Mir gefällt es auch ohne die Musik besser. Der Vorteil von der frühen Anzucht ist immerhin 10% das kann sich doch sehen lassen. Außerdem hat man einen Monat früher schon die Freude der Ernte. Und die ist doch das worauf man wartet. 🌶️👍
Mir macht es auch Freude schon im Januar mit der Aussaat beginnen zu können :-) Hab mir für dieses Jahr extra Beleuchtung gekauft. Hab gerade heute Babypaprika und Cilli pikiert. So früh wie dieses Jahr war ich noch nie :-)))
Warum gibt es keinen "gefällt mir besonders gut - Button?"-😍 Danke, dass du dir die Arbeit für uns gemacht hast. Mir gefällt das Video so wie es ist - mit Naturgeräuschen sehr gut. Die Musik hat mir gar nicht gefehlt 🤭
Eine gute Langzeitstudie für jeden Laien. Wann nun die Aussaat sein sollte, muss jeder für sich entscheiden. "Hut ab" - allein schon für die Arbeit, das Videomaterial >informativ< auf weinige Minuten zusammen zuschneiden. Auch das kostet viel Zeit, die eindeutig unterschätzt wird. Mach weiter so. Grüße aus Sachsen-Anhalt
ich hab ein eindeutiges Fazit: Ich fang früher an und hab dann nach einem Monat bis 6 Wochen nochmal die Chance, Ausfälle auszugleichen durch Nachzucht. Dann quasi ohne nennenswerten Verlust.
@@chaosengine4597 mein fazit war für mich das gegenteil: lieber 10% weniger ernte, als sich im februar mit thripsen zu ärgern^^ verluste besser auszugleichen ist aber doch ein überzeugender punkt
@@SoftSemtex bei meiner Anzucht im kleinen Stil für die Loggia hab ich auch besser die Möglichkeit, gegen Schädlinge früh vorzugehen. Aber ja, Trips, Läuse & Co können einem echt den Spaß verderben.
Schönes Video. Die Hühner/Hahn im als hintergrundgeräusch fand ich schön 🙂, da kommen Kindheitserrinerungen wieder hoch (Urlaub beim Onkel auf Bauernhof 🙂)
Vielen Dank für´s Zeigen ! 👍 Sehr informativ. Ich fange immer am 15 Januar mit dem Vorziehen von Chili und Paprika an. Manchmal keimt eine Sorte nicht, und ich muss ein paar Wochen später nachlegen. Im Laufe der Saison holen die Pflanzen recht schnell auf, und bis zur ersten Ernte liegen sie dann gleich auf mit den Ersten. Ich würde daher gerne später anfangen, aber leider lässt meine eigene Ungeduld das nicht zu. Ab Anfang Januar werde ich Unruhig... ☺️
Ein tolles Video, vielen Dank. Ich freue mich jedesmal auf neue Videos und Experimente 🤗. Die Videos ohne Musik finde ich ganz gut, vor allem wenn der Hahn im Hintergrund zu hören ist 🤣. Das ist Sonntags Morgens bei etwas lauter Lautstärke für manche Nachbarn verwirrend (Mietwohnung)🤣👍. Freue mich auf weitere Videos und wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr. Liebe Grüße und vor allem viel Gesundheit für Sie und ihre Familie🍀.
Einfach tolle Videos und Danke für die Mühe uns das zu so , Du machst das Super zeigen . Musik brauchts nicht , die Musik derHühner ist einfach realer 👍
Danke für dieses Experiment, auch gern mehr davon! Letztes Jahr war ein etwas schwieriges Jahr für Paprika. Es war einfach zu lange viel zu kalt. Ich hab meine Paprikasamen jetzt am Wochenende angesetzt, nach einem Kamillenteebad. Februar und März sollen schon relativ warm werden, weshalb ich annehme, dass ich auf meinem sonnigen Balkon da schon einiges rausbringen kann. Wir werden sehen...😊 Ich fand das Video sehr angenehm ohne Musik. Die Geräusche im Garten mit den Hühnern sind doch auch schön. 😉
Bist nen klasse Typ. Schön wie Du das Präsentiert hattest, einfach für jeden Hobbygärtner in meinen Augen verständlich und auch zum Schmunzeln , durch Deine natürliche Art , nur sehr zu empfehlen. M.Duwe; Berlin
Vielen Dank für dieses tolle Video! Es ist sehr interessant zu sehen dass es hier doch einen Unterschied gibt bei den Erträgen! Ohne Musik gefällt mir auch besser! Ich höre sehr gerne die Hühner gackern und den Hahn krähen! 😊🐓
ich als österreicher der deinen kanal voll verfolgt finde deine videos voll super...und zu dem ganzen noch deine sprache ..bitte mehr videos ..danke im vorraus ;-)
Für eben diese Langzeitstudien liebe ich deinen Kanal. Meine Paprikaernte im Balkonkasten hat dieses Jahr echt zu wünschen übrig gelassen. aber ich versuche es dieses Jahr wieder. Dafür hatten wir fantastische Chilischoten und ich weiß jetzt, was ich optimieren kann.
Also was ich von dir jetzt gelernt habe: beides tun. Gerade am Anfang hattest du nämlich immer abwechselnd mehr Ernte bei einer Sorte, insgesamt also gleichmäßiger. Und das regelmäßige Ernten ist für mich viel wichtiger als der absolute Ertrag. Danke für die Daten, ich sähe nochmal aus ;)
Moin Ralf! Dies Vergleichsvideo hat mir sehr gut gefallen. So was kannst Du gerne öfter produzieren. Mir gefällt so ein Video auch deshalb gut, weil der Natursound zu hören war. Bis zum Chef vom Hühnerhof. Meinetwegen können zukünftige Videos gerne ohne Musik sein. Freue mich aufs nächste Video!! Gruss jochen
Ab und zu n bisserl Hintergrundmusik ist okay, finde aber auch ohne Musik lässt es sich entspannt gucken. Danke für deine ganzen Videos, auch wenn ich noch nicht viel umsetzen konnte oder musste, waren 80% der Videos sehr informativ oder zumindest amüsant, ;)
Tolles Video! Ich habe gelernt, dass frühere Anzucht zwar nicht unbedingt zu einer größeren aber doch zumindest zu einer früheren Ernte führt - und das ist ja auch schonmal fein. :-) Ohne Musik mit den Hühnern im Hintergrund fand ich sehr schön. Herzliche Grüße
Seh ich auch so. UA-cam sollte vielleicht mal 2 getrennte Tonspuren einbauen. Dann kann jeder wie er mag die Musik getrennt lauter, leiser oder ausschalten.
Danke, wieder ein gutes Video! Ich hab mir angewöhnt, Paprika und Chilli min. 1 Monat vor den Tomaten anzuziehen, da ich diese dann nicht mehr so betüddeln muss und meine volle Aufmerksamkeit dann den Tomaten gönne. Auch bei mir wachsen die Spitzpaprika deutlich besser, als die Blockp. Die Chilis wachsen bei mir aber am besten, fast wie Unkraut. Ohne Musik ist das Video auch ganz schön geworden.
ohne Musik ist so viel besser, meist stricke ich dabei und muss ab und an zählen.....die Videos sind reichlich informativ und im Winter schaue ich sie so gern, um die Sehnsucht nach Gartenarbeit ein wenig zu überwinden und es wird damit eine Vorfreude😍
Als ich das erste Mal Paprika selbst angebaut habe, habe ich zum ersten Mal in meinem ganzen Leben gemerkt, dass auch grüne Paprika süß und lecker schmecken können. Und dass Paprika nicht Bitter sein müssen. Ich hab noch nie und ich meine noch NIE, auch nicht im Bioladen, so gute Paprika kaufen können, wie die, die ich im Garten hatte.
Hallo und guten Morgen, "Jede Information zu überprüfen" ist ein wichtiges Prinzip. Gerade in unserer Zeit, in der viele falsche Meldungen propagiert werden, ist es unumgänglich. Gruß Jürgen
Wow, machst Du Dir viel Arbeit! Deine Videos sind Klasse, aber der 🐓 macht Dir ganz schön Konkurrenz ..😉 Ich bin auch ständig am Experimentieren mit selbst gezogenem Obst und Gemüse und in puncto Paprika habe ich festgestellt, dass der im Januar gezogene immer besser wird, als der früher erst Anfang März gezogene ... allerdings steht mein Paprika auch bis zur Auspflanzung ins Freiland im Haus. Mach weiter so, ich find Dich und Deine Videos klasse und vor allem so herrlich authentisch!
Vielen Dank für die viele Arbeit mit deinen Videos, in den verschiedenen Etappen deiner Ernte. Ich habe mit dem Säen der Chilis und Paprikas am 9. November angefangen. Das hat in den letzten 2 Jahren gut gekappt. Man braucht nur einen Wintergartenähnlichen kühlen Raum um die im Haus gesäten Pflänzchen weiterkultivieren zu können. Liebe Grüße Margrit
Danke für die guten Tipps. Ich habe auch einen, ich liebe die Blockpaprika und ziehe die Pflanzen auch selbst, den Samen gewinne ich aus den Pflanzen des Vorjahres, da sie samenecht sind.
Interessantes Video Danke dafür. Hatte 2021 auf Anfang März ausgesät, super Ernte. Gebe Dir Recht, man sollte es nicht übertreiben. Bleibt gesund und LG. aus Sachsen.
Genau ich mach das auch nur um früher zu ernten und bei anderen Sorten hab ich erlebt dass, das Jahr viel zu kurz ist. Und bei den meisten Chilis sowieso. Aber trotzdem Klasse und danke für das Experiment. Mache das auch gerne, bald noch lieber als das Gärtnern an sich. 👍🏻
Wie immer eine tolle Arbeit. Du hast eine tolle Kamera du hast ein Mikrofon und hast eine tolle Stimme diese kannst du im Hintergrund einsetzen besser wie flüstern. Zum Beispiel für kurze Anmerkung. Danke für die tollen Versuche die du machst.
Interessant. Wirklich eine Menge Paprika. Hier in Schweden ist gar nicht dran zu denken im Nov im folientunnel was zu ernten. Daher ist früh vorziehen Pflicht. Danke für den Vergleich
Danke für das amüsante Video! Ich habe zwar nur einen Balkon aber dennoch bewundere ich jedes Jahr aufs neue von ihrem Kanal die herzerfrischenden Videos! Auf meinem Baklon baue ich auch jedes Jahr Gurken, Tomaten, Radieschen, und Pflücksalat an! Andere Sachen habe ich auch versucht aber diese haben sich " am meisten bewährt" 😍 Im dritten Jahr werde ich auch jetzt die " Kumato" in einen Kübel pflanzen , das ist eine meiner Lieblingssorten und wächst mit dem meisten Ertrag! Die Prinz Tschernji, Ananastomate und Buffalo wurden nix. Ich glaube wenn ich in Rente gehe kaufe ich mir einen Garten in meiner Nähe! Danke sehr für das tolle Video. Und den Self Bio habe ich mir auch gerade angesehen. Das mache ich auch immer, liebe Grüße !!! Caro🔶 Achso, Nachtrag: Ohne Musik, die Hühner, bzw der Hahn ist klasse, ich liebe das !!!! Sowas habe ich hier am Stadtrand leider nicht! Dafür aber ab und an Musik aus Gärten und von Balkonen 😇
Wenn man einen Monat früher sät heißt das nicht dass man einen monat früher erntet. So simpel ist die Rechnung nicht. Denn im Winter entwickeln sich die Pflanzen viel langsamer, auch wenn man sie künstlich boostet. Das holen sie aber schnell wieder auf sobald das Klima, die Licht- und Wärmeverhältnisse stimmen. Außerdem ist jedes Jahr nicht exakt wie ein anderes. Es gibt daher von Jahr zu Jahr immer wieder was neues zu erfahren, wenn man genau beobachtet.
Wie immer, interessant für uns Hobbygärtner, gut gemacht, wieder was gelernt....und ja, ich schließe mich an, ohne Musik viel besser, bitte gerne ohne, schönen Sonntag !
Also bei 9,03 und 10,8 Kilo sehe ich einen klaren Unterschied von fast 20%. Zu frühe Aussaat würde den Vorteil aber wohl zerstören. Die kalte Sophie und Brüder stoppen gerne einiges. Ich mag ihre Videos, bitte weitermachen, danke
Toller Vergleich. Ich teste auch gerne grade der Versuch von gekauft und aus Supermarkt Gemüse genommen. Was bei mir schon funktioniert hat ist mit einem Apfel oder Banane zum nachreifen dazu.
Der Unterschied im Ertrag ist nicht zwar wirklich signifikant, aber die Befriedigung, sich schon mitte Februar mit seinen geliebten Paprikas zu beschäftigen und die etwas frühere Ernte ünerwiegt. Ein praxisnahes, ehrliches Video eines leidenschaftlichen Gärtners❤
finde ich mit Originalton sehr gut. Allerdings so ganz leise Musik dahinter, fände ich schon auch gut. Mir hat bisl was gefehlt ohne Musik. Mal wieder klasse Versuch. Danke
Bitte, bitte, bitte nicht mit Musik unterlegen!
Und danke für deine Videos! Seit Jahren begleitest du uns durchs Gartenjahr.
Ohne Musik definitiv besser !!! :) Unglaublich viel Arbeit und Filmmaterial in eine für uns bequeme halbe Stunde gepackt, herzlichsten Dank dafür :)
Mir gefällt es auch ohne die Musik besser. Der Vorteil von der frühen Anzucht ist immerhin 10% das kann sich doch sehen lassen. Außerdem hat man einen Monat früher schon die Freude der Ernte. Und die ist doch das worauf man wartet. 🌶️👍
Mir macht es auch Freude schon im Januar mit der Aussaat beginnen zu können :-) Hab mir für dieses Jahr extra Beleuchtung gekauft. Hab gerade heute Babypaprika und Cilli pikiert. So früh wie dieses Jahr war ich noch nie :-)))
Noch krasser ist das bei Chilis, gerade Habaneros oder Baccatums brauchen sehr lange zum reifen, da reicht eine Aussaat im April meist nicht mehr.
Warum gibt es keinen "gefällt mir besonders gut - Button?"-😍
Danke, dass du dir die Arbeit für uns gemacht hast.
Mir gefällt das Video so wie es ist - mit Naturgeräuschen sehr gut.
Die Musik hat mir gar nicht gefehlt 🤭
Ich danke dir!
Eine gute Langzeitstudie für jeden Laien. Wann nun die Aussaat sein sollte, muss jeder für sich entscheiden.
"Hut ab" - allein schon für die Arbeit, das Videomaterial >informativ< auf weinige Minuten zusammen zuschneiden.
Auch das kostet viel Zeit, die eindeutig unterschätzt wird.
Mach weiter so.
Grüße aus Sachsen-Anhalt
ich hab ein eindeutiges Fazit: Ich fang früher an und hab dann nach einem Monat bis 6 Wochen nochmal die Chance, Ausfälle auszugleichen durch Nachzucht. Dann quasi ohne nennenswerten Verlust.
@@chaosengine4597 mein fazit war für mich das gegenteil: lieber 10% weniger ernte, als sich im februar mit thripsen zu ärgern^^
verluste besser auszugleichen ist aber doch ein überzeugender punkt
@@SoftSemtex bei meiner Anzucht im kleinen Stil für die Loggia hab ich auch besser die Möglichkeit, gegen Schädlinge früh vorzugehen. Aber ja, Trips, Läuse & Co können einem echt den Spaß verderben.
Wunderbares Video! Sehr gerne mehr vom Hobbyforscher! Und gerne auch weiter ohne Musik und mit dem original Sound 😊👍🏼.
@@franzinauen8443 ist halt Ländle en gehört dazu
Du bist der beste. Mega wie nah deine Videos an der Realität sind.
Voll gut wie du das rüberbringst. 👍
Danke für das Lob!
Schönes Video. Die Hühner/Hahn im als hintergrundgeräusch fand ich schön 🙂, da kommen Kindheitserrinerungen wieder hoch (Urlaub beim Onkel auf Bauernhof 🙂)
Eines deiner besten Videos, großer Fan schaue es mir immer noch gerne an. 👍
Vielen herzlichen Dank. Ohne Musik finde ich sehr schön, im Hintergrund die Hühner, wunderbar 😊
Sehr sympathisch, super erklărt👏
Abonniert 😃
Ohne Musik ist es viel besser!! Tolle Videos, danke 🥰
Vielen Dank für´s Zeigen ! 👍 Sehr informativ. Ich fange immer am 15 Januar mit dem Vorziehen von Chili und Paprika an. Manchmal keimt eine Sorte nicht, und ich muss
ein paar Wochen später nachlegen. Im Laufe der Saison holen die Pflanzen recht schnell auf, und bis zur ersten Ernte liegen sie dann gleich auf mit den Ersten. Ich würde
daher gerne später anfangen, aber leider lässt meine eigene Ungeduld das nicht zu. Ab Anfang Januar werde ich Unruhig... ☺️
Ok, also was sagt uns das? Endlich den Druck rausgehen. Ganz lieben Dank zum wiederholten Mal für diese tollen, informativen Videos. Vielen Dank
Ein tolles Video, vielen Dank. Ich freue mich jedesmal auf neue Videos und Experimente 🤗. Die Videos ohne Musik finde ich ganz gut, vor allem wenn der Hahn im Hintergrund zu hören ist 🤣. Das ist Sonntags Morgens bei etwas lauter Lautstärke für manche Nachbarn verwirrend (Mietwohnung)🤣👍. Freue mich auf weitere Videos und wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr. Liebe Grüße und vor allem viel Gesundheit für Sie und ihre Familie🍀.
Ohne Musik aus der Konserve mit original Hintergrundgeräuschen ist es authentisch. Ich bin neu hier und klicke mich mit Vergnügen hier durch.
Einfach tolle Videos und Danke für die Mühe uns das zu so , Du machst das Super zeigen . Musik brauchts nicht , die Musik derHühner ist einfach realer 👍
Danke für das Lob!
Danke für dieses Experiment, auch gern mehr davon!
Letztes Jahr war ein etwas schwieriges Jahr für Paprika. Es war einfach zu lange viel zu kalt. Ich hab meine Paprikasamen jetzt am Wochenende angesetzt, nach einem Kamillenteebad. Februar und März sollen schon relativ warm werden, weshalb ich annehme, dass ich auf meinem sonnigen Balkon da schon einiges rausbringen kann. Wir werden sehen...😊
Ich fand das Video sehr angenehm ohne Musik. Die Geräusche im Garten mit den Hühnern sind doch auch schön. 😉
Wenn ich früher aussähe, dann weil ich wieder mal nicht abwarten kann. Aber war sehr interessant und informativ! Danke!!!!
Tolles Video und ganz vielen Dank für den Vergleich. Ich liebe deine Videos und deine erfrischende Art! Einfach immer wieder gern gesehen 👍😍
Danke für das Lob!
Bist nen klasse Typ. Schön wie Du das Präsentiert hattest, einfach für jeden Hobbygärtner in meinen Augen verständlich und auch zum Schmunzeln , durch Deine natürliche Art , nur sehr zu empfehlen.
M.Duwe; Berlin
Vielen Dank für dieses tolle Video! Es ist sehr interessant zu sehen dass es hier doch einen Unterschied gibt bei den Erträgen! Ohne Musik gefällt mir auch besser! Ich höre sehr gerne die Hühner gackern und den Hahn krähen! 😊🐓
Das war super interessant. Toll, dass du Dir die Arbeit gemacht hast. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
ich als österreicher der deinen kanal voll verfolgt finde deine videos voll super...und zu dem ganzen noch deine sprache ..bitte mehr videos ..danke im vorraus ;-)
Das freut mich sehr!
Für eben diese Langzeitstudien liebe ich deinen Kanal. Meine Paprikaernte im Balkonkasten hat dieses Jahr echt zu wünschen übrig gelassen. aber ich versuche es dieses Jahr wieder. Dafür hatten wir fantastische Chilischoten und ich weiß jetzt, was ich optimieren kann.
Also was ich von dir jetzt gelernt habe: beides tun. Gerade am Anfang hattest du nämlich immer abwechselnd mehr Ernte bei einer Sorte, insgesamt also gleichmäßiger. Und das regelmäßige Ernten ist für mich viel wichtiger als der absolute Ertrag. Danke für die Daten, ich sähe nochmal aus ;)
Definitiv ohne Musik. Danke für das tolle Video und die viele Arbeit
Moin Ralf! Dies Vergleichsvideo hat mir sehr gut gefallen. So was kannst Du gerne öfter produzieren. Mir gefällt so ein Video auch deshalb gut, weil der Natursound zu hören war. Bis zum Chef vom Hühnerhof. Meinetwegen können zukünftige Videos gerne ohne Musik sein. Freue mich aufs nächste Video!! Gruss jochen
Mit Musik finde ich es persönlich immer entspannter anzugucken:)
Ab und zu n bisserl Hintergrundmusik ist okay, finde aber auch ohne Musik lässt es sich entspannt gucken. Danke für deine ganzen Videos, auch wenn ich noch nicht viel umsetzen konnte oder musste, waren 80% der Videos sehr informativ oder zumindest amüsant, ;)
Tolles Video! Ich habe gelernt, dass frühere Anzucht zwar nicht unbedingt zu einer größeren aber doch zumindest zu einer früheren Ernte führt - und das ist ja auch schonmal fein. :-) Ohne Musik mit den Hühnern im Hintergrund fand ich sehr schön. Herzliche Grüße
Was für ein Aufwand, das alles so zu filmen und aufzuarbeiten.
Danke.
Bin auch Kritiker in allen Lebenslagen und das hat sich in den letzten 5 Jahren besonders ausgezahlt 😊
Ohne Musik defintiv besser, hat ein wenig was von einem ASMR Video :) Tolle Arbeit weiter so Ralf!
Seh ich auch so. UA-cam sollte vielleicht mal 2 getrennte Tonspuren einbauen. Dann kann jeder wie er mag die Musik getrennt lauter, leiser oder ausschalten.
Interessantes Experiment. Gerne mehr davon!
Danke, wieder ein gutes Video! Ich hab mir angewöhnt, Paprika und Chilli min. 1 Monat vor den Tomaten anzuziehen, da ich diese dann nicht mehr so betüddeln muss und meine volle Aufmerksamkeit dann den Tomaten gönne. Auch bei mir wachsen die Spitzpaprika deutlich besser, als die Blockp. Die Chilis wachsen bei mir aber am besten, fast wie Unkraut. Ohne Musik ist das Video auch ganz schön geworden.
Lieber Ralf. Ich liebe deine Videos. Deine kurzvideos mit Musik finde ich einfach toll. Mach bitte weiter so.
Ich magst auch ohne Musik ! .
Danke für das Video . Mega spannend
Gern geschehen!
Auf jede Fall eine schöne Studie mit super Erfolg!
Super Video, danke dir.😊
Ich finde es ist eine ordentliche Ausbeute. Super
Echt toll deine Serie 😉 Guck jetzt bereits schon über 3 Jahre deine Videos an😉 kann nur Danke sagen sehr informell👍👍 Danke
Keine Ursache :)
Das ist interessant gewesen. Für mich lautet das Fazit: zeitig aussäen, denn dann kann man zeitiger ernten.
ohne Musik ist so viel besser, meist stricke ich dabei und muss ab und an zählen.....die Videos sind reichlich informativ und im Winter schaue ich sie so gern, um die Sehnsucht nach Gartenarbeit ein wenig zu überwinden und es wird damit eine Vorfreude😍
Als ich das erste Mal Paprika selbst angebaut habe, habe ich zum ersten Mal in meinem ganzen Leben gemerkt, dass auch grüne Paprika süß und lecker schmecken können. Und dass Paprika nicht Bitter sein müssen. Ich hab noch nie und ich meine noch NIE, auch nicht im Bioladen, so gute Paprika kaufen können, wie die, die ich im Garten hatte.
Tolles 🎥. Danke
danke für den selbstversuch! ich mach mich jedesmal wieder jeck, wenn ich so spät sähe... nur juni war letztes jahr eventuell zu spät
Vielen Dank für den spannenden Versuch - ich werde dann nächste Woche meine Paprikasaat aussäen.
Endlich ist es wieder soweit. Ich freue mich schon auf die kommenden halben Stunden deiner Videos.
Mach weiter so.
Genial genau so etwas habe ich mich immer gefragt und du hast wieder mal durch den Test die Antwort gegeben :-)
Sehr gerne 😁
Ich finde das ist viel Ertrag. Sehr gut. 👍
Hallo, danke für das tolles Video. Ohne Musik finde ich super, die natürlichen Hintergrundgeräusche (Hahn kräht, Vögelgezwitscher) finde ich toll.
Definitiv ein schönes Video, welches die Unterschiede gut zeigt. Vielen Dank für deinen "Forschungsdrang". LG Selfmade.
Gerne mehr von solchen Experimenten. Bei Auberginen und Melonen z.B. wären die Auswirkungen von Aussatzeiten sehr interessant.
Das nenne ich mal einen gelungenen, richtig wissenschaftlichen Versuchsaufbau!👌
Wieder einmal ein super Beitrag. Ohne musikalische Begleitung: noch besser. Herzlichen Dank dafür
Danke fürs Filmen und das interessante Fazit!
Wäre interessant ob das bei allen Paprika- Sorten ähnlich ist
Hallo und guten Morgen,
"Jede Information zu überprüfen" ist ein wichtiges Prinzip. Gerade in unserer Zeit, in der viele falsche Meldungen propagiert werden, ist es unumgänglich. Gruß Jürgen
Wow, machst Du Dir viel Arbeit! Deine Videos sind Klasse, aber der 🐓 macht Dir ganz schön Konkurrenz ..😉
Ich bin auch ständig am Experimentieren mit selbst gezogenem Obst und Gemüse und in puncto Paprika habe ich festgestellt, dass der im Januar gezogene immer besser wird, als der früher erst Anfang März gezogene ... allerdings steht mein Paprika auch bis zur Auspflanzung ins Freiland im Haus.
Mach weiter so, ich find Dich und Deine Videos klasse und vor allem so herrlich authentisch!
Klasse Idee und Umsetzung, mega. Haste doll jemacht.
Das Video war mega interessant. Danke dafür ☺️
Ja war sehr interessant. hab endlich gelernt wo die Königsblüte ist, danke für das Video
Er ist toll einfach gut was er macht .freu mich schon auf dieses Jahr .
Vielen Dank für die viele Arbeit mit deinen Videos, in den verschiedenen Etappen deiner Ernte.
Ich habe mit dem Säen der Chilis und Paprikas am 9. November angefangen. Das hat in den letzten 2 Jahren gut gekappt. Man braucht nur einen Wintergartenähnlichen kühlen Raum um die im Haus gesäten Pflänzchen weiterkultivieren zu können.
Liebe Grüße Margrit
Das Video war sehr interessant und informativ. Vielen Dank dafür. LG aus Rheinland-Pfalz
So viel Mühe für das Video, danke 👍
Danke für die guten Tipps. Ich habe auch einen, ich liebe die Blockpaprika und ziehe die Pflanzen auch selbst, den Samen gewinne ich aus den Pflanzen des Vorjahres, da sie samenecht sind.
Immer wieder interessant. Danke aus Irland.
Tolles Video ohne musik klasse ... Weiter so😊
Super interessantes Video Ralf! 😊Tolle Ernte.
Interessantes Video Danke dafür. Hatte 2021 auf Anfang März ausgesät, super Ernte. Gebe Dir Recht, man sollte es nicht übertreiben. Bleibt gesund und LG. aus Sachsen.
Genau ich mach das auch nur um früher zu ernten und bei anderen Sorten hab ich erlebt dass, das Jahr viel zu kurz ist. Und bei den meisten Chilis sowieso. Aber trotzdem Klasse und danke für das Experiment. Mache das auch gerne, bald noch lieber als das Gärtnern an sich. 👍🏻
Hast mir sehr geholfen mit deinem Versuch . Werde im März damit anfangen zu säen . Vielen dank 👍
Viel Erfolg!
Wie immer eine tolle Arbeit. Du hast eine tolle Kamera du hast ein Mikrofon und hast eine tolle Stimme diese kannst du im Hintergrund einsetzen besser wie flüstern. Zum Beispiel für kurze Anmerkung. Danke für die tollen Versuche die du machst.
Sehr interessantes Video.
Manchmal lustig, aber niemals albern. Ganz große Klasse.
Danke für das Lob!
Dankeschön für deine Mühe 👍🏻 ohne Musik bitte 🙅🏼♀️ natürlich bestelle ich noch bei borago👌🏻
Ein richtig gutes Video. 👍
Ich finde auch den Originalton besser 😊
Danke für deine tollen Videos.
Liebe Grüße!
Vielen Dank mein guter. Unverändert der beste 🌶️🌞🌻👍
Interessant. Wirklich eine Menge Paprika. Hier in Schweden ist gar nicht dran zu denken im Nov im folientunnel was zu ernten. Daher ist früh vorziehen Pflicht. Danke für den Vergleich
Ohne Musik viel besser👍
Grüße aus Schwaben
Danke für die Information du bist Super
Danke für das amüsante Video! Ich habe zwar nur einen Balkon aber dennoch bewundere ich jedes Jahr aufs neue von ihrem Kanal die herzerfrischenden Videos! Auf meinem Baklon baue ich auch jedes Jahr Gurken, Tomaten, Radieschen, und Pflücksalat an! Andere Sachen habe ich auch versucht aber diese haben sich " am meisten bewährt" 😍
Im dritten Jahr werde ich auch jetzt die " Kumato" in einen Kübel pflanzen , das ist eine meiner Lieblingssorten und wächst mit dem meisten Ertrag! Die Prinz Tschernji, Ananastomate und Buffalo wurden nix. Ich glaube wenn ich in Rente gehe kaufe ich mir einen Garten in meiner Nähe!
Danke sehr für das tolle Video. Und den Self Bio habe ich mir auch gerade angesehen. Das mache ich auch immer, liebe Grüße !!!
Caro🔶
Achso, Nachtrag: Ohne Musik, die Hühner, bzw der Hahn ist klasse, ich liebe das !!!! Sowas habe ich hier am Stadtrand leider nicht! Dafür aber ab und an Musik aus Gärten und von Balkonen 😇
Stimmt, nicht der große Unterschied. Aber man fängt an früher zu Ernten, und Ich glaube, darum geht es auch.
Superior Super
Für mich auxh jeden Fall. Sonst habe ich im Oktober unendlich viele Paprika, aber im Juli noch garnichts
Wenn man einen Monat früher sät heißt das nicht dass man einen monat früher erntet. So simpel ist die Rechnung nicht. Denn im Winter entwickeln sich die Pflanzen viel langsamer, auch wenn man sie künstlich boostet. Das holen sie aber schnell wieder auf sobald das Klima, die Licht- und Wärmeverhältnisse stimmen. Außerdem ist jedes Jahr nicht exakt wie ein anderes. Es gibt daher von Jahr zu Jahr immer wieder was neues zu erfahren, wenn man genau beobachtet.
Danke für den interessanten Vergleich, und bitte auch künftig ohne Musik!
V🥾
@@ilonapicl ???
Wie immer, interessant für uns Hobbygärtner, gut gemacht, wieder was gelernt....und ja, ich schließe mich an, ohne Musik viel besser, bitte gerne ohne, schönen Sonntag !
Sehr schönes Video. Vielen Dank dafür. 👍
Sehr gerne!
Also bei 9,03 und 10,8 Kilo sehe ich einen klaren Unterschied von fast 20%. Zu frühe Aussaat würde den Vorteil aber wohl zerstören. Die kalte Sophie und Brüder stoppen gerne einiges.
Ich mag ihre Videos, bitte weitermachen, danke
Toller Vergleich. Ich teste auch gerne grade der Versuch von gekauft und aus Supermarkt Gemüse genommen. Was bei mir schon funktioniert hat ist mit einem Apfel oder Banane zum nachreifen dazu.
Der Unterschied im Ertrag ist nicht zwar wirklich signifikant, aber die Befriedigung, sich schon mitte Februar mit seinen geliebten Paprikas zu beschäftigen und die etwas frühere Ernte ünerwiegt. Ein praxisnahes, ehrliches Video eines leidenschaftlichen Gärtners❤
Guten Tag miteinander.Danke für deine eure Arbeit 👍🏻
Schönes Video. Direktsaat von Tomaten im Folientunnel, evtl. mit Gurkenglas als Minigewächshaus wär auch mal interessant.
Das ist nichts genaues. Im grunde spielerei. Gibt keine gleichmässige aufzucht. Leider .mfg v.ernst dem krauter
Ohne Musik gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut 😊👍
finde ich mit Originalton sehr gut. Allerdings so ganz leise Musik dahinter, fände ich schon auch gut. Mir hat bisl was gefehlt ohne Musik.
Mal wieder klasse Versuch. Danke
Danke fürs Feedback!
Cooler Typ, und fundierte Meinung
Tolles Video und sehr interessant.
Danke für die tollen infos
Wirklich eine sehr gute Ernte! Respekt! Jut jemacht! Reicht aus!
Große Klasse, vielen Dank für dieses Video 👍🏼
Danke für das Lob!
Absolut klasse Video! da werd ich mich mal drum kümmern demnächst die Paprika auszusäen
viel Erfolg
Ich liebe solche Videos!! Richtig toll. Danke!