Shaolin-Meister Shi Heng Yi - Wie schafft man es, loszulassen?

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 11 жов 2023
  • Mein heutiger Gast ist Shi Heng Yi.
    Shi Heng Yi ist Shaolin Kung Fu-Meister und Gründer des Shaolin Temple Europe in Otterberg bei Kaiserslautern. Gerade ist sein Buch “Shaolin Spirit - Meistere dein Leben” erschienen und ich habe es mit Begeisterung gelesen. Darin schildert Shi Heng Yi nicht nur seinen persönlichen Weg, sondern gibt Weisheiten der Shaolin-Tradition so weiter, dass sie in unserer westlichen Welt Anwendung finden.
    Ich wollte von ihm wissen, wie er seinen persönlichen Sinn im Leben definiert, was ihn antreibt und wie es ihn geprägt hat, bereits mit vier Jahren in die Shaolin-Tradition eingetaucht zu sein - aber auch, woher eigentlich die “Kunst” im Begriff “Kampfkunst” kommt. Wir haben über das Anhäufen und Loslassen gesprochen, über Angst und innere Stärke, es geht um Urvertrauen, Erfolg und um Freiheit.
    WERBEPARTNER & RABATTE:
    linktr.ee/hotelmatze
    MEIN GAST:
    shihengyi.online/
    DINGE:
    Shi Heng Yi “Shaolin Spirit” - thalia.de/shop/home/artikelde...
    Shaolin Temple Otterberg - shaolintemple.eu/
    Sein UA-cam Kanal - / @shihengyionline
    MITARBEIT:
    Redaktion: Lena Rocholl
    Mix & Schnitt: Maximilian Frisch
    MEIN ZEUG:
    💭 Mein Fragenset: beherzt.net/matze
    🎤 Mein Podcast bei Apple: apple.co/2RgJVH6
    🎙 Mein Podcast bei Spotify: spoti.fi/3avZc16
    ✉️ Mein Newsletter: matzehielscher.substack.com
    📱Tiktok: / matzehielscher
    📷 Instagram: / matzehielscher
    📔 Mein erstes Buch: bit.ly/39FtHQy
    📖 Mein zweites Buch: bit.ly/3cDyQ18
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 1 тис.

  • @albertweimann5378
    @albertweimann5378 6 місяців тому +1143

    Ich kommentier sehr selten, aber muss sagen, dass der Interviewer ein echt guter und symptahischer Interviewer ist, der selbst sehr beruhigend ist und weiss wann man spricht und wann man ausreden lassen soll. Macht er echt stark! Abgesehen davon ein sehr lehrreiches tiefgründiges Interview. Danke!

    • @dominikrietzky6966
      @dominikrietzky6966 6 місяців тому +23

      Stimmt 😊

    • @erdbeerchilla
      @erdbeerchilla 6 місяців тому +31

      Stimmt, und es ist durchgehend lehrreich. Ich schau mir oft so Sachen an.

    • @d.schwan9815
      @d.schwan9815 6 місяців тому +25

      Weil der Gast sehr überlegt spricht

    • @erdbeerchilla
      @erdbeerchilla 6 місяців тому

      Ja, er tut dass, was wir alle tun sollten, wenn er nichts gutes oder hilfreiches zu sagen hat. Schweigt er. Sehr weise. Wenn ich mir überlege wieviel sinnloses, dem allgemeinbürger so am tag aus dem Mund kommen.......

    • @leylayurtsever8223
      @leylayurtsever8223 6 місяців тому +21

      Er ist in Einheit von Geist und Körper

  • @arkuda98
    @arkuda98 19 днів тому +3

    Mit so einer Gesinnung wie dieser Shaolin, könnte die ganze Welt zum frieden finden. Weltweit von klein auf geleert, wird man zu einem weißen Menschen, wie man sieht.
    Hochachtung !

  • @mayavideh8785
    @mayavideh8785 3 місяці тому +118

    ein großartiger Mensch...Menschen mit dieser Haltung würde ich mir in der Politik, in Schulen etc. wünschen. Auch der Moderator hat eine wunderbare, sanfte und einfühlsame Seite gezeigt. Solche Menschen ( Männer ) werden gebraucht. Danke an Beide für dieses wundervolle und tiefgehende Interview !

    • @ananda_alai
      @ananda_alai 2 місяці тому +8

      Heutige Zeit is geprägt von sogenannter männlicher Energie, ich glaube, das ist Yang. Wir haben in diesem Video, glaube ich, das Yin genossen und vor allem bei dem Meister das, dass die beide Energien in so einem Einklang sind... Er wirkt so erfüllt. Ich habe in der letzte Zeit Schwierigkeiten mit Gesundheit gehabt und immer wieder etwas stand zwischen mir und die körperlichen Übungen. Seitdem ich dieses Video gesehen habe geht alles Berg auf... habe noch ein Video angeschaut...wenn ich sehe was die Shaolin Mönche machen... ich fand mich erbärmlich... und jetzt mache ich keine Pläne für meine körperliche Ertüchtigung, ich mache es einfach...Danke Shi Heng Yi

    • @radioactive.rabbit
      @radioactive.rabbit 2 місяці тому

      Ist Erfüllung nicht Ausgleich, also Yin und Yang? ​@@ananda_alai

    • @ananda_alai
      @ananda_alai 2 місяці тому +2

      ​@@radioactive.rabbit Definiere Erfüllung. Das war nicht die Pointe meines Beitrags, aber reden wir darüber. Ja der Meister wirkt erfüllt und soweit ein Beobachter es beurteilen kann, sein Yin und Yang sind in mehr Gleichgewicht als man es bei irgendeinem durchschnittlichen Menschen (damit meine ich, die Menschen die sich mit dem Thema nicht bewusst befassen), aber ich denke, dass die Erfüllung ein Prozess ist und nicht etwas Statisches was man in diesem Körper erreicht und dann das war´s,... genauso wie das Gleichgewicht von Yin und Yang. Die Erfüllung sprengt die Grenzen der materiellen Dimensionen. Wer sich ausschließlich versucht durch Materie zu erfüllen, wird die Erfüllung nie erleben. Der Meister nützt die Materie (Körper) als ein Sprungbrett um die ganze Herrlichkeit des Daseins zu erfahren... soweit ich es beurteilen kann. Es ist nur eine Beobachtung von mir und keine fixe Meinung. In DIESEM Moment sind diese Worte die beste Erklärung meines Beobachtens. Und schon gar nicht möchte ich den Meister BESCHREIBEN. Das wäre total falsch und kontraproduktiv. Das Video war für mich sehr wichtig und wollte es als Dankeschön an dem Meister wie auch an die Leute die das ermöglicht haben kommentieren und eventuell anderen Menschen, die unter Umstände das brauchen könnten, mit meinem Beitrag bewegen. Ich kann sehr lange philosophieren, aber ich habe gelernt, dass diese Leben zu kurz dafür ist. Das Erlebte ist viel wichtiger. Das Philosophieren ist nur immer wieder den gleichen Mist (Informationen, die ich in meinem Hirn gesammelt habe) umzudrehen und neu verteilen. Ohne neue Erfahrungen, kommt nichts Neues raus. Deswegen dasitzen und raten was jemand denken würde, wie er sich fühlt, was er tun würde.. das ist alles für mich eine fruchtlose Zeitverschwendung. Bis einen gewissen Grad, wenn ich gefragt wurde, gebe ich schon meine Überlegungen preis. Das ist jetzt nicht nur an dich ​ @radioactive.rabbit gerichtet, sondern allgemein, inspiriert mit diesem Beitrag. Danke Dir.

    • @SilviaM.-cy5rp
      @SilviaM.-cy5rp 2 місяці тому

      😊

    • @SilviaM.-cy5rp
      @SilviaM.-cy5rp 2 місяці тому

      😊

  • @arianechaoui4327
    @arianechaoui4327 5 місяців тому +208

    Mir hat das Gespräch enorm viel gebracht und ich habe 2 Stunden lang immer weiter hören wollen. Die Fragen waren anregend und authentisch, die Antworten überlegt, kein Wort zuviel, was mir auch gefiel, war zu sehen, dass sich Shi Heng Yi Zeit liess beim Antworten, ein respektvolles Gespräch, bei dem sich 2 Menschen auf Augenhöhe begegnen. Wirklich sehr wegweisend ... wenn unsere Politiker so miteinander sprächen, gäbe es wieder Hoffnung im Land!

    • @rodre1919
      @rodre1919 3 місяці тому

      Politik ist kein Vorsatz, sondern ein Resultat.
      Oberflächliche Kritik löst kein Leid, sie schafft eher durch den Aufruhr, Raum für weitere Konflikte.
      Bspw: Belohnst Du nur eines beider Kinder, erfährst Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein psychisches/ physisches Resultat.

    • @bra433
      @bra433 2 місяці тому +1

      ​@HalloNeuesLeben auch durch intensives zuhören kann man Erkenntnis erlangen 😉

    • @user-bs4qu7tb2g
      @user-bs4qu7tb2g 2 місяці тому

      ​@HalloNeuesLeben Auf der Ebene der absoluten Wahrheit gebe ich dir Recht, aber auf der Ebene der relativen Wahrheit ist es schon hilfreich, sich weiterzubilden. Beide sind wichtig. Zwei Wahrheiten.

    • @UberBossPure
      @UberBossPure Місяць тому

      Die führenden Politiker sind nachweislich korrupt. Egal wie die sprechen, kommt nichts bei rum.

    • @beaort1538
      @beaort1538 Місяць тому

      JedeR einzelne kann zugewandter sein, empathischer, weniger aggressiv ...

  • @NOW-IS
    @NOW-IS 6 місяців тому +488

    Das ist so ein wertvolles Gespräch, das muss man sich immer wieder und wieder anhören, und es sollte viel mehr Leute erreichen. Danke Euch beiden! 🙏

    • @annettemareiafischer6828
      @annettemareiafischer6828 5 місяців тому +1

      ...und wurde schon mehr daraus, als nur anhören?

    • @NOW-IS
      @NOW-IS 5 місяців тому

      Hi @@annettemareiafischer6828 ,
      es sind viele Erkenntnissgewinne für mich drin.
      Die wichtigste Nachricht ist für mich, sich nicht so von äußeren Dingen beeinflussen zu lassen, und an mir selbst anzufangen. Er hat es wunderschön dargelegt warum.
      Ich schaffe es mittlerweile mehr und mehr Praktiken wie Qi Qong für mich zu entdecken und merke tatsächlich wie viel einem so simple Übungen helfen wieder zu sich zu finden.
      By the way: Ich kann jedem sein Buch/Hörbuch und seine UA-cam Videos empfehlen, sowas sollte in der Schule vermittelt werden. Vor allem an Tugenden scheint es heute überall zu fehlen.
      Liebe Grüße :)

    • @christineberschik6030
      @christineberschik6030 4 місяці тому +1

      Das ist wahr ❤

    • @sandrapanic2458
      @sandrapanic2458 3 місяці тому

      ​😢🎉@@annettemareiafischer6828

    • @mineklein6650
      @mineklein6650 3 місяці тому +1

      ❤Dankeschön an euch beide 😊

  • @Yoga4SpiritBodyMind
    @Yoga4SpiritBodyMind 2 дні тому +3

    Vielen herzlichen Dank für das Interview!🙏🏻 Shi Heng Yi ist ein realer spiritueller Meister der Gegenwart. Jedes Gespräch mit Ihm ist einleuchtend!🫶🏻

  • @heikokolz
    @heikokolz 6 місяців тому +248

    Großer Denker unserer Zeit, Philosoph, Shaolin/Kungfu-Meister und so im Frieden mit sich 🙏☺️👍🏼

    • @millysSpirit333
      @millysSpirit333 4 місяці тому +8

      Darf ich ganz ehrlich sein? Es ist garnicht schwer im Frieden mit SICH zu sein, ich brauchte 8 Jahre vom Selbsthass zur Selbstliebe. Wenn du dich völlig mit all deinen Erfahrungen (unschöne wie schöne) akzeptierst hast du schon den Knopf gedrückt der alle anderen Räder in Gang setzt

    • @millysSpirit333
      @millysSpirit333 4 місяці тому +1

      Manchmal ist es etwas paradox doch wir leben in einer Dualität (3.-4.Dimension) Die Welt schwingt gerade in die 5.Dimension über.

    • @millysSpirit333
      @millysSpirit333 4 місяці тому +1

      Ich wollte nicht unhöflich rüberkommen nur fand ich es iwie als würde niemand dann einer 26.Jährigen zuhören, deren Lebensinhalt seit 14.Lj. aus Büchern und praktizieren spiritueller Methoden bestand.. Dieser Glaube bedeutet MIR zumindest ALLES weil mich da etwas rettete haha ganz schöne Action immer :) Ich hoffe ich werde wenn ich versuche mein Wissen weiter zu geben ernstgenommen denn die Erwartungen sehen nicht vielversprechend aus

    • @onur9226
      @onur9226 3 місяці тому +3

      Denker wohl eher nicht. Die fernöstliche Philosophie basiert genau auf das Gegenteil. Nehmlich auf das nicht Denkens.

    • @ananda_alai
      @ananda_alai 2 місяці тому

      man muss es, halt, wollen ;-)@@millysSpirit333

  • @photicsonar
    @photicsonar 6 місяців тому +109

    "Ich habe es mir nicht ausgedacht, ich habe es beobachtet". Mein neues Mantra. Welch großes, tiefes Gespräch. Danke, daß ich daran als Zuschauer teilnehmen darf.

    • @jeanettepichler1857
      @jeanettepichler1857 4 місяці тому +8

      Das Gespräch ist ein Füllhorn. Geistig großartig. Loslassen und aufbauen. Mitspielen...Wandel auf allen Ebenen.

  • @jannengelken6017
    @jannengelken6017 6 місяців тому +132

    Danke für diese klare, emphatische und zutiefst menschliche Unterhaltung zweier schöner Menschen! Leider viel zu selten heutzutage ...

    • @christinemeister3980
      @christinemeister3980 6 місяців тому +10

      Wow es ist Zeit dein Leben in die eigene Hand zu nehmen Shaolin Spirit.Danke für deine Schlussworte

  • @user-ev5lg9kw1z
    @user-ev5lg9kw1z 17 днів тому +3

    Ich habe vor einem Jahr, alles was ich hatte losgelassen, und noch einmal ganz neu angefangen.
    Statt der bisher erfolgreichen Karriere, bin ich auf Menschen zugegangen, und habe Mitgefühl und Herzlichkeit erlebt - eine tolle Erfahrung. Jetzt habe ich sogar die Liebe ganz neu entdeckt, in der Intensität, das allererste Mal !
    Wie schön das Leben doch ist !

  • @Windeslied
    @Windeslied 6 місяців тому +96

    Was für ein Glück, dieses Interview gefunden zu haben. Besser geht mein Sonntag Morgen nicht. Die Sonne geht auf und ich höre begeistert zu. Danke im innen und aussen🌄

    • @michelleseashell4337
      @michelleseashell4337 6 місяців тому +8

      Und während er sagt (bezüglich Shaolin-Sachen) >aussen gibt es nur weil es innen gibt< ... schaute ich genau auf das >innen und aussen< -geschriebene von dir!! Yeah! 🌞

  • @heinvisible
    @heinvisible 6 місяців тому +183

    Lieber Matze, ich hab schon ein paar Deiner Folgen als Podcast angehört und zum ersten Mal nun auf UA-cam entdeckt - und dann mit Shi Heng Yi als Gast! 🙏🏼 Ich möchte meine Dankbarkeit hier in Worten ausdrücken, denn es ist einfach wunderbar, wie Du das machst. Du stellst gute Fragen, lässt ausreden und lässt vor allem Deinem Gegenüber Raum - und Du hast eine total angenehme Stimme. Ganz, ganz großen Dank an Euch, dass ihr das macht (Du & Dein Team) - und ganz großen Respekt und große Dankbarkeit an Shi Heng Yi für seine Worte, seine Weisheit und seinen Beitrag in dieser Welt. 🙏🏼

  • @stephaniepolomski331
    @stephaniepolomski331 6 місяців тому +102

    Wunderbarer Mensch ❤️. In allem was Shi Heng Yi sagt und seine Denkweise, wie er erzählt ich bin so fasziniert von ihm.

  • @ly6203
    @ly6203 5 місяців тому +14

    Dieser junge Mensch hat nicht nur Werte, er ist höchst wertvoll!

  • @bernhardsonnberger9404
    @bernhardsonnberger9404 6 місяців тому +33

    Ein großes Staunen hat mich erfasst. Wie hier Unbestimmtes eine Verständnisform erlangt, lässt einen inne halten. Allein dafür bin ich dankbar.

    • @birgitm.9420
      @birgitm.9420 6 місяців тому +4

      Schön gesagt. Hab das video mehrfach angehalten um das Gesagte zu verinnerlichen

  • @th0masdurst
    @th0masdurst 6 місяців тому +64

    Ich hab mitgenommen, dass wenn man einmal ernsthaft sich mit seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung in all ihren Facetten auseinandergesetzt hat, man immer wieder auf sehr ähnliche und sich immer wieder weiter ergänzende Werte, Philosophien und Einstellungen zum Leben trifft, wie auch hier in diesem sehr wertvollem Interview sich wunderbar herauskristallisiert haben. Vielen herzlichen Dank für diese erneute wundervolle Inspiration in so wichtige Werte des Lebens! Aus Gedanken werden Emotionen und daraus entstehen unsere Handlungen, also Achtsamkeit zu üben zu sich selber und seinen Liebsten und Mitmenschen gegenüber. Dankeschön 🙏

    • @Paulchen7223
      @Paulchen7223 3 місяці тому +2

      Auch den armen geschundenen TIERSEELEN gegenüber☝️☝️😖😪🐾🐾🐾🐾💔💔💔💔

  • @concordia6771
    @concordia6771 6 місяців тому +78

    Die Ausführungen und Erklärungen vom Shaolin Meister sind so klar, verständlich und nachvollziehbar geprägt von einer tiefen Weisheit und Achtsamkeit. Gute Grundsätze und Vorgehensweisen. Ich wünsche mir, das diese Weisheit in die Welt getragen und verinnerlicht wird. Dann gehören Kriege, Hass und Neid und Eifersucht der Vergangenheit an. 🙏

    • @millysSpirit333
      @millysSpirit333 4 місяці тому +2

      So ist es bereits.. Es hat schon eine Weile her angefangen, viele wachen gerade auf und diejenigen von uns denen ihr Glaube das WICHTIGSTE ist, sind gerade dabei die Meisterschaft zu machen, ich melde mich wieder wenn ich es geschafft habe. Liebe ist mein Sinn, dafür lebe ich.. Um so vielen Menschen wie nur möglich zu helfen in ihre Selbstliebe zu kommen damit sie sich alles was ihr HERZ begehrt manifestieren können und sich den Sieg (Meisterschaft) und somit den Übergang in die 5.Dimension schaffen!

    • @elkekuhmann8611
      @elkekuhmann8611 4 місяці тому +1

      Wirklich hörenswert, Danke.

    • @HerrSupak-nx9lx
      @HerrSupak-nx9lx 3 місяці тому +1

      Finde ich nicht. Für mich ist es einfach nur wirres Geschwafel ohne irgendwelchen Sinn..

  • @wandern3711
    @wandern3711 6 місяців тому +27

    Mein Ziel ist es nichts zu brauchen und kein Mangel zu empfinden! Dieses Ziel erfüllt mich so sehr, dass ich nichts mehr brauche! Wie wahr, der Widerstand ist sehr stark, denn das System ist genauso gewollt. Man ist nichts Wert, wenn man nichts hat.

    • @sehrgrossesglied5000
      @sehrgrossesglied5000 2 дні тому

      Ironischerweise formulierst du dennoch deine Aussagen (wahrscheinlich unbewusst) negativ. Zum Beispiel anstatt "kein Mangel" empfinden zu wollen, könnte man auch "Vollkommenheit" empfinden wollen.

  • @uta-herbert
    @uta-herbert 3 місяці тому +20

    Es war mir eine Freude, Shi Heng Yi's neues Buch SHAOLIN SPIRIT als Hörbuch einzusprechen!

  • @user-tz2yl3fc4f
    @user-tz2yl3fc4f 4 місяці тому +16

    Lieber Shi Heng Yi, du bist ein Bruder im Herzen für mich. Lieber Matze, danke, dass du Shi Heng Yi zu dir eingeladen hast. Dieses Gespräch hat eine große Ruhe ausgestrahlt und mich glücklich gemacht. Ich danke euch von meinem Herzen. Jörg

  • @JackApril214
    @JackApril214 4 місяці тому +19

    Ich liebe diesen Mann… Ich trainiere schon eine Weile mit ihm und folge alle seine Weisheiten und Ratschlägen❤

  • @mydreams5660
    @mydreams5660 6 місяців тому +21

    Es ist Zeit, die Gestaltung deines Lebens, in deine eigene Hände zu nehmen.
    Shaolin Spirit - Meistere dein Leben 🎉
    Vielen Dank für das Gespräch.
    In 80 Jahren ist keiner von uns mehr hier, was geben wir der nächsten Generation weiter? Was fehlt, stehe dafür ein und gib genau das weiter.
    Ich verstreue Liebe

  • @bluestar3163
    @bluestar3163 5 місяців тому +58

    Hervorragendes Gespräch. Danke❤
    Vorbilder gibt es kaum noch, Meister Shi Heng Yi ist eine Bereicherung und ein Vorbild.
    Dankeschön.

  • @derwaldschrat4625
    @derwaldschrat4625 6 місяців тому +39

    Sehr schön geführtes Gespräch des Moderators. Kompliment!
    Meister Shi Heng Yi bringt es wie immer auf den wesentlichen Kern. Bewundere immer wieder seine Art zu denken. Analytisch, dennoch mit viel Herz. Sehr gute Kombination von Meister Shi Heng Yi und dem Moderator.

  • @andreastemann6014
    @andreastemann6014 6 місяців тому +63

    Mir geht das Herz auf, beim Hören dieses Gesprächs. Ich kann mich dabei wiederfinden und viel über das Werden im Leben lernen. Dieser Mensch ist so identisch... wunderbar. Danke für das Interview ❤

  • @olgak.6145
    @olgak.6145 6 місяців тому +44

    Beide eine tolle Persönlichkeit und Meister Shi Heng Yi ein Verzauberer in eine entspannte Denkweise und für Mut zu einer neuen und erweiternden Lebensweise, vielen dank!

  • @gabrielekarlisch6551
    @gabrielekarlisch6551 6 місяців тому +51

    Es ist Zeit die Gestaltung deines Lebens in die eigenen Hände zu legen. Wunderbarer Mensch, ihr beide. Tolles Interview ❤

  • @saro5240
    @saro5240 6 місяців тому +20

    Ich muß weinen. Das geht mir nahe, was gesagt wird weil es sehr in die Tiefe geht❤

    • @ano-oobist1016
      @ano-oobist1016 2 місяці тому

      Was genau?

    • @saro5240
      @saro5240 2 місяці тому

      ​​@@ano-oobist1016seine Ernsthaftigkeit, Respekt und Ehrlichkeit kommt voll an, er hat dazu das Ziel zu helfen, glaub ich

    • @ano-oobist1016
      @ano-oobist1016 2 місяці тому

      @@saro5240 was ist denn bei dir angekommen? Was nimmst du für dich mit aus dem Gesagten? Was hast du gelernt?

    • @saro5240
      @saro5240 2 місяці тому

      ​​​​​​​@@ano-oobist1016 Loslassen....ich lasse leichter los. Durch den Schmerz zu gehen... Die Herausforderungen.... und ich stehe mehr zu meiner eigenen "Fähigkeit" und weniger "Ärger" und das mit der Angst hat er super erklärt (hängt davon ab, was man "konsumiert)
      PS mein Sohn 17 Jahre würde gut in seine Gemeinschaft passen, aber er würde mir n Vogel zeigen. Aber ich WEIß es... Vielleicht geschieht es Mal Ich lass einfach los.

  • @Jutta2012
    @Jutta2012 5 місяців тому +21

    Wie wohltuend, dieser kluge Mensch. So lehrreich, so inspirierend. Danke, Dankeschön...

  • @user-vx2ml3wv7v
    @user-vx2ml3wv7v 6 місяців тому +58

    Es war eins der wertvollsten Interviewgespräche, das ich mit höchster Aufmerksamkeit und Freude verfolgen durfte. Die Ordnung und Klarheit in tiefstem Verständnis für einen jeden erfragten Aspekt konnte mir Mut geben zum Einen meine mit diesen sich deckenden Lebens-Ansichten und -Praktiken weiter zu vertiefen
    . Zum Anderen all dies in wertvollster Form zu erweitern❤ Ich bin so dankbar über dieses Interview bzgl beider Wundervoller Personen! Tausend Herzensdankeschöns❤ mit allerbesten Wünschen für alle Aspekte jeweils für jeden der Beiden - tiefster Respekt begleiten meine Wünsche von Herzen 🌬️🫧💕 🕊️🍀🌈🌟🫠🙏

  • @ForzaNapoli1926
    @ForzaNapoli1926 5 місяців тому +32

    Bis jetzt das nützlichste Video das es auf UA-cam gibt 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼 so viele Weisheiten in einem Video Dankeschön Shi Heng Yi ❤

  • @astridjorek4039
    @astridjorek4039 6 місяців тому +30

    Ein wunderbares Gespräch....ein wahrer Meister berührte mein Herz und meinen Geist! ❤😊

  • @Lea-fj1nz
    @Lea-fj1nz 6 місяців тому +6

    Dankeschön shi heng Li ❤ Du bist eine wertvolle LichtSeele ...

  • @sunshinesany3651
    @sunshinesany3651 2 місяці тому +8

    Ich könnte ihm stundenlang zuhören und er gibt soviel, jeder kann wenn er möchte etwas mitnehmen. Es gibt immer Menschen die einen anstupsen, etwas aufrütteln und dir zeigen wie wichtig dein eigener Weg ist...Danke für die vielen Aha Momente und die Anstupser🙏🙏🙏🫶

  • @alex.0004
    @alex.0004 6 місяців тому +25

    Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Wieder mal ein super bereicherndes Interview von Shi Heng Yi

  • @kerstine.8153
    @kerstine.8153 5 місяців тому +6

    Angst und Liebe sind unsere Triebkräfte. Wie wahr❣️

  • @cyberhippie1593
    @cyberhippie1593 5 місяців тому +30

    was für ein wertvolles Interview...sowohl der Moderator als auch der Gast sind eine Bereicherung, ein Geschenk für den Zuhörer/Zuschauer...herzlichen Dank dafür 🙏💖

  • @epidemiologic8838
    @epidemiologic8838 6 місяців тому +38

    Cooles Gespräch. Interessant, dass er sich nicht dazu geäußert hat, wie Menschen sich verhalten sollten, wenn sie ihre Liebe in einer Beziehung verlieren. Seine Aussagen zum Klimawandel fand ich auch ein bisschen schwierig, aber ansonsten ist er wirklich ein guter Mensch, der einem viel durch seine Sicht auf die Welt beibringen kann, um besser mit allem zurechtzukommen.
    "Das Leben findet nicht in den Gedanken statt, sondern in der Praxis'" fand ich sehr schön gesagt und man kann es auch auf Digitales umformen. Geht raus und berührt Bäume, meine Freunde.

    • @jetloong1582
      @jetloong1582 3 місяці тому

      Mir kam beim Klimawandelpunkt das ähnlich Gefühl "nicht zustimmen zu können". Wenn ich aber über die Fortsetzung des Gesprächs rückblickend nachdenke, so finde ich, war es die Option aufzuzeigen das eigene Umfeld stärker, bewusster wahrzunehmen und die dargebotenen Möglichkeiten zu überlegen und Taten zu ergreifen, da die Angst einem nur erstarrt. Ich verstand es nun eher als die Ermutigung das Gefühl zu folgen und die Möglichkeiten auszuloten und Mut nehmen Taten durchzuführen.
      Im chinesischen gibt es das Sprichwort, dass man einem nicht raten sollte Kinder zu schlagen oder Ehe zu scheiden. Ich würde als Chinese Jahrgang 1980 auch noch so denken. Aber ich verstand dem Meister so, dass es auch erst mal darum gedanklich klarzumachen, dass eine alternative Option gibt statt der Angst. Es öffnet eine neue Tür, die weiteres Nachdenken zulässt und die zu Erkenntnissen führen, die einem in die eine oder andere Richtung bestärkt. Es wäre aus meiner Sicht ein bewussteres Handeln statt einer schnellen, unüberlegten Aktion getrieben durch Angst.
      Ich fand das Gespräch wunderbar und werde es mir in verschiedenen Altersabschnitten wieder anhören müssen, um die Gedanken zu greifen. Es waren viele inspirierende Anschauungen dabei. Seine ruhige, freundliche, bodenständige, ausgeglichene Haltung ist bewundernswert. Insbesondere schien mir, dass für ihn es völlig normal ist wieder Schüler zu werden, um neues zu lernen wollen. Dieses "loslassen können" und diese Bescheidenheit ist beeindruckend.

  • @Cynni96
    @Cynni96 5 годин тому

    Ich mag das Interview so sehr. Nicht nur vom Inhalt, einfach dieser enorme Respekt zueinander. Jeden ruhig ausreden lassen, kein Zwischenreden, keine Unruhe, das macht es sehr angenehm zuzuhören. Sehr tolles Interview

  • @Alex-uu3gr
    @Alex-uu3gr 6 місяців тому +19

    Mit Abstand das interessanteste Interview, was du bisher geführt hast, danke sehr👍

  • @wechselhaftezeiten1562
    @wechselhaftezeiten1562 6 місяців тому +25

    Ich finde ihn faszinierend. Vielen Dank für das inspirierende Interview. ❤

  • @Sandkorn135
    @Sandkorn135 6 місяців тому +8

    So angenehm unaufgeregt, viel Raum ZEIT und Weisheit🕉️☪️☯️🙏

  • @christasiegler5300
    @christasiegler5300 6 місяців тому +9

    Danke, Danke...für all diese wahren Worte von einem wirklichen ❤Menschen , was unsere hektische und sogar vielleicht verlorene Gesellschaft dringend brauchen kann!!!❤ Christa

  • @weltburgerin1769
    @weltburgerin1769 19 днів тому +1

    Toll! Es wäre schön, wenn unsere nachfolgende Generation soviel Weisheit gelehrt bekommen würde. Sehr klarer und faszinierender Mensch!

  • @user-hc6xx6ik2z
    @user-hc6xx6ik2z 5 місяців тому +12

    Danke euch Zweien, ich konnte meine Lebenszeit heute nicht besser in etwas investieren.Es tat gut euch zuzuhören.

  • @PatrickLiebeSeele
    @PatrickLiebeSeele 6 місяців тому +19

    Es vibriert und Emotionen schießen durch meinen Körper. Weil die Worte Shi Heng Yi’s den Fluss des Lebens beinhalten und mich mitfließen lässt.
    Danke 🙏 Meisterhaft 🙏

  • @ilonaschwank8874
    @ilonaschwank8874 6 місяців тому +25

    Tolle Fragen, die Matze stellt.Sie sind immer Ausdruck von Zuhören und verstehen wollen. Das macht u.a. die Gespräche so besonders wertvoll. Shi Heng Yi ist sowieso ein Gesprächspartner, dem man einfach gerne zuhört.

  • @Adi__________1980
    @Adi__________1980 6 місяців тому +32

    Er hat nicht für alle Probleme " Die Lösung", aber für seine 40 Jahre hat er die Weisheit eines 160 jährigen. Die kann man nicht kaufen, die will er Leben. Super Podcast, danke.

    • @user-go8zo8vy8x
      @user-go8zo8vy8x 6 місяців тому +7

      Kommt dir nur so vor, weil der Durchschnitt die Weisheit von einem 10 Jährigen hat

    • @nidjekokanidje
      @nidjekokanidje 6 місяців тому +1

      Wie kommst du drauf?

    • @simonzhang3D
      @simonzhang3D 3 місяці тому

      @@user-go8zo8vy8x true

    • @kiliangar2192
      @kiliangar2192 Місяць тому

      Wollte genau das gleiche schreiben😂😂😂​@@user-go8zo8vy8x

  • @hiruthagos6546
    @hiruthagos6546 5 місяців тому +26

    Es ist so eine Bereicherung diesen Interview anzuhören. Danke dafür, habe sehr viel mitgenommen.
    Das Leben nicht denken ,sondern erfahren. Was auf dem Plakat geschrieben ist finde ich einmalig.

  • @bea-tka111
    @bea-tka111 5 місяців тому +7

    Woow, was für zwei tolle Seelen mit wunderbaren Stimmen! ❤

  • @RenateGosch-le6iz
    @RenateGosch-le6iz 6 місяців тому +30

    Was soll man da noch groß hinzufügen 🙏❤ dankeschön für dieses tolle emphatische Interview...immer wieder begeistert vom Meister Shi Heng Yi und " Es ist Zeit, die Gestaltung des Lebens, in deine eigene Hände zu nehmen!" und ich arbeite daran in dem ich täglich in seinem Buch lese 🙏🍀

  • @GilliamsGarage
    @GilliamsGarage 5 місяців тому +8

    OMG! Welch Geschenk ist dieses Geistwesen, bitte!?!
    Thx a lot jemanden mal anhören zu dürfen, der so einen gesunden Geist besitzt!!! Unfassbar!

  • @ingridgunkel2627
    @ingridgunkel2627 5 місяців тому +18

    Ein absolutes berührendes und schönes Gespräch.. da kann man und muss man noch lange darüber nachdenken, danke an euch beide ...Inga 😊

  • @evelinkahlert444
    @evelinkahlert444 6 місяців тому +16

    Im Körper sein und seinem Körper etwas geben. Ich praktiziere seit einem Jahr fast jeden Abend die 8 Brokate bei UA-cam mit yi und spüre eine große innere Ruhe und Gelassenheit dadurch. Mentale aber auch körperliche Stärkung, die einfach nur gut tut. Ganz lieben Dank dafür und für dieses sehr gut geführte Gesprächen, mit Anworten die helfen nachzudenken und zu verändern. 🙏😊

    • @mariefoster4130
      @mariefoster4130 6 місяців тому +3

      Danke fürs Teilen Eveline
      Kannst du vielleicht noch mehr berichten was deine Praxis seit einem Jahr im Alltag für Änderungen noch bewirkt haben 🙏 Danke

  • @amaetfacquodvis2450
    @amaetfacquodvis2450 5 місяців тому +4

    Der Mensch ist echt genial.

  • @SarahElina777
    @SarahElina777 6 місяців тому +16

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich gehe absolut in Resonanz mit diesem Interview. Ich finde mich hier absolut wieder. Vielen herzlichen Dank dafür. Es kam zur richtigen Zeit zu mir. Ich finde Antworten auf meine Fragen. Danke dafür ❤🙏🙏🙏

  • @bps9870
    @bps9870 6 місяців тому +13

    Manche Gedanken, die noch nicht so klar für mich waren, sind nun klarer oder endlich vollständig. Viele neue Gedanken oder Anregungen sind dazu gekommen. Sehr sehr viel Mehrwert habe ich heute hiermit erhalten! Ein gutes Gefühl. Danke für diese Gelegenheit 🙏

  • @ludmiladinkla8247
    @ludmiladinkla8247 6 місяців тому +25

    Ein faszinierendes und fesselndes Gespräch. Einiges zum Nachdenken, zum Lernen, zum Beruhigen für den Geist und die Seele. Vielen Dank an euch beide. 😌👏🏻🙏🏻🌞

  • @tiptop202
    @tiptop202 6 місяців тому +20

    Wird Zeit das Du mehr Publikum bekommst!! Cooles Format, entspannte Gesprächsführung, macht Spaß auf mehr.
    Vielen Dank

  • @schmitzpetra6780
    @schmitzpetra6780 6 місяців тому +10

    Die Botschaft, die er rüberbringen möchte kommt bei dem Menschen an, der genau jetzt dafür offen ist und ohnehin selbst entschieden hat, etwas für sich zu ändern. Derjenige wird den Spirit fühlen und sich nicht belehrt oder gelangweilt vorkommen. Diese Menschen, die er erreicht, entscheiden sich dafür ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das Gedankengut zu verinnerlichen und weiter zu geben. Gelingt es dem Einzelnen, seine Barrieren zu überwinden und sich selbst zu lieben, besteht auch Hoffnung auf eine positive, gut aufgestellte nachfolgende Generation und eine bessere Welt. Für alle, die sein Gedankengut nicht im Moment annehmen können oder nicht möchten, besteht jedoch auch immer noch die Chance, daaa sie auf einem anderen Weg ihr Potenzial erkennen und ihr Ego überwinden werden. Alles ist möglich, es dauert sicher länger, aber irgendwann kommt ein erleuchtender Moment. 😊 Das war nun auch ziemlich geballt und viel. Danke ❤

  • @monjaschwarzenbacher6901
    @monjaschwarzenbacher6901 5 місяців тому +9

    Wahrheit, Weisheit und bedingungslose Liebe - herzlichen Dank an beide und alles Liebe ❤

  • @ladanfarwahar1565
    @ladanfarwahar1565 6 місяців тому +8

    Das war maga wertvolles Gespräch, Dankeschön ❤

  • @Sharlice87
    @Sharlice87 6 місяців тому +15

    Shi Heng Yi schaft es erstaunlicherweise Mainstream-Leuten Ideen nahezubringen, die außerhalb des Mainstreams sind.

  • @inahammeke9398
    @inahammeke9398 5 місяців тому +12

    Im Hotel Matze wird eine Gesprächsform kultiviert, die man richtig zuhören nennt. Durch echte Aufmerksamkeit fühlen sich die leute wohl. Das ist echt schön ❤

  • @christian3370
    @christian3370 6 місяців тому +10

    Das beste Gespräch, welches ich je auf UA-cam gesehen habe.
    Grossartig, ihr Beide.
    Und Danke.
    🎶✌️❤️🎶✌️❤️

  • @MaGiiC_SkiLL
    @MaGiiC_SkiLL 6 місяців тому +3

    Ich könnte ihm stundenlang zuhören…..🙏

  • @ingesolvene
    @ingesolvene 6 місяців тому +5

    Ich bin die Fraktion ich mache mich nicht verrückt mit der aktuellen Lage. Habe meinen inneren Ruhepol und weiß das ich durch jede Situation kommen werde, so wie einst auch meine Vorfahren und die sind über 90 Jahre geworden obwohl sie so schwere Zeiten durchgemacht haben.

  • @gluecklicher
    @gluecklicher 6 місяців тому +8

    Danke für dieses Gespräch. Es ist voller wunderbarer Emotionen und ich weiß wie schwer und steinig der Weg dahin sein kann. Danke

  • @emusic-zk8xf
    @emusic-zk8xf 6 місяців тому +10

    Ich bin immer wieder fasziniert von Shi Heng Yi Er hat eine wundervolle Energie 💯Vielen herzlichen Dank dass du uns teilhaben lässt an deinem Wissen und deinem Erfahrungsschatz 💕

  • @havi3497
    @havi3497 6 місяців тому +4

    Faszinierend wie Shi Heng Yi manchmal völlig offensichtliche Tatsachen so interessant verpackt und umschreibt.

  • @psychopiratenspiritpsychot8209
    @psychopiratenspiritpsychot8209 6 місяців тому +9

    Es ist ein wunderbarer Beitrag und eine sehr weise Haltung. Danke für das Interview.

  • @herbert3017
    @herbert3017 6 місяців тому +6

    Was ein inspirierender Macher! Alle Achtung - danke schön für diese Bereicherung!

  • @zauberprincess
    @zauberprincess 6 місяців тому +6

    Sehr tiefgehend und authentisch wundervoll und sehr lehrreich viel
    Zum
    Nachdenken herzlichsten Dank 💗

  • @martinarehorn-postel8215
    @martinarehorn-postel8215 6 місяців тому +17

    Ein mega tolles und wertvolles Interview . Die Ruhe, welche über 2 Stunden in mir ausgestrahlt wurde.
    Einfach ein sehr inspirierenden Mensch und du ein toller moderator mit tiefgreifenden Fragen. 😊
    Danke❤

  • @HR5308
    @HR5308 5 місяців тому +2

    Ein Genuss ihm in seinem hervorragenden und makellosen Deutsch einfach zuzuhören.

  • @Idontknow-hy1dh
    @Idontknow-hy1dh 6 місяців тому +2

    Die größte Herausforderung derzeit ist, das ein Großteil der Gesellschaft jedes Hirngespinst für die Realität hält.

  • @ChandlerBing385
    @ChandlerBing385 6 місяців тому +12

    Wahnsinn! Das Interview war sehr lehrreich sehr Spirituell und hat in mir sehr viel bewegt. Dankeschön. ☺️

  • @user-jw2ej6xp1y
    @user-jw2ej6xp1y 6 місяців тому +6

    DANKE für dieses wertvolle video,SHI HENG YI 🙏🙏🙏🙏❤❤❤❤ ein wunderbarer mensch

  • @tika3281
    @tika3281 6 місяців тому +7

    Tausend Dank für dieses bereichernde Interview! 🙏

  • @c.r.902
    @c.r.902 6 місяців тому +18

    Sehr schönes Interview! Habe das erste Mal eines Deiner Interviews gesehen und bin sehr erfreut über die Art des Gespräches und Deine Zurückhaltung dabei. Das stellt den Gast respektvoll hervor. 🙂

  • @ichbins8847
    @ichbins8847 6 місяців тому +13

    Wunderbares Gespräch mit wundervollen Menschen mit soviel wertvollem Inhalt. Vielen Dank.

  • @irismargaretehesse8072
    @irismargaretehesse8072 5 місяців тому +5

    Tief beglückt und berührt von diesem tiefgründigen Interview, GRANDIOS Shi Hen YI - möge deine SEELEN-HERZENS-Stimme in mir nachhallen und Mut zum Tun im eigenen Leben schaffen. Jeder für sich, das ist der Bewusstseinswandel um den es geht! WIR SIND VIELE. Der Frieden beginnt bei mir selbst und in mir. Jeden Tag aufs Neue gilt es diesen GEIST zu kultivieren. Mit Disziplin und Liebe. DANKE DANKE DANKE

  • @elkelichte5585
    @elkelichte5585 5 місяців тому +12

    Ein sehr wertvolles und absolut lehrreiches und hörenswertes Interview! 💗🍀
    Danke an euch beide.🙏🏻
    Was nehme ich mit:
    Stärke deinen Kern, fange bei dir und in deiner nächsten Umgebung an Dinge zu verändern. Achte auf deinen Körper als eine Ausdrucksform! Verfeinere deine Wahrnehmung.

  • @ivistaiji7644
    @ivistaiji7644 6 місяців тому +7

    Dieses Gespräch ist für mich beispielhaft, wie durch Ausgeglichenheit und Harmonie die gewissen Tiefen entstehen können.
    Matze ist als Gastgeber und Interviewer einfach großartig...aufmerksam und zuvorkommend und dann doch so fraglich, und nachdenklich.
    Shi Heng Yi - einfach meisterhaft...praktisch, pragmatisch und dann doch so tiefgründig und einfühlsam in der Lehre.

  • @tunesienify
    @tunesienify 6 місяців тому +6

    Wie sympathisch, wie angenehm gelassen und bereichernd, man wird nicht müde zuzuhören. Vielen Dank!

  • @karl-heinzbottcher4735
    @karl-heinzbottcher4735 5 місяців тому +5

    Beeindruckendes Interview. Wenn ich jünger wäre, würde ich mich von Herrn Yi unterrichten lassen. ❤❤❤

  • @benjaminztarg
    @benjaminztarg 2 місяці тому +1

    Was für ein schöner Mensch 🌄🌄🌄🌄🌄

  • @herrowi8941
    @herrowi8941 6 місяців тому +7

    Keep it simple. Das gilt nicht für alle Probleme, aber für das Leben an sich. So ergibt sich Sinn+Freude, meistens...

  • @sandrak.4619
    @sandrak.4619 6 місяців тому +12

    Danke für dieses wunderbare und tiefgründige Interview, das mir meine Sichtweise auf manche Dinge nochmal bestätigt hat. Und ich habe auch viel daraus mitgenommen, z.B. dass ich das Leben wohl zu oft „zerdenke“ und lieber mehr im Körper sein sollte. Daran werde ich arbeiten! 🙏😊

  • @nadandayogainthebox1516
    @nadandayogainthebox1516 6 місяців тому +9

    Oh ich freue mich.
    Prima dass ihr Shi Heng eingeladen habt.
    Ich höre im gerne zu und schätze ihn und seinen Weg.
    🙏🧝‍♀️💚💫

  • @Hzgfr
    @Hzgfr 6 місяців тому +6

    Shi Heng Yi vielen lieben Dank für eure Worte.❤❤❤❤❤

  • @relaxedlive2827
    @relaxedlive2827 6 місяців тому +6

    Lieber Shaolin-Meister Shi Heng Yi,
    Danke für dieses Gespräch. Hab so viel gelernt!!
    Ich schätze die fernöstliche Lebensphilosophie.
    Vielleicht waren die 36 Jahre Kampfkunst nicht immer spass, aber mit 40 einen gestählten Körper haben ist top.

  • @christineschnaitl6669
    @christineschnaitl6669 5 місяців тому +6

    Ich bin sehr dankbar für dieses für mich sehr wertvolle Gespräch, herzlichsten Dank 🙏🏼🙏🏼🙏🏼❣️

  • @ID.1234
    @ID.1234 6 місяців тому +4

    Sehr schöne und tiefsinnige Gespräch ; vor allem die ruhige Stimme 😊 Respekt

  • @angieriml4838
    @angieriml4838 4 місяці тому +2

    Ganz fantastisch❤ so schön beschrieben unser SEIN😊Das nehmen wir sehr weise an und leben unser Leben ❤von ganzem Herzen danke mit lieben Grüßen aus Österreich😊

  • @user-ew8tn2uo4b
    @user-ew8tn2uo4b 6 місяців тому +11

    Großartiges Interview! Matzes Frage und die Diskussion ab Minute 29:00 ist einfach so omnipresent in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und beschäftigt mich auch sehr. Danke für das Interview!

  • @samo53696
    @samo53696 5 місяців тому +8

    Die Ruhe, die Art und Weise wie Shi Heng yi seine Worte rüberbringt, finde ich besonders stark und großartig. Ich kann ihm stundenlang ohne Langweile zuhören. Sein Buch werde ich auch lesen und sein Kloster werde ich besuchen. Dass er aber zu wenig Bücher liest, das hat mich krass überrascht. Wie kann das sein? Das Wissen, über das er verfügt, gehört zu allen Lebens- und Berufsbereichen. Danke Matze für das tolle Podcast.

  • @user-it5sm8fi4u
    @user-it5sm8fi4u 6 місяців тому +4

    Ich traue mich gar nicht was zu schreiben..... aber ich bin wach, ich werde mein bestes geben....Dankeschön für alles...

    • @user-it5sm8fi4u
      @user-it5sm8fi4u 6 місяців тому +1

      Ich wollte euch noch eine Info geben meine Cousine hat am 17. 12.1983 in Aachen geboren

  • @Ishana_Intuitive
    @Ishana_Intuitive 4 місяці тому +2

    Wunderbar. Danke. ♥️Auch das sw-Format ist SEHR ANGENEHM für die Sinne, kein Overload durch Farben. Man ist auf den Inhalt fokussiert.

  • @MinaD1086
    @MinaD1086 6 місяців тому +7

    Danke für 2h Shi Heng Yi. Höre ihm sehr gerne zu. Und sein Plakatspruch am Ende ist perfekt gewählt, sollte sich jeder zu Herzen nehmen und umsetzen - gilt auch für mich selber.