirken.
      Aber das ist ein anderes Thema .... und ich bin mir sicher das Honecker genau wußte was hieß das ein Typ wie Gorbatschow in der SU übernahm und das die DDR gewaltig auf der Kippe stand .... aber er wollte die Schlacht eben zu ende kämpfen .... Aber am Ende gibt es immer ein Gewinner und ein Verlierer ...

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +2

      @@kalle_kullaa7040 Es war hinsichtlich des Formats, des Sendekonzepts, der Inhalte und der Art der Präsentation etwas komplett anderes, daran ändert auch Ihr langer Text nichts, der nicht so ganz zu der Aussage passt. Dass Schnitzler in seinen Sendungen angeblich "über viele Missstände in der DDR drüberweggeschaut" hat, ist purer Unsinn, denn um die DDR ging es da gar nicht. Ihnen zur Erinnerung: KEvS beschäftigte sich ausschließlich mit Sendungen des Westfernsehens!
      *_"Aber am Ende gibt es immer ein Gewinner und ein Verlierer ..."_* 😅😅 Abgesehen davon, dass dieses nichtssagende Geblubber nicht immer stimmt, ist es auch sprachlich gesehen eine Meisterleistung!

    • @kalle_kullaa7040
      @kalle_kullaa7040 5 місяців тому +1

      @@Hanika-original Ich weiß gerade nicht was Sie mit KEvS meinen.
      Das mag ja alles sein. Aber er hat auch oft genug mit Argumenten gehandelt die auf die soz. Ansätze in der DDR hinwiesen und diese angeblich besser waren. Obwohl diese nicht immer besser waren !!!
      Denn wenn es so gewesen wäre, dann wäre nicht die DDR abgewickelt worden sondern ein anderes Land.
      Das ist nunmal die reale Tatsache und das können Sie eben nicht einfach ignorieren.
      Aber die DDR ist am Ende an sich selbst gescheitert. Weil es nicht geschafft wurde den Menschen in den Land ein "angenehmes" Leben zu bieten.
      Das schlimmste war am Ende immer, "Wir haben Recht und das wissentschaftlich begründet!" Was totaler Unsinn war.
      Sicher hatte es die DDR nicht leicht. Man hatte mehr als die halbe Welt gegen sich und die SU war so richtig ein gutes Vorbild nicht.
      Am Ende hat die ihr Gas und Öl lieber an die BRD verkauft als von der DDR Wirtschaften zu lernen. Dafür hat man bis 1990 gerne Waren und Produkte der DDR als Reparationen "angenommen" ! So konnte die Wirtschaft der DDR nur verlieren.
      Krenz sagte einmal selber, das die SU per Dekret die DDR verpflichtete die RA auf den Gebiet der DDR aus ihren ressourcen versorgen zu müssen. Im Gegenzug wurde dann wieder mal der Gashanh und Ölhahn zugedreht dabei gehörten die Pipelines quasie komplett der DDR .

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +1

      @@kalle_kullaa7040 Mir wäre es lieber, Sie würden sich etwas kürzer fassen und nicht so weit vom Thema abschweifen. Abgesehen davon sind mir die meisten Fakten, die Sie mir hier anbieten, längst bekannt. Aber ohne einen belehrenden Unterton scheinen Sie nicht auskommen zu können. - Dass KEvS das eigene System im direkten Vergleich mit dem "Feind" als das überlegene und bessere darstellt, ist übrigens ganz logisch.

  • @herbertschmerbert
    @herbertschmerbert 9 місяців тому +9

    guter mann

  • @Malic1
    @Malic1 6 місяців тому +7

    Ein bewegtes Leben..er hat mit allem Recht gehabt..

    • @kalle_kullaa7040
      @kalle_kullaa7040 5 місяців тому +1

      Ja mit fast allen.
      Nur seine Scheuklappen gegenüber der DDR und des real existierenden Sozialismus waren für Ostdeutschland nicht gut !
      Darana haben wir heute noch alle hier im Osten zu knabbern und jetzt hoffen alle auf die neuen Heilsbringer ....

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому +1

      @@kalle_kullaa7040 Schon wieder dieser Unsinn? Noch mal: In seinen Sendungen ging es gar nicht um die DDR und den Sozialismus.

    • @kalle_kullaa7040
      @kalle_kullaa7040 5 місяців тому

      @@Hanika-original Na sicher doch ..... er verglich ständig die Verhältnisse zw. BRD und DDR.
      Und der Blick auf die DDR war immer mit Scheuklappen gepflastert.
      Sieh es doch einfach mal ein, haste nicht in der DDR gelebt ?
      Das war doch ein Grund warum sich das Volk vom Weg der DDR abgewandt hat. Oder hat es das nicht ?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому

      @@kalle_kullaa7040
      1. Der Grund, warum sich die dumme, manipulierte Mehrheit (nicht DAS VOLK!) von der DDR abgewandt hat, lag sicher nicht in Schnitzlers Darstellung des Systems (die es, dabei bleibe ich, in seinen Sendungen nur ganz selten gab).
      2. Mit Scheuklappen kann man keinen "Blick pflastern". Wie oft wollen Sie diese alberne Formulierung noch bringen?
      3. Wie viele von Schnitzlers Sendungen haben Sie gesehen? Dass er ständig BRD und DDR verglichen hat, ist schlicht und einfach falsch.
      4. Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das Du angeboten zu haben.
      5. So langsam fangen Sie an - auch als (angeblich) Gleichgesinnter - mir mit Ihrem immer wieder gleichen Geschwätz auf die Nerven zu gehen. Mittlerweile gibt es kaum einen Beitrag auf dieser Seite, zu dem Sie sich (meist auch noch ziemlich umfangreich) nicht geäßert hätten. Leiden Sie unter Schreibdurchfall oder übersteigertem Geltungsbedürfnis? Oder hört Ihnen im normalen Leben niemand zu?
      6. Ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht - und Sie?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  5 місяців тому

      @@kalle_kullaa7040 So, es reichtt! Schon wieder so ein ellenlanger, moralisierender, ekelhaft belehrender Text von Ihnen - weg damit! Wenn Sie mich nicht begreifen WOLLEN, dann tut es mir leid. Dabei merken Sie nicht einmal, dass SIE genau das tun, was Sie MIR vorwerfen. Ende der Debatte!

  • @andreschwirz5948
    @andreschwirz5948 Рік тому +10

    Danke Herr Schnitzler!

  • @wolfgangb.9227
    @wolfgangb.9227 2 місяці тому +4

    ##Biermann hatte recht! Mehr gibt`s dazu nicht zu sagen!##

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 місяці тому +4

      Dazu gibt es sehr wohl mehr zu sagen. Womit genau hatte denn der Biermann angeblich recht? Etwa mit seinem primitiv-dümmlichen Gepöbel, wofür er sich noch heute schämen sollte?

    • @wolfgangb.9227
      @wolfgangb.9227 2 місяці тому +4

      @@Hanika-original Ist schon erstaunlich! Sie verwenden die gleiche Sprache wie Herr v. Schnitzler. Warum so aggressiv und unversöhnlich? Sie gefallen sich scheinbar in Ihrem Duktus?

    • @Hanika-original
      @Hanika-original  2 місяці тому +2

      @@wolfgangb.9227 Warum lenken Sie ab, statt einfach meine Frage zu beantworten? Ganz billige Nummer. Fehlt es Ihnen an Wissen? Sie wären nicht der Erste, der nur Behauptungen aufstellt, um jemanden zu verleumden. - Mein „Duktus“ geht Sie übrigens einen feuchten Dreck an, Sie Möchtegern-Sprachanalytiker. Entweder, Sie diskutieren zum Thema, statt mich anzugreifen, oder Sie sind draußen, klar?

    • @MissKotten
      @MissKotten 2 місяці тому

      Biermann war nicht real denkend

    • @MissKotten
      @MissKotten 2 місяці тому +1

      @@Hanika-original da hast du 100 % tig recht