Quel bon souvenir j’avais 15 ans et. Je bricolais ce modèle de télévision Je l’a reconnais modèle tout courant sans transformateur avec les lampes de puissance pl 504 et py 88 c’était il y a 44 ans Le transformateur THT était fragile Je préférais les grundig. Grde qualité noir et blanc
Danke für das Video ! Da wurden Erinnerungen wach :-) Habe von 1969 bis 1979 bei der Firma INGELEN in Wien auch diese Geräte repariert. Wir hatten damals eben auch für Grätz und ITT-Schaub Lorenz diese Geräte gebaut. Habe dort auch meine Lehre als Fernseh-und RadioMECHANIKER gemacht. Wir waren damals der letzteJahrgang in der Berufsschule der sich so nannte, nach uns hieß es dann eben Radio-und Fernsehtechniker. Besitze auch noch alle alten Originalschaltpläne für diese Geräte, später auch für die Farbgeräte, zuerst noch mit Röhren bestückt, ab 1972 dann auch volltransistorisiert (BU126, BU 108) Waren damals auch die Ersten die den Kanalwähler mittels Sensortasten verwirklichten und es gab einen lustigen Effekt dabei, nämlich daß diese Sensortasten so empfindlich waren daß selbst eine Fliege die darüberwanderte den Kanal umschalten konnte und auch erhöhte Luftfeuchtigkeit führte zu Fehlschaltungen. Naja, war eben Neuland damals. Aber ich habe viele Erinnerungen an die Zeit, die Geräte, die Kollegenschaft und das alte klassische Fabriksgebäude in der Bergsteiggasse in Wien 17.🙂
'74-'78 Lehrzeit Radio und Fernsehmechaniker? War das was regionelles? Da ich von '72 bis '75 eben 3,5 Jahre Radio und Fernsehtechniker lernte! (mit Betonung auf Techniker) Der einzige Beruf der ohne Technikerschule sich so nennen durfte. Schon relativ modern ohne DY86 Hochspannungsgleichrichter, was mich irritiert, hatte der echt keinen Hochspnnungskäfig. Früher waren PL und PY immer in einem Blechkäfig zur Abschirmung. Die Isolierung am Anodenclip sieht etwas dünne aus, so ein Schrumpfschlauch isoliert schlechter schafft keine 17kV, ich hätte ein paar Lagen mehr spendiert. Reinigen, die ganzen Filter sehen aber nicht gereinigt aus, hattest du die auch ausgelötet und die Becher entfernt? Bei der Abstimmeinheit hatte sich bei mir auch bewährt mit einem Q-Tip und Spühöl 88 die Kohlebahn leicht durchzufeudeln.
Hallo, ja der Lehrberuf 3,5 Jahre war damals 1974 Radio und Fernsehmechaniker in der Berufsschule für Nachrichtentechnik in Wien Mollardgasse . Da war kein Hochspannungskäfig dabei auch habe ich in den Unterlagen keinen Hinweis dafür gefunden der Schrumpfschlauch ist über der Originalisolierung angebracht. Die Becher habe ich nicht geöffnet, und Abstimmeinheit wurde mit Teslanol T6 und die Spindel mit Spiritus gereinigt.
@@GalerieRetroAlex achso Austria, in Germany hieß das Techniker. Wie geschrieben die Kohlebahn mit einem Sprühöl 88 getränkten Q-Tip leicht durch zu feudeln hilft auch die Reibung zu verringern. Aber einen Schaub Lorenz aufzuarbeiten wäre mir nie eingefallen, obwohl ich es bei dir mit deiner Geschichte verstehe Kollege👍
@@GalerieRetroAlex In Deutschlad hieß das früher auch "Mechaniker". Selbst 8/77 - 1/81 Lehre in NRW als Radio und Fernehtechniker gemacht. Es gab in den Anfangszeiten der wörtlichen "Umstellung" Probleme mit den staatlich geprüften Technikern. Die waren der Meinung man dürfe hier den "Techniker" für die Radio u. Fehnsehbranche nicht nutzen. Aber die RFT's haben sich durchgesetzt, da der Begriff extrem vielseitig genutzt wurde, und ein Alleinstellungsmerkmal für die "staatl.gepr." ziehmilch weit hergeholt war.
Ich suchte überall vergebens nach einem Holzfernseher für mein Projekt! Doch leider nichts auf dem Sperrmüll gefunden oder sonstwo..... Ich würde gerne die Röhre ausbauen und einen sehr guten Flachbildschirm einbauen, womit alles über einem Retrothink 4K Upscaler laufen würde! Der Retrothink hat die Funktion als einen Röhrenfernseher der Bildqualität darzustellen und von daher würde mein Projekt völlig ausreichen
Quel bon souvenir j’avais 15 ans et. Je bricolais ce modèle de télévision
Je l’a reconnais modèle tout courant sans transformateur avec les lampes de puissance pl 504 et py 88 c’était il y a 44 ans
Le transformateur THT était fragile
Je préférais les grundig. Grde qualité noir et blanc
Danke für das Video ! Da wurden Erinnerungen wach :-) Habe von 1969 bis 1979 bei der Firma INGELEN in Wien auch diese Geräte repariert. Wir hatten damals eben auch für Grätz und ITT-Schaub Lorenz diese Geräte gebaut. Habe dort auch meine Lehre als Fernseh-und RadioMECHANIKER gemacht. Wir waren damals der letzteJahrgang in der Berufsschule der sich so nannte, nach uns hieß es dann eben Radio-und Fernsehtechniker. Besitze auch noch alle alten Originalschaltpläne für diese Geräte, später auch für die Farbgeräte, zuerst noch mit Röhren bestückt, ab 1972 dann auch volltransistorisiert (BU126, BU 108) Waren damals auch die Ersten die den Kanalwähler mittels Sensortasten verwirklichten und es gab einen lustigen Effekt dabei, nämlich daß diese Sensortasten so empfindlich waren daß selbst eine Fliege die darüberwanderte den Kanal umschalten konnte und auch erhöhte Luftfeuchtigkeit führte zu Fehlschaltungen. Naja, war eben Neuland damals. Aber ich habe viele Erinnerungen an die Zeit, die Geräte, die Kollegenschaft und das alte klassische Fabriksgebäude in der Bergsteiggasse in Wien 17.🙂
Danke, 🙂Ja bei so alten Geräten kann man schon in Erinnerungen schwelgen
ITT Schaub-Lorenz ist Qualität! Sehr guter Fernseher.
anfang der 90er hatte ich ein solches gerät von der Straße gerettet, und in mein Kinderzimmer verwedet Funktionierte damals nich wunderbar.
Ein echter röhrenfernseher, wie schick.
Mr. Shango066 always measure the CRT.
sehr schön gemacht
Auf so einem Fernseher habe ich im Jahr 1986 gelernt. Heute würde man so etwas verschrotten.
😂
Schönes Fernseher wieder leben...
'74-'78 Lehrzeit Radio und Fernsehmechaniker? War das was regionelles? Da ich von '72 bis '75 eben 3,5 Jahre Radio und Fernsehtechniker lernte! (mit Betonung auf Techniker) Der einzige Beruf der ohne Technikerschule sich so nennen durfte. Schon relativ modern ohne DY86 Hochspannungsgleichrichter, was mich irritiert, hatte der echt keinen Hochspnnungskäfig. Früher waren PL und PY immer in einem Blechkäfig zur Abschirmung. Die Isolierung am Anodenclip sieht etwas dünne aus, so ein Schrumpfschlauch isoliert schlechter schafft keine 17kV, ich hätte ein paar Lagen mehr spendiert. Reinigen, die ganzen Filter sehen aber nicht gereinigt aus, hattest du die auch ausgelötet und die Becher entfernt? Bei der Abstimmeinheit hatte sich bei mir auch bewährt mit einem Q-Tip und Spühöl 88 die Kohlebahn leicht durchzufeudeln.
Hallo, ja der Lehrberuf 3,5 Jahre war damals 1974 Radio und Fernsehmechaniker in der Berufsschule für Nachrichtentechnik in Wien Mollardgasse .
Da war kein Hochspannungskäfig dabei auch habe ich in den Unterlagen keinen Hinweis dafür gefunden der Schrumpfschlauch ist über der Originalisolierung angebracht. Die Becher habe ich nicht geöffnet, und Abstimmeinheit wurde mit Teslanol T6 und die Spindel mit Spiritus gereinigt.
@@GalerieRetroAlex achso Austria, in Germany hieß das Techniker. Wie geschrieben die Kohlebahn mit einem Sprühöl 88 getränkten Q-Tip leicht durch zu feudeln hilft auch die Reibung zu verringern. Aber einen Schaub Lorenz aufzuarbeiten wäre mir nie eingefallen, obwohl ich es bei dir mit deiner Geschichte verstehe Kollege👍
@@jartest2673 danke lg aus good old Austria😃
@@GalerieRetroAlex In Deutschlad hieß das früher auch "Mechaniker". Selbst 8/77 - 1/81 Lehre in NRW als Radio und Fernehtechniker gemacht. Es gab in den Anfangszeiten der wörtlichen "Umstellung" Probleme mit den staatlich geprüften Technikern. Die waren der Meinung man dürfe hier den "Techniker" für die Radio u. Fehnsehbranche nicht nutzen. Aber die RFT's haben sich durchgesetzt, da der Begriff extrem vielseitig genutzt wurde, und ein Alleinstellungsmerkmal für die "staatl.gepr." ziehmilch weit hergeholt war.
Ich suchte überall vergebens nach einem Holzfernseher für mein Projekt! Doch leider nichts auf dem Sperrmüll gefunden oder sonstwo.....
Ich würde gerne die Röhre ausbauen und einen sehr guten Flachbildschirm einbauen, womit alles über einem Retrothink 4K Upscaler laufen würde! Der Retrothink hat die Funktion als einen Röhrenfernseher der Bildqualität darzustellen und von daher würde mein Projekt völlig ausreichen
Hallo, ist ein interesantes Projekt wünsche gutes gelingen . Geh doch auf www.kleinanzeigen.de/ habe da einige alte Geräte gefunden ab 20€
Habe bei meinen defekten Minerva auch einen Farbfernseher eingebaut siehe Video Projekt Minerva de Luxe 2017