Mache nächstes Jahr das M3 Examen. Der Prüfling hat Eier, dass er sich dabei filmen lässt und das hochgeladen wird. Echt Respekt!!! Und an alle keks, die hier schreiben, dass es keine gute Leistung war : ihr könnt euch ja auch mal filmen lassen beim M3. Außerdem ist es viel schwieriger wenn der Prof vor einem sitzt und man alles sofort beantwortet muss.
@@KasparJohannes Bei mir genauso, wobei ich versucht habe, eine Erklärung z.b. für die extra Systole (?) mit Blick durch die technische Brille (Analogie der unheimlichen Art ...) zu finden: ganz klar: die Pumpe pumpt gegen das geschlossene Ventil und der Rückschlag proviert herzseitig einen zusätzlichen Impuls. Diagnose: Auslaßventil hängt, also Hydrostößel oder Kipphebel defekt. Ich plädiere angesichts des Patientenalters für eine zeitwertgerechte Reparatur :-D Nebenbei bemerkt: ich gucke offensichtlich zu viel "die Auto- Docs"... Und ja, gut das ich Ingenieur und kein Mediziner geworden bin.
Bitte bitte bitte mehr davon! Das ist so unglaublich hilfreich! Weiter so Amboss! Und toller Prüfer - hoffe in einem Jahr habe ich auch so faire Prüfer!
Als mitlerweile Facharzt kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen dass es leider gerade bei mündlichen Prüfungen auf die Prüfer mit ihren jeweiligen Vorlieben und Tagesformen ankommt. Auch unterschiedliche Ansichten verschiedener Fachrichtungen oder Leitlinien machen das ganze nicht besser. Letztlich die Leistung von mehreren Jahren, seis im Studium oder der Weiterbildung innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden abfragen zu wollen ist einfach nonsense. Ich wäre dafür dass z.b. Später die Weiterbilder mit ihren Assistenten zur Prüfung gehen müssten - leider unrealistisch - diese sollten dann auch mal befragt werden wie denn das Weiterbildungskonzept ausgesehen hat, da hapert es nämlich allzuoft....
abgesehen von der Prüfungssituation war es wirklich eine aufschlussreiche und didaktisch gut gemachte Erklärung der EKG-Phänomene! Vielen Dank für das Video :)
Hallo zusammen! :) Wir konzentrieren uns in diesem Video auf allgemeine und übertragbare lehrreiche Aspekte und konkrete Prüfungs-Tipps, weniger auf die fachliche Bewertung. Die Simulation zeigt nur einen sehr begrenzten Eindruck der Prüfungsleistung, die Note entsteht jedoch aus dem Gespräch aller Prüfenden über ihren Gesamteindruck.
@@ambossDACH Naja aber es wäre halt ganz nett zu wissen, ob so ein Wissen für ne 2 reicht, oder ob das an der Grenze zum Durchfallen ist? Grade das interessiert einen als Prüfling doch?
@@zuckerpuppemylove8990 Hat er das so geschrieben? Hör auf irgendwas rein zu interpretieren. "nicht so abwegig" und "besteht nur aus", ist doch unterschiedlich. Nicht wahr?
Hatte in meiner M3 gleich 2 Tagesaktuelle EKGs aus der Klinik in der ich geprüft wurde bekommen. Meine anderen Prüflinge bis auf einen einen auch. Waren aber recht einfach.
Mich hätte es völlig raus gebracht, dass er sagt, neee, das is sind couplets, die bigeminusartig einfallen? 2 ES nach Normalaktion ist doch ein Trigminus???
Nein triplet, Bigeminus/ Trigeminus bezieht sich nur auf das Verhältnis von Normalaktionen und Pathologischen. (extra systolen) Couplet/Triplett etc. bezieht sich auf die Anzahl
strom/reizleitung fließt aus der herzkammer in den herzvorhof zurück und sorgt dort für eine erneute erregung(die dan eventuell zu sehende p-welle) aber ja verständlich viele sperrige begriffe machen das medizinstudium erst recht zum Spaß :P
das sollte man schon auch lesen können, Österreich zB ist 25mm/s Standard - ausserdem ändert es nichts am Rythmus etc. - es verlängert oder verkürzt sich ja alles proportional. also man sieht ganz normal trotzdem noch, ob regelmäßig oder nicht etc. hätte in der Situation nichts am Ablesen geändert
Sehr gute Prüfungsdemonstration Meine Prüfung ist schon Jahrzehnte her :-) Ich hatte ähnlich entspannte Prüfer. Wichtig, keine Panik zulassen indem Ihr Euch schon deutlich vor der M3 Prüfung vor. Meine Auffassung war und ist, was Du die ganzen Jahre vorher hast nicht gelernt, schaffts Du in 8 Wochen nimmer mehr! Trainiert schon recht früh die "Kunst" der freien Rede.
Hut ab. Bin in der Physio-Ausbildung und bereite mich auch auf's Endexamen dafür vor! Respekt auch von mir und da kann ich "Alexander B" nur zustimmen! Recht muss ich auch dem Prüfer geben, wo er gesagt hat, dass es auch viel mit Improvisation zu tun hat. Ich persönlich habe von dieser Prüfungssimulation sehr viel mitgenommen, und auch die Motivation bekommen, nochmal ein wenig über das bereits gelernte zu schauen! Sehr schöne Tipps, die ich gerne umsetzen werde (bei der nächsten Prüfung). Danke für das Video! :)
... da stimmt doch was nicht. auf jede Normalaktion zwei ventrikuläre Extrasystolen folgen (1:2 Extrasystolie) = Trigeminus. So habe ich das gedacht, wie der Prüfling.
Ich kenne den Begriff Trigeminus eigentlich als zwei Normalschläge, dann eine VES, aber es scheint auch das Gegenteil geläufig zu sein (laut DocCheck: "In der internationalen Literatur wird der Begriff "Trigeminus" häufig nicht für die 1:2-Extrasystolie, sondern für die 2:1-Extrasystolie verwendet")
Ich glaube, dass ein Trigeminus beschreibt, dass regelmäßig 2 VES auf 1 Normalschlag folgen und nicht nur einmalig. Treten nur einmalig bzw. unregelmäßig 2 VES hintereinander auf, werden diese als Couplet bezeichnet. So ist auch eine einzelne VES nicht automatisch ein Bigeminus, hier müssten immer 1 Normalschlag und 1 VES über einen längeren Zeitraum aufeinander folgen.
@@theresasophie313 Richtig, jedoch sieht man im unteren Bildausschnitt, dass das EKG quasi durchgehend aus einem Trigeminus besteht. Daher ist die Aussage des Prüflings absolut korrekt.
Hey amboss, könnte ihr mehr solcher prüfungsvideos machen. Das ist super hilfreich.man kann besser mitdenken wenn der prüfer miterklärt und hinweise gibt.
Der Prüfer hört sich am liebsten selber reden, die Frage nach „internistischen“ Ursachen ist nicht sehr praxisrelevant... Die möglichen Ursachen für einen psychotischen Zustand hat B. Schweinsteiger(😉) korrekt genannt, es geht in der Klinik doch auch nicht ob eine mögliche Ursache internistisch oder neurologischen Hintergrund hat, sondern man sollte die häufigsten bzw wahrscheinlichsten Ursachen je nach vor Ort gegebener Möglichkeit abklären. Ich (=Arzt) würde eine 2 geben 😷👍🏻
Aber wenn er explizit die internistischen Ursachen haben möchte, bei der internistischen Prüfung sollten natürlich auch solche genannt werden. Der Prof. erklärt ja dann auch anschließend warum er diese Frage gestellt hat. Die Frage ist in soweit praxisnah, als das sich in einer normalen Notaufnahme täglich 2-3 Pat. mit Exikkose vorstellen, die ggf.genau solche psyxhotischen Symptome aufweisen. Bei der 2 kann ich nur zustimmen
leider kann ichs mir nicht verkneifen zum Thema Unterzucker aber jeder kennts: „wenn du hungrig bist wirst du zur Diva!“. 😜 Trotzdem Respekt an den Studenten, dass er sich da stellt!!
Als Trigeminus bezeichnet man eine Herzrhythmusstörung, bei der im EKG über längere Zeit regelmäßig nach zwei Normalaktionen eine ventrikuläre Extrasystole folgt (2:1 Extrasystolie) oder auf jede Normalaktion zwei ventrikuläre Extrasystolen folgen (1:2 Extrasystolie). Ja, es ist ein Couplet, weil zwei VES aufeinandertreffen, aber nach der Definition über diesem Satz ist es doch auch ein Trigeminus. Hat jemand eine Erklärung dafür, dass es keine sein sollen?
so eine prüfung,.. . damals als ich elekriker wurde....wäre mir sehr gelegen gekommen! ich hoffe das er arzt wird....zum wohle der Patienten. der allgemeine habitus ist sehr begrüßenswert ! liebe Grüße an alle Mitmenschen....und die Protagonisten:) Ps: entschuldigen Sie bitte die Rechtschreibung (ich lege einfach keinen wert darauf !...dies ist in keinster Weise eine herabwürdigung!)
8:50 fachlich falsch...bei der Extrasystole dürfte es sich um eine atriale Extrasystole (abweichende P-Wellen-Morphologie) handeln, im Anschluss dann eine NICHT-kompensatorische Pause, da der Sinusknoten durch die atriale Extrasystole quasi einen Reset erfahren hat (Abstand zwischen den Normalschlägen vor und nach der Extrasystole kleiner als das Doppelte des normalen RR-Intervalls).
Die kompensatorischen Pausen anhand einer supraventrikulären Extrasystole abzufragen ist aber nicht nett und irreführend. Schließlich führen supraventrikuläre Extrasystolen zu einer nicht-kompensatorischen Pause. So sind kompensatorische Pausen eigentlich bei ventrikulären Extrasystolen typisch. Oder liege ich da falsch?
Sehr sympatischer Prüfer. Leider nicht der Regelfall meiner Erfahrung nach! Ich wurde in einem Histologietestat von einem Prof., der mich nicht mochte, richtig auseinander genommen. Das ging soweit, das Dinge abgefragt wurden, die gar nicht Prüfungsrelevant waren (Histologiepräparate aus Kopf/Hals und Neuro,) und der Leitende Prof. zu uns an den Tisch kam und meinem Prüfer sagte, er solle die Prüfung jetzt beenden...ich hätte bestanden! Fairerweise muss ich sagen, dass ich schlecht vorbeiretet war und dem Prof. dadurch natürlich mega viel Angriffsfläche bot, aber auch der Lt. Prof. meinte zu mir im nachhinein, dass ich zwar schlecht war, aber immer noch gut genug um zu bestehen. Nach dem Erlebnis war das Studium für erledigt und ich habe mich dann 2 Semester später raus prüfen lassen! Ein guter Prof. macht echt den Unterschied, gerade in Medizin!
Respekt, dass er sich hat öffentlich prüfen lassen, vielen Dank dafür. Muss allerdings sagen, dass ich das inhaltlich schon sehr dünn finde was der Prüfling dort anbietet. Drücke die Daumen, dass er bei der echten Prüfung dann besser zurecht kommt.
Respekt, dass er sich hier im Video hat prüfen lassen. Er hat gut die Fassung bewahrt, wobei es fachlich nun wirklich eine dünne Leistung war. Note wahrscheinlich (wie ja fast immer) 2, fachlich sonst eigentlich ne 3- m.E.n.
Sind aber dankbare Fragestellungen. BIn "nur" Krankenpfleger und jetzt im ersten Semester aber da konnte man ja quasi jede Frage beantworten. Das lässt ja hoffen :D
Ich finde es regelrecht erschreckend wie leicht der Prüfer hier das M3 darstellt. Ich bin gelernter Krankenpfleger mit 2 Jahren Berufserfahrung und habe nun das Medizinstudium begonnen. Ca 70% der Informationen die der Prüfling hier gebracht hat hätte ich genauso oder besser darlegen können. Genaues zu OAK oder der Pathologie von Extrasystolen hätte ich nun nicht gewusst, aber dafür hat man ja 4+ Jahre Klinik. Ich hätte erwartet, dass zumindest die Vorgänge, die bei all den Erkrankungen zur Psychose führen können, hätten dargelegt werden müssen. Auch beim EKG wäre er ohne Tipps durch den Prüfer komplett untergegangen. Egal ob mit oder ohne Kamera - Wenn die Prüfung wirklich so locker abläuft, wundert es mich nicht mehr wie so viele junge Ärzte bei uns auf ITS komplett ahnungslos aufschlagen. Falls Leute das hier lesen, die das M3 bereits hinter sich haben: Geht es da wirklich so wenig in die Tiefe? Stimmt ihr zu, dass es FACHARZTWissen ist ein konkretes EKG einstufen zu können? Mal ehrlich - ein Arzt der keine ST-Hebung erkennen kann oder die Entstehung der Symptomatik von Ventrikulären Extrasystolen nicht versteht, ist doch in jeder Fachrichtung brandgefährlich.
Du bist ja anscheinend ein richtiger Killer. Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung. Kommt ins 1. Semester und schiebt hier Welle. Fang erstmal an richtig zu studieren und bestehe dein Physikum, dann kannst du weiter schwätzen. Das was du hier gesehen hast, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Umfang der dich im Studium erwartet, wird erdrückend sein, da bringt dir deine Pipifax-Ausbildung gar nichts.Abhängig vom Prüfer, seine Fachrichtung oder Forschungsgebiet, läuft jede Prüfung anders ab.
@@H0LyPuR3 Was wetterst du denn bitte gegen meine Aussage, während du ihr im Kern komplett zustimmst? Wie du selbst sagst - das Studium ist hart keine Frage, das Physikum ebenso. Mit dem M3 hab ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt, daher meine Entrüstung über diese um dich zu zitieren "Pipifax"-Fragerunde. Wenn doch alles so erdrückend und schwer ist - wieso lädt man dann eine Prüfung hier hoch, die den Umfang des Studiums und vermutlich auch den Umfang einer richtigen M3 Prüfung so gar nicht wieder gibt. Der Prüfling kann keine grundlegenden Herzrhythmusstörungen erkennen und soll nach dieser Prüfung seine Approbation erhalten und innerhalb kürzester Zeit selbstständig für eine Station voller schwer kranker Patienten sorgen. Wenn das Video Leuten den Stress vor der Prüfung nehmen soll ist das eine Sache. Ob es eine realistische Vorstellung schaft wage ich aber zu bezweifeln Lass bitte in Zukunft deine Beleidigungen stecken, die haben hier nix zu suchen.
Ich studier gar nicht Medizin, aber ich stress mich ganz gerne mal als Hobby
Mache nächstes Jahr das M3 Examen. Der Prüfling hat Eier, dass er sich dabei filmen lässt und das hochgeladen wird. Echt Respekt!!! Und an alle keks, die hier schreiben, dass es keine gute Leistung war : ihr könnt euch ja auch mal filmen lassen beim M3. Außerdem ist es viel schwieriger wenn der Prof vor einem sitzt und man alles sofort beantwortet muss.
Ich bin Ingenieur, warum schaue ich mir das an?! Sehr spannend. Schön praxisnah, gefällt mir sehr gut.
Exakt gleiche Situation bei mir, ich habe bisher überhaupt keine medizinische Videos geschaut, sondern fast ausschliesslich technische Videos🧐🤷🏻♂️
Vielleicht werden sie für Medizin etwas herstellen?🤗
Genau in der selben Situation bin ich auch, haha :)
@@KasparJohannes Bei mir genauso, wobei ich versucht habe, eine Erklärung z.b. für die extra Systole (?) mit Blick durch die technische Brille (Analogie der unheimlichen Art ...) zu finden: ganz klar: die Pumpe pumpt gegen das geschlossene Ventil und der Rückschlag proviert herzseitig einen zusätzlichen Impuls.
Diagnose: Auslaßventil hängt, also Hydrostößel oder Kipphebel defekt. Ich plädiere angesichts des Patientenalters für eine zeitwertgerechte Reparatur :-D
Nebenbei bemerkt: ich gucke offensichtlich zu viel "die Auto- Docs"...
Und ja, gut das ich Ingenieur und kein Mediziner geworden bin.
Exakt gleiche Situation
Bitte bitte bitte mehr davon! Das ist so unglaublich hilfreich! Weiter so Amboss! Und toller Prüfer - hoffe in einem Jahr habe ich auch so faire Prüfer!
"Nach ihrem bald bestandenen Examen ..." Peptalk während der Prüfung, chapeau!
Als mitlerweile Facharzt kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen dass es leider gerade bei mündlichen Prüfungen auf die Prüfer mit ihren jeweiligen Vorlieben und Tagesformen ankommt. Auch unterschiedliche Ansichten verschiedener Fachrichtungen oder Leitlinien machen das ganze nicht besser. Letztlich die Leistung von mehreren Jahren, seis im Studium oder der Weiterbildung innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden abfragen zu wollen ist einfach nonsense. Ich wäre dafür dass z.b. Später die Weiterbilder mit ihren Assistenten zur Prüfung gehen müssten - leider unrealistisch - diese sollten dann auch mal befragt werden wie denn das Weiterbildungskonzept ausgesehen hat, da hapert es nämlich allzuoft....
Tolle Tips, wunderbar erklärt. Bitte auch eine Facharztprüfung simulieren, z.B. Allgemeinmedizin. Danke
Ja, bitte 🙏
Ja bitte für Allgemeinmedizin 😊
Schließe mich den anderen Kommentaren an:) tolles Video! Vielen Dank !
Super sympathischer Prüfer Btw :)
Gerne auch für die Anästhesie :)
Es ist 2:15 Uhr, ich schreibe in 6 stunden eine Deutschklausur über ein Buch, das ich nicht mal gelesen hab... Was mach ich hier :D
Wird schon ( schief-) gegangen sein..
Welche Note hast du bekommen?
Ich schreib auch mal nen Kommentar, denn das ist ein super Format! Über ein Physikumsgespräch wären bestimmt auch viele dankbar. Liebe Grüße :)
abgesehen von der Prüfungssituation war es wirklich eine aufschlussreiche und didaktisch gut gemachte Erklärung der EKG-Phänomene! Vielen Dank für das Video :)
Tolles Video - vielen Dank!
Auch für mich als Fachfremden (Ingenieur) höchst unterhaltsam.
Sehr gute Produktion, Top Inhalt - bitte mehr.
Bin zwar erst im 7. Semester, aber trotzdem sehr spannender Input! 👍
Bitte mehr davon, auch aus verschiedenen Bereichen!
Schaue das ganze als Physiotherapeut :)
Interessant wäre noch gewesen, welche Note der Prüfer dem Prüfling gegeben hätte.
Ja, auf jeden Fall, vielleicht könnten das die Redakteure noch nachtragen? :)
Hallo zusammen! :) Wir konzentrieren uns in diesem Video auf allgemeine und übertragbare lehrreiche Aspekte und konkrete Prüfungs-Tipps, weniger auf die fachliche Bewertung. Die Simulation zeigt nur einen sehr begrenzten Eindruck der Prüfungsleistung, die Note entsteht jedoch aus dem Gespräch aller Prüfenden über ihren Gesamteindruck.
@@ambossDACH Naja aber es wäre halt ganz nett zu wissen, ob so ein Wissen für ne 2 reicht, oder ob das an der Grenze zum Durchfallen ist? Grade das interessiert einen als Prüfling doch?
Lieber DJRecordCLUE, in Innerer Medizin wäre Daniel sicher nicht durchgefallen, keine Sorge :)
25mm...wer schreibt denn ein EKG mit 25mm? Typisch Prüfungen, realitätsfern!
Mich hätte die Note der Prüfung interessiert.
Ich, Wirtschaftsingenieur schaue mir um Halb Zwei eine Prüfungssimulation bezüglich M3 Simulation an... Ich glaube ich habe mich verlaufen haha ...
Armer Daniel, gleich mal schön EKG abbekommen :D Aber Super Video, danke!
Ist doch nicht so abwegig, wenn man an Innere denkt ;)
@@minzblatt die Innere besteht also nur aus der Kardiologie und EKG(S) ?
@@zuckerpuppemylove8990 Hat er das so geschrieben? Hör auf irgendwas rein zu interpretieren. "nicht so abwegig" und "besteht nur aus", ist doch unterschiedlich. Nicht wahr?
Ist EKG nicht ein Traum?
@@korcidiamond3623" hör auf da was rein zu interpretieren": ich frage mich ob meine Aussage doch nicht eine Frage ist... 😉
Dankeschön für die Bereitstellung dieses Videos und der weiteren unzähligen Auditor-Folgen! Das hilft ungemein in der Corona-Zeit.
Hatte in meiner M3 gleich 2 Tagesaktuelle EKGs aus der Klinik in der ich geprüft wurde bekommen. Meine anderen Prüflinge bis auf einen einen auch. Waren aber recht einfach.
Mich hätte es völlig raus gebracht, dass er sagt, neee, das is sind couplets, die bigeminusartig einfallen? 2 ES nach Normalaktion ist doch ein Trigminus???
Nein triplet, Bigeminus/ Trigeminus bezieht sich nur auf das Verhältnis von Normalaktionen und Pathologischen. (extra systolen) Couplet/Triplett etc. bezieht sich auf die Anzahl
Mega hilfreich, danke vielmals! Gerne mehr davon - auch andere Fächer! allgemeinchirurgie zum beispiel wäre cool
gibt es auch ein video fürs physikum? das wäre genial!
wäre super wenn ihr das auch für das mündliche physikumsgespräch machen könntet :)
Vom Anwendungsvideo vom Coronaschnelltest direkt zum Medizinexamen 😁 UA-cam hat Humor 😅
Bitte mehr hiervon. Vielen Dank !
7:26 OK, als Laie habe ich mich echt bemüht mitzukommen. Aber das jetzt war mein Todesstoß:-)
strom/reizleitung fließt aus der herzkammer in den herzvorhof zurück und sorgt dort für eine erneute erregung(die dan eventuell zu sehende p-welle) aber ja verständlich viele sperrige begriffe machen das medizinstudium erst recht zum Spaß :P
Warum wird mein Kommentar zum 25mm EKG gelöscht? Nochmal Standard ist ein 50mm EKG! So etwas in einer Ptüfung vorzulegen...
Weil es halt nicht stimmt!
das sollte man schon auch lesen können, Österreich zB ist 25mm/s Standard - ausserdem ändert es nichts am Rythmus etc. - es verlängert oder verkürzt sich ja alles proportional. also man sieht ganz normal trotzdem noch, ob regelmäßig oder nicht etc. hätte in der Situation nichts am Ablesen geändert
sehr hilfreiches Video, vielen Dank!
Bin Anwendungsentwickler, hab keine Ahnung von dem was da gesprochen wurde, habe es mir aber trotzdem angeschaut :D
Und ich (Medizinstudent) schaue mir zur Zeit ständig Videos über den Alltag von Programmierern an :D
Man darf ja noch Träumen
Warum schaue ich das? Ich bin sowieso zu dumm für das Zeug 😂
Aber trotzdem interessant
Du bist nicht zu dumm. Du hast halt nicht 9 Semester Medizin aufm Buckel !
@@i.rankin6711 ich meine die Anforderungen. Aber klar, 9 Semester habe ich auf jeden Fall nicht absolviert
Als Hobbymediziner kann ich das nur unterstreichen.
Vielen Dank für das Video. Das ist wirklich eine große Hilfe für uns, die Medis😁
Für alle die sagen der Prüfling kann nix, ich bin Assi auf der Inneren, befunde nächste Woche ein paar LZ-EKGs und schau mir das jetzt an
Das schafft ja mal Vertrauen
Sehr gute Prüfungsdemonstration
Meine Prüfung ist schon Jahrzehnte her :-) Ich hatte ähnlich entspannte Prüfer. Wichtig, keine Panik zulassen indem Ihr Euch schon deutlich vor der M3 Prüfung vor. Meine Auffassung war und ist, was Du die ganzen Jahre vorher hast nicht gelernt, schaffts Du in 8 Wochen nimmer mehr! Trainiert schon recht früh die "Kunst" der freien Rede.
Hut ab. Bin in der Physio-Ausbildung und bereite mich auch auf's Endexamen dafür vor! Respekt auch von mir und da kann ich "Alexander B" nur zustimmen! Recht muss ich auch dem Prüfer geben, wo er gesagt hat, dass es auch viel mit Improvisation zu tun hat. Ich persönlich habe von dieser Prüfungssimulation sehr viel mitgenommen, und auch die Motivation bekommen, nochmal ein wenig über das bereits gelernte zu schauen! Sehr schöne Tipps, die ich gerne umsetzen werde (bei der nächsten Prüfung). Danke für das Video! :)
... da stimmt doch was nicht.
auf jede Normalaktion zwei ventrikuläre Extrasystolen folgen (1:2 Extrasystolie) = Trigeminus. So habe ich das gedacht, wie der Prüfling.
Ich kenne den Begriff Trigeminus eigentlich als zwei Normalschläge, dann eine VES, aber es scheint auch das Gegenteil geläufig zu sein (laut DocCheck: "In der internationalen Literatur wird der Begriff "Trigeminus" häufig nicht für die 1:2-Extrasystolie, sondern für die 2:1-Extrasystolie verwendet")
Ich glaube, dass ein Trigeminus beschreibt, dass regelmäßig 2 VES auf 1 Normalschlag folgen und nicht nur einmalig. Treten nur einmalig bzw. unregelmäßig 2 VES hintereinander auf, werden diese als Couplet bezeichnet. So ist auch eine einzelne VES nicht automatisch ein Bigeminus, hier müssten immer 1 Normalschlag und 1 VES über einen längeren Zeitraum aufeinander folgen.
@@theresasophie313 Richtig, jedoch sieht man im unteren Bildausschnitt, dass das EKG quasi durchgehend aus einem Trigeminus besteht. Daher ist die Aussage des Prüflings absolut korrekt.
Hey amboss, könnte ihr mehr solcher prüfungsvideos machen. Das ist super hilfreich.man kann besser mitdenken wenn der prüfer miterklärt und hinweise gibt.
Der Prüfer hört sich am liebsten selber reden, die Frage nach „internistischen“ Ursachen ist nicht sehr praxisrelevant...
Die möglichen Ursachen für einen psychotischen Zustand hat B. Schweinsteiger(😉) korrekt genannt, es geht in der Klinik doch auch nicht ob eine mögliche Ursache internistisch oder neurologischen Hintergrund hat, sondern man sollte die häufigsten bzw wahrscheinlichsten Ursachen je nach vor Ort gegebener Möglichkeit abklären.
Ich (=Arzt) würde eine 2 geben 😷👍🏻
Aber wenn er explizit die internistischen Ursachen haben möchte, bei der internistischen Prüfung sollten natürlich auch solche genannt werden. Der Prof. erklärt ja dann auch anschließend warum er diese Frage gestellt hat. Die Frage ist in soweit praxisnah, als das sich in einer normalen Notaufnahme täglich 2-3 Pat. mit Exikkose vorstellen, die ggf.genau solche psyxhotischen Symptome aufweisen.
Bei der 2 kann ich nur zustimmen
Super Video, bitte mehr davon
Ich studiere BWL und trotzdem schauen ich mir das an. Ziemlich interessant
Sehr gutes Video. Danke!
Echt cooles und interessantes Video! Den Inhalten werde ich, in meinem hoffentlich bald beginnenden Medizinstudium, auch einmal begegnen :D
Ich habe nächste Woche eine wichtige Klausur in Unternehmensbesteuerung....hier bin ich genau richtig. #prokrastination4ever
bitte mehr davon
leider kann ichs mir nicht verkneifen zum Thema Unterzucker aber jeder kennts: „wenn du hungrig bist wirst du zur Diva!“. 😜
Trotzdem Respekt an den Studenten, dass er sich da stellt!!
2:41 "Schwarz auf Weiß. Sehr abstrakt. "
sehr hilfreich :) bitte machen Sie weitere Tipps für Chirurgie und andere Fächer :)
Bei dem Thumbnail habe ich gedacht, dass da Kris Stelljes sitzt.
Der alte Kollege vom Fließband 😆
Armer Daniel
Als Trigeminus bezeichnet man eine Herzrhythmusstörung, bei der im EKG über längere Zeit
regelmäßig nach zwei Normalaktionen eine ventrikuläre Extrasystole folgt (2:1 Extrasystolie) oder
auf jede Normalaktion zwei ventrikuläre Extrasystolen folgen (1:2 Extrasystolie).
Ja, es ist ein Couplet, weil zwei VES aufeinandertreffen, aber nach der Definition über diesem Satz ist es doch auch ein Trigeminus. Hat jemand eine Erklärung dafür, dass es keine sein sollen?
so eine prüfung,.. . damals als ich elekriker wurde....wäre mir sehr gelegen gekommen!
ich hoffe das er arzt wird....zum wohle der Patienten.
der allgemeine habitus ist sehr begrüßenswert !
liebe Grüße an alle Mitmenschen....und die
Protagonisten:)
Ps: entschuldigen Sie bitte die Rechtschreibung (ich lege einfach keinen wert darauf !...dies ist in keinster Weise eine herabwürdigung!)
Krass. Erstes Video ohne einen einzigen dislike
Meine UA-cam Algo Freunde. Immer wieder gerne
Danke euch vielmals ❤️
🌺🍀🌺🍀🌺🍀
8:50 fachlich falsch...bei der Extrasystole dürfte es sich um eine atriale Extrasystole (abweichende P-Wellen-Morphologie) handeln, im Anschluss dann eine NICHT-kompensatorische Pause, da der Sinusknoten durch die atriale Extrasystole quasi einen Reset erfahren hat (Abstand zwischen den Normalschlägen vor und nach der Extrasystole kleiner als das Doppelte des normalen RR-Intervalls).
Hdf
@@lbn.2906 Beruhige dich
Die kompensatorischen Pausen anhand einer supraventrikulären Extrasystole abzufragen ist aber nicht nett und irreführend. Schließlich führen supraventrikuläre Extrasystolen zu einer nicht-kompensatorischen Pause. So sind kompensatorische Pausen eigentlich bei ventrikulären Extrasystolen typisch. Oder liege ich da falsch?
Gesundheit
Gute Besserung
Strebe einen Ingenieursabschluss an, trotzdem sehr interessant 😄
hat er bestanden?
Vielen vielen Dank, sehr hilfreich.
hi, ich kann atmen & ihr so?
Sehr sympatischer Prüfer. Leider nicht der Regelfall meiner Erfahrung nach! Ich wurde in einem Histologietestat von einem Prof., der mich nicht mochte, richtig auseinander genommen. Das ging soweit, das Dinge abgefragt wurden, die gar nicht Prüfungsrelevant waren (Histologiepräparate aus Kopf/Hals und Neuro,) und der Leitende Prof. zu uns an den Tisch kam und meinem Prüfer sagte, er solle die Prüfung jetzt beenden...ich hätte bestanden! Fairerweise muss ich sagen, dass ich schlecht vorbeiretet war und dem Prof. dadurch natürlich mega viel Angriffsfläche bot, aber auch der Lt. Prof. meinte zu mir im nachhinein, dass ich zwar schlecht war, aber immer noch gut genug um zu bestehen. Nach dem Erlebnis war das Studium für erledigt und ich habe mich dann 2 Semester später raus prüfen lassen! Ein guter Prof. macht echt den Unterschied, gerade in Medizin!
Warum hast du abgebrochen?
Is the older man on left American?
Mega krass man
Respekt, dass er sich hat öffentlich prüfen lassen, vielen Dank dafür. Muss allerdings sagen, dass ich das inhaltlich schon sehr dünn finde was der Prüfling dort anbietet. Drücke die Daumen, dass er bei der echten Prüfung dann besser zurecht kommt.
Respekt, dass er sich hier im Video hat prüfen lassen. Er hat gut die Fassung bewahrt, wobei es fachlich nun wirklich eine dünne Leistung war.
Note wahrscheinlich (wie ja fast immer) 2, fachlich sonst eigentlich ne 3- m.E.n.
Sind aber dankbare Fragestellungen.
BIn "nur" Krankenpfleger und jetzt im ersten Semester aber da konnte man ja quasi jede Frage beantworten.
Das lässt ja hoffen :D
Und alle gemeinsam....."Ehmmm"....noch einmal..."Ehmmmm"...
Ich finde es regelrecht erschreckend wie leicht der Prüfer hier das M3 darstellt. Ich bin gelernter Krankenpfleger mit 2 Jahren Berufserfahrung und habe nun das Medizinstudium begonnen. Ca 70% der Informationen die der Prüfling hier gebracht hat hätte ich genauso oder besser darlegen können. Genaues zu OAK oder der Pathologie von Extrasystolen hätte ich nun nicht gewusst, aber dafür hat man ja 4+ Jahre Klinik.
Ich hätte erwartet, dass zumindest die Vorgänge, die bei all den Erkrankungen zur Psychose führen können, hätten dargelegt werden müssen. Auch beim EKG wäre er ohne Tipps durch den Prüfer komplett untergegangen. Egal ob mit oder ohne Kamera - Wenn die Prüfung wirklich so locker abläuft, wundert es mich nicht mehr wie so viele junge Ärzte bei uns auf ITS komplett ahnungslos aufschlagen.
Falls Leute das hier lesen, die das M3 bereits hinter sich haben: Geht es da wirklich so wenig in die Tiefe? Stimmt ihr zu, dass es FACHARZTWissen ist ein konkretes EKG einstufen zu können? Mal ehrlich - ein Arzt der keine ST-Hebung erkennen kann oder die Entstehung der Symptomatik von Ventrikulären Extrasystolen nicht versteht, ist doch in jeder Fachrichtung brandgefährlich.
richtiger nicht gönnender krankenpfleger hahahahah
Du bist ja anscheinend ein richtiger Killer. Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung. Kommt ins 1. Semester und schiebt hier Welle. Fang erstmal an richtig zu studieren und bestehe dein Physikum, dann kannst du weiter schwätzen. Das was du hier gesehen hast, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Umfang der dich im Studium erwartet, wird erdrückend sein, da bringt dir deine Pipifax-Ausbildung gar nichts.Abhängig vom Prüfer, seine Fachrichtung oder Forschungsgebiet, läuft jede Prüfung anders ab.
Du wirst vermutlich direkt als Chefarzt einsteigen. Eine Schande, dass es nicht direkt für das Studium gereicht hat!
@@H0LyPuR3 Was wetterst du denn bitte gegen meine Aussage, während du ihr im Kern komplett zustimmst? Wie du selbst sagst - das Studium ist hart keine Frage, das Physikum ebenso. Mit dem M3 hab ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt, daher meine Entrüstung über diese um dich zu zitieren "Pipifax"-Fragerunde.
Wenn doch alles so erdrückend und schwer ist - wieso lädt man dann eine Prüfung hier hoch, die den Umfang des Studiums und vermutlich auch den Umfang einer richtigen M3 Prüfung so gar nicht wieder gibt. Der Prüfling kann keine grundlegenden Herzrhythmusstörungen erkennen und soll nach dieser Prüfung seine Approbation erhalten und innerhalb kürzester Zeit selbstständig für eine Station voller schwer kranker Patienten sorgen.
Wenn das Video Leuten den Stress vor der Prüfung nehmen soll ist das eine Sache. Ob es eine realistische Vorstellung schaft wage ich aber zu bezweifeln
Lass bitte in Zukunft deine Beleidigungen stecken, die haben hier nix zu suchen.
@@jlk9239 Tatsächlich bin ich darüber ziemlich glücklich. Waren gute Jahre :)
#durchgefallen