[GROßBRAND IN LEVERKUSEN!] - Starke Rauchentwicklung & Flammen | Massiver Schaumangriff | Stadtalarm

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 17 гру 2021
  • 16.12.2021 - Großbrand in Leverkusen Küppersteg - Starke Rauchentwicklung & Flammen - Massiver Schaumangriff - Stadtalarm
    Am 16.12.2021 gegen 15:20 Uhr wurde die Leitstelle Leverkusen von mehreren Anrufern über einen Brand einer Garage im Stadtteil Küppersteg informiert. Daraufhin entsendete die Leitstelle sofort Kräfte zur Brandbekämpfung. Währenddessen erreichte die Leitstelle weitere Anrufe darüber, dass das Feuer auf weitere Garagen und ein Gewerbeobjekt übergreift. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst nachalarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehren im gesamten Stadtgebiet.
    Umgehend wurden vorsorglich mehrere umliegende Gebäude evakuiert, die Bewohner wurden von der Feuerwehr betreut.
    Parallel wurde die Bevölkerung im Stadtgebiet von der Feuerwehr unter anderem über die Warnapp „Nina“ angewiesen Fenstern und Türen im umliegenden Bereich geschlossen zu halten. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit handgeführten Strahlrohren, sowie zwei Drehleitern zur Wasserabgabe eingesetzt.
    Des Weiteren wurde bei der Werkfeuerwehr Chempark ein Großtanklöschfahrzeug, ein Luftmesswagen sowie Atemschutzgeräte angefordert. Durch die komplexe Gebäudestruktur der betroffenen Gebäude konnte erst gegen 18:14 Uhr „Feuer in Gewalt“ gemeldet werden.
    Daraufhin erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten mit Strahlrohren sowie mit Löschschaum. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.
    Der Bereich Hardenbergstraße, Europaring sowie die Alte Landstraße waren Zeitweise voll gesperrt, was für ein erhöhtes Stauaufkommen im Stadtgebiet sorgte. Durch ein eingestürztes Dach in dem Gewerbeobjekt wurde das THW zur Einsatzstelle bestellt. Das THW unterstützte dazu mit einem Bagger, wodurch der einge-stürzte Dachbereich abgetragen wurde.
    Dadurch konnten auch darunterliegende brennende Teile abgelöscht werden. Aus diesem Grund kam es während der gesamten Nachlöscharbeiten zu weiteren Geruchsbelästigungen in der Umgebung.
    Während der gesamten Zeit wurden Luftmessungen durchgeführt, es konnten keine Schadstoffe festgestellt werden.
    Aufgrund des Einsatzes in den Abend- und Nachstunden wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Mehrere Fahrzeuge mussten über Mobile Tankanlagen der Feuerwehr vor Ort mit Kraftstoff versorgt werden.
    Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 1:30 Uhr wieder in die Standorte einrücken. Durch die zwischenzeitlich starke Rauchentwicklung wurden auch umliegende Gebäude evakuiert. Die Bewohner wurden währenddessen in einem bereitgestellten Bus der Wupsi versorgt. Zusammenfassend kann festgehalten werden, durch den schnellen Einsatz mit bis zu 4500 Litern Wasser pro Minute zum Schutz der umliegenden Gebäude, kam es zu keiner Brandausbreitung auf die angrenzenden Wohnhäuser. Alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen waren am Einsatz beteiligt.
    Diensthabende und nachrückende Kräfte aus dem Dienstfrei der Berufsfeuerwehr waren vor Ort und unterstützten rückwärtig.
    Die Werkfeuerwehr Chempark und das THW unterstützten mit Sonderfahrzeugen. Durch die Einsatzleitung und die rückwärtige Führungsun-terstützung wurden drei Abschnitte zur Brandbekämpfung, der Bereich Messen, der Rettungsdienst, die Betreuung der Betroffenen und evakuierten Bewohner und die Logistik koordiniert und geführt. Das DRK und der MHD unterstützten bei der Logistik und Versorgung des etwa 10 stündigen Einsatzes. Des Weiteren unterstützten der Fachbereich Umwelt, die Polizei, die Kanalunterhaltung, die EVL, sowie die Wupsi die Kräfte vor Ort. Auch der angrenzende Lebensmitteldiscounter unterstützte und versorgte dankenswerterweise die Einsatzkräfte.
    Insgesamt war die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen zweitweise mit 105 Einsatzkräften und 45 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte stellten den Grundschutz sicher oder übernahmen weitere Aufgaben im rückwärtigen Bereich.
    Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Leverkusen
    Aktuelle Einsatzbilder & Infos gibt es auf der offiziellen Emergency-Report Facebook-Seite: / emergencyreport
    Folge uns auch bei Instagram:
    / emergencyreport.de
    Abonniere den kostenlosen Emergency-Report WhatsApp-Newsletter. Alle Infos unter folgendem Link: emergency-report.de/whatsapp-...
    Intro-Song: Timo D. , Gitarrist der Band "ATHEMOUS"
    Instagram-Seite: athemous_offici...
    Copyright : Emergency-Report.de

КОМЕНТАРІ • 44

  • @ladyhina4714
    @ladyhina4714 2 роки тому +11

    Ich wohne selbst in Leverkusen und kenne jemanden bei der Feuerwehr. An dem Standort befindet sich eine Schreinerei, welche in Flammen stand. Die Jungs und Mädels haben einen tollen Job gemacht, so schnell wie das Feuer unter Kontrolle war. Gerade in diesem Jahr hatten sie doch alle Hände voll zu tun und der Job ist so schon nicht einfach. Egal ob große Explosion oder ein junges Eichhörnchen aus der Regenrinne retten, sie leisten hier eine erstaunliche Arbeit. Vielen Dank dafür.

  • @christophelpunkt9371
    @christophelpunkt9371 2 роки тому +33

    Trupp: Wieviel Schaum geben wir drauf ?
    GF: JA !

  • @uwefrank1373
    @uwefrank1373 2 роки тому +6

    Super Video,echt Klasse!!Super zusammenarbeit der Einsatzkräfte!!

  • @christianlange240
    @christianlange240 2 роки тому +3

    Sehr schnelle und gute Arbeit aller Einsatzkräfte.

  • @casto63
    @casto63 2 роки тому

    grossen Dank an alle Einsatzkräfte

  • @Yetipfote
    @Yetipfote 2 роки тому

    Ein dickes Danke an alle mutigen Feuerwehrmänner, die ihr Leben und ihre Gesundheit riskieren um unser Leben sicherer zu machen und viele 1000 Tote verhindern.

  • @fire_station
    @fire_station 2 роки тому +6

    Super Video. Sehr interessant!

  • @obieknol5275
    @obieknol5275 2 роки тому +2

    Nice video and a very good explanation of what was going on…..respect from the netherlands

  • @wolfgangmuller3487
    @wolfgangmuller3487 2 роки тому +2

    Ich war selbst bei der Berufsfeuerwehr nahe Leverkusen und habe solche "Schaumangriffe" selbst erlebt...

  • @blaulichtwien5515
    @blaulichtwien5515 2 роки тому +1

    Sehr schönes Video!!

  • @sailingobelix1535
    @sailingobelix1535 2 роки тому

    Ich wohne auch in Leverkusen und wurde auf dem Weg nach Wiesdorf am Stadion vorbei umgeleitet. Riesiges Verkehrschaos auf allen Nebenstrecken.
    Bei der Gelegenheit habe ich einen sehr schönen Sushi-Laden entdeckt, den ich vorher noch nicht kannte. Wir haben die Gelegenheit gleich genutzt 😉

  • @cubytischer
    @cubytischer 2 роки тому

    Krass Schaummonster gesichtet. Hammer was es alles gibt 😉

  • @franciellezulch2961
    @franciellezulch2961 2 роки тому

    Als es das Feuer gab hab ich genau an dieser Bushaltestelle gewartet und ich hab Den Rauch und die Einsatzkräfte gesehen

  • @chris_h_611
    @chris_h_611 2 роки тому +2

    Mega Video! Wie heißt das großd Fahrzeug des Chemparks was dort im Video zusehen ist?

    • @EmergencyReport
      @EmergencyReport  2 роки тому +2

      Danke! Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein GTLF. LG

  • @sighk4265
    @sighk4265 2 роки тому +1

    👍🏼

  • @LinkinPark_Fan
    @LinkinPark_Fan 2 роки тому +5

    OMG bei 23:22 und wie die Feuerwehr durchkämpfen muss aus dem Schaum da tun die mir leid und bei 23:53 ansonsten top Video

    • @EmergencyReport
      @EmergencyReport  2 роки тому +1

      Danke sehr!

    • @clhb21
      @clhb21 2 роки тому

      Eine Schaumparty mit echten Kerlen. Einige Leute stehen darauf...

    • @markvos112
      @markvos112 2 роки тому

      Die schauen aus wie Schneemänner

  • @derchecker4545
    @derchecker4545 2 роки тому

    THW war doch auch da oder? Sieht man nicht im Video

  • @ventilatorenprofessor
    @ventilatorenprofessor 2 роки тому +1

    An dem Standpunkt war in Leverkusen die Firma Zeitwandel wahrscheinlich wie an den Rezensionen bei Google zu sehen ist ein Antiquitätengeschäft,
    also auch alte Möbel und diese werden oft gepflegt mit Leinöl und durch mit Leinöl getränkte Lappen die nicht ordnungsgemäß aufbewahrt werden z.b. in einem Glas mit Metallschraubverschluss können sehr leicht Brände entstehen.
    Ich vermute das ein mit Leinöl getränkter Lappen die Brandursache sein könnte

    • @transilvanischervampir666
      @transilvanischervampir666 2 роки тому

      Oder irgendwelche Kerzen, Heizlüfter benutzt... 🙄

    • @mr-mirk
      @mr-mirk 2 роки тому

      @@transilvanischervampir666 In der Garage stand ein Hybrid-PKW ...

  • @addid.8585
    @addid.8585 2 роки тому

    Ich bin aus Leverkusen, da ist man noch einmal ganz anders betroffen. Vor allem, nachdem, was in diesem Jahr schon passiert ist... Stichwort Explosion in der Sondermüllanlage und das Hochwasser...
    Was erwartet man denn, wenn man mit Schaum löscht? Und wird er nachher wieder abgepumpt und entsorgt?

  • @chaotiumgaming1863
    @chaotiumgaming1863 2 роки тому

    War das ein TLF 8000?

  • @t.hellfeuer9784
    @t.hellfeuer9784 2 роки тому +1

    So wie es aussieht hat der massive Schaumeinsatz nicht allzu viel gebracht? Es war noch zu viel Wärme da und die Brandherde konnten nicht effektiv erreicht werden.

  • @Hoefnerman
    @Hoefnerman 2 роки тому

    Das sah sehr gefährlich aus,wie die Einsatzkräfte bis über den Kopf mit Schaum bedeckt waren.Gibt es keine Möglichkeit den Schaum abzusaugen,oder mit Wasser niedrig zu halten?
    Meine Hochachtung für diesen Einsatz.

  • @oliverfrank5253
    @oliverfrank5253 2 роки тому

    Wieso stellen die kein hydroschild auf

  • @maverick8528
    @maverick8528 2 роки тому +2

    Das mit dem Schaum ist überhaupt nicht gut. Die lungenautomaten sind da absolut kein Freund von. Da hat man nichts drinnen zu suchen in so einem schaumberg. Aber schönes Video !

    • @EmergencyReport
      @EmergencyReport  2 роки тому

      Dankeschön!

    • @udoostmann1218
      @udoostmann1218 2 роки тому

      Es ist immer kommiss das vor Weihnachten Groß Feuer ausbrechen das ist ja nicht normal

    • @transilvanischervampir666
      @transilvanischervampir666 2 роки тому

      @@udoostmann1218 das liegt meistens daran..das die Leute Kerzen und Heizlüfter oder anderes benutzen wenns kalt ist...vor allen bei alten Leuten ist das so

  • @stealheac4
    @stealheac4 2 роки тому

    Super Video.
    Der Schaumangriff sieht sehr spektakulär aus, aber ist die Menge nicht irgendwann hinderlich?
    Die Kameraden sehen ja nicht mehr was am Boden liegt, der Kollege bei 17:38 ist ja auch gleich mal gestolpert.

  • @primapartenzabrescia
    @primapartenzabrescia 2 роки тому

    Una donazione di schiuma a un distaccamento volontario italiano? chiedo per un amico visto l'ingente quantità usata magari ne avanza un po' anche per noi, non la buttiamo tranquilli :)

  • @t.hellfeuer9784
    @t.hellfeuer9784 2 роки тому

    Die Einsatzkräfte standen bis zur Hüfte im Schaum und die Technik vom PA bis zur Funktechnik werden es bestimmt nicht danken?

  • @t.hellfeuer9784
    @t.hellfeuer9784 2 роки тому +1

    Das bei 29:38 ist aus meiner Sicht absolut unverantwortlich............................................

    • @Schreihals84
      @Schreihals84 8 місяців тому

      Was ist unverantwortlich?