Ich habe ihn den EX40, seit ca 4 Wochen und bin urlaubsbedingt 5000 km damit gefahren. Vorher hatte ich den 21er XC40 pure electric, beide jeweils AWD. Der Verbrauch beim Alten lag bei 23 kWh nach 60.000 km im Durchschnitt, der neue zeigt aktuell 18,8 kWh an, bin aber wie gesagt nur 5000 „Sommerkilometer“ damit gefahren. Was interessant sein dürfte: jedes Jahr in die Hytte nach Norwegen, jedes Jahr Köln - Hirtshals, DK, jedes Jahr zur gleichen Zeit im Juli. Bisher musste ich mit dem alten Modell in den 3 Jahren auf dem Weg hoch nach Hirtshals jeweils immer 7x zum Schnellladen anhalten (990 km Strecke), jetzt mit dem Neuen nur 3x! Das ist der Wahnsinn! Habe bei SOC von jeweils 80 bis 20% herunter 300 km, vorher waren es 220. Ich denke, das ist die zuverlässigste Aussage zum hier gestellten Thema! Mehr dazu hier auf UA-cam bei Captain Bärnhard (keine Sorge, lieber Joenöhs, ich habe einen Reisekanal, keinen E-Auto Kanal…;-) LG
Hab den XC40 Twin 2024 seit 2 Wochen. Davor V60T6 Recharge, Passat GTE, Multivan, Defender und 7 E-Klasse Kombis logisch Diesel. Das in nur 10 Jahren. Der V60 hat mich dann von Volvo überzeugt. DerXC Kraftbolzen war durch die EX Umbenennung rund 17 TSD günstiger. Gestern bei Bullenhitze geschäftlich hin und zurück 540 km. Abwechselnd Tempomat 120; 125, 130 kmh. Verbrauch 18,4 kW. Stadt und Landstrasse so bei 15-16 kW und immer mal wieder die Leistung geniessen. Der OnePedal Automatikmodus braucht ein bisschen Zeit, ist dann genial. Verkehrszeichenerkennung schlechter als beim V60. LED Matrix blendet zu langsam runter. Wie schon beim V60 klappern die Bremsbeläge vorn, dafür hat der Volvo aber eben eine Bremsanlage auf absolutem Top Niveau. Betriebssystem und Google Maps Navi top, super präzise Grafik und geniale Sprachbedienung, was soll hier bitte altbacken sein ? Dass 5 Fahrmodi fehlen ? Wenn man auf Kampfstern Galaktika steht, dann eher Q4 oder Cupra. Nur, keiner hat einen so schön beleuchteten Wählhebel aus Kristallglas…. Das Laden ? Beim Hochfahren am Rasthof aufs Klo und vorher an die Ladesäule gehängt. Beim Runterfahren bei Rewe was zum Futtern geholt und auch währenddessen an den Schnelllader. Also Mehraufwand ? Nein, Null. Das wird nicht immer so sein, aber was soll‘s, und eine Tesla Säule ist meist doch nicht weit. Vermisse ich an dem was ? Nein, mit Ultimate und allen Optionen ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Mit hochwertigen Michelin Allwetterreifen kein Zweitsatz mehr und dann noch 3 Jahre Volvo Care. Hat der EX40 nicht mehr….
das Video trifft die Eigenschaften des Fzgs. ziemlich exakt. Ich fahre den Wagen als Twin seit einiger Zeit und kann die Kommentare nicht nachvollziehen, finde das Display eher zukunftsweisend als altbacken, da zu jeder Zeit verständlich und praktikabel und das Fahrverhalten sowie den Verbrauch aktuell über jeden Zweifel erhaben. Speziell beim Display gibt es jede Menge Fehlentwicklungen, deren Firlefanz die jüngere Generation komischerweise anzieht. Der Sprachassistent tut ebenfalls was er soll. Mein Durchschnittsverbrauch nach 15000 Km ist etwa 18 KW bei normaler Fahrweise und hin und wieder mal ein Kraftschub beim Überholen.Für einen Allradler mit dieser Leistung absolut in Ordnung. Wer ständig stressmäßig unterwegs ist, kauft sich vielleicht besser einen Porsche. Ein ID4 alternativ käme für mich nicht in Frage. Bisher kamen problemlos 3 Updates OTA und führten zu leicht angepassten Verbesserungen im Fahr und Bremsverhalten sowie einigen Displaygeschichten. Garantiefälle gab es bisher nicht. Verarbeitung ist erste Klasse.
Danke für die nicht langatmige und wieder gut gefilmte Präsentation des Updates. Für mich ist bei einem Durchschnitt von 107 km/h der Verbrauch zu hoch, Ladedauer finde ich gut verbessert, gerade bei der kleineren Variante. Wäre gespannt, wie sich die Polestar2 mit den neuen Motoren schlagen.
ich habe viele Videos geschaut und muß sagen das mir der XC/Ex40 am besten gefallen hat und habe mir einen bestellt. Was mir leider bei den Videos immer fehlt ist wie man die Assistenzsysteme ein- und ausschaltet.
Hab den XC40 ER seit Oktober 24. Der Verbrauch liegt lt. Anzeige bei 17,1 kWh bei inzwischen 19.000 km. Dabei viel Langstrecke. Ladegeschwindigkeit ist super. Mein größter Kritikpunkt ist die VZE, die ist schlicht inakzeptabel
An sich immer noch ein schönes Auto, aber das Infotainment wirkt mittlerweile doch etwas veraltet und der Komfort im Fond lässt auch zu wünschen übrig, für mich aktuell keine Alternativ zum ID.4. Hoffe bei einem möglichen Nachfolger geht Volvo nicht komplett auf Sparflamme wie beim EX30.
Ich stimme Dir zu, was das Infotainment betrifft. Die meisten Chancen vergibt Volvo aber bei der App. Die Funktionalität ist echt mager! Mich würde zum Beispiel interessieren, wieviel Energie ich über den gesamten Zeitraum verbraucht habe. Man kann das Schiebedach nicht schließen usw. Ich hatte mich für den cEX 30 interessiert, aber ich komme ohne Fahrerdisplay einfach nicht klar. Wir fahren fast nur zu zweit, also ist der Fond nicht so interessant. Ich fahre den Twin, der ist mega! Die klassischen Autoskills sind einfach toll. Der Verbrauch ist aber nicht zu erreichen. Im normalen Gebrauch bestenfalls um die 18, bei Autobahnfahrt mit 130 - 135 um die 23, im Winter auch. Im Alltag in diesem Bereich. Ist für mich ok bei >400 PS.
@@roberthartel6576im Gegensatz zu Verbrennern hat aber die PS Zahl nichts mit dem Verbrauch zu tun. Eine hohe Leistung rechtfertigt nicht die geringe Reichweite.
Ich fahre den EX40 2024 seit November letzten Jahres und bin sehr zufrieden kein Vergleich zum Innenraum der VW Modelle, Updates Regelmäßig OTA da kann VW nur von Träumen...
Naja...Beim ID-Baukasten laufen die OTA-Updates mittlerweile ordentlich und regelmäßig. Bei Skoda ist die Bedienung auch top. Und hinten ist beim Volvo auch fast alles Hartplastik. Hat Stärken und Schwächen der Volvo, Update ist aber auf jeden Fall gut. der UVP ist ein Fantasiepreis für einen Kompakten😂
Der Volvo mit großem Akku und Single Motor könnte mein nächstes E-Auto sein. Wäre da nicht der Preis, der einfach viel zu hoch ist. Vllt. wird der Skoda Elroq eine gute Alternative die auch deutlich weniger kostet. Edit: Der Autobahnverbrauch ist anscheinend auch sehr hoch. Mein Niro EV bleibt im Sommer auf der BAB bei unter 20kwh.
Es gibt bei Volvo auch Rabatte. Ich fahre das Schwestermodell EC40 Single 2025 und bin bei 17,6 kWh im Durchschnitt. Autobahn bei 19 kWh bei 120 - 130. OTA hat direkt funktioniert und Maps /Assistant sind klasse. Der Rest im Infotainment ist Geschmacksache.
@@wolf-dieterschulz-engelke8598 wie hoch sind die Rabatte? Wenn ich bei APL, Neuwagen AH oder Carwow schaue sind die Prozentual immer deutlich niedriger als bei anderen Herstellern.
@@DownhillHunter Ich habe den EX40 mit einem Motor große Batterie in Ultra mit Anhängerkuplung, Ganzjahresreifen und Business Paket genommen. Beim Händler in Bremen gab's 2500 Rabatt. Über CARWOW Angebote eingeholt, dann den Händler angeschrieben. Es gab 8500 Rabatt. Haben uns auf 8900 geeinigt. Hätte bestimmt beim ersten Angebot aus Hamburg mehr herausgeholt. Der Händler ist jedoch 130 km von uns entfernt. Andere Angebote waren viel zu hoch!
@@alexandermaar554 also hast du ca. 14% Rabatt bekommen? Bei anderen Hersteller Cupra, Kia usw. landet man schon bei 25% bei den E-Autos. Wäre mir im Vergleich zu den anderen Rabatten immer noch viel zu teuer.
@@DownhillHunter 14% kommt hin. Mehr Rabatt gab es für 2023 Modelle. Ich wollte auf jeden Fall einen mit Heckantrieb. Die anderen Hersteller gefallen mir überhaupt nicht. Und wenn doch, kann ich mir diese nicht leisten. Es gibt immer Vor- und Nachteile.
Ja das Cockpit ist Oldschool, aber ist das so schlecht? Nein, allerdings konnte das Mitteldisplay etwas moderner sein. Diese ganzen App Hype kann ich nicht nach vollziehen. Mit Apple CarPlay habe ich alles was ich im Alltag brauche und auf meinem Smartphone habe.
Ist und bleibt ein technisch veraltetes Konzept mit grenzwertigem Preisniveau. Ein Kardantunnel im BEV (als Beispiel) ist schon fast wie ein Reserverad bei einer Marsrakete 😉
Stimmt, BMEW, Mercedes etc. sind wirklich veraltet. Nun im Ernst, es kommt immer auf die Ergebnisse an. Ich habe den neuen EC40, der neue Motor verwendet SiC (sonst nur Tesla und neuerdings Porsche beim Macan), deswegen so effizient. Maps/Assistant sind klasse, da von Google. Ladeleistung ist wirklich gut. Die App ist ganz gut und hat auch ein Fahrtenbuch. Wichtig sind mit, dass OTA funktioniert , was es direkt tat. Verbesserungen kommen also mehrmals im Jahr. Also nach ihren Worten ein technisch veraltetes Konzept. Sie kennen sich ja aus, wow.
Technisch veraltet wie bei Mercedes, BMW etc. (Kardantunnel ..). Im Ernst, Google Maps/Assistant sind klasse und sehr gut integriert. Der neue Motor nutzt u.a. SiCs wie bei Tesla und neuerdings beim Macan von Porsche und ist extrem sparsam und hohes Drehmoment, sehr gute Rückgewinnung. OTA Updates funktionieren einfach. Die App ist so im Mittelfeld, allerdings verbindet schnell und zuverlässig und ist optisch schön. Hat einen Frunk, Kofferraum elektrisch (auch mit Fußkontakt), die Anhängerkupplung ist halbelektrisch. Sitze vorne mit Memory. Sehr gute Soundanlage mit Subwoofer. Mein Durchschnittsverbrauch nach 2500 Km (mit Schwestermodell EC40) ist 17,6 kWh. Ladeleistung 10 - 80% unter 30 Minuten, das reicht mir. Die Zitze sind langstreckentauglich. Innenraum etwas "old school", ich mag das aber (ist Geschmacksache)
Ich habe nun wirklich eine Affinität zu Volvo, fahre schon den dritten, allerdings noch Verbrenner. Aber ein BEV in Form eines SUV geht für mich gar nicht, das Ding hat doch einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand, was direkt auf die Reichweite schlägt. Dies habe ich zumindest bei einer längeren Probefahrt mit einem EX40 feststellen müssen. Volvo wollte zudem über 65k Liste für die Karre … never ever.
Nein, aber dafür die Effizienz des Antriebs, die (wie im Video zu sehen) gut am Verbrauch schraubt. BMW hat bspw auch einen relativ schlechten cw Wert, kaschiert das aber mit einem effizienten Antrieb.
Den gewünschten Ladezustand bei Ankunft kann man seit einigen Wochen in 10% Schritten einstellen. Ansonsten ist das Infotainment wirklich recht altbacken.
Ich habe ihn den EX40, seit ca 4 Wochen und bin urlaubsbedingt 5000 km damit gefahren.
Vorher hatte ich den 21er XC40 pure electric, beide jeweils AWD.
Der Verbrauch beim Alten lag bei 23 kWh nach 60.000 km im Durchschnitt, der neue zeigt aktuell 18,8 kWh an, bin aber wie gesagt nur 5000 „Sommerkilometer“ damit gefahren.
Was interessant sein dürfte: jedes Jahr in die Hytte nach Norwegen, jedes Jahr Köln - Hirtshals, DK, jedes Jahr zur gleichen Zeit im Juli.
Bisher musste ich mit dem alten Modell in den 3 Jahren auf dem Weg hoch nach Hirtshals jeweils immer 7x zum Schnellladen anhalten (990 km Strecke), jetzt mit dem Neuen nur 3x!
Das ist der Wahnsinn!
Habe bei SOC von jeweils 80 bis 20% herunter 300 km, vorher waren es 220.
Ich denke, das ist die zuverlässigste Aussage zum hier gestellten Thema! Mehr dazu hier auf UA-cam bei Captain Bärnhard (keine Sorge, lieber Joenöhs, ich habe einen Reisekanal, keinen E-Auto Kanal…;-)
LG
Die Nachfrage nimmt nur in Deutschland ab, Weltweit gesehen steigt die Nachfrage an Elektrofahrzeugen.
Hab den XC40 Twin 2024 seit 2 Wochen. Davor V60T6 Recharge, Passat GTE, Multivan, Defender und 7 E-Klasse Kombis logisch Diesel. Das in nur 10 Jahren. Der V60 hat mich dann von Volvo überzeugt. DerXC Kraftbolzen war durch die EX Umbenennung rund 17 TSD günstiger. Gestern bei Bullenhitze geschäftlich hin und zurück 540 km. Abwechselnd Tempomat 120; 125, 130 kmh. Verbrauch 18,4 kW. Stadt und Landstrasse so bei 15-16 kW und immer mal wieder die Leistung geniessen. Der OnePedal Automatikmodus braucht ein bisschen Zeit, ist dann genial. Verkehrszeichenerkennung schlechter als beim V60. LED Matrix blendet zu langsam runter. Wie schon beim V60 klappern die Bremsbeläge vorn, dafür hat der Volvo aber eben eine Bremsanlage auf absolutem Top Niveau. Betriebssystem und Google Maps Navi top, super präzise Grafik und geniale Sprachbedienung, was soll hier bitte altbacken sein ? Dass 5 Fahrmodi fehlen ? Wenn man auf Kampfstern Galaktika steht, dann eher Q4 oder Cupra. Nur, keiner hat einen so schön beleuchteten Wählhebel aus Kristallglas….
Das Laden ? Beim Hochfahren am Rasthof aufs Klo und vorher an die Ladesäule gehängt. Beim Runterfahren bei Rewe was zum Futtern geholt und auch währenddessen an den Schnelllader. Also Mehraufwand ? Nein, Null. Das wird nicht immer so sein, aber was soll‘s, und eine Tesla Säule ist meist doch nicht weit. Vermisse ich an dem was ? Nein, mit Ultimate und allen Optionen ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Mit hochwertigen Michelin Allwetterreifen kein Zweitsatz mehr und dann noch 3 Jahre Volvo Care. Hat der EX40 nicht mehr….
1:45 ID.4, Q4 und Enyaq stehen bei 4,80m? Eher weniger, der Enyaq als Längster der Truppe ist 4,65m lang...
Habe mir jetzt einen Volvo EX 40 gekauft, freue mich schon!
das Video trifft die Eigenschaften des Fzgs. ziemlich exakt. Ich fahre den Wagen als Twin seit einiger Zeit und kann die Kommentare nicht nachvollziehen, finde das Display eher zukunftsweisend als altbacken, da zu jeder Zeit verständlich und praktikabel und das Fahrverhalten sowie den Verbrauch aktuell über jeden Zweifel erhaben. Speziell beim Display gibt es jede Menge Fehlentwicklungen, deren Firlefanz die jüngere Generation komischerweise anzieht. Der Sprachassistent tut ebenfalls was er soll. Mein Durchschnittsverbrauch nach 15000 Km ist etwa 18 KW bei normaler Fahrweise und hin und wieder mal ein Kraftschub beim Überholen.Für einen Allradler mit dieser Leistung absolut in Ordnung. Wer ständig stressmäßig unterwegs ist, kauft sich vielleicht besser einen Porsche. Ein ID4 alternativ käme für mich nicht in Frage.
Bisher kamen problemlos 3 Updates OTA und führten zu leicht angepassten Verbesserungen im Fahr und Bremsverhalten sowie einigen Displaygeschichten. Garantiefälle gab es bisher nicht. Verarbeitung ist erste Klasse.
Danke für die nicht langatmige und wieder gut gefilmte Präsentation des Updates. Für mich ist bei einem Durchschnitt von 107 km/h der Verbrauch zu hoch, Ladedauer finde ich gut verbessert, gerade bei der kleineren Variante. Wäre gespannt, wie sich die Polestar2 mit den neuen Motoren schlagen.
ich habe viele Videos geschaut und muß sagen das mir der XC/Ex40 am besten gefallen hat und habe mir einen bestellt. Was mir leider bei den Videos immer fehlt ist wie man die Assistenzsysteme ein- und ausschaltet.
Hab den XC40 ER seit Oktober 24. Der Verbrauch liegt lt. Anzeige bei 17,1 kWh bei inzwischen 19.000 km. Dabei viel Langstrecke. Ladegeschwindigkeit ist super.
Mein größter Kritikpunkt ist die VZE, die ist schlicht inakzeptabel
An sich immer noch ein schönes Auto, aber das Infotainment wirkt mittlerweile doch etwas veraltet und der Komfort im Fond lässt auch zu wünschen übrig, für mich aktuell keine Alternativ zum ID.4. Hoffe bei einem möglichen Nachfolger geht Volvo nicht komplett auf Sparflamme wie beim EX30.
Ich stimme Dir zu, was das Infotainment betrifft.
Die meisten Chancen vergibt Volvo aber bei der App. Die Funktionalität ist echt mager! Mich würde zum Beispiel interessieren, wieviel Energie ich über den gesamten Zeitraum verbraucht habe. Man kann das Schiebedach nicht schließen usw.
Ich hatte mich für den cEX 30 interessiert, aber ich komme ohne Fahrerdisplay einfach nicht klar.
Wir fahren fast nur zu zweit, also ist der Fond nicht so interessant.
Ich fahre den Twin, der ist mega!
Die klassischen Autoskills sind einfach toll.
Der Verbrauch ist aber nicht zu erreichen. Im normalen Gebrauch bestenfalls um die 18, bei Autobahnfahrt mit 130 - 135 um die 23, im Winter auch. Im Alltag in diesem Bereich. Ist für mich ok bei >400 PS.
Das mit dem Infotainment geht garnicht m.M.n
@@roberthartel6576im Gegensatz zu Verbrennern hat aber die PS Zahl nichts mit dem Verbrauch zu tun. Eine hohe Leistung rechtfertigt nicht die geringe Reichweite.
Genau deshalb habe ich den EX30 und nicht C40/XC40 gekauft
@@DrFaustje mehrLeistung , desto mehr Verbrauch, egal ob Staubsauger oder Auto!
Ich fahre den EX40 2024 seit November letzten Jahres und bin sehr zufrieden kein Vergleich zum Innenraum der VW Modelle, Updates Regelmäßig OTA da kann VW nur von Träumen...
Naja...Beim ID-Baukasten laufen die OTA-Updates mittlerweile ordentlich und regelmäßig. Bei Skoda ist die Bedienung auch top. Und hinten ist beim Volvo auch fast alles Hartplastik.
Hat Stärken und Schwächen der Volvo, Update ist aber auf jeden Fall gut. der UVP ist ein Fantasiepreis für einen Kompakten😂
@@timpospischil425 Im Gegensatz zum VW (Agenturmodell) gibt es bei Volvo zumindest Rabatte.
Nen Video von Jönohas am Sonntag morgen, was will man mehr!
Immer wieder Sonntags…. 🎵 😁 wenigstens auf einwas ist verlass 😇
Stimmt nicht ganz, das Panorama Dach ist an der Ausstattung Ultra gebunden.
Wie kann ich das Glasdach extra bestellen? Meine Wissens geht es nur in der höchsten Ausstattung!
Der Volvo mit großem Akku und Single Motor könnte mein nächstes E-Auto sein. Wäre da nicht der Preis, der einfach viel zu hoch ist. Vllt. wird der Skoda Elroq eine gute Alternative die auch deutlich weniger kostet.
Edit: Der Autobahnverbrauch ist anscheinend auch sehr hoch. Mein Niro EV bleibt im Sommer auf der BAB bei unter 20kwh.
Es gibt bei Volvo auch Rabatte. Ich fahre das Schwestermodell EC40 Single 2025 und bin bei 17,6 kWh im Durchschnitt. Autobahn bei 19 kWh bei 120 - 130. OTA hat direkt funktioniert und Maps /Assistant sind klasse. Der Rest im Infotainment ist Geschmacksache.
@@wolf-dieterschulz-engelke8598 wie hoch sind die Rabatte? Wenn ich bei APL, Neuwagen AH oder Carwow schaue sind die Prozentual immer deutlich niedriger als bei anderen Herstellern.
@@DownhillHunter Ich habe den EX40 mit einem Motor große Batterie in Ultra mit Anhängerkuplung, Ganzjahresreifen und Business Paket genommen. Beim Händler in Bremen gab's 2500 Rabatt. Über CARWOW Angebote eingeholt, dann den Händler angeschrieben. Es gab 8500 Rabatt. Haben uns auf 8900 geeinigt. Hätte bestimmt beim ersten Angebot aus Hamburg mehr herausgeholt. Der Händler ist jedoch 130 km von uns entfernt. Andere Angebote waren viel zu hoch!
@@alexandermaar554 also hast du ca. 14% Rabatt bekommen? Bei anderen Hersteller Cupra, Kia usw. landet man schon bei 25% bei den E-Autos. Wäre mir im Vergleich zu den anderen Rabatten immer noch viel zu teuer.
@@DownhillHunter 14% kommt hin. Mehr Rabatt gab es für 2023 Modelle. Ich wollte auf jeden Fall einen mit Heckantrieb. Die anderen Hersteller gefallen mir überhaupt nicht. Und wenn doch, kann ich mir diese nicht leisten. Es gibt immer Vor- und Nachteile.
Zur Info (Klugscheißer-Modus an), Harman/Kardon ist ein amerikanisches Unternehmen, kein französisches. 😉 (Aussprache)
Ja das Cockpit ist Oldschool, aber ist das so schlecht? Nein, allerdings konnte das Mitteldisplay etwas moderner sein. Diese ganzen App Hype kann ich nicht nach vollziehen. Mit Apple CarPlay habe ich alles was ich im Alltag brauche und auf meinem Smartphone habe.
Stand da am Anfang echt "vorraussichtlich"?😅
Kann der bidirektionales laden
Nein
@@roberthartel6576 warum verschlafen die Autohersteller das. Zb VW fängt zaghaft damit an.
Ist und bleibt ein technisch veraltetes Konzept mit grenzwertigem Preisniveau.
Ein Kardantunnel im BEV (als Beispiel) ist schon fast wie ein Reserverad bei einer Marsrakete 😉
Stimmt, BMEW, Mercedes etc. sind wirklich veraltet. Nun im Ernst, es kommt immer auf die Ergebnisse an. Ich habe den neuen EC40, der neue Motor verwendet SiC (sonst nur Tesla und neuerdings Porsche beim Macan), deswegen so effizient. Maps/Assistant sind klasse, da von Google. Ladeleistung ist wirklich gut. Die App ist ganz gut und hat auch ein Fahrtenbuch. Wichtig sind mit, dass OTA funktioniert , was es direkt tat. Verbesserungen kommen also mehrmals im Jahr.
Also nach ihren Worten ein technisch veraltetes Konzept. Sie kennen sich ja aus, wow.
Verstehe ich nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, auf dem Mars einen Reifenhändler zu finden. Natürlich braucht man da ein Reserverad... 🙄😉
Technisch veraltet wie bei Mercedes, BMW etc. (Kardantunnel ..). Im Ernst, Google Maps/Assistant sind klasse und sehr gut integriert. Der neue Motor nutzt u.a. SiCs wie bei Tesla und neuerdings beim Macan von Porsche und ist extrem sparsam und hohes Drehmoment, sehr gute Rückgewinnung. OTA Updates funktionieren einfach. Die App ist so im Mittelfeld, allerdings verbindet schnell und zuverlässig und ist optisch schön. Hat einen Frunk, Kofferraum elektrisch (auch mit Fußkontakt), die Anhängerkupplung ist halbelektrisch. Sitze vorne mit Memory. Sehr gute Soundanlage mit Subwoofer. Mein Durchschnittsverbrauch nach 2500 Km (mit Schwestermodell EC40) ist 17,6 kWh. Ladeleistung 10 - 80% unter 30 Minuten, das reicht mir. Die Zitze sind langstreckentauglich. Innenraum etwas "old school", ich mag das aber (ist Geschmacksache)
❤
Ich habe nun wirklich eine Affinität zu Volvo, fahre schon den dritten, allerdings noch Verbrenner. Aber ein BEV in Form eines SUV geht für mich gar nicht, das Ding hat doch einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand, was direkt auf die Reichweite schlägt. Dies habe ich zumindest bei einer längeren Probefahrt mit einem EX40 feststellen müssen. Volvo wollte zudem über 65k Liste für die Karre … never ever.
@@waldemarthecat7611 Beim ID.4 geht das trotz SUV ganz gut, weil er sehr aerodynamisch ist, bei klassischen Verbrennern war das aber nicht so wichtig.
Ist der katastrophale cw Wert verbessert?
Nein, aber dafür die Effizienz des Antriebs, die (wie im Video zu sehen) gut am Verbrauch schraubt.
BMW hat bspw auch einen relativ schlechten cw Wert, kaschiert das aber mit einem effizienten Antrieb.
@@joenohs1du meinst den ix1 oder?
iX1, iX3, i5 die sind alle echt gut für die Form
@@joenohs1 iX hat doch 0,25?
@@joenohs1ob 97 oder 96% vom Elektromotor,das macht nicht soviel aus wie Aerodynamik,da kannst du gut 15-20 % Effizienz gewinnen.
Den gewünschten Ladezustand bei Ankunft kann man seit einigen Wochen in 10% Schritten einstellen. Ansonsten ist das Infotainment wirklich recht altbacken.
Für das Geld lieber einen Mercedes eqb oder sogar eqe suv
Die werden preislich aber beide schwierig…
@@joenohs1 UVP ja , aber leasingangebote sind aktuell teilweise interessanter bei Mercedes ;)
Muss denn in jedes Ihrer Videos Werbung für den Energiekick und die Fußmatten rein? Langsam nervt es.
Nicht in jedes :)
Muss das Gendern sein ?
Ja, das Gendern ist wichtig, denn es ist ein Unterschied, ob ich von der Leiter falle oder von der Leiterin.😂
@@danielheusser6398 🤣🤣 Ferkel 🤣
Also mir geht das Aufregen übers Genfern mehr auf den Sack..