Matthieu Ricard: Vom Wissenschaftler zum buddhistischen Mönch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 25 кві 2024
  • Er stand vor einer glänzenden Karriere als Wissenschaftler, doch er zog dieser das spartanische Mönchsleben im Himalaja vor. Seine Wahl gab ihm Recht: Neuropsychologen sagen, keiner habe ein so heiteres Gemüt wie er. Barbara Bleisch fragt den berühmten buddhistischen Mönch Matthieu Ricard nach seinem Rezept.
    Sternstunde Philosophie vom 05.07.2015
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Mehr Kultur auf UA-cam
    🔔 ua-cam.com/users/srfkultur?sub...
    Mehr Kultur auf Facebook
    👥 / srfkultur
    Mehr Kultur auf Twitter
    🐦 / srfkultur
    Mehr Kultur auf srf.ch
    👉 www.srf.ch/kultur
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
    Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Social Media Netiquette von SRF:
    ► www.srf.ch/social-netiquette
    #SRFKultur #SRFSternstunde #Philosophie #buddha #SRF

КОМЕНТАРІ • 755

  • @reinholdmaximilian214
    @reinholdmaximilian214 3 роки тому +291

    Hallo Frau Bleisch.
    So eine tolle Frau wie Sie, wünschte ich mir in den deutschen Medien.
    Machen Sie weiter so.

  • @elkelehmann2839
    @elkelehmann2839 2 роки тому +233

    Meditation als Unterrichtsfach wäre gut.
    Habe es mit 1.Klassen vor über 30 Jahren gemacht und wurde von Kollegen belächelt. Die Kinder fanden es gut und waren entspannt.

    • @Tomme_S
      @Tomme_S 8 місяців тому

      Kreuz aus den Klassenzimmern raus. Meditation rein.

  • @benediktwildoer8384
    @benediktwildoer8384 3 роки тому +222

    Die Moderatorin ist aller erste Sahne auf bestem Niveau!.. Sehr belesen, interessant, sehr gut recherchiert, und mit äußerst spannenden Fragen.. Leider kann man das von manchen ihrer Kollegen nicht sagen.. Mehr von ihr bitte! :)

  • @bertakaltenbach937
    @bertakaltenbach937 4 роки тому +106

    57 Minuten, die dein Leben verändern können. Es könnte ein Anstoß sein, sein Leben neu zu betrachten. Wunderbar!

  • @havasaliji190
    @havasaliji190 4 роки тому +461

    Trotz der vielen Kritiken über die Moderation, finde ich sie sympathisch und stellt sehr schöne Fragen. Auch die Formulierungen finde ich sehr schön. Sie muss ja nicht über alles Bescheid wissen. Sonst hätte sie ja auch keine Fragen mehr.
    Vielen Dank für ihre Arbeit.
    Ein tolles Gespräch mit einem weisen Mann.

    • @lottemotte1941
      @lottemotte1941 4 роки тому +8

      alleine das Fragen ist unnötig, weil alles in uns steckt. Wenn man meditiert und dabei lange ausatmet und die Füße fühlt (da fängt alles an) ohne Wurzel kein stabiler Baum..man gesundet

    • @lottemotte1941
      @lottemotte1941 4 роки тому +6

      die fragen lösen sich, man erkennt es selbst. der oder die Weisen haben es gelernt durch bestimmte Praktiken, mit den Fragen und beantworten, stecken wir weiter im Intellekt. Tu selbst mit Meditation. Aber es ist schwer nicht wahr? Weil die Gedanken, die im Körper gespeichert sind sich hervorheben und Liebling, das ist ein Zeichen der Besessenheit, erkennen sollten wir das wir domestiziert sind und Selbstverantwortung übernehmen, handeln indem man tut!

    • @shorshmike2594
      @shorshmike2594 4 роки тому +34

      ," Sie muss ja nicht über alles wissen , sonst hätte sie keine Fragen " ist falsch . Sie fragt , nicht damit sie selbst informiert wird , sondern damit die zuschauer informiert werden . Sie kann also auch fragen stellen , wo sie die antwort kennt , wobei bei eine frage , mehrere verschiedene antworten geben kann . Jeder antwortet aus seine sicht .

    • @sabinen.1305
      @sabinen.1305 4 роки тому +22

      @@lottemotte1941 Das ist doch als Antwort unpassend in Bezug darauf, dass sie als Moderatorin Fragen in einem Interview stellt. Denn es geht doch nicht um die Fragen in uns, sondern um Fragen, die sie als Moderatorin stellen muss, damit es ein Interview ist. Es geht doch nicht drum, dass Fragen unnötig sind, wenn man meditiert, Es ist doch ein Interview! Da stellt man Fragen. Komischer Beitrag, versteh ich nicht.

    • @sabinen.1305
      @sabinen.1305 4 роки тому +9

      @@lottemotte1941 häh???? Es geht doch hier um ein Interview und nicht um Fragem, de man in sich hat? In einem Interview werden halt Fragen gestellt. Der Beitrag ist irgendwie unpassend

  • @Schall-und-Rauch
    @Schall-und-Rauch 4 роки тому +466

    Ich bin begeistert über die Auswahl der Gäste von dieser Sendung. Ich brauche kein Netflix mehr, wenn ich das sehen kann, vielen Dank!

    • @joschuaxxlpeter4949
      @joschuaxxlpeter4949 4 роки тому +6

      Hast du schon mal dort einen Bibel-gläubigen Christen gesehen? Wieviel Buddisten gibt es im ÖR-TV und wieviele überzeugte Christen. Ich schätze mal, das Verhältnis ist 1000 : 1

    • @joschuaxxlpeter4949
      @joschuaxxlpeter4949 4 роки тому +3

      Ebenso wie das Verhältnis von Linken-Grünen : konservativen Journalisten = 70 : 30

    • @loveandinspiration9053
      @loveandinspiration9053 4 роки тому +3

      Glück ist individuell und braucht raum..

    • @bedaplanzer1
      @bedaplanzer1 4 роки тому +4

      @ZaBoo1990 Hei, Erstmals finde ich die Anwort von joschuaxxlpeter auch nicht wirklich notwendig und zudem schlecht formuliert, da geht's vielleicht auch eher drum, mal n'bisschen dampf abzulassen. Was ich aber nicht so Recht verstehe, sind die paradoxen Zuschreibungen die hier gemacht werden. Wenn wir mal von den spekulativen und überspitzten Verhältnisangaben absehen, fordert er nur eine ausgeglichene mediale Berücksichtigung verschiedener (in dem Falle wahrscheindlich seiner) Religionen und Gesinnungen. Was meiner Meinung nach sehr legitim ist. Die geforderte Gleichberechtigung würde mehr Offenheit, unterschiedliche Blicke über den Tellerrand, "Blasen-Erweiterungen", und komplexere Fragen mit sich bringen. Und damit das Spiegelbild noch komplett ist. Ich glaube sie haben es sich zu einfach gemacht. (Hoffe du verstehst was ich damit sagen will: Wenn man den Typen in ne Schublade steckt, der schon alle anderen in Schubladen steckt, kann man gleich bei IKEA arbeiten gehen.)

    • @jasminklemens192
      @jasminklemens192 4 роки тому +9

      Netflix braucht kein Mensch

  • @mabo4848
    @mabo4848 3 роки тому +68

    Großartiges Interview, großartiger Mann und großartige Moderatorin.. genau diese positiven Themen braucht die Menschheit jetzt

  • @palolo1933
    @palolo1933 4 роки тому +109

    Ein gutes Gespräch, ungekünstelt und von echtem Interesse motiviert, wie wir ein gutes Leben führen können.
    Danke auch an die Interviewerin Barbara Bleisch: sie ist ein gute Gesprächspartnerin und Fragerin, die offensichtlich wirklich an dem interessiert ist, was sie anspricht und erfragt, kann gut zuhören und fördert ein gutes Gespräch, das allen wertvolle Anstöße bringen kann, ohne Phrasendreschen und Bemühen, besonders gebildet und intellektuell zu erscheinen usw - eine weibliche Qualität, wie mir scheint. Danke.

  • @erichwolfgangburrer6509
    @erichwolfgangburrer6509 3 роки тому +32

    Ich finde mich bei Ricard auch als Psychoanalytiker wieder, da eine tiefe und "fließende“ Akzeptanz menschlichen Seins einem begegnet. Das ist wunderbar.

  • @d3athb1rd69
    @d3athb1rd69 2 роки тому +18

    Ein wirklich tolles Interview und ein unglaublich intelligenter und inspirierender Mann! Die Moderatorin hat dieses Gespräch wundervoll geführt und wirkt sehr sympathisch.

  • @RobertChristoph
    @RobertChristoph 4 роки тому +541

    Dann bin ja heute ein Erleuchteter, ich hatte seit Kindheit Depressionen, 2018 war ich es los, täglich ca. 20min QiGong, ca.45min Meditieren, ich freue mich am Glück anderer jeden Tag freue ich mich. :-) das leben ist so spannend früher dachte ich immer an Selbstmord.

    • @besmirasani3023
      @besmirasani3023 4 роки тому +44

      das freut mich für dich ❤🍀

    • @Deus_Ex_Machina_89
      @Deus_Ex_Machina_89 4 роки тому +35

      Willkommen im Club der Reichen

    • @ghostrich3948
      @ghostrich3948 4 роки тому +6

    • @rav2561
      @rav2561 4 роки тому +13

      Hast du einfach zuhause angefangen zu meditieren oder irgendwelche kurse besucht?

    • @MsDobidob
      @MsDobidob 4 роки тому +9

      Robert Christoph sehr berührend

  • @angelp.5361
    @angelp.5361 4 роки тому +36

    Aus der Seele gefragt, mit Durst nach einer wahren Antwort. so wirkt dieses Gespräch auf mich. Die Antworten vermitteln die Schönheit, das Wohlwollen, die Liebe zum Dasein, Menschsein. Jetzt fühl ich mich erleichtert, weil ich spüre auf dem wahren Weg der Schönheit gehen zu dürfen- In Achtung und ja, Verehrung verbeuge ich mich vor Menschen wie Ihnen. Vielen, vielen herzlichsten Dank !!

  • @andi.blauth
    @andi.blauth 3 роки тому +45

    Ich bin gerade irgendwie überwältigt. In diesem Video steckt so viel wertvoller Inhalt für mich persönlich drin. Echt tolles Gespräch.

  • @marinaalessandra9611
    @marinaalessandra9611 3 роки тому +116

    "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich" Hermann Hesse

    • @farrider3339
      @farrider3339 3 роки тому +7

      Was für eine Liebe ?
      Spezifizieren Sie bitte.
      Ist Glükk von Dauer und hat somit eine reelle *Existenz* ? .•°

    • @maxfisher5163
      @maxfisher5163 2 місяці тому

      Ich denke Liebe kann viele verschiedene Formen annehmen - Partnerschaftliche Liebe, Freundschaftliche Liebe, Gottesliebe, Selbstliebe etc. -, wobei die reinste Forme der Liebe jene ist, welche aus der Tiefe unseres Seins zu finden ist (Selbstliebe) und durch welche wir die Welt betrachten können. Durch unsere Liebe in und zu uns die Welt betrachtend. Wenn wir in dieser Liebe bleiben können erfahren wir Schmerz, doch wir merken, dass dieser Schmerz voller Liebe ist und spüren selbe in uns.
      - Beispiel wir spüren Trauer, weil es einem geliebten Menschen schlecht geht und spüren in dieser Trauer in unsere Liebe. Das denke ich, ist wahres Glück, weil wir die Welt durch unsere Liebe erfahren und unser Leiden uns an unsere Liebe erfahren.
      Kompliziert formuliert, einfacher war es mir nicht möglich, doch hier noch ein Zitat, welches mit obigen Verbunden werden soll und den Aspekt des Glückes betreffen soll
      Ich glaube nicht, dass das Glück den beständigen Zustand der Glückseligkeit darstellt, sondern die innere Gelassenheit die sich einstellt, wenn wir das Gefühl haben auf dem richtigen Weg zu sein ~ Jorge Bucay
      (evtl. Hat er es nicht im genauen Wortlaut so formuliert)
      Auf dem richtigen Weg sind wir dann, wenn wir auf die Frage : Hat dieser Weg ein Herz ? Mit ja antworten können
      Würde mich auf eine Amtwort freuen
      Lg. Nicolas

    • @maxfisher5163
      @maxfisher5163 2 місяці тому

      Wunderschönes Zitat, wie auch der Text aus welchem es entnommen wurde

  • @unbeirrbarde
    @unbeirrbarde 3 роки тому +22

    Ich bin sehr beeindruckt. Matthieu Ricard kann wirklich reden und verbreitet mit Leichtigkeit eine wohltuende Klarheit, die mich sehr beeindruckt. Danke für alle Beteiligten

  • @heidemariehell5009
    @heidemariehell5009 3 роки тому +14

    Ich bringe hiermit Ricard meine Grösse Achtsamkeit entgegen ,Richard sie haben mein Herz berührte 💜

  • @matthiasirschik531
    @matthiasirschik531 3 роки тому +17

    Buddisten haben durch ihre Einstellung der Achtsamkeit und Altruismus geschafft alle Religionen als das Istzustand zu sehen. Durch diesen Verständnis ist der Zustand des Friedens da.

  • @samb8519
    @samb8519 3 роки тому +70

    Ein sehr inspirierender Mensch. Es ist schon unglaublich, wie unterschiedlich Menschen und ihre Ansichten sein können und welche Folgen es für das Leben und die Welt hat. Danke für diesen tollen Beitrag! Und auch an Barbara Bleisch, die diesem hochintellektuellen Dialog auf jeden Fall sehr gewachsen war :)!

  • @user-yr5rl1ox1r
    @user-yr5rl1ox1r 8 днів тому

    Wie kann man als Interviewer so interessiert sein. Diese Aufmerksamkeit ist beeindruckend. Sehr gute Arbeit.

  • @HotRockinAngie
    @HotRockinAngie 3 роки тому +97

    Danke!!! Hat mich tief berührt und Tränen und Energie zum Fließen gebracht! Auf eine schöne Welt mit unendlich viel Mitgefühl für uns alle!

  • @Der05er
    @Der05er 4 роки тому +18

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine knappe Stunde Zeit zu nehmen um diesem Gespräch zu folgen. Es lohnt sich

  • @martinabachmann920
    @martinabachmann920 4 роки тому +96

    Welch ein wunderschönes bereicherdes Gespräch. Von Herzen Danke für dieses Wissen 🙏💜

  • @lennyboern
    @lennyboern 3 роки тому +10

    ein beeindruckender Mensch...er sollte in Deutschland überall sprechen dürfen...

  • @bolivar1789
    @bolivar1789 8 років тому +315

    Ich liebe diesen Mann! Es freut mich riesig ihn bei dieser Sendung zu sehen. Herzlichen Dank für den Upload!

  • @InformationCoach
    @InformationCoach 3 роки тому +41

    Ein erhellendes Interview! Vielen Dank an die Moderatorin, dem Gast und dem Team!

  • @donbosco9608
    @donbosco9608 4 роки тому +12

    Jedes seiner Worte unterstreiche ich fett....Freiheit setzt Liebe voraus - BAVISSIMO Herr Ricard !!!!

    • @farrider3339
      @farrider3339 3 роки тому

      Welche Liebe ?
      Spezifizieren Sie anstatt Parolen widerzukäuen .•°

  • @Freizzn
    @Freizzn 2 роки тому +7

    Ich würde jedem Menschen wünschen, sich mehr Zeit zu nehmen, um über Altruismus, Achtsamkeit und Liebe nachzudenken.

  • @peterpetersen4619
    @peterpetersen4619 4 роки тому +234

    Wie schön wäre es, wenn diese Haltung allgemein als erstrebenswert gelten würde. In Familien, Schulen, Unternehmen, der Politik. Das Mitgefühl kommt in Deutschland gerade abhanden. Eine Entwicklung, die mir große Sorgen bereitet.

    • @mariobabic7378
      @mariobabic7378 4 роки тому +6

      es gibt kein gut und schlecht es gibt keine gute oder schlechte entwicklung alles ist so wie es ist

    • @LisaZoe86
      @LisaZoe86 4 роки тому +3

      Gegen das Sorgen machen soll meditieren helfen

    • @JanFanta
      @JanFanta 4 роки тому +1

      Herr Petersen
      Das Glück wäre dann gegeben ,wenn man das Mitgefühl nicht haben müsste, wenn es dafür, für Mitgefühl keinen Grund gäbe.
      Dafür haben wir Juden echtes physikalisches, 12 D Gesetz , das aber weltweit verboten ist , damit wir nach Vorbild Jesu Christi unter der weltweiten, unnatürlichen , gesetzlichen 4 D Neutralität leiden , und somit Mitgefühl in der Gesellschaft messen , und über Mitgefühl diskutieren müssen..
      Oberste 12 D Judentum Davids.

    • @saucerfull1
      @saucerfull1 3 роки тому +3

      Peter Petersen...nicht nur in Deutschland...Weltweit!!!

    • @dr.livesey7595
      @dr.livesey7595 3 роки тому +3

      Während die Wut steigt und die Angst wächst das Abendland könnte islamisiert werden. Diese Leute sollten sich zunächst erstmal die Werte des Christentums zu Gemüte führen und danach leben.

  • @kompanian1636
    @kompanian1636 2 роки тому +16

    Wie kann man als Interviewer so interessiert sein. Diese Aufmerksamkeit ist beeindruckend. Sehr gute Arbeit.👍

  • @silvidias3718
    @silvidias3718 3 роки тому +21

    Wundervolles und liebevolles Gespräch ♥️🙏🙏🙏🙏♥️

  • @user-hn6ue6ui1z
    @user-hn6ue6ui1z 2 роки тому +20

    Ich finde den budhismus einer der schönsten und menschennahesten einstellungen die mann haben kann.. Klar passt es nicht für jeden und jeder lebt sein leben anderst.. Aber ich finde die buddhisten haben eine wunderbare weltansicht.. Die uns viel lernen kann.. Den es fördert deinen geist.. Dein eigen deine kräfte oder prägungen die dich einzigartig machen.. Und das finde ich schön.. Jeder mensch sollte seine fähigkeiten nutzen.. Und fördern.. Und dadurch zufrieden werden

  • @sabinehartwich9942
    @sabinehartwich9942 4 роки тому +46

    Wenn ich mir solche Interviews anschaue, denke und reflektiere ich die Reise meines Lebens und erinnere mich an meine Lebenswünsche.

  • @madmindmax
    @madmindmax 4 роки тому +18

    Für einen spirituellen Menschen, ist der Herr Mönch sehr wissenschaftlich in seiner argumentation. Sehr interessant und spanned es zu beobachten. :)

    • @moe237
      @moe237 3 роки тому +1

      wo das wohl herkommt😂

  • @reinholdmaximilian214
    @reinholdmaximilian214 5 років тому +327

    Solche Menschen sollten Vorbilder der Jugend sein. Die Politik kann sich hier eine große Scheibe abschneiden.

    • @skallnirderasatru8946
      @skallnirderasatru8946 5 років тому +14

      nicht bur der Jugend. vor allem sollten solche Menschen Vorbilder jener leute sein die Macht und Verantwortung tragen

    • @raddrian55
      @raddrian55 4 роки тому +2

      Sind sie ;)

    • @tomtina313
      @tomtina313 4 роки тому +6

      @@skallnirderasatru8946 Nein,da kann ich dir nicht WIRKLICH zustimmen. Gerade das" VORBILD"für andere zu sein,ist die allergrößte Torheit oder Dummheit seit der Antike und das bis heute. Niemand soll ein Vorbild geben oder stellen,weil jeder sein eigenes "BILD" sein soll,bzw IST. Ich werde bald ein Buch veröffentlichen mit dem Titel " Das VorbildUnwesen" . Ja dieses Unwesen hat uns im Würgegriff, Sei du selbst und eifre Anderen nicht nach(=Eifersucht)Es steht ja schon in der Bibel " Du sollst keine Götter(Götzen) anbeten oder kein Bildniss daraus machen. Jeder mensch ist sein eigener Gott,oder ist das göttliche in sich selbst und muss niemand beweisen das er selbst ein Sein ist. Alles andere ist nur "Schein"und Täuschung", sorry

    • @kevinschreiner3859
      @kevinschreiner3859 4 роки тому

      LEUTE ES GEHT UM PHYSISCHE UNSTERBLICHKEIT ! Schaut was auf dieser Website Steht: "Eckhart Tolle, ist für mich der einzige (außer mir) in der spirituellen Szene, der Deutsch spricht und Ahnung hat. Er würde aber nie über die physische Unsterblichkeit in der Öffentlichkeit reden, denn er weiß, dass die meisten dann nur darüber lachen würden. Seine neue Tour heißt: "Jetzt oder Nie", dies sollte jedem etwas sagen." Hier die beste Webseite der Welt: wir-kl-ich-keit de

    • @christastempel5577
      @christastempel5577 4 роки тому +7

      Reinhold Eberle, ich denke das der Weg zu einem Buddhistischen Mönch, sehr individuell bestimmt ist, aber es gibt Methoden der Meditation, die einem im täglichen Leben dienen können, ohne das man ein Buddhistischer Mönch, oder Nonne, werden muss. Die Essenz des Buddhismus, ist Mitfühlende Liebe, innerlicher Frieden, und Glücklich sein, und das kann man entwickeln, und darüber hinaus, anderen wünschen. Ich denke das man in unserer westlichen Welt, nicht so einfach einen Buddhistischen Mönch, als Vorbild nehmen kann, weil das Kulturell nicht so einfach vereinbar ist, da ist schon eher Jesus Christus ein Vorbild, weil er mitfühlende Liebe symbolisiert.
      Wenn du sagst, die Politik kann sich eine Scheibe abschneiden, dann ist das unsinnig, weil die Politik eine Sache ist, und sie kann daher nur durch den Mensch in die Realität umgesetzt werden. Nur der Mensch kann Ideen und Konzepte in die Realität umsetzen, und daher ist es so wichtig das der Mensch friedlich, mitfühlend, glücklich, und voller Liebe für seine Mitmenschen, und alle anderen Lebewesen ist.

  • @succesmentor7979
    @succesmentor7979 4 роки тому +18

    Was für unfassbar gute Gäste. Glaubt man gar nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat!

  • @Steinzug
    @Steinzug 2 роки тому +3

    Liebe, Mitgefühl, Ruhe und Vertrauen helfen, einen Tempel des ewigen Friedens zu bauen

  • @stage-abidinyoleri794
    @stage-abidinyoleri794 2 роки тому +6

    Danke für die 'altruistische' Reportage, das 'achtsame' Gespräch. Ich habe davon herzlich 'profitiert'. Merci, merci.

  • @aramsalimrasho4652
    @aramsalimrasho4652 3 роки тому +14

    Die Sendung , die eingeladenen Gäste sowie die Moderatorin sind einfach Genial und selbstverständlich interessant.

  • @leakaiser9719
    @leakaiser9719 3 роки тому +5

    Liebe Frau Bleisch, ich habe von dem Interview sehr profitiert. Ich mag Ihre Präsenz, auch wenn sie sehr gedankengeleitet ist. Aber wie will man sonst sprechen... wir sind dabei immer gefährdet, dass wir etwas (mit dem Verstand) verstehen wollen, was man nur im inneren Bewusstsein erleben kann. Wir brauchen eine Sprache, die das (unser Bewusstsein über uns selbst und die Haltung der Liebe) bewusst zum Ausdruck bringt. Das passiert nicht von alleine. Einen Gedankenaustausch wie unter besten Freunden, vertrauensvoll, ehrlich und wohlwollend aufeinander bezogen. Ich finde die Fragen und Antworten im Interview sehr klar und mich beeindruckt, wie präzise Sie beide aufeinander eingehen. Ausserdem sieht man, wie kurz und klar Antworten sein können, die wirklich etwas aussagen. Da ist etwas in der inneren Haltung, was mir bei den meisten Politikern z.B. fehlt. Die Erläuterungen von Herrn Ricard gehen über den Buddhismus und sich selbst hinaus, das hat für mich wahre Grösse. Damit kann man sich leicht identifizieren, ohne religiös zu sein.

  • @jasminrabensteiner9720
    @jasminrabensteiner9720 3 роки тому +4

    So ein toller beitrag von matthieu ricard, danke ☺️ das universum, das menschliche bewusstsein, wissenschaft, buddhismus, veganismus, menschliche armut vermindern, wie alles zusammenhängt 😌

  • @berni750
    @berni750 4 роки тому +21

    Diese Gedankenwelt einmal vertiefend kennengelernt zu haben ist für mich wirklich eine Sternstunde. Und eine gut verbrachte Stunde. Vielen Dank dafür

  • @florafauna8888
    @florafauna8888 3 роки тому +44

    Ja ein tolles Video. Ich finde grundsätzlich die Idee und die Kraft dahinter gut.
    Ich selbst habe auch meditiert, schon vor vielen Jahren.
    Es war eine Klärung des Geistes, die einen zu sehr hohen Leistungen bringen kann.
    Das mit dem Aufopfern für andere uns selbst friedlich zu wachsen an geistiger Reife ist dummerweise in unserer Gesellschaft und Wirtschaft und dessen Folgen, auch besonders für die eigene Situation, nicht ganz so einfach.
    Die meisten Menschen sind dazu bereit und diese Dinge liegen in unserem Wesenkern überlagert.
    Aber man muss auch klar sagen, dass viele Einflüsse diese geistige Klarheit extrem entgegenstehen.
    Vor allem wenn man in Zwangssituationen existieren muss. Je stärker diese sind und uns also stark auch geistig beschäftigen, desto verschmutzer sind wir gedanklich und somit auch im Handeln.
    Es ist ungeheuer schwer positiv sich zu entwickeln, wenn einem stetig eine Art Unterdrückung widerfährt.
    Oftmals führt diese Art einer ausbeuterischen, unterdrückenden Knechtschaft unweigerlich zu Fehlverhalten und inneren Spannungen.
    Und dummerweise sind unsere aktuellen meistens kapitalistischen und neoliberalen Systeme grundlegend so gestaltet. Diese verhindern drastisch eine positive Entwicklung der Menschen zwangsläufig.
    Je mehr freie Entfaltung der Mensch hat und gleichzeitig Ruhe und weniger Ablenkungen für seinen Verstand, desto leichter kann er mit einem Willen dahingehend, auch viele gute Erkenntisse sammeln und schlussendlich in einen Zustand der mentalen Entwicklung gehen, die ihn zu den vielen tollen Eigenschaften und innere Erleuchtung führen.
    Stehen wir für eine solide Basis ein, die dies ermöglicht und lehnen ein System ab, das uns davon entfernt.

  • @sevdaguelleri3886
    @sevdaguelleri3886 3 роки тому +20

    Alle menschen auf dieser welt verdienen Respekt, egal wer oder was sie sind und für welche Religion sie sich entscheiden, wichtig ist ob du glücklich bist der rest kann egal sein respektvoll zu sein ist so wichtig und jeder geht seinen eigenen Weg.

  • @gisbertkaercher
    @gisbertkaercher 2 роки тому +16

    Barbara Bleisch: "Womit soll ich heute noch aufhören glücklich zu werden?"
    Aufhören etwas zu WERDEN und beginnen zu SEIN. Nicht glücklich, das
    vergeht, sondern in Frieden, frei und in Liebe. All das, womit wir schon geboren wurden
    und es dann unter Gerümpel (Bedenken, Wünsche und Hoffnungen) vergraben haben.

  • @olgasputnik1604
    @olgasputnik1604 3 роки тому +5

    Es gibt Glück der von Hormonen produziert wird, und es gibt Glück es ist ein Zustand der Zufriedenheit. Innere Einstellung in den man immer zurück kehren kann, wenn man weißt wie das funktioniert 😊

  • @dopeonplastic369
    @dopeonplastic369 4 роки тому +12

    SEHR INTERESSANTES GESPÄCH ! ! ! DANKE ! ! ! LOVE PEACE AND HARMONY ! ! !

  • @913044
    @913044 3 роки тому +12

    wertvolle Gedanken, die man sich immer wieder durch den Kopf gehen lassen sollte. Ich habe eine Weile gebraucht, sie zu verstehen.

  • @silviahorinek7986
    @silviahorinek7986 4 роки тому +17

    Wunderbares Gespräch 🌼

  • @susannesimon6311
    @susannesimon6311 3 роки тому +16

    Wunderbar so erhellend und schön

  • @EvaHummler
    @EvaHummler 4 роки тому +22

    Ein wunderbares Gespräch

  • @r.taubexxx7661
    @r.taubexxx7661 3 роки тому +9

    Es ist sehr inspirierend weisen Menschen zu zu hören. Ich wünsche mich Stârke und Kraft die Disziplin die Kunst des Meditieren zu erlernen. ( Der Wiederspruch ist,. Dass in meiner Jugend mein Vater oft sagte,,, meditiere nicht,, er sagte dies wenn er sagt dass ich trãumerisch aussah). Also wusste ich als Kind schon was gut für mich ist. Sehr interessant 🌹

  • @TantrakoelnInfoDakiniTV
    @TantrakoelnInfoDakiniTV 4 роки тому +8

    Ganz herzlichen Dank für das wundervolle Interview, liebe Frau Bleisch. Monika Kochs

  • @pkh2201
    @pkh2201 2 роки тому +2

    Ich habe leider nie so bewusst gelebt...
    Trotzdem ....grosse Bewunderung für den Herrn und Frau bleisch ..
    Sie leitet die Diskussion hervorragend

  • @lennilon4323
    @lennilon4323 7 років тому +33

    Mitgefühl mit Matthieu Ricard macht mich fröhlich! Erstaunlich! :)

  • @andreasnrw9593
    @andreasnrw9593 4 роки тому +12

    Sowas kann man sich gerne mal ne Stunde ankucken. Danke dafür.

  • @udokonig617
    @udokonig617 3 роки тому +7

    Ich liebe alle Tiere dieser Welt 👍

  • @karlmayr4527
    @karlmayr4527 3 роки тому +11

    Immer wieder eine Hilfe im Leben.

  • @helgahanisch7125
    @helgahanisch7125 2 роки тому +7

    Bei ca.56 sagt Matthieu Ricard, andere Menschen glücklich zu machen, sei der beste Weg, selber glücklich zu werden. Ich empfehle an dieser Stelle das Kapitel "Inga und ich machen Menschen glücklich" in den "Kindern von Bullerbü" von Astrid Lindgren.

  • @magischepflanzen758
    @magischepflanzen758 3 роки тому +14

    Toll, was er zu Tieren sagt.
    Sehe das leider oft als Widerspruch bei Buddhisten, die trotzdem Tierprodukte essen.
    Aber er lebt wirklich in Einklang mit seinen Überzeugungen und ist vegan. Guter Mensch!

  • @angelikalanger699
    @angelikalanger699 3 роки тому +1

    Das ist das beste was ich zu allen lebensfragen jemals gehört habe.. was dieser mwnsch alles weis und zu allem eind Antwort kennt ..sehr weise..unglaubluch ..und eine exzelkente forschende moderatirin..ich bin so begeistert..danke ..leider erst nach 5 jahren gehört

  • @Gugelhopf008
    @Gugelhopf008 4 роки тому +37

    Grossartiges Gespräch! Ein grosser Mensch!

  • @AvisAnimationZ
    @AvisAnimationZ 3 роки тому +8

    53:36 Wirklich sehr spannende Frage und eine tolle Antwort!

  • @MBSR_schweiz_Jigme_Dahortsang
    @MBSR_schweiz_Jigme_Dahortsang 3 роки тому +43

    Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.

  • @wernerschruff1580
    @wernerschruff1580 4 роки тому +8

    Klasse: Der Botschafter sollte gleichzeitig die Botschaft sein !

  • @hubertw5922
    @hubertw5922 2 роки тому +5

    Großartiges Interview! Danke für den upload 👍

  • @finelinerin
    @finelinerin 2 роки тому +4

    Herzlichen Dank an Sie beide!🙏🏻

  • @markop4467
    @markop4467 6 років тому +16

    Wow Dankeschön für diese Sendung und den Upload. Er hat so wunderbar den Buddhismus erklärt.

  • @richardwagner5582
    @richardwagner5582 2 роки тому +5

    Mathieu Ricard istnicht nur Buddist,Er ist auch Buddismus ! Danke für diese Sendung . Richard Wagner.

  • @isabellakarner7403
    @isabellakarner7403 3 роки тому +8

    Merci beaucoup :) bereits nach 2 Wochen gibt es bereits Veränderungen!!! meditieren lohnt sich!!

  • @zauberburg
    @zauberburg 4 роки тому +8

    Danke für das tolle Interview und Ihre erhellenden Fragen 🌹

  • @paty63830
    @paty63830 2 роки тому +1

    Interessante und überraschende Aspekte sowie eine hervorragende Moderation, wie sie selten zu sehen und hören ist. Großen Dank.

  • @C-Rebell-um
    @C-Rebell-um 3 роки тому +3

    RESPEKT & DANKE für dieses Gespräch an alle Beteiligten ! Druschba heißt Freundschaft

  • @Kefflar8574
    @Kefflar8574 4 роки тому +21

    Ein sehr inspirierender und weiser Mann.
    Es ist schön noch solche Menschen sehen zu dürfen.
    Beim anschauen erinnerte es mich an ein auch sehr interessantes Video mit dem Titel: Wie das Bewusstsein „Wirklichkeit schaltet" | Dr. Ulrich Warnke im Gespräch.
    Die Aussagen gehen in dieselbe Richtung, nur mehr von Wissenschaftlicher Seite aus. Wirkt zumindes seriös und nachvollziehbar. ;)

  • @rsrecords82
    @rsrecords82 2 роки тому +1

    Ich danke sehr für diesen Text.....ich hoffe er kann mir helfen.....mein ganzes Leben tue ich genau das mein Grundbedürfnis Menschen im Übermaß zu helfen , die Wichtigkeit ihrer mir sehr viel wert ist, somit hab ich Existenzen gerettet, würde ich heute nie sagen aber habe 20 Jahren nur schlechtes erfahren durch mein Mensch sein für andere zu sein. ...und ich möchte einfach lernen zu verstehen was mit den Menschen los ist das sie die wahren Menschen. Nicht mehr wahrnwhmen

  • @Sonority432
    @Sonority432 4 роки тому +21

    Ein wirklich tolles Interview.

  • @tageschance5501
    @tageschance5501 2 роки тому +7

    Ein wunderbares Interview! Danke 🙏🏽

  • @des4771
    @des4771 3 роки тому +2

    Ich bin sehr erfreut diese Moderation heute sehen zu können.

  • @RosaWorldWide
    @RosaWorldWide 4 роки тому +7

    Ich habe dieses Interview schon sicher fünf Mal gehört und ich höre es immer und immer wieder - jedes Mal höre ich Dinge, welche ich noch nicht gehört habe und es tut mir einfach richtig gut. Ich mag auch die Art der Moderatorin - denn dank ihrer Art, ist es auch für nicht Buddhisten verständlich

    • @zoysafary8340
      @zoysafary8340 4 роки тому +4

      Ich höre mir das interview auch immer wieder an und lerne dazu ☺

  • @mariabobert3500
    @mariabobert3500 2 роки тому +5

    Super Interview, sehr spannend in vielerlei Hinsicht und erhellend auf Fragen zum Buddhismus. Vielen Dank Ihnen!!!

  • @stellaorakelbeyondthestars
    @stellaorakelbeyondthestars 3 роки тому +5

    Vielen Dank für dieses wichtige Thema und interessante Interview.

  • @biwean2322
    @biwean2322 3 роки тому +8

    Danke für das Interview👍☺️

  • @heirdunzeller4292
    @heirdunzeller4292 3 роки тому +2

    Hallo ihr lieben. So schön erklärt. Ich war selbst in Nepal im Jahr vor dem Erdbeben. Es war sehr schön. War in einem Kinderheim und bei den Mönchen. Waren eingeladen. Ich nehme wahr das viele die hier schreiben. Nichts von diesem Land und den Menschen. Verstehen. Und ja Buddhismus ist speziell. Aber würde die Menschheit besser machen. 🙏 Namaste

    • @farrider3339
      @farrider3339 3 роки тому

      Sagen Sie das den Rohingya in 🇲🇲 Myanmar .
      Selber gooogeln macht schlau und entschleiert die Doktrin .•°

  • @entresolysombra5245
    @entresolysombra5245 4 роки тому +5

    Wunderbare Sendung. Danke !
    (physique quantique wurde zuerst irrtümlicherweise als antique Physik übersetzt, anstelle von Quantenphysik ... Danach war beim 2en mal antique richtig).

  • @elisabethbernar4132
    @elisabethbernar4132 2 роки тому +3

    Dankeschön, tut so gut das zu hören 😇🧡

  • @rosarose8504
    @rosarose8504 2 роки тому +4

    Ewige Weisheit IST im SEIN 🌞🌹🌞

  • @valescawagner5074
    @valescawagner5074 4 роки тому +11

    Viele Kinder und Jugendliche machen ihrem Umfeld Freude, erfüllen die Erwartungen "Erwachsener" und verbiegen sich dabei oder zerbrechen sogar. Ihren Fokus nach außen zu verlagern ist Gift für diese jungen Menschen. Bis zur vollen Reife sollten sie Fürsorge und Schutz erst einmal selbst kennen lernen und genießen.
    Wann ist die Reife der Schutzbefohlenen vollzogen? Sind denn die Begleiter, Erzieher und vor allem die Eltern ausgereift? Wer weiß das?

  • @heikebaudach2158
    @heikebaudach2158 4 роки тому +10

    Ich hoffe viele Menschen lesen dass damit die Erde endlich besser wird

    • @skorpion9392
      @skorpion9392 4 роки тому +1

      das hoffe ich auch lg aus Ö

  • @svetlanajahn253
    @svetlanajahn253 4 роки тому +7

    Herzlichen Dank 💖

  • @mariaesposito7272
    @mariaesposito7272 4 роки тому +4

    Herzlichsten Dancke
    Von ganzen Herzen
    Grazie

  • @susannepeters3932
    @susannepeters3932 2 роки тому +3

    Was für ein kluger Mensch!

  • @norbertciazynski3258
    @norbertciazynski3258 4 роки тому +5

    Nette und informative Unterhaltung...

  • @rouvenhaas
    @rouvenhaas 4 роки тому +5

    Wunderbar. Herzlichen Dank.

  • @lollypopnarcy7585
    @lollypopnarcy7585 4 роки тому +6

    Wie wollen die wissen, dass dieser Mann der glücklichste Mensch auf der Erde ist? Weder ich noch meine Freundin noch meine Nachbarn sind getestet worden. 😄😀👍

    • @helenepawlowski6042
      @helenepawlowski6042 4 роки тому +4

      Dazu hat er sich schliesslich auch geäussert... nicht zugehört?

  • @allyouneedisveg4270
    @allyouneedisveg4270 3 роки тому +1

    Sehr schönes Gespräch. Vielen Dank

  • @typ839
    @typ839 2 роки тому +1

    Eine sehr bereichernde Sendung!

  • @FelixMarx
    @FelixMarx 7 років тому +17

    Klasse Format.

  • @1234Krueger
    @1234Krueger 4 роки тому +4

    "To scientists, he is the world's happiest man." So schrieb es am Sunday 21 January 2007 der Independent. Aber Spaß beiseite, es gibt halt einige Dutzend sehr glückliche Menschen auf dieser Erde. Das läßt hoffen.

  • @Alice-hi9yo
    @Alice-hi9yo 6 років тому +18

    💟-lichen Dank!

  • @preddig2947
    @preddig2947 4 роки тому +3

    Vielen dank für diese Informationen.Danke