Nimm Cynwasserstoffsäure (Blausäure), geht schnell ins Blut und ist wirksam. Oder nimm die Fluorwasserstoffsäure (Flusssäure), geht auch schnell in den Körper, und naja, ist hochgiftig, die Fluorid-Ionen sind nicht ohne. Flusssäure kann sogar Glaß angreifen. Generell kann es Siliciumdioxid angreifen. Naja, Glaß, was ist das eigentlich, aus was besteht das eigentlich? Nun, da müsste ich selber mal nachschauen. Aber ich meine Siliciumdioxid, zumindest auch. Naja, ich weiß es nicht ganz sicher, also halte ich meine Fresse dazu.
@@docholiday7293 Aceton hat nen hohen Dampfdruck, bedeutet Aceton verfliegt leicht. Das heiße Wasser hilft dabei, dass genügend Aceton in die Gasform übergeht und wenn man dies dann plötzlich einatmet, wird man erstmal starke Kopfschmerzen u. Rachenschmerzen kriegen. Mehr auch nicht
@@berkansahin2390 Achso, danke der Antwort, haben alle Ketone eigentlich inen hohen Dampfdruck? Ich habe zwar letztens erst fast hundert Seiten zu organischer Chemie gelesen, aber naja, da waren mehr so die Eigenschaften von verschiedenen organischen Stoffen, dann auch Biochemie und Synthesen. Ich weiß, dass man Aceton auch als Propan- 2- on bezeichnen kann, weil doe Ketogruppe, also die Carbonylgruppe, wenn man es genau haben will, an dem zweiten Kohlenstoffatom der kOhlenwasserstoffkete des Ketons ist. Es sind drei Kohlenstoffatome in der Kohlenwasserstoffkette, deswegen Propan. on weil alle Ketone auf on enden.
5:45 Hier wäre es geil gekommen während der Sprecher sagte: "Noch ein wenig Mathematik und sie weiß die Menge entspricht der Vorgabe" und sie die Rechnung eingibt, der Taschenrechner nach der Rechnung "Math Error" angezeigt xD
Ich hoffe ja nicht, dass das Chromatogramm vom untersuchten Paprika ist! Das sieht eher nach einer Show aus, die für das Fernsehen abzogen wurde. Normalerweise genügt aber nur die Übereinstimmung der Retentionszeiten alleine nicht, um eine Verbindung eindeutig zu identifizieren.
@@196Stefan2 Wenn man eine validierte Methode hat, könnte die RT schon zur Identifikation ausreichen. Meistens koppelt man dies aber noch mit einem MS, um es zu identifizieren. Und natürlich ist vieles aus dem Video gestellt
Man sollte wie in modernen Forschungsinstitute wie z.B CERN, auf Cent OS Linux umsteigen. Es ist kostenlos, effizienter und bietet Programme wie GNU Octave, PyMOL usw.
Habe gelesen dass der Fachkräftemangel dieses Jahr besonders hoch ist, auch in diesem Job "Schulabgänger sollten sich auch mal umschauen" als ob man dann eine Chance hat in einem beruf der so gut bezahlt wird
@@quimicos_comunistas Fachkräftemangel gibt es aber zur Zeit spart Bayer und die Corona Krise ist nochmal ein Schlag in die Magengrube. Deshalb wird zur Zeit weniger ausgebildet als benötigt
@@mandelbrot91 In einigen Laboren wird alles in groß Buchstaben ettiketiert, damit man z.b. zwischen klein L und groß i unterscheiden kann. Dazu steht so gut wie immer Salzsäure (37% o.10%) darauf.
@@Baumwaechter also ich mache CTA (Chemie technische Assistentin) und da verdient man ca. 40.800 im Jahr, mit Bachelor 57.000 das sind also ca. 4.750 € Brutto im Monat, kannst bei Chemielaborant auch googeln
13:33 "die Flamme hat eine Temperatur von mehr als 6000 °C" Nee, ganz soviel sind es auch wieder nicht! 6000 °C ist die Temperatur auf der Sonnenoberfläche. Der Teil der organisch-präparativen Synthese fehlt übrigens völlig in dem Filmchen.
@@leoniee8992 Aber bei 40 Grad Celsius im Labor mit einem Kittel zu sein ist kein Traumplatz. Dazu wäre etwas Vielfalt auch gut, aber dies ist keineswegs der Standard.
I mean der Beruf heißt Chemielaborant 😂😂😂😂😂😂😂 Man macht den Beruf gerade wegen der Laborarbeit! Ich bin ne Studentin und überlege das Studium abzubrechen, da von mir viel zu viel erwartet wird. Trotzdem liebe ich die Chemie und hab es immer genossen als wir Laborpraktika hatten :')
@@youexpectedanamebutitwasmedio Chemielaboranten/Techniker ( Weiterbildung ) haben fantastische Chancen und Praxiserfahrung wird weitaus höher geschätzt als die Theorie. Nur zu wenn du dich im Labor wohl fühlst.
Omg ich habe mir nur die ersten Minuten angeschaut. Haare gehören zusammen gebunden, Schmuck von den Händen ab, Schal unter den Kittel, die Schutzbrille gehört auf die Nase und nicht in den Abzug und Schliffvernindungen gehören gefettet. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
.... und wie ist das bei Chlor und Chaos gleich nochmal? Im Falle Chemie gilt beides als richtig .... schade, daß Menschen immer erst posten bevor sie sich schlau machen ... Bevor jetzt wieder besonders schlaue Menschen antworten: Chemie ist nicht das einzige Wort, wo beide Sprachvarianten als richtig anerkannt sind. Übrigens: "Schimie" ist garantiert falsch.
Familie Schulz Nein Kemie ist falsch. Die Aussprache hängt von dem nachfolgenden Buchstaben ab. Deshalb auch Kor Kaos. Bei. Chemie folgt das e und ea wird ch ausgesprochen. Das gibt es auch in anderen Sprachen.
naja ich habe mich damit abgefunden das im süden deutschlands kemie gesagt wird, die sind da wenigstens konsequent also auch kina, wenn das leute die in nrw aufgewachsen sind zb kann ich das dann aber nicht verstehen
Wieder mal ein sehr informatives Video aus der Reihe "Beruf - Ich mach's". Auch bei verdünnter HCl sollte man Handschuhe tragen. Ein absolutes No-Go im Labor. Schmuck tragen ist hygienisch auch nicht das Gelbe vom Ei, sie ist doch hübsch genug. Auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreicher Beruf, in dem man auch in heutiger Zeit gute Einstellungschancen nach gutem Ausbildungsabschluss hat. Aus Chemieleistungskurs und Praktikum im Labor weiß ich, das man selbstredend eine Affinität zum "Formelnpauken" und Mathematik auf jeden Fall mitbringen sollte. Auch Fremdwörter und technisch-naturwissenschaftliche Begriffe, so wie Zusammenhänge sollte man nicht scheuen.
+groovy_kangaroo Die BG macht keine Vorschriften zum Tragen von Schmuck im Chemielabor, das kann meines Wissens der Laborleiter selbst festlegen. Explizit verboten von der BG ist Schmuck nur in der Mikrobiologie und bei Feuchtarbeiten. Bei Handschuhen gilt meist, dass sie nur dann getragen werden, wenn es zwingend notwendig ist, da sonst die Gefahr besteht, dass die Haut durch das "feuchte Klima", dass sich am Ende des Arbeitstages angesammelt hat in Mitleidenschaft gezogen wird (Infektionen!) und das ist dann gefährlicher als bspw. ein kurzer Kontakt mit verdünnter HCl.
was? Bei uns trägt im labor fast niemand bei verdünnter HCl Handschuhe in der gesamten Uni. Ist auch überflüssig wenn man neben einem Waschbecken arbeitet. Handschuhe haben ja gerade was Präzision angeht nicht nur vorteile und bei nicht toxischen sondern leicht ätzenden Substanzen / Gemischen wie verd. HCl kann man auch schon gut ohne Handschuhe arbeiten ist eher so eine Schulregel bei allen kleinigkeiten Handschuhe zu tragen.
13:28 das ist kein Massenspektrometer, sondern ein Atomabsorptionsspektrometer, denn hierbei werden die Proben atomisiert. Beim MS werden die Proben ionisiert.
Eine gute Schutzbrille kann vor Flüssigkeitsspritzern, Dämpfen, herumfliegenden Teilen nach Explosionen und auch vor UV-Strahlung schützen. Ich schätz mal 70 % wird stehend gearbeitet 30 % sitzend, je nach Stelle. CTA ist eine gute alternative, da Dauer nur 2 Jahre und man erlangt ein fundierteres theoretisches Wissen, und es ist nicht verkehrt dieses zu haben.
@@berkansahin2390 Bist du doof ? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten. E1 - E4 sind ungelernte Arbeitskräfte. CTA gehört nach dem DQR auf Stufe 4 sowie der Laborant. Der CTA wird im öffentlichen Dienst besser angesehen als der Laborant, da bei der CTA - Ausbildung keine Spezialisierung läuft. CTA bekommen sogar mit Glück E6 -E7, wobei der Laborant so gut wie immer auf E5 beläuft E13 wird kein CTA oder Laborant bekommen, dafür bräuchte man einen Master, wenn nicht sogar ein Promotion. aber die wenigsten Chemiker arbeiten im Labor - sie sind eher für die Abläufe zuständig. (selbst staatlich geprüfter Techniker werden niemals E13 bekommen, da beläuft es eher auf E10 - E11)
@@berkansahin2390 Also in NRW habe ich bis jetzt keine Stelle gefunden, die sich auf E4 belaufen. Selbst bei den Kammern nicht. Für E13 wird immer ein Master verlangt. Beide befindet sich immernoch in der gleichen DQR 4. Wenn ich in einer Abteilung arbeite, wo ich nur E4 (und das als Fachkraft) bekomme, sollte man sich wirklich mal überlegen, wie sonst da diese Standards sind. CTA bekommen, in Berlin, Niedersachsen und in Bayern fast immer E6 (und wahrscheinlich auch in anderen Bundesländern wie Hessen, Thüringen usw), wieso sollte dann NRW E4 geben ? Die Verdi und alle öffentliche Gewerkschaften würden dies gar nicht zulassen, rein tariflich. --> Die richten sich immer nach dem DRQ Du verwechselst etwas, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einer Hilfskraft und einen Assistenten. Ich arbeitet auch in der Branche und ich habe schon in 2 Bundesländer gearbeitet (Bayern, arbeite derzeit in Niedersachsen)
@@berkansahin2390 Der Laborant steht nicht über dem cta. Beide sollten nach der Ausbildung das selbe können, der technische Assistent ist eine andere Berufsbezeichnung. Der einzige Unterschied ist, dass der Laborant in seiner Ausbildung mehr im Labor seines Unternehmens arbeitet, was nichts über seine Qualifikationen aussagen muss. Dafür dass du dich auskennst in diesem Bereich, schreibst du ziemlich viel Blödsinn.
@@ameise2337 Zum Klar stellen. Es geht hier rein um das Gehalt und nicht um die fachliche Kompetenzen. Man kann sich frei zugängliche Datenbanken wie Statista, Indeed, Stepstone und wie sie noch alle heißen zu Rate ziehen. Im Schnitt verdient ein CTA 100 bis 200 Euro weniger, was Schade ist, da die ausgeführte Arbeit ähnlich oder sogar gleich ist. Dazu kann man auf etwaigen Datenbanken erkennen, dass die relative Standardabweichung von der Norm stärker bei den CTA als bei den Laboranten ist. 200 Euro weniger in den unteren Quantil sind schmerzhafter als 100 hundert Euro beim Median. Dazu hat weder die ver.di noch die IGBCE Einfluss darauf welche Entgeltgruppe man erhält. Diese können nur allgemeine Empfehlung ausgeben. Der Rest wird im individuellen Arbeitsvertrag festgehalten.
@@kriss4619Beides ist nur eine Ausbildung. Anschließend ist so viel machbar. In 10 Jahren fragt dich niemand mehr was deine Ausbildung war. Mein jetziger stellvertretender Laborleiter ist gelernter Chemikant. Berufliche Weiterbildung geht immer weiter und die Ausbildung ist nur der Grundstein. Dazu ist E7 Einstiegsgehalt für die meisten Chemielaboranten in NRW. Die individuellen Anforderungsprofile kann man dem Tarifvertrag entnehmen.
muss man wirklich wenn man eine lehre als chemielaborant/in machen will vorkenntnisse in chemie mitbringen? Ich würde es nämmlich gerne werden aber ich habe nicht viel Ahnung von Chemie. nur vom Schulunterricht
Ich hatte auch keine (wenige) Vorkenntnisse und bin jetzt im 3. Lehrjahr. Wenn du wirklich die Ausbildung machen willst, dann mach das. Du musst dich, aber darauf einstellen, dass das erste Lehrjahr in der schule echt hart sein kann.
@UCIk39tFnTTYyBndh0_D7xFg Also Fächer hat man keine. Man hat Lernfelder wie z. B Labortechnik (1. Lehrjahr), Synthesetechnik (2. 3. Lehrjahr), Analysetechnik (2. 3. Lehrjahr). Dazu kommt noch fachspezifisches Englisch, Deutsch, Politik, Wirtschaft und Religion. Außerdem geht man alle 2 Wochen ins Labor zumindestens im 1. Und 2. Lehrjahr.
Salzsäure ist einfach in Wasser gelöster und dissoziierter Chlorwasserstoff, in der Lösung liegen dann Ionen vor, undzwar Oxonium-Ionen, welche einfach positiv geladen sind und Chlorid-Ionen , welche einfach negtativ geladen sind, wir haben es beim Lösen von Chlorwasserstoff in Wasser mit einer klassischen Säure Basen Reaktion nach Brönsted zu tun, Chlorwasserstoff gibt Protonen an das Wasser ab, welche diese aufnimmt, es entstehen Ionen. Chlorwasserstoff fungiert als Säure, Wasser fungiert als Base.
@@docholiday7293 Ja soweit so unspektakulär. Aber wie gesagt wenn das nicht Chemiker hören dann denken die man ist total krass wenn man was mit Salzsäure zu tun hat.
@@docholiday7293 naja das klang ein Bischen so als wolltest du mit deinem Wissen prahlen. Tut mir Leid falls das nicht deine Intention war...Übrigens entstehen dabei Anionen oder Kationen?
Auf dreistellen nach dem Komma genau... 1g oder 0,001kg ? xD Klar will er damit sagen, das man sehr genau messen kann... aber das sagt einem halt ohne Einheit und ohne Messverfahren gar nichts xD
@@Janiboy104 Mittlerweile gibt es nur vereinzelte Plätze, eher unwahrscheinlich, da ist es besser sich im Labor Mühe zu geben und mit der Zeit in der Entgeltgruppe aufsteigen
Finde es auch krass, dass die sagen das man auch mit Hauptschulabschluss die Ausbildung machen kann. Wurde in Hamburg schon schief angeschaut mit erweiterten Realschulabschluss, von 60 Auszubildenden im Berufsschuljahrgang waren 5 mit Realschulabschluss der rest mit Abitur.
@@fabianm.4722 Also ich habe nur die 9 Pflichtjahre gemacht (Volksschule, Hauptschule, Polytechnische Schule) und hatte absolut keine Chemiekenntnisse (hatten in der Schule nicht wirklich viel Chemieunterricht). Trotzdem habe ich mit 15 meine Lehre als Chemielaborant begonnen und war mit 19 fertig mit meiner Ausbildung. Generell waren in meinem Lehrjahr sehr viele, die mit 15 angefangen haben. von 20 Lehrlingen waren grad mal 5 dabei, die über 18 Jahre waren.
handwerkliches geschick ? bei aller liebe aber das braucht man eher für metalbearbeiter etc. für diesen job ist diese anforderung eher nebensächlich und das reiben in der reibschale oder messen das schaft man auch so ich hätte diese anforderung durch eine andere ersetzt.
+CUBETechie Die Versuchsapparate sind sehr sensibel und man geht mit hochexplosiven oder giftigen Substanzen um, die bei Verschütten gesundheitsgefärhrdent sein könnten. Deswegen ist handwerkliches Geschick gefragt und weil man in genauen Mengenangaben arbeiten muss, da chemische Effekte sich schon in kleinstmengenveränderungen verändern können.
@@siravan5800 Ja gut einwiegen würde ich nicht als Handwerkliches geschick kategorisieren und mischen von Chemikalien genauso wenig. Vor 20 Jahren gab es mehrere Felder die Handwerkliches Geschick gebraucht haben. Mittlerweile sollte man nur Gewissenhaft arbeiten und das wars
Wohl noch nie eine GC-Säule gewechselt oder die UV-Lampe einer HPLC...? Man sollte schon mit Werkzeug umgehen können und technikaffin sein. Gibt nichts schlimmeres, als Laboranten, die nichtmal ne Vorsäule wechseln können.
Was sind Namen die besten unternehmen .. die bietet eine gute Ausbildungstellen Als chemie an . kann jemand bitte erzählt ? Was ist besser um diesern bereich zu studieren Ausbildung oder an der Uni oder Hochschule ?
Uni für Wissen und große Karriere zu machen. Ausbildung fürs einfache Arbeiten, bevorzugt bei einem namenhaften Unternehmen, wie z.B. bayer, lanxess, novartis, basf, etc. Und hochschule würde ich abraten
@@berkansahin2390 Kommt darauf an was man macht. Ich z.b. studiere chemische Technologie und zwar an einer Hochschule. Das ist erstens mal eine Ingenieurshochschule gewesen und zweitens kann ein wenig Praxis da auch nicht schaden. Ansonsten muss man als reiner Chemiestudent promovieren und da das nur in Zusammenhang mit einer Uni geht, hast du natürlich indirekt recht. Ansonsten sind aber Hochschulen wesentlich angenehmer. Wir sind max 60 Personen im Hörsaal und an der Uni nebenan sind es pro Hörsaal über 300.
Man kann sich die 3 Jahre aber auch Sparen und den Chemisch-technischen Assistenten machen! Ist eine schulische Ausbildung und geht in der Regel 2 Jahre. Wird auch öfters besser vergütet.
Vergütet wird die Ausbildung garnicht. Im Gegenteil! Zahlst sogar drauf. Im Berufsleben wird der laborant in der regel aufgrund der Erfahrung besser bezahlt.
@@roberts.6193 also ich hab verstanden was er meint und eine Arbeit wird auch vergütet. Nur weil du so eine lange Leitung hast ist es nicht seine Schuld! Deine Kommentare sind einfach nur Schwachsinn!
@@holyknight6382 Leider ist der Einwand nicht ganz falsch. Laboranten haben keinen unkomplizierten Job und viele Arbeitgeber nehmen dann tatsächlich lieber den schlechten Abiturienten, als einen Realschüler.
Noch nicht wegen meine Sprache, diese Ausbildung nötigt B2 Niveau Deutschspreche und habe ich erste gestern B2 Prüfung gemacht aber auf jeden falls mache ich dieses Jahre die Ausbildung als CTA bei Dr. Flad in Stuttgart Melde ich mich erste ,wenn ich die Zeugnis B2 Prüfung habe wurde ein
Ich werde diese Ausbildung vielleicht anfangen, bei antritt im Labor mental zusammenbrechen und alle Säuren trinken.
Nimm lieber Aceton, tuh es in den Spülbecken, lass warmes Wasser laufen und ta da schon hast du eine Atmosphäre, die dich wirklich vom Hocker haut
@@berkansahin2390 Was entsteht dann?
Nimm Cynwasserstoffsäure (Blausäure), geht schnell ins Blut und ist wirksam. Oder nimm die Fluorwasserstoffsäure (Flusssäure), geht auch schnell in den Körper, und naja, ist hochgiftig, die Fluorid-Ionen sind nicht ohne. Flusssäure kann sogar Glaß angreifen. Generell kann es Siliciumdioxid angreifen. Naja, Glaß, was ist das eigentlich, aus was besteht das eigentlich? Nun, da müsste ich selber mal nachschauen. Aber ich meine Siliciumdioxid, zumindest auch. Naja, ich weiß es nicht ganz sicher, also halte ich meine Fresse dazu.
@@docholiday7293 Aceton hat nen hohen Dampfdruck, bedeutet Aceton verfliegt leicht. Das heiße Wasser hilft dabei, dass genügend Aceton in die Gasform übergeht und wenn man dies dann plötzlich einatmet, wird man erstmal starke Kopfschmerzen u. Rachenschmerzen kriegen. Mehr auch nicht
@@berkansahin2390 Achso, danke der Antwort, haben alle Ketone eigentlich inen hohen Dampfdruck? Ich habe zwar letztens erst fast hundert Seiten zu organischer Chemie gelesen, aber naja, da waren mehr so die Eigenschaften von verschiedenen organischen Stoffen, dann auch Biochemie und Synthesen. Ich weiß, dass man Aceton auch als Propan- 2- on bezeichnen kann, weil doe Ketogruppe, also die Carbonylgruppe, wenn man es genau haben will, an dem zweiten Kohlenstoffatom der kOhlenwasserstoffkete des Ketons ist. Es sind drei Kohlenstoffatome in der Kohlenwasserstoffkette, deswegen Propan. on weil alle Ketone auf on enden.
5:45
Hier wäre es geil gekommen während der Sprecher sagte: "Noch ein wenig Mathematik und sie weiß die Menge entspricht der Vorgabe" und sie die Rechnung eingibt, der Taschenrechner nach der Rechnung "Math Error" angezeigt xD
auch gut, danach noch mit kittel in den pausenraum....
"Das Paprikapulver ist unbedenklich"
Zack! Peaks bei Benzoperylen und Benzopyren. Geil!
Ich hoffe ja nicht, dass das Chromatogramm vom untersuchten Paprika ist! Das sieht eher nach einer Show aus, die für das Fernsehen abzogen wurde. Normalerweise genügt aber nur die Übereinstimmung der Retentionszeiten alleine nicht, um eine Verbindung eindeutig zu identifizieren.
Weiß man nach der Ausbildung auch, wie man Sprengstoff zusammensetzen kann?
@@paulh9691 0_o
Nur weil die Stoffe vorhanden sind heißt es doch nicht, dass sie in gefährlicher Menge vorhanden sind...
@@196Stefan2 Wenn man eine validierte Methode hat, könnte die RT schon zur Identifikation ausreichen. Meistens koppelt man dies aber noch mit einem MS, um es zu identifizieren. Und natürlich ist vieles aus dem Video gestellt
Sie sollte mal ihren Schmuck von den Händen nehmen sonst sieht der bald unschön aus ;)
LOL an genau diesem Photometer in der Berufsschule habe ich schon vor 20 Jahren gearbeitet und es war damals schon alt.
Sehr invormativer und interessanter Film jetzt weiß ich ja schon mehr für mein Praktikum ^^
Was machst du jetzt, 4 Jahre später?
@@OGmaximilian was machst du jetzt 3.5 jahre später?
@@ss-bq4pk was machst du jetzt 3 monate später?
@@ohyeahyeah7583 was machst du 5 stunden später? Schlafen?
@@ss-bq4pk was machst du 2 Wochen später
2:36 was pustet der Kollege da gerade weg? seine halbe Probe? :D
10:43 : Windows XP
14:39 : Windows 98 SE/2000
Bayern hat modernste Technik :-)
Und zu zeiten der UltiMate 3000 HPLC's noch Chromeleon 6.8 als Auswertesoftware 3:43
Du weißt schon wie alt diese Videos sind? Die sind noch um einiges älter als das Uploaddatum 2013...
Man sollte wie in modernen Forschungsinstitute wie z.B CERN, auf Cent OS Linux umsteigen. Es ist kostenlos, effizienter und bietet Programme wie GNU Octave, PyMOL usw.
@@Firefighter96 Man glaubt es kaum aber genau solche Geräte sind heute noch in Betrieb
Habe gelesen dass der Fachkräftemangel dieses Jahr besonders hoch ist, auch in diesem Job "Schulabgänger sollten sich auch mal umschauen" als ob man dann eine Chance hat in einem beruf der so gut bezahlt wird
Fachkräftemangel aufjedenfall, zumindest in NRW. Und ansonsten hast du 3 k Brutto im monat mit guten Urlaubsgeld sicher.
@@berkansahin2390 ja komme auch aus NRW
Also in Chemieberufen hört man aber immer vom Gegenteil. Bist du dir da sicher, das es bei den Laboranten ein Fachkräftemangel gibt?
@@quimicos_comunistas Fachkräftemangel gibt es aber zur Zeit spart Bayer und die Corona Krise ist nochmal ein Schlag in die Magengrube. Deshalb wird zur Zeit weniger ausgebildet als benötigt
nur Experten in den Kommentaren :)
Im Labor ohne Schutzbrille... die HSE Abteilung würde ihte Augen verdrehen
Die Beschriftung auf der Flasche bei 1:02? Salzsäure ist HCl, nicht HCL!
Ja dann hal hcl aq
HCl (aq)
@@letsboom1415 geht um den Großbuchstaben L... Chlor wird halt Cl abgekürzt und nicht CL
@@mandelbrot91 In einigen Laboren wird alles in groß Buchstaben ettiketiert, damit man z.b. zwischen klein L und groß i unterscheiden kann. Dazu steht so gut wie immer Salzsäure (37% o.10%) darauf.
Ein sehr interessanter Beruf 😍😍 mein Wunschberuf #Chemielaborat ♥️
H A N I
Geht mir genauso :)
wie viel verdient Mann dadurch?
@@Baumwaechter also ich mache CTA (Chemie technische Assistentin) und da verdient man ca. 40.800 im Jahr, mit Bachelor 57.000 das sind also ca. 4.750 € Brutto im Monat, kannst bei Chemielaborant auch googeln
Bellatrix Lestrange Dankeschön, ich bin halt auch in dieser Job sehr interessiert. 😁
@@Baumwaechter kein Ding 😊
8:52 "Fatal Error"
5:35...drop the base 🎤😎 titration..
Man kommt zum umschlagpunkt.... Und Zack, man dreht den hahn in die falsche richtig 🤣
Haha 😂
Am besten ist die Säure base reaktion mit HCL und NaOH . Ich hab die ausbildung zwar nicht bestanden aber EEEEGAAAAALLL
@@haftbefehl9497 Wie nicht bestanden? Warum nicht?
13:33 "die Flamme hat eine Temperatur von mehr als 6000 °C" Nee, ganz soviel sind es auch wieder nicht! 6000 °C ist die Temperatur auf der Sonnenoberfläche.
Der Teil der organisch-präparativen Synthese fehlt übrigens völlig in dem Filmchen.
@@real_hanji Wollte ich auch schreiben ^^ Also Plasmabrenner gehen locker bis auf 10000K hoch
Stimmt, dennoch in der Thermosphäre in welcher die ISS schwebt, hat es 1500 grad Celsius.
Alter diese offenen Haare machen mich wahnsinnig, wie kann man so arbeiten?!
0:58 - schützt vor Dämpfen? :D Ihr meint eher Spritzer von Stoffen, oder?
Ansonsten danke für das Video ;)
eine Schutzbrille schützt vor dämpfen 😂😂😂😂
Ja tut sie.
@@OGmaximilian Eine Vollmaske schützt vor Dämpfen!
@@196Stefan2 Ja bei Allem! Aber bei Dämpfen kann eine Schutzbrille auch gegen Dämpfe in den Augen schützen
@@OGmaximilian Nope klappt nicht
Hilft die auch bei Corona? (Machen wir es kurz, ja ich bin ein Troll!)
Diese Darstellung hatte noch klasse!
immer im Labor eine negative Seite ich glaube es hackt :/
Wolf A. Brütting isso. Wenn man nicht gerne im Labor ist, bewirbt man sich doch nicht dafür 😂😂
@@leoniee8992 Aber bei 40 Grad Celsius im Labor mit einem Kittel zu sein ist kein Traumplatz. Dazu wäre etwas Vielfalt auch gut, aber dies ist keineswegs der Standard.
I mean der Beruf heißt Chemielaborant 😂😂😂😂😂😂😂 Man macht den Beruf gerade wegen der Laborarbeit! Ich bin ne Studentin und überlege das Studium abzubrechen, da von mir viel zu viel erwartet wird. Trotzdem liebe ich die Chemie und hab es immer genossen als wir Laborpraktika hatten :')
@@youexpectedanamebutitwasmedio Chemielaboranten/Techniker ( Weiterbildung ) haben fantastische Chancen und Praxiserfahrung wird weitaus höher geschätzt als die Theorie.
Nur zu wenn du dich im Labor wohl fühlst.
@@Krogdalo Danke, werde ich auf jeden Fall haben! Drück mir die Daumen sodass ich zu einer Ausbildung angenommen werde!
Omg ich habe mir nur die ersten Minuten angeschaut.
Haare gehören zusammen gebunden, Schmuck von den Händen ab, Schal unter den Kittel, die Schutzbrille gehört auf die Nase und nicht in den Abzug und Schliffvernindungen gehören gefettet. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
Das haben wir in der ersten Chemiestunde gelernt. Lol.
*zusammengebunden
Kemie???????......Chemie Chemie Chemie!!!! :)
dachte schon ich bin der einzige, den dass wahnsinnig macht....
.... und wie ist das bei Chlor und Chaos gleich nochmal?
Im Falle Chemie gilt beides als richtig .... schade, daß Menschen immer erst posten bevor sie sich schlau machen ...
Bevor jetzt wieder besonders schlaue Menschen antworten:
Chemie ist nicht das einzige Wort, wo beide Sprachvarianten als richtig anerkannt sind.
Übrigens: "Schimie" ist garantiert falsch.
Familie Schulz Nein Kemie ist falsch. Die Aussprache hängt von dem nachfolgenden Buchstaben ab. Deshalb auch Kor Kaos. Bei. Chemie folgt das e und ea wird ch ausgesprochen. Das gibt es auch in anderen Sprachen.
naja ich habe mich damit abgefunden das im süden deutschlands kemie gesagt wird, die sind da wenigstens konsequent also auch kina, wenn das leute die in nrw aufgewachsen sind zb kann ich das dann aber nicht verstehen
bayer....
Interessanter Einblick! ;)
Cooler Beruf ist auch in meiner Auswahl bin auch gut in Chemie
viel arbeit im stehen? die gezeigten personen arbeiten doch permanent am Computer und protokollieren die Ergebnisse im Sitzen. oder täusche ich mich?
Mal so, Mal so
Wieder mal ein sehr informatives Video aus der Reihe "Beruf - Ich mach's".
Auch bei verdünnter HCl sollte man Handschuhe tragen. Ein absolutes No-Go
im Labor. Schmuck tragen ist hygienisch auch nicht das Gelbe vom Ei, sie ist doch
hübsch genug. Auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreicher Beruf, in dem man auch
in heutiger Zeit gute Einstellungschancen nach gutem Ausbildungsabschluss hat.
Aus Chemieleistungskurs und Praktikum im Labor weiß ich, das man selbstredend eine
Affinität zum "Formelnpauken" und Mathematik auf jeden Fall mitbringen sollte. Auch Fremdwörter und technisch-naturwissenschaftliche Begriffe, so wie Zusammenhänge
sollte man nicht scheuen.
groovy_kangaroo ich fand sie auch sehr hübsch =)
+groovy_kangaroo Die BG macht keine Vorschriften zum Tragen von Schmuck im Chemielabor, das kann meines Wissens der Laborleiter selbst festlegen. Explizit verboten von der BG ist Schmuck nur in der Mikrobiologie und bei Feuchtarbeiten. Bei Handschuhen gilt meist, dass sie nur dann getragen werden, wenn es zwingend notwendig ist, da sonst die Gefahr besteht, dass die Haut durch das "feuchte Klima", dass sich am Ende des Arbeitstages angesammelt hat in Mitleidenschaft gezogen wird (Infektionen!) und das ist dann gefährlicher als bspw. ein kurzer Kontakt mit verdünnter HCl.
was? Bei uns trägt im labor fast niemand bei verdünnter HCl Handschuhe in der gesamten Uni. Ist auch überflüssig wenn man neben einem Waschbecken arbeitet. Handschuhe haben ja gerade was Präzision angeht nicht nur vorteile und bei nicht toxischen sondern leicht ätzenden Substanzen / Gemischen wie verd. HCl kann man auch schon gut ohne Handschuhe arbeiten
ist eher so eine Schulregel bei allen kleinigkeiten Handschuhe zu tragen.
Ich trage auch bei konzentrierter Salzsäure keine Handschuhe
Soweit offen bringt der Abzug auch nicht so viel, seh ich aber auch bei den Kollegen immer wieder
13:28 das ist kein Massenspektrometer, sondern ein Atomabsorptionsspektrometer, denn hierbei werden die Proben atomisiert. Beim MS werden die Proben ionisiert.
Das ist eine ICP-MS .... und keine AAS..... meingott!
Eine gute Schutzbrille kann vor Flüssigkeitsspritzern, Dämpfen, herumfliegenden Teilen nach Explosionen und auch vor UV-Strahlung schützen. Ich schätz mal 70 % wird stehend gearbeitet 30 % sitzend, je nach Stelle. CTA ist eine gute alternative, da Dauer nur 2 Jahre und man erlangt ein fundierteres theoretisches Wissen, und es ist nicht verkehrt dieses zu haben.
@@berkansahin2390 Bist du doof ? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten. E1 - E4 sind ungelernte Arbeitskräfte.
CTA gehört nach dem DQR auf Stufe 4 sowie der Laborant. Der CTA wird im öffentlichen Dienst besser angesehen als der Laborant, da bei der CTA - Ausbildung keine Spezialisierung läuft. CTA bekommen sogar mit Glück E6 -E7, wobei der Laborant so gut wie immer auf E5 beläuft
E13 wird kein CTA oder Laborant bekommen, dafür bräuchte man einen Master, wenn nicht sogar ein Promotion. aber die wenigsten Chemiker arbeiten im Labor - sie sind eher für die Abläufe zuständig. (selbst staatlich geprüfter Techniker werden niemals E13 bekommen, da beläuft es eher auf E10 - E11)
@@berkansahin2390 Also in NRW habe ich bis jetzt keine Stelle gefunden, die sich auf E4 belaufen. Selbst bei den Kammern nicht. Für E13 wird immer ein Master verlangt.
Beide befindet sich immernoch in der gleichen DQR 4. Wenn ich in einer Abteilung arbeite, wo ich nur E4 (und das als Fachkraft) bekomme, sollte man sich wirklich mal überlegen, wie sonst da diese Standards sind.
CTA bekommen, in Berlin, Niedersachsen und in Bayern fast immer E6 (und wahrscheinlich auch in anderen Bundesländern wie Hessen, Thüringen usw), wieso sollte dann NRW E4 geben ?
Die Verdi und alle öffentliche Gewerkschaften würden dies gar nicht zulassen, rein tariflich. --> Die richten sich immer nach dem DRQ
Du verwechselst etwas, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einer Hilfskraft und einen Assistenten.
Ich arbeitet auch in der Branche und ich habe schon in 2 Bundesländer gearbeitet (Bayern, arbeite derzeit in Niedersachsen)
@@berkansahin2390 Der Laborant steht nicht über dem cta. Beide sollten nach der Ausbildung das selbe können, der technische Assistent ist eine andere Berufsbezeichnung. Der einzige Unterschied ist, dass der Laborant in seiner Ausbildung mehr im Labor seines Unternehmens arbeitet, was nichts über seine Qualifikationen aussagen muss. Dafür dass du dich auskennst in diesem Bereich, schreibst du ziemlich viel Blödsinn.
@@ameise2337 Zum Klar stellen. Es geht hier rein um das Gehalt und nicht um die fachliche Kompetenzen. Man kann sich frei zugängliche Datenbanken wie Statista, Indeed, Stepstone und wie sie noch alle heißen zu Rate ziehen. Im Schnitt verdient ein CTA 100 bis 200 Euro weniger, was Schade ist, da die ausgeführte Arbeit ähnlich oder sogar gleich ist. Dazu kann man auf etwaigen Datenbanken erkennen, dass die relative Standardabweichung von der Norm stärker bei den CTA als bei den Laboranten ist. 200 Euro weniger in den unteren Quantil sind schmerzhafter als 100 hundert Euro beim Median.
Dazu hat weder die ver.di noch die IGBCE Einfluss darauf welche Entgeltgruppe man erhält. Diese können nur allgemeine Empfehlung ausgeben. Der Rest wird im individuellen Arbeitsvertrag festgehalten.
@@kriss4619Beides ist nur eine Ausbildung. Anschließend ist so viel machbar. In 10 Jahren fragt dich niemand mehr was deine Ausbildung war. Mein jetziger stellvertretender Laborleiter ist gelernter Chemikant. Berufliche Weiterbildung geht immer weiter und die Ausbildung ist nur der Grundstein. Dazu ist E7 Einstiegsgehalt für die meisten Chemielaboranten in NRW. Die individuellen Anforderungsprofile kann man dem Tarifvertrag entnehmen.
"Eine spezialbrille schützt sie vor dämpfen"...
Geht die Mathematik in der Ausbildung denn über c1V1=c2V2 hinaus ? xD
Das ist ja nur die Herleitung. Also Formel umstellen ist ein Muss aber eigentlich sollte dass jeder hinkriegen
muss man wirklich wenn man eine lehre als chemielaborant/in machen will vorkenntnisse in chemie mitbringen? Ich würde es nämmlich gerne werden aber ich habe nicht viel Ahnung von Chemie. nur vom Schulunterricht
Ich hatte auch keine (wenige) Vorkenntnisse und bin jetzt im 3. Lehrjahr. Wenn du wirklich die Ausbildung machen willst, dann mach das. Du musst dich, aber darauf einstellen, dass das erste Lehrjahr in der schule echt hart sein kann.
@@anlym4136 ah oke danke für diese Info
@@anlym4136 welche Fächern lernt man da?
@UCIk39tFnTTYyBndh0_D7xFg Also Fächer hat man keine. Man hat Lernfelder wie z. B Labortechnik (1. Lehrjahr), Synthesetechnik (2. 3. Lehrjahr), Analysetechnik (2. 3. Lehrjahr). Dazu kommt noch fachspezifisches Englisch, Deutsch, Politik, Wirtschaft und Religion. Außerdem geht man alle 2 Wochen ins Labor zumindestens im 1. Und 2. Lehrjahr.
Das ist total strange. Wenn so aussenstehende Salzsäure hören gehen die immer total steil.
Die denken dass Salzsäure so das Nonplusultra ist 😂
Salzsäure ist einfach in Wasser gelöster und dissoziierter Chlorwasserstoff, in der Lösung liegen dann Ionen vor, undzwar Oxonium-Ionen, welche einfach positiv geladen sind und Chlorid-Ionen , welche einfach negtativ geladen sind, wir haben es beim Lösen von Chlorwasserstoff in Wasser mit einer klassischen Säure Basen Reaktion nach Brönsted zu tun, Chlorwasserstoff gibt Protonen an das Wasser ab, welche diese aufnimmt, es entstehen Ionen. Chlorwasserstoff fungiert als Säure, Wasser fungiert als Base.
@@docholiday7293 Ja soweit so unspektakulär. Aber wie gesagt wenn das nicht Chemiker hören dann denken die man ist total krass wenn man was mit Salzsäure zu tun hat.
@@docholiday7293 weird flex aber ok
@@leonardfeuerstein Was soll das bedeuten?
@@docholiday7293 naja das klang ein Bischen so als wolltest du mit deinem Wissen prahlen. Tut mir Leid falls das nicht deine Intention war...Übrigens entstehen dabei Anionen oder Kationen?
Auf dreistellen nach dem Komma genau... 1g oder 0,001kg ? xD
Klar will er damit sagen, das man sehr genau messen kann... aber das sagt einem halt ohne Einheit und ohne Messverfahren gar nichts xD
12:45 Die Laborleiterin wirkt ja sehr symphatisch :D
Karl Peter ist doch ganz ok 🤷🏼♀️ wenn ich daran denke welche vorgesetzte ich schon hatte 😂
Was hat man für Aufstiegsmöglichkeiten?
Industriemeister Fachrichtung Chemie und irgendwas anderes
Und Chemietechniker glaub ich als zusatzquali
@@Janiboy104 Mittlerweile gibt es nur vereinzelte Plätze, eher unwahrscheinlich, da ist es besser sich im Labor Mühe zu geben und mit der Zeit in der Entgeltgruppe aufsteigen
@@berkansahin2390 Naja kann trotzdem nicht schaden wenn man mehr machen möchte, sich den Techniker auf Teilzeit zu ergattern.
Diese ausbildung hat mich auseinander genommen. Ohne vorkenntisse in chemie habt ihr da nix verloren außer ihr seid ergeizig .
Hattest du nur nen Hauptschulabschluss oder was?
Finde es auch krass, dass die sagen das man auch mit Hauptschulabschluss die Ausbildung machen kann. Wurde in Hamburg schon schief angeschaut mit erweiterten Realschulabschluss, von 60 Auszubildenden im Berufsschuljahrgang waren 5 mit Realschulabschluss der rest mit Abitur.
@@fabianm.4722 Also ich habe nur die 9 Pflichtjahre gemacht (Volksschule, Hauptschule, Polytechnische Schule) und hatte absolut keine Chemiekenntnisse (hatten in der Schule nicht wirklich viel Chemieunterricht). Trotzdem habe ich mit 15 meine Lehre als Chemielaborant begonnen und war mit 19 fertig mit meiner Ausbildung. Generell waren in meinem Lehrjahr sehr viele, die mit 15 angefangen haben. von 20 Lehrlingen waren grad mal 5 dabei, die über 18 Jahre waren.
@@OGmaximilian nee, Sondaschule!
hallo! wo sind die Handschuhe
Die meisten Chemiker nehmen nur in Ausnahmefällen Handschuhe, da die meisten organischen Chemikalien sowieso durchgehen..
Laborleiterin ohne Schutzbrille im Labor :-(
Wie lange ist ungefähr die Arbeitszeit?
8h, je nach dem in welcher Abteilung haste entweder Gleitzeit oder Schichtdienst. Aber in der Ausbildung meistens von 7 Uhr - 15:30 Uhr oder so..
Jonas Prey Dankee
Kann man als realschüler Chemielaborant🧪 werden ?
Naja. Die meisten nehmen welche mit Abitur
vollkommem realistisch
Wie viel verdient man dadurch?
Man "kann" wenn man eine feste stelle hat, und schon die ausbildung beendet hat, bis zu 3500€ prutto verdienen.
Mit Berudserfahrung deutlich mehr
etwas Praxisfremd! sehr sehr sauber.....
Weiß jemand wie man diese Jacken nennt die die an haben?
Meinst du Laborkittel?
Haha ja danke
Daunenjacken!
Bomberjacken
handwerkliches geschick ? bei aller liebe aber das braucht man eher für metalbearbeiter etc. für diesen job ist diese anforderung eher nebensächlich und das reiben in der reibschale oder messen das schaft man auch so ich hätte diese anforderung durch eine andere ersetzt.
+CUBETechie Die Versuchsapparate sind sehr sensibel und man geht mit hochexplosiven oder giftigen Substanzen um, die bei Verschütten gesundheitsgefärhrdent sein könnten. Deswegen ist handwerkliches Geschick gefragt und weil man in genauen Mengenangaben arbeiten muss, da chemische Effekte sich schon in kleinstmengenveränderungen verändern können.
@@siravan5800 Ja gut einwiegen würde ich nicht als Handwerkliches geschick kategorisieren und mischen von Chemikalien genauso wenig. Vor 20 Jahren gab es mehrere Felder die Handwerkliches Geschick gebraucht haben. Mittlerweile sollte man nur Gewissenhaft arbeiten und das wars
Wer keine Ahnung hat... ;)
Wohl noch nie eine GC-Säule gewechselt oder die UV-Lampe einer HPLC...?
Man sollte schon mit Werkzeug umgehen können und technikaffin sein. Gibt nichts schlimmeres, als Laboranten, die nichtmal ne Vorsäule wechseln können.
Alter mach doch eine neue video das ist 7 jahre alt 🙄
Was meinen die mit Kentnisse in Chemie?
Dass man sich auskennt mit Chemie
Michelle Vasic Ja aber womit genau?
Chemikalien benennen, das Periodensystem,...
Michelle Vasic Danke
Wissen wie ein atom aufgebaut ist
Was sind Namen die besten unternehmen .. die bietet eine gute Ausbildungstellen Als chemie an . kann jemand bitte erzählt ? Was ist besser um diesern bereich zu studieren Ausbildung oder an der Uni oder Hochschule ?
Uni für Wissen und große Karriere zu machen. Ausbildung fürs einfache Arbeiten, bevorzugt bei einem namenhaften Unternehmen, wie z.B. bayer, lanxess, novartis, basf, etc. Und hochschule würde ich abraten
@@berkansahin2390 Kommt darauf an was man macht. Ich z.b. studiere chemische Technologie und zwar an einer Hochschule. Das ist erstens mal eine Ingenieurshochschule gewesen und zweitens kann ein wenig Praxis da auch nicht schaden. Ansonsten muss man als reiner Chemiestudent promovieren und da das nur in Zusammenhang mit einer Uni geht, hast du natürlich indirekt recht.
Ansonsten sind aber Hochschulen wesentlich angenehmer. Wir sind max 60 Personen im Hörsaal und an der Uni nebenan sind es pro Hörsaal über 300.
Ich gucke es am 14.04.2019 um 11.00 Uhr
Ich am 26.4.19 23:47 Uhr
Ich am Samstag, 13. März 2020, um 00:03.
Und ich am 09.01.22, 14:15
Ich am 19.08.2023 um 4:41 Uhr
Alle müssen immer genau wiegen und doch ist das Gewicht immer irgendeine krumme Zahl.
Ist nicht so wichtig, wie krumm die Zahl ist, hauptsache man hat die genaue Einwaage und rechnet damit
Man kann sich die 3 Jahre aber auch Sparen und den Chemisch-technischen Assistenten machen! Ist eine schulische Ausbildung und geht in der Regel 2 Jahre. Wird auch öfters besser vergütet.
Vergütet wird die Ausbildung garnicht. Im Gegenteil! Zahlst sogar drauf. Im Berufsleben wird der laborant in der regel aufgrund der Erfahrung besser bezahlt.
@@roberts.6193 NACH der Ausbildung natürlich! Lern lesen!
@@holyknight6382 Vergüten wird auf ausbildungen bezogen, lern dich präziser auszudrücken xD
@@holyknight6382 Dann schreib nicht so einen bullshit
@@roberts.6193 also ich hab verstanden was er meint und eine Arbeit wird auch vergütet. Nur weil du so eine lange Leitung hast ist es nicht seine Schuld! Deine Kommentare sind einfach nur Schwachsinn!
2/3 mittlere Reife, 1/4 Abiturienten ???
Ja, das restliche 1/6 sind andere Abschlüsse schätze ich mal
Und 1/13 sind sonderschüler.
Ich werde diese Ausbildung anfangen aber sie nicht antreten.
Das heißt?
Ja ich auch
Er schiebt irgendwelche Breaking Bad filme
Kann bitte jemand mir Antworten ob ich mit Hauptschulabschluss machen kann ?
Nein, wenn dann sehr guter realschulabschluss
Ja kannst machen. Hatte auch nur die 9 Pflichtjahre (Volksschule, Hauptschule, Poly) und habe die Lehre mit 15 begonnen.
@@qprucbalsrj Absoluter Schwachsinn! Abi guter Real. Ein normaler Real reicht schon!
@@holyknight6382 Leider ist der Einwand nicht ganz falsch. Laboranten haben keinen unkomplizierten Job und viele Arbeitgeber nehmen dann tatsächlich lieber den schlechten Abiturienten, als einen Realschüler.
also no front aber ganz erlich Chemie und nicht Kemie
Kemie!
Handschuhe tragen! - "So ein Quatsch brauch ich nicht! Alles überwertet!
Wenn ihr "Laboranten" sagt, reicht das völlig aus.
Nein tut es nicht. Es gibt neben der Ausbildung zum Chemielaboranten auch noch welche zum Biologielaboranten oder Physiklaboranten.
@@butenator6668 Ich meine das Gender-Gaga.
Achso ja, da geb ich dir vollkommen recht.
@@laibachsdoku-kanal3330 👌
Kemie
Naja, besser als "Schemie"
Ich bin Jan adophsen aus glinde olande hvv natürlich hvv Danke schön Freu mich
Sehr Interessent beruf ,ich möchte gern dieses beruf machen aber ich habe Angst von meine Sprache ,weil es noch nicht do gut ist ,1!!!!!!!!!!!!
Dann lern einfach das nächste Jahr fleissig deutsch und bewirb dich für 2018 :D
Machst du diese jetzt oder noch nicht?
Noch nicht wegen meine Sprache, diese Ausbildung nötigt B2 Niveau Deutschspreche und habe ich erste gestern B2 Prüfung gemacht
aber auf jeden falls mache ich dieses Jahre die Ausbildung als CTA bei Dr. Flad in Stuttgart
Melde ich mich erste ,wenn ich die Zeugnis B2 Prüfung habe wurde ein
@@ismaelalrais9602 hast du es geschafft ein Chemielaborant zu werden?
Immer diese Chemielaboranten, die nicht Chemie aussprechen können ^^
Es ist besser als Schemie
WIE SEXISTISCH WAR BITTE DIESES INTRO