"1984" von George Orwell 📕 Review | Buch-Kritik

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 15 лис 2024

КОМЕНТАРІ • 17

  • @japanconnect5504
    @japanconnect5504 2 роки тому +4

    Das war wieder eine sehr interessante Diskussionsrunde! Harald ist wirklich der perfekte Gast für diese Besprechung. Es war auch sehr schön zu sehen, wie Walandi - ganz Feuer und Flamme - viel zum Buch recherchiert und die Graphic Novel kurz gezeigt hat.
    Am interessantesten fand ich Eure Vergleiche mit der Anpassung von Klassikern hinsichtlich einer gendergerechten Sprache. Ich finde auch, dass Klassiker nicht verändert werden sollten - anders als Märchen. Denn als ich das Buch im Juli/August las, sprang mir vor allem die Verbindung von Sprache und Denken ins Auge. Wenn wir Märchen gendergerecht erzählen oder in Neuerscheinungen diverse Protagonisten haben, dann beeinflusst das unsere Wahrnehmung nicht nur dieser Gruppen, sondern auch von uns als Gesellschaft. Ich bin deshalb nicht für eine Veränderung von Klassikern, da die eine vergangene Gesellschaftsform reflektieren (und mit heute kontrastieren kann/soll) , sondern für mehr Diversität in gegenwärtigen Werken, um die Integration Randständiger Gruppen über eine allgemeine Sensibilisierung zu fördern und somit für mehr soziale Gerechtigkeit HEUTE zu sorgen.
    Liebe Grüße aus Japan,
    Fabienne

    • @dasLiterarischeViertel
      @dasLiterarischeViertel  2 роки тому +1

      Das hast die sehr schön geschrieben, Fabienne - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

    • @WalandiTsanti
      @WalandiTsanti 2 роки тому +1

      Danke dir 😀 Ja, bei dem Buch bin ich begeistert, gebe ich zu. LG

  • @nimmermeer
    @nimmermeer 2 роки тому +2

    Es ist bei mir gefühlt ewig her, dass ich 1984 gelesen habe, aber eure Runde hat mir gerade wieder richtig Lust auf eine erneute Lektüre gemacht.

  • @deephon
    @deephon 2 роки тому +1

    Das ja mal ein Super Kanal, warum habe ich den erst jetzt bemerkt, bin wohl von Literatur und Whiskey hierhergelotst worden. Abo und Glocke ist ja selbstverständlich, super euch zuzuhören, lg

    • @dasLiterarischeViertel
      @dasLiterarischeViertel  2 роки тому

      Lieber Basti, da standeste wohl im Wald und hast uns vor lauter Bäumen übersehen. Aber umso mehr freuen wir uns, dass du jetzt die Lichtung gefundest hast :) Liebe Grüße und danke für's Abo!

    • @deephon
      @deephon 2 роки тому +1

      @@dasLiterarischeViertel ja im Wald liest es sich halt noch am besten!

    • @WalandiTsanti
      @WalandiTsanti Рік тому

      Willkommen und Danke für deinen Support 😊

  • @surfergirlp
    @surfergirlp 2 роки тому +2

    Ich habe damals 1984 (es war auch ungefähr 1984) in der Schule in Englisch lesen müssen/dürfen.
    Und so im Nachhinein muss ich sagen, ich habe es wahrscheinlich nicht verstanden. Zum Einen weil ich es nicht wirklich lesen wollte und nur auf die nächste Klassenarbeit vorbereitet sein musste und zum Anderen war ich wahrscheinlich auch einfach noch zu jung, um das „große Ganze“ dahinter zu verstehen. Euer Video hat mich jetzt noch mal neugierig auf das Buch gemacht und ich denke, es wandert wieder auf die Leseliste.

    • @dasLiterarischeViertel
      @dasLiterarischeViertel  2 роки тому +1

      Liebes Surfergirl! Es freut uns sehr, dass wir dich dazu inspirieren konnten, "1884" noch einmal eine Chance zu geben. Manchmal ist es schade, wenn man ein gutes Buch liest und noch nicht im richtigen Alter dafür ist. Deswegen ergibt es auch oft keinen Sinn, wenn eine ganze Klasse einen Roman zusammen liest. Kleinere Lesekreise wären dafür vielleicht sinnvoller. Oder der Lehrer / die Lehrerin muss es einem anders näher bringen. Manchmal keine leichte Aufgabe.

    • @WalandiTsanti
      @WalandiTsanti 2 роки тому +1

      Sag gerne mal Bescheid, wie deine Eindrücke beim neuen Lesen waren :) LG

  • @tinaf1054
    @tinaf1054 2 роки тому

    Hey,
    da habt ihr absolut recht, dass das Buch sehr bedrückend ist, aber auch so wichtig und relevant für die heutige Zeit. Ich las es auch vor etlichen Jahren und werde es bald hoffentlich nochmal lesen. Ich habe jetzt richtig Lust das Buch erneut zu entdecken, außerdem will ich dann direkt 1Q84 von Murakami hinterher lesen, da dies sich ja auch zum Teil auf 1984 von Orwell bezieht. Ich las dies zwar auch schon, aber zwischen beiden Werken waren zu viele Jahre Abstand und ich las auch 1Q84 vor 1984 und dann versteht man die Anspielungen ja auch nicht, daher wird es dieses mal andersrum gemacht.
    Ja Pflichtlektüre in der Schule ist immer ein schwieriges Thema, aber ich kann mir vorstellen, dass 1984 sogar noch gerne gelesen wird, wir lasen zum Beispiel damals in der Schule Fahrenheit 451 von Bradbury und das las ich zum Beispiel gerne, im Gegensatz zu Fontanes Effi Briest, obwohl ich jetzt, Jahre später, Fontane gerne lese, aber in der Schule fand ich das total langweilig und öde. Aber die alten Dystopien sind glaube gar nicht so schlecht als Schullektüre, weil sie inhaltlich meist total interessant sind.
    Stehen bei euch jetzt eigentlich schon alle Bücher fest, die ihr in nächster Zeit besprecht und welche wären das? Liebe Grüße

    • @WalandiTsanti
      @WalandiTsanti 2 роки тому

      Ein paar Bücher haben wir jetzt schon geplant. Haben wir am Ende der aktuellen Ausgabe schon mal gesagt 😉 LG

    • @tinaf1054
      @tinaf1054 2 роки тому

      @@WalandiTsanti Stimmt, hatte ich auch gesehen, bin auf jeden Fall schon gespannt was ihr zu Jugend ohne Gott sagen werdet, dass liegt bei mir nämlich auch noch ungelesen rum.

  • @viktorlazlo5055
    @viktorlazlo5055 2 місяці тому +1

    hey Leute wir schreiben heute das Jahr 8.2024 und es scheint so als ob die deutsche Regierung das Buch gelesen und beschlossen hat das was in dem Buch steht umzusetzen 🤯 jedenfalls ist es erschreckend was gerade in Deutschland abgeht, fast genauso steht es in dem Buch.

    • @dasLiterarischeViertel
      @dasLiterarischeViertel  Місяць тому

      Lieber Viktor, oft gibt es besorgniserregende Momente, in denen man an 1984 erinnert wird, ja. Am schlimmsten finde ich tatsächlich, dass das Buch selbst bereits auf dem Index der bedenklichen Bücher steht, die zensiert werden sollten ... da fällt einem echt nix mehr ein. Aber umso besser, dass es dieses Werk gibt, dass es uns als eine Art Mahnmal besteht, auch wenn es fiktional ist. Es wäre dennoch schön, wenn es irgendwann ein wenig an Relevanz verlöre.