@@f_c_k_n_z_s Um die Tragweite überhaupt ansatzweise zu begreifen. Selbst die Helfer vor Ort haben immer wieder erzählt, dass sie es sich niemals so vorgestellt hätten, wenn sie es nicht selbst gesehen hätten.
@@f_c_k_n_z_s Ich komme aus Sinzig und das Wasser stand an einer Stelle 3,80 Meter hoch, wo noch nie Hochwasser ankam. Es kann sich eben keiner ausmalen, dass die Ahr breiter als der Rhein war…
Indeed a good reference point of the height of the wave, thou a timestamp of the max height would be perfect. Why important? Before 1950 there was no instrumental data (the German administration's own wording), so earlier data got discarded to build a flood occurence curve which was not realistic (a fact everyone could and can still observe). And the recording at night time is prove that the max was at night when the Altenahr hydrometer was already long busted. For me it proves the existantial horror of the 1804 flood, when there was much more meanders and open flood plains.
Ich glaube die Menschen dort hatten ❗Todesangst, sicher. In dieser Situation hofft man, glaube ich, nur noch den nächsten Tag zu erleben, zu überleben.....
Wenn man wie ich weit vom Geschehen entfernt ist, kann man nur ansatzweise erahnen, welche Ausmaße diese Katastrophe hat. Ich danke für diese Informationen und die Berichterstattung. Es tut so leid zu sehen, wie Menschen in wenigen Minuten ihr Hab und Gut verlieren und noch viel dramatischer den Verlust von Angehörigen zu beklagen haben. Ich wünsche allen viel Kraft, Zusammenhalt und Unterstützung, den Opfern ,sowie auch allen uneigennützigen Helfern.
Geht mir genauso. Wa smich allerdings zur Weißglut bringt sind dann die Politikschranzen, die:" Wir haben keine Fehler gemacht" Oder: "Das sind die Auswirkungen des Klimawandels" oder ähnliches von sich geben. 90% der Schäden sind eindeutig auf die flasche Politik und falsches oder gar kein Handeln von Verantwortlichen zurückzuführen.
@Viktoria Was ist weit hergeholt? Daß di ePolitik schuld an den Schäden ist? Nein. Sämtliche Talsperren waren zur Gänze gefüllt als der Regen los ging. Di ePolitik wußte was da kommt. Die Talsperren sind zum Hochwasserschutz da. Die hätten fast leer sein können, jedoch hätte dann keine "Ökostrom" Mehr produziert werden können.
@Viktoria Okay, Kein Problem. Ich habe solche Betrachtungen im Studium durchexerziert. (Zu einer Zeit als Wasserkraft noch Umweltzerstörung war) Talsperren sind im Prinzip hohe Mauern auf der auf der einen Seite (Stromaufwärts) Meistens das Wasser hoch aufgestaut ist und auf der anderen Seite gaaaaanz Unten :-) ein Fluß dahin fließt. Diese Talsperren erfüllen mehrere Aufgaben. 2 Stück davon sind sich widersprechende Aufgaben. Die eine ist der Hochwasserschutz und die andere die Stromproduktion. Je höher der Wasserstand um so mehr "Druck" ist auf der Leitung zum Generator und der kann mehr Strom produzieren. Extremfall: Die Sperre ist leer, dann kann er gar nicht machen. Und heute ist Ökostrom ja etwas, was "die Welt rettet" Beim Hochwasserschutz wird das Sporadisch oder Zyklisch (Schneeschmelze etc) auftretende Hochwasser oberhalb der Sperre abgefangen und kontinuierlich nach "unten" weiter gegeben. Dadurch ist Stromabwärts (Ahrweiler z.B.) alles gegen Hochwasser geschützt. Die Menge an Wasser die durch die Sperre "freigelassen" wird ist regulierbar. Extremfall: DIe Sperre ist leer. Alles Wasser sammelt sich erst einmal in der Sperre an. Mio. von m³ haben da drin Platz. Die Zuständigen/Polidioten wußten eine Woche vorher, daß da Unmengen an Regen kommen werden. In dem Augenblick, hätte man einfach die Ablaßöffnungen so weit öffnen müssen wie möglich. Dann wären die Talsperren u.U. leer, oder Halbleer oder was die Sperre eben so hergibt, gewesen. Dann wäre das meiste Wasser in der Sperre hängen geblieben, die Flüsse auch unterhalb der Sperren wären wohl etwas über die Ufer getreten und gut wäre es gewesen. Wenn in eine Volle Sperre Wasser reinläuft, schneller als man es ablassen kann, dann gibt es offizielle Überläufe. Die sprechen dann an. Meist ein Trichter mitten im Stausee. Wenn die Wassermassen jedoch auch noch mehr werden als selbst dieser Überlauf abführen kann, dann gibt es einen "Inoffiziellen" Überlauf. Dann ist aber "Gefahr in Verzug" Heftigst geht es dann ab. Ich tippe mal. Daß genau das
@Viktoria Ach, das ist doch alles nicht so schlimm. Es gibt doch den Fluthilfeaufbaufonds. Ach nee. den hat ja der Herr Laschet im Jahr 2019 aufgelöst und das Geld in den Flüchtlingsfond überführt. Und da liegt es ja auch besser. Die über 40 Mrd € liegen da auch wesendlich besser. Sollen doch die Privatleute spenden wozu da sMärgel aufgerufen hat.
Wohne um die Ecke und bei uns war alle gut. Gerade am Ende des Videos.. was man im dunklen für eine Todesangst gehabt haben musste. Nicht zu wissen ob das Haus dem standhält. Dazu der Lärm vom tosenden Wasser draußen. Nicjt zu wissen ob das Wasser weiter steigt. Unvorstellbar. Wirklich wirklich heftig. Euch viel Kraft für die nächsten Monate/Jahre.
Danke für die Aufnahmen. Ist mir jetzt ersichtlich, wie schnell und wie intensiv die Flut kam. Sieht aus wie die Aufnahmen von einem Tsunami, nur mit weniger Tempo. Dafür hat's viel länger gedauert.
Das pure, blanke ENTSETZEN! Ich werde weiter Geld spenden! Nicht viel, aber jeden Monat ein bisschen. Ich bete nur, dass es da ankommt wo es gebraucht wird! Ich bin bestimmt kein religiöser Mensch, aber da lernt man beten... Vielen Dank, daß du uns entfernt wohnenden, einen Eindruck von diesem Grauen gegeben hast. Sonst kann man sich das nicht vorstellen. Im Sinne des Wortes "Unvorstellbar"! Ich wünsche euch von Herzen Kraft, MUT und ne grosse Tüte Glück!
Ich wohne über 300 km/h entfernt von allen Katastrophen Gebieten. Aber ich schaue mir jeden Tag wieder neue Dokumentationen an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Es ist wirklich unfassbar schrecklich was passiert ist😓 wir sind alle am spenden! Ganz ganz viel Kraft noch für alle betroffenen 🍀
Ich bin m 2.10 als Helfer aus Göttingen in Dernau gewesen...was für ein erschreckendes Bild. Ich wünsche euch viel Kraft. Ich komme gerne zum Helfen wieder.
Danke schon mal für dieses Video! Sehr schön zu sehen wie alles begann und wie die Ausmaße bereits im Dunkeln sind. Die Leute müssen panische Angst gehabt haben… In Gedenken an All diejenigen die in diesen Fluten ums Leben gekommen sind und oder alles dabei verloren haben. Ich wünsche allen da unten (auch allen Helfern) VIEL KRAFT und Lebensmut für die Zukunft.
Danje für das Video. Man bekommt es wirklich mit der Angst zu tun, zumal solche Flutwellen Weltweit binnen Tagen waren. Schlimm, einfach nur Schlimm....... Alles GUTE ----
Danke für's Hochladen. So bekommt man auch als Nichtbetroffener eine Ahnung, was es heisst, da mittendrin zu sein. Habt ihr nicht irgendwann Angst bekommen? Ich kann mir vorstellen, daß einem da ganz anders wird, wenn man da mittendrin gefangen ist und nicht weiß, was noch passiert.
Das muss der absolute Horror sein. Man ist schon weit oben und das Wasser steigt und steigt. Ich hoffe ihr und Eure Familien haben alles gut überstanden. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und natürlich danke für diese wichtigen Aufnahmen.
Danke für dieses Videomaterial. Zum nachvollziehen finde ich dies wichtig. Habe ich so noch nicht gesehen. Von welcher Uhrzeit waren die Tag Aufnahmen? Wieviel höher war der Wasserstand nachts? Mich schüttelt es beim zugucken. Viel Kraft 💪
Gegen 2 Uhr stagnierte der Pegel. Im Treppenhaus des Hotels stand das Wasser dann etwas über Türhöhe im 1. Stock. Zu der Zeit hatten wir das Gepäck bereits auf den Dachboden deponiert, weil auch der 2. Stock drohte, geflutet zu werden. Gegen 11 Uhr am nächsten Tag war das Wasser soweit zurückgewichen, dass wir aus dem Hotel zur nächsten Brücke waten konnten. Der knietiefe Schlamm im Erdgeschoss war das Schlimmste, da sich überall Metall, Glas o. ä. darin hätte verbergen können. Zusätzlich verursachten die starken Heizöldämpfe Übelkeit.
Du bestätigt mit deinem Video, was ich von Anwohnern gesagt bekommen habe. Das die Sirenen erst anfingen, als das Wasser so hoch war, daß ein entrinnen vor der Flut nicht mehr möglich war. Danke das du uns an deinem Video teilhaben lässt. Gott schütze uns.
Die Sirenen sind ein ganz leidiges Thema, früher dienten sie allgemein zur Alarmierung der Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung, später zur Zeit des Katastrophenschutzes wurden sie auch noch gepflegt. Als der Katastrophenschutz abgeschafft wurde, wurde das Sirenennetz den Kommunen überlassen die damit tun und lassen konnten was sie wollten. Defekte Sirenen wurden abgebaut und nicht mehr erneuert. Bei uns liefen sie nur noch wenn eine akute Gefahr für ein Menschenleben bestand. Zb bei Feuer, Verkehrsunfällen mit Personenschäden usw. Mittlerweile gibt es den Katastrophenschutz wieder, zumindest bei uns in NRW, und das Sirenennetz soll nun langsam wieder aufgebaut werden. Parallel zur Warnapp des Bundes Nina. Diese hatte übrigens schon vorher vor einer 6m Flutwelle gewarnt und zum sofortigen Verlassen der Gegend an der Ahr aufgefordert
@@nurderbvbabernurderbvb Meine 84 Jährige Mutter hat kein Smartphone. Also diese App hat erstens fast keiner und 2tens die ältere Bevölkerung hat kein Smartphone, oder kann damit nicht umgehen. Ich hoffe du willst die Schuld nicht den Opfern dieser Flutkatastrophe mit dem was du schreibst geben. So hört es ich nämlich an.
@@LogoVN2000 nein nein. Auf keinen Fall will ich irgendwem die Schuld geben. Am meisten Schuld gebe ich den Leuten die Schuld die irgendwann beschlossen haben den Katastrophenschutz abzuschaffen und damit ein perfekt funktionierendes Warnsystem das Menschen aufgebaut haben um die Bevölkerung zu schützen, zerstört haben. Warum? Weil wieder Geld am falschen Ende gespart werden musste. Nach dem Motto, gibt's keine Katastrophe brauchen wir auch niemanden warnen. Ja vielleicht kam das komisch rüber. Ich habe über einen Kollegen der bei einer Berufsfeuerwehr arbeitet einen Screenshot von der Nina Meldung gesehen. Mir ist bewusst dass nicht jeder diese App haben kann, selbst ich habe sie nicht. Mir geht das ziemlich an die Nieren was dort passiert ist. Ich hätte auch sehr gerne beim Wiederaufbau geholfen, aber leider wurde unsere Feuerwehr nicht alarmiert und Urlaub dafür habe ich nicht mehr. Hab meinen ganzen Urlaub im Frühjahr gelassen 🙄
Als Sinziger Junge der schon in den 80 ziger Jahren das Ahrtal mit dem Fahhrad Richtung Nürburgring befahren hat , möchte ich danke sagen , das Sie den Mut haben das zu filmen , ich habe auch schon viel geholfen , kann es aber immer noch nicht fassen , das die Heimat so zerstört ist ……
Die Bürgermeisterin von Altenahr hat im Interview erzählt dass der Pegelstand bei der Jahrhundert Flut vor 5 Jahren bei 3,7m lag, bei der aktuellen kann man es nur noch von den Häusern ablesen bei ca 11m. Der Stand muss dann irgendwann nachts gewesen sein.
Man kann es ja nicht mehr nachvollziehen, weil erstens der Pegel höchstens bis 6 Metern gemessen hätte werden KÖNNEN.. Wie gesagt, können, wenn das Messding nicht schon bei 5,7m weggerissen worden wäre von den fluten.
@@X9NIGHTSTALKER6X das sagt aber einiges aus. Zum zeitpunkt der installation (damals) der messlatte hatte niemand jemals mit mehr als 6m gerechnet. Mehr ist gar nicht möglich. Wenn du mit dem pkw ne ski-sprung-schanze runter brettern würdest, dann würd der tacho sicher auch ne zweite runde drehen. Es ist halt nicht mehr normal.
Hinter Sybille hat jemand gewohnt. Hab leider den Namen vergessen. Otto? Hat zum Schluss immer einen schwarzen Hund dabei gehabt. Ich habe gehört, er hat überlebt. Hast mal was von Ihm gehört ? Lieben Gruß Ute ( Hotel zum schwarzen Kreuz )
Es gibt im Ahrtal keine Schleuse. Der gezeigte Ort ist Altenahr gegenüber dem nicht mehr existierenden Spiegelsaal. Die Ahr bekamm Wasser aus allen Richtungen. Von den Hängen, Nebenflüssen etc. Sinzig ist der letzte Abschnitt der Ahr, bevor diese in den Rhein mündet (bei Kripp). Sinzig ist viele Kilometer Flußabwärts von Altenahr.
Unglaubliche Aufnahmen... Ich war 2 Wochen später als Helfer und habe in dem Gästehaus (sichtbar rechts bei 0:11 mit Metall-Außentreppe) die Wände rausgerissen. Um das nochmal zu verdeutlichen: Das Haus Sibylle bei 0:11 war später das Obergeschoss komplett im Wasser...
Über Videos und Bilder kann man es sich nicht vorstellen man muss dort hin ich war da und bin mit dem Helferbus dort hingefahren es ist wirklich erschreckend wir haben 2 Häuser gestämmt bitte fahrt zum Innovationspark Rheinland und helft die Leute brauchen jede Unterstützung und gemeinsam schafft man es
Mich würden Zeitstempel zum jeweiligen Zeitpunkt interessieren um die Pegel und Dynamik zu vergleichen. Interessant ist, dass beispielsweise keine Anstalten sind die Autos zu entfernen. Die FFW die Brücke beobachtet usw. da wären die Zeitpunkte schon relevant.
dachte mir da genau dasselbe. Die FFW steht und glotzt. Anstatt die Sirenen auf den Einsatzfahrzeugen laufen zu lassen. Damit wäre eine grössere Dringlichkeit signailisert worden und viele Leute hätten die Häuser noch verlassen.
Zumal es schon dämmerte. Nachts einen Scheitelpunkt diesen Ausmasses zu erwarten und die Leute nicht schon vorher zu evakuieren ist fahrlässige Tötung, nichts weniger.
Hi Tobias, I'm producing a series for PBS, on weather and climate change with an emphasis on helping people be prepared. Would it be possible to use this video and give you credit?
Einfach nur schrecklich. Es tut mir so leid das das passiert Ist. Ich wünsche viel Kraft und alldenjenigen die jemanden verloren haben mein aufrichtiges Beileid. Es ist eine Katastrophe😢
Erschreckend diese Gewalt des Wassers ….ich wohne recht Nah am Rhein erlebte einige Hochwasser .Aber was dort an der Ahr passierte ist unfassbar ……Ich kann nur schwer Worte finden was dort geschehen ist .Ich wünsche viel Kraft und möge sich alles in Zukunft leichter gestalten …
man sieht aber an der Strömungsgeschwindigkeit das viel von der Wasserhöhe durch extremen Rückstau verursacht wurde - das Wasser hat eine für diese Höhe sehr niedrige Fließgeschwindigkeit. echt Krass diese Augenzeugenvideos.
Wahnsinn. Ich war am 24.07. - 25.07.2021 mit meinem Lkw (weißer MAN 8.224, 7,49to Lkw) und meinem Minibagger dort zum helfen. War hauptsächlich rund um die Rettungswache vom Roten Kreuz im Einsatz.
Guten Tag Herr Meyer, Wir sind die Produzenten der Sendung „Achtung Kontrolle“, die auf Kabel 1 ausgestrahlt wird. Vor einigen Tagen haben wir eine Begleitreportage über Wiederaufbau der Gebiete an der Ahr gedreht. Ich habe auf Ihrem UA-cam Kanal ein Video der Überschwemmung entdeckt, haben Sie das Video selbst gedreht? Wenn ja, dürfen wir das Video unter Quelleneingabe in unserer Kabel1 Reportage verwenden? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Herzliche Grüße Liwia
@@tobiasmeyer153 Entschuldige bitte mein Kommentar wird ständig gelöscht. Melde dich bitte unter meiner Mailadresse, diese findest du auf meinem Kanal unter Kanalinfos. Aufschreiben kann ich die hier leider nicht. LG
@@tobiasmeyer153 Lieber Herr Meyer, leider konnte auch ich hier bislang keinen meiner Kommentare veröffentlichen bzw. werden diese immer wieder gelöscht. Haben Sie meine Anfrage erhalten? Viele Grüße, Judith Brosel
Dear Tobias, I'm making a report on Altenahr and the aftermath of the floodings for Dutch television. Is it okay if I use a small part of your video? It's the best material that i've seen that shows how dangerous and high te water was. Best regards, Judth van de Hulsbeek, correspondent NOS
viel Stau kam anscheinend vom Rückstau all der Bäume, Autos an den Brücken, das Wasser konnte nicht gut ablaufen. Das war am Tag. wieviel Uhr war die Aufnahme?
Unfassbare Zerstörung!! Wir haben gestern Hygieneartikel und Getränke sowie essen geliefert !! Kommen zum Aufbau mit Farbe usw. Wieder wir lassen euch nicht im Stich
Das traurige ist, dort gab es auch Rollstuhlfahrer die im Erdgeschoss gewohnt haben, sie konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Das ist echt traurig, dass niemand rechtzeitig gewarnt wurde
Einfach unvorstellbar. Ich kapiere es einfach nicht, woher das ganze Wasser kam. Über Stunden stiegen die Pegel einfach an. Ein kleiner Bach hinter den Häusern, wo ich wohne, wurde zum reißenden Fluss und das auf dem eigentlich flachen Land (zwischen Ahrtal und Euskirchen)
Naja Bäche und Flüsse sind ja nicht unbedingt kurz. Wenn dann innerhalb weniger Stunden so viel Wasser runterkommt, wie in den gesamten Sommern der letzten drei Jahre nicht, dann nehmen Flüsse und Bäche das eben auch auf und tragen das weiter flussabwärts. 🤷♀️ Da muss es dann in deinem Ort nicht mal für regnen. Ich wohne zwischen Bonn und Euskirchen und kenne die Problematik mit einem eigentlich kleinen Rinnsal, das dann plötzlich drei Meter Breite und zwei Meter Tiefe hat.
das waren über 200L /qm /Stunde Regen, der auch noch durch die steilen Berge kanalisiert wurde. In einem Augenzeugen Bericht hieß es, von der ersten betroffenen Ortschaft bis zu ihr hätte das Wasser 30-40 Minuten gebraucht. Und es konnte nirgends zur Seite weg. Man muss sich mal die Videos von Wipperfürth bei Facebook anschauen, da sieht man wie die Landschaft dort wirklich ist. Google Maps ist ja leider nur 2D in dem Bereich.
3:00 Das ist definitiv ne Alarm Anlage. Aber kam das von der Volksbank? Ich nehme es stark an... Würde irgendwie kein Sinn sonst ergeben. Aber da sieht man, entweder wegen dem Wasser eintritt in die Electronik oder Scheibe kaputt :( 4:00 Was ist das was da am schwimmen ist? Ein Gas Tank? Ich finde alle diese Video erstaunlich, aber auch sehr erschenkend zugleich. Alles Gute an alle Betroffenen. Ich würde euch alle gerne Drücken. Einfach unfassbar sowas :(
Das ist eine Einbruchmelde-Anlage, kann jedes Gebäude mit einem dieser Kästen draußen sein, meistens sind die jedoch auf stillen Alarm eingestellt, dann blinkt es nur. Ja das ist ein großer Gastank. Meine Nachbarn haben einen in etwa der halben Größe, für ein Einfamilienhaus. Ist zum Heizen ohne Öl, wenn man keinen Gasanschluss hat, auf dem Land halt. Es gibt auch Druckluftbehälter für Betriebe, aber man sieht ja das was anderes als einfache Luft rauskommt.
Hello Tobias Meyer, is it possible to contact you regarding this video (i.e. via email)? We would be interested to discuss a license to use this video if this is generally possible to discuss? :) Cheers, Felix
Please do NOT contact me again. Do NOT use my content. I despise your work feeding miserable gawker's needs. F**k you for having me watching your shit to see if you already used it. Be sure accusation follows...
Danke für diese Eindrücke 😔😥 Die Aufnahme nachts fand ich richtig heftig.. Wenn es dunkel wird und man nicht weiß, was passiert, nur dieses Rauschen des Wassers hört 😱 Schrecklich
Ich selber war das letzte mal vor einer Woche in Altenahr zum Helfen und stand selber mit den Autos nahe des Hotels welches bei 2:36 zu sehen ist... Diese Bilder der Flut zu sehen ist noch einmal etwas ganz anderes als nur zu sehen was das Wasser angerichtet hat...
Ich lebe in Dümpelfeld, und wir haben im Gegensatz zu diesen Bildern verdammt großes Glück gehabt! Ich persönlich finde es interessant, daß über das gesamte Ausmaß (in Bildern/Videos) informiert wird usw.! Das soll nicht heißen, daß Ich mich z.B. als Hochwasser Tourist o.ä. bezeichnen würde. Ich bin froh das Ich lebe, leider war Ich selbst für ein paar Tage als vermisst gemeldet (da Ich für meine Familie aus Bergheim nicht erreichbar war).
Alleine schon diese Geräusche würden mir so ne Angst machen :( Es tut mir so leid ! Wir müssen den Flüssen mehr Platz geben :( Von den Flüssen weg bauen,platz zum Ausbreiten lassen .
This region's gonna be picking pieces of their lives out of every nook and cranny for many years to come. Some of the towns might never be rebuilt. Sad. Very sad all around.
Als ich den Gastank sah und der auch noch ausgeblasen hat....... alleine beim zusehen bekam ich es mit der Angst zu tun. Und dann der Abschnitt wo die Sirene bzw Alarm losschrillte, Angst pur
bei den heutigen elektronischen Bremspedalen reicht schon eine Berührung und die Bremsleuchten gehen an. Und da ist wohl gerade das Wasser in den Fußraum geschwappt von der Bewegung.
Hier sieht man ja Feuerwehr dabei und hört eine Sirene, nicht ganz unerkannt und ohne Warnung. Aber tun kann man ja nicht viel, Rettungsboote, Stege sind schwer einsetzbar. Alle sind ausgeliefert und müssen warten ...
Wahnsinn! Gab es denn irgendwann einen Zeitpunkt, wo ihr gedacht habt - und auch noch eine Chance gehabt hättet - das Gebäude zu verlassen oder dachtet ihr: es wird schon nicht so schlimm werden? Ich kriege allein vom Video schon Zustände und v.a. der Stromausfall, nachdem man nicht mal noch gut sehen konnte, wo das Wasser gerade ist, hätte mir richtig Angst gemacht!
OMG 😱 Ich hab panische Angst vor Gasflaschen... wenn so ein zischendes Ding an meinem Fenster vorbeigetrieben wäre, ich hätte direkt einen Herzstillstand bekommen...
War zu Besuch in Weilerswist in in dieser Zeit und wir waren auch abgesoffen, Auto und Haus ist auch zerstört. Aber bei Euch war es am schlimmsten. Das ist nur noch zum heulen Wir wünschen Euch alle Kraft um dieses Unglück zu überstehen. 😭😭😭
Danke für diese Aufnahmen. Es ist wichtig, dass man sich vorstellen kann, was passiert ist.
Wichtig wozu??
@@f_c_k_n_z_s Um die Tragweite überhaupt ansatzweise zu begreifen. Selbst die Helfer vor Ort haben immer wieder erzählt, dass sie es sich niemals so vorgestellt hätten, wenn sie es nicht selbst gesehen hätten.
@@f_c_k_n_z_s Ich komme aus Sinzig und das Wasser stand an einer Stelle 3,80 Meter hoch, wo noch nie Hochwasser ankam. Es kann sich eben keiner ausmalen, dass die Ahr breiter als der Rhein war…
Indeed a good reference point of the height of the wave, thou a timestamp of the max height would be perfect. Why important? Before 1950 there was no instrumental data (the German administration's own wording), so earlier data got discarded to build a flood occurence curve which was not realistic (a fact everyone could and can still observe). And the recording at night time is prove that the max was at night when the Altenahr hydrometer was already long busted. For me it proves the existantial horror of the 1804 flood, when there was much more meanders and open flood plains.
@@f_c_k_n_z_s schon alleine um daraus zu lernen...
Erschreckende Aufnahmen. Alles Gute für euch.
Der Schluss wo es so dunkel ist und das Wasser unterm Fenster steht, ich hätte Todesangst gehabt. Wahnsinn solche Aufnahmen!
Mir ging es bereits ohne das Wasser so- nach vier Wochen.
@@Rideoak Fühl Dich einfach mal in den Arm genommen und ganz fest gedrückt.😶
Ich glaube die Menschen dort hatten ❗Todesangst, sicher. In dieser Situation hofft man, glaube ich, nur noch den nächsten Tag zu erleben, zu überleben.....
Wenn man wie ich weit vom Geschehen entfernt ist, kann man nur ansatzweise erahnen, welche Ausmaße diese Katastrophe hat. Ich danke für diese Informationen und die Berichterstattung. Es tut so leid zu sehen, wie Menschen in wenigen Minuten ihr Hab und Gut verlieren und noch viel dramatischer den Verlust von Angehörigen zu beklagen haben. Ich wünsche allen viel Kraft, Zusammenhalt und Unterstützung, den Opfern ,sowie auch allen uneigennützigen Helfern.
Geht mir genauso. Wa smich allerdings zur Weißglut bringt sind dann die Politikschranzen, die:" Wir haben keine Fehler gemacht" Oder: "Das sind die Auswirkungen des Klimawandels" oder ähnliches von sich geben.
90% der Schäden sind eindeutig auf die flasche Politik und falsches oder gar kein Handeln von Verantwortlichen zurückzuführen.
@Viktoria Was ist weit hergeholt? Daß di ePolitik schuld an den Schäden ist? Nein. Sämtliche Talsperren waren zur Gänze gefüllt als der Regen los ging. Di ePolitik wußte was da kommt. Die Talsperren sind zum Hochwasserschutz da. Die hätten fast leer sein können, jedoch hätte dann keine "Ökostrom" Mehr produziert werden können.
@Viktoria Okay, Kein Problem. Ich habe solche Betrachtungen im Studium durchexerziert. (Zu einer Zeit als Wasserkraft noch Umweltzerstörung war)
Talsperren sind im Prinzip hohe Mauern auf der auf der einen Seite (Stromaufwärts) Meistens das Wasser hoch aufgestaut ist und auf der anderen Seite gaaaaanz Unten :-) ein Fluß dahin fließt.
Diese Talsperren erfüllen mehrere Aufgaben. 2 Stück davon sind sich widersprechende Aufgaben. Die eine ist der Hochwasserschutz und die andere die Stromproduktion. Je höher der Wasserstand um so mehr "Druck" ist auf der Leitung zum Generator und der kann mehr Strom produzieren. Extremfall: Die Sperre ist leer, dann kann er gar nicht machen. Und heute ist Ökostrom ja etwas, was "die Welt rettet"
Beim Hochwasserschutz wird das Sporadisch oder Zyklisch (Schneeschmelze etc) auftretende Hochwasser oberhalb der Sperre abgefangen und kontinuierlich nach "unten" weiter gegeben. Dadurch ist Stromabwärts (Ahrweiler z.B.) alles gegen Hochwasser geschützt. Die Menge an Wasser die durch die Sperre "freigelassen" wird ist regulierbar. Extremfall: DIe Sperre ist leer. Alles Wasser sammelt sich erst einmal in der Sperre an. Mio. von m³ haben da drin Platz.
Die Zuständigen/Polidioten wußten eine Woche vorher, daß da Unmengen an Regen kommen werden. In dem Augenblick, hätte man einfach die Ablaßöffnungen so weit öffnen müssen wie möglich. Dann wären die Talsperren u.U. leer, oder Halbleer oder was die Sperre eben so hergibt, gewesen. Dann wäre das meiste Wasser in der Sperre hängen geblieben, die Flüsse auch unterhalb der Sperren wären wohl etwas über die Ufer getreten und gut wäre es gewesen.
Wenn in eine Volle Sperre Wasser reinläuft, schneller als man es ablassen kann, dann gibt es offizielle Überläufe. Die sprechen dann an. Meist ein Trichter mitten im Stausee. Wenn die Wassermassen jedoch auch noch mehr werden als selbst dieser Überlauf abführen kann, dann gibt es einen "Inoffiziellen" Überlauf. Dann ist aber "Gefahr in Verzug" Heftigst geht es dann ab. Ich tippe mal. Daß genau das
@Viktoria Ach, das ist doch alles nicht so schlimm. Es gibt doch den Fluthilfeaufbaufonds.
Ach nee. den hat ja der Herr Laschet im Jahr 2019 aufgelöst und das Geld in den Flüchtlingsfond überführt. Und da liegt es ja auch besser. Die über 40 Mrd € liegen da auch wesendlich besser. Sollen doch die Privatleute spenden wozu da sMärgel aufgerufen hat.
@@Sensibelchen Auf die Steinbachtalsperre und die Swist mag das möglicherweise zutreffen aber welche Stauseen sind denn an der Ahr?
Die letzten Aufnahmen… ich hätte echt schiss um mein Leben… Respekt dass ihr so ruhig geblieben seid
Danke, für die Aufnahmen.
Am meisten fehlen die Bäume...
Gesundheit, Schutz ,viel Kraft und Segen sende ich Euch vom Herzen ❤🍀🍀🍀
Wohne um die Ecke und bei uns war alle gut. Gerade am Ende des Videos.. was man im dunklen für eine Todesangst gehabt haben musste. Nicht zu wissen ob das Haus dem standhält. Dazu der Lärm vom tosenden Wasser draußen. Nicjt zu wissen ob das Wasser weiter steigt. Unvorstellbar. Wirklich wirklich heftig. Euch viel Kraft für die nächsten Monate/Jahre.
Wahnsinn wie schnell das ging.
Danke für die Aufnahmen.
Alles Gute Euch.
Danke für die Aufnahmen. Ist mir jetzt ersichtlich, wie schnell und wie intensiv die Flut kam. Sieht aus wie die Aufnahmen von einem Tsunami, nur mit weniger Tempo. Dafür hat's viel länger gedauert.
Thanks for sharing this video, it shows what was not on tv!
Das pure, blanke ENTSETZEN!
Ich werde weiter Geld spenden! Nicht viel, aber jeden Monat ein bisschen.
Ich bete nur, dass es da ankommt wo es gebraucht wird!
Ich bin bestimmt kein religiöser Mensch, aber da lernt man beten...
Vielen Dank, daß du uns entfernt wohnenden, einen Eindruck von diesem Grauen gegeben hast. Sonst kann man sich das nicht vorstellen.
Im Sinne des Wortes "Unvorstellbar"!
Ich wünsche euch von Herzen Kraft, MUT und ne grosse Tüte Glück!
Danke für die beeindruckenden Bilder, euch viel Gesundheit und Kraft, und das euch angemessen Hilfe zu gute kommt
Ich wohne über 300 km/h entfernt von allen Katastrophen Gebieten. Aber ich schaue mir jeden Tag wieder neue Dokumentationen an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Es ist wirklich unfassbar schrecklich was passiert ist😓 wir sind alle am spenden! Ganz ganz viel Kraft noch für alle betroffenen 🍀
Ich bin m 2.10 als Helfer aus Göttingen in Dernau gewesen...was für ein erschreckendes Bild. Ich wünsche euch viel Kraft. Ich komme gerne zum Helfen wieder.
Viel Kraft weiter ❤️ unfassbar wie lange man gefangen war und wie das Wasser immer weiter stieg!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit🙏🍀Es ist unfassbar...😔😔
Gott segne und beschütze euch! Namaste!
Es gibt kein Gott 🤦🏼♂️🤦🏼♂️🤦🏼♂️🤦🏼♂️
@@kamaljini5321 man muss kein Materialist sein wenn man Atheist ist. Spiritualität hat nicht immer was mit Gott zutun.
@@Vinoofthedawn114 Ja, es gibt unterschiedliche Weltbilder. Armin Risi kann ich empfehlen,
er zeigt sie alle auf.
Danke schon mal für dieses Video!
Sehr schön zu sehen wie alles begann und wie die Ausmaße bereits im Dunkeln sind.
Die Leute müssen panische Angst gehabt haben…
In Gedenken an All diejenigen die in diesen Fluten ums Leben gekommen sind und oder alles dabei verloren haben.
Ich wünsche allen da unten (auch allen Helfern)
VIEL KRAFT und Lebensmut für die Zukunft.
Danke für das Video. Ich wünsche euch Kraft, Mut und Hoffnung. Grüße aus Thüringen 🙋♀️
War diese gesamte Woche genau dort im Einsatz. Gruselig zu sehen wie es damals zuging, die Schäden sind bis heute schockierend
Danje für das Video. Man bekommt es wirklich mit der Angst zu tun, zumal solche Flutwellen Weltweit binnen Tagen waren. Schlimm, einfach nur Schlimm....... Alles GUTE ----
Danke für's Hochladen. So bekommt man auch als Nichtbetroffener eine Ahnung, was es heisst, da mittendrin zu sein. Habt ihr nicht irgendwann Angst bekommen?
Ich kann mir vorstellen, daß einem da ganz anders wird, wenn man da mittendrin gefangen ist und nicht weiß, was noch passiert.
Das muss der absolute Horror sein. Man ist schon weit oben und das Wasser steigt und steigt. Ich hoffe ihr und Eure Familien haben alles gut überstanden. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und natürlich danke für diese wichtigen Aufnahmen.
Danke für dieses Videomaterial. Zum nachvollziehen finde ich dies wichtig. Habe ich so noch nicht gesehen. Von welcher Uhrzeit waren die Tag Aufnahmen? Wieviel höher war der Wasserstand nachts? Mich schüttelt es beim zugucken. Viel Kraft 💪
Die erste Aufnahme von der Eingangstür erfolgte um 19:38 Uhr, die letzte Aufnahme aus dem Treppenhaus um 22:47 Uhr.
@@tobiasmeyer153 danke. Wann meinst du war die Flut am höchsten? Beklemmendes Gefühl. Wie seid ihr da raus gekommen?
Gegen 2 Uhr stagnierte der Pegel. Im Treppenhaus des Hotels stand das Wasser dann etwas über Türhöhe im 1. Stock. Zu der Zeit hatten wir das Gepäck bereits auf den Dachboden deponiert, weil auch der 2. Stock drohte, geflutet zu werden.
Gegen 11 Uhr am nächsten Tag war das Wasser soweit zurückgewichen, dass wir aus dem Hotel zur nächsten Brücke waten konnten. Der knietiefe Schlamm im Erdgeschoss war das Schlimmste, da sich überall Metall, Glas o. ä. darin hätte verbergen können. Zusätzlich verursachten die starken Heizöldämpfe Übelkeit.
Danke, sehr wichtiges Zeitdokument. Auch gut geeignet, um den Pegelverlauf zu rekonstruieren, da der offizielle Pegel ausgefallen war.
@@06solareclipse Ja, nicht zuletzt weil man die Pegelstelle sogar im Video sehen kann. Wenn ich es überschlage lande ich so bei 10-11m.
Du bestätigt mit deinem Video, was ich
von Anwohnern gesagt bekommen habe.
Das die Sirenen erst anfingen, als das Wasser so hoch war, daß ein entrinnen vor der Flut nicht mehr möglich war.
Danke das du uns an deinem Video teilhaben lässt.
Gott schütze uns.
Das sind nicht die Hochwasserwarnsirenen, die im Video zu hören sind, sondern die Alarmanlage des Hotels.
@@tobiasmeyer153 oh sorry, dann waren die gar nicht an die Sirenen?
Die Sirenen sind ein ganz leidiges Thema, früher dienten sie allgemein zur Alarmierung der Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung, später zur Zeit des Katastrophenschutzes wurden sie auch noch gepflegt. Als der Katastrophenschutz abgeschafft wurde, wurde das Sirenennetz den Kommunen überlassen die damit tun und lassen konnten was sie wollten. Defekte Sirenen wurden abgebaut und nicht mehr erneuert. Bei uns liefen sie nur noch wenn eine akute Gefahr für ein Menschenleben bestand. Zb bei Feuer, Verkehrsunfällen mit Personenschäden usw. Mittlerweile gibt es den Katastrophenschutz wieder, zumindest bei uns in NRW, und das Sirenennetz soll nun langsam wieder aufgebaut werden. Parallel zur Warnapp des Bundes Nina. Diese hatte übrigens schon vorher vor einer 6m Flutwelle gewarnt und zum sofortigen Verlassen der Gegend an der Ahr aufgefordert
@@nurderbvbabernurderbvb Meine 84 Jährige Mutter hat kein Smartphone.
Also diese App hat erstens fast keiner und 2tens die ältere Bevölkerung hat kein Smartphone, oder kann damit nicht umgehen.
Ich hoffe du willst die Schuld nicht den Opfern dieser Flutkatastrophe mit dem was du schreibst geben.
So hört es ich nämlich an.
@@LogoVN2000 nein nein. Auf keinen Fall will ich irgendwem die Schuld geben. Am meisten Schuld gebe ich den Leuten die Schuld die irgendwann beschlossen haben den Katastrophenschutz abzuschaffen und damit ein perfekt funktionierendes Warnsystem das Menschen aufgebaut haben um die Bevölkerung zu schützen, zerstört haben. Warum? Weil wieder Geld am falschen Ende gespart werden musste. Nach dem Motto, gibt's keine Katastrophe brauchen wir auch niemanden warnen. Ja vielleicht kam das komisch rüber. Ich habe über einen Kollegen der bei einer Berufsfeuerwehr arbeitet einen Screenshot von der Nina Meldung gesehen. Mir ist bewusst dass nicht jeder diese App haben kann, selbst ich habe sie nicht. Mir geht das ziemlich an die Nieren was dort passiert ist. Ich hätte auch sehr gerne beim Wiederaufbau geholfen, aber leider wurde unsere Feuerwehr nicht alarmiert und Urlaub dafür habe ich nicht mehr. Hab meinen ganzen Urlaub im Frühjahr gelassen 🙄
Danke fürs hochladen
Da bekommt man richtige Gänsehaut. Ich wünsche euch alles Gute und viel Durchhaltevermögen. Das ist echt brutal. ¦(
Als Sinziger Junge der schon in den 80 ziger Jahren das Ahrtal mit dem Fahhrad Richtung Nürburgring befahren hat , möchte ich danke sagen , das Sie den Mut haben das zu filmen , ich habe auch schon viel geholfen , kann es aber immer noch nicht fassen , das die Heimat so zerstört ist ……
Bin morgen auch endlich da. Mein Herz will helfen. Das haben wir so noch nie gehabt an Rhein und Mosel. Komme aus dem WW. Unglaublich krass.
Die Bürgermeisterin von Altenahr hat im Interview erzählt dass der Pegelstand bei der Jahrhundert Flut vor 5 Jahren bei 3,7m lag, bei der aktuellen kann man es nur noch von den Häusern ablesen bei ca 11m. Der Stand muss dann irgendwann nachts gewesen sein.
und beim nächsten mal? 18m? schlimm.
@@gamesmore9169 Nächstes Mal wird es der Kill shot. Game over.
@@jasonnicholasschwarz7788 ja diesesmal stand es den leuten bis zum kinn. das nächste mal bis über den scheitel. garantiert.
Man kann es ja nicht mehr nachvollziehen, weil erstens der Pegel höchstens bis 6 Metern gemessen hätte werden KÖNNEN.. Wie gesagt, können, wenn das Messding nicht schon bei 5,7m weggerissen worden wäre von den fluten.
@@X9NIGHTSTALKER6X das sagt aber einiges aus. Zum zeitpunkt der installation (damals) der messlatte hatte niemand jemals mit mehr als 6m gerechnet. Mehr ist gar nicht möglich.
Wenn du mit dem pkw ne ski-sprung-schanze runter brettern würdest, dann würd der tacho sicher auch ne zweite runde drehen.
Es ist halt nicht mehr normal.
Mal ne dumme Frage: Was wurde unternommen um sowas in der Zukunft zu vermeiden?
Hinter Sybille hat jemand gewohnt. Hab leider den Namen vergessen. Otto? Hat zum Schluss immer einen schwarzen Hund dabei gehabt. Ich habe gehört, er hat überlebt. Hast mal was von Ihm gehört ?
Lieben Gruß Ute ( Hotel zum schwarzen Kreuz )
Kann mir jemand sagen welche Schleuse geöffnet wurde und wo der Pegel 5,75 Meter abgerissen ist ??? Sinzing hat keine Schleuse habe ich gehört !
Es gibt im Ahrtal keine Schleuse. Der gezeigte Ort ist Altenahr gegenüber dem nicht mehr existierenden Spiegelsaal. Die Ahr bekamm Wasser aus allen Richtungen. Von den Hängen, Nebenflüssen etc. Sinzig ist der letzte Abschnitt der Ahr, bevor diese in den Rhein mündet (bei Kripp). Sinzig ist viele Kilometer Flußabwärts von Altenahr.
Unglaubliche Aufnahmen...
Ich war 2 Wochen später als Helfer und habe in dem Gästehaus (sichtbar rechts bei 0:11 mit Metall-Außentreppe) die Wände rausgerissen.
Um das nochmal zu verdeutlichen: Das Haus Sibylle bei 0:11 war später das Obergeschoss komplett im Wasser...
Es ist immer noch erschreckend das anzusehen, es tut mir wahnsinnig leid. Schrecklich auf um diejenigen die es nicht mehr geschafft haben
Über Videos und Bilder kann man es sich nicht vorstellen man muss dort hin ich war da und bin mit dem Helferbus dort hingefahren es ist wirklich erschreckend wir haben 2 Häuser gestämmt bitte fahrt zum
Innovationspark Rheinland und helft die Leute brauchen jede Unterstützung und gemeinsam schafft man es
Und die Sirenen heulen erst nachdem eh keiner mehr wegkommt?
Das waren nicht die Hochwassersirenen, sondern die Alarmanlage im Hotel.
Mich würden Zeitstempel zum jeweiligen Zeitpunkt interessieren um die Pegel und Dynamik zu vergleichen.
Interessant ist, dass beispielsweise keine Anstalten sind die Autos zu entfernen. Die FFW die Brücke beobachtet usw. da wären die Zeitpunkte schon relevant.
In Sinzig gab es die Parolie rechtzeitig, die meisten Autos waren aus dem Weg geräumt worden. Danke an die Feuerwehr 🚒
dachte mir da genau dasselbe. Die FFW steht und glotzt. Anstatt die Sirenen auf den Einsatzfahrzeugen laufen zu lassen. Damit wäre eine grössere Dringlichkeit signailisert worden und viele Leute hätten die Häuser noch verlassen.
Zumal es schon dämmerte. Nachts einen Scheitelpunkt diesen Ausmasses zu erwarten und die Leute nicht schon vorher zu evakuieren ist fahrlässige Tötung, nichts weniger.
Kommentare durchlesen...da sind die Antworten
Hello Tobias - is this your video, and could we please use it in a TV report about the floods in Altenahr? Thanks!
Yes, it's my video. What's your country, what's your channel? How to contact you?
Hi Tobias, I'm producing a series for PBS, on weather and climate change with an emphasis on helping people be prepared. Would it be possible to use this video and give you credit?
Sehr sehr Traurig alles 😥🙏🙏🙏
Einfach nur schrecklich. Es tut mir so leid das das passiert Ist. Ich wünsche viel Kraft und alldenjenigen die jemanden verloren haben mein aufrichtiges Beileid. Es ist eine Katastrophe😢
Erschreckend diese Gewalt des Wassers ….ich wohne recht Nah am Rhein erlebte einige Hochwasser .Aber was dort an der Ahr passierte ist unfassbar ……Ich kann nur schwer Worte finden was dort geschehen ist .Ich wünsche viel Kraft und möge sich alles in Zukunft leichter gestalten …
man sieht aber an der Strömungsgeschwindigkeit das viel von der Wasserhöhe durch extremen Rückstau verursacht wurde - das Wasser hat eine für diese Höhe sehr niedrige Fließgeschwindigkeit.
echt Krass diese Augenzeugenvideos.
Tiefe Gewässer fließen auch langsamer. Wäre die Fließgeschwindigkeit höher, wäre der Pegel niedriger.
genau das hat er doch gesagt?😂
Wahnsinn. Ich war am 24.07. - 25.07.2021 mit meinem Lkw (weißer MAN 8.224, 7,49to Lkw) und meinem Minibagger dort zum helfen. War hauptsächlich rund um die Rettungswache vom Roten Kreuz im Einsatz.
Großen DANK !!!
Vielen Dank für Ihre Hilfe !
Danke, für das Video. Fühlte sich an, wie live dabei. Was für ein Horror. Wie weit musstet Ihr noch hoch?
Guten Tag Herr Meyer,
Wir sind die Produzenten der Sendung „Achtung Kontrolle“, die auf Kabel 1 ausgestrahlt wird. Vor einigen Tagen haben wir eine Begleitreportage über Wiederaufbau der Gebiete an der Ahr gedreht. Ich habe auf Ihrem UA-cam Kanal ein Video der Überschwemmung entdeckt, haben Sie das Video selbst gedreht? Wenn ja, dürfen wir das Video unter Quelleneingabe in unserer Kabel1 Reportage verwenden? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Herzliche Grüße Liwia
Hallo Liwia, das Video ist selbst gedreht. Teilen Sie mir bitte hier Ihre E-Mail Adresse mit, um weiteres zu klären. Freundliche Grüße!
@@tobiasmeyer153 Entschuldige bitte mein Kommentar wird ständig gelöscht. Melde dich bitte unter meiner Mailadresse, diese findest du auf meinem Kanal unter Kanalinfos. Aufschreiben kann ich die hier leider nicht. LG
@@tobiasmeyer153 Melde dich bitte per Mail. LG
Hi Liwia, ich habe Dir eine E-Mail über die Kanalinfo-Adresse geschickt.
Lg
@@tobiasmeyer153 Lieber Herr Meyer, leider konnte auch ich hier bislang keinen meiner Kommentare veröffentlichen bzw. werden diese immer wieder gelöscht. Haben Sie meine Anfrage erhalten? Viele Grüße, Judith Brosel
Omg, wie sind Sie rausgekommen? 😪
Ich habe mir garkein Vorstellung machen können wie schlimm das war, danke für die Bereitstellung und alles gute
Dear Tobias, I'm making a report on Altenahr and the aftermath of the floodings for Dutch television. Is it okay if I use a small part of your video? It's the best material that i've seen that shows how dangerous and high te water was. Best regards, Judth van de Hulsbeek, correspondent NOS
Hi Judth, is payment involved?
viel Stau kam anscheinend vom Rückstau all der Bäume, Autos an den Brücken, das Wasser konnte nicht gut ablaufen. Das war am Tag. wieviel Uhr war die Aufnahme?
Unfassbare Zerstörung!! Wir haben gestern Hygieneartikel und Getränke sowie essen geliefert !!
Kommen zum Aufbau mit Farbe usw. Wieder wir lassen euch nicht im Stich
Danke ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Was denkt und fühlt man wenn man hilflos mittendrin steckt. Herr im Himmel🙏
ufffz habt ihr da nicht mega schiss gehabt?
Das traurige ist, dort gab es auch Rollstuhlfahrer die im Erdgeschoss gewohnt haben, sie konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Das ist echt traurig, dass niemand rechtzeitig gewarnt wurde
Einfach unvorstellbar. Ich kapiere es einfach nicht, woher das ganze Wasser kam. Über Stunden stiegen die Pegel einfach an. Ein kleiner Bach hinter den Häusern, wo ich wohne, wurde zum reißenden Fluss und das auf dem eigentlich flachen Land (zwischen Ahrtal und Euskirchen)
Naja Bäche und Flüsse sind ja nicht unbedingt kurz. Wenn dann innerhalb weniger Stunden so viel Wasser runterkommt, wie in den gesamten Sommern der letzten drei Jahre nicht, dann nehmen Flüsse und Bäche das eben auch auf und tragen das weiter flussabwärts. 🤷♀️ Da muss es dann in deinem Ort nicht mal für regnen. Ich wohne zwischen Bonn und Euskirchen und kenne die Problematik mit einem eigentlich kleinen Rinnsal, das dann plötzlich drei Meter Breite und zwei Meter Tiefe hat.
das waren über 200L /qm /Stunde Regen, der auch noch durch die steilen Berge kanalisiert wurde.
In einem Augenzeugen Bericht hieß es, von der ersten betroffenen Ortschaft bis zu ihr hätte das Wasser 30-40 Minuten gebraucht. Und es konnte nirgends zur Seite weg.
Man muss sich mal die Videos von Wipperfürth bei Facebook anschauen, da sieht man wie die Landschaft dort wirklich ist.
Google Maps ist ja leider nur 2D in dem Bereich.
3:00 Das ist definitiv ne Alarm Anlage. Aber kam das von der Volksbank?
Ich nehme es stark an... Würde irgendwie kein Sinn sonst ergeben. Aber da sieht man, entweder wegen dem Wasser eintritt in die Electronik oder Scheibe kaputt :(
4:00 Was ist das was da am schwimmen ist? Ein Gas Tank?
Ich finde alle diese Video erstaunlich, aber auch sehr erschenkend zugleich. Alles Gute an alle Betroffenen. Ich würde euch alle gerne Drücken. Einfach unfassbar sowas :(
Das ist eine Einbruchmelde-Anlage, kann jedes Gebäude mit einem dieser Kästen draußen sein, meistens sind die jedoch auf stillen Alarm eingestellt, dann blinkt es nur.
Ja das ist ein großer Gastank.
Meine Nachbarn haben einen in etwa der halben Größe, für ein Einfamilienhaus. Ist zum Heizen ohne Öl, wenn man keinen Gasanschluss hat, auf dem Land halt.
Es gibt auch Druckluftbehälter für Betriebe, aber man sieht ja das was anderes als einfache Luft rauskommt.
Wie schrecklich 😥
Hello Tobias Meyer, is it possible to contact you regarding this video (i.e. via email)? We would be interested to discuss a license to use this video if this is generally possible to discuss? :) Cheers, Felix
Please do NOT contact me again. Do NOT use my content. I despise your work feeding miserable gawker's needs.
F**k you for having me watching your shit to see if you already used it. Be sure accusation follows...
Danke für diese Eindrücke 😔😥
Die Aufnahme nachts fand ich richtig heftig..
Wenn es dunkel wird und man nicht weiß, was passiert, nur dieses Rauschen des Wassers hört 😱
Schrecklich
Mein Gott, komm herunter und hilf uns 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Erschreckend...
Hallo Tobias, bist Du irgendwie erreichbar? Können wir das Material für eine Doku verwenden?
Wer ist "wir" und für welche Doku?
@@tobiasmeyer153 SPIEGEL TV
@@thomasheise4897 Siehe E-Mail
@@thomasheise4897 er will Geld..
Spiegel TV arbeitet doch sicherlich nicht ehrenamtlich, oder?
Unfassbar, diese schlimmen Bilder..!So viele Existenzen zerstört..Das ist ein Alptraum!!
Absolut schrecklich wie man die Menschen dort alleine gelassen hat und immer noch lässt. 😢
Danke
Ich selber war das letzte mal vor einer Woche in Altenahr zum Helfen und stand selber mit den Autos nahe des Hotels welches bei 2:36 zu sehen ist... Diese Bilder der Flut zu sehen ist noch einmal etwas ganz anderes als nur zu sehen was das Wasser angerichtet hat...
....Man kann es einfach nicht glauben !!!???
Danke für den Upload.
Schrecklich! Worte können nicht beschreiben, was die Anwohner in der Region durchmachen und durchgemacht haben.
In Gedanken An alldie Opfer und Überleben -
Das wasser is richtig schnell gestiegen
Great video! 👍👍📹🏤🏫😰😧😟
Hallo Tobias Meyer - für einen Fernsehbeitrag haben wir Interesse an Ihrem Video. Können wir Sie irgendwie erreichen?
@@miamedialeipziggmbh8187 Siehe E-Mail
@@tobiasmeyer153 leider nichts angekommen
@@miamedialeipziggmbh8187 Ich habe die E-Mail erneut an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versandt. Ich hoffe, diesmal klappt es.
Unvorstellbar schrecklich....da wo man immer gerne hinfuhr...alles zerstört...und die armen Menschen dort 😢
Horror pur 😳😢
Klasse Video.
Handwerker - helft bitte, dass die Menschen zurück in ihr Zuhause können! Danke! 👍🙋
Ich lebe in Dümpelfeld, und wir haben im Gegensatz zu
diesen Bildern verdammt großes Glück gehabt!
Ich persönlich finde es interessant, daß über das gesamte Ausmaß (in Bildern/Videos) informiert wird usw.!
Das soll nicht heißen, daß Ich mich z.B. als Hochwasser Tourist o.ä. bezeichnen würde.
Ich bin froh das Ich lebe, leider war Ich selbst für ein paar Tage als
vermisst gemeldet (da Ich für meine Familie aus Bergheim nicht
erreichbar war).
Alleine schon diese Geräusche würden mir so ne Angst machen :( Es tut mir so leid ! Wir müssen den Flüssen mehr Platz geben :( Von den Flüssen weg bauen,platz zum Ausbreiten lassen .
Alter ... danke für die Aufnahmen daß ist alles eine sehr große scheiße für alle Beteiligten und deren Opfern...
Thank you for publishing this video. Scary stuff when the water keeps rising.
we love Water
This region's gonna be picking pieces of their lives out of every nook and cranny for many years to come. Some of the towns might never be rebuilt. Sad. Very sad all around.
Als ich den Gastank sah und der auch noch ausgeblasen hat....... alleine beim zusehen bekam ich es mit der Angst zu tun. Und dann der Abschnitt wo die Sirene bzw Alarm losschrillte, Angst pur
In solchen Trümmern und starker Strömung kann selbst der beste Schwimmer nichts mehr ausrichten und dann noch in völliger Dunkelheit :-(
Krank... Mein beileid ☹️
1:50 OH NEIN da ist jemand in dem Auto gewesen!
Ich denke das war ein Kurzschluss oder die Warnanlage ist ausgelöst worden …man sieht auch, dass in dem Auto niemand sitzt.
bei den heutigen elektronischen Bremspedalen reicht schon eine Berührung und die Bremsleuchten gehen an.
Und da ist wohl gerade das Wasser in den Fußraum geschwappt von der Bewegung.
Hier sieht man ja Feuerwehr dabei und hört eine Sirene, nicht ganz unerkannt und ohne Warnung. Aber tun kann man ja nicht viel, Rettungsboote, Stege sind schwer einsetzbar. Alle sind ausgeliefert und müssen warten ...
Wahnsinn! Gab es denn irgendwann einen Zeitpunkt, wo ihr gedacht habt - und auch noch eine Chance gehabt hättet - das Gebäude zu verlassen oder dachtet ihr: es wird schon nicht so schlimm werden? Ich kriege allein vom Video schon Zustände und v.a. der Stromausfall, nachdem man nicht mal noch gut sehen konnte, wo das Wasser gerade ist, hätte mir richtig Angst gemacht!
Wohl die letzten Bilder auf denen man sieht wie die Stadt mal aussah.
OMG 😱
Ich hab panische Angst vor Gasflaschen... wenn so ein zischendes Ding an meinem Fenster vorbeigetrieben wäre, ich hätte direkt einen Herzstillstand bekommen...
War zu Besuch in Weilerswist in in dieser Zeit und wir waren auch abgesoffen, Auto und Haus ist auch zerstört. Aber bei Euch war es am schlimmsten. Das ist nur noch zum heulen
Wir wünschen Euch alle Kraft um dieses Unglück zu überstehen. 😭😭😭
Die armen Menschen!
Alarm viel zu spät hätte man früher machen können
Es war die Anlage im Hotel...keine Sirene
Wahnsinn, wie hoch das Wasser war 😶 bestimmt 10,11 Meter 😪
Ich finde es verrückt dort auch noch hinzugehen und zuzusehen, während das Wasser steigt. Gegen ein solches Verhalten hilft kein Alarmsystem der Welt!
Wahnsinn... lg aus 🇦🇹
Unvorstellbar!
das schockt!!!!!!!!!!!!!!!
Man ist machtlos und kann in diesem Moment nur hoffen, mit dem Leben davonzukpmmen. Schlimm