Registriert euch jetzt kostenlos unter www.forstarena.com und diskutiert im Anschluss an unsere Video-Premiere mit den Forst-Experten der Firma Pfanzelt.
"Wahnsinn" ich bin begeistert! diese Baureihe spielt alle Stücke, da bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche offen! großes Lob auch an die Produzenten dieser tollen Reportage! "weiter so"
Tolles Video Also ich muss sagen ich finde bei Pfanzelt echt super das es soviel Stauraum gibt für Motorsäge, Kanister, Gurte und weiteres weil das sind die kleinen Dinge die die Arbeit erleichtern und besser machen👍🏻😉
Geiles Video. Die Pfanzelt Rückeanhänger sind schon geile Teile ich selber fahr zwar einen Unterreiner der sich auch gut aus der affäre zieht. Ich muss mich immer noch außen auf die Deichsel vom Rückewagen stellen. Hat vor und Nachteile aber wenn es so verstreut liegt ist das nicht absteigen schon bequem. Trotzdem die Frage braucht man beim Radnarbenantrieb das Terminal dazu oder kann man das auch per Isobus bedienen?
Interessante Technik, Aber warum ist am Valtra kein Automatik Zugmaul verbaut? Hängt das mit dem Rückewagen zusammen? Das dieser mehr Bewegungsspielraum hat?
Nein, der Kunde hat sich bewusst für das Zugmaul mit Bolzen entschieden, weil ihm schon mal ein automatisches auf gegangen ist. Das hat aber nichts mit dem Rückewagen zu tun.
1. Fährt er glaube ich nur einen 32 Bolzen und keinen 38er, somit kann er im Gelände stärkere Verschränkungen zwischen Traktor und wagen fahren 2. Beim Kranwagen fahren hebt man den Wagen so hoch, dass man sich auch noch Gewicht vom Traktor auf die Deichsel holt. Hier besteht dan die Gefahr, dass die automatischen Zugmäuler aufgehen. 3. Durch das hochheben vom Kranwagen ist manchmal auch zu wenig Platz für eine WW Gelenkwelle und autom. Zugmaul.
Das kommt immer auf die Einsätze des Kunden an. Mit der hydraulischen Leichsel ist die Geländegängigkeit wohl aber nicht der entscheidende Punkt beim Vergleich. Straßenfahrten mit bis zu 50 km/h können hier natürlich schon ausschlaggebend sein ... und die Auslastung des Schleppers übers Jahr.
Vorwärts vom Traktor... Da freut sich die BG!😁😇 Dann erst Hydraulik, anschließend Pneumatik... Erst kommt Licht, weil man gesehen werden will, dann - wie hier richtigerweise gezeigt - gelb und danach rot. Erst hiernach kommen die Hydraulikleitungen.🙈 7:40 die oberen Abblendlichtscheinwerfer an, obwohl die unteren nicht verdeckt sind. Da freut sich der Polizist über die Einladung zur Kontrolle!😜 Aber das mit der Vielseitigkeit der Ausstattung stimmt! Die bauen einem das so hin wie man es haben will! Es wird aber nicht überraschen, dass die das nicht für lau machen...🙈😅
@@agropictures, hab schon den Beitrag zum PM-Trac gesehen und das erste was mir aufgefallen ist? *Er steigt rückwärts ab!* 😊👍🙈😅 Mal im Ernst, es ist halt schon doof, wenn man vorführt und wichtige Details die der Sicherheit dienen unterlässt zu beachten. Ich bin ja bloß jemand der darüber neckend witzelt, aber lass da mal den richtigen Paragraphenreiter drauf stoßen! Da habt ihr sicher auch keinen Bock auf die Konsequenzen...☹️🤷♂️
Diese Baureihe kann nicht mit mehr als 50 km/h zugelassen werden. 50 km/h bedürfen auch schon einer speziellen Einzelabnahme. 80 km/h sind nur mit unserem Anhänger mit gefederten Achsen möglich.
Und warum sind - in diesem sehr gut gemachten Werbefilm - eure Fahrer nicht angeschnallt ...!?! Habt ihr denn immer noch nicht begriffen, weshalb man sich anschnallen muss?!?
Super video und super maschine👍 Allerdings frage ich mich schon ob bei solchen aufwändigen rückewägen oft nicht ein richtiger forwarder die bessere lösung ist eo viele doch schon 40km/h fahren und klemmbänke zum montieren für mehr flexibilität habn. Im forst spielt ja ein forwarder im punkto wendigkeit,standsicherheit unf robustheit doch in einer anderen liga
... und erweiternd zu dem Kommentar von Andreas: Man kann auch mal den Rückeanhänger abhängen und den Schlepper für andere Einsätze im Lohnunternehmen nutzen.
@@agropictures Ja funktioniert auch, mehr liegt halt vom finanziellen Aspekt her nicht drin. Wir machen die Forstarbeit auch nur im kleinen Stil und mehr als Hobby.
Irgendwo muss man schließlich sparen anfange! 😁 Denke, dass es aber eher daran liegt, dass er den Wagen unten angehängt fährt und keine K80 Kugel (wegen evtl. negativer Stützlast) nicht möchte! Sollte er noch andere Anhänger so fahren wollen, welche eine Gelenkwelle haben, kann er das automatische Zugmaul aus Platzgründen nicht brauchen!
Der Forstunternehmer hat sich bewusst für ein solches Zugmaul entschieden. Mit einem automatischen Zugmaul hat er zuvor schlechte Erfahrungen gemacht. Sicher ist sicher.
Ich betreibe seit 1997 auf meiner Villa Bauernhof einen 60 KW Holzvergaser der mir 2 größe Wohngebaude wunderbar sehr warm heizen tut. zur Besonderheit gehören 6 große 1500 Liter fassende Puufferspeicher. Im Sommer wird das Wasser von Solarthermiekollektoren im Umwälzbetrieb gespeichert wo mein Warmwasser (Brachwasser ) durch die Pufferspeicher immer so sogar oft bis auf 80 grad Celsius erwärmt. Auch wenn es mal kühel Abend gibt kann ich sogar die Heizkörper soweit steuern das ich eine konstante Temperatur von 24 gead Celsius halen kan. Mein Brennholz was fast immwe Buche ist habe ich letzen Sommer mir mal Rotbuche ausgesucht. Dieses Rotbuchenholz vergast fast Rückstandsfrei und liefert eine Wohlige Wärme, Auch derVerbrennungsgeruch hat was angehnemes an sich. Der Wenige Rauch am Anfach riecht nach Weihnachten irgendwie. Meine Holzbestellung erhalte ich seit 1999 von der Firma Holz Schmitz aus Ormont in der Eifel, Je nach Fahrer erhalte ich oft auch über die bestellte Menge von 50 r m dann auchmal 56 r m. Oft sind doe Holzpreise unterschiedlich , von 35Euro bis 50 Euro sind verhandelbar. Diese Firma Holz Schmitz liefert mir zur vollsten Zufiedenheit. In den ersten Jahre kaufte oder ersteigerte ich das Brennholz im Gemeinde Wald. Eine Preisersprnis war das nie. Im Gemeindewald beobachte ich speziell ann Sonn und Feiertagen dicke Geländewagen aus dem Wald herausfahren. Das sind in meinen Augen Spionierer die sich einen Plan vorbereiten wie sie ohne großen Zeitaufwand Ihr Brennholz stehlen können. In den ersten Jahren wurde mir bis zu 70 Raummeter Stammware im Gemeindewald geklaut. Sowas ist sehr ärgerlich wenn ich alles vorbereitet habe und mit meinen Gerätschaften in den Wald ankomme und dein Holz ist Weg.
Registriert euch jetzt kostenlos unter www.forstarena.com und diskutiert im Anschluss an unsere Video-Premiere mit den Forst-Experten der Firma Pfanzelt.
"Wahnsinn" ich bin begeistert!
diese Baureihe spielt alle Stücke, da bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche offen!
großes Lob auch an die Produzenten dieser tollen Reportage!
"weiter so"
Freut mich, danke Martin! 😊
Danke 😎
Tolles Video
Also ich muss sagen ich finde bei Pfanzelt echt super das es soviel Stauraum gibt für Motorsäge, Kanister, Gurte und weiteres weil das sind die kleinen Dinge die die Arbeit erleichtern und besser machen👍🏻😉
Freut mich wenn’s dir gefällt, Hannes! 😀
Da hat der Herr Schilcher ein äußerst schickes Gespann. Der Valtra und der leistungsfähige Rückewagen machen bestimmt einen guten Job
Freut mich wenn’s dir gefällt! 😀
so ein Rückewagen das wär schon ein Träumchen ! klasse Video
Herzlichen Dank! 😊
Wow bitte viel mehr zum Thema Forst
Da kommt jetzt im Winter wieder mehr.
Dankeschön für euren tollen Content
Great machines, super video! Daumen Hoch!🚜🚜🚜🚜😎👍
Vielen herzlichen Dank! 😊
Coole Dinger meiner Meinung nach mein Chef überlegt ein davon zu kaufen
Sehr schönes Video. Weiter so
Danke Christoph! 😀
Tolles Video Christian.
Danke Michael! 😀
Good video!
Thank you very much! 😊
Schön
Sehr cool
Danke! 😀
Moin kannst du mal den Winter Dienst am Kronplatz nach verfolgen
Kann man nur like da lassen 👍😁
Ich sag danke! 😊
Schönes Video!
Was genau bedeuten 7 Metertonnen?
Das der Kran in 7 Meter 1 Tonne heben kann.
Jetzt fehlt nur noch eine Kranspitzensteuerung wie bei Kronos. Die würde sich generell auch für den Felix und den Pm Trac anbieten
Geiles Video. Die Pfanzelt Rückeanhänger sind schon geile Teile ich selber fahr zwar einen Unterreiner der sich auch gut aus der affäre zieht. Ich muss mich immer noch außen auf die Deichsel vom Rückewagen stellen. Hat vor und Nachteile aber wenn es so verstreut liegt ist das nicht absteigen schon bequem.
Trotzdem die Frage braucht man beim Radnarbenantrieb das Terminal dazu oder kann man das auch per Isobus bedienen?
Der Antrieb funktioniert nur über unser eigenes Terminal.
Sauba Hans💥🚜@grasa
Top
Danke! 😊
Interessante Technik, Aber warum ist am Valtra kein Automatik Zugmaul verbaut? Hängt das mit dem Rückewagen zusammen? Das dieser mehr Bewegungsspielraum hat?
Nein, der Kunde hat sich bewusst für das Zugmaul mit Bolzen entschieden, weil ihm schon mal ein automatisches auf gegangen ist. Das hat aber nichts mit dem Rückewagen zu tun.
@@agropictures Achso okay. Ja die Automatischen haben so ihre Tücken.
1. Fährt er glaube ich nur einen 32 Bolzen und keinen 38er, somit kann er im Gelände stärkere Verschränkungen zwischen Traktor und wagen fahren
2. Beim Kranwagen fahren hebt man den Wagen so hoch, dass man sich auch noch Gewicht vom Traktor auf die Deichsel holt. Hier besteht dan die Gefahr, dass die automatischen Zugmäuler aufgehen.
3. Durch das hochheben vom Kranwagen ist manchmal auch zu wenig Platz für eine WW Gelenkwelle und autom. Zugmaul.
@@Bastard-db5uu Exakt . Genau so sieht's aus 👍
@@Bastard-db5uu Noch eleganter wäre natürlich eine k80 gewesen. Da wäre die negative Stützlast allerdings ein kleines Manko.
Wird da ein forwarder nicht bald günstiger da die Geländegängikeit höher ist? Oder ist der Nutzen durch die Einschränkung bei Straßenfahrten höher?
Das muss wahrscheinlich jeder Kunde für sich beantworten. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Das kommt immer auf die Einsätze des Kunden an. Mit der hydraulischen Leichsel ist die Geländegängigkeit wohl aber nicht der entscheidende Punkt beim Vergleich. Straßenfahrten mit bis zu 50 km/h können hier natürlich schon ausschlaggebend sein ... und die Auslastung des Schleppers übers Jahr.
Besser Mal Langhebel Ratschen zulegen. Dann ist das Festgurten wesentlich ergonomischer und man zurrt auch fester.
Danke für den Tipp! 😀
Genau das wollte ich auch schreiben @Thomas
Vorwärts vom Traktor... Da freut sich die BG!😁😇
Dann erst Hydraulik, anschließend Pneumatik... Erst kommt Licht, weil man gesehen werden will, dann - wie hier richtigerweise gezeigt - gelb und danach rot. Erst hiernach kommen die Hydraulikleitungen.🙈
7:40 die oberen Abblendlichtscheinwerfer an, obwohl die unteren nicht verdeckt sind. Da freut sich der Polizist über die Einladung zur Kontrolle!😜
Aber das mit der Vielseitigkeit der Ausstattung stimmt! Die bauen einem das so hin wie man es haben will! Es wird aber nicht überraschen, dass die das nicht für lau machen...🙈😅
Danke für deine Verbesserungsvorschläge! 👍🏻 Beim
nächsten Dreh nehmen wir dich mit, damit wir nichts übersehen. 😉🎥🚜
@@agropictures, hab schon den Beitrag zum PM-Trac gesehen und das erste was mir aufgefallen ist? *Er steigt rückwärts ab!* 😊👍🙈😅
Mal im Ernst, es ist halt schon doof, wenn man vorführt und wichtige Details die der Sicherheit dienen unterlässt zu beachten. Ich bin ja bloß jemand der darüber neckend witzelt, aber lass da mal den richtigen Paragraphenreiter drauf stoßen! Da habt ihr sicher auch keinen Bock auf die Konsequenzen...☹️🤷♂️
Macht einen top Eindruck, nur die Rückleuchten sind nichts, so schlecht wie die geschützt sind sind sie garantiert dauerhaft zu reparieren.
Keine Angst die Makrolon(Panzerglas)-Scheibe bekommt keiner so schnell kaputt.
👍🏾😎
Cooler new holland
Das ist in eggenfeldenn oder ???
Ja, genau.
Mich würde interessieren ob es auch im Einzelfall die Möglichkeit gibt den Rückeanhänger auch mit 62 km/h zuzulassen, zwecks Autobahnfahrten
Diese Baureihe kann nicht mit mehr als 50 km/h zugelassen werden. 50 km/h bedürfen auch schon einer speziellen Einzelabnahme. 80 km/h sind nur mit unserem Anhänger mit gefederten Achsen möglich.
Wie viele Steuergeräte benötigt der Rückewagen?
Das kommt auf die Ausstattungsoptionen an, die man wählt. Auf jeden Fall immer eines für die Lenkdeichsel.
Die Kabelei unter dem linken Joystick sieht nicht so toll aus.
Und warum sind - in diesem sehr gut gemachten Werbefilm - eure Fahrer nicht angeschnallt ...!?!
Habt ihr denn immer noch nicht begriffen, weshalb man sich anschnallen muss?!?
Super video und super maschine👍
Allerdings frage ich mich schon ob bei solchen aufwändigen rückewägen oft nicht ein richtiger forwarder die bessere lösung ist eo viele doch schon 40km/h fahren und klemmbänke zum montieren für mehr flexibilität habn.
Im forst spielt ja ein forwarder im punkto wendigkeit,standsicherheit unf robustheit doch in einer anderen liga
Evt sind die 200.000 Euro Preisunterschied ein Problem. Oder, dass man mit vielen nicht ohne Begleitung auf der Straße fahren darf
... und erweiternd zu dem Kommentar von Andreas: Man kann auch mal den Rückeanhänger abhängen und den Schlepper für andere Einsätze im Lohnunternehmen nutzen.
6:58 xDDDDD
Und wir fahren mi einem Steyr 964 und einem alten Plattformwagen in den Wald. 😂
Funktioniert auch, oder? 😉
@@agropictures Ja funktioniert auch, mehr liegt halt vom finanziellen Aspekt her nicht drin. Wir machen die Forstarbeit auch nur im kleinen Stil und mehr als Hobby.
Riesen valtra mit hydraulischen oberlenker aber keinen automatischen zugmaul😂😂😂
Irgendwo muss man schließlich sparen anfange! 😁
Denke, dass es aber eher daran liegt, dass er den Wagen unten angehängt fährt und keine K80 Kugel (wegen evtl. negativer Stützlast) nicht möchte! Sollte er noch andere Anhänger so fahren wollen, welche eine Gelenkwelle haben, kann er das automatische Zugmaul aus Platzgründen nicht brauchen!
Der Forstunternehmer hat sich bewusst für ein solches Zugmaul entschieden. Mit einem automatischen Zugmaul hat er zuvor schlechte Erfahrungen gemacht. Sicher ist sicher.
Ich betreibe seit 1997 auf meiner Villa Bauernhof einen 60 KW Holzvergaser der mir 2 größe Wohngebaude wunderbar sehr warm heizen tut. zur Besonderheit gehören 6 große 1500 Liter fassende Puufferspeicher. Im Sommer wird das Wasser von Solarthermiekollektoren im Umwälzbetrieb gespeichert wo mein Warmwasser (Brachwasser ) durch die Pufferspeicher immer so sogar oft bis auf 80 grad Celsius erwärmt. Auch wenn es mal kühel Abend gibt kann ich sogar die Heizkörper soweit steuern das ich eine konstante Temperatur von 24 gead Celsius halen kan. Mein Brennholz was fast immwe Buche ist habe ich letzen Sommer mir mal Rotbuche ausgesucht. Dieses Rotbuchenholz vergast fast Rückstandsfrei und liefert eine Wohlige Wärme, Auch derVerbrennungsgeruch hat was angehnemes an sich. Der Wenige Rauch am Anfach riecht nach Weihnachten irgendwie. Meine Holzbestellung erhalte ich seit 1999 von der Firma Holz Schmitz aus Ormont in der Eifel, Je nach Fahrer erhalte ich oft auch über die bestellte Menge von 50 r m dann auchmal 56 r m. Oft sind doe Holzpreise unterschiedlich , von 35Euro bis 50 Euro sind verhandelbar. Diese Firma Holz Schmitz liefert mir zur vollsten Zufiedenheit. In den ersten Jahre kaufte oder ersteigerte ich das Brennholz im Gemeinde Wald. Eine Preisersprnis war das nie. Im Gemeindewald beobachte ich speziell ann Sonn und Feiertagen dicke Geländewagen aus dem Wald herausfahren. Das sind in meinen Augen Spionierer die sich einen Plan vorbereiten wie sie ohne großen Zeitaufwand Ihr Brennholz stehlen können. In den ersten Jahren wurde mir bis zu 70 Raummeter Stammware im Gemeindewald geklaut. Sowas ist sehr ärgerlich wenn ich alles vorbereitet habe und mit meinen Gerätschaften in den Wald ankomme und dein Holz ist Weg.