Am Schauplatz: Leben ohne Kinder [20.4.2023]

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 223

  • @michlblacksmith
    @michlblacksmith Рік тому +15

    Jeder soll so leben wie er/sie sich sein/ihr Leben vorstellt, darüber muss ich nicht werten. Ich ohne Kind und auch ohne Kinderwunsch kann nur von meiner Situation aus sagen, viele im meinem Alter haben ein komplett anderes Leben. Meine Freunde mit Kinder wussten immer schon genau wie ihr Leben auszusehen hat, der Partner wurde auch oft klar danach ausgewählt. Für mich immer faszinierende wie man so viel vermeintlichen Plan haben kann. Gut wenn es funktioniert, schlecht wenn der Plan nicht aufging oder lange dauerte, jenen ging es dann oft sehr, sehr schlecht weil der passende Partner fehlte, das Geld für ein Haus, Scheidung,... sprich es waren immer sehr viele externe Dinge die scheinbar für das persönliche Glück verantwortlich sind. Ich hab weniger Plan und dafür mehr Gelassenheit, weniger Stress und Ruhe, für das was ist und das was kommt. Mein Leben ist dadurch nicht besser oder schlechter, es ist eben anders.

  • @Victoria-zb9kz
    @Victoria-zb9kz 3 місяці тому +5

    Wie cool und offen sind diese Nonnen bitte? Sehr schön ✨

  • @microtacc
    @microtacc 5 місяців тому +8

    Ich bin 54(Stand Juli2024) und ein glücklicher Kinderloser und verspürte auch NIEMALS den Drang nach Kind(er);
    Auch war ich in meiner Jugend der Einen oder Anderen für eine Beziehung/Familie-gründen ohnehin nicht gut genug!
    Als dann Selbige Jahre später Single, aaber mit Kind(er) waren, hätten mir Einige dann "doch" eine Chance gegeben,
    was ich selbstverständlich und nicht ohne Ironie mit "Danke, aber Nein Danke; Nicht einmal geschenkt!" ablehnte..LG

  • @lottiahrtal257
    @lottiahrtal257 Рік тому +8

    Das war ein sehr guter, ausgewogener Beitrag der viele Perspektiven dargestellt hat. Hat mir gut gefallen! ❤

  • @andreahaslinger82
    @andreahaslinger82 Рік тому +18

    Hochachtung vor den Damen aus dem Franziskaner-Orden. Wertschätzend, differenziert, tolerant, bodenständig und ehrlich - das nenne ich mal Christentum am Puls der Zeit - wenn nun auch die generelle Haltung der katholischen Kirche so aussehen würde, dann hätte sie wohl wesentlich mehr Zulauf und ein weitaus besseres Image!

  • @shlilma5825
    @shlilma5825 7 місяців тому +6

    Ich dachte immer eines Tages Kinder zu wollen, aber ich habe Angst nicht genug Energie dafür zu haben. Ich arbeite bereits mit Kindern und alten Menschen in der Pflege und obwohl ich erst 32 bin, bin ich sehr häufig erschöpft und gehe schon um 21.00 schlafen…. Wenn mein Partner so gut verdienen würde das ich zuhause bleiben könnte wäre es für mich absolut kein Thema… Aber Kind und arbeiten müssen… Ich glaube dafür habe ich nicht genug Kraft

  • @lillys.9601
    @lillys.9601 Рік тому +31

    Danke, dass ihr das thematisiert!
    Kein Kinderwunsch zu haben ist in Ordnung, jeder soll sich das sehr gut überlegen!
    Ich bin froh, diesen Wunsch niemals gehabt zu haben.
    Ich liebe mein Beruf, wir bauen unsere eigene Firma auf + Vollzeitjob. Es passt einfach nicht in mein/unser Leben und ich verspüre auch kein Bedürfnis in der Hinsicht.

  • @nmo6919
    @nmo6919 3 місяці тому +7

    Es macht mich sehr traurig so viele böse und abwertende Kommentare hier zu lesen. Das sagt viel über die Verfasser aus, nicht jedoch über die Protagonisten. Seid doch mal nett und wertschätzend zueinander. Was ist daran so schwer? 🩷💛💚

    • @Lucy-80-09
      @Lucy-80-09 15 днів тому

      Diese "Menschen " können andere Meinungen nicht ertragen. 😂

  • @tanjalovetinsky2962
    @tanjalovetinsky2962 Рік тому +17

    Zwischen 20 und 30 konnte ich es mir gar nicht vorstellen. Doch dann mit dem richtigen Partner an der Seite 2 Kinder bekommen und froh darüber - heute möchte ich nicht mehr anders leben …. Manchmal braucht’s einfach Veränderungen die sich unverhofft richtig anfühlen.

    • @Juser-xx8ku
      @Juser-xx8ku 8 місяців тому +2

      Ich bin 27, wollte mal kinder mit 15 xdd weil mein Leben mit 15 keinen sinn hatte dachte ich, einfach machen, dann ist mir nicht langweilig xdd mit 17 war ich in einer Beziehung, die schon 10 Jahre lang besteht. Seit dem wir uns haben, will ich keine Kinder und denke oft, ob andere mütter kinder aus langweile bekommen haben... also ich hab alles richtig gemacht für mich. Mein Leben ist so sinnvoll, 10 Jahre Beziehung, wohnen zusammen seit 4 Jahren, zwei schöne Katzen ❤ und scheiß job, aber Job probleme werden mit Kind ja nicht besser, aber die hab ich leider immer.... naja man kann nicht überall glück haben stimmts? Hab so Glück mit meinem Freund, der genau wie ich gegen Kinder kriegen ist. Hab super gesunde Mama, tollen Bruder ❤ und mir bleibt gerade mal zeit für mich alleine, wenn ich in der Badewanne liege :D wie soll ich meine Zeit noch fürs Kind einplanen? Ich hab so nichts gegen leute mit Kindern, werde aber nie von den verstanden und es heißt immer "du weißt nicht was du verpasst" dann denke ich mir so... wer sagt, dass jede Schwangerschaft super ist? Du willst kein Kind, dann sagen dir leute mach Kind sonst bist du zu alt... und was wenn ich dann Kind mache und eine Fehlgeburt bekomme? Also alles im Leben hat ein Risiko. Ich selber vermisse aich nichts, da ich es nicht kenne ^^ musste mit 9 Jahren mein Bruder babysitten, der ist 7 Jahre junger. Das will ich echt nie wieder machen :D und bin froh, dass ich mit 15 keine Mutter geworden bin. Kenne leider so viele, die nicht mal 20 sind und schon schwanger, weil die es so wollten... aber ob man mit unter 20 wirklich so eine Entscheidung treffen sollte? Und ich finde es so doof, dass man mit 35 schon zu alt ist für erstes Kind. Vielleicht bin ich in 10 Jahren soweit mit 37 Jahren, aber will man da noch Kind riskieren? Das Risiko zu hoch, dass das Kind behindert wird und wird es mir sagen "deine Schuld, wieso hast du mich so spät bekommen obwohl du es wusstest" wieso kriegen Frauen ihre Tage bis ca 45, wenn das risiko einer Schwangerschaft schon ab 34 zunimmt? Zu wenig zeit einfach XD

  • @irrsinnslicht1
    @irrsinnslicht1 Рік тому +13

    Ich wollte bis Mitte 30 keine Kinder, war zufrieden mit mir und meinem Leben und habe eigentlich nichts vermisst. Ich habe dann meinen Mann kennengelernt und es hat einfach geklickt, wir wussten beide, wir gehören zusammen. Ich wurde recht bald darauf unerwartet schwanger (trotz Verhütung), wir haben uns gegen einen Abbruch entschieden und das Kind behalten - beste Entscheidung ever. Als ich 37 war, kam dann unsere Tochter zur Welt und seitdem wir sind glücklich zu dritt. Mehr Kinder möchten wir nicht - aus finaziellen, organisatorischen, zeitlichen und auch platztechnischen Gründen. Wie es jetzt ist, ist es optimal, alles geht sich super aus, wir haben viel Zeit für unsere Tochter und können sie gut fördern. One and done (und happy).

    • @honert49
      @honert49 10 місяців тому +1

      Sehr schön zu lesen 🤗

    • @thelargestrodent
      @thelargestrodent 7 місяців тому +3

      Ich bin Einzelkind - ist das Beste, was ich mir vorstellen kann, habe nie was vermisst.

  • @zimms0267
    @zimms0267 10 місяців тому +3

    11 Kinder Respekt
    Ich habe 3 so Lauser und das ist jetzt die Grenze erreicht

  • @sandralupp4179
    @sandralupp4179 Рік тому +8

    Es ist und bleibt jedem selbst überlassen. Ich selber hab Kinder und bin froh darüber. Jedoch kann ich es tolerieren das es eben Menschen gibt , die keine Kinder möchten. Jeder hat nur ein Leben und darf es nach seinen Wünschen gestalten. Auch wenn ich nicht alle Gründe in dem Bericht nachvollziehen kann , muss ich aber auch nicht, denn es ist nicht meine Angelegenheit.

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому +1

      ich kann auch tolerieren, dass es Menschen mit Kindern gibt. Oft kann ich zwar die Gründe nicht nachvollziehen aber ok.

  • @luisenebel5377
    @luisenebel5377 6 місяців тому +7

    Warum muss man sich immmer über alles rechtfertigen

  • @zoep.2891
    @zoep.2891 Місяць тому +2

    Warum geht es bei dem Thema fast ausschließlich um Frauen?
    Männer die keine Kinder wollen werden nie thematisiert? Ich und andere Frauen wurden schon verbal angefeindet, weil wir uns gegen Kinder entschieden haben. Jeden kinderfreien Mann in meinem Alter, den ich gefragt habe, hat mir mitgeteilt, dass er nie auf seine Kinderfreiheit angesprochen wurde.

  • @sarahmarinaa
    @sarahmarinaa Рік тому +9

    Danke für den Beitrag. Tolle Frauen, alle darin. Ich wünsche jeder ganz viel Glück und Zufriedenheit im Leben und ganz viel Freiraum zur Entfaltung. 💖

  • @fraubrezner
    @fraubrezner 9 місяців тому +3

    Zwischen Abtreibung und Sterilisation liegt aber doch schon ein Unterschied, oder? Abtreibung wäre für mich undenkbar aber sterilisieren habe ich mich nach den dritten Kind lassen.

  • @IrishDancerGermany
    @IrishDancerGermany 8 місяців тому +3

    Ich bin 38, seit 2 Jahren verheiratet und mein Mann (56) und ich wollen auch keine Kinder mehr.
    Mein Mann hat aus erster Ehe drei erwachsene Töchter die bereits außer Haus sind und wir wollen unser Leben zu zweit genießen. Wir sind verheiratet weil wir es verbindlich wollen und Mann und Frau sein wollen. Auch ohne Nachwuchs. Nur für uns zwei. Ich hatte nie einen Kinderwunsch aber wollte trotzdem heiraten.

  • @sakuraochida
    @sakuraochida Рік тому +15

    Ich wollte kein Kind, da ich im Kinderheim aufgewachsen bin und nun ist mein Sohn 14 Jahre alt und bin super glücklich.

    • @GG-rm6hd
      @GG-rm6hd 7 місяців тому

      Ich, ich, mein, ich. Ist das Kind auch super glücklich?

  • @inkanietzkowsky36
    @inkanietzkowsky36 Рік тому +10

    Ich konnte keine Kinder haben..und bin traurig darüber..

    • @ankasimonischek8300
      @ankasimonischek8300 Рік тому +3

    • @inkanietzkowsky36
      @inkanietzkowsky36 Рік тому +2

      @@ankasimonischek8300 danke..

    • @okotussi1375
      @okotussi1375 Рік тому +2

      Ich könnte welche haben und lebe in dauerhafter Angst, dass es trotz Verhütung passiert. Ich würde liebend gerne mit dir tauschen

    • @inkanietzkowsky36
      @inkanietzkowsky36 Рік тому

      @@okotussi1375 dann bleibt nur Sterilisation oder verhüten..
      Nichts ist hundertprozentig..

    • @user-sg8bk2ko4r
      @user-sg8bk2ko4r 11 місяців тому +1

      @@okotussi1375 Taktloser geht es nicht! Außerdem: Sei dir nicht so sicher. Frauen wird seit jüngsten Teenijahren immer gesagt, dass jeder Geschlechtsverkehr quasi zur sofortigen Schwangerschaft führt. Ein Großteil der Frauen muss dann irgendwann erfahren, dass das so einfach dann doch wieder nicht ist - häufig eben auch unmöglich.

  • @Joisa22
    @Joisa22 5 місяців тому +1

    43:40 Anstatt sicher immer nur um die Fruchtbarkeit gedanken zu machen.
    Wären ein paar Gedanken um eine zahnspange nicht falsch gewesen 😂

  • @ankasimonischek8300
    @ankasimonischek8300 Рік тому +5

    Es ist legitim,sich gegen Kinder zu entscheiden.selbst hätte ich es mir nie vorstellen können,habe 2 Kinder und 4 Enkelkinder.,die ich jetzt noch mehr geniéße.ja,es ist sicher oft auch anstrengend gewesen,aber die Liebe und Freude überwiegt.Ich bin damit sehr glücklich,aber warum muss dass auf andere auch zutreffen.jeder hat das Recht,so zu leben,wie er möchte .Ob mit ,oder ohne Kinder.

    • @manuelakneil6281
      @manuelakneil6281 Рік тому

      Ich denke, beides hat Vorteile und Nachteile, und es liegt eben an der eigenen Entscheidung, was man für sich als richtig empfindet. Ich wollte auch nie Kinder und habe auch keine, aber ich bin immerhin leidenschaftliche Tante und bin somit froh, dass meine Schwester bezüglich Kindern eine andere Entscheidung getroffen hat als ich 😃

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      es ist durchaus legitim, Kinder zu haben.

  • @GG-rm6hd
    @GG-rm6hd 7 місяців тому +4

    Die Kinder kann ja keiner vorher fragen!

  • @steveroger3669
    @steveroger3669 Рік тому +2

    Interessante Dokumentation

  • @Toubabafrc
    @Toubabafrc 6 місяців тому +6

    Jede Frau hat das Recht selbst zu entscheiden ob sie Kinder haben will oder nicht. Auch die Gesellschaft vermittelt ein falsches Bild ueber Kinder haben zu sollen. Und im Alter wer schaut nach den Eltern ....95% leben im Altenheim so siehts aus . Fast jede 3. Ehe wird geschieden , dann Alleinerziehend und abhaenig vom Sozialamt, . Kinder wandern von einer KITA zur anderen, einfach so ein tolles Leben

  • @nmo6919
    @nmo6919 3 місяці тому +6

    Ich (35) lebe Kinderfrei, bin seit 2 Wochen endlich sterilisiert und super glücklich 😊 Ich fühle mich frei und habe viel Zeit für Selbstverwirklichung und schöne Dinge 😇

    • @Lucy-80-09
      @Lucy-80-09 15 днів тому

      Bravo. 👏 So soll es sein. Bin auch kinderfrei und so froh die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben.

  • @christinekhafagi-gx5pd
    @christinekhafagi-gx5pd 5 місяців тому +1

    Ich habe 2 Kinder verstehe aber auch Frauen die keine Kinder wollen. Jeder muss es selbst entscheiden . Ich bin glücklich mit meinen 2 und könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen .

  • @alika3276
    @alika3276 Рік тому +23

    Ich bin 63, unverheiratet und ohne Kinder.
    Der Stammtisch am Anfang schockiert mich. Die Gruende fuer Kinderlosigkeit kann ich nicht nachvollziehen.
    In meinem Fall hat sich in jungen Jahren keine Partnerschaft ergeben, bei der ich uneingeschrenkt sagen haette koennen: "bis das der Tot euch scheidet." Daher kam es zu keiner Ehe.
    Ein Kind alleine gross ziehen, haette ich mir nie zugetraut.
    Ob ich es bereue? Jein.
    Es waere schoen gewesen ein Kind zu haben. Die gesellschaftliche Entwicklung, die es im Laufe meines Erwachsenenlebens gegeben hat, legt nahe, dass ich das Kind irgendwann alleine gross ziehen haette muessen. Die Scheidungsrate ist ja extrem hoch. Ich glaube nicht, dass ich eine gute Alleinerziehende gewesen waere. Daher bin ich froh, wie es gekommen ist.
    Ich persoenlich habe einen extremen Respekt vor Alleinerziehenden. Soferne sie der Aufgabe voll gerecht werden.

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      na ja, der wichtigste Grund ist wohl: es ist von innen heraus keinerlei Kinderwunsch vorhanden. Das ist ein Gefühl, dass ich gar nicht begründen muss. Es ist einfach so.

  • @bastianbux9050
    @bastianbux9050 8 місяців тому +2

    2:25 Na, wo kommt dieses Gedankengut denn her? ... Tipp: Schaut euch die Frisur an!

  • @damavan8335
    @damavan8335 Рік тому +19

    Manche Menschen sollten sich ohnehin nicht vermehren - da kann man diese Enscheidung nur gutheißen.

    • @Joisa22
      @Joisa22 5 місяців тому +3

      Ja bei den damen aus diesem Bericht aufjedenfall.

    • @LauraPeter-t1l
      @LauraPeter-t1l 2 місяці тому +1

      @@Joisa22 Herzlichen Glückwunsch zu diesem Urteil! Euch alles Gute für euren Weg, und dass eure Kinder hoffentlich toleranter werden als ihr es seid.

  • @steinmar2
    @steinmar2 11 місяців тому +3

    Es braucht flächendeckende und kostenlose oder kostengünstige Kinderbetreuung thats it!

    • @der_maxx
      @der_maxx  11 місяців тому +1

      Diese Forderung ist ja schon oft politisch gekommen.
      Ich muss gestehen, ich verbringe gerne Zeit mit meinen Kindern, und akzeptiere deshalb auch, das meine Frau zu einem guten Teil bei den Kindern daheim war als sie kleiner waren, bzw. Teilzeit arbeitet.
      Ich verstehe Leute die Vollzeit arbeiten müssen weil es nicht anders geht, aber genau da wäre die Politik gefragt.
      Wofür ich kein Verständnis habe, ganz Tagesbetreuung ab Klein- bzw. Kleinstkind Alter, und die Mütter sind nur shoppen und Kaffee plätschern.
      Da muß man sich selbst schon die Frage stellen, ob der Kinderwunsch der richtige war.
      BG Maxx

    • @steinmar2
      @steinmar2 11 місяців тому

      @@der_maxx Danke für dein schnelles kommentar auf so einen alten beitrag.
      diese forderung ist nicht politisch sondern gerechtfertigt weil sie notwendig ist!
      Wir brauchen uns nur die demographie anschauen (wir werden älter aber weniger)
      ich nehme an du bist auch männlich wie ich und wirst mehr als deine lebenspartnerin gearbeitet haben wie sie die kinder? großgezogen hat und das problem entsteht ja erst bei ansprüchen der sozialleistungen, wie kranken, arbeitslosen pensionszahlungen die geringer sind als bei männer weil diese länger und mehr eingezahlt haben (natürlich solange man zusammenbleibt alles perfekt aber man muss auch zusammenbleiben weil man es sonst nicht schaffen würde, also schafft man Abhängigkeiten, meine Schwester befindet sich nach zwei Kindern gerade in der situation dass sie sich getrennt hat aber defacto im gleichen haushalt wohnt weil es schlicht nicht möglich ist),
      gut und aktuell zusammengefasst: ua-cam.com/video/JiqqrfIxySo/v-deo.html
      nur wenn es kinderbetreuung gibt heißt es nicht dass diese den ganzen tag stattfinden muss sie kann es
      ich bin selber ein kind was am nachmittag nach der volksschule in den hort gegangen ist und meine mutter konnte als alleinerzieherin einer vollzeit beschäftigung nachgehen und hat jetzt eine überdurchschnittliche pension (btw sie hat drei kinder in großen abständen großgezogen und respektiere ihre Leistung sehr)
      wenn es keinen hort oder nachmittagsbetreuung gegeben hätte oder diese zu teuer gewesen wäre hätte sie selbst mehr zurückstecken müssen und ich habe die zeit im hort mit freunden genossen - es sind freundschaften die ein leben lang geblieben sind
      also maxx ich schätze deine uploads bei youtube sehr! und schaue fast wöchentlich mindestens 2h sendungen mit herrn resetarits oder diverse beiträge (das würde mich auf ein anderes thema bringen die gis welche ich gerne zahle aber ich möchte die produzierten inhalte länger auf einem Nicht-Fernseher gerät, weil wir keinen besitzen, nutzen können)
      Ich hoffe du verstehst auch meine meinung und kannst diese nachvollziehen
      Ich selbst arbeit wenn kinder aktuell werden nur noch 30h/woche damit ich wie du bereits angeführt hast auch für diese da sein kann und nicht nur das notwendige geld verdiene sondern mit meiner lebensgefährtin in allen belangen gerecht teile und das sind auch die pflichten
      Würde mich auf einen weiteren austausch freuen :)

    • @der_maxx
      @der_maxx  10 місяців тому

      Hallo :)
      Entschuldige bitte das die Antwort doch etwas gedauert hat.
      Ja richtig, bin männlich.
      Meine Frau war (für mich logischerweise) als sie klein waren bei den Kindern, und ist erst wieder geringfügig arbeiten gegangen als sie im Kindergarten waren.
      Was natürlich mit Einschränkungen verbunden ist (Gehalt, Freizeit usw. usf.)
      Meine oberen Zeilen sind dementsprechend nur meine Gedanken zu dem Thema.
      Was aber viele nicht sehen und später bereuen ist, das die Zeit mit den Kindern so schnell vergeht, und diese Zeit bekommt man nicht mehr zurück.
      Man soll auch die Zeit aktiv mit den Kindern nutzen können.
      Wir schreiben ja beide über unsere Erlebnisse und den Empfindungen die wir haben und hatten.
      Trotzdem sollte das den Eltern auch ein Stück überlassen bleiben ob sie die Kinder die ganztägig betreuen lassen oder eben nicht.
      Es muss auch finanzielle Anreize geben, um das total überlastete pädagogische System zu entlasten.
      Gerade in der Elementar Pädagogik fehlt es ja überall an Fachkräften.
      Zum Thema der Videos:
      Freut mich sehr das genug Content für dich dabei ist.
      Ich finde es ebenfalls total schade das die Sendungen nicht länger verfügbar sind (Was sich gerade durch on.orf.at ändert)
      Mal sehen was die Zukunft bringt.
      Schönen Abend noch,
      BG Maxx

    • @hansi5502
      @hansi5502 9 місяців тому +1

      ​@@der_maxx wieso ist das "logischerweise" die Frau? Warum bist du nicht in Elternzeit gegangen wenn doch die Zeit mit den Kindern wenn sie klein sind anscheinend ach so wichtig und toll ist?
      Die finanziellen Einbußen für den Partner der beruflich zurück steckt sind beträchtlich aich bezüglich Rente und gerade dann wenn vielleicht die Ehe dann nicht hält.

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      das hat jetzt wirklich gar nichts damit zu tun, dass ich keinen Kinderwunsch habe.

  • @eona-ivebat9562
    @eona-ivebat9562 8 місяців тому +6

    Ich habe auch keine Kinder. Und bin unheimlich froh darüber, und habe nie auch nur ansatzweise es bereut oder in Frage gestellt.

  • @12Sappho
    @12Sappho 3 місяці тому +5

    Leider muß ich sagen,daß diese junge " lesbische" Beziehung sich vor der Kamera ziemlich unreif / affig darstellt- Mir tut die junge biologische Frau leid - ich habe kein gutes Gefühl bei diesen beiden. ✌️

  • @unueberspringbar
    @unueberspringbar 9 місяців тому +2

    Ich will auch keine- habe aber zwei . Meine Suppe ich Liebe und Löffel sie bis zum Ende

  • @JeffreyWinkler-wh7zr
    @JeffreyWinkler-wh7zr 11 місяців тому +2

    "Ihre Samenleiter wurden durchtrennt." Oh man ey... 😀

  • @Ollum070492
    @Ollum070492 Місяць тому +1

    Ist das bei 3:40 überhaupt eine Frau???

    • @wuschel28021991
      @wuschel28021991 2 дні тому

      Ist das bei min. 10 net der/die gleiche? Wo gesagt wird: Transperson?

  • @almutweigel2610
    @almutweigel2610 Рік тому +9

    Schade, dass junge Frauen sich immer noch in der Rolle der Hausfrau sehen, wenn sie Kinder bekommen. Die Zeiten haben sich doch wirklich geändert. Niemand zwingt mich heutzutage zu Hause zu bleiben und nie wieder zu arbeiten und eigenen Wünschen nachzugehen, wenn ich Kinder bekomme. Aber man kann sich das natürlich einreden, dass es so ist. Mir persönlich war das Leben Anfang 30 ohne Kinder zu langweilig. Ich habe meine 20er in vollen Zügen ausgekostet. Das brauche ich alles nicht mehr. Ich habe bislang nie das Gefühl gehabt mich zu verlieren. Aber man muss vor allem als Frau eben Forderungen stellen an den Partner. Wenn ich dann allein für die Kinder zuständig bin, kann er oder sie bitte auch ausziehen.

    • @michlblacksmith
      @michlblacksmith Рік тому

      Das kann man doch bitte jedem selber überlassen, wie er/sie leben will. Und wenn Frauen Bedenken haben wieder schlecht in das Berufsleben zurück zu finden ist das mehr als berechtigt, auch 2023 noch. Klar kann man Forderungen stellen an Gott und die Welt und sitzt dann plötzlich alleine da. 43% der Alleinerziehenden gelten als einkommensarm. Jeder soll leben wie er/sie will, mit oder ohne Kind es ist beides richtig.

    • @123orchidee
      @123orchidee 9 місяців тому

      Es fehlen aktuell 100 000 Erzieherinnen.
      Viele weibliche Berufe sind unterbezahlt.

  • @freakattack69
    @freakattack69 Рік тому +9

    Tag der offenen Tür in der Psychiatrie. Danke für den Einblick!

  • @flash3652
    @flash3652 Рік тому +12

    2:25 Finde es aber schön das sich sowas nicht reproduziert, das hilft der Gesellschaft ganz sicher.

  • @martinamerckel7811
    @martinamerckel7811 3 місяці тому +2

    Ich habe nie einen Kinderwunsch gehabt. Auch finde ich, das ich viel unabhängiger, neugieriger und aufgeschlossener bin als meine Freundinen mit Kindern. Mit 58 bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben und ich vermisse nichts.

  • @user-sg8bk2ko4r
    @user-sg8bk2ko4r 11 місяців тому +10

    Ich finde diese Lea so richtig unsympathisch. Die ganze Attitüde und dieses Grinsen schreien eigentlich nur "Arroganz". Sie hat das mit dem sich jeden Tag malen schon richtig zusammengefasst: Selbstverliebtheit. Ein richtig krasser Kontrast zur ältesten Tochter von Kerstin...

    • @fraubrezner
      @fraubrezner 9 місяців тому

      mich regt die auch auf, Richtig unsympathisch,.

    • @kabl8373
      @kabl8373 Місяць тому +1

      Egoismus - Narzismus - nichts weiter

  • @peppawutz584
    @peppawutz584 11 місяців тому +3

    Das es für viele so ein Thema ist?! Macht doch einfach was ihr wollt.

  • @bonny_slapping_jones
    @bonny_slapping_jones Рік тому +15

    Ist das deren Ernst, dass die nur solche Leute interviewen?! Ich bin 42 und steh beruflich voll im Leben, bin "eher" konservativ. Hier werden Leute gezeigt, die "woke" sind eine ganz andere Generation.

  • @Dev_Singh44
    @Dev_Singh44 Рік тому +14

    Der typ am anfang kann doch eh keine kinder bekommen 😂 was sitzt der dort überhaupt

    • @ninaschoberberger4907
      @ninaschoberberger4907 Рік тому +7

      Das fand ich auch so unendlich dämlich echt..

    • @sabrinastrizi8599
      @sabrinastrizi8599 Рік тому +10

      Willkommen im neuen Feminin, kann mich ALS FRAU mit dem gar nicht identifizieren.. wie kommt ein Mann dazu, an einem Tisch zu sitzen & über ein (leider) nur Frauen vorbehaltenen Thema mit zu sprechen 😡

    • @Dev_Singh44
      @Dev_Singh44 Рік тому +2

      @@sabrinastrizi8599 Ja Frechheit und Lächerlich noch dazu

    • @Juser-xx8ku
      @Juser-xx8ku 8 місяців тому

      Soll sich ja keiner Ausgeschlossen fühlen 😂😂 heutzutage heißt es "egal welches Geschlecht, egal welches Alter, egal welche Probleme, jeder soll gleich behandelt werden also müssten Männer sich auch bei den Themen beteiligen sonst heißt das doch "männerquote wurde nicht berücksichtigt" xDD

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому +1

      Die Transgender-Person hat mehr Ehre als die meisten Männer. Sie sagte nämlich: das muss meine Freundin entscheiden, ob sie Kinder will. Es ist ihr Körper und da halte ich mich raus.

  • @thomasregener2748
    @thomasregener2748 4 дні тому

    Nur mal so: Die Anstrengungen und Entbehrungen, die ein Kind mit sich bringt, liegen hauptsächlich in den ersten 3-4 Jahren. Sobald das Kind laufen und reden kann und es versteht, wenn man mit ihm redet, ist die ganze Sache nur noch halb so wild. Spätestens mit 5 Jahren ist ein Kind keine "Last" mehr, sondern bereits mehr oder weniger ein vollwertiger Mensch, der hier und dort noch ein bisschen Hilfe benötigt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Also bitte nicht immer solche Horrorgeschichten zeichnen, dass ein Kind so derart viele Probleme und Nachteile mit sich bringt. Das gilt sicherlich in den ersten 3-4 Jahren, sofern man keinen Partner und sonstige Unterstützung hat. Leider fehlt den Erstgebärenden der nüchterne Blick auf die Sache, weil die Erfahrung fehlt. Hier will mir doch keiner erzählen, dass fünf schwierige Jahre ein Grund seien, keine Kinder zu wollen? Dafür hat man nach 5 Jahren eine neue eigene Persönlichkeit herangezogen, mit der man die selbe Nähe und Verbundenheit und in dem selben engen Kontakt steht, wie mit dem eigenen Partner oder den eigenen Eltern. Es ist alles keine Hexenwerk, sondern es ist alles machbar. Die eigenen Kinder werden irgendwann das für einen sein, was heute noch einem die eigenen Eltern sind. Der Halt im Leben.

  • @annal.8963
    @annal.8963 Рік тому +5

    Tatsächlich und genau . . wenn ich ein Trinkspiel gemacht hätte ,wäre ich jetzt düdlidü ! 😂

  • @ottschi63
    @ottschi63 Рік тому +4

    6:36 „I sog amoi so. ”
    Aha, wie viele Varianten hättest du noch auf Lager?
    Das ist genau so blöd, wie Menschen die sich immer selbst zitieren.
    :„I sog immer, ……”🤦‍♂️🙃 6:36
    Abgesehen davon, frage ich mich wer die Pensionen der Katzen und Hundebesitzer zahlen wird. Ihre Beiträge werden es nicht sein.
    Denn die werden schon jetzt ausgeschüttet .!

    • @irrsinnslicht1
      @irrsinnslicht1 Рік тому +4

      Ich denke als Ordensschwester bekommt sie keine Pension, also auch keine Beiträge die irgendwer für sie aufbringen müsste. Diese Frauen leisten einen großen Dienst an der Gesellschaft, ohne Gegenleistung und absolut selbstlos - deinen Kommentar finde ich mehr als überflüssig.

  • @eckiecki9705
    @eckiecki9705 11 місяців тому +12

    Ein Stammtisch für Kinderlosigkeit. Wahnsinn, da sitzen alles singles, die alles haben wollen, aber dafür nichts leisten möchten. Abartig.
    Wenn alle Kinderlos bleiben, werden sich unsere Gesellschaftlichen Probleme sicher lösen.

    • @Juser-xx8ku
      @Juser-xx8ku 8 місяців тому +1

      Ohne menschen bleibt doch mehr platz für Tiere und Pflanzen. Mensch braucht zu viel, verbraucht zu viel. Menschen sind keine coole Spezies... damals gab es Dinos, jetzt Menschen, in 100 mil jahren gibt es uns auch nicht mehr dafür ne neue spezie, die auch platz braucht ^^

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      Kinder zu bekommen ist keine Leistung an sich. Besser weniger Kinder, dann wird die Welt nicht immer weiter überbevölkert. Frauen können ja, genau wie Männer, in anderen Bereichen Leistung bringen.

    • @Körnchen95
      @Körnchen95 2 місяці тому +2

      Aber es bekommen doch immer noch die die unbedingt wollen Kinder.
      Und warum sollte man für die Gesellschaft Kinder kriegen, wenn man selbst absolut keine Kinder möchte? Verstehe deinen Gedanken also nicht.

  • @AFROANTILLANO
    @AFROANTILLANO 3 місяці тому +2

    Aber für Zigaretten, Katzen und Hunde haben die genug Zeit und Geld

  • @kabl8373
    @kabl8373 Місяць тому +1

    Ich bin ehrlich geschockt - Ein Kind ist das Schönste (hoffentlich gesund auf die Welt gekommen ... auch das ist nicht selbstverständlich) - DAS SCHÖNSTE was es GIBT !!!

    • @angelikapreu9323
      @angelikapreu9323 Місяць тому

      So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.🤷‍♀️

  • @chrismeinhardt6543
    @chrismeinhardt6543 9 місяців тому

    Ich bin happy als Mama, aber jeder sollte selbst entscheiden dürfen.
    Allerdings bin ich gegen Abtreibung(Ausnahme durch Gewalt entstanden).
    Ich verurteile niemand für seine Entscheidungen&Ansichten, auch wenn ich selbst es anders sehe.

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      ich finde auch, dass Menschen sich für Kinder entscheiden dürfen sollen. Obwohl ja die Welt mit Menschen völlig überlastet ist. Ich verurteile die Menschen auch nicht, die glauben, Kinder zu haben sei gut für die Gesellschaften. Ich verstehe es bloß nicht und sehe es anders.

  • @PaulusMichael
    @PaulusMichael Рік тому +12

    Schade, welche enorme Energie (meistens von Frauen) aufgewandt wird, um die einzigartige Superpower Mutterschaft möglichst madig zu machen. Und das alles für die "Karriere" (realiter eher einen überschaubar wichtigen Job)? Und irgendeine Rente? (Aus einem pleite - rentesystem?) Echt jetzt?

    • @katharinabeer1060
      @katharinabeer1060 Рік тому +9

      Ich bin kinderlos. Vielleicht, weil es sich nie ergeben hat, ich seit acht Jahren Single bin. Ich hatte aber auch nie einen Kinderwunsch, schon gar keinen, der mich umgetrieben hätte. Für die Karriere bin ich jedenfalls nicht kinderlos geblieben. Es gibt so viele Dinge, mit denen man sein Leben ausfüllen kann, dafür brauche ich gar keinen Job... und eben auch keine Kinder. Man könnte doch einfach die Entscheidungen der Menschen respektieren und einsehen, dass es nicht für jeden etwas ist, mindestens 18 Jahre lang (eine Elternschaft endet dann aber oft genug noch lange nicht), quasi eingesperrt zu sein. Und man sollte auch immer die Lebensumstände mitbetrachten. Ich kenne keine einzige Mutter, die keine Unterstützung von ihrem Umfeld (Mutter, Oma, Geschwister, Mann, usw.) erhält. Ohne die geht es auch meiner Einschätzung nach gar nicht, ohne sich nachhaltig kaputtzumachen. Und so war es ursprünglich eigentlich immer. Menschen haben in größeren Gemeinschaften zusammengelebt und jeder hat sich mit gekümmert. Heute ist das eben oft nicht mehr so. Jeder ist zu zweit oder gar allein verantwortlich für die Kinder, der gesellschaftliche Druck, alles richtig zu machen, ist auch enorm hoch. Wenn man keine richtige Familie hat, keinerlei Unterstützung zu erwarten hat, überlegt man sich das auch nochmal fünfzigmal, ob man wirklich Kinder will.... wenn man ein rationaler Mensch ist. Ich habe keinerlei Verständnis für Menschen, die einfach mal hauruck Kinder bekommen und sich hinterher dann beschweren. Das ist eben genau der Punkt. Viele machen einfach das nach, was der allergrößte Teil der Gesellschaft tut. Am Ende steht aber niemand bei, weil die Gesellschaft, in der wir leben, das nun mal nicht vorsieht. Schade, dass viele nicht eigenständig denken und Sachlagen einschätzen können.

    • @PaulusMichael
      @PaulusMichael Рік тому +1

      Na jeder wie er mag, eh klar, aber die Drehung bei diesem Thema geht ja eindeutig in die Richtung: einige Kinder kriegen (und vielleicht auch noch daheimbleibing) = Herdprämie und pfuigack konservativer Blauwähler! Und das gerade Frauen anderen Frauen das madig machen (ganz zu schweigen vom wegmachen beseelten Lebens), das will mir nicht und nicht in den Schädel. Naja, man sehe sich in Wien und anderen Orten um und merkt, die Menschheit wird nicht aussterben, ganz im Gegenteil... 😉😉😉

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      es gibt so viel wichtigere Dinge als Kinder oder Karriere. Und: es ist nicht "Küche".

  • @felim8938
    @felim8938 Рік тому +36

    Ich weiß: jeder darf seine eigene Meinung und Ansicht haben und diese auch kundtun! Aber: diese erste Stammtischrunde hinterlässt mich völlig verständnislos. Möge der Shitstorm über mich hereinbrechen. Es ist einfach schräg für mich. Ich bin Mutter und ja, ich fühle mich nicht selten überfordert, kraftlos und wenig in mir daheim, aber ich liebe meine Tochter so über alle Maße. Ich habe nie so bedingungslos und dauerhaft geliebt. Das gibt einem nur das eigene Kind, meiner Meinung nach .

    • @Angel-rd3mi
      @Angel-rd3mi Рік тому +13

      Es ist eh schön dass du dich so fühlst. Du bist sicher eine toller Mutter, aber manche haben ihre eigenen Gründe wie dubios es für einen selbst sein mag. Ich zum Beispiel möchte so eine liebe nicht. Ich habe angst vor all den sorgen und kummer weil man nicht alles beeinflussen kann. Vielleicht übertreibe ich nur aber so fühlt es sich an

    • @BirgitFreudl
      @BirgitFreudl Рік тому +9

      Man sollte mehr gegenseitige toleranz entwickeln fūr beides. Es gibt vieles was man gutes tun kann ohne kinder.

    • @daliahprobst9866
      @daliahprobst9866 Рік тому +14

      Es gibt das aber auch anders..... viele Kinder werden nicht geliebt.

    • @rosenquell
      @rosenquell Рік тому +8

      Angst, es ist nichts als die pure Angst vor dem Leben... Es wäre sehr interessant genau hinzuschauen was wirklich dahinter steckt. Und dann noch die Propaganda dazu, dann ist sowas das Ergebnis. Ich hoffe, dass alle diese jungen Menschen eines Tages den nötigen Mut finden für diese Welt.

    • @fibisworld7717
      @fibisworld7717 10 місяців тому +12

      Oder man fängt mal an sich selbst bedingungslos zu lieben,dann braucht man dafür keine Kinder ausbeuten oder andere Menschen.

  • @tundebrathwaite2174
    @tundebrathwaite2174 11 місяців тому +4

    So wie sie denken ist krak

  • @l.hasenhausen8626
    @l.hasenhausen8626 Рік тому +7

    So wie die Stammtischrunde am Beginn habe ich bis Mitte 30 auch gedacht! "Bloß keine Kinder, zu viel Stress, zu viel Verantwortung, zu viele Kosten, ich muss mich aufgeben ..." bla bla bla.
    Alles Bullshit - so denke ich heute!
    Ich habe inzwischen großjährige Kinder, die ich über alles liebe, die mich als ihresgleichen, als Kumpel, sehen anstatt als Bedienerin, die inzwischen uns Eltern unterstützen (insbes. beim Handy), aber auch mir meine Freiheiten lassen.
    Ja, natürlich hat man Verantwortung mit einem Kind und das Leben nach der Geburt des Kindes geht nicht mehr 100%ig so weiter, wie vor den Kindern. Allerdings haben die Geburten meiner Kinder zB gezeigt, wer meine wirklichen Freunde sind!
    Und dass Kinder "Geld kosten" ist relativ!
    Man MUSS den Kindern nicht alles kaufen, was sie gerade haben wollen! Selbst bei der ersten Ausstattung haben wir vieles Second-hand gekauft, auch waren wir mit den Kindern viel auf Flohmärkte und haben ihnen dort Gewand, Bücher und Spielsachen gekauft. Es wird auch viel repariert, anstatt gleich weggeworfen (zumindest versuchen wir´s wenigstens)
    Auch MUSS nicht täglich eine Jause und ein Zuckergetränk gekauft werden! Daheim ein Jausenbrot streichen, ein Obst und eine Trinkflasche mit Leitungswasser oder mit etwas Dicksaft tut´s auch!
    Und trotzdem ist sich ein Sommer-, ein Winter- und ein Wellnessurlaub für die Familie ausgegangen - oder vielleicht gerade deswegen!
    Und meine/unsere Kinder lernten früh, dass wir Eltern keine Goldesel sind und jeder sich sein Geld "verdienen" muss. Darum haben sie auch gerne mal neben der Schule kleine Arbeiten erledigt, um sich damit ihr Taschengeld aufzubessern - später dann auch Ferialjobs.
    Auch mussten unsere Kinder einsehen, dass wir Eltern auch einmal Zeit für uns haben wollten und sie 1 x/Woche bei den Großeltern übernachten durften (was ihnen nicht schwer fiel).
    Ebenfalls mussten die Kinder lernen, dass auch Eltern Gefühle haben und auch sie manchmal Trost brauchen. Es ist mir ein paar Mal passiert, dass ich weinen musste und mich einfach nicht zurückhalten wollte, weil es raus musste (persönliches, Verlust eines Menschen oder Haustieren, Überlastung im Job etc etc). Sie haben mich dann entweder in Ruhe gelassen und haben bravstest ! gespielt oder mich getröstet, umarmt und gefragt "Magst ein Stück Schoko haben?" 😍
    Ich bin noch immer mit meinen Mann (und Kindesvater) glücklich verheiratet und wir genießen wieder hie und da die Zweisamkeit (noch nicht in Pension, noch immer berufstätig! BEIDE!!)
    Auch wir beide hatten unseren Stress miteinander, als die Kinder klein waren. Das ist absolut normal und dazugehörend - wenn auch nicht lustig!
    Wir sind absolut keine gläubigen Menschen, auch wenn wir kirchlich geheiratet haben, aber dem Versprechen "in Guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und in Krankheit" sind wir treu geblieben! Denn wir wollten uns heiraten, und nicht unsere zukünftigen Kinder! 😉

    • @123orchidee
      @123orchidee 9 місяців тому +1

      Größere Wohnung, mehr Energie, mehr Lebensmittel, weniger Zeit zum arbeiten....
      Es fehlen aktuell 100 000 Erzieherinen.

  • @romananyffenegger742
    @romananyffenegger742 Рік тому +3

    Kerstin ist eine tolle, normale Frau! Schade, dass es nicht mehr von ihrer Sorte gibt!

    • @BirgitFreudl
      @BirgitFreudl Рік тому +3

      Ist man ohne kinder nicht normal?🙂

    • @romananyffenegger742
      @romananyffenegger742 Рік тому +3

      @@BirgitFreudl Kinderlosigkeit war seit Urzeiten ein Makel an der Frau. Doch diese Frauen waren und sind größtenteils auch normal.

    • @BirgitFreudl
      @BirgitFreudl Рік тому +1

      Das ist geschichtlich nicht belegt. Aber jeder hat seine meinung.

    • @romananyffenegger742
      @romananyffenegger742 Рік тому +1

      @@BirgitFreudl wenn es normal wäre, dass Frauen nicht gebären, gäbe es wohl keine Völker auf der Welt….

  • @romananyffenegger742
    @romananyffenegger742 Рік тому +4

    Irene… was für ein Albtraum, sie tut mir leid, hat das Leben verfehlt.

    • @BirgitFreudl
      @BirgitFreudl Рік тому +7

      Wer bist du das du darürber urteilen kannst. Es ist nicht jeder gleich! Das ist doch gut😉

  • @romananyffenegger742
    @romananyffenegger742 Рік тому +15

    Dieses Paar… völlig verwirrt alles, er ist ein Mann und macht auf Frau, so verrückt

    • @Pollacek40
      @Pollacek40 Рік тому +3

      Rollentausch Ahoi

    • @sarahmarinaa
      @sarahmarinaa Рік тому +6

      Zumindest urteilt sie nicht über Fremde auf UA-cam und hinterlässt nicht ihren Senf in der Kommentarspalte.

    • @romananyffenegger742
      @romananyffenegger742 Рік тому +7

      @@sarahmarinaa Kommentarspalten sind nun mal dazu da, Kommentare zu hinterlassen. Und jeder kann seine Ansicht mitteilen.

    • @sarahmarinaa
      @sarahmarinaa Рік тому +2

      @@romananyffenegger742 "if you have nothing nice to say, don't say anything at all" - ein Spruch, den ich Ihnen mit am Weg geben kann

    • @Pollacek40
      @Pollacek40 Рік тому

      @@sarahmarinaa wenn der Fisch dem Fischer das Fischen erklären möchte 😁

  • @fraubrezner
    @fraubrezner 9 місяців тому +2

    Warum muss man über solche Themen überhaupt diskutieren??? Soll jeder machen was er/sie will, fertig. Habe drei inzwischen erwachsene Kinder (31, 26 und 24 Jahre ) und zwei Enkelkinder , Es war beileibe nicht immer einfach mit drei Kindern und oft hätte ich mir gewünscht KEINE zu haben. Aber letztlich bin ich froh, vor allem seit die ENKEL da sind. Seither weiß ich, dass es richtig war, Kinder zu bekommen. Mit allen Problemen, Entbehrungen, Konsequenzen.

    • @Juser-xx8ku
      @Juser-xx8ku 8 місяців тому

      Warum muss man darüber diskutieren? Weil es zum leben dazu gehört, weil man auch lesen kann wer hat meine meinung, wie denken andere? Soll alles verboten werden es zu erzählen oder was? Schau solche sachen nicht an wenn du dixh fragst wieso man darüber redet... dann wieso nimmst du dir die zeit um etwas zu schreiben? Mensch red doch nicht drüber

  • @brunhildekerschbaumer9682
    @brunhildekerschbaumer9682 Рік тому +1

    OAG🤐

  • @tom-sn999
    @tom-sn999 Рік тому +4

    Warum tun meine Augen weh?!?
    Maaaaaaxxxxxxxxx!!!!!!!!

    • @der_maxx
      @der_maxx  Рік тому +2

      Keine Ahnung 😁
      BG Maxx

    • @VentoVr61987
      @VentoVr61987 Рік тому +3

      Überhaupt in den ersten 5 Minuten, Schmeeeeeeeeerzen! 😂

    • @romananyffenegger742
      @romananyffenegger742 Рік тому +3

      Das tut dem Hirn weh….

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      warum tun mit beim Lesen dieses Kommentars die Augen weh? Und so leicht schlecht wird mir auch...

  • @robertpuehringer3702
    @robertpuehringer3702 Рік тому +18

    Für mich als Vater von 3 Kindern find ich diese Folge schräg !?!

    • @Ida-fz3ir
      @Ida-fz3ir Рік тому +6

      ich; meiner; mir; mich...
      -> Generation Ego!

    • @daliahprobst9866
      @daliahprobst9866 Рік тому +21

      Ich als Mutter von vier erwachsenen Kindern finde die Folge gar nicht schräg. In der heutigen Zeit würde ich es mir auch überlegen.....

    • @PaulusMichael
      @PaulusMichael Рік тому +1

      ​@@daliahprobst9866... in der heutigen Zeit? Lieber Kinder kriegen vor 200 Jahren? Oder vor 100? Oder vor 40 Jahren mit kaltem Krieg, Tschernobyl, saurem Regen? Oder vor 30 Jahren mit Jugoslawienkrieg, Ozonloch und Aids? In Wirklichkeit waren die Zeiten noch nie besser als heute. Mit Abstand! Cheers 🍺🍺🍺

    • @michaelabregy708
      @michaelabregy708 Рік тому +9

      Als ich mit 35 ungewollt mit meinem Lebenspartner mit dem ich da schon 12 Jahre zusammen war, nach reiflicher Überlegung für das Kind entschieden. Heute haben wir 2 gesunde Kinder. Aber die Verantwortung ist gross, der Kraftaufwand auch. Wir lieben unsere Kinder von ganzen Herzen. Verstehe aber jede Frau, die sich dagegen entscheidet.

    • @irisfuchs6951
      @irisfuchs6951 Рік тому

      Ich finde es gut das die Frauen sich bewusst entscheiden keine Kinder in die Welt zu setzen ,ist doch schon in der heutigen Zeit unverantwortlich ,und für mich auch egoistisch Kinder haben zu wollen ,obwohl die Natur das für diese nicht vorgesehen hat ,und man das künstlich erzeugt .

  • @steffenhofer2466
    @steffenhofer2466 9 місяців тому +1

    Heutzutage ist man als Mutter eine Heldin wenn man keine Kinder bekommen will, weniger CO2 Verbrauch schützt die Umwelt!

  • @alanfake9572
    @alanfake9572 11 місяців тому +4

    hätten die eltern dieser personen die gleichen gedanken gehabt, gäbe es heute diese personen nicht
    kranke welt

    • @GG-rm6hd
      @GG-rm6hd 7 місяців тому

      Und dann?

    • @Toubabafrc
      @Toubabafrc 6 місяців тому

      Und haette die Welt vetraendert ??????

    • @dunjaausmosbach4898
      @dunjaausmosbach4898 5 місяців тому

      ja und wenn Ihre Eltern so gedacht hätten... . Haben sie aber nicht.

  • @minamaybe2121
    @minamaybe2121 Рік тому +4

    Also das was dieser Stammtisch da von sich gibt ist ja schon etwas, "dämlich", aber richtig, ist es einem jedem selbst überlassen wie er lebt, egal aus welchen Gründen.

    • @user-sg8bk2ko4r
      @user-sg8bk2ko4r 11 місяців тому +2

      Sehe ich genauso. Jeder hat seine Gründe. Aber wozu muss man sich da organisieren und sich mit dämlichen und vorgeschobenen Gründen gegenseitig bestätigen? Niemand zwingt einen zum Kinder kriegen. Es heißt immer, die Gesellschaft würde Druck machen. Aber mal ehrlich: Ein Großteil der Gesellschaft ist vermutlich auch froh darüber, dass bestimmte Personengruppen sich nicht reproduzieren.

  • @alfrederhart1818
    @alfrederhart1818 Рік тому +1

    Kenne.solche.aber.wens.alt.sind.dann.werden.alle.angeweint.ich.hab.la.niemand.keiner.kümmert.sich.um.mich.oft.gehört.Kinder.können.auch.sehr.viel.geben.

    • @GG-rm6hd
      @GG-rm6hd 7 місяців тому

      Reinster Egoismus! Kinder als Bespaßungsmittel und Sinnstifter für junge Mütter und alte Menschen.

  • @Pollacek40
    @Pollacek40 Рік тому +5

    Cluster B Frauen

  • @TheAnja1956
    @TheAnja1956 Рік тому +4

    den4jungen damen gebe ich vol recht.ich bereue es zutiefst das ich vor48jahren meinen sohn nicht abgetriben habe.

    • @thomasm1935
      @thomasm1935 Рік тому +7

      eine harte Aussage

    • @dread5066
      @dread5066 Рік тому +5

      Wie oft am Tag sagst das ihm? Ihr müsst euch ja furchtbar lieb haben.

    • @ankasimonischek8300
      @ankasimonischek8300 Рік тому +2

      Wie schrecklich,so eine Aussage.ich bin entsetzt,auch wenn ich die Gründe nicht kenne.

    • @ninaschoberberger4907
      @ninaschoberberger4907 Рік тому +1

      😢ich bin schockiert !!!! Wie schrecklich. Es ist das eine "die mutterschaft zi bereuen" -wenn einem echt so viel an dem eigenen "alles ich" liegt und es einem schlecht geht dabei, sein eigenes kind für das man selber verantwortet hat es zu bekommen, zu lieben, und wenn man überfordert ist, und ja es ist echt eine verdammt grosse sache, mutter zu sein. Das was dieser kommentar aber ist, kann ich mit worten nichteinmal beschreiben. Wie grauenhaft und unmenschlich unfair und egoistisch es ist zu sagen "ich bereue es zutiefst meinen sohn nicht abgetrieben zu haben"
      Wie extrem unemphatisch, extrem herzlos und böse kan man bitte sein diese worte von sich zu geben. Das kind vollkommen unschuldig muss nun damit leben keine mutter zu haben, sondern ein monster das ihn voll und ganz in ihrer verantwortung bekommen hat, damit leben von jemanden geboren zu sein der für ihn nichts übrig hat und dan auchnoch zumutet vielleicht in diesem hass von dir zu leben und zu leiden. Grausam ist das. Wie kan st du nur!!!? Bitte sag mir das du wenigstens so viel seele hattest ihn dann zu menschen zu geben wo er die chance hatte etwas wert zu sein!?!? Ich hoffe er lebt nicht bei so jemanden! Bzw muss dort leben denn er hat es sich nicht ausgesucht sondern wird von dir dan auch noch hineingequält in ein leben ohne wertschättung ohne liebe, ein kind ist unschuldig und dieses leid hast du ihm dan hoffentlich wenigstesns erspart !!!!!!!!

    • @michlblacksmith
      @michlblacksmith Рік тому

      @@ninaschoberberger4907 Auch Mörder,... haben Eltern.

  • @irinaschopf7630
    @irinaschopf7630 8 місяців тому +1

    Finde Leben ohne Kinder völlig in Ordnung. Aber Abtreibung nicht. Man kann das Kind adoptieren lassen direkt nach der Geburt.

    • @irinaschopf7630
      @irinaschopf7630 8 місяців тому

      Viele bereuen eine Abtreibung hinterher.

    • @Medusa-cm5we
      @Medusa-cm5we 8 місяців тому +1

      ​@@irinaschopf7630viele nicht.Eine Schwangerschaft ist ein hohes Risiko

    • @irinaschopf7630
      @irinaschopf7630 8 місяців тому

      Rechtfertigt das, einen Fötus/ Embryo zu töten?