10% Rabat auf das: grabner-tramper👇 www.arts-outdoors.de/grabner-tramper-1-2-personen-kajak-luftboot-schlauchboot hier das Paddel: pro-tour-carbon-vario👇 www.arts-outdoors.de/extasea-pro-tour-carbon-vario-doppelpaddel-230-240cm-2-teilig-red-yellow hier die:bug-heck-tasche👇 www.arts-outdoors.de/grabner-bug-heck-tasche-fur-outside-indio-adventure
good straight line paddling considering no steering device attached. Love Grabner. I have Escape 1 kayak. I do multi day trips and one day trips in London canals or rivers. Regent canal, Grand Union canal, River Lee, river Thames. When I have to take Escape 1 over the lock I will put my sandwiches, water, spare clothes in backpack, I will take Escape1 out of water on shoulder and carry it over the lock. It's manageable if you're not too old and don't have to walk too far... On multi day trips I take Ecla trolley. Sometimes it feels bit heavy to get out of river and carry over river locks or long walks from train if I have tent food water and other stuff. On it's own Escape is 22kg, Tramper is 16.5. Holiday 2 is 17kg. Those are best inflatable kayaks overall in my opinion.
Hallo Sven, ich verfolge deinen Kanal seit einiger Zeit und finde, du wirst immer besser. Mir gefällt deine Bodenständigkeit. Ich schaue mir die Test`s verschiedener UA-camr an, nicht nur zu den Grabner-Booten, sondern zu verschiedensten Kajaks. Habe mir erst jetzt selber ein Hybrid-Kajak zugelegt und keine feuerrote Grabner-Luftmatratze 😉, obwohl ich mit dem Explorer schon geliebäugelt hatte. Mir gefällt aber einiges am Grabner nicht, ich sehe keine wirkliche Weiterentwicklung in den letzten Jahren und sie sind eindeutig zu überteuert. Schließlich benötigt man ja noch das Zubehör. Die diversen YT-Paddelkanäle haben mich inspiriert und mir bei meiner Auswahl sehr geholfen. Jeder Tester sieht es aus seiner Perspektive, so wie Steve der Flusswanderer, der viele Grabner und Gumotexboote testete, allerdings eher im Wildwasser und weniger im Zahmwasser, was eher mein Revier ist. Mach weiter so und lass uns an vielen deinen Touren und Test`s teilhaben, beste Grüße aus Berlin!
😂(Feuerrote Luftmatratze)😂 Grabner benutzt immer das gleiche Farbschema unten schwarz, oben Rot ja, das ist mir auch aufgefallen, da trauen sich andere Hersteller mehr. Bei Grabner sehe ich aktuell das Hype, was mal in eine andere Richtung geht, (Wildwasser), aber auch da wieder das gleiche Farbschema! Freud mich das du immer noch mit dabei bist und danke dir für dein Feedback. Liebe Grüße
Hallo Sven , Ich habe gerade dein Video über den Tramper entdeckt und kann mich deinen Kommentaren zum Kajak grundsätzlich anschließen. Ein Jahr bin ich damit auf Seen , ruhigen und bewegten Flüssen gepaddelt ! Habe noch eine Spritzdecke montiert und kann anderen nur empfehlen die Lochbeschläge mit Grabner Werkstattkleber anzubringen da der mitgelieferte Kleber dafür nicht taugt!!Hab es nun etwas schweren Herzens aus Gewichtsgründen verkauft! Prima Geradeauslauf ( ohne zusätzlicher Steueranlage) , wenig Windangriffsfläche , gute Sitzposition und Zuladung! Musste das Kajak allerdings zweimal wegen fehlerhafter Klebestellen an Grabner einschicken! In dieser Preisklasse weder Tragerucksack noch gut verstaubare und bequeme Sitze ......ist eigentlich ein Armutszeugnis ! Dennoch würde ich dieses Kajak sehr empfehlen ! Beste Grüße Tino
Vielen Dank für dein Feedback, das mit dem Werkstattkleber ist ein guter Tipp und kann ich so auch nur unterschreiben. Bist du mit der Spritzdecke zufrieden gewesen, beim Tramper?
@@Woistsven Hi Sven , Die Spritzdecke ist soweit OK! Ich habe allerdings D -Ringe von Grabner zum befestigen der Spritzdecke verwendet da hier auch gewisse Zugkräfte herrschen ! Das Kajak ist ja recht flach gehalten und wenn dann ein Rucksack vorn oder hinten auf der Spritzdecke befestigt wird muss das Deckchen bisschen was aushalten zumal die D- Ringe zur Gepäckbefestigung äußerst nützlich sind!
Ich liebe meinen Tramper... Den Sitz hab ich gegen den Luftsitz eingetauscht,Beschläge hab ich montieren lassen,um die Spritzdecke montieren zu können(und den Bootswagen noch leichter befestigen zu können)und die Steueranlage hab ich regelmäßig in Gebrauch.Dazu hab ich ein 2,40m Nortik Paddel,Packsack Gr.1+2 und 2 Dreieckstaschen und eine kleine Tasche für Gepäck.So ausgerüstet war ich schon mehrere Tage auf der Havel unterwegs(Hin-und Rückfahrt mit der Bahn)und hab Tagestouren auf Seen und Flüssen(auch WW I +II) gemacht.Ich bin nach wie vor begeistert.
Ich hab das Vorgängermodell und fand es,trotz anderer Griffe,besser als das aktuelle Modell... Die Metallstemmbügel sind auch besser und ich fänds toll wenn man sich aussuchen könnte,ob mein 2 Kunststoffsitze oder einen Luftsitz nimmt.Ich fahr immer allein und hab jetzt 3Sitze,wovon ich nur einen benutze,weil die Kunststoffsitze ungemütlich sind und man permanent im Nassen sitzt.
Hey Sven da hast du ja eine interessantes Kajak Vorgestellt 👍 auch wenn man was zu wenig Zubehör dabei hat für das Kajak U das ist echt sehr teuer für eine Anfänger Kajak.ich bin Mal auf die nächste Test damit gespannt .
Ja, das sehe ich auch so aber jeder so wie er möchte insofern man sich das leisten kann, warum nicht das mit dem Lieferumfang finde ich auch für den preis blamabel
Mit einem Luftkajak ist man natürlich ziemlich flexibel und die Qualität, gerade von Grabner ist schon sehr gut. Trotzdem würde ich mir keines Kaufen. Gerade die Grabner Boote sind einfach viel zu teuer, trotz der Qualität. Ich bin zwar noch kein Grabner gefahren, aber es fährt sich bestimmt viel schwerfälliger als ein Feststoffboot. Zumindest hört man es oft. Für das Geld bekomme ich ein gutes Feststoffboot, ein SUP und ein Wildwasser-Packraft😊
Ich kann dein Argument sehr gut, verstehen, es gibt halt genügend die das beste vom besten haben möchten, die der Meinung sind was mehr kostet, ist auch besser! Was man aber auch nicht vergessen darf ist, das Grabner in Österreich herstellt und nicht zum Beispiel in China. Aber dennoch, wen man bedenkt, wo man bei einem Einsteigerboot bei Grabner preislich ist, mit der Komplettausstattung, dann ist das in meinen Augen auch sehr heftig. Aber wer weiß, wer weiß, was ich alles kaufen würden, wen ich das nötige Kleingeld für unser Hobby hätte.
Das kommt auch drauf an welche Gewässer man paddeln will , mir reicht mein Faltboot von der Firma Pouch ,nur für Wildwasser wäre das nix , Grabner sind sehr sehr gute Boote ,ich brauche aber ein schnelles See Kayak. Jeder muss selber wissen was für ihm passt
Für mich ist ein Luftbootkajak perfekt,weil ich ausschließlich mit Öffis unterwegs bin.Ein Packraft reicht mir nicht,weil ich auch Mehrtagestouren mit Gepäck mache. Alternativ zu Grabner kann man auch ein Gumotex Boot kaufen,die sind günstiger und haben zum Teil auch eine gute Qualität. Ich würde aktuell Grabnerboote nur noch gebraucht und die Vorgängermodelle kaufen.Das ist aber meine persönliche Meinung und hat was mit der Änderung der Bootsform,der fehlenden Kompatibilität mit den älteren Steueranlagen und dem extremen Preisanstieg zu tun.Ich hab noch 1000€(!)weniger bezahlt,als der Tramper jetzt kostet und er hat nach wie vor zu wenig Zubehör! Aber das ist ausdrücklich nur meine Meinung!!!
Grabner und Gumotex Boote muss man definitiv nicht mehr testen!! Beide Hersteller bestimmen seit Jahrzehnten den Markt, sind und bleiben die Besten!! Was du bei diesem Test für Schlüsse daraus ziehst, ist leider nicht relevant! Da gibt es viele, sehr viele die mit Sachverstand die Boote bereits vor Jahren getestet haben!
Grabner und Gumotex haben in Europa einen sehr guten ruf ja das ist richtig, ABER was das beste für zum Beispiel DICH ist, solltest Du unabhängig von irgend einen ruf für Dich selbst Endscheiden! Mir würde noch zum Beispiel Advons Eelements einfallen, die sich sicherlich nicht verstecken müssen hinter Grabner und Gumotex oder oder....! Aber die Luftboote, möchte ich in Zukunft auch testen. Mir ist es wichtig gewesen, dass ich auch mal ein Grabner Luftboot teste, um mich selbst mal davon zu überzeugen und nicht nur das nach rede, was andere darüber gesagt haben.
10% Rabat auf das: grabner-tramper👇
www.arts-outdoors.de/grabner-tramper-1-2-personen-kajak-luftboot-schlauchboot
hier das Paddel: pro-tour-carbon-vario👇
www.arts-outdoors.de/extasea-pro-tour-carbon-vario-doppelpaddel-230-240cm-2-teilig-red-yellow
hier die:bug-heck-tasche👇
www.arts-outdoors.de/grabner-bug-heck-tasche-fur-outside-indio-adventure
good straight line paddling considering no steering device attached. Love Grabner. I have Escape 1 kayak. I do multi day trips and one day trips in London canals or rivers. Regent canal, Grand Union canal, River Lee, river Thames. When I have to take Escape 1 over the lock I will put my sandwiches, water, spare clothes in backpack, I will take Escape1 out of water on shoulder and carry it over the lock. It's manageable if you're not too old and don't have to walk too far... On multi day trips I take Ecla trolley. Sometimes it feels bit heavy to get out of river and carry over river locks or long walks from train if I have tent food water and other stuff. On it's own Escape is 22kg, Tramper is 16.5. Holiday 2 is 17kg. Those are best inflatable kayaks overall in my opinion.
Hallo Sven, ich verfolge deinen Kanal seit einiger Zeit und finde, du wirst immer besser. Mir gefällt deine Bodenständigkeit. Ich schaue mir die Test`s verschiedener UA-camr an, nicht nur zu den Grabner-Booten, sondern zu verschiedensten Kajaks. Habe mir erst jetzt selber ein Hybrid-Kajak zugelegt und keine feuerrote Grabner-Luftmatratze 😉, obwohl ich mit dem Explorer schon geliebäugelt hatte. Mir gefällt aber einiges am Grabner nicht, ich sehe keine wirkliche Weiterentwicklung in den letzten Jahren und sie sind eindeutig zu überteuert. Schließlich benötigt man ja noch das Zubehör. Die diversen YT-Paddelkanäle haben mich inspiriert und mir bei meiner Auswahl sehr geholfen. Jeder Tester sieht es aus seiner Perspektive, so wie Steve der Flusswanderer, der viele Grabner und Gumotexboote testete, allerdings eher im Wildwasser und weniger im Zahmwasser, was eher mein Revier ist. Mach weiter so und lass uns an vielen deinen Touren und Test`s teilhaben, beste Grüße aus Berlin!
😂(Feuerrote Luftmatratze)😂 Grabner benutzt immer das gleiche Farbschema unten schwarz, oben Rot ja, das ist mir auch aufgefallen, da trauen sich andere Hersteller mehr. Bei Grabner sehe ich aktuell das Hype, was mal in eine andere Richtung geht, (Wildwasser), aber auch da wieder das gleiche Farbschema! Freud mich das du immer noch mit dabei bist und danke dir für dein Feedback. Liebe Grüße
Hallo Sven ,
Ich habe gerade dein Video über den Tramper entdeckt und kann mich deinen Kommentaren zum Kajak grundsätzlich anschließen.
Ein Jahr bin ich damit auf Seen , ruhigen und bewegten Flüssen gepaddelt ! Habe noch eine Spritzdecke montiert und kann anderen nur empfehlen die Lochbeschläge mit Grabner Werkstattkleber anzubringen da der mitgelieferte Kleber dafür nicht taugt!!Hab es nun etwas schweren Herzens aus Gewichtsgründen verkauft!
Prima Geradeauslauf ( ohne zusätzlicher Steueranlage) , wenig Windangriffsfläche , gute Sitzposition und Zuladung!
Musste das Kajak allerdings zweimal wegen fehlerhafter Klebestellen an Grabner einschicken!
In dieser Preisklasse weder Tragerucksack noch gut verstaubare und bequeme Sitze ......ist eigentlich ein Armutszeugnis !
Dennoch würde ich dieses Kajak sehr empfehlen !
Beste Grüße
Tino
Vielen Dank für dein Feedback, das mit dem Werkstattkleber ist ein guter Tipp und kann ich so auch nur unterschreiben.
Bist du mit der Spritzdecke zufrieden gewesen, beim Tramper?
@@Woistsven
Hi Sven ,
Die Spritzdecke ist soweit OK! Ich habe allerdings D -Ringe von Grabner zum befestigen der Spritzdecke verwendet da hier auch gewisse Zugkräfte herrschen !
Das Kajak ist ja recht flach gehalten und wenn dann ein Rucksack vorn oder hinten auf der Spritzdecke befestigt wird muss das Deckchen bisschen was aushalten zumal die D- Ringe zur Gepäckbefestigung äußerst nützlich sind!
Ich liebe meinen Tramper...
Den Sitz hab ich gegen den Luftsitz eingetauscht,Beschläge hab ich montieren lassen,um die Spritzdecke montieren zu können(und den Bootswagen noch leichter befestigen zu können)und die Steueranlage hab ich regelmäßig in Gebrauch.Dazu hab ich ein 2,40m Nortik Paddel,Packsack Gr.1+2 und 2 Dreieckstaschen und eine kleine Tasche für Gepäck.So ausgerüstet war ich schon mehrere Tage auf der Havel unterwegs(Hin-und Rückfahrt mit der Bahn)und hab Tagestouren auf Seen und Flüssen(auch WW I +II) gemacht.Ich bin nach wie vor begeistert.
Das freut mich das du begeistert bist. Ist auch wirklich ein klasse Boot Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß damit
Ich hab das Vorgängermodell und fand es,trotz anderer Griffe,besser als das aktuelle Modell...
Die Metallstemmbügel sind auch besser und ich fänds toll wenn man sich aussuchen könnte,ob mein 2 Kunststoffsitze oder einen Luftsitz nimmt.Ich fahr immer allein und hab jetzt 3Sitze,wovon ich nur einen benutze,weil die Kunststoffsitze ungemütlich sind und man permanent im Nassen sitzt.
Danke Sven
Ich danke dir, dass du mich auf meinem UA-cam-Kanal begleitest, beste Grüße👍
Hallo Sven, ein sehr guter Beitrag. Danke für's Mitnehmen. Gruß Frank und Heike 😊
Liebe Grüße zurück
Hey Sven da hast du ja eine interessantes Kajak Vorgestellt 👍 auch wenn man was zu wenig Zubehör dabei hat für das Kajak U das ist echt sehr teuer für eine Anfänger Kajak.ich bin Mal auf die nächste Test damit gespannt .
Ja, das sehe ich auch so aber jeder so wie er möchte insofern man sich das leisten kann, warum nicht
das mit dem Lieferumfang finde ich auch für den preis blamabel
Grabner ist unschlagbar , das Teil fährst du in 20 Jahren noch- schöne Weiterentwicklung von Dir 👍👌
Ja die Qualität ist enorm bei Grabner. Liebe Grüße 🤗
Mit einem Luftkajak ist man natürlich ziemlich flexibel und die Qualität, gerade von Grabner ist schon sehr gut. Trotzdem würde ich mir keines Kaufen. Gerade die Grabner Boote sind einfach viel zu teuer, trotz der Qualität. Ich bin zwar noch kein Grabner gefahren, aber es fährt sich bestimmt viel schwerfälliger als ein Feststoffboot. Zumindest hört man es oft. Für das Geld bekomme ich ein gutes Feststoffboot, ein SUP und ein Wildwasser-Packraft😊
Ich kann dein Argument sehr gut, verstehen, es gibt halt genügend die das beste vom besten haben möchten, die der Meinung sind was mehr kostet, ist auch besser! Was man aber auch nicht vergessen darf ist, das Grabner in Österreich herstellt und nicht zum Beispiel in China. Aber dennoch, wen man bedenkt, wo man bei einem Einsteigerboot bei Grabner preislich ist, mit der Komplettausstattung, dann ist das in meinen Augen auch sehr heftig.
Aber wer weiß, wer weiß, was ich alles kaufen würden, wen ich das nötige Kleingeld für unser Hobby hätte.
Das kommt auch drauf an welche Gewässer man paddeln will , mir reicht mein Faltboot von der Firma Pouch ,nur für Wildwasser wäre das nix , Grabner sind sehr sehr gute Boote ,ich brauche aber ein schnelles See Kayak. Jeder muss selber wissen was für ihm passt
Für mich ist ein Luftbootkajak perfekt,weil ich ausschließlich mit Öffis unterwegs bin.Ein Packraft reicht mir nicht,weil ich auch Mehrtagestouren mit Gepäck mache.
Alternativ zu Grabner kann man auch ein Gumotex Boot kaufen,die sind günstiger und haben zum Teil auch eine gute Qualität.
Ich würde aktuell Grabnerboote nur noch gebraucht und die Vorgängermodelle kaufen.Das ist aber meine persönliche Meinung und hat was mit der Änderung der Bootsform,der fehlenden Kompatibilität mit den älteren Steueranlagen und dem extremen Preisanstieg zu tun.Ich hab noch 1000€(!)weniger bezahlt,als der Tramper jetzt kostet und er hat nach wie vor zu wenig Zubehör!
Aber das ist ausdrücklich nur meine Meinung!!!
die Laschen am Heck sind für das Ruder l.G.
Ja genau so kann man das natürlich auch sagen.😆
Grabner und Gumotex Boote muss man definitiv nicht mehr testen!! Beide Hersteller bestimmen seit Jahrzehnten den Markt, sind und bleiben die Besten!! Was du bei diesem Test für Schlüsse daraus ziehst, ist leider nicht relevant! Da gibt es viele, sehr viele die mit Sachverstand die Boote bereits vor Jahren getestet haben!
Grabner und Gumotex haben in Europa einen sehr guten ruf ja das ist richtig, ABER was das beste für zum Beispiel DICH ist, solltest Du unabhängig von irgend einen ruf für Dich selbst Endscheiden! Mir würde noch zum Beispiel Advons Eelements einfallen, die sich sicherlich nicht verstecken müssen hinter Grabner und Gumotex oder oder....! Aber die Luftboote, möchte ich in Zukunft auch testen. Mir ist es wichtig gewesen, dass ich auch mal ein Grabner Luftboot teste, um mich selbst mal davon zu überzeugen und nicht nur das nach rede, was andere darüber gesagt haben.