Wahnsinn wie alles sich verändert hat... Vor 20 Jahren noch Lokbespannte Züge aller Art heute fast nur noch Einheitsbrei Danke für das historische Filmmaterial
Oh ja, war ja auch lange schon nicht mehr da und als ich neulich ein aktuelles Video sah, war ich schön überrascht. Freut mich sehr, dass das alte Material so viel Freude macht. Vielen Dank. Der Beitrag gehört auch zu meinen Lieblingsbeiträgen.
Aus einer Zeit in der Eisenbahn noch Eisenbahn war, in der Abwechslung herrschte und Lautsprecheransagen noch von Menschen gesprochen wurden. Wie ich es vermisse!
Für die tägliche, stressige Fahrt zur Arbeit oder Terminen mag das zutreffen. Aber als Liebhaber von historischen Fahrzeugen sind die modernen Dinger einfach oft langweilig.
wie wäre es wenn wir uns für alte Werte wieder einsetzen und die Politiker und Manager ihrer Strafe zufügen ??? Eine Renaisance wäre super...gute IR Züge und RE Züge lassen sich wieder einführen.
Ein tolles Video. Aus der guten alten Zeit 😀. Danke fürs zeigen. Hat der eine Zug noch das drei Licht Spitzensignal noch an,obwohl er den Zug schiebt? Oder hab ich mich verguckt?
Danke schön, freut mich und sehr gern. Bei der ausfahrenden 140er? Ich könnte mir vorstellen, dass vlt. die Sonne reflektiert hat, die stand an dem Tag schon tief.
@@UdjatPictures früher wars so zumindest bei uns rangierbahnhof heidelberg wenn da am hauptbahnhof die personenloks ausfielen schadbedingt wurden die güterzugloks davor gespannt. Meist war die eine 140 dann fiel eben der güterzug aus bzw ging verspätet raus selten haben wir auch mal regionalexpresszüge mit der br 150 gefahren ist mir aus meiner zeit als lonkrangierführer gut in errinerrung wie es in heidelberg wöchtentlich vor kam das eine br 150 140 vor n wagen liefen
Udjat Pictures Für nen Bahnfan der aus meiner Region kommt immer wieder gerne 😁Übrigens wird es auf der Strecke Bentheim -> Neunenhaus ab Dezember 2018 auch wieder SPNV geben 😉
Das kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen. Wie Du richtg schreibst, wir sind nur Hobbyeisenbahner. Wir krantzen mit unseren Vorstellungen und Wissen z.T. nur die Oberfläche der Materie an. Man versetzt sich natürlich so gut es geht in die technischen Gegebenheiten, ließt Bücher und schaut Videodokus. Alles schön und gut. Live erleben konnten wir das freilich nie. Schon gar nicht im harten und unbarmherzigen Alltag. Und ich freue mich jederzeit auf umfangreiche Erzählungen aus der realen, echten, Welt.
@@UdjatPictures Danke, leider sind so viele Hobbyspezialisten hier unterwegs und das tut dem Jahrzehnteanwender recht weh..... Es war auf der einen Seite ein geiler Job.....auf der anderen Seite war es Menschenverachtend.....und da kann man die Sichtweise der "Hobbybahner" nicht brauchen.....
@@MrUedes Verstehe ich voll und ganz. Hobbyeisenbahner (das Wort hat ja fast son Klang wie Tourist ;o) gibt es in allen Denkrichtungen und Charakteren. Ist auch OK so. Ich habe nicht mal eine HO-Anlage mit DB oder ähnlicher Thematik. Mich hat von Kindheitstagen die Technik und der Betrieb intessiert und habe immer versucht, so nah wie möglich ans Alltagsgeschehen zu gehen. Natürlich habe auch ich eine OMG Hobbymodelleisenbahn. Was für ein Wort. Die hat aber Spur G und österreichische Schmalspur zum Thema. Völlig anderes Sonnensystem. Trotzdem lag mein bzw. unser (da ich oft mit einem sehr guten Freund unterwegs war) Interessensgebiet bei den Filmarbeiten eher bei den normalspurigen großen "Staatsbahnen" DB oder ÖBB z.B. Geile Sonnenuntergänge sind zwar schön, Postkartenmotive - alles gut und schön, Ideales Licht oder gar verworfenes Film/Fotomaterial, weil das Fahrzeug nicht im Winklel von 122,256° ins Bild fährt gabs bei uns NICHT. Dann müsste ich wahrscheinlich 60% meiner Beiträge löschen. Mache ich aber nicht, weil ich die Aufnahmen sehr gelungen finde und den Alltag zeigen und keine Postkarten für Touristen. ;o))
Jau, guter Einwand. Als Hobbyeisenbahner hat man halt leider nicht so den detalierten Einblick in den Alltagsarbeitsplatz einer speziellen Baureihe mit all seinen Herausforderungen und freue mich um so mehr auf umfangreiche Erzählungen. Ich hätte damals - und heute - viel dafür gegeben, dass mir mal einer ein bischen mehr aus der Welt erzählt, als es "nur" die Fachbücher taten - denn Internet gabs noch keins. Oder zumindest nicht in dem Umfang wie heute. Ach so der Titel: Der schreibt nur, was hauptsächlich zu sehen ist. Ich hätte halt 141/140/103 schreiben können .... sieht aber wirklich etwas komisch aus.
@@UdjatPictures z.B. die 140 und die 141 sind gänzlich unterschiedliche Loks....da sind Welten dazwischen...Anwendungen 141 leichter Personenverkehr......140 Güterzug im mittleren Bereich.....
@@MrUedes So weit ich es mir in der oberflächlichen, einschlägigen Hobbyeisenbahner-Literatur aneignen konnte, war ich erst sehr überrascht, eine 140 vor einem leichten Personenzug zu sehen. Später wurde mir dann von den Lokführern, die die Arbeit wie Sie in echt und am eigenen Leibe erfahren haben erläutert, dass bei Schaden einer 141 eine 140 herangezogen wurde, die, wie man am (ich vermute Kohlenstaub) sieht, meist eher Erzvollzüge zieht. Beispiel jetzt. Bin ja kein Fachmann, aber sehe immer zu, dass ich bestmögliches Wissen heranziehe. Und das macht so Beiträge wie von Ihnen sehr lesenswert. Bitte mehr davon.
@@UdjatPictures jep, die 140 war für kleine bis mittlere Güterzüge mit HG 110 km/h konnte sie aber auch die leichten Personenzüge fahren. Da sie auch teilweise für Doppeltraktion ausgerüstet war, konnte sie auch im Pers.verk. Wendezugmäßig eingesetzt werden. Die 141 hingegen wurde für leichten und mittleren Nahverkehr und leichten Güterzug genutzt. Technisch unterscheiden sie sich aber stark....Trafo, Schaltwerk, Antrieb sind sehr unterschiedlich.
Sich heute eine neu lackierte und gewienerte Lok im Museum oder in einem Sonderzug anzusehen ist das Eine. Das Andere ist, den Betrieb von damals anzusehen, wie er ungeschminkt und im Original stattgefunden hat. Und das bekommt man heute nirgends mehr ... das macht diesen Beitrag einmalig und sehenswert.
1. Musst du es nicht anschauen 2. Kannst du ja was besseres hochladen Oder 3. Einfach deine unqualifizierten Bemerkungen bleiben lassen Ich finde es klasse, vielen Dank dafür!!!
@@MrUedes Okay, Du hast Recht. Gegen dich als Meister Proper der Bundesbahn habe ich nichts zu melden. In welcher Welt hast du früher gelebt, wo alle Loks auf Hochglanz poliert waren?
@@s.l.9309 genau das ist es....ich habe den Übergang von Bahn zu privat mit Mehdorn erlebt und bin selbst "Opfer" des Systems geworden.....da kannst dir den "Propper" wohin schieben.....in den Werkstätten (BW`s) wurden die Loks gewienert und gepflegt....das ist alles später die "Bach" runter gegangen....
Wahnsinn wie alles sich verändert hat... Vor 20 Jahren noch Lokbespannte Züge aller Art heute fast nur noch Einheitsbrei
Danke für das historische Filmmaterial
Oh ja, war ja auch lange schon nicht mehr da und als ich neulich ein aktuelles Video sah, war ich schön überrascht.
Freut mich sehr, dass das alte Material so viel Freude macht. Vielen Dank.
Der Beitrag gehört auch zu meinen Lieblingsbeiträgen.
Aus einer Zeit in der Eisenbahn noch Eisenbahn war, in der Abwechslung herrschte und Lautsprecheransagen noch von Menschen gesprochen wurden. Wie ich es vermisse!
Ja, grad in so kleinen Bahnhöfen war die Atmosphäre noch familiär - war ne schöne Zeit, die ich auch vermisse.
@@UdjatPictures einfach nur traurig was aus der Bahn wurde :-(
Wundervolle stimmungsvolle Aufnahmen einer leider längst vergangenen Bahnepoche. Herzlichen Dank dafür und "*Daumen hoch* :-)
Vielen Dank für das Lob und das Abo. Ja, das war damals ein schöner Ausflugstag mit toller Stimmung. Schon fast familiär :)
Bitte mehr davon ich liebe historische Aufnahmen
Sehr gern, in meinem Kanal finden sich noch viele Beiträge aus dieser Zeit.
Das waren noch schöne Züge
Ja, das war noch eine richtige Eisenbahn. Heute eher Plastikbahn :)
20 Jahre... Unglaublich
Tolles Video aus den 90ern und das beste am Ende 👌👍
Danke für das Lob. Freut mich sehr. Ja, die 103 war wirklich der krönende Abschluß, mit dem keiner mehr gerechnet hätte ...
Jetzt ist die Umspannung Geschichte. Der IC fährt durchgängig mit einer Vectron
Wenn man an die alten Nahverkehrszüge denkt, schätzt man doch so manches moderne Teil.
Für die tägliche, stressige Fahrt zur Arbeit oder Terminen mag das zutreffen. Aber als Liebhaber von historischen Fahrzeugen sind die modernen Dinger einfach oft langweilig.
Tolle Aufnahmen, in Bad Bentheim steht ja die tolle Burg mit dem Teufelsohr.
4:46 JAAA ! Der Interregio von Berlin nach Amsterdam XD bin in den 90ern oft nach Bad Bentheim damit gefahren und dann nach Holland von dort aus
Schöne alte Eisenbahnzeit.
Tolles Video!
Vielen Dank, freut mich sehr. :)
Schön! Daumen hoch 👍🏻👍🏻
Wer baut mir eine Zeitmaschine und kommt mit in die gute, alte Zeit?? :(
Ich helfe gern mit :D
wie wäre es wenn wir uns für alte Werte wieder einsetzen und die Politiker und Manager ihrer Strafe zufügen ??? Eine Renaisance wäre super...gute IR Züge und RE Züge lassen sich wieder einführen.
Ich auf jeden Fall
Habe die Zeit zwar nicht erlebt, aber warum nicht? :)
Ich
Ein tolles Video.
Aus der guten alten Zeit 😀.
Danke fürs zeigen.
Hat der eine Zug noch das drei Licht Spitzensignal noch an,obwohl er den Zug schiebt?
Oder hab ich mich verguckt?
Danke schön, freut mich und sehr gern. Bei der ausfahrenden 140er? Ich könnte mir vorstellen, dass vlt. die Sonne reflektiert hat, die stand an dem Tag schon tief.
@@UdjatPictures
Ach so.
Ja das kann sein.
Alles Gute. 😀
@@swenbautz2566 Danke, ebenso alles Gute :)
9:55 Eine 140-er mit Wendezugschaltung? Ernsthaft? Wie geil :D
Ja, die letzten Serien wurden damit ausgestattet - obgleich der Kerneinsatz der Güterverkehr war.
@@UdjatPictures früher wars so zumindest bei uns rangierbahnhof heidelberg wenn da am hauptbahnhof die personenloks ausfielen schadbedingt wurden die güterzugloks davor gespannt. Meist war die eine 140 dann fiel eben der güterzug aus bzw ging verspätet raus selten haben wir auch mal regionalexpresszüge mit der br 150 gefahren ist mir aus meiner zeit als lonkrangierführer gut in errinerrung wie es in heidelberg wöchtentlich vor kam das eine br 150 140 vor n wagen liefen
Vielen Dank für diese wertvollen Infos direkt vom Ort des Geschehens. Sowas hat man ja eher selten - um so wertvoller.
Super Video! :)
Vielen Dank :)
Der Bahnhof sah eigentlich gar nicht mal so anders aus als heute.
Ne, der hat sich nicht verändert. Aber damals gabs noch den Bahnübergang und die Unterführung wurde gerade gebaut.
Stimmt das letzte mal war ich am Bad Bentheimer Bahnhof vor vier Monaten, ich bin da eben so ab und zu.
nice
Übrigens die Köf III ist die D1 😉
Ah, super, Danke. Wertvolle Info :)
Udjat Pictures Für nen Bahnfan der aus meiner Region kommt immer wieder gerne 😁Übrigens wird es auf der Strecke Bentheim -> Neunenhaus ab Dezember 2018 auch wieder SPNV geben 😉
fast 24 jahre her
Ja, und jedesmal wenn ich mir das anschaue, denke ich, mann das war doch erst letztens ...
Das war kein Spass.......harter Alltag für die Lokführer....
Ist das nnicht der Bahnhof " ohne Türen "??? :-)
Ja, genau der ist das. Also was die da verzapft haben. Un-Glaub-Lich.
Das Video ist aber 20 Jahre vorher, da gingen die Türen noch auf :)
@@UdjatPictures Jaja.. Die gute, alte Zeit. :)
Differenz zwischen 141 und 140..... Welten.....auch wenn die Zahlen anderes sprechen.....
Das kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen. Wie Du richtg schreibst, wir sind nur Hobbyeisenbahner. Wir krantzen mit unseren Vorstellungen und Wissen z.T. nur die Oberfläche der Materie an. Man versetzt sich natürlich so gut es geht in die technischen Gegebenheiten, ließt Bücher und schaut Videodokus. Alles schön und gut.
Live erleben konnten wir das freilich nie. Schon gar nicht im harten und unbarmherzigen Alltag. Und ich freue mich jederzeit auf umfangreiche Erzählungen aus der realen, echten, Welt.
@@UdjatPictures Danke, leider sind so viele Hobbyspezialisten hier unterwegs und das tut dem Jahrzehnteanwender recht weh..... Es war auf der einen Seite ein geiler Job.....auf der anderen Seite war es Menschenverachtend.....und da kann man die Sichtweise der "Hobbybahner" nicht brauchen.....
@@MrUedes Verstehe ich voll und ganz. Hobbyeisenbahner (das Wort hat ja fast son Klang wie Tourist ;o) gibt es in allen Denkrichtungen und Charakteren. Ist auch OK so. Ich habe nicht mal eine HO-Anlage mit DB oder ähnlicher Thematik. Mich hat von Kindheitstagen die Technik und der Betrieb intessiert und habe immer versucht, so nah wie möglich ans Alltagsgeschehen zu gehen. Natürlich habe auch ich eine OMG Hobbymodelleisenbahn. Was für ein Wort. Die hat aber Spur G und österreichische Schmalspur zum Thema. Völlig anderes Sonnensystem. Trotzdem lag mein bzw. unser (da ich oft mit einem sehr guten Freund unterwegs war) Interessensgebiet bei den Filmarbeiten eher bei den normalspurigen großen "Staatsbahnen" DB oder ÖBB z.B.
Geile Sonnenuntergänge sind zwar schön, Postkartenmotive - alles gut und schön, Ideales Licht oder gar verworfenes Film/Fotomaterial, weil das Fahrzeug nicht im Winklel von 122,256° ins Bild fährt gabs bei uns NICHT. Dann müsste ich wahrscheinlich 60% meiner Beiträge löschen. Mache ich aber nicht, weil ich die Aufnahmen sehr gelungen finde und den Alltag zeigen und keine Postkarten für Touristen. ;o))
Das war noch nicht so schön modern und kompfortabel wie heute - ich hatte nen Kursbuch im Rucksack
Ja, das waren noch rustikale Zeiten :) aber schöne Zeiten.
Udjat Pictures Definitiv ! Ich wünsche mir echt die 140/141er im Emsland bzw. dem Münsterland mit n-Wagen wieder 😔
:-)
De Knallfrosch......
allein schon der Titel....140/141.......da liegen Welten dazwischen.....Hobbybahner lernt endlich die Schwierigkeiten der Lokführer zu verstehen....
Jau, guter Einwand. Als Hobbyeisenbahner hat man halt leider nicht so den detalierten Einblick in den Alltagsarbeitsplatz einer speziellen Baureihe mit all seinen Herausforderungen und freue mich um so mehr auf umfangreiche Erzählungen.
Ich hätte damals - und heute - viel dafür gegeben, dass mir mal einer ein bischen mehr aus der Welt erzählt, als es "nur" die Fachbücher taten - denn Internet gabs noch keins. Oder zumindest nicht in dem Umfang wie heute.
Ach so der Titel: Der schreibt nur, was hauptsächlich zu sehen ist. Ich hätte halt 141/140/103 schreiben können .... sieht aber wirklich etwas komisch aus.
@@UdjatPictures z.B. die 140 und die 141 sind gänzlich unterschiedliche Loks....da sind Welten dazwischen...Anwendungen 141 leichter Personenverkehr......140 Güterzug im mittleren Bereich.....
@@MrUedes So weit ich es mir in der oberflächlichen, einschlägigen Hobbyeisenbahner-Literatur aneignen konnte, war ich erst sehr überrascht, eine 140 vor einem leichten Personenzug zu sehen. Später wurde mir dann von den Lokführern, die die Arbeit wie Sie in echt und am eigenen Leibe erfahren haben erläutert, dass bei Schaden einer 141 eine 140 herangezogen wurde, die, wie man am (ich vermute Kohlenstaub) sieht, meist eher Erzvollzüge zieht. Beispiel jetzt. Bin ja kein Fachmann, aber sehe immer zu, dass ich bestmögliches Wissen heranziehe. Und das macht so Beiträge wie von Ihnen sehr lesenswert. Bitte mehr davon.
@@UdjatPictures jep, die 140 war für kleine bis mittlere Güterzüge mit HG 110 km/h konnte sie aber auch die leichten Personenzüge fahren. Da sie auch teilweise für Doppeltraktion ausgerüstet war, konnte sie auch im Pers.verk. Wendezugmäßig eingesetzt werden. Die 141 hingegen wurde für leichten und mittleren Nahverkehr und leichten Güterzug genutzt. Technisch unterscheiden sie sich aber stark....Trafo, Schaltwerk, Antrieb sind sehr unterschiedlich.
@@MrUedes Wieder sehr viele wertvolle Infos. Vielen Dank.
Ne Wendezugfähige 40ger und auch noch dreckig....was ist daran Sehenswert....
Sich heute eine neu lackierte und gewienerte Lok im Museum oder in einem Sonderzug anzusehen ist das Eine. Das Andere ist, den Betrieb von damals anzusehen, wie er ungeschminkt und im Original stattgefunden hat. Und das bekommt man heute nirgends mehr ... das macht diesen Beitrag einmalig und sehenswert.
1. Musst du es nicht anschauen
2. Kannst du ja was besseres hochladen
Oder 3.
Einfach deine unqualifizierten Bemerkungen bleiben lassen
Ich finde es klasse, vielen Dank dafür!!!
@@s.l.9309 1. und 2. ok....3. stimmt nicht....kleines Licht, lass mal stecken...
@@MrUedes Okay, Du hast Recht. Gegen dich als Meister Proper der Bundesbahn habe ich nichts zu melden. In welcher Welt hast du früher gelebt, wo alle Loks auf Hochglanz poliert waren?
@@s.l.9309 genau das ist es....ich habe den Übergang von Bahn zu privat mit Mehdorn erlebt und bin selbst "Opfer" des Systems geworden.....da kannst dir den "Propper" wohin schieben.....in den Werkstätten (BW`s) wurden die Loks gewienert und gepflegt....das ist alles später die "Bach" runter gegangen....