Danke, ein gelungenes Video und eine interessante Fahrt von Linz über meine Heimatgemeinde Windischgarsten. Die Spiegelungen konnte ich mit der Neigung des Bildschirms gut wegblenden. Freue mich auf weitere Reisen.
Hallo Tom. Vielen lieben Dank fürs mitnehmen. Tja so was nennt man Teamwork. Ach ja bez. BH. War 8 Monate Bruckneudorf und danach 3 Jahre in Baden bei den Panzern als NuO und hab dort auch durch einen Bekannten die Wachkdt Ausbildung bei der Milstreife machen dürfen. Das war Anfang der 90' Jahre. LG
Einfach eine tolle Strecke, auf die Du uns da mitgenommen hast! Beeindruckend, wie Du in Zusammenarbeit mit dem Zuglenker trotz der vielen Fensterzüge am Morgen nach Linz, den Zug ohne längere Stopps Richtung Selzthal bringen konntest. Wobei die S-Bahn von Linz in Nettingsdorf endete und er "nur" die Kreuzung mit dem nachfolgenden REX nach Linz von Nettingsdorf nach Neuhofen a.d.K. verlegt hat. Die Spiegelungen wirst Du bei Vectronen mit ihren gewölbten Scheiben nie vermeiden können-also alles im "grünen Bereich". Danke für´s zeigen!!
Die Pyhrnbahn , diesmal bei Tag. Eine interessante, traditionsreiche Strecke, noch aus der Kaiserzeit, landschaftlich sehr schön. War unterhaltsam, mit dir mitzufahren, ich freue mich schon auf Teil 2!
Danke das du so wundervolle strecken uns zeigst! Ich wusste gar nicht das diese Strecke existierte, nach den Video wollte sofort nen Ticket kaufen 😂 LG aus Italien
Eine klasse Mitfahrt aus erster Reihe fußfrei😍die Spiegelungen stören mich überhaupt nicht! Einbledung der Zugdaten gefällt mir sehr👍Freu mich schon auf den 2. Teil!
Jawoll, geschafft, von irgendwo hinter Linz bis Selzthal ohne Stillstand durchgefahren! Danke für den kurzweiligen Abend durch deinen gelungenen Spannungsaufbau!
Das war echt eine klasse Mitfahrt, ich freue mich schon auf weitere Fahrten! Die Strecke über den Schoberpass finde ich garnicht so langweilig, weder mit dem Zug noch mit dem Auto. Bin ich schon oft gefahren.
Hallo Tom!! Super! Bitte die Zugdaten, so, wie Du es diesmal hast!!!!! Video wieder SUPER!! Danke, macht Spaß, für Dich vielleicht nicht so wie uns 😞 Du machst Deinen Job, und wir schauen zu.... Liebe grüße aus dem 10ten!!!!
bei 12:56 die 380 wartet da schon nur noch auf den Schlafwagen aus Zürich den sie mit dem EC 330 mit nach Praha nimmt von NJ 467 bzw. der wagen fährt mit der eigenen Nummer EN 50467 der bei 21:17 zu sehen ist (direkt hinter der Taurus)
Sehr schön gemachtes und mit Informationen versehenes Video 👍👏🥇 Man merkt der Pyhrnbahn streckenweise ihre Vergangenheit als Lokalbahn an (Kremstalbahn): viele (sanfte) Kurven, die aus topographischer Sicht nicht immer notwendig erscheinen. Umso besser ist es, dass zukünftig weiterhin Streckenbegradigungen vorgenommen werden sowie selektiv zweigleisig ausgebaut wird.
kann nur zustimmen, einzig ergänzen das die Phyrn laut aktuellem Zielnetz und Rahmenplan besser ausgebaut werden wird als angedeutet, das Meiste wird bereits ziemlich durchgehend zweigleisig beplant. Linz - Micheldorf ist ja am stärksten belastet und ist vollständig projektiert. Micheldorf - Hinterstoder weniger ausgelastet wird eingleisig bleiben ohne Perspektive Hinterstoder - PießlingVorderstoder ist ja sowieso das nächste Realisierungsprojekt bedingt durch die alten Großbrücken welche gemacht werden müssen Bosrucktunnel muss ein neuer her weil der historische auch am Ende ist, der alte ist zu steil deswegen muss er länger und flacher werden, deswegen muss man aus Sicherheitsgründen gezwungenermaßen 2 Röhren bauen, heißt es wird sowieso ein großes Projekt. Dies wirft die einzige Frage auf was passiert mit Bosruck Nord - PießlingVorderstoder, dieser Bosruckzwang bietet eigentlich die riesige Chance eine NBS entlang der Autobahn zu machen, natürlich würde das zum teuren Bosruck nochmal extra kosten aber damit würde man die Phyrnbahn ins neue Jahrtausend befördern, ich warte sehnlichst darauf wann die ersten Planungsvarianten Bosruck veröffentlicht werden, für mich ist es klar wieso sparen und 3 Milliarden ausgeben wenn ich für 3.6 Milliarden den Nachbarabschnitt mitnehme und es einen viel größeren Nutzen ergeben kann, irgendwann müsste man in den sowieso investieren
Lieber Tom. Habe diese Fahrt so wie immer genossen. Es war fuer mich sehr aufschlussreich. Hat der Vectron Schwierigkeiten gehabt denn Ich bekam den Eindruck das ab und zu nicht alles ging wie sonst denn mancmal hoerte es an ob etwas verbaut wurde im Kabine. Ist nicht ernst gemeint aber in vergleich mit andere Farhten war etwas mehr Laerm zu hoeren. Ich freue mich schon auf Teil 2 und wuensche dier alles gute und mache weirer so. Liebe Gruesse aus Hol;land von Ludwig.
Du hast recht, es war eine schöne und unterhaltsame Fahrt. Ich freu mich schon auf den 2. Teil. Übrigens: Selzthal ich möglicherweise eisenbahntechnisch der Mittelpunkt von Österreich, der geografische Mittelpunkt Österreichs befindet sich jedoch im Kurpark von Bad Aussee. PS: Wie viele Zuglenker sind für die Strecke von Linz bis zur Grenze nach Italien zuständig? Sicher mehr als einer.
Hi Tom, I wanted to ask you some questions: 1: is the train you drive here a Semmering detour? If so, what was detoured for? Also why you got detoured on the Pyhrn Railway instead of the Rudolf Railway (Amstetten-Kastenreith-Selzthal)? 2: are the 2 only electrified single track routes linking Austria with Czechia , namely the Summerau and Gmünd railways used as freight corridors or not?
Hallo Tom, eine deiner schönsten Mitfahrten für mich. So gut kann es in Österreich laufen mit den Zuglenkern. Da sollten sich unsere deutschen Kollegen mal eine Scheibe von abschneiden. Werde mir gleich noch den 2. Teil anschauen. Und natürlich auch deine weiteren Videos. LG aus Mülheim an der Ruhr im ehemaligen Ruhrpott
Die Strecke von Linz nach Selzthal ist aktuell etwa zur Hälfte mit ESTW ausgestatten und in die Betriebsführungszentrale migriert, deswegen vermute ich mal das der Ablauf von dort mittels modernster Technik gesteuert wird und damit lässt sich der Fluss derart gut lenken, die nächsten drei Jahre kommt da ein massiver Fortschritt das diverse weitere Stellwerke modernisiert werden und nur noch einzelne verbleiben, man braucht weniger Stellwerker, hat das Pensionierungsprobelm gelöst und diese können einfacher mit modernster Technik den Verkehr ausgezeichnet lenken
Hallo Tom, Kompliment, super tolles Video! 1:26:29 vor Bf. Hinterstoder die Autobahn A9. Die bin ich in den Urlaub gefahren v. Passau über Wels bis AS Liezen, - (Schladming) Herrlich schöne Landschaft, die Tunnelkette Klaus sowie Bosrucktunnel. Traumhaft. Zu Selzthal: ja der EC 163/164 Transalpin Graz-Zürich muss da "Kopf machen", das 2. mal in Buchs SG. Danke fürs hochladen, freue mich, herzliche Grüße aus Sachsen! Robert. 😊👋 (neb. erwähnt, ist es die KBS Kursbuchstrecke 140, richtig?)
Ist diese Strecke hauptsächlich für den ÖPNV und für "langsamere" Güterzüge vorgesehen ? Fährt sich bestimmt viel angenehmer als die Schnellfahr-Hauptstrecken. Und ist auch für Zuschauer interessant wegen der schönen Landschaft ! Vielen Dank fürs Zeigen und dann bis zum Teil 2 . LG Hansi 🙋
Eine schöne Fahrt mit Blick auf die Berge 😄 auf der Eingleisigen Strecke ist viel los, oder täusche ich mich da ? Freue mich schon auf die Fortsetzung 👍
Das ist ja richtig spannend, ob es sich mit den Zugkreuzungen ausgeht oder ob der Zug doch noch vor Selzthal ausgebremst wird. Da brauche ich heute keinen Krimi mehr! 😉
Klasse Mitfahrt - immer wieder gerne. Wegen der Spiegelungen: wenn Du das für deine Kamera bekommst kanns Du es mit einem Polarisationsfilter versuchen.
Das hab ich alles schon versucht… aber das Problem ist ja, das es ja nicht immer spiegelt. Der Zug fährt ja in alle Himmelsrichtungen. 🤷🏻♂️ Aber trotzdem danke für den Tipp. 👍🏻😀 Lg Tomi
@@railtom Ja - kein Problem. Ich weiß das auch nur von einer Spiegelreflexkamera. Und das man den Filter gut einstellen muß. Aber da kann man das Ergebnis natürlich sofort sehen.
Es läuft selten so gut. Das Timing könnte mann mit "vorausschauendes Fahren" im Straßenverkehr vergleichen. War es gute Arbeit des Zugleiters oder einfach nur Glück? Egal, so eine Fahrt wünscht man sich als Triebfahrzeugführer immer, oder???? Freu mich schon auf Teil 2, wenn es durch meine alte Heimat dem Murtal geht. Bis dann. Liebe Grüße aus Mainz😀😃😄💯
I've learned a new German phrase -- "Alte Schwede!" I know it literally means "Old Swede", but I didn't know that it is used as a expression of surprise in German.
The phrase dates back to the 30-year-war. A lot of retired Swedish soldiers were hired as instructors for the Prussian army. The "old Swedes" were well-respected for their experience and skill, and so over time the phrase became an expression of "appreciative and approving surprise".
Heute einmal ein bisschen länger mit den Anmerkungen, nur positive! Erstmals herzlichen Dank für die Fahrt, denn seit mindestens sechs Jahren gab es von dieser Strecke kein aktuelles Material. Also: Herzlichen Dank!! Die Strecke hat inzwischen einige Modernisierungen bekommen, sie ist aber weiter eine Schande für die ÖBB. Schließlich ist es die Verbindung zwischen der zweitgrößten und der drittgrößten Stadt Österreichs, Graz und Linz/Donau. Und weiter wird in vielen Abschnitten 70, 80 maximal 90km/h gefahren.Kerzengerade Abschnitte wie zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn sind weiter nur für 100km/h zugelassen, selbst im renovierten Bosrucktunnel gelten 100km/h, bei der Tunnelausfahrt 70km/h. Das mag ja für einen Güterzug nicht schmerzen, auf dieser Strecke fahren allerdings inzwischen drei Zugpaare, die sich IC nennen! Selbst Neubauabschnitte wie bei Schlierbach sind nur für 140 zugelassen, von 160 träumt diese Verbindung vergeblich. Nun einige kurze Anmerkungen zu Deinem Video. Also, die Spiegelungen finde ich nicht so tragisch, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben! Deine Freude, dass Du einer S-Bahn vorgezogen wurdest, sind, glaube ich, unbegründet. 3927 (S4) fährt nur bis Nettingsdorf und wendet dort. Überraschender war für mich, dass der FDL immer so eng geplant hat und die Personen-Gegenzüge immer schon in den Bahnhöfen waren und eher auf Dich warteten als umgekehrt. Also super für Dich. Ein Wahnsinn ist auch der inzwischen wirklich dichte Frühverkehr der S-Bahn zwischen Linz und Kirchdorf/Krems. Danach wird es sichtlich leer. Um diese Zeit waren daher kaum Güterzüge auf der Strecke. Geplant sind ja noch viele Aufwertungen, dazu empfehle ich interessierten Mitlesern die entsprechenden Folder der ÖBB. So wird es durchgehend zweigleisig zwischen Linz und Rohr/Bad Hall. Dann, glaube ich, von Micheldorf nach Klaus und auch von Hinterstoder bis zum Betriebsbahnhof Pießling/Vorderstoder. Auch der Bosrucktunnel soll neu gebaut werden (zweite Röhre oder Auflassen der alten Röhre?) Aber es werden derzeit Zeithorizonte genannt, die Anlass zur Trauer geben. Wie gesagt, es ist eine Teilstrecke zwischen Graz und Linz! Ja, und zum NightJet, mit dem Du eine Kreuzung in Windischgarsten hattest: Das war wohl ein Umleitungsverkehr! Herzlichen Dank, ich freue mich auf den zweiten Teil.
Bosrucktunnel ist eigentlich der springende Punkt, man ist gezwungen da in den nächsten 20 Jahren was zu machen, hoffentlich gleich richtig mit einer längeren Version und 2 Röhren und einer Nbs entlang der A9 bis Roßleiten, das wäre viel flacher und sehr geradlinig, gemeinsam mit dem Ausbau und Neutrassierung könnte man bis Hinterstoder schöne Geschwindigkeiten erreichen edit: irgendwann wird man im langfristigen Plan die komplette Strecke zweigleisig haben und da wäre der Ausbau der Bestandsstrecke Roßleiten bis zum Bosrucktunnel wesentlich teurer als eine Neutrassierung entlang der Autobahn, die Bahnhöfe liegen aktuell auch nicht in den Ortszentren, also der größte Verlust wäre eine Neulage nicht dafür wären die kürzeren Fahrzeiten ein massiver Gewinn
kleine Ergänzung, das Ausbaukonzept ist fast richtig, Micheldorf - Klaus ist falsch die Darstellung, es ist angedacht Kirchdorf bis Micheldorf Süd (bis vor dem Tunnel) auszubauen als größeren Abschnitt, wobei der EINE Kilometer Micheldorf Bahnhof bereits 2025 im Rahmen des Bahnhofneubaus kommt samt einer massiven Trassenkorrektur und Begradigung, detaillierte Unterlagen findet man bei der ÖBB . der Abschnitt Klaus wird der Letzte sein bei dem Traum der vollständig zweigleisigen Phyrn, kompliziert und teuer mit weniger Verkehr als der Nordabschnitt
Schöne Tour wieder . Musste zwar mein Tablet nehmen , um die Zugdaten zu sehen und zu lesen -aber egal . Kleiner Vorschlag . Damit ich nicht immer zwischen UA-cam und ORM hin und her springen muss -- vielleicht eine Karte vorher einblenden, damit wir erst mal wissen , wo wir sind und dann , wo wo wir lang kurbeln 🚉😉🔚📖
Läuft eh alles optimal dieses Mal. Kollege "Rotausleuchtung" hatte da weniger Glück: ua-cam.com/video/Ggm0Q4wXJBU/v-deo.html&ab_channel=Rotausleuchtung
Vielen Dank für die tolle Mitfahrt! Lediglich die spiegelnde Frontscheibe stört ein bischen. Gäbe es hier vielleicht Filter für die Kamera, die das verhindern? Ich freu mich auf den nächsten Teil!!! 👍
Sehr schöne Mitfahrt. Aber kein Video ohne "Störung 😀" und LKW Walter ist auch (fast) immer dabei. Warum konntest du in Traun nicht auf dem Hauptgleis durchfahren???? Windischgarsten Tunnel: War das der Holzzug mit 3 Loks incl. Schublok???? Natürlich in ich bei Teil 2 dabei, ich komm wieder, keine Frage
Hi Tom, wie immer ein Genuss! Komplett ohne Spiegelungen geht halt nur, wenn du die Kamera außen montierst, so wie hier: ua-cam.com/video/cH_R9WSZOTQ/v-deo.html Liebe Grüße aus Kärnten Alex
Nice one. Thanks. Just an observation: Someone did ''his best'' not to build the railway in a straight line. It seems to me that the constructors were paid by the kilometer built.
Servus Tom, Dank Regenwetter konnte ich dich auch mal Tagsüber begleiten. Ich hab dir ganz schön die Ohren vollgebrubbelt, mit meiner Meckerei. Ich hoffe das du das gut wegstecken kannst. Wenigstens hat es hier auf Strecke nicht geregnet. Hoffentlich nimmst du mich wenigstens wieder mit. Danke auch für deine lehreichen Erklärungen. Und für die Butze oben auf dem Berg brauchst du aber eine andere Gehaltsgruppe, wenn du verstehst was ich meine. Grüße aus dem Harz vom Reiner.🙂 Ach und wenn ich mal ein Wunsch äußern dürfte, dann würde ich gerne mal die gesammte Rudolfsbahn sehen. Ich hatte mal einenTeilabschnitt der Gesäusebahn von dir gesehen der mich sehr beeinduckt hat. Büdde Büdde, wie mein kleinster Enkel immer sagt. 🤔😉🤣
@@railtom Das wäre kein Problem, irgendwo und irgendwie findet man immer ein Platzerl zum Mützen oder man schläft dann in einem Zug, mit der einzigen vernünftigen Tat von der Schleichdichendlichwessler kein Problem
is ein Zug lauf check Point der vermisst den Zug bezüglich rausstehender Ladung oder flatternde spanngurte und die gelben Elemente davor kondolieren das Gewicht und achten warm warme Lager oder gar heiß Läufer
Ob das so schön wäre, im Schloss Klaus zu wohnen, ist fraglich! Da kommen doch ständig irgendwelche Miesfizzen mit ihrem Zug daher und fahren einfach unten durch!😂 👍😎🇦🇹
@9:55 das schaut ja wie aus'm Märklin-Baukasten aus. R1 mit kurzer Zwischengerade, oder so :-) Wurden da mal die Streckengleise umgebaut und man musste den Altbestand irgendwie dranpfrimeln?
Also angeflickt wurde da nichts, historisch gewachsen und bisher nicht angefasst weil durch die historische Entwicklung immer weniger benutzt, der Startgüterbahnhof hat seine besten Tage hinter sich war ja für den Einzelwagenverkehr zuständig der nicht mehr so benotigt wird, genauso wurden Güterzüge für den Hafen hier gebrochen und mit Diesel rangiert, da hat man aber eine Verbindungskurve gebaut und elektrifiziert jetzt kann diese unwirtschaftliche Zwischenstation entfallen, der Startgüterbahnhof wird wie in dem Fall genutzt um einen Zug hinzustellen das denn sein Fahrer kommt und wegfährt . Linz ist seit Jahren eine Baustelle und wird es weiterhin sein, ich gehe jetzt nach dem zeitlichen Ablauf: Der erste Abschnitt war ab Linz Signalbrücke @11:45 bis zum Hauptbahnhof, die viergleisige Westbahn, Summerauerbahn und Gütergleise ist alles komplett fertig Der zweite Abschnitt der viergleisigen Westbahn ist im Bau kann man bei @21:31 erkennen das neue Gleisvorferd ist fertig, jetzt hat man begonnen in Videoperspektive links die Abstellgleise anzupassen wenn die fertig sind in kleinen Schritten und irgendwann wird man bei den genutzten Gütergleisen landen Der Dritte und letzte Abschnitt wird sein Linz Süd (Traunbrücke) durch den Güterbahnhof bis @11:45 das man da zwei brandneue Streckengleise legt und die viergleisige Westbahn Wien bis Wels wirklich fertig ist, aber weil wir ja unter Vollast bauen immer Schritt für Schritt, die Baustellen dauern defintiv noch mehr als 10 Jahre bis man komplett durch ist, aber dann wird auch die angesprochene ruppelige Fahrt Geschichte sein
Na dann Kamerad, ich bin am 1. April 1992 als Fahrgast diese Strecke in die Kremstalkaserne gefahren... Auch zur Grundausbildung (die Wochenenden darauf gab es dann schon Fahrgemeinschaften) 🙈
Das freut mich, danke dir!! 😊 Leider kommen immer wieder Nachrichten, die das anscheinend gar nicht verstehen. Darum muß ich immer mal wieder darauf hinweisen 🤷🏻♂️ Lg Tomi
Schöne Fahrt, Tomi. Aber ein Tipp: Vielleicht solltest Du öfter am Sonntag in den Gottesdienst gehen und um schöneres Wetter für die gefilmten Mitfahrten beten. Die Klimaterroristen werden sonst verzeifeln und ihre Daseinsberechtigung verlieren, wenn die Videos immer Bewölkung, Regen und Kälte zeigen ;-) .
Danke, ein gelungenes Video und eine interessante Fahrt von Linz über meine Heimatgemeinde Windischgarsten. Die Spiegelungen konnte ich mit der Neigung des Bildschirms gut wegblenden. Freue mich auf weitere Reisen.
Ein Super Video wieder! Danke
Deinen Videos zuzuschauen macht einfach nur Freude!!!!!
Danke!
Du bist einfach ein Wahnsinn!!😀 Vielen vielen lieben Dank!!! 👍🏻😀
Super wie immer
Hallo Tom. Vielen lieben Dank fürs mitnehmen. Tja so was nennt man Teamwork. Ach ja bez. BH. War 8 Monate Bruckneudorf und danach 3 Jahre in Baden bei den Panzern als NuO und hab dort auch durch einen Bekannten die Wachkdt Ausbildung bei der Milstreife machen dürfen. Das war Anfang der 90' Jahre. LG
Einfach eine tolle Strecke, auf die Du uns da mitgenommen hast! Beeindruckend, wie Du in Zusammenarbeit mit dem Zuglenker trotz der vielen Fensterzüge am Morgen nach Linz, den Zug ohne längere Stopps Richtung Selzthal bringen konntest. Wobei die S-Bahn von Linz in Nettingsdorf endete und er "nur" die Kreuzung mit dem nachfolgenden REX nach Linz von Nettingsdorf nach Neuhofen a.d.K. verlegt hat. Die Spiegelungen wirst Du bei Vectronen mit ihren gewölbten Scheiben nie vermeiden können-also alles im "grünen Bereich". Danke für´s zeigen!!
Freut mich, dass es dir gefallen hat! Lg Tomi!! 👍🏻
8:30 Linz Vbf-Logistikcenter (Lcr)
13:40 Linz Hbf (Lz)
24:30 Linz Oed (Lz H1W)
26:30 Linz Wegscheid (Wd)
28:10 St. Martin bei Traun (Wd H1)
30:10 Traun (T)
33:50 Ansfelden (T H1)
36:40 Nettingsdorf (Net)
40:50 Nöstlbach - St. Marien (Net H1)
43:40 Neuhofen an der Krems (Nkr)
46:10 Kematen-Piberbach (Kek)
50:10 Rohr-Bad Hall (Rr)
57:10 Kremsmünster (Kre)
1:00:50 Krift (Kft)
1:03:10 Wartberg an der Krems (Wak)
1:04:30 Nußbach (Wak H1)
1:05:10 Üst Wak 1
1:06:50 Sbl Wak 2
1:07:20 Schlierbach (Srb)
1:08:20 Abzw Wak 3
1:10:40 Kirchdorf an der Krems (Kik)
1:13:10 Micheldorf (Mid)
1:19:20 Klaus (Kus)
1:23:50 Steyrling (Sng)
1:26:40 Hinterstoder (Hst)
1:32:40 Pießling-Vorderstoder (Piv)
1:35:15 Sbl Piv 1
1:36:20 Roßleithen (Piv H1)
1:39:00 Windischgarsten (Win)
1:43:15 Sbl Win 1
1:46:40 Spital am Pyhrn (Spi)
1:50:50 Linzerhaus (Lhs)
1:56:40 Ardning (Ar)
2:00:00 Selzthal Nord (Sln)
2:01:40 Selzthal (Sl)
Die Pyhrnbahn , diesmal bei Tag. Eine interessante, traditionsreiche Strecke, noch aus der Kaiserzeit, landschaftlich sehr schön. War unterhaltsam, mit dir mitzufahren, ich freue mich schon auf Teil 2!
Grazie Tom, per il video, come sempre stupendo !
Sehr interessant!
Danke das du so wundervolle strecken uns zeigst! Ich wusste gar nicht das diese Strecke existierte, nach den Video wollte sofort nen Ticket kaufen 😂
LG aus Italien
Das freut mich!! Danke dir, lg Tom
Sehr schönes Video, lustige und informative Inserts, schöne Gegend, was will man mehr, Danke!😎
Ich sag danke!!! 😊👍🏻
jedesmal eine Freude dein Zugsmitfahrten
Eine klasse Mitfahrt aus erster Reihe fußfrei😍die Spiegelungen stören mich überhaupt nicht! Einbledung der Zugdaten gefällt mir sehr👍Freu mich schon auf den 2. Teil!
Servus Tom! Ist eine der schönsten Strecken Österreichs 👍. Danke fürs Mitnehmen. Gruß Hans from the Mühlviertel 🍻🇦🇹.
Servus Tom, super Video und Mitfahrt bei Tageslicht wie von Dir versprochen. Ich freue mich auf Teil 2. Viele Grüße. Martin
Vielen Dank!!
Das war wieder eine sehr entspannte und wunderschöne Reise und zwischendurch die schönen Aufnahmen von der sehr schönen Natur 😊😊
Hallo! schon recht - tolle fahrt!
Vary well done.
Jawoll, geschafft, von irgendwo hinter Linz bis Selzthal ohne Stillstand durchgefahren! Danke für den kurzweiligen Abend durch deinen gelungenen Spannungsaufbau!
Super Video - Tolle Strecke - Kenne die schöne Gegend gut vom Motorradfahren👍👍👍👍👍
Danke
Das war echt eine klasse Mitfahrt, ich freue mich schon auf weitere Fahrten! Die Strecke über den Schoberpass finde ich garnicht so langweilig, weder mit dem Zug noch mit dem Auto. Bin ich schon oft gefahren.
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr!!!
Werter Tom! Diese Tour hat mir sehr gefallen! Beste Grüße aus Bad Vöslau von Herbert!
comme toujours superbe video et un peu d'humour dans les commentaires , bel enchainement de croisement de trains sur le parcours . A bientot Mr. Tom.
Danke Tom für den 1. Teil, freue mich schon sehr auf den 2.ten Teil. LG aus Südkärnten
Danke gutes video
Vielen lieben Dank!!! 😃
Hallo Tom!!
Super! Bitte die Zugdaten, so, wie Du es diesmal hast!!!!! Video wieder SUPER!! Danke, macht Spaß, für Dich vielleicht nicht so wie uns 😞 Du machst Deinen Job, und wir schauen zu....
Liebe grüße aus dem 10ten!!!!
bei 12:56 die 380 wartet da schon nur noch auf den Schlafwagen aus Zürich den sie mit dem EC 330 mit nach Praha nimmt von NJ 467 bzw. der wagen fährt mit der eigenen Nummer EN 50467
der bei 21:17 zu sehen ist (direkt hinter der Taurus)
Sehr schöne fahrt find ich super :)
Sehr schön gemachtes und mit Informationen versehenes Video 👍👏🥇
Man merkt der Pyhrnbahn streckenweise ihre Vergangenheit als Lokalbahn an (Kremstalbahn): viele (sanfte) Kurven, die aus topographischer Sicht nicht immer notwendig erscheinen. Umso besser ist es, dass zukünftig weiterhin Streckenbegradigungen vorgenommen werden sowie selektiv zweigleisig ausgebaut wird.
kann nur zustimmen,
einzig ergänzen das die Phyrn laut aktuellem Zielnetz und Rahmenplan besser ausgebaut werden wird als angedeutet, das Meiste wird bereits ziemlich durchgehend zweigleisig beplant.
Linz - Micheldorf ist ja am stärksten belastet und ist vollständig projektiert.
Micheldorf - Hinterstoder weniger ausgelastet wird eingleisig bleiben ohne Perspektive
Hinterstoder - PießlingVorderstoder ist ja sowieso das nächste Realisierungsprojekt bedingt durch die alten Großbrücken welche gemacht werden müssen
Bosrucktunnel muss ein neuer her weil der historische auch am Ende ist, der alte ist zu steil deswegen muss er länger und flacher werden, deswegen muss man aus Sicherheitsgründen gezwungenermaßen 2 Röhren bauen, heißt es wird sowieso ein großes Projekt.
Dies wirft die einzige Frage auf was passiert mit Bosruck Nord - PießlingVorderstoder, dieser Bosruckzwang bietet eigentlich die riesige Chance eine NBS entlang der Autobahn zu machen, natürlich würde das zum teuren Bosruck nochmal extra kosten aber damit würde man die Phyrnbahn ins neue Jahrtausend befördern,
ich warte sehnlichst darauf wann die ersten Planungsvarianten Bosruck veröffentlicht werden,
für mich ist es klar wieso sparen und 3 Milliarden ausgeben wenn ich für 3.6 Milliarden den Nachbarabschnitt mitnehme und es einen viel größeren Nutzen ergeben kann, irgendwann müsste man in den sowieso investieren
weiter so Danke hoffe auf mehr 👍
Lieber Tom. Habe diese Fahrt so wie immer genossen. Es war fuer mich sehr aufschlussreich. Hat der Vectron Schwierigkeiten gehabt denn Ich bekam den Eindruck das ab und zu nicht alles ging wie sonst denn mancmal hoerte es an ob etwas verbaut wurde im Kabine. Ist nicht ernst gemeint aber in vergleich mit andere Farhten war etwas mehr Laerm zu hoeren. Ich freue mich schon auf Teil 2 und wuensche dier alles gute und mache weirer so. Liebe Gruesse aus Hol;land von Ludwig.
Ja du hast recht, machmal machen die Loks Geräusche 😬 da willste gar wissen, wo das her kommt 😂😂😂
Oh man. Ich hab in Kirchdorf und Wartberg gearbeitet und in der Gegend gewohnt. Jetzt seit 5 Jahren im Ausland. Schön die Gegend mal wieder zu sehen.
Du hast recht, es war eine schöne und unterhaltsame Fahrt. Ich freu mich schon auf den 2. Teil. Übrigens: Selzthal ich möglicherweise eisenbahntechnisch der Mittelpunkt von Österreich, der geografische Mittelpunkt Österreichs befindet sich jedoch im Kurpark von Bad Aussee.
PS: Wie viele Zuglenker sind für die Strecke von Linz bis zur Grenze nach Italien zuständig? Sicher mehr als einer.
Hi Tom, I wanted to ask you some questions:
1: is the train you drive here a Semmering detour? If so, what was detoured for? Also why you got detoured on the Pyhrn Railway instead of the Rudolf Railway (Amstetten-Kastenreith-Selzthal)?
2: are the 2 only electrified single track routes linking Austria with Czechia
, namely the Summerau and Gmünd railways used as freight corridors or not?
Hallo Tom, eine deiner schönsten Mitfahrten für mich. So gut kann es in Österreich laufen mit den Zuglenkern. Da sollten sich unsere deutschen Kollegen mal eine Scheibe von abschneiden. Werde mir gleich noch den 2. Teil anschauen. Und natürlich auch deine weiteren Videos. LG aus Mülheim an der Ruhr im ehemaligen Ruhrpott
Die Strecke von Linz nach Selzthal ist aktuell etwa zur Hälfte mit ESTW ausgestatten und in die Betriebsführungszentrale migriert, deswegen vermute ich mal das der Ablauf von dort mittels modernster Technik gesteuert wird und damit lässt sich der Fluss derart gut lenken, die nächsten drei Jahre kommt da ein massiver Fortschritt das diverse weitere Stellwerke modernisiert werden und nur noch einzelne verbleiben,
man braucht weniger Stellwerker, hat das Pensionierungsprobelm gelöst und diese können einfacher mit modernster Technik den Verkehr ausgezeichnet lenken
So kleine Episoden, wie die von Kirchdorf, sind eine willkommene Abwechslung.
Hallo Tom
Tolles Video bin gerne mitgefahren
Lg Sepp1959
Das freut mich sehr! 👍🏻
Hallo Tom, Kompliment, super tolles Video!
1:26:29 vor Bf. Hinterstoder die Autobahn A9. Die bin ich in den Urlaub gefahren v. Passau über Wels bis AS Liezen, - (Schladming)
Herrlich schöne Landschaft, die Tunnelkette Klaus sowie Bosrucktunnel. Traumhaft. Zu Selzthal: ja der EC 163/164 Transalpin Graz-Zürich muss da "Kopf machen", das 2. mal in Buchs SG. Danke fürs hochladen, freue mich,
herzliche Grüße aus Sachsen! Robert. 😊👋
(neb. erwähnt, ist es die KBS Kursbuchstrecke 140, richtig?)
Ist diese Strecke hauptsächlich für den ÖPNV und für "langsamere" Güterzüge vorgesehen ? Fährt sich bestimmt viel angenehmer als die Schnellfahr-Hauptstrecken. Und ist auch für Zuschauer interessant wegen der schönen Landschaft ! Vielen Dank fürs Zeigen und dann bis zum Teil 2 . LG Hansi 🙋
Hallo Tomi, das waren wieder 2 Std. Erholung im Fantasyaland!!! Mach weiter so !
Danke dir sehr!! 👍🏻
Good
Eine schöne Fahrt mit Blick auf die Berge 😄 auf der Eingleisigen Strecke ist viel los, oder täusche ich mich da ? Freue mich schon auf die Fortsetzung 👍
Das ist ja richtig spannend, ob es sich mit den Zugkreuzungen ausgeht oder ob der Zug doch noch vor Selzthal ausgebremst wird. Da brauche ich heute keinen Krimi mehr! 😉
Klasse Mitfahrt - immer wieder gerne. Wegen der Spiegelungen: wenn Du das für deine Kamera bekommst kanns Du es mit einem Polarisationsfilter versuchen.
Das hab ich alles schon versucht… aber das Problem ist ja, das es ja nicht immer spiegelt. Der Zug fährt ja in alle Himmelsrichtungen. 🤷🏻♂️ Aber trotzdem danke für den Tipp. 👍🏻😀 Lg Tomi
@@railtom Ja - kein Problem. Ich weiß das auch nur von einer Spiegelreflexkamera. Und das man den Filter gut einstellen muß. Aber da kann man das Ergebnis natürlich sofort sehen.
Es läuft selten so gut. Das Timing könnte mann mit "vorausschauendes Fahren" im Straßenverkehr vergleichen. War es gute Arbeit des Zugleiters oder einfach nur Glück? Egal, so eine Fahrt wünscht man sich als Triebfahrzeugführer immer, oder???? Freu mich schon auf Teil 2, wenn es durch meine alte Heimat dem Murtal geht. Bis dann. Liebe Grüße aus Mainz😀😃😄💯
...nee, musste Dir nichts einreden. Is ne tolle Fahrt! Freue mich schon auf Teil 2.
Vielen lieben Dank!! 😊👍🏻
Hi Tom, sehr informativ, aber wie komm ich zum Teil "? Danke im voraus
I've learned a new German phrase -- "Alte Schwede!" I know it literally means "Old Swede", but I didn't know that it is used as a expression of surprise in German.
The phrase dates back to the 30-year-war. A lot of retired Swedish soldiers were hired as instructors for the Prussian army. The "old Swedes" were well-respected for their experience and skill, and so over time the phrase became an expression of "appreciative and approving surprise".
@@stephanweinberger Thanks for the further insight into this phrase.
👍👍Super Mitfahrt freue mich schon auf Teil 2.Und eine Frage sucht ihr noch Tf😊
Im Grunde ja, bist du fertiger Tfzf?
@@railtom Ja und habe vor nach Österreich zuziehen nächstes Jahr 😁
Heute einmal ein bisschen länger mit den Anmerkungen, nur positive!
Erstmals herzlichen Dank für die Fahrt, denn seit mindestens sechs Jahren gab es von dieser Strecke kein aktuelles Material.
Also: Herzlichen Dank!!
Die Strecke hat inzwischen einige Modernisierungen bekommen, sie ist aber weiter eine Schande für die ÖBB.
Schließlich ist es die Verbindung zwischen der zweitgrößten und der drittgrößten Stadt Österreichs, Graz und Linz/Donau.
Und weiter wird in vielen Abschnitten 70, 80 maximal 90km/h gefahren.Kerzengerade Abschnitte wie zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn sind weiter nur für 100km/h zugelassen, selbst im renovierten Bosrucktunnel gelten 100km/h, bei der Tunnelausfahrt 70km/h.
Das mag ja für einen Güterzug nicht schmerzen, auf dieser Strecke fahren allerdings inzwischen drei Zugpaare, die sich IC nennen!
Selbst Neubauabschnitte wie bei Schlierbach sind nur für 140 zugelassen, von 160 träumt diese Verbindung vergeblich.
Nun einige kurze Anmerkungen zu Deinem Video.
Also, die Spiegelungen finde ich nicht so tragisch, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben!
Deine Freude, dass Du einer S-Bahn vorgezogen wurdest, sind, glaube ich, unbegründet.
3927 (S4) fährt nur bis Nettingsdorf und wendet dort.
Überraschender war für mich, dass der FDL immer so eng geplant hat und die Personen-Gegenzüge immer schon in den Bahnhöfen waren und eher auf Dich warteten als umgekehrt. Also super für Dich.
Ein Wahnsinn ist auch der inzwischen wirklich dichte Frühverkehr der S-Bahn zwischen Linz und Kirchdorf/Krems.
Danach wird es sichtlich leer.
Um diese Zeit waren daher kaum Güterzüge auf der Strecke.
Geplant sind ja noch viele Aufwertungen, dazu empfehle ich interessierten Mitlesern die entsprechenden Folder der ÖBB.
So wird es durchgehend zweigleisig zwischen Linz und Rohr/Bad Hall. Dann, glaube ich, von Micheldorf nach Klaus und auch von Hinterstoder bis zum Betriebsbahnhof Pießling/Vorderstoder. Auch der Bosrucktunnel soll neu gebaut werden (zweite Röhre oder Auflassen der alten Röhre?)
Aber es werden derzeit Zeithorizonte genannt, die Anlass zur Trauer geben.
Wie gesagt, es ist eine Teilstrecke zwischen Graz und Linz!
Ja, und zum NightJet, mit dem Du eine Kreuzung in Windischgarsten hattest:
Das war wohl ein Umleitungsverkehr!
Herzlichen Dank, ich freue mich auf den zweiten Teil.
Bosrucktunnel ist eigentlich der springende Punkt, man ist gezwungen da in den nächsten 20 Jahren was zu machen, hoffentlich gleich richtig mit einer längeren Version und 2 Röhren und einer Nbs entlang der A9 bis Roßleiten, das wäre viel flacher und sehr geradlinig, gemeinsam mit dem Ausbau und Neutrassierung könnte man bis Hinterstoder schöne Geschwindigkeiten erreichen
edit: irgendwann wird man im langfristigen Plan die komplette Strecke zweigleisig haben und da wäre der Ausbau der Bestandsstrecke Roßleiten bis zum Bosrucktunnel wesentlich teurer als eine Neutrassierung entlang der Autobahn, die Bahnhöfe liegen aktuell auch nicht in den Ortszentren, also der größte Verlust wäre eine Neulage nicht dafür wären die kürzeren Fahrzeiten ein massiver Gewinn
kleine Ergänzung, das Ausbaukonzept ist fast richtig, Micheldorf - Klaus ist falsch die Darstellung,
es ist angedacht Kirchdorf bis Micheldorf Süd (bis vor dem Tunnel) auszubauen als größeren Abschnitt, wobei der EINE Kilometer Micheldorf Bahnhof bereits 2025 im Rahmen des Bahnhofneubaus kommt samt einer massiven Trassenkorrektur und Begradigung, detaillierte Unterlagen findet man bei der ÖBB
.
der Abschnitt Klaus wird der Letzte sein bei dem Traum der vollständig zweigleisigen Phyrn, kompliziert und teuer mit weniger Verkehr als der Nordabschnitt
Schöne Tour wieder . Musste zwar mein Tablet nehmen , um die Zugdaten zu sehen und zu lesen -aber egal . Kleiner Vorschlag . Damit ich nicht immer zwischen UA-cam und ORM hin und her springen muss -- vielleicht eine Karte vorher einblenden, damit wir erst mal wissen , wo wir sind und dann , wo wo wir lang kurbeln 🚉😉🔚📖
Eine schöne Mitfahrt! Ist bei 3:25 die Zn geschwärzt? Weil die steht ja bei der GFZF ID drin und da ist sie kenntlich :D
🤫 pssst 😉😂😂
Läuft eh alles optimal dieses Mal. Kollege "Rotausleuchtung" hatte da weniger Glück: ua-cam.com/video/Ggm0Q4wXJBU/v-deo.html&ab_channel=Rotausleuchtung
Vielen Dank für die tolle Mitfahrt! Lediglich die spiegelnde Frontscheibe stört ein bischen. Gäbe es hier vielleicht Filter für die Kamera, die das verhindern?
Ich freu mich auf den nächsten Teil!!! 👍
"Geringste Fz-Vmax 100" bedeutet was? Dass ein oder mehrere Waggons (und somit der Zug) mit maximal 100kmh fahren dürfen?
Genau. Das langsamste Fahrzeug darf 100km/h fahren. Also darf der Zug nicht schneller.
Richtig, das langsamste Fahrzeug im Zug ist ausschlaggebend. Aber GZ fahren sehr selten schneller als 100. lg Tomi
Sehr schöne Mitfahrt. Aber kein Video ohne "Störung 😀" und LKW Walter ist auch (fast) immer dabei. Warum konntest du in Traun nicht auf dem Hauptgleis durchfahren????
Windischgarsten Tunnel: War das der Holzzug mit 3 Loks incl. Schublok????
Natürlich in ich bei Teil 2 dabei, ich komm wieder, keine Frage
Hi Tom, wie immer ein Genuss! Komplett ohne Spiegelungen geht halt nur, wenn du die Kamera außen montierst, so wie hier:
ua-cam.com/video/cH_R9WSZOTQ/v-deo.html
Liebe Grüße aus Kärnten
Alex
Nice one. Thanks.
Just an observation: Someone did ''his best'' not to build the railway in a straight line. It seems to me that the constructors were paid by the kilometer built.
warum die manchmal spweit vom signal weg amhalten, muss einen Grund haben
Servus Tom, Dank Regenwetter konnte ich dich auch mal Tagsüber begleiten. Ich hab dir ganz schön die Ohren vollgebrubbelt, mit meiner Meckerei. Ich hoffe das du das gut wegstecken kannst. Wenigstens hat es hier auf Strecke nicht geregnet. Hoffentlich nimmst du mich wenigstens wieder mit. Danke auch für deine lehreichen Erklärungen. Und für die Butze oben auf dem Berg brauchst du aber eine andere Gehaltsgruppe, wenn du verstehst was ich meine. Grüße aus dem Harz vom Reiner.🙂 Ach und wenn ich mal ein Wunsch äußern dürfte, dann würde ich gerne mal die gesammte Rudolfsbahn sehen. Ich hatte mal einenTeilabschnitt der Gesäusebahn von dir gesehen der mich sehr beeinduckt hat. Büdde Büdde, wie mein kleinster Enkel immer sagt. 🤔😉🤣
Ja, sobald ich mal die Chance habe, kommt die Strecke! Versprochen!! 👍🏻👍🏻👍🏻
Lieber Tom, eine schöne Fahrt mit schönen Aufnahmen
Wäre es möglich auch mal mit Dir im Cockpit mitzufahren??
Das Problem ist, dass die Züge sehr unsicher fahren, sprich teilweise ausfallen, so verspätet sind, dass du nicht mehr heim kommen würdest. 🤷🏻♂️
@@railtom Das wäre kein Problem, irgendwo und irgendwie findet man immer ein Platzerl zum Mützen oder man schläft dann in einem Zug, mit der einzigen vernünftigen Tat von der Schleichdichendlichwessler kein Problem
Welchen Zweck erfüllt das Bauwerk bei 42:00?
is ein Zug lauf check Point der vermisst den Zug bezüglich rausstehender Ladung oder flatternde spanngurte und die gelben Elemente davor kondolieren das Gewicht und achten warm warme Lager oder gar heiß Läufer
@austriazocker7283 perfekt erklärt 🍀🥂🍄
Ob das so schön wäre, im Schloss Klaus zu wohnen, ist fraglich! Da kommen doch ständig irgendwelche Miesfizzen mit ihrem Zug daher und fahren einfach unten durch!😂
👍😎🇦🇹
@9:55 das schaut ja wie aus'm Märklin-Baukasten aus. R1 mit kurzer Zwischengerade, oder so :-)
Wurden da mal die Streckengleise umgebaut und man musste den Altbestand irgendwie dranpfrimeln?
Also angeflickt wurde da nichts, historisch gewachsen und bisher nicht angefasst weil durch die historische Entwicklung immer weniger benutzt, der Startgüterbahnhof hat seine besten Tage hinter sich war ja für den Einzelwagenverkehr zuständig der nicht mehr so benotigt wird, genauso wurden Güterzüge für den Hafen hier gebrochen und mit Diesel rangiert, da hat man aber eine Verbindungskurve gebaut und elektrifiziert jetzt kann diese unwirtschaftliche Zwischenstation entfallen, der Startgüterbahnhof wird wie in dem Fall genutzt um einen Zug hinzustellen das denn sein Fahrer kommt und wegfährt
.
Linz ist seit Jahren eine Baustelle und wird es weiterhin sein, ich gehe jetzt nach dem zeitlichen Ablauf:
Der erste Abschnitt war ab Linz Signalbrücke @11:45 bis zum Hauptbahnhof, die viergleisige Westbahn, Summerauerbahn und Gütergleise ist alles komplett fertig
Der zweite Abschnitt der viergleisigen Westbahn ist im Bau kann man bei @21:31 erkennen das neue Gleisvorferd ist fertig, jetzt hat man begonnen in Videoperspektive links die Abstellgleise anzupassen wenn die fertig sind in kleinen Schritten und irgendwann wird man bei den genutzten Gütergleisen landen
Der Dritte und letzte Abschnitt wird sein Linz Süd (Traunbrücke) durch den Güterbahnhof bis @11:45 das man da zwei brandneue Streckengleise legt und die viergleisige Westbahn Wien bis Wels wirklich fertig ist, aber weil wir ja unter Vollast bauen immer Schritt für Schritt, die Baustellen dauern defintiv noch mehr als 10 Jahre bis man komplett durch ist, aber dann wird auch die angesprochene ruppelige Fahrt Geschichte sein
Die Fahrt war Super wünschte mir hier in Deutschland würd`s mal so laufen.😵💫ua-cam.com/users/sgaming/emoji/7ff574f2/emoji_u1f600.png
Na dann Kamerad, ich bin am 1. April 1992 als Fahrgast diese Strecke in die Kremstalkaserne gefahren... Auch zur Grundausbildung (die Wochenenden darauf gab es dann schon Fahrgemeinschaften) 🙈
Wirklich? Warst auch dort eingerückt zur Grundausbildung??? Wo warst du den danach?
@@railtom Arsenal Wien: Heeresversorgungskompanie 1
Mal wieder eine schöne Mitfahrt und die Spiegelungen stören fast gar nicht.
Das freut mich, danke dir!! 😊 Leider kommen immer wieder Nachrichten, die das anscheinend gar nicht verstehen. Darum muß ich immer mal wieder darauf hinweisen 🤷🏻♂️ Lg Tomi
Wow, Heute keine bockige Lok.
Keine 186/187 dabei, sonst gibt's Ärger .....😀
Schöne Fahrt, Tomi. Aber ein Tipp: Vielleicht solltest Du öfter am Sonntag in den Gottesdienst gehen und um schöneres Wetter für die gefilmten Mitfahrten beten. Die Klimaterroristen werden sonst verzeifeln und ihre Daseinsberechtigung verlieren, wenn die Videos immer Bewölkung, Regen und Kälte zeigen ;-) .
warten wir bis zur nächsten Streckensperrung wegen umgestürzter Bäume und Vermurungen... oder alternativ Gleisverwerfungen wegen Hitze.
ohne war besser