Hallo Andrea! Vielen Dank für deine Informationen. Da haben wir viel mitnehmen können. Wir überlegen auch nach Schweden auszuwandern. Stehen da noch am Anfang und saugen alles dankbar auf. Gerade das Ganze nochmal aus deutscher Sicht zu hören, ist sehr hilfreich 😀. Viele Grüße, Marion
Liebe Andrea, vielen Dank für die Video-Reihe, ich fand es sehr informativ und richtungsweisend für Kaufinteressenten. Beim Kauf sollte man wirklich auf Strassen und auch Windräder schauen, was uns leider zum Nachteil wurde und wieder verkauften, weil die ersehnte Ruhe ein Trugschluss gewesen ist und vom Verkäufer verschwiegen wurde. Man sollte sich wirklich mehrere Male sich vor Ort aufhalten können, bevor es zum Kauf kommt. Wir freuen uns auf kommende Natur-Videos mit dir und den Hunden.😊🍀👍einfach nur Dankeschöööön
War spannend zuzuhören und interessant zusammengestellt, vielen herzlichen Dank dafür! Ist definitiv etwas preiswerter in Schweden 🇸🇪 gegenüber der Schweiz 🇨🇭😊
Ja kann man so allgemein nicht sagen. Man muss hier das Median-Einkommen ins Verhältnis zum Kaufpreis setzen. Das Einkommen ist in der Schweiz meistens deutlich höher und die Einkommenssteuer deutlich niedriger. Gleichzeitig hat man aber höhere Lebenshaltungskosten. Musste man mal genauer Stockholm und z. B. Zürich vergleichen.
Eines der besten Infovideos zum Thema, welches ich bisher gesehen habe. Das hätte uns vor anderthalb Jahren auch sehr gut geholfen, als wir unser Ferienhaus in Småland gekauft haben. Das größte Tam-Tam war tatsächlich das Thema Geldwäsche. Der Makler, mit dem wir grundsätzlich sehr zufrieden waren, hat dafür von uns eine „Extra“-Gebühr von 5000 SEK verlangt, das war nicht so toll, aber sie haben uns auch sonst kreativ bei der Kaufpreiszahlung aus D geholfen … Ach ja, schwedisch sprechen hilft bei dem Prozedere auch auf jeden Fall. ;-)
Hi Andrea ....ich muss sagen das ich deinen Kanal hier erst seit dieser Woche kenne und muss sagen das deine Videos echt super sind vorallem wenn man selbst das Auswandern nach Schweden im Kopf hat....ich habe zusammen mit meiner Frau auch schon nach Häusern in Schweden geschaut und es gab da ein paar echt schöne Häuser mit super Grundstücken dazu....aber ebend war ich wirklich baff als ich dein Video hier gesehen habe und du ein Bild von eurem zweiten Haus gezeigt hast kam es mir irgendwie bekannt vor....meine Frauchen und ich hatten beim durchstöbern was super schickes gefunden mit einem Video in der Anzeige...wir schauten uns das Video an und waren sofort verliebt in das Grundstück...wenn wir das Geld gehabt hätten und schon so weit wären mit dem Gedanken nach Schweden Auszuwandern gewesen wären...und jetzt schau ich dein Video hier sehe das Bild vom 2.Haus und merke das es euer Haus war ....manchmal ist es echt unglaublich was es so für Zufälle gibt....LG Sven
Danke für die Erklärungen, die hätte ich vor 2 Jahren auch gebrauchen können. Hat aber mit ein bisschen Hilfe eines freundlichen Maklers doch noch geklappt.( obwohl das Haus von Privat verkauft wurde).
Hallo Andrea, vielen lieben Dank für diese informative Hauskaufvideoreihe.....sie kommt uns wie gerufen ;) . Wir befinden uns gerade in Jokkmokk, da wir uns die genauere Umgebung zu einem späteren Hauskauf anschauen wollten. Für uns geht es jetzt bald wieder nach hause, wo wir uns dann erst mal um den Hausverkauf kümmern wollen, und dann steht die Haussuche um Jokkmokk an :). Wir sind sehr dankbar für Deine vielen Tips!
Ich hätte noch einen Wunsch für ein weiteres Video dieser Reihe: Besonderheit "Pachtgrundstück" Wir sind bei unserer Suche schon öfter auf Häuser gestoßen, bei denen das zugehörige Grundstück kein Eigentum war sondern gepachtet. Diese Variante gibt es in Deutschland so nicht und Häuser können nur dann gebaut werden (wenn überhaupt 😅😉) wenn das Grundstück ebenfalls dem künftigen Häuslebauer gehört. Bauten auf gemietete und gepachtete Grundstücke sind meines Wissens nach nicht möglich in DE. Von daher würde mich interessieren wie diese Besonderheit in Schweden zu bewerten ist. Ich hätte immer Bedenken, dass der Pächter plötzlich den Vertag kündigt oder die Pacht horrend erhöht weil er einen ja als Hauseigentümer in der Hand hat. Die Immobilie ist schließlich "nicht mobil 😅" Das wäre ganz, ganz klasse hierzu weitere objektive Infos von dir zu bekommen, um für uns abwägen zu können, ob diese Fälle für uns zukünftig ein KO Kriterium bei der Suche werden oder nicht ❤
Hallo Andrea - lieben Dank für diese kurze Reihe; ich spiele tatsächlich seit einer Weile mit dem Gedanken an ein Ferienhaus in Schweden, das hier waren ein paar gute Denkanstöße und Einblicke an relevante Punkte :)
Wow, Andrea, das war ja wirklich super umfangreich, aber echt klasse!!! Vielen Dank nochmal. Wenn ich das also richtig verstanden haben, ist es bei Häusern, auf die eine Hypothek eingetragen ist, wichtig, die Kaufpreiszahlung bei der jeweiligen Bank abzuwickeln, damit diese dann mit dem Geld automatisch die Hypothek tilgt, damit ich die nicht an der Backe habe. Richtig? Diese Hypotheken-Sache macht mich nämlich immer etwas nervös (teilweise sind mehrere Hypotheken eingetragen). Liebe Grüße, Diane P.S.: Über den Tipp zu Beginn bzgl. "Regulierung der Geschwindigkeit im UA-cam-Player" hast du sehr zu Erheiterung meines heutigen Abends beigetragen. 😂 Ich schätze deine Leichtigkeit und deinen Humor sehr.
Oftmals sind diese „Hypotheken“ nur alte Pfandbriefe (pantbrev), die längst bezahlt sind aber nicht gelöscht wurden. Das hat für potentielle Käufer den Vorteil, dass die Bank auf diesen Pantbrev wieder ein Darlehen ohne neue Gebühren gewähren kann. Vorteil bei Abwicklung über Makler ist dann auch, dass der Makler vom Kaufpreis etwaig noch nicht zurückgezahlte Pfandbriefe zuerst bedient und der Käufer somit sicher sein kann, das er keine Schulden gekauft hat.
Erst mal Danke für deine netten Worte. Das freut mich sehr. Zu deiner Frage: Beim Hauskauf in Schweden sorgt der Verkäufer normalerweise dafür, dass bestehende Hypotheken mit deinem Kaufpreis getilgt werden. Du zahlst direkt an die Bank des Verkäufers, damit die Hypotheken abgelöst werden. Die Pantbrev bleiben zwar als Sicherheit bestehen, aber ohne die Schulden. Achte darauf, dass im Kaufvertrag steht, dass das Haus schuldenfrei an dich übergeht. Auch wenn der Verkäufer die Hypothek tilgt, bleiben die Pantbrev bestehen, da sie an die Immobilie gebunden sind und nicht an den Kredit. Das bedeutet, dass du die Pantbrev später für eigene Hypotheken nutzen kannst, falls du eine Finanzierung brauchst. Für das Erstellen neuer Pantbrev fallen also keine zusätzlichen Kosten an.
Vielen Dank für deine informativen und gut strukturierten Videos! Meine Frau und ich liebäugeln auch mit einem Leben in Nordschweden, jedoch macht mir da sehr Angst, was die beruflichen Aussichten angeht. Wir haben beide kein Studium (betriebliche Berufsausbildung) und wenn dann auch noch Nordschweden nicht dicht besiedelt ist, klingt das erst einmal nicht nach guter Erfolgsaussicht. Kannst du dazu was sagen oder hast du Erfahrungen gemacht? Prinzipiell sind wir sogar offen für jegliche Veränderung, also auch beruflich komplett etwas anderes zu machen als hier. Man liest und hört nur sehr unterschiedliche Dinge, wie gut das funktioniert (teilweise Monate bis Jahre Arbeitslosigkeit, bis etwas klappt).
Also … das ist keine ganz einfache Frage, weil sicher abhängig von der konkreten Region. Aber hier ein paar Gedanken: Eine dünn besiedelte Region muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Auch hier gibt es freie Stellen, besonders in typischen Berufen wie Erzieher, Pflegepersonal, im medizinischen Bereich, als Lehrer oder als Mechaniker. Wenn ich mal so schnell schaue: Auf Platsbanken (sowas wie die Job-Plattform der Arbeitsagentur) gibt es in Jokkmokk gerade 42 Annoncen und in Boden 205. Eine Alternative ist natürlich die Selbständigkeit. Besonders Handwerker sind immer heiß begehrt. Einige Kommunen sind beim Job-Suchen und dem Starten der Selbständigkeit behilflich, hier kommt man vermutlich über Google weiter. Unsere Erfahrungen: Wie auch immer: Es braucht einen Plan und eine Menge Eigeninitiative. Wie heißt es immer so schön: Hier wartet niemand auf dich. Und selbst wenn es heißt „Wir brauchen hier ganz viel Zuwanderung“, hält einem trotzdem niemand die Hand, sondern man muss den Weg selbst gehen. Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter 😉
@@MyNorthernLife80 Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wir haben zum Glück noch viel Zeit für Planungen und Brainstorming oder sogar Umorientierung noch hier in Deutschland, bevor das Abenteuer starten soll. Ganz liebe Grüße :)
Danke für das informative Video 👍 Ich habe gehört, dass man besondere Verpflichtungen hat, wenn auf dem Grundstück viele Bäume stehen. Also schon so etwas wie ein kleiner Wald. Angeblich muss man dann eine Art Waldpflege durchführen. Hast Du davon schon mal etwas gehört ? 🤔🇸🇪 LG
Wenn man ein Waldgrundstück hat mit Produktivwald, dann ist man verpflichtet einen Waldnutzungsplan zu haben und den Wald nach diesem zu bewirtschaften. Das sind je nach Phase in der sich der Wald befindet aber auch mal Jahrzehnte, in denen mehr oder weniger nichts zu tun ist.
Hallo Andrea wirklich sehr informativ tolles Video es ist doch einiges zu beachten. Ich hab noch eine Frage. Ist es nicht sehr riskant das Geld direkt an den Verkäufer zu bezahlen und Deutschland gibt es dafür ein Notaranderkonto. Danke für die Antwort. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos. Gruß Oliver
Danke 🤩 Bezüglich des Risikos: Natürlich kann man es sicherer machen, wenn man es über eine Bank oder einen Makler abwickelt. Aber selbst wenn nicht, so überträgt man die Endsumme ja erst mit Schlüsselübergabe. Hat man einen Nachweis, dass man bezahlt hat sowie einen Kaufvertrag, so kann man die Umtragung der Immobilie („lagfart“) auch erzwingen. Der Kauf ist bereits gültig vor diesem formalen Akt und man ist dann auch schon der Eigentümer bevor das geschehen ist.
@@MyNorthernLife80 Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr. Und euch wünsche ich weiterhin viel Glück in Schweden und mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.
guten abend aus hamburg liebe andrea, ich bin grad auf deinen kanal gestoßen und schaue mir nun zug um zug alles an. eine frage hätte ich allerdings wenn es ok ist? in einem video zum alltag in der kälte steckst du euren wagen am strom an. dachte zuerst der wagen sei elektrisch. ich frage mich grad wie gut ein e-auto da oben funktionieren würde. hast du da irgendwelche informationen zu? lieben gruss, thomas
Also bei -40 haben alle Autos irgendwelche Probleme. Das fängt schon damit an, dass die Reifen nicht mehr rund sind ;-) ... Aber es gibt hier oben einige Stromer und die schlagen sich zum Teil recht wacker. Zumindest gibt es keine Startschwierigkeiten wie bei Verbrennern, es gibt kein Ad Blue, das einfriert etc. . Von Vorteil ist es, eine geheizte Garage zu haben. Aber das gilt für Verbrenner genauso. Reichweiten reduzieren sich natürlich in der Kälte bei den Stromern.
@@AlexanderBlumenau vielen dank. ich fahre jetzt seit über 10 jahren elektrisch, aber zu unter -20 grad hatte ich keine vorstellung. es gibt ja e-autos die bidirektional laden können. dann könnte man den wagen an einer ladestation voll machen und den strom mit nach hause bringen wenn man mal stromausfall hat. vielen dank für die infos 👌🏼
Mal eine Frage: Wenn es keine Notargebühren gibt, wie finanzieren sich dann die Notare? Und wer prüft z. B., dass der Verkäufer auch Eigentümer des Grundstück ist? Belastungen auf dem Grundstück, Wegerechte etc.? In den USA gibt es dafür Title Insurance, die dass alles prüfen und auch dafür haften. In Deutschland macht das ja zum Teil der Notar und einen Teil muss man selber prüfen.
Ich glaube, in Schweden gibt es gar nicht den typischen Notar. Es gibt den "Advokat", den ich jetzt generell eher als Juristen einstufen würde. Für die Übertragung von Eigentum braucht es aber keinen Advokaten. Beim Lantmäteriet kann jeder Auszüge aus dem Fastighetsregistret erhalten, dafür muss man nur die Grundstücksbezeichnung kennen. Dort gibt es Angaben zum aktuellen Eigentümer und auch zu Belastungen wie Wegerechten und Hypotheken. Nicht zwingend muss aber hinter einer Hypothek (Pantbrev) auch noch ein tatsächlicher Kredit stehen - hier braucht es den Austausch mit dem Verkäufer bzw. der Gläubigerbank.
@@MyNorthernLife80 Okay interessant. In Deutschland ist das ja deutlich kompliziert. Selbst als potenieller Käufer/Interessant hat man nicht immer das notwendige Interesse erfüllt laut Amt um das Grundbuch einsehen zu dürfen. In den USA dagegen ist fast alles online oder bei der Behörde ein zu sehen.
Gibt es in Schweden soetwas wie Wohnpflicht für bestimmte Regionen oder Immobilien, bzw die Betreiberpflicht für kleine, bereits stillgelegte, Bauernhöfe?
Eine Wohnpflicht ist uns noch nicht untergekommen. Das heisst aber nicht, dass es das nicht irgendwo als Sondersituation geben kann. Vieles, wie zum Beispiel die Gepflogenheiten bei Baugenehmigungen und wozu Gebäude in bestimmten Gebieten genutzt werden dürfen, wird auf kommunaler Ebene entschieden. Wenn ein alter Hof "stillgelegt" ist, dann wird er vermutlich nicht mehr als Jordbruksfastighet (landwirtschaftliche Immobilie) eingetragen sein. Erwirbt man allerdings eine Immobilie, die als Jordbruksfastighet eingetragen ist, dann ist man verpflichtet sich als selbständig zu melden und jährlich eine Steuererklärung abzugeben. Aktive Weiden und Äcker kann man prinzipiell auch stilllegen. Handelt es sich um bedeutsame Flächen, so muss das mit 8 Monaten Vorlauf beim Länstyrelsen angemeldet werden. Sinnvoller wäre es aber vermutlich, diese zu verpachten, wenn man sie selbst nicht nutzen will. Experten sind wir beim Thema Landwirtschaft allerdings nicht. Wer Wald erwirbt, und das ist in Schweden in 99% der Fälle eine Baumplantage/Produktivwald, der muss diesen bewirtschaften. Bei nachwachsendem Wald sind Kontrollen und Pflege notwendig. Hat man einen Kahlschlag erworben, so ist man verpflichtet, nachzupflanzen.
Warum wechselt ihr so oft das Grundstück/ Haus? Ist doch immer Aufwand mit dem Umzug? Krach mit den Nachbarn? 😅 Runtergewirtschaftet? Renoviert und dann weiter?
In Schweden ist das Kaufen und Verkaufen von Immobilien, bei Umzug oder einfach bei Wechsel der Lebenssituation viel üblicher als in z.B. Deutschland. Kein so großes Ding. Wir haben renoviert (zumindest teilweise) und haben dann mit leichtem Aufpreis verkauft. Also kein Geschäftsmodell ;-) . Unsere Nachbarn waren jedesmal traurig, wenn wir weitergezogen sind. Die Anforderungen an jedes Haus waren halt andere: 1. Haus: Technisch in Ordnung ohne große Überraschungen, verkehrsgünstige Lage zu Flughafen, Einkauf usw., alles Wichtige fussläufig erreichbar und aus eigenen Mitteln direkt finanzierbar. Ein "Einsteigerhaus", um sich einzuleben und erstmal alles Andere was eine Auswanderung so mit sich bringt auf die Reihe zu bekommen. Mit 1000 qm Grundstück und mitten im kleinen Ort für unsere langfristigen Pläne aber nicht das Richtige. 2. Haus: Die Chance kam unvermittelt, wie das oft so ist, wenn man erstmal vor Ort lebt und dann Leute kennt: 5 km ausserhalb des Ortes, 10 000 qm Grundstück, mehrere Gebäude, naturschöne und ruhige Lage direkt am Flussufer. Immer noch nicht unser Traumbild, vor allem nicht was die Makrolage angeht, weil zu weit von den Bergen entfernt, aber toll und eine große Verbesserung zum 1. Haus. Also haben wir außerplanmäßig zugeschlagen und die Bank hat bei der Finanzierung unterstützt, da wir inzwischen beide schon ein paar Jahre in Schweden gearbeitet haben und "angekommen sind". 3. Haus: Endlich unser Ziel erreicht: Ein alter Siedlerhof weit draussen. See direkt vorm Haus, Berg direkt dahinter, knapp 100 ha Land, ein ziemliches Sanierungsprojekt. Wir haben jahrelang systematisch gesucht und aus Deutschland heraus hätten wir kaum eine Chance gehabt, so etwas jemals zu kaufen. Solche Objekte werden in dieser Gegend im Grunde so gut wie nie verkauft, bleiben in der Regel in der Familie. Hätten wir uns das damals direkt getraut, ohne im Detail zu wissen, wie es hier oben im Norden läuft, wie das Leben funktioniert und wie man mit dem Winter umgeht? Wohl kaum. Außerdem wäre das für uns vor ein paar Jahren absolut nicht finanzierbar gewesen. Das mussten wir uns erst erarbeiten.
Haben gerade gestern erfahren, dass unsere Bank in Schweden alles akzeptiert hat. Es war ein Nervenkrieg, da die Bank alle Dokumente in amtlich beglaubigter Übersetzung haben wollte, wir einen Stichtag hatten, bis wann alles eingereicht sein musste, und das Versenden per Express hat hier nicht jede Postfiliale angeboten… Tolles Video, bin froh, dass jetzt alles gut ausgegangen ist. Liebe Grüße in den Norden!
@@AlexanderBlumenau Oh wie schön❤Dann wohnen wir ja auf einer Linie😀 die orwegische Seite ist wirklich schön, Wasserfälle, alte Grenzstrasse Junkerdalen Grenze, wenn es sie nochgibt, Baiernfjellet/Baiern mit einem Lachsfluss. Diese Gegend ist besonders schön im Herbst und Winter. das ist meine Herbststrecke , von der ich Andrea in einem Kommemtar erzählt habe. (Beiarnfjellet ist eine Alternative zur E 6 über Fauske, wenn man nach Bodø möchte) Was ist keine Landschaftsroute hier oben?🤩
@@biankakoettlitz6979 Ja, auf der anderen Seite war ich auch schon mal :-) Allerdings gibt es bei uns keine Straße nach Westen Richtung Norwegen. Zu Fuss durch die Wildnis geht es wie gesagt in 3 -4 Tagen, aber mit dem Auto muss man erst nach Osten, dann weit nach Süden und dann erst nach Westen ;-) Ungefähr das 5-Fache der Fussentfernung.
@@AlexanderBlumenau da müsst ihr auf der schwedischen Seite wirklich abseits liegen, denn wenn wir nach Schweden fahren ist Junkerdalen (Tunnnel ) der direkte Weg. Achja, den Svartisen Gletscher habe ich noch vergessen und... Und.. Und...😀😄
@@biankakoettlitz6979 Wenn man nach Schweden rüberfährt, fährt man ja immer eher Richtung Südosten, nicht Osten. Man kommt also in Schweden ca. 100 km weiter südlich am Inlandsvägen an, als man in Norwegen gestartet ist. Zwischen Junkerdalen und Narvik gibt es ja keine Straßen mehr Richtung Osten. D.h. die gesamte Region Jokkmokk / Gällivare hat keinen direkten Weg nach Norwegen.
Sehr informativ und hilfreich, aber was die Nebenkosten betrifft: die Notarkosten sind in Deutschland noch der geringste Posten. 1,5- max 2% der Kaufsumme, der Makler hingegen hingegen ruft 5-7 % auf und zwar in der Regel beim Käufer. Der Makler in Deutschland ist im Prinzip überflüssig, er bringt lediglich Verkäufer und Käufer zusammen, der Notar ist notwendig und eine Versicherung für eine korrekte Kaufabwicklung
Stimmt, danke für die konkreten Zahlen 🙂 Dann könnten wir sagen: Für den Käufer ist es in Schweden immer günstiger, weil der Notar wegfällt und der Makler vom Verkäufer bezahlt wird. Und auch für den Verkäufer kann es günstig sein, weil auch der Makler optional ist.
Liebe Andrea . wie ist das mit dem Stromanbieter? Eine Auswandererfamilie hatte einen Zwangs-Stromkasten hingestellt bekomnen wollte aber autark leben mit Solar und so...
Die meisten haben eher das umgekehrte Problem, dass sie ein Haus ohne Stromanschluss kaufen und dann merken, dass es viele 10 000 EUR kostet, dort eine Leitung hinlegen zu lassen ;-) Ich habe keine Ahnung ob man den Stromkasten dann nutzen muss. Ob man gezwungen ist, einen Vertrag abzuschliessen. Ich glaube fast nicht. Und ohne Vertrag wird niemand Strom liefern.
Hej, ich verfolge deine videos jetzt schon länger und kann mir ein leben weit oben im norden auch sehr gut vorstellen. Hast du einen ratschlag den du einem jungen Erwachsenen mit auf den weg geben kannst um sich auch so ein leben aufbauen zu können? Vorallem wenn es um die berufswahl geht 😊 lg Ps.: ich überlege eine handwerkliche Ausbildung zu machen
Hey! Super, dass dich der Norden so reizt. Wenn du heute schon ein klares Bild hast, dann kannst du dich ja gut vorbereiten: Was die Berufswahl anbelangt - Informiere dich schon mal über den konkreten Bedarf in der Region, in die du ziehen möchtest. Deine Qualifikation spielt eine entscheidende Rolle. Je höher deine Ausbildung und Erfahrung, desto besser sind deine Chancen auf einen guten Job. Und wenn du über Handwerk nachdenkst: In vielen Regionen des Nordens herrscht ein Mangel an qualifizierten Handwerkern. Aber auch da gilt: Mach dich schlau für die Region, die dir gefällt. Oft gibt es in den Kommunen vor Ort Angebote zur Unterstützung für Leute, die sich gern ansiedeln möchten. Ein wirklich wichtiger Tipp: Gute Sprachkenntnisse in der Landessprache sind unerlässlich, um sich erfolgreich zu bewerben und im Arbeitsalltag zurechtzufinden. Und vergiss nicht: Ein bisschen Abenteuerlust gehört dazu 😄💪
Hallo liebe Andrea Ich und meine Kinder wollen auch nach schweden Auswandern und zum kauf fehlt uns leider noch das nötige geld könntest du mal etwas über das mieten erzählen und ob man wenn man etwas nur mietet trotzdem auswandern kann ? liebe grüße
Die wichtigsten Informationen: Erkläre den Unterschied zwischen Köpekontrakt und Köpebrev. Was sind Inteckningar? Bei Skogsfastighet und Jordbruksfastighet braucht man eine Kauferlaubnis sonst bekommt man keinen Eintrag ins Fastihetsregister. Peter Steinmeyer Jämtland
Soooo viele gibt es vermutlich gar nicht - aber es gibt sie. Eine Kombination aus dünn besiedelter Gegend, aus der viele abgewandert sind, mäßiger bis schlechter Bausubstanz und unattraktiver Lage. Manch einer sucht aber eben genau ein abgelegenes Grundstück mit Haus zum renovieren - und dann kann es richtig preiswert werden.
Sehr schön und verständlich erklärt. Ich verstehen jetzt auch, warum viele Makler im Mailverkehr von zugeknöpft über schroff bis gar nicht reagieren.
Danke für dein Feedback
Wirklich sehr interessant für alle, die mehr in die Thematik eintauchen wollen. Vielen lieben Dank für deine Arbeit!!! 🙏🏼
Das Schönste ist, wenn die Arbeit sich gelohnt hat! 😊
und für deutsche Auswanderer total interessant.
Hallo Andrea! Vielen Dank für deine Informationen. Da haben wir viel mitnehmen können. Wir überlegen auch nach Schweden auszuwandern. Stehen da noch am Anfang und saugen alles dankbar auf. Gerade das Ganze nochmal aus deutscher Sicht zu hören, ist sehr hilfreich 😀. Viele Grüße, Marion
Klasse! 💪
Liebe Andrea, vielen Dank für die Video-Reihe, ich fand es sehr informativ und richtungsweisend für Kaufinteressenten.
Beim Kauf sollte man wirklich auf Strassen und auch Windräder schauen, was uns leider zum Nachteil wurde und wieder verkauften, weil die ersehnte Ruhe ein Trugschluss gewesen ist und vom Verkäufer verschwiegen wurde. Man sollte sich wirklich mehrere Male sich vor Ort aufhalten können, bevor es zum Kauf kommt.
Wir freuen uns auf kommende Natur-Videos mit dir und den Hunden.😊🍀👍einfach nur Dankeschöööön
Danke für dein schönes Feedback! 😀 Es ist immer wichtig, sich selbst ein gutes Bild zu verschaffen! Da hast du Recht!
War spannend zuzuhören und interessant zusammengestellt, vielen herzlichen Dank dafür! Ist definitiv etwas preiswerter in Schweden 🇸🇪 gegenüber der Schweiz 🇨🇭😊
Danke fürs Feedback!
Ja kann man so allgemein nicht sagen.
Man muss hier das Median-Einkommen ins Verhältnis zum Kaufpreis setzen.
Das Einkommen ist in der Schweiz meistens deutlich höher und die Einkommenssteuer deutlich niedriger.
Gleichzeitig hat man aber höhere Lebenshaltungskosten.
Musste man mal genauer Stockholm und z. B. Zürich vergleichen.
Mega video Vielen dank du hilfst uns echt weiter wir sind gerade dabei das passende zufinden.
Viel Erfolg! 😀
Eines der besten Infovideos zum Thema, welches ich bisher gesehen habe. Das hätte uns vor anderthalb Jahren auch sehr gut geholfen, als wir unser Ferienhaus in Småland gekauft haben. Das größte Tam-Tam war tatsächlich das Thema Geldwäsche. Der Makler, mit dem wir grundsätzlich sehr zufrieden waren, hat dafür von uns eine „Extra“-Gebühr von 5000 SEK verlangt, das war nicht so toll, aber sie haben uns auch sonst kreativ bei der Kaufpreiszahlung aus D geholfen …
Ach ja, schwedisch sprechen hilft bei dem Prozedere auch auf jeden Fall. ;-)
Ja, da stimme ich dir zu. Danke für die lobenden Worte, das freut mich echt! ☺️
Danke, für dieses super aufschlussreiche Video 🙏
Sehr gerne! 😊
Danke für die tollen Tipps
Sehr gerne 😊
Hi Andrea ....ich muss sagen das ich deinen Kanal hier erst seit dieser Woche kenne und muss sagen das deine Videos echt super sind vorallem wenn man selbst das Auswandern nach Schweden im Kopf hat....ich habe zusammen mit meiner Frau auch schon nach Häusern in Schweden geschaut und es gab da ein paar echt schöne Häuser mit super Grundstücken dazu....aber ebend war ich wirklich baff als ich dein Video hier gesehen habe und du ein Bild von eurem zweiten Haus gezeigt hast kam es mir irgendwie bekannt vor....meine Frauchen und ich hatten beim durchstöbern was super schickes gefunden mit einem Video in der Anzeige...wir schauten uns das Video an und waren sofort verliebt in das Grundstück...wenn wir das Geld gehabt hätten und schon so weit wären mit dem Gedanken nach Schweden Auszuwandern gewesen wären...und jetzt schau ich dein Video hier sehe das Bild vom 2.Haus und merke das es euer Haus war ....manchmal ist es echt unglaublich was es so für Zufälle gibt....LG Sven
Danke für die Erklärungen, die hätte ich vor 2 Jahren auch gebrauchen können. Hat aber mit ein bisschen Hilfe eines freundlichen Maklers doch noch geklappt.( obwohl das Haus von Privat verkauft wurde).
😄 Freut mich, dass es dennoch gut gelungen ist!
Hallo Andrea, vielen lieben Dank für diese informative Hauskaufvideoreihe.....sie kommt uns wie gerufen ;) . Wir befinden uns gerade in Jokkmokk, da wir uns die genauere Umgebung zu einem späteren Hauskauf anschauen wollten. Für uns geht es jetzt bald wieder nach hause, wo wir uns dann erst mal um den Hausverkauf kümmern wollen, und dann steht die Haussuche um Jokkmokk an :). Wir sind sehr dankbar für Deine vielen Tips!
Das ist ja klasse! Viel Glück und Erfolg bei eurem Vorhaben! 🍀🍀
@@MyNorthernLife80 tack så mycket :)
😂 gerade bin ich auf hemnet unterwegs und da kommt dein Video 😊❤.
Ein Zeichen 😅🎉
Ich danke dir für deine tollen Videos von ganzem ❤
🤣 Ob das wirklich Zufall ist 😉
@@MyNorthernLife80 ich glaube nicht an "Zu-Fälle"😉
😃
Ich hätte noch einen Wunsch für ein weiteres Video dieser Reihe:
Besonderheit "Pachtgrundstück"
Wir sind bei unserer Suche schon öfter auf Häuser gestoßen, bei denen das zugehörige Grundstück kein Eigentum war sondern gepachtet. Diese Variante gibt es in Deutschland so nicht und Häuser können nur dann gebaut werden (wenn überhaupt 😅😉) wenn das Grundstück ebenfalls dem künftigen Häuslebauer gehört. Bauten auf gemietete und gepachtete Grundstücke sind meines Wissens nach nicht möglich in DE.
Von daher würde mich interessieren wie diese Besonderheit in Schweden zu bewerten ist.
Ich hätte immer Bedenken, dass der Pächter plötzlich den Vertag kündigt oder die Pacht horrend erhöht weil er einen ja als Hauseigentümer in der Hand hat.
Die Immobilie ist schließlich "nicht mobil 😅"
Das wäre ganz, ganz klasse hierzu weitere objektive Infos von dir zu bekommen, um für uns abwägen zu können, ob diese Fälle für uns zukünftig ein KO Kriterium bei der Suche werden oder nicht ❤
Hallo Andrea - lieben Dank für diese kurze Reihe; ich spiele tatsächlich seit einer Weile mit dem Gedanken an ein Ferienhaus in Schweden, das hier waren ein paar gute Denkanstöße und Einblicke an relevante Punkte :)
Wie schön! Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. 🍀
Wow, Andrea, das war ja wirklich super umfangreich, aber echt klasse!!! Vielen Dank nochmal.
Wenn ich das also richtig verstanden haben, ist es bei Häusern, auf die eine Hypothek eingetragen ist, wichtig, die Kaufpreiszahlung bei der jeweiligen Bank abzuwickeln, damit diese dann mit dem Geld automatisch die Hypothek tilgt, damit ich die nicht an der Backe habe. Richtig? Diese Hypotheken-Sache macht mich nämlich immer etwas nervös (teilweise sind mehrere Hypotheken eingetragen).
Liebe Grüße, Diane
P.S.: Über den Tipp zu Beginn bzgl. "Regulierung der Geschwindigkeit im UA-cam-Player" hast du sehr zu Erheiterung meines heutigen Abends beigetragen. 😂 Ich schätze deine Leichtigkeit und deinen Humor sehr.
Oftmals sind diese „Hypotheken“ nur alte Pfandbriefe (pantbrev), die längst bezahlt sind aber nicht gelöscht wurden. Das hat für potentielle Käufer den Vorteil, dass die Bank auf diesen Pantbrev wieder ein Darlehen ohne neue Gebühren gewähren kann. Vorteil bei Abwicklung über Makler ist dann auch, dass der Makler vom Kaufpreis etwaig noch nicht zurückgezahlte Pfandbriefe zuerst bedient und der Käufer somit sicher sein kann, das er keine Schulden gekauft hat.
Erst mal Danke für deine netten Worte. Das freut mich sehr.
Zu deiner Frage: Beim Hauskauf in Schweden sorgt der Verkäufer normalerweise dafür, dass bestehende Hypotheken mit deinem Kaufpreis getilgt werden. Du zahlst direkt an die Bank des Verkäufers, damit die Hypotheken abgelöst werden. Die Pantbrev bleiben zwar als Sicherheit bestehen, aber ohne die Schulden. Achte darauf, dass im Kaufvertrag steht, dass das Haus schuldenfrei an dich übergeht.
Auch wenn der Verkäufer die Hypothek tilgt, bleiben die Pantbrev bestehen, da sie an die Immobilie gebunden sind und nicht an den Kredit. Das bedeutet, dass du die Pantbrev später für eigene Hypotheken nutzen kannst, falls du eine Finanzierung brauchst. Für das Erstellen neuer Pantbrev fallen also keine zusätzlichen Kosten an.
@@MyNorthernLife80 Ah, ok. DANKE!!!!! 🙂
Vielen Dank für deine informativen und gut strukturierten Videos!
Meine Frau und ich liebäugeln auch mit einem Leben in Nordschweden, jedoch macht mir da sehr Angst, was die beruflichen Aussichten angeht. Wir haben beide kein Studium (betriebliche Berufsausbildung) und wenn dann auch noch Nordschweden nicht dicht besiedelt ist, klingt das erst einmal nicht nach guter Erfolgsaussicht.
Kannst du dazu was sagen oder hast du Erfahrungen gemacht?
Prinzipiell sind wir sogar offen für jegliche Veränderung, also auch beruflich komplett etwas anderes zu machen als hier. Man liest und hört nur sehr unterschiedliche Dinge, wie gut das funktioniert (teilweise Monate bis Jahre Arbeitslosigkeit, bis etwas klappt).
Also … das ist keine ganz einfache Frage, weil sicher abhängig von der konkreten Region. Aber hier ein paar Gedanken: Eine dünn besiedelte Region muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Auch hier gibt es freie Stellen, besonders in typischen Berufen wie Erzieher, Pflegepersonal, im medizinischen Bereich, als Lehrer oder als Mechaniker. Wenn ich mal so schnell schaue: Auf Platsbanken (sowas wie die Job-Plattform der Arbeitsagentur) gibt es in Jokkmokk gerade 42 Annoncen und in Boden 205.
Eine Alternative ist natürlich die Selbständigkeit. Besonders Handwerker sind immer heiß begehrt. Einige Kommunen sind beim Job-Suchen und dem Starten der Selbständigkeit behilflich, hier kommt man vermutlich über Google weiter.
Unsere Erfahrungen: Wie auch immer: Es braucht einen Plan und eine Menge Eigeninitiative. Wie heißt es immer so schön: Hier wartet niemand auf dich. Und selbst wenn es heißt „Wir brauchen hier ganz viel Zuwanderung“, hält einem trotzdem niemand die Hand, sondern man muss den Weg selbst gehen.
Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter 😉
@@MyNorthernLife80 Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wir haben zum Glück noch viel Zeit für Planungen und Brainstorming oder sogar Umorientierung noch hier in Deutschland, bevor das Abenteuer starten soll. Ganz liebe Grüße :)
Danke für das informative Video 👍 Ich habe gehört, dass man besondere Verpflichtungen hat, wenn auf dem Grundstück viele Bäume stehen. Also schon so etwas wie ein kleiner Wald. Angeblich muss man dann eine Art Waldpflege durchführen. Hast Du davon schon mal etwas gehört ? 🤔🇸🇪 LG
Wenn man ein Waldgrundstück hat mit Produktivwald, dann ist man verpflichtet einen Waldnutzungsplan zu haben und den Wald nach diesem zu bewirtschaften. Das sind je nach Phase in der sich der Wald befindet aber auch mal Jahrzehnte, in denen mehr oder weniger nichts zu tun ist.
@@AlexanderBlumenau. Ah, danke für die Info 👍🇸🇪🌲
Hallo gutes Video. Wie sieht es eigentlich mit der Höhe der Betriebskosten in Schweden für ein Haus aus? Gemeindeabgaben? Etc. LG
Danke für dein Feedback. Mal schauen, ob es dazu auch noch ein Video gibt 😄
Hallo Andrea wirklich sehr informativ tolles Video es ist doch einiges zu beachten.
Ich hab noch eine Frage. Ist es nicht sehr riskant das Geld direkt an den Verkäufer zu bezahlen und Deutschland gibt es dafür ein Notaranderkonto.
Danke für die Antwort.
Ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
Gruß Oliver
Danke 🤩 Bezüglich des Risikos: Natürlich kann man es sicherer machen, wenn man es über eine Bank oder einen Makler abwickelt. Aber selbst wenn nicht, so überträgt man die Endsumme ja erst mit Schlüsselübergabe. Hat man einen Nachweis, dass man bezahlt hat sowie einen Kaufvertrag, so kann man die Umtragung der Immobilie („lagfart“) auch erzwingen. Der Kauf ist bereits gültig vor diesem formalen Akt und man ist dann auch schon der Eigentümer bevor das geschehen ist.
@@MyNorthernLife80 Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr. Und euch wünsche ich weiterhin viel Glück in Schweden und mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.
guten abend aus hamburg liebe andrea,
ich bin grad auf deinen kanal gestoßen und schaue mir nun zug um zug alles an.
eine frage hätte ich allerdings wenn es ok ist? in einem video zum alltag in der kälte steckst du euren wagen am strom an. dachte zuerst der wagen sei elektrisch. ich frage mich grad wie gut ein e-auto da oben funktionieren würde. hast du da irgendwelche informationen zu?
lieben gruss, thomas
Also bei -40 haben alle Autos irgendwelche Probleme. Das fängt schon damit an, dass die Reifen nicht mehr rund sind ;-) ... Aber es gibt hier oben einige Stromer und die schlagen sich zum Teil recht wacker. Zumindest gibt es keine Startschwierigkeiten wie bei Verbrennern, es gibt kein Ad Blue, das einfriert etc. . Von Vorteil ist es, eine geheizte Garage zu haben. Aber das gilt für Verbrenner genauso. Reichweiten reduzieren sich natürlich in der Kälte bei den Stromern.
Freut mich, dass dir unser Kanal gefällt! Bezüglich deiner Frage hat Alexander schon die perfekte Antwort gegeben. ☺️
@@AlexanderBlumenau vielen dank. ich fahre jetzt seit über 10 jahren elektrisch, aber zu unter -20 grad hatte ich keine vorstellung. es gibt ja e-autos die bidirektional laden können. dann könnte man den wagen an einer ladestation voll machen und den strom mit nach hause bringen wenn man mal stromausfall hat.
vielen dank für die infos 👌🏼
Mal eine Frage:
Wenn es keine Notargebühren gibt, wie finanzieren sich dann die Notare?
Und wer prüft z. B., dass der Verkäufer auch Eigentümer des Grundstück ist?
Belastungen auf dem Grundstück, Wegerechte etc.?
In den USA gibt es dafür Title Insurance, die dass alles prüfen und auch dafür haften.
In Deutschland macht das ja zum Teil der Notar und einen Teil muss man selber prüfen.
Ich glaube, in Schweden gibt es gar nicht den typischen Notar. Es gibt den "Advokat", den ich jetzt generell eher als Juristen einstufen würde. Für die Übertragung von Eigentum braucht es aber keinen Advokaten. Beim Lantmäteriet kann jeder Auszüge aus dem Fastighetsregistret erhalten, dafür muss man nur die Grundstücksbezeichnung kennen. Dort gibt es Angaben zum aktuellen Eigentümer und auch zu Belastungen wie Wegerechten und Hypotheken. Nicht zwingend muss aber hinter einer Hypothek (Pantbrev) auch noch ein tatsächlicher Kredit stehen - hier braucht es den Austausch mit dem Verkäufer bzw. der Gläubigerbank.
@@MyNorthernLife80 Okay interessant.
In Deutschland ist das ja deutlich kompliziert.
Selbst als potenieller Käufer/Interessant hat man nicht immer das notwendige Interesse erfüllt laut Amt um das Grundbuch einsehen zu dürfen.
In den USA dagegen ist fast alles online oder bei der Behörde ein zu sehen.
Vielen Dank👍👍👍
Immer gerne ☺️
Gibt es in Schweden soetwas wie Wohnpflicht für bestimmte Regionen oder Immobilien, bzw die Betreiberpflicht für kleine, bereits stillgelegte, Bauernhöfe?
Eine Wohnpflicht ist uns noch nicht untergekommen. Das heisst aber nicht, dass es das nicht irgendwo als Sondersituation geben kann. Vieles, wie zum Beispiel die Gepflogenheiten bei Baugenehmigungen und wozu Gebäude in bestimmten Gebieten genutzt werden dürfen, wird auf kommunaler Ebene entschieden.
Wenn ein alter Hof "stillgelegt" ist, dann wird er vermutlich nicht mehr als Jordbruksfastighet (landwirtschaftliche Immobilie) eingetragen sein. Erwirbt man allerdings eine Immobilie, die als Jordbruksfastighet eingetragen ist, dann ist man verpflichtet sich als selbständig zu melden und jährlich eine Steuererklärung abzugeben.
Aktive Weiden und Äcker kann man prinzipiell auch stilllegen. Handelt es sich um bedeutsame Flächen, so muss das mit 8 Monaten Vorlauf beim Länstyrelsen angemeldet werden. Sinnvoller wäre es aber vermutlich, diese zu verpachten, wenn man sie selbst nicht nutzen will. Experten sind wir beim Thema Landwirtschaft allerdings nicht.
Wer Wald erwirbt, und das ist in Schweden in 99% der Fälle eine Baumplantage/Produktivwald, der muss diesen bewirtschaften. Bei nachwachsendem Wald sind Kontrollen und Pflege notwendig. Hat man einen Kahlschlag erworben, so ist man verpflichtet, nachzupflanzen.
Warum wechselt ihr so oft das Grundstück/ Haus? Ist doch immer Aufwand mit dem Umzug?
Krach mit den Nachbarn? 😅 Runtergewirtschaftet? Renoviert und dann weiter?
In Schweden ist das Kaufen und Verkaufen von Immobilien, bei Umzug oder einfach bei Wechsel der Lebenssituation viel üblicher als in z.B. Deutschland. Kein so großes Ding.
Wir haben renoviert (zumindest teilweise) und haben dann mit leichtem Aufpreis verkauft. Also kein Geschäftsmodell ;-) . Unsere Nachbarn waren jedesmal traurig, wenn wir weitergezogen sind. Die Anforderungen an jedes Haus waren halt andere:
1. Haus: Technisch in Ordnung ohne große Überraschungen, verkehrsgünstige Lage zu Flughafen, Einkauf usw., alles Wichtige fussläufig erreichbar und aus eigenen Mitteln direkt finanzierbar. Ein "Einsteigerhaus", um sich einzuleben und erstmal alles Andere was eine Auswanderung so mit sich bringt auf die Reihe zu bekommen. Mit 1000 qm Grundstück und mitten im kleinen Ort für unsere langfristigen Pläne aber nicht das Richtige.
2. Haus: Die Chance kam unvermittelt, wie das oft so ist, wenn man erstmal vor Ort lebt und dann Leute kennt: 5 km ausserhalb des Ortes, 10 000 qm Grundstück, mehrere Gebäude, naturschöne und ruhige Lage direkt am Flussufer. Immer noch nicht unser Traumbild, vor allem nicht was die Makrolage angeht, weil zu weit von den Bergen entfernt, aber toll und eine große Verbesserung zum 1. Haus. Also haben wir außerplanmäßig zugeschlagen und die Bank hat bei der Finanzierung unterstützt, da wir inzwischen beide schon ein paar Jahre in Schweden gearbeitet haben und "angekommen sind".
3. Haus: Endlich unser Ziel erreicht: Ein alter Siedlerhof weit draussen. See direkt vorm Haus, Berg direkt dahinter, knapp 100 ha Land, ein ziemliches Sanierungsprojekt. Wir haben jahrelang systematisch gesucht und aus Deutschland heraus hätten wir kaum eine Chance gehabt, so etwas jemals zu kaufen. Solche Objekte werden in dieser Gegend im Grunde so gut wie nie verkauft, bleiben in der Regel in der Familie. Hätten wir uns das damals direkt getraut, ohne im Detail zu wissen, wie es hier oben im Norden läuft, wie das Leben funktioniert und wie man mit dem Winter umgeht? Wohl kaum. Außerdem wäre das für uns vor ein paar Jahren absolut nicht finanzierbar gewesen. Das mussten wir uns erst erarbeiten.
@@AlexanderBlumenau Das macht Sinn. Vielen Dank für die Erklärung. 😀
Haben gerade gestern erfahren, dass unsere Bank in Schweden alles akzeptiert hat. Es war ein Nervenkrieg, da die Bank alle Dokumente in amtlich beglaubigter Übersetzung haben wollte, wir einen Stichtag hatten, bis wann alles eingereicht sein musste, und das Versenden per Express hat hier nicht jede Postfiliale angeboten… Tolles Video, bin froh, dass jetzt alles gut ausgegangen ist. Liebe Grüße in den Norden!
Gratuliere 🏆 und danke für deine schöne Rückmeldung ☺️
eine neugierige Frage: Wo ist euer neues Haus, wenn du eine Linie nach Norwegen ziehst:auf der Höhe von Narvik oder nördlicher?
Eher knapp südlich von Bodø aber nördlich des Polarkreises. Drei Tage zu fuss durch die Wildnis und man ist in Norwegen ... ;-)
@@AlexanderBlumenau Oh wie schön❤Dann wohnen wir ja auf einer Linie😀 die orwegische Seite ist wirklich schön, Wasserfälle, alte Grenzstrasse Junkerdalen Grenze, wenn es sie nochgibt, Baiernfjellet/Baiern mit einem Lachsfluss. Diese Gegend ist besonders schön im Herbst und Winter. das ist meine Herbststrecke , von der ich Andrea in einem Kommemtar erzählt habe. (Beiarnfjellet ist eine Alternative zur E 6 über Fauske, wenn man nach Bodø möchte) Was ist keine Landschaftsroute hier oben?🤩
@@biankakoettlitz6979 Ja, auf der anderen Seite war ich auch schon mal :-) Allerdings gibt es bei uns keine Straße nach Westen Richtung Norwegen. Zu Fuss durch die Wildnis geht es wie gesagt in 3 -4 Tagen, aber mit dem Auto muss man erst nach Osten, dann weit nach Süden und dann erst nach Westen ;-) Ungefähr das 5-Fache der Fussentfernung.
@@AlexanderBlumenau da müsst ihr auf der schwedischen Seite wirklich abseits liegen, denn wenn wir nach Schweden fahren ist Junkerdalen (Tunnnel ) der direkte Weg. Achja, den Svartisen Gletscher habe ich noch vergessen und... Und.. Und...😀😄
@@biankakoettlitz6979 Wenn man nach Schweden rüberfährt, fährt man ja immer eher Richtung Südosten, nicht Osten. Man kommt also in Schweden ca. 100 km weiter südlich am Inlandsvägen an, als man in Norwegen gestartet ist. Zwischen Junkerdalen und Narvik gibt es ja keine Straßen mehr Richtung Osten. D.h. die gesamte Region Jokkmokk / Gällivare hat keinen direkten Weg nach Norwegen.
Sehr informativ und hilfreich, aber was die Nebenkosten betrifft: die Notarkosten sind in Deutschland noch der geringste Posten. 1,5- max 2% der Kaufsumme, der Makler hingegen hingegen ruft 5-7 % auf und zwar in der Regel beim Käufer. Der Makler in Deutschland ist im Prinzip überflüssig, er bringt lediglich Verkäufer und Käufer zusammen, der Notar ist notwendig und eine Versicherung für eine korrekte Kaufabwicklung
Stimmt, danke für die konkreten Zahlen 🙂 Dann könnten wir sagen: Für den Käufer ist es in Schweden immer günstiger, weil der Notar wegfällt und der Makler vom Verkäufer bezahlt wird. Und auch für den Verkäufer kann es günstig sein, weil auch der Makler optional ist.
Liebe Andrea . wie ist das mit dem Stromanbieter? Eine Auswandererfamilie hatte einen Zwangs-Stromkasten hingestellt bekomnen wollte aber autark leben mit Solar und so...
Die meisten haben eher das umgekehrte Problem, dass sie ein Haus ohne Stromanschluss kaufen und dann merken, dass es viele 10 000 EUR kostet, dort eine Leitung hinlegen zu lassen ;-)
Ich habe keine Ahnung ob man den Stromkasten dann nutzen muss. Ob man gezwungen ist, einen Vertrag abzuschliessen. Ich glaube fast nicht. Und ohne Vertrag wird niemand Strom liefern.
Hej, ich verfolge deine videos jetzt schon länger und kann mir ein leben weit oben im norden auch sehr gut vorstellen. Hast du einen ratschlag den du einem jungen Erwachsenen mit auf den weg geben kannst um sich auch so ein leben aufbauen zu können? Vorallem wenn es um die berufswahl geht 😊 lg
Ps.: ich überlege eine handwerkliche Ausbildung zu machen
Hey! Super, dass dich der Norden so reizt. Wenn du heute schon ein klares Bild hast, dann kannst du dich ja gut vorbereiten: Was die Berufswahl anbelangt - Informiere dich schon mal über den konkreten Bedarf in der Region, in die du ziehen möchtest. Deine Qualifikation spielt eine entscheidende Rolle. Je höher deine Ausbildung und Erfahrung, desto besser sind deine Chancen auf einen guten Job.
Und wenn du über Handwerk nachdenkst: In vielen Regionen des Nordens herrscht ein Mangel an qualifizierten Handwerkern. Aber auch da gilt: Mach dich schlau für die Region, die dir gefällt. Oft gibt es in den Kommunen vor Ort Angebote zur Unterstützung für Leute, die sich gern ansiedeln möchten.
Ein wirklich wichtiger Tipp: Gute Sprachkenntnisse in der Landessprache sind unerlässlich, um sich erfolgreich zu bewerben und im Arbeitsalltag zurechtzufinden.
Und vergiss nicht: Ein bisschen Abenteuerlust gehört dazu 😄💪
Hallo liebe Andrea Ich und meine Kinder wollen auch nach schweden Auswandern und zum kauf fehlt uns leider noch das nötige geld könntest du mal etwas über das mieten erzählen und ob man wenn man etwas nur mietet trotzdem auswandern kann ?
liebe grüße
Ich nehme das mal mit auf die Liste möglicher Themen 🙂 Danke für dein Feedback!
Die wichtigsten Informationen: Erkläre den Unterschied
zwischen Köpekontrakt und Köpebrev. Was sind Inteckningar? Bei Skogsfastighet und Jordbruksfastighet braucht man eine Kauferlaubnis sonst bekommt man keinen Eintrag ins Fastihetsregister. Peter Steinmeyer Jämtland
Köpevittnen im Köpebrev nicht verg😂ssen!
Lagfart ist Besitzbeweis!
Warum gibt es so viele Grundstücke dort für nur 8000-15000€? Ist das realistisch?
Soooo viele gibt es vermutlich gar nicht - aber es gibt sie. Eine Kombination aus dünn besiedelter Gegend, aus der viele abgewandert sind, mäßiger bis schlechter Bausubstanz und unattraktiver Lage. Manch einer sucht aber eben genau ein abgelegenes Grundstück mit Haus zum renovieren - und dann kann es richtig preiswert werden.
In Norwegen ist das schriftliche Gebot Bindend, im Gegensatz zu Shweden.😀
Ah, interessant!
In Österreich gibt es auch ein Kaufanbot (schreibt man so) und das ist auch bindend.
In Deutschland kennt man das so nicht.
Wie kann ich mit Dir Kontakt aufnehmen?
L.G.
Auf meiner (sehr inaktiven Website) gibt es ein Kontaktformular. Bitte hab etwas Geduld, ich bin dort recht langsam mit Antworten 😉
Fast kein Hund heute 😱😅
Im nächsten Video sind auch wieder Hunde, versprochen 🤣
1:33 Ludvig kann man immer 'reinschneiden!!
Stimmt! ;-)