Wegen einem Patient 14 Einsatz Kräfte Respekt. Und vielen liebend Dank für eure Hilfe. Danke. Und danke das ihr da wart als ich vom Bus Überfahrten worden bin danke für mein Leben.
Interessant wie sich hier die Bordsteinkommandanten in den Kommentaren aufregen. Ich sehe da eine Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Andere scheinen hier aber eher zu glauben dass die Feuerwehr dem Rettungsdienst die Show stielt.
Also ich sehe 5 Feuerwehrleute am Patienten, und 2 Rettungsdienstler im Hintergrund. Und über den fachlichen Inhalt der Versorgung muss man gar nicht erst anfangen, das ist Stand 1980
@Kevin Kühn Wo ist denn da die Zusammenarbeit? Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und die beiden Johanniter stehen daneben nutzlos in der Gegend rum wie bestellt und nicht abgeholt, während die HLF Besatzung den Patient belagert. Keiner in dem Video tut wirklich das was eigentlich seine Aufgabe ist. Und die medizinische Versorgung ist auch für die Tonne.
@@freddymorel9076 Das kann ich so nicht unterschreiben, die Rettungsdienstler haben den Feuerwehrleuten gesagt was getan werden muss, davon mal abgesehen war das HLF ersteintreffend und es ist nur Ausschnittweise etwas von dem Einsatz gezeigt worden. Der RD wird den Einsatz geleitet haben bzw. werden sich zusammen beraten haben, denn in der BF sind die meisten Leute auch mindestens ausgebildete RA's oder NFS (zumindest in Bonn ist das bei vielen so).
@@nocontentgaming8036 Ich bin vor circa 8 Jahren in der Ausbildung selbst in Hagen gefahren und seit damals hat sich nichts verändert an der Qualität des Rettungsdienstes. Glaube mir, das ist nicht einfach schlecht zusammen geschnitten vom Sender, sondern schlecht abgearbeitet worden. Das liegt aber nicht an den einzelnen Personen, sondern an der ärztlichen Leiterin Rettungsdienst der Stadt Hagen.
5:14 warum genau habt ihr die Beine hochgelegt???? Bei möglichen hws/rücken Verletzungen wird der Patient nicht bewegt und Beine auch nicht....so schonend wie möglich...das heißt nicht Beine hoch
@@davidson4498 außerdem war das mehr eine schockvorbeugung.... Und außerdem kann man eine schocklage auf der teage machen IN der Vakuum Matratze indem man einfach die fusseite der Trage hochklappt
Ersthelfer Doc: Bodycheck unauffällig, keine Prellmarken. Paar Minuten später: Schlüsselbein frakturiert, Prellmarke sichtbar, Thoraxtrauma. Gut Doc, danke für nix...
@@jiaps5 deine Aussagen sind meistens Schrott... Der Arzt hat von Beginn an auf einen instabilen Thorax hingewiesen während der hochgradig qualifizierte Feuerwehrmann den Bodycheck nach einer einfachen Pulsmessung für unauffällig erklärt hat.
Pascal Basak Bodycheck sei unauffällig, keine Prellmarken 😂😂😂 Mal ehrlich.. und später dann „hier da siehste die Prellmarke“ Also Bodycheck vom Arzt ist ja wohl mal mehr als schlecht ausgefallen!! Siehe 5:20 Minute !!!
Fahrtrichtung Steigung: Keil immer mit Nasenrichtung des LKW Fahrtrichtung Gefälle: Keil immer gegen Nasenrichtung des LKW :) Sieht man vllt in dem Video nicht, aber an dieser Stelle fährt der LKW Bergauf, daher liegt der Keil so richtig.
Die Anlage des Stifneck / Halskrause wird überbewertet. Siehe auch Deutsche S3 Leitlinie zum Polytrauma aus 07/2016 auf Seite 123ff (Version AWMF 012-019i) und auch die Dänemark Studie zum Stifneck. Trotzdem bekommt jeder Patient pauschal einem Stifneck drangenagelt. Leider wird das auch so noch ausgebildet. Und gerade Hagen steht Rettungsdienstlich auf einem Stand von vor 10-15 Jahren.
Die Beckenfraktur (wie im Video erwähnt) wurde erst im KH festgestellt. Davon mal abgesehen ist es garnicht so abwegig einen Patienten der droht Hypovoläm zu werden in die Schocklage zu bringen (dies wurde fachgerecht ausgeführt, die Beine wurden zusammengehalten, sodass der Patient bei einer Open-Book-Fraktur nicht ausgeblutet wäre. Das einzige was mir hier fehlt ist die Anlage der Beckenschlinge, zumindest bei diesem Unfallmechanismus sollte die Anlage einer solchen im Raume stehen.
Bei Verdacht einer Beckenbeteiligung (die aufgrund des Unfallhergangs definitiv zu erwarten ist) wird bitte KEINE Schocklage durchgeführt. Die 5 Bs als Ausschlusskriterien der Schocklage werden bereits im EH-Lehrgang unterrichtet. Des Weiteren kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. In diesem Fall wäre eine frühzeitige Anlage der Beckenschlinge alleine aufgrund der Kinematik indiziert gewesen und hätte ebenfalls der Hypovolämie entgegengewirkt.
Weil kein Geld da ist um alle Plätze zu besetzen. Ist auch unter dem Begriff Fensterbesatzung bekannt, es sitzen also nur Leute auf den äußeren Plätzen an den Fenstern.
Grundsätzlich gibt es bei der BF eine Regelung der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren welcher erfordert, das etwa 8 Minuten nach Alarmierung 10 Einsatzkräfte vor Ort seinen sollten für Brandeinsätze. Oft 2 Feuerwehrleute Einsatzleitwagen 6 auf dem HLF sowie 2 auf dem Hubrettungsfahrzeug der Drehleiter. Hinzu kommen noch mal 6 auf einen weiteren HLF die einen Löschzug bilden.
Es gibt kaum Berufsfeuerwehren die sich mehr leisten können. Die meisten besetzen einen Hubretter auch nur mit 2 anstatt 3 Mann, wobei es natürlich auch welche gibt die dennoch 3 auf dem Hubretter haben. Anders herum gibts auch BF die auf dem HLF nur 4 Mann haben
Wir (FF) haben auf keinem unserer acht LF die in den sechs Löschzügen verteilt sind auch keinen neunten Sitzplatz. Da ist bei uns ein Regal mit dem ganzen Kleinscheiß drin: Objektpläne, Hydrantenpläne in 1:25000, Handlampen, Funkgeräte, Rettungsrucksack, Handschuhsammlung, Atemschutzmasken, WBK, usw.
"Fahrerflucht" ist keine Straftat, da es diesen Begriff nicht gibt. Warum muss man immer wieder dieses Wort lesen? Verkehrsunfallflucht heißt das. Auch z.B. Fußgänger können Verkehrsunfälle verursachen und flüchten. Es geht um alle Unfallbeteiligten, nicht nur einen Fahrer. Sorry aber das Klugscheißen musste jetzt mal sein, dieser Begriff "Fahrerflucht" regt mich einfach auf.
Schocklagerung...deren ihr Ernst? Und CRM ist wohl auch ein Fremdwort. Aber Hauptsache nen Stifneck ohne Indikation dran...ist im Hype und sieht cool aus. 🙈
Clutchless Ride ablenkende Verletzung: Schulter, obere Extremität. Präklinisch gestellter V.a Clavicula-Fraktur. PS: man kann auch ohne Stifneck eine Vollimmobilisation durchführen.
Traurig wie ein Feuerwehrmann mit Kenntnissen eines "vieleicht" Rettungs Sanitäters den Arzt schlecht spricht👎. Der "gute Mann 2.54" sollte doch seine persönliche Meinung für sich behalten, und erst einmal so einen Abschluss hinlegen. Meine ganz persönliche Meinung.
Man sieht doch hier schon im Video wie unfähig, was Notfallmedizin angeht, der vor Ort gewesene Arzt ist. Er spricht zuerst von einem unauffälligen Bodycheck um kurz danach festzustellen, dass das Schlüsselbein frakturiert ist. Das damit kontraindizierte Stifneck, verhindert er genau wenig wie die Schocklage bei einer Beckenfraktur.
Dennis 6 Jahre später ist die Zeit des Landes zu finden sind und die Stadt von einem Kleinem879898 gelegenen 66767787878898009099999. die089 meisten Länder haben ist das Leben 7988888. die Kinder sind und nicht 8
Der Arzt, der bereits an der Unfallstelle ist, ist erstaunlich still. Sollte er nicht als medizinischer Leiter fungieren, bis der Notarzt kommt? GIbt es eine Art Hierarchie bei Unfällen?
Ein Arzt ist grundsätzlich weisungsbefugt, was die Frage zur Hierarchie angeht (manchmal mehr, manchmal weniger sinnvoll). Dies bedeutet aber nicht, dass der Arzt in Sachen Notfallmedizin mehr Ahnung als das Rettungsdienst- und Feuerwehrpersonal hat - kann von Augen-, über HNO- und Frauenarzt ja theoretisch alles sein. Notärzte im Dienst arbeiten generell sehr eng mit den Notfallsanitätern zusammen, haben aber rein rechtlich die Oberhand und damit die medizinische Verantwortung.
@@-sir-medic-6974 Qausi-Falsch.. der Notarzt ist in dem Fall weisungsbefugt.. der Arzt (sofern er kein ausgebildeter Notarzt ist) hat sich dahingehend unterzuordnen... und wie du schon angemerkt hast.. die Notfallsanitäter richten sich nach dem Notarzt nicht umgekehrt
@@TheL4r5 Nein, auch ein Nicht-Notarzt ist auf medizinischer Ebene (wie wird der Patient medizinisch behandelt) dem Rettungsdienstpersonal theoretisch weisungsbefugt. Solange die angewiesenen Maßnahmen nicht grundsätzlich falsch sind und dem Patienten schaden könnten, wird es für den Notfallsanitäter vor Ort schwer, dies abzulehnen. Was deinen letzten Satz betrifft: Klar, der Notarzt hat die Oberhand, mit der seit 2014 eingeführten Berufsausbildung Notfallsanitäter ist aber eine engere Zusammenarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung angestrebt.
Ich habe nicht gedacht, dass ihr die Feuerwehr aus meiner Stadt Hagen begleitet. Echt spitze. Ich kenne jeden Ort wo die Feuerwehr im Video tätig war, das ist echt spannend zu sehen.
Naja , der RDler lässt sich ja schön die Butter vom Brot nehmen , scheinbar war er Transportführer , da hat die Feuerwehr nicht reinzuquatschen..... CRM etc noch nie was von gehört 🙉🙈
Haha, ernsthaft? "die Maßnahmen, die der Arzt getroffen hat waren schon fach- und sachgerecht" - wer hätte das gedacht! 😆 (Also, dass ein Arzt einem Verletzten genauso gut helfen kann wie ein Feuerwehrmann oder Sanitäter) 🤣 Da fühlt sich aber jemand sehr schlau! 🤔😂
Dies gilt nicht für alle Ärzte es gibt so einige die Traumatologischen oder anderen Krankheits und Verletzungsbilder recht Perplex wirken. Bei den meisten Berichten die ich mitbekommen waren die ÄRZTE kompetent und mehr als Hilfreich, auch wenn die Versorgung nicht immer Fehlerfrei jedoch dem Notfallangemessen war.
Nur weil man Arzt ist, heißt das leider lange noch nicht, dass man sich in der Notfallrettung auskennt. Schon gar nicht, wenn man z.B. 20 Jahre lang Augenarzt ist und dann an so einen Notfall rankommt ;) Gibt nicht umsonst eine Extraausbildung zum Notarzt
Naja, so allgemein kann man das jetzt nicht sagen. Ein Urologe oder Neurochirurg kann mit einem Verkehrsunfallopfer eventuell weniger anfangen als ein Sanitäter, der drei Jahre lang darauf geschult ist und das routinemäßig macht.
hatte auch mal einen Arzt vor Ort, der ca 100 mal erwähnt hat, dass er Doktor ist, wollte glaub seinem kleinen Sohn imponieren, dann hab ich ihm halt den Samsplint in die Hand gedrückt, um den Arm zu schienen...naja hat sich herausgestellt, dass der gute Herr HNO oder in der plastischen Chirurgie (kann mich nicht mehr genau erinnern) war...die kommen halt in der Notfallrettung auch aus der Übung, so dass man teilweise lieber einen Sanitäter mit deutlich kürzerer Ausbildungszeit aber Erfahrung um sich hat :)
Die Feuerwehr hat sich sofort zurückzuziehen, wenn der RD übernommen hat... trotzdem natürlich in der Nähe bleiben, um evtl beim Umlagern zu helfen, oder bei Bedarf auch zu versorgen. Das die sich gerade am Anfang gefühlt 5 Fw'ler und der RD+ Doc um den Patienten bewegen geht einfach nicht, die sollen den RD ihre Arbeit machen lassen.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr ist vielleicht weisungsbefugt, aber sicher keiner der anderen Feuerwehrleute. Davon abgesehen war das ganze ja ohnehin nur ein First Responder Einsatz für die Feuerwehr :D
*Gebrochene Rippen, Schlüsselbein und Hüfte*: "Ach eig kann ich doch aufstehen"
Klasse Zusammenarbeit👍
Wegen einem Patient 14 Einsatz Kräfte Respekt. Und vielen liebend Dank für eure Hilfe. Danke. Und danke das ihr da wart als ich vom Bus Überfahrten worden bin danke für mein Leben.
Der scheint ja auch ganz schön deinen Kopf erwischt zu haben.
@@Bruh-nj8uj Was soll der kommentar denn?
Interessant wie sich hier die Bordsteinkommandanten in den Kommentaren aufregen.
Ich sehe da eine Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Andere scheinen hier aber eher zu glauben dass die Feuerwehr dem Rettungsdienst die Show stielt.
Also ich sehe 5 Feuerwehrleute am Patienten, und 2 Rettungsdienstler im Hintergrund. Und über den fachlichen Inhalt der Versorgung muss man gar nicht erst anfangen, das ist Stand 1980
@Kevin Kühn Wo ist denn da die Zusammenarbeit? Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und die beiden Johanniter stehen daneben nutzlos in der Gegend rum wie bestellt und nicht abgeholt, während die HLF Besatzung den Patient belagert. Keiner in dem Video tut wirklich das was eigentlich seine Aufgabe ist. Und die medizinische Versorgung ist auch für die Tonne.
@@freddymorel9076 Das kann ich so nicht unterschreiben, die Rettungsdienstler haben den Feuerwehrleuten gesagt was getan werden muss, davon mal abgesehen war das HLF ersteintreffend und es ist nur Ausschnittweise etwas von dem Einsatz gezeigt worden.
Der RD wird den Einsatz geleitet haben bzw. werden sich zusammen beraten haben, denn in der BF sind die meisten Leute auch mindestens ausgebildete RA's oder NFS (zumindest in Bonn ist das bei vielen so).
@@nocontentgaming8036 bei uns nicht die meisten sondern tatsächlich alle
@@nocontentgaming8036 Ich bin vor circa 8 Jahren in der Ausbildung selbst in Hagen gefahren und seit damals hat sich nichts verändert an der Qualität des Rettungsdienstes. Glaube mir, das ist nicht einfach schlecht zusammen geschnitten vom Sender, sondern schlecht abgearbeitet worden. Das liegt aber nicht an den einzelnen Personen, sondern an der ärztlichen Leiterin Rettungsdienst der Stadt Hagen.
Der Fahrer fängt an zu heulen ... sehr einfühlsam
Schock halt, eventuell auch aus Osteuropa, Angst seinen Job zu verlieren.
5:14 warum genau habt ihr die Beine hochgelegt???? Bei möglichen hws/rücken Verletzungen wird der Patient nicht bewegt und Beine auch nicht....so schonend wie möglich...das heißt nicht Beine hoch
WhiteFire Gaming erst Beine hoch und dann doch vakuummatratze um weitere Verletzungen zu verhindern?! Irgendwas lief da gewaltig falsch...
@@berenike_ das ist ja das was ich meine.... Sowas ist ein Killerpunkt in der SanHelfer oder San Prüfung
Weil der Patient einen Schock hat
@@davidson4498 das ist egal...Querschnitt ist schlimmer....solange der noch ne Atmung hat ist alles gut
@@davidson4498 außerdem war das mehr eine schockvorbeugung....
Und außerdem kann man eine schocklage auf der teage machen IN der Vakuum Matratze indem man einfach die fusseite der Trage hochklappt
Ersthelfer Doc: Bodycheck unauffällig, keine Prellmarken. Paar Minuten später: Schlüsselbein frakturiert, Prellmarke sichtbar, Thoraxtrauma. Gut Doc, danke für nix...
Mick Morel ist meistens so!!! Arzt als Ersthelfer ist meistens Schrott
@@jiaps5 deine Aussagen sind meistens Schrott... Der Arzt hat von Beginn an auf einen instabilen Thorax hingewiesen während der hochgradig qualifizierte Feuerwehrmann den Bodycheck nach einer einfachen Pulsmessung für unauffällig erklärt hat.
Pascal Basak
Bodycheck sei unauffällig, keine Prellmarken 😂😂😂
Mal ehrlich.. und später dann „hier da siehste die Prellmarke“
Also Bodycheck vom Arzt ist ja wohl mal mehr als schlecht ausgefallen!! Siehe 5:20 Minute !!!
Pascal Basak mal richtig schauen und nicht großkotzig rummaulen, wenn man keine Ahnung hat ..
Du hörst dich so an als würdest du Ahnung haben, was für eine Qualifikation bringst du denn mit ?😊
Es ist echt gut zu wissen das man Hilfe Krigt
Die brauchst du von deinem Deutschlehrer
Die schöne Tommy Hilfiger Jacke mit daunenfedern haahaha
Gehört der unterlegkeil nicht auf die andere Seite? Der lkw kann bei einem Abhang nicht nach vorne Rollen
Fahrtrichtung Steigung: Keil immer mit Nasenrichtung des LKW
Fahrtrichtung Gefälle: Keil immer gegen Nasenrichtung des LKW
:)
Sieht man vllt in dem Video nicht, aber an dieser Stelle fährt der LKW Bergauf, daher liegt der Keil so richtig.
Wann ist die Feuerwehr Gießen wieder dabei ?
Jaja Hagener Sops😂Wer schon mal in Hagen gefahren ist kennt das Chaos dort😂Der fifi lässt grüßen😂😂😎
Schlüsselbein fakturiert, aber eine Halskrause anlegen? O.o dachte das ist eine kontra Indikation. Habe ich etwas verpasst?
ich glaub anfangs stand mehr die Schulter im Raum, sofern ich es nicht verpasst habe ist die Schlüsselbeinfraktur erst klinisch rausgekommen
Der "Arzt" hat am Unfallort die Fraktur des Schlüsselbeins "festgestellt".
Die Anlage des Stifneck / Halskrause wird überbewertet. Siehe auch Deutsche S3 Leitlinie zum Polytrauma aus 07/2016 auf Seite 123ff (Version AWMF 012-019i) und auch die Dänemark Studie zum Stifneck.
Trotzdem bekommt jeder Patient pauschal einem Stifneck drangenagelt. Leider wird das auch so noch ausgebildet. Und gerade Hagen steht Rettungsdienstlich auf einem Stand von vor 10-15 Jahren.
Beckenfraktur aber hauptsache die Beine schön hochhalten um dem „Schock“ „entgegenzuwirken“
Die Beckenfraktur (wie im Video erwähnt) wurde erst im KH festgestellt. Davon mal abgesehen ist es garnicht so abwegig einen Patienten der droht Hypovoläm zu werden in die Schocklage zu bringen (dies wurde fachgerecht ausgeführt, die Beine wurden zusammengehalten, sodass der Patient bei einer Open-Book-Fraktur nicht ausgeblutet wäre.
Das einzige was mir hier fehlt ist die Anlage der Beckenschlinge, zumindest bei diesem Unfallmechanismus sollte die Anlage einer solchen im Raume stehen.
Bei Verdacht einer Beckenbeteiligung (die aufgrund des Unfallhergangs definitiv zu erwarten ist) wird bitte KEINE Schocklage durchgeführt. Die 5 Bs als Ausschlusskriterien der Schocklage werden bereits im EH-Lehrgang unterrichtet. Des Weiteren kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. In diesem Fall wäre
eine frühzeitige Anlage der Beckenschlinge alleine aufgrund der Kinematik indiziert gewesen und hätte ebenfalls der Hypovolämie entgegengewirkt.
da hatte der junge ja richtig glück
Arzt als Ersthelfer!! Wenn’s kein praktizierender Notarzt ist, meistens mehr Arbeit als Hilfe!
- jiaps5, Schulsanitäter
Friedrich - Fritzchen Witzfigur der Schule 😉
Wenn du wüsstest, hättest du nicht so ne große Klappe ..
Friedrich welche Erfahrungen bringst du denn mit, dass du meinst mitreden zu können?
In dem anderen Thread meintest du doch, als dir genau die gleiche Frage gestellt wurde, das täte hier nichts zur Sache ;)
Friedrich Neben Witzfigur auch noch Schlaumeier 😂😂
Und wenn du lesen könntest tut es bei mir nichts zur Sache ..
Wann kommt das immer
Realisieren das das Schlüsselbein gebrochen ist, lassen das Stifneck aber dran! Warum?
Kein Like für das Geschehen nur für die Feuerwehr und deren klasse Arbeit
ja sah für mich auch eher so auch als hätte der Rettungsdienst die FW unterstützt und nicht anders rum :D
Warum verzichten BF wachen meistens auf den Melderplatz und fahren ein Gruppenfahrzeug mit Staffelbesatzung?
Weil kein Geld da ist um alle Plätze zu besetzen. Ist auch unter dem Begriff Fensterbesatzung bekannt, es sitzen also nur Leute auf den äußeren Plätzen an den Fenstern.
Grundsätzlich gibt es bei der BF eine Regelung der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren welcher erfordert, das etwa 8 Minuten nach Alarmierung 10 Einsatzkräfte vor Ort seinen sollten für Brandeinsätze. Oft 2 Feuerwehrleute Einsatzleitwagen 6 auf dem HLF sowie 2 auf dem Hubrettungsfahrzeug der Drehleiter. Hinzu kommen noch mal 6 auf einen weiteren HLF die einen Löschzug bilden.
Es gibt kaum Berufsfeuerwehren die sich mehr leisten können. Die meisten besetzen einen Hubretter auch nur mit 2 anstatt 3 Mann, wobei es natürlich auch welche gibt die dennoch 3 auf dem Hubretter haben. Anders herum gibts auch BF die auf dem HLF nur 4 Mann haben
Wir (FF) haben auf keinem unserer acht LF die in den sechs Löschzügen verteilt sind auch keinen neunten Sitzplatz. Da ist bei uns ein Regal mit dem ganzen Kleinscheiß drin: Objektpläne, Hydrantenpläne in 1:25000, Handlampen, Funkgeräte, Rettungsrucksack, Handschuhsammlung, Atemschutzmasken, WBK, usw.
Glück im Unglück
Das ist einfach Feuer&Flamme nur in schlecht :(
Such an old school helmets
"Fahrerflucht" ist keine Straftat, da es diesen Begriff nicht gibt. Warum muss man immer wieder dieses Wort lesen? Verkehrsunfallflucht heißt das. Auch z.B. Fußgänger können Verkehrsunfälle verursachen und flüchten. Es geht um alle Unfallbeteiligten, nicht nur einen Fahrer. Sorry aber das Klugscheißen musste jetzt mal sein, dieser Begriff "Fahrerflucht" regt mich einfach auf.
Dennis ist das war nicht mehr als
Dennis ist die Stadt in Deutschland
Was ist mit Brandschutz
Wofür denn?
Es gab keinen Grund dafür weil es keine Personen in einem Fahrzeug war
PB-PyroBrothers LN und der lkw nicht beschädigt ist. Wo sollte da einfach was anfangen zu brennen
Dennis
Schocklagerung...deren ihr Ernst? Und CRM ist wohl auch ein Fremdwort. Aber Hauptsache nen Stifneck ohne Indikation dran...ist im Hype und sieht cool aus. 🙈
Was genau bedeutet CRM?
@@liamZockt crew ressource management
C Spine Rules und Nexus Kriterien, klar zu erkennen Indikation Stifneck.
Clutchless Ride ablenkende Verletzung: Schulter, obere Extremität. Präklinisch gestellter V.a Clavicula-Fraktur.
PS: man kann auch ohne Stifneck eine Vollimmobilisation durchführen.
Also hier ist eine klare Stiffneck indikation...
Dennis hatte er auch noch nicht mehr so
Dennis ist das war das Leben
Dennis ist die Stadt in der Region
Dennis hatte er nicht nur die Stadt in Deutschland
Traurig wie ein Feuerwehrmann mit Kenntnissen eines "vieleicht" Rettungs Sanitäters den Arzt schlecht spricht👎. Der "gute Mann 2.54" sollte doch seine persönliche Meinung für sich behalten, und erst einmal so einen Abschluss hinlegen.
Meine ganz persönliche Meinung.
Man sieht doch hier schon im Video wie unfähig, was Notfallmedizin angeht, der vor Ort gewesene Arzt ist. Er spricht zuerst von einem unauffälligen Bodycheck um kurz danach festzustellen, dass das Schlüsselbein frakturiert ist. Das damit kontraindizierte Stifneck, verhindert er genau wenig wie die Schocklage bei einer Beckenfraktur.
Dennis ist die Stadt in Deutschland in den 7777 Jahre der Mitte der Mitte der
Der arne Lkw Fahrer
Dennis hatte es nicht mehr als
Dennis 67 Jahre später ist das die Kinder 7
Dennis hatte es nicht
Dennis 6666 Jahre später ist die Zeit des Königs
DeDennis war es noch nicht mehr zu
Dennis hatte es sich um die Uhr
Dennis 6 Jahre später ist die Zeit des Landes zu finden sind und die Stadt von einem Kleinem879898 gelegenen 66767787878898009099999. die089 meisten Länder haben ist das Leben 7988888. die Kinder sind und nicht 8
Dennis 66566 Jahre später ist das 7
Dennis hatte er nicht mehr
Dennis 6667 Jahre später ist die Zeit 677
Dennis 777777 Jahre später ist das
Der Arzt, der bereits an der Unfallstelle ist, ist erstaunlich still. Sollte er nicht als medizinischer Leiter fungieren, bis der Notarzt kommt?
GIbt es eine Art Hierarchie bei Unfällen?
Ein Arzt ist grundsätzlich weisungsbefugt, was die Frage zur Hierarchie angeht (manchmal mehr, manchmal weniger sinnvoll). Dies bedeutet aber nicht, dass der Arzt in Sachen Notfallmedizin mehr Ahnung als das Rettungsdienst- und Feuerwehrpersonal hat - kann von Augen-, über HNO- und Frauenarzt ja theoretisch alles sein. Notärzte im Dienst arbeiten generell sehr eng mit den Notfallsanitätern zusammen, haben aber rein rechtlich die Oberhand und damit die medizinische Verantwortung.
@@-sir-medic-6974 Danke für die Aufklärung! :-) Viele Grüße
Tobias Doe Gern!
@@-sir-medic-6974 Qausi-Falsch.. der Notarzt ist in dem Fall weisungsbefugt.. der Arzt (sofern er kein ausgebildeter Notarzt ist) hat sich dahingehend unterzuordnen... und wie du schon angemerkt hast.. die Notfallsanitäter richten sich nach dem Notarzt nicht umgekehrt
@@TheL4r5 Nein, auch ein Nicht-Notarzt ist auf medizinischer Ebene (wie wird der Patient medizinisch behandelt) dem Rettungsdienstpersonal theoretisch weisungsbefugt. Solange die angewiesenen Maßnahmen nicht grundsätzlich falsch sind und dem Patienten schaden könnten, wird es für den Notfallsanitäter vor Ort schwer, dies abzulehnen.
Was deinen letzten Satz betrifft: Klar, der Notarzt hat die Oberhand, mit der seit 2014 eingeführten Berufsausbildung Notfallsanitäter ist aber eine engere Zusammenarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung angestrebt.
Dennis 6666 Jahre später ist die Zeit des Königs von
Dennis bist du besoffen oder Gehirnampitiert ???????
Ich habe nicht gedacht, dass ihr die Feuerwehr aus meiner Stadt Hagen begleitet. Echt spitze. Ich kenne jeden Ort wo die Feuerwehr im Video tätig war, das ist echt spannend zu sehen.
Dennis ist das war das erste 6687 Jahre
Dennis 67677 Jahre später 6676 Jahre 676
Dennis 7777 Jahre später war der 76777
Dennis 666 Jahre später war es nicht 676
Dennis 66 Jahre später ist das 6667 Jahre
Dennis 6667 Jahre später war es nicht mehr
Dennis 7 Jahre später war der Mitte der Stadt
Dennis 666 Jahre später war es 7777 Jahre lang
Dennis 666 Jahre später 677 Jahre 7777
Dennis 666 Jahre später war 6666 Jahre
Dennis 666 Jahre später 676 Jahre später war
Dennis 666 Jahre 777 Jahre ist das war 6777777
Dennis 67577 Jahre später 667677 Jahre
Dennis hatte es sich nicht so weit wie die Kinder der Stadt gewünscht 67686878787
Dennis 666 Jahre später war der ersten drei
Dennis wo hast du Deutsch gelernt? Sonderschule oder Baumschule ?
Mit meinem Bandscheiben Vorfall würde ich es bei soeinem Unfall nicht überleben.
Yvonne Becker was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dennis ist die 676778788989898989800
Naja , der RDler lässt sich ja schön die Butter vom Brot nehmen , scheinbar war er Transportführer , da hat die Feuerwehr nicht reinzuquatschen..... CRM etc noch nie was von gehört 🙉🙈
anscheinend.
Haha, ernsthaft?
"die Maßnahmen, die der Arzt getroffen hat waren schon fach- und sachgerecht"
- wer hätte das gedacht! 😆 (Also, dass ein Arzt einem Verletzten genauso gut helfen kann wie ein Feuerwehrmann oder Sanitäter) 🤣 Da fühlt sich aber jemand sehr schlau! 🤔😂
Dies gilt nicht für alle Ärzte es gibt so einige die Traumatologischen oder anderen Krankheits und Verletzungsbilder recht Perplex wirken. Bei den meisten Berichten die ich mitbekommen waren die ÄRZTE kompetent und mehr als Hilfreich, auch wenn die Versorgung nicht immer Fehlerfrei jedoch dem Notfallangemessen war.
Nur weil man Arzt ist, heißt das leider lange noch nicht, dass man sich in der Notfallrettung auskennt. Schon gar nicht, wenn man z.B. 20 Jahre lang Augenarzt ist und dann an so einen Notfall rankommt ;) Gibt nicht umsonst eine Extraausbildung zum Notarzt
Und selbst bei so manchem Notarzt frage ich mich manchmal, wie er es bis dahin geschafft hat 😬
Naja, so allgemein kann man das jetzt nicht sagen. Ein Urologe oder Neurochirurg kann mit einem Verkehrsunfallopfer eventuell weniger anfangen als ein Sanitäter, der drei Jahre lang darauf geschult ist und das routinemäßig macht.
hatte auch mal einen Arzt vor Ort, der ca 100 mal erwähnt hat, dass er Doktor ist, wollte glaub seinem kleinen Sohn imponieren, dann hab ich ihm halt den Samsplint in die Hand gedrückt, um den Arm zu schienen...naja hat sich herausgestellt, dass der gute Herr HNO oder in der plastischen Chirurgie (kann mich nicht mehr genau erinnern) war...die kommen halt in der Notfallrettung auch aus der Übung, so dass man teilweise lieber einen Sanitäter mit deutlich kürzerer Ausbildungszeit aber Erfahrung um sich hat :)
Dennis hatte 6778788989999999990009888878
Die Feuerwehr hat sich sofort zurückzuziehen, wenn der RD übernommen hat... trotzdem natürlich in der Nähe bleiben, um evtl beim Umlagern zu helfen, oder bei Bedarf auch zu versorgen. Das die sich gerade am Anfang gefühlt 5 Fw'ler und der RD+ Doc um den Patienten bewegen geht einfach nicht, die sollen den RD ihre Arbeit machen lassen.
Wenn der RD sagt das die Feuerwehr mit Helfen soll dann machen die das auch
Was ein dummer Kommentar
Du weißt dass die Feuerwehrleute gleichzeitig Rettungssanitäter oder höher sind ?
Nun, die Feuerwehr ist dem RD weisungs befugt. Dazu kommt noch das die jungs auch Rettsans, RetAss, und Notsans sind.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr ist vielleicht weisungsbefugt, aber sicher keiner der anderen Feuerwehrleute.
Davon abgesehen war das ganze ja ohnehin nur ein First Responder Einsatz für die Feuerwehr :D
Dennis ist das war das Leben